Von erhöhtem Druck auf seine Mannschaft will Christoph Daum in diesen Tagen nichts wissen. Leicht gereizt wiegelte der Eintracht-Trainer derartige Fragen von Journalisten ab. „Ich weiß nicht, woher sie die Sicherheit haben, dass der Druck immer größer wird. Haben sie irgendwie eine Druckmessung vorgenommen oder wie kommen sie darauf?“ Vor der Begegnung mit den wiedererstarkten Bayern am Samstag (15.30 Uhr) wird Daum hingegen nicht müde zu betonen, dass seine Elf sich positiv entwickelt habe, „sowohl vom kämpferischen und vom läuferischen als auch vom spielerischen her“. Weniger erfreulich ist allerdings die Ausbeute von nur zwei Punkten aus den drei Spielen unter Daums Regie. Unterdessen ließ der Übungsleiter gegenüber dem Kicker verlauten, dass er die Eintracht im Falle eines Abstiegs verlassen werde. „Das habe ich nur für den 1. FC Köln gemacht“, so der 57-Jährige.

I. Aktuelle Formkurve

Die Eintracht tritt auf der Stelle und vergab gegen lustlose Hoffenheimer die große Chance, sich von der Abstiegszone entscheidend abzusetzen. Dank dem 2:2-Unentschieden zwischen Wolfsburg und St. Pauli gehen die Hessen dennoch mit einem Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Relegationsplatz in die restlichen vier Partien. Christoph Daum wartet immer noch auf den ersten Sieg.

Bei den Bayern zeigte der Rausschmiss von Louis van Gaal den gewünschten Effekt. Der Rekordmeister spielte gegen Leverkusen befreit auf und fertigte die Rheinländer am vergangenen Sonntag mit 5:1 ab. In Topform präsentiert sich auch weiterhin Torjäger Mario Gomez, der bereits 22 Saisontore auf seinem Konto hat. Aus den letzten fünf Spielen holten die Bayern 13 von 15 möglichen Punkten.

II. Statistik

Nur in Bremen (19 mal) haben die Bayern öfter verloren als in Frankfurt (18). Im letzten Heimspiel gegen die Münchener siegten die Hessen überraschend mit 2:1. Im März 2010 drehten Tsoumou (87.) und Fenin (89.) in den Schlussminuten den 0:1-Rückstand durch Klose (7.). In der Hinrunde zog die Eintracht in der Allianz-Arena mit 1:4 den Kürzeren.

III. Die Münchener Mannschaft

Die Bayern stehen nach einer mehr oder minder verkorksten Saison unter Druck. Platz drei – und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League – ist Pflicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Finale der CL 2012 in München stattfindet. Der Vorsprung auf Hannover beträgt einen Zähler.

In Frankfurt fehlt Arjen Robben, der eine Rotsperre absitzen muss. Verzichten muss Bayern-Coach Andries Jonker zudem auf Danijel Pranjic (Muskelfaserriss), für ihn rückt aller Voraussicht nach Diego Contento in die Anfangsformation.

So könnten sie spielen: Butt – Lahm, van Buyten, Luiz Gustavo, Contento – Tymoshchuk, Schweinsteiger – T. Müller, Klose, Ribery – Gomez.

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Die Eintracht plagen – wieder einmal – Personalprobleme. Maik Franz (Mittelfußbruch) und Sonny Kittel (Kreuzbandriss) fallen für den Rest der Runde aus. Wer für Franz in der Innenverteidigung auflaufen wird, ist noch unklar. Die Kandidaten: Aleksandar Vasoski, Ricardo Clark oder Kevin Kraus. Viel spricht für Clark, der nach Daums Amtsantritt mit viel Lob bedacht wurde. Egal wer es letztlich sein wird, Antreiber Maik Franz wird in jedem Fall nur mit Mühe adäquat zu ersetzen sein. Schmerzlich ist auch der Ausfall Kittels, der zuletzt andeutete, dass er die Offensive bereichern kann. Definitiv fehlen wird auch Alexander Meier, der nach seiner fünften Gelben Karte zuschauen muss. Martin Fenin oder Caio, der auch unter Daum einen schweren Stand hat, könnten dafür in die Startelf rutschen.

Denkbar ist auch, dass Ioannis Amanatidis in die Anfangsformation zurückkehrt. Daum braucht nach dem Ausfall von Franz einen neuen Leitwolf. Einen wie Amanatidis. Denn gegen Bayern „müssen wir die Initiative ergreifen, wir dürfen uns nicht hinten reinstellen“, so der Fußballlehrer.

So könnten sie spielen: Fährmann – Jung, Russ, Clark, Köhler – Schwegler, Rode – Fenin (Amanatidis), Altintop, Ochs – Gekas.

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim).

- Werbung -

67 Kommentare

  1. Babbel die Bonbonwerfer werden völlig überschätzt. Taschentuchel & Co. gehört endlich das Maul gestopft. Und gegen Köln ist auch ein 3er drin. Alles wird gut.

    0
    0
  2. Es ist zum Kotzen.Entweder ist der Stürmer zu blöd das Ding zu versenken.Oder wir hauen uns selber durch dumme Fehler einzelner Spieler einen rein.Und jetzt muss man morgen auch noch Köln Fan sein.Wie weit ist es gekomme in Frankfurt?

    0
    0
  3. Mensch…..konnte zwar nur die Sportschau gucken, aber solche schön herausgespielten Chancen hätten wir öfters in der Rückrunde sehen sollen. Immer wenn es über die Flügel ging wurde es gefährlich…..aber nächste Woche kommt bestimmt wieder die Taktik……lang und hoch.

    0
    0
  4. Danke für eine Kämpferish sehr starke Leistung, spielerisch war auch wieder deutlich besser.
    Rode, Jung, Fährmann, Fenin stark !!!

    Ribery gehört gesperrt !!! Ellenbogenschlag gegen Jung !!

    Ich weiss nicht wie es euch geht aber mir schien die Seite von Köhler und Fenin zu weit offen.
    Müller hatte sehr viel Platz auch wenn er diesen kaum genutzt hat.

    Will mich meinen Vorrednern anschließen:

    Bringt Taschentuchel mich nach Mainz !!!
    Auswärtssieg !!

    0
    0
  5. @Handballer85

    Mir ist es auch etwas aufgefallen. du musst aber auch bedenken, dass köhler gelernter aussenstürmer ist.fenin hat gut mitnachhinten gearbeitet.

    Fährmann: 1,5
    Jung: 2
    Russ: 2
    Rode: 2
    Köhler: 3
    Clark: 3
    Schwegler: 3
    Ochs: 3
    Fenin: 2,5
    Altintop: 4
    Gekas: 4,5 (chancenverwertung)

    0
    0
  6. @sge1994

    Echt lächerlich…..Fenin schlechtester Spieler des Spiels bei sportal.de…..der Webseite mit Spielernoten nach Wüfeln.

    http://www.sportal.de/sportal/fussball/1bundesliga/statistik/spielinfo.html?62780

    Zudem Gomez ne 3 und Gekas ne 4,5 …… wobei Gomez auch seine Chancen versiebte und nur durch nen geschenkten Elfer zu seinem Tor kam. Gekas hat sich seine Chancen auch schön herausgespielt, aber dafür ne 4,5. Altintop natürlich ’nur‘ ne 4,5.

    0
    0
  7. Fenin ne 5 ist ne absolute Frechheit !
    Naja, ist im endeffekt net anders als bei Sky, überall die Bayernkunden.

    0
    0
  8. Fenin war einer der besten Spieler heute auf dem Platz .

    Wer hier anderster urteilte aus der Presse muss wohl einen Sonnenstich erlitten haben !

    0
    0
  9. Und wir müssen uns sehr wohl über den Schiri beschweren, es wird sooooo oft über Tatsachenentscheidung, Fehlentscheidung usw gesprochen, ist ja auch richtig, aber habt ihr jemals eine solche willkürliche Entscheidung für unsere Eintracht erlebt, wenn mal gegen uns gepfiffen wurde und wir uns aufgeführt haben wie kleine Pussis???? Ich nicht, dieser Bonus ist ekelhaft und wer diesen Vollpfosten von Schiri gerade im Sportstudio gesehen hat, der braucht auch nicht mehr nachfragen. Es ist untragbar, ganz einfach und es grenzt an Volksverarschung. Das Gekas das Ding nicht macht, dafür könnt ich ihn auch unter den Allerwertesten treten, keine Frage…..Wenn ich hier dann von einem User lese, Bayern müsse unbedingt in die CL, kein Problem, so wird es aufjedenfall klappen. Da wirst du noch viel Freude haben, aber hier sicherlich keine Freunde!!!!

    0
    0
  10. zum kotzen….schon wieder beschissen worden und zu blöd gewesen das eine oder andere Tor mehr zu schießen !
    Der Gekas will uns doch veräppeln….oder wird von Bayern bezahlt…wie kann man denn schon wieder 100%ige Chancen vergeigen….ich fass es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    und jetzt punkten die anderen da unten im Keller auch noch…..man man man….langsam wirds ganz ganz eng !

    0
    0
  11. Immer schön auf dem Teppich bleiben Leute .

    Bei einer objektiven Betrachtung der Geschehnisse im 16er hätte er durchaus vorher schon auf Strafstoß entscheiden können .

    Theofanis Gekas hat die Scheiße an den Füßen und mir wäre sehr wohl wenn er gegen MZ mal draussen Platz nehmen dürfte ! Macht er das 2 : 0 ( muss er machen ) kommt der Deckel drauf und dann war es das für die Bayern !

    Auffällig war das Meier nicht spielte . Dies tut dem Spiel unserer Jungs sehr gut .

    0
    0
  12. eigentlich eine sehr gute vorstellung von unseren jungs heute. leider hat gekas eine 100%ige und russ eine 80%ige nicht reingemacht.
    trotzdem ist es erbauend zu sehen, dass sich unsere jungs wieder chancen erspielen.
    rode wird mit jedem spiel besser und wichtiger für uns. hat sich immer wieder bälle erkämpft, war vorne und hinten zu finden und hat dann sogar noch sein erstes tor gemacht.
    auch jung wird langsam wieder richig gut.

    gekas hat im moment wirklich die scheiße an den füßen kleben. trotzdem würde ich ihn nicht rausnehmen, da er mit jetzt 4 vorlagen auch schon zu unseren besten vorbereitern gehört. auch heute hat er das tor von rode vorbereitet.
    und er wird auch wieder tore schießen.
    außerdem scheint daum auf eine spitze zu setzen und ich traue weder altintop noch fenin oder ama zu vorne eine bessere figur zu machen. die würden vermutlich kaum zu den chancen kommen, die gekas versemmelt 🙂
    vlt sollte gekas auch einfach mal aufhören, so oft vollkommen sinnlos auf torwart und verteidiger zuzurennen, der rest der mannschaft rückt ja eh nicht nach, so dass es vergebene liebesmüh ist. dann hätte er vlt die konzentration vorne die dinger reinzumachen.

    nächste woche würde ich gerne mal fenin hinter gekas sehen. selbst altintop belebt das spiel durch seinen einsatz wenn man ihn mit meier in seiner derzeitigen form vergleicht. ich denke aber, dass er außen und fenin innen mehr sinn macht. oder sogar wieder kittel in die startelf und dann links für altintop.

    falls wolfsburg morgen verliert müssten wir so gut wie durch sein. dann hätten die drei mannschaften hinter uns 5 punkte rückstand, müssten also von den drei spielen min. zwei gewinnen und das wenn wir keinen punkt mehr machen. zwei punkte noch gegen mainz, köln und dortmund und es wären 7 punkte ergo drei siege oder zwei siege und ein unentschieden für die mannschaften hinter uns…

    0
    0
  13. @ eldelabeha

    Die Rechnung stimmt! Allerdings nur, wenn WOB morgen verliert 😉

    Ich hätte zwar nichts dagegen, aber mir ist auch nicht klar, wie ausgerechnet diese Kölner jetzt in WOB gewinnen sollen.

    Die werden wohl erst wieder in FFM ein gutes Spiel machen. 😉

    @ Stefan: Was hat der denn im Sportstudio gesagt?

    0
    0
  14. @Zeuge-Yeboahs

    Nun gut, konnte das Spiel nur in der Zusammenfassung sehen……aber hat Altintop nicht auf der Meier-Position gespielt und bis auf einen Schuss 10m über’s Tor nix gerissen? Oder kam das in der Zusammenfassung nur schlecht rüber?

    0
    0
  15. Wolfsburg führt, Verdammte Sch…..

    Naja, die Kölner hatten sich bestimmt auch nicht mehr auf der Rechnung. Wenn wir sie schlagen…..

    Köln hat mit Abstand das schlechteste Torverhältnis

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -