Von erhöhtem Druck auf seine Mannschaft will Christoph Daum in diesen Tagen nichts wissen. Leicht gereizt wiegelte der Eintracht-Trainer derartige Fragen von Journalisten ab. „Ich weiß nicht, woher sie die Sicherheit haben, dass der Druck immer größer wird. Haben sie irgendwie eine Druckmessung vorgenommen oder wie kommen sie darauf?“ Vor der Begegnung mit den wiedererstarkten Bayern am Samstag (15.30 Uhr) wird Daum hingegen nicht müde zu betonen, dass seine Elf sich positiv entwickelt habe, „sowohl vom kämpferischen und vom läuferischen als auch vom spielerischen her“. Weniger erfreulich ist allerdings die Ausbeute von nur zwei Punkten aus den drei Spielen unter Daums Regie. Unterdessen ließ der Übungsleiter gegenüber dem Kicker verlauten, dass er die Eintracht im Falle eines Abstiegs verlassen werde. „Das habe ich nur für den 1. FC Köln gemacht“, so der 57-Jährige.

I. Aktuelle Formkurve

Die Eintracht tritt auf der Stelle und vergab gegen lustlose Hoffenheimer die große Chance, sich von der Abstiegszone entscheidend abzusetzen. Dank dem 2:2-Unentschieden zwischen Wolfsburg und St. Pauli gehen die Hessen dennoch mit einem Vier-Punkte-Vorsprung vor dem Relegationsplatz in die restlichen vier Partien. Christoph Daum wartet immer noch auf den ersten Sieg.

Bei den Bayern zeigte der Rausschmiss von Louis van Gaal den gewünschten Effekt. Der Rekordmeister spielte gegen Leverkusen befreit auf und fertigte die Rheinländer am vergangenen Sonntag mit 5:1 ab. In Topform präsentiert sich auch weiterhin Torjäger Mario Gomez, der bereits 22 Saisontore auf seinem Konto hat. Aus den letzten fünf Spielen holten die Bayern 13 von 15 möglichen Punkten.

II. Statistik

Nur in Bremen (19 mal) haben die Bayern öfter verloren als in Frankfurt (18). Im letzten Heimspiel gegen die Münchener siegten die Hessen überraschend mit 2:1. Im März 2010 drehten Tsoumou (87.) und Fenin (89.) in den Schlussminuten den 0:1-Rückstand durch Klose (7.). In der Hinrunde zog die Eintracht in der Allianz-Arena mit 1:4 den Kürzeren.

III. Die Münchener Mannschaft

Die Bayern stehen nach einer mehr oder minder verkorksten Saison unter Druck. Platz drei – und die damit verbundene Qualifikation für die Champions League – ist Pflicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Finale der CL 2012 in München stattfindet. Der Vorsprung auf Hannover beträgt einen Zähler.

In Frankfurt fehlt Arjen Robben, der eine Rotsperre absitzen muss. Verzichten muss Bayern-Coach Andries Jonker zudem auf Danijel Pranjic (Muskelfaserriss), für ihn rückt aller Voraussicht nach Diego Contento in die Anfangsformation.

So könnten sie spielen: Butt – Lahm, van Buyten, Luiz Gustavo, Contento – Tymoshchuk, Schweinsteiger – T. Müller, Klose, Ribery – Gomez.

IV. Die Aufstellung der Eintracht

Die Eintracht plagen – wieder einmal – Personalprobleme. Maik Franz (Mittelfußbruch) und Sonny Kittel (Kreuzbandriss) fallen für den Rest der Runde aus. Wer für Franz in der Innenverteidigung auflaufen wird, ist noch unklar. Die Kandidaten: Aleksandar Vasoski, Ricardo Clark oder Kevin Kraus. Viel spricht für Clark, der nach Daums Amtsantritt mit viel Lob bedacht wurde. Egal wer es letztlich sein wird, Antreiber Maik Franz wird in jedem Fall nur mit Mühe adäquat zu ersetzen sein. Schmerzlich ist auch der Ausfall Kittels, der zuletzt andeutete, dass er die Offensive bereichern kann. Definitiv fehlen wird auch Alexander Meier, der nach seiner fünften Gelben Karte zuschauen muss. Martin Fenin oder Caio, der auch unter Daum einen schweren Stand hat, könnten dafür in die Startelf rutschen.

Denkbar ist auch, dass Ioannis Amanatidis in die Anfangsformation zurückkehrt. Daum braucht nach dem Ausfall von Franz einen neuen Leitwolf. Einen wie Amanatidis. Denn gegen Bayern „müssen wir die Initiative ergreifen, wir dürfen uns nicht hinten reinstellen“, so der Fußballlehrer.

So könnten sie spielen: Fährmann – Jung, Russ, Clark, Köhler – Schwegler, Rode – Fenin (Amanatidis), Altintop, Ochs – Gekas.

Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees (Münster-Sarmsheim).

- Werbung -

67 Kommentare

  1. Denke ein Sieg morgen ist eher unwarscheinlich , auch wenn ich mich gerne von gegenteil überzeugen lasse.

    Mein Tipp

    gegen FCB 0 Punkte
    gegen Köln 3 Punkte
    gegen Mainz 3 Punkte
    gegen Dortmunf 0 Punkte

    sollte langen für den verbleib in Liga 1

    0
    0
  2. ich wünsche den jungs vom ganzen herzen viel glück.
    sie müssen und sie werden es schaffen sich in der liga zu halten.

    0
    0
  3. 3 Punkte könnten für Platz 15 auch schon reichen.. Man darf ja nicht vergessen das Wolfsburg und Pauli immer noch 4 Punkte weg sind. Die müssen das auch erstmal aufholen.

    Am wichtigsten wird ein Sieg gegen Köln werden. Sollte Köln gegen Wolfsburg verlieren, könnten wir auch Köln hinter uns lassen. Gewinnt Köln gegen Wolfsburg, kann uns das auch nur Recht sein.

    Wird schon klappen. Und wenn man denn noch das ein oder andere Unendschieden gegen München, Dortmund oder Mainz einstreichen kann, sind wir gerettet.

    Obwohl ich ja am liebsten noch 2 Relegationsspiele sehen würde, die wir gewinnen. =)
    Solche Nervelkitzel-Spiele machen doch am meisten Spaß, wenn man denn auch gewinnt… =D

    Ich hoffe auf ein ähnliches Herzschlagfinale wie 1999 bei dem 5:1 gegen K’lautern, oder 2003 das 6:3 gegen Reutlingen. An sowas erinnert man sich doch ewig zurück. =)

    0
    0
  4. nicht das 3:2 auf schalke vergessen. nach 15 minuten lagen 2:0 zurück…….ja, solche spiele bleiben ewig in erinnerung…aber 12 jahre später bin ich nicht mehr der junge dessen herz das einfach so aushält

    0
    0
  5. Wichtiger !!!!

    HEIMSIEG !!!!!!

    Den FCB ab der 1.Minute bei jedem Ballkontakt auspfeifen, das hat in der Vergangenheit schon öfter gut geklappt. Die Mannschaft bzw. Unser Trümmerhaufen braucht uns !!! HEIMSIEG EGAL WIE !!!!!!

    Ich denke wir kommen in die Relegation abere lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.

    Motiviert bin ich. Ich hoffe nicht mehr als die Spieler !

    0
    0
  6. Ich mache mich nun mal unbeliebt und sage, keiner rechnet morgen mit 3 Pkt und es ist auch okay so.

    Auch wen ihr alle die Bayern als Feinbild habt, ich habe sie nicht als Feindbild, wir brauchen sie international und können es nicht verkraften wen hannover 3. wird. Wir planen die Pkt gegen Mainz und Köln ein, aber Bayern braucht auch die Punkte, sonst haben wir ganz schnell wieder keinen 3 CL Platz.

    Ja pfeift mich nur aus, ist mr egal, wir verlieren eh und von daher brauche ich mir da nichts vorwerfen.

    Ihr Bayern-Hasser schaltet endlich mal euren Verstand ein.

    0
    0
  7. @michi1982
    Was bist du denn für ein Vollpfosten?!
    Hier gehts nur um die Eintracht und um den Klassenerhalt und du hast nix besseres zu tun als hier irgendwas über Bayern zu labern. Im Moment ist es doch egal ob man Bayern-Hasser ist oder nicht.
    Es geht hier um den Klassenerhalt und ein Sieg ist Pflicht !!
    Ist doch scheiß egal ob Bayern die Punkte braucht !!
    Wir brauchen die Punkte!!
    Geh auf die Bayern Seite : http://www.scheiß-bayern.de 😉

    Nur die Sge !!

    0
    0
  8. nach dem ganzen pech was wir gehabt haben, ist es nun an der zeit das wir wieder glückliche momente erleben.
    denke das wir die bayern überraschen werden und punkte holen!!!!

    forza sge

    0
    0
  9. @ michi1982 Bayern braucht auch die Punkte! Biste sicher hier richtig zu sein??? Scheiß auf Bayern,Scheiß auf den 3 CL Platz Scheiß auf ganz München,hier geht es um die EINTRACHT

    0
    0
  10. @michi1982

    finde auch, dass wir die bayern international brauchen und es gut für den deutschen fussball ist.

    ABER lieber habe ich nur 3 CL Plätze und die Eintracht in Liga 1 als 4 CL Plätze und wir spielen in Fürth und Co.

    deine prioritäten sind wirklich falsch ausgelegt auch wenn punkte gegen die bayern unerreichbar scheinen.
    wenn die mannschaft die punkte genauso verloren gibt wie du dann können wir uns auf eine riesenklatsche einstellen. ob das die moral der mansnchaft für spiele gegen köln und mainz positiv beeinflusst wage ich zu bezweifeln

    0
    0
  11. wenn bayern es ned schafft mit dem personal was die haben, nen champions league platz zu erreichen dann haben die auch selbst schuld ^^

    außerdem können die doch in jedem spiel ihre pkt holen, aber ganz sicher ned gegen uns!!

    son kommentar lese ich echt zum ersten mal in mein 22 jahren als eintracht fan ‚;D

    0
    0
  12. Macht euch heute bitte keine Illusionen…..die Bonbonwerfer & Ziegenschänder müssen aber dran glauben.

    0
    0
  13. eigentlich könnte ich mir das jetzt sparen aber ich kann nicht anders :
    @ michi1982
    Was bist Du den für ein Vogel – PFUI DAIFEL – DU kannst kein Frankfurter sein – geh waider – ich glaub Dir hat jemand ins Gehirn geschissen … aber ne richtig große Ladung … melde dich bitte im Bayern-Fan-Forum an und lass uns in ruhe mit deinen Ansichten !!

    0
    0
  14. Fenin vergibt die erste chance…
    wahrscheinlich auch die letzte…
    Fussballgott… BITTE STEH UNS BEI !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
  15. Es gibt ja wirkolich Kerle hier, die meinen die Fährfrau wäre bei Flanken besser als OKA,

    Ich lach mir über Euch den Arsch ab. Schlechter als Fährmann ist nur meine Oma beim Flanken abfangen.

    Schaut doch eben an, wie er vorbei fliegt, in der Häufigkeit habe ich das bei OKA nie gesehen. Fährfrau soll sich verpissen, aber schnell.

    Steigen wir ab, holen wir uns einfach den Patrick vom FSV Frankfurt

    0
    0
  16. Fenin die erste?

    Altintop hatte eine prima Chance die erste. Die er vom Elfmeterpunkt aus drüber gehauen hat. Aber der trifft ja eh nichts. Und Gekas hatte davor auch eine gute Chance. Leider hatte er gleich abgezgen statt noch 2-3 Schritte zu machen. Schade.

    Ich hoffe das Amanatidis oder Caio noch für Altintop kommen.

    0
    0
  17. find ich auch…
    Oka is besser! Zimmermann soll aber nich gleich gehn mann. Der hat uns auch öfters mal rausgehauen! Nur weil der bei euch kultstatus hat is er auch kein heiliger. Nach oka muss auch was kommen… und da muss mann auch so leuten wie zimmermann ne chance geben. Wenn sich junge näcste saison gut macht ham wir wenigstens ne zukunft!

    0
    0
  18. Russ und Köhler einfach nur mit Müller überfordert.

    Bayern spielen nicht gut, da sieht man mal, dass Hynckes sein Team hat extra verlieren lassen.

    Fährmann auf den Mond bitte

    0
    0
  19. Oka Hasser nun geilt euch nicht an der Parade ebn auf, so Bälle hält Oka auch und bei Flanken ist Fährfrau einfach untauglich!!!!!!!!!!

    0
    0
  20. toooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    0
    0
    - Werbung -
  21. Torschütze mit der Nummer 20 Sebastian Rode … Eintracht franklfurt 1 Bayern München 0 !! Danke … Bitte

    0
    0
  22. Fährmann stark die gesamte Eintracht stark … scheiß auf die schlechte Saison wir gewinnen gegen Bayern !!

    0
    0
  23. ich werd bekloppt,… RALF FÄHRMANN FUßBALLGOTT !!!! wer ihr kritisiert hat keine ahnung…1!!!einseinselfelf

    0
    0
  24. GEKAS !!!!…..ich werd bekloppt,…wie stark !!! sau stark !!!,…gibts hier eigentlich nen chat xD, die werbung is ja ned eintracht bezogen oder ?!

    0
    0
  25. jung gegen 3 bayern, nurnoch durch ein faoul zu stoppen, sau stark der typ !!! sau stark

    0
    0
  26. ich denk jetzt wieder böses, aber nach dem verpatzten gekas ding zum klaren 2:0 war es mir wieder sonnen klar…

    0
    0
  27. fußballmafia dfb ! alle fans dieser welt sollten der korruption ein ende setzten !!!

    0
    0
  28. aber total fußballmafia dfb, dass war nie und nimmer nen elfer.-…..aber gekas hätte den sack schon zumachen müssen….

    naja mund abwischen und siege gegen mainz und köln

    0
    0
  29. So ein Kack aber auch,die 3 Punkte hätte es sein müßen!!!

    Aber Nein da macht so ein Fenin,kurz vor Schluß,das Foul.

    Bin dermassen sauer!!!

    Aber auch die 3 Riesen Tor Chancen von Gekas (2 X) und Russ hätten rein gemacht werden müßen!!!

    Altintop,gehört einfach aus dem Team geschmissen,der dribbelt immer soviel,da rege ich mich jedes mal auf.

    0
    0
  30. Alles in allem können wir über den Schiri ja wohl nicht klagen. Das Handspiel von Clark war glasklare Absicht, und die Szene mit Müller schien mir auch nicht ganz lupenrein…

    Aber wir müssen da schon 2:0 führen, dann ist das alles wurscht. Das wäre es wahrscheinlich schon gewesen. Jetzt fehlt immer noch ein Sieg.

    Hoffentlich gewinnt Wolfsburg morgen nicht…

    0
    0
  31. hallo zusamm

    mich würde mal interessiern was ihr gegen fährmann habt.
    klar in den ersten spielen sah er nicht sooo gut aus aber in den letzen spielen hat er sich deutlich (!) gesteigert.

    ich mein es ist auf gar keinen fall leicht für einen jungen unerfahrenen TW in so einer situation zu glänzen.

    sowas kotzt mich echt an. auf der einen seite wollt ihr doch immer junge talente und jetzt wo mal ein junges talent über einen längern zeitraum die chance bekomtm macht ihr ihn schlecht. lächerlich und zum kotzen sowas. gebt dem jung noch ne weile und er wird schon noch gold wert für uns. wen würdet ihr denn sonst holen ????

    0
    0
  32. @nokia:

    ich versteh auch net was hier abgeht. bin ja selbst ein großer oka fan, aber wieso fährmann hier so schlecht gemacht wird, versteh ich auch net. bei nen jungen torwart gibts halt ab und zu mal n patzer – siehe adler oder neuer in ihrer anfangszeit. ich denk der ein oder andere hier, hat einfach noch nicht begriffen, dass die zeiten vorbei sind, in denen wir einfach mal so nen stein oder köpke verpflichten. wir sind darauf angewiesen, junge heranzuführen und fährmanns zeit ist jetzt gekommen. verzeiht dem jungen doch den ein oder anderen patzer – er wird uns in zukunft noch oft genug den arsch retten. heute hat er ja schon mal damit angefangen…

    zum spiel:
    leider sind wir heute zu doof gewesen, die gunst der stunde zu nutzen. da ham wir mehrfach die chance zum 2:0 und vergeben kläglich….. der elfer am schluss war m.E. keiner. beschwerten dürfen wir uns trotzdem net – clark hat definitiv absichtlich hand gespielt….

    0
    0
  33. Der Stolz überwiegt auch wenn Gekas das 2:0 machen muss und der 11er lächerlich war. Jetzt müssen die drecks Bonbonwerfer dran glauben. Es gibt nix besseres, als denen die Tour zu vermasseln.

    0
    0
  34. rode und fährmann heute ne 1+ fenin auf außen hat mir super gefallen.

    ansonstgen könnte ich nur kotzen, wieviel scheiße muss man am schuh haben um sowenig glück in der rückrunde zu haben -.-

    0
    0
  35. @ mig x

    ach hier gibts doch noch vernüünftige leute =)
    ich seh das genau so wie du. junge spiler brauchen zeit. wobei der zieler von H96 auch gut spielt.. wobei es bei denen ja im moment wirklich sau gut läuft. und man es so einfacher hat als TW wenn die mannschaft komplett funktioniert.

    desweitern kann man auch gekas zb ein vorwurf machen.. bei den chancen die er vergeben hat….

    0
    0
  36. Ich würde dem Gekas ja schon fast Absicht unterstellen, da sein Vertrag für Liga2 nicht zählt…?!

    Diese beiden Chancen muss er reinmachen. Zumindest die im Torfünfer!

    Er hat das Spiel alleine verloren.

    0
    0
  37. Klasse Spiel der Eintracht ! Verdienter Punkte ! Mit so einer Leistung steigt die Eintracht nicht ab !!

    0
    0
  38. Solch eine Leistung hätte ich vor 4 Wochen nicht mehr für möglich gehalten. Rode und Jung absolute spitze. Eines muß ich jedoch sagen Altintop wieder sehr schlecht. Gejas gehört auf die Bank in den letzten 3 Spielen 7 100 % Chancen kein Tor. Wenn er nur die Hälfte macht sind wir schon gerettet. Für mich hat auch Fenin ein gutes spiel gemacht vor allemwas der gelaufen ist. Also nächste Woche noch Altintop und Gekas raus, dann holen wir einen 3er in Mainz.

    0
    0
  39. Die 2 Szenen vorher waren ein Elfer, die Situation, für die es einen gab, wohl nicht – beim Schiedsrichter dürfen wir uns heute höchstens dafür beschweren, dass er am Ende sein vielleicht schlechtes Gewissen wegpfeift.

    Und trotzdem musst du solche Spiele im Abstiegskampf gewinnen. Lautern hat auf Schalke gewonnen, Gladbach ist kurz davor gegen Dortmund zu gewinnen. Wenn Wolfsburg morgen auch noch gewinnt, sind wir trotz guter Leistung weiter hinten reingerutscht. Was nutzt eine starke Leistung gegen Hoffenheim und Bayern, wenn am Ende im Abstiegskampf einer statt sechs Punkten stehen…

    Ich gehöre definitiv nicht zu denen, die uns schon vor Wochen in Liga 2 geschrien haben, ganz im Gegenteil, ich habe die ganze Woche mit diesem Punkt geliebäugelt und trotzdem hab ich irgendwie ein flaues Gefühl. In Mainz haben wir noch nie verloren – aber auch noch nie gewonnen. Und was wir gegen Köln in den letzten Jahren geholt haben, brauch ich niemandem zu erzählen.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -