eintracht-berlinEndlich wieder Bundesliga!! Zum Start der Rückrunde trifft die Eintracht im heimischen Stadion auf Hertha BSC. Für die Adlerträger geht es momentan nur noch darum, den Klassenerhalt zu schaffen. Andererseits gilt es gegen die Berliner, die Schmach aus dem Hinspiel, dass man sang- und klanglos mit 1:6 verlor, vergessen zu machen. Ein guter Start in die Rückrunde ist für die SGE unverzichtbar – die Heimspiele sind der Schlüssel zum Klassenerhalt. In der Hinrunde konnte das Team von Trainer Armin Veh kein einziges Heimspiel gewinnen. Das soll sich gegen eine der Überraschungsmannschaften der bisherigen Saison nun ändern. Kein leichtes Unterfangen – die Hauptstädter sind ein eingespieltes Team, der Ball läuft rund bei den Mannen von Trainer Jos Luhukay. Nicht zu Unrecht stehen die Herthaner auf Platz 6 der Tabelle. Eine knifflige Aufgabe für die Eintracht.

Das Spiel steht unter der Leitung von DFB-Schiedsrichter Dr. Jochen Drees, der die Partie am Samstag um 18:30 Uhr anpfeifen wird. Bisher wurden knapp 40.000 Tickets für die Partie verkauft, so dass noch ausreichend Restkarten vorhanden sind.

I. Die aktuelle Form

Man darf gespannt sein, wie sich die Eintracht in der Rückrunde präsentieren wird. Immerhin wurden an den letzten beiden Spieltagen der Hinrunde vier Punkte geholt. Einem überraschenden, aber verdienten 1:0-Sieg in Leverkusen, folgte ein kleiner Dämpfer im Waldstadion: nur 1:1 gegen den FC Augsburg, zu dem man aber sagen muss, dass sie eine großartige Saison spielen und nicht unverdient weit oben in der Tabelle stehen. Die Eintracht steckt in der Liga mitten im Abstiegskampf, in Europa trifft man im Februar auf den FC Porto und im Pokal auf Dortmund. Es wird ein harter Februar. Personell wurde aus diesem Grund noch einmal nachgelegt:  Alexander Madlung und Tobias Weis wurden verpflichtet, um der Dreifachbelastung gewachsen zu sein. Trainer Armin Veh steht vor einer Rückkehr zum erfolgreichen System der letzten Saison: 4-2-3-1. Damit soll es wieder bergauf gehen. Die absolvierten Testspiele der Winterpause mit Niederlagen gegen Schalke (2:3), Donetsk (0:1) und Krakau (2:0) ließen einige gute Ansätze erkennen, sind aber keineswegs aussagekräftig. Erst am Samstagabend wird man wissen, was die Winterpause der Mannschaft gebracht hat. Zumindest fitnessmäßig scheinen sie sehr gut drauf zu sein.

Die Hertha aus Berlin spielt bisher eine tolle Saison. Mit 28 Punkten steht das Team von Trainer Jos Luhukay auf Platz 6 der Tabelle und ist sogar nur vier Punkte von dem CL-Quali-Platz entfernt. Am 17. Spieltag folgte ein weiterer Triumpf: ein verdienter 2:1-Sieg in Dortmund. Die Mannschaft überzeugt durch kluges und taktisch geprägtes Spiel und besitzt in Ramos einen echten Torjäger. Die Abwehr um Kapitän Lustenberger wirkt sehr sicher und auch das Mittelfeld mit Allagui, Skjelbred und Schulz wirkt laufstark, eingespielt und strahlt Torgefahr aus.

 

II. Statistik

Bisher gab es zwischen beiden Clubs 51 Duelle. Die Bilanz der Eintracht sieht sehr negativ aus: Bei nur 14 Siegen gab es 12 Unentschieden und 25 Niederlagen gegen Berlin. Das Torverhältnis beträgt 71:92 Tore gegen die SGE.

Die Heimbilanz der Frankfurter gegen Hertha ist einigermaßen ausgeglichen: 8 Siegen stehen 10 Unentschieden und 7 Niederlagen gegenüber. Das Torverhältnis beträgt 41:38 Tor für die Eintracht.

Das Hinspiel gewannen die Berliner mit 6:1. Nur gegen Frankfurt feierte die Hertha bereits 25 Bundesliga-Siege. Trainer Armin Veh konnte mit seinen bisherigen Vereinen noch nie gegen die Berliner gewinnen.

 

III. Die Aufstellung der Eintracht

Bei der Eintracht sind bis auf die Verletzten Bastian Oczipka (Achillessehne) und  Stefano Celozzi (Meniskusoperation), Stendera (Aufbautraining) und Kittel (Knieprobleme) alle Mann an Bord. Johannes Flum steht der Mannschaft wegen seiner 5. Gelben Karte nicht zur Verfügung. Wahrscheinlich ist, dass es zu einer Rückkehr zum „Erfolgssystem“ kommt. In der Abwehr hat Verteidiger Marco Russ dem Brasilianer Bamba Anderson erst einmal den Rang abgelaufen. Im Mitteldfeld werden Inui und Aigner wieder die Außen bilden und mit „Rückkehrer“ Alex Meier das Offensiv-Trio bilden. Im Sturm scheint Jan Rosenthal die Nase leicht vorne zu haben: Joselu und Kadlec müssen erstmal die Ersatzbank wärmen.

Folgende Aufstellung der Eintracht ist möglich:

Trapp – S. Jung, Zambrano, Russ, Djakpa – Schwegler, Rode – Aigner, Meier, Inui – Rosenthal

 

IV. Die Aufstellung der Hertha

Trainer Jos Luhukay kann wohl auf seine Erfolgself zurückgreifen. Viele Veränderungen wird es somit nicht geben.

Folgende Aufstellung von Hertha BSC ist möglich:

Kraft – Pekarik, Lustenberger, S. Langkamp, J. van den Bergh – Hosogai, Niemeyer – Allagui, Skjelbred, N. Schulz – Ramos

 

KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

- Werbung -

105 Kommentare

  1. sehr dreckiger sieg, aber hertha hat auch nicht gerade viel zusammen bekommen. zambrano mal wieder mit unnötigen aktionen udn viel glück, dass es keinen elfer und gelb/rot gab. gleichzeitig wurde er natürlich auch ramos, skjelbred und wagner (der auch ne rote für seine tätlichkeit hätte bekommen müssen) extrem hart bearbeitet. aber er muss einfach seine nerven besser im griff haben. den angriff von ramos hätte er problemlos abwehren können ohne mit den armen wild um sich zu schlagen und so einen elfer und nen platzverweis zu riskieren.

    inui heute richtig grottig, djakpa mit viel willen und einsatz aber sehr oft überhastet. meier hat man kaum gesehen, war aber da als es um die wurst ging. russ heute für mich bester mann. hat versucht vorne weg zu gehen, oft mit nach vorne marschiert, teilweise wirklcih schöne pässe gespielt und defensiv auch stark. wenn er so weiter macht, ist er eine klare steigerung zu anderson.
    rode und schwegler leider über weite strecken kaum zu sehen und ohne motor fährt das auto halt dann auch nicht…

    egal hauptsache sind die 3 punkte. eminent wichtig, weil freiburg und nürnberg auch gewonnen haben und die lücke abstand zu hoppenheim, bremen, und stuttgart ist auch erstmal geschlossen (ok, bremen spielt morgen noch). wenn wir aus den nächsten zwei heimspielen 6 punkte holen, wär das richtig geil. und wer weiß, ob man vielleicht sogar gegen bayern und dortmund was holt.

    0
    0
  2. Nach dem Auftritt im aktuellen Sportstudio und der Frage zur Vertragsverlängerung hoffe ich, dass BH und HB sich Gedanken über einen neuen Trainer machen. Wenn AV sich nicht zu einer Verlängerung durchringen kann, kann er gerne gehen.

    Ich hab kein Bock auf das Gewurschtel vom letzten Jahr

    0
    0
  3. Bis zum nächsten Spiel am 08.02.2014 gegen Braunschweig kann man sicher einiges verbessern. Dazwischen gibts noch ein Trainingsspiel der Bayern, wo wir mitmachen dürfen.

    0
    0
  4. Ich verstehe dieses Gejammer nicht wegen der Vertragsverlängerung . Lasst uns doch erst einmal ein paar Spiele abwarten, ob es läuft. Veh macht das richtig.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -