Was vor der Saison nur wenige für möglich gehalten hätten: Das Topspiel des ersten Spieltages nach der Winterpause lautet Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt. Der Tabellenzweite trifft auf den Tabellenvierten, beide befinden sich derzeit auf einem Champions-League (Qualifikations-)Platz. Dass die „Werkself“  im oberen Tabellendrittel mitmischt – damit war evtl. zu rechnen. Die Frankfurter Eintracht ist aber sicherlich DIE positive Überraschung der Saison. Auch für den Leverkusener Kapitän Simon Rolfes: „Es wird ein schweres Spiel. Was die Eintracht in der Hinrunde gezeigt hat, ist beeindruckend. Sie spielt technisch einen sehr guten Fußball, der schön anzusehen ist. Aber wir werden alles daran setzen, dass ihr Fußball am Samstag nicht so schön anzuschauen sein wird!“
Das Spiel findet um 15:30 Uhr am Samstag in der BayArena statt und wird vermutlich ausverkauft sein. Auch weil sich wieder zahlreiche Frankfurter Fans auf den Weg ins Rheinland machen werden (die Ultras riefen z.B. zu einer Mottofahrt auf). Schiedsrichter der Begegnung ist Wolfgang Stark, der unsere Eintracht letztmals bei der 1:3 Niederlage gegen Mainz pfiff.

I. Aktuelle Formkurve

Die Jungs von Armin Veh zeigten in den Testspielen eine ordentliche Leistung. Da man solchen Testspielergebnissen aber nur bedingt trauen kann, hoffen wir einfach, dass die nur 33 Tage andauernde Winterpause sich nicht negativ auf den Frankfurter Fußball ausgewirkt hat.
In den letzten beiden Spielen im Jahr 2012 konnte Eintracht Frankfurt sechs Punkte einfahren (4:1 gegen Bremen; 2:0 in Wolfsburg) – an diese Leistungen gilt es anzuknüpfen!

Bayer 04 Leverkusen spielte eine hervorragende Hinrunde und befindet sich 9 Punkte hinter dem FC Bayern München auf Platz 2 der Tabelle. Etwas geschmälert wurde die Leistung allerdings durch eine 1:2 Niederlage beim VFL Wolfsburg im DFB-Pokal Achtelfinale. Dennoch ist die Mannschaft um Trainer Sami Hyypiä, der unlängst zum Trainer des Jahres 2012 in Finnland gewählt wurde, auf einem guten Weg, auch nächstes Jahr wieder international spielen zu dürfen.

II. Statistik

55 Partien fanden zwischen beiden Vereinen bisher statt. 23 davon gingen nach Leverkusen, 20 an die Eintracht und 12 Begegnungen endeten mit einem Remis. Das Hinspiel gewannen die Hessen durch Tore von Aigner und Lanig mit 2:1.
Die Fans beider Mannschaften dürften Treffer erwarten: Noch nie endete ein Aufeinandertreffen zwischen Frankfurt und Leverkusen torlos.

III. Die Leverkusener Mannschaft

Bis auf Karim Bellarabi (Schambeinentzündung) und Michael Kadlec  (Grippe) stehen Sami Hyypiä alle Spieler zu Verfügung. Der Leverkusener Coach warnte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel seine Jungs vor dem Gegner aus der Mainmetropole: „Frankfurt spielt sehr offensiv, das ist eine der großen Stärken der Mannschaft. Für uns wird es Samstag darauf ankommen, besser zu verteidigen als im Hinspiel, wo wir zu viele Chancen zugelassen haben.“
Wir gehen von folgender Aufstellung aus:
Leno – Carvajal, Wollscheid, Toprak, Boenisch – L. Bender, Reinartz, Rolfes – Castro, Kießling, Schürrle

IV. Die Aufstellung unserer Eintracht

Mit Kapitän Pirmin Schwegler und Linksverteidiger Bastian Oczipka stehen zwei ehemalige Leverkusener in der Startelf der Eintracht. Gerade der erst zu Saisonbeginn dazu gestoßene Oczipka machte seine Sache bislang sehr gut, mit seinen 8 vorbereitenden Toren setzte er sich zudem auf Platz 1 der Abwehrspieler in dieser Statistik.
Rückkehrer Marco Russ darf ebenso wie die beiden Ex-Leverkusener auf einen Einsatz von Beginn an hoffen, trug er doch das begehrte Leibchen im Abschlusstraining. Er soll zusammen mit Zambrano das Duo in der Innenverteidigung bilden.
Da auch Karim Matmour das Leibchen tragen durfte, wird ihm Armin Veh vermutlich den Vorzug vor Olivier Occean geben.
So sieht die Aufstellung unserer Eintracht dann höchstwahrscheinlich aus:
Trapp – S. Jung, Zambrano, Russ, Oczipka – Schwegler, Rode – Aigner, Meier, Inui – Matmour (Occean)

Also dann Jungs – macht einfach da weiter, wo ihr in der Hinrunde aufgehört habt!

 

 

 

 

- Werbung -

168 Kommentare

  1. So ist es.

    Dieses Niveau zeugt von erneuter Überheblichkeit.
    Solche Menschen wie Dich kann man mit Vernunft und Rationalität nicht mehr erreichen.
    Das muss man irgendwann realisieren, das Ergebnis annehmen und handeln.

    So, wie es Harry soeben auf Liga Total angekündigt hat.

    0
    0
  2. Grandois, die üblichen geistigen Tiefflieger bashen mal wieder die üblichen Verdächtigen.

    Ich wage zu behaupten ohne diese total sinnlose und vollkommen unnötige Unterbrechung hat unser Spielkonzept entscheident aus dem Trott gebracht. Aber lasst uns lieber den Marco als die Dumme Sau rechts und links durchs Dorf jagen….

    0
    0
  3. Spielt Matmour eig. ? Hab den seit seinem Foul am anfang und dem missglückten Passversuch nemmer gesehen ^^!

    0
    0
  4. Es gibt hier NICHTS zu verteidigen, Herr Stahlstadt. Das war einfach eine oberst beschissene Aktion von unseren Volldeppen!

    0
    0
  5. Da muß eine Hundertschaft in den Block und sofort diese Idioten raus. Wer sich in den mit ihnen solidarisiert bekommt auch gleich Stadionverbot. Nur so bekommen wir unsere Kurve sauber.

    0
    0
  6. Das sind solche arschlöcher die machen uns alles kaputt ich habe im stadion immer meine kamera dabei ich würde die sofort fotografieren ich würde mich dann dafür verbürgen auch wenn sie dann in dem moment keine pyros haben das sie diejenigen waren die gezündelt haben. ich habe schon mal welche unserer fans verpfiffen mir geht das schon jahre auf den senkel

    0
    0
  7. Alpi such dir doch bitte ein pyroblog oder so! Niemand respektiert dich hier! Du bist genau so wie die trottel in der Kurve die es nicht lassen können uns Fans den Fussball zu ruinieren!

    0
    0
  8. Also ich sehe das SO:

    Durch die Unterbrechung konnte Hypiä Einfluss auf seine Mannschaft nehmen. Die haben danach ganz anders Fussball gespielt!

    Russ hatte mehrmals gut geklärt. Beim 1:0 wurde Zambrano klar behindert von Kießling. Trapp lenkte ab, Rode lenkte ab und drin war er.

    Beim 2:0 clever das passive Abseits genutzt. Wäre Kießling ran, wäre es Abseits gewesen.

    0
    0
  9. Soll der Veh halt mal en Kittel vorne reinstellen, schlechter als Matmour kann er’s kaum machen…

    0
    0
  10. äh acsge? – Auf welche Kommentare beziehst du dich bitte? – Erst lesen, dann denken und DANN posten. gott oh gott…

    0
    0
  11. Was der Aigner in dieser Saison schon an Schwalben gezeigt hat…..da pfeift ja kein Schiri mehr.

    0
    0
  12. Hab ich das richtig verstanden? Die haben aus organisatorischen Gründen zwei Tore im Stadion zugemacht.

    Schließen die da vielleicht unsere Fans ein, um sie nach dem Spiel filzen zu können?

    Ich fänds gut. Auch wenn viele unbeteiligte drunter leiden müssten.

    0
    0
  13. Ich habs noch im Ohr. „Sind ja nur Testspiele. Die bedeuten nix“. – SEH ich.. nur dumme sprüche kloppen – keine ahnung ..

    0
    0
  14. 3 Leverkusener gegen 6 Frankfurter und trotzdem fällt das Tor … Leider machen unsere jungen Adler wenig Werbung in eigener Sache bzgl Nationalmannschaft. Schade

    0
    0
  15. Wir spielen ja nicht schlecht, machen aber die entscheidenden Fehler, die aber schon vorne anfangen!

    0
    0
  16. Seh ich das richtig, dass Dani Carvajal für das Foul an Zambrano nicht mal Gelb bekommen hat? Und Zambrano bekommt für sein erstes Foul vorhin gleich Gelb. Bender in HZ1 hatte in 2 Minuten 3 Foul und bekam auch nix.

    0
    0
  17. @Alpi

    und an 5 anderen auch!

    Du machst es Dir auch sehr einfach. Hauptsache gegen Russ. Da sind noch ganz andere schlecht, die vorher den Ball verlieren, Meier, Rode, Oczipka.

    0
    0
    - Werbung -
  18. Ja, es ist zwar nicht spielentscheidend, aber Zambrano wird vom Platz getreten, aber Gelb gibts dann später für einen Schubser vom Russ…

    0
    0
  19. na toll bei der Bild Zeitung sind wir auch wieder auf Seite 1, na vielen Dank an die Deppen

    0
    0
  20. RUSS , der zieht die Scheiße des Misserfolges förmlich an . Ich könnte Erbrechen wenn ich den in den Eintracht Klamotten sehe .

    0
    0
  21. @Natow10

    Dann mach es bitte. In der Zeit kannst Du wenigstens kein Dünnpfiff von Dir geben.

    0
    0
  22. @alpi

    Wenn man sich schon vorher auf einen Spieler einschießt, hat man es eben schwer objektiv zu bleiben!

    0
    0
  23. Als Aufsteiger kann man gegen Leverkusen (spielt um die Meisterschaft mit) auch mal verlieren. Kopf hoch

    0
    0
  24. Schlusspfiff.

    Fazit:

    Defensive wackelig……kreatives Mittelfeld kaum da…….Flügelspieler können nicht flanken……und Offensive zeigt nichts.

    0
    0
  25. Willkommen in der Rückrunde!
    Willkommen Marco Russ!
    Willkommen erste von vielen verdienten Niederlagen.

    Die Liga hat sich auf uns eingestellt.
    Der Überraschungseffekt ist verpufft.
    Gegen 1899 wirds auch eng…

    Man kann nur hoffen, dass die 40 Punkte noch zustande kommen… irgendwie fehlt mir der Glaube wenn wir ab sofort mit Abstigesversagern wie Russ spielen…

    Bamba MUSS wieder in die IV.
    Ohne Wenn und Aber!

    HACH! MANN!
    Irgendwie hatte man ja geahnt, dass es net ewig so weiter geht aber diese Niederlage macht mich grad irgendwie sauer…

    Sorry, an alle die sich von den deutlichen Worten gegen unsere Jungs auf den Schlips getreten fühlen…

    Das war halt heute einfach Kagge! 🙁

    0
    0
  26. Irgendwann sind Punkte weg durch den DFB.

    Die Mannschaft sollte ein Zeichen setzen und nicht mehr in die Kurve bei Auswärtsspielen gehen. Oder hingehen und im Kollektiv den „Götz“ zeigen.

    0
    0
  27. Es war ein typisches Spiel der Werkself, die in der ersten halben Stunde den Gegner tun und machen ließ, ohne das Frankfurt sich Großchancen erspielen konnte. Mit der nur allzu bekannten Effizienz überrollte der Gastgeber dann die Hessen und sorgte damit schon für eine kleine Vorentscheidung, weil die Eintracht sich von diesem Schock in der ersten Halbzeit nicht mehr erholte. Als Frankfurt dann im zweiten Durchgang gerade wieder etwas aufkam, schlug Leverkusen erneut eiskalt zu und machte den Sack dicht. Alex Meier sorgte dann mit einem schönen Treffer noch für den Ehrentreffer, für mehr reichte es heute aber für die Gäste nicht.

    0
    0
  28. Bevor es zu einem Punktabzug wegen der Deppen kommen kann würde ich lieber auf Auswärtsfans verzichten……fehlende Stimmung hin oder her.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -