Evan N’dicka scheint im neuen System gesetzt. (Quelle: imago images / foto2press)

Viel wurde spekuliert, wie die neue Grundausrichtung der Frankfurter Eintracht aussehen würde. Das Adi Hütter die Viererkette nicht aus Jux einüben ließ, lag auf der Hand, doch die Besetzung der jeweiligen Positionen im neuen 4-2-3-1 blieb ungewiss. Hütter überraschte, nicht Timothy Chandler, Danny da Costa oder Erik Durm standen auf den Außenverteidigerpositionen, sondern der gelernte Innenverteidiger Evan N’dicka und Almamy Toure, der bei den Hessen bisher im Zentrum zum Einsatz kam.

Prominentestes Vorbild für diese Idee dürfte die deutsche Nationalmannschaft bei ihrem größten Erfolg der letzten 20 Jahre sein – dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2014. Dort begann die DFB-Elf das Turnier ebenfalls mit vier Innenverteidigern, namentlich Benedikt Höwedes, Per Mertesacker, Mats Hummels und Jerome Boateng. Während Jogi Löw die Aufstellung seiner Zeit mehr oder weniger aus der Not heraus gebären musste, geht Hütter diesen Weg trotz gelernter Außenverteidiger im Kader – warum?

Schnell, beweglich, talentiert

Die Heatmap gegen Hoffenheim zeigt deutlich den Vorwärtsdrang von N’dicka auf Links (unten) und den eher defensiveren Part von Toure auf Rechts (oben). (Quelle: whoscored.com)

Die Voraussetzungen im Eintracht-Kader sind andere. Mit den beiden jungen Franzosen N’dicka und Toure verfügen die Frankfurter über zwei bewegliche, schnelle und ballspielende Innenverteidiger. Toure spielte in Monaco bereits auf der rechten Verteidigerposition, hat einen gesunden Vorwärtsdrang und schlägt gefährliche Flanken. N’dicka auf der anderen Seite bringt trotz seiner Größe von 1,92 m viel Schnelligkeit mit und überzeugt mit feiner Technik. Auffällig, dass im Spiel gegen Hoffenheim N’dicka deutlich offensiver agierte als Toure. Das dürfte allerdings den Vorderleuten Chandler und Filip Kostic geschuldet sein, der serbische Flügelflitzer hatte mehr als doppelt so viele Ballkontakte wie sein Pendant auf rechts.

Gleichmäßigkeit im Spielaufbau

Das Spiel gegen Paderborn deutete bereits an, dass N’dicka die bevorzugte Wahl auf Links sein könnte. Das Zusammenspiel mit Kostic war vielversprechend, der Mann von AJ Auxerre fügte sich nahtlos ein. So blieb für den Coach noch die Frage nach dem Rechtsverteidiger. Mit Toure bietet sich Hütter ein ähnlicher Spielertyp an, was dem Spielaufbau der Hessen zugutekommen soll, da so beide Seiten symmetrischer aufbauen können, als mit einem Spielertyp à la da Costa, der dazu tendiert die Linie rauf und runter zu marschieren. Wohin asymmetrische Spielertypen führen können, sah man letzte Saison gut bei Jetro Willems, der ein starker Techniker ist, aber die Wege, die im 5-3-2 von ihm gefordert wurden nicht gehen konnte.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Der Bericht ist nett, bringt aber wenig Neues. Obwohl Chandler auf Rechts das ganz gut gemacht hat, bestätigt der Bericht, dass links unsere Sahneseite ist – wen wundert‘s – und rechts nachgelegt werden muss.
    Ich vermute, dass am Samstag die Startelf die gleiche wie gegen Hoffenheim sein wird.
    Für mich gibt es keinen Grund hieran etwas zu ändern. Wenn jeder 100 Prozent gibt und mit den Fans im Rücken ist alles möglich. Ich auf jeden Fall werde im Stadion sein und meinen Beitrag leisten.
    Mein Tipp: 2:1
    FORZA SGE

    0
    0
  2. Touré ist rv, hat aber erst gegen hoffenheim auf dieser Position bei uns gespielt ! Leipzig holt dani Olmo der Junge isr eine Granate, den hätt ich gern bei uns gesehen, aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert 🙁

    0
    0
  3. @2. SGE187
    Erst gegen Hoffenheim als RV? M. E. hat er oft in der Dreierkette als RV gespielt, leider dort auch unheimlich viele Stellungsfehler gehabt, die leider auch zu Gegentoren geführt haben. Danach war er stets stark verunsichert und hätte eigentlich ausgewechselt werden müssen. Hoffe jetzt stark, dass er einen Schritt nach vorne gemacht hat, die Viererkette ihm Sicherheit gibt und er uns nun auch defensiv weiterhilft, denn dies ist nun mal seine Hauptaufgabe. Drücke die Daumen, dass es mit ihm klappt und er einen Fehler in Zukunft besser wegstecken kann und nicht von Minute zu Minute nervöser wird. Übrigens, jeden Tag ein Statement zur Viererkette, jetzt Trapp, heißt für mich als Durchblicker am Samstag gibt es Dreierkette 🙂

    0
    0
  4. Olmo ist gut, dass stimmt. Allerdings ging der Transfer in eine finanzielle Region, die für uns ( noch ) zu hoch ist

    0
    0
  5. Toure wurde in Monaco zum RV geschult. In der 3er Kette gibt es diese Position nicht, es war ihm sichtlich anzumerken dass er sich in dieser Position nicht wohl fühlt. Das ist ein ganz anderes Stellungspiel……..

    0
    0
  6. Ciao
    Jesus
    Ante
    Tino
    Usw….,
    So langsam glaube ich nicht mehr an eine Verpflichtung, es sei denn rb Leipzig lässt uns den Hannes da weil sie Olmo verpflichtet haben

    0
    0
  7. @7. schwarzweiss:
    Und ich finde die Aussagen sogar noch gewissermaßen demütig und keinesfalls „großkotzig“.
    Ich denke Tourè ist ein bodenständiger Typ.
    Ich würde mich für N’dicka und für Tourè sehr freuen, wenn es für beide richtig zündet und sie uns allen viel Freude machen.

    0
    0
  8. Wolf von RB will ich nicht. War lange verletzt und beschwert sich, weil er nicht Stammspieler ist. Den setzt du zweimal auf die Bank und schon hast Du Unruhe. Da ist ja auch Nagelsmann gerade geplatzt. Bin gespannt, welcher Name da noch so kommt bei uns. Rechts vorne wäre für mich eine Verstärkung beruhigend.

    0
    0
  9. @4. SGE187
    Ah, jetzt verstehe ich, dass das Feld 20 m vor eigner Eckfahne ein Niemandsland war für unsere Spieler, dafür hat es aber lange gut geklappt. Danke für Erklärung eines IV`s. Schade das wir hier nicht malen können 😉

    0
    0
  10. Ja finde ich auch, dann würde auch so ein wannabe Experte wie du verstehen was der Unterschied zwischen einen rv und einen Iv ist !

    0
    0
  11. Moinsen, weiß nicht warum wir einen für rechts außen brauchen, da ist doch Chandler, Durm, DDC und mein Favorit Gaći!
    Finde wir brauchen eher noch einen 6 er, wg Verletzung von Fernandes und Torro.
    Und vielleicht back up für Kostić, also links außen, was machen wir wenn Kostić ne Pause braucht oder sich verletzt!!! Nur die SGE

    0
    0
  12. @12
    Das Wort Innenverteidiger gibt es nur, wenn die beiden oder der eine auch wirklich innen spielen. Alles andere ist Käse. Es gibt keinen inneren Innenverteidiger oder einen äußeren Innenverteidiger. Das sind dann die Außenverteidiger im 3er System.

    0
    0
  13. Nur die Ruhe, es wird mindestens einer kommen, ich tippe eher auf zwei. Bobic steht nun mal auf Winterschlussverkauf und wir fahren gut damit!

    0
    0
  14. @14 euroadler

    Ich hatte in Erinnerung, dass DdC und Kostic beide Außenverteidiger waren. Hinteregger und Abraham die Innenverteidiger und Hasebe in der Mitte der Libero (im Prinzip 3er-Kette). Im Offensivspiel sind die beiden Außenverteidiger nach vorne und im Defensivspiel nach hinten, so dass quasi mit einer 5er-Kette gespielt wurde.
    So dachte ich es zumindest bisher.

    0
    0
  15. @14:

    Das ist korrekt. Besser und verständlicher kann man es nicht niederschreiben…

    Mit 2 Innenverteidigern in einer
    4er Kette ist es auch nicht verwunderlich, dass sowohl Touré als auch N’Dicka in diesem System als RV viel mehr Sicherheit haben, weil sie nach hinten einen kleineren Raum abdecken müssen.
    Dadurch können sie viel offensiver agieren.
    Das liegt den Beiden besser als in einer Dreierkette.

    Touré wird seine Tore schon noch schießen.
    Nen satten Schuss hat er ja.
    N’Dicka und Maschinenmensch Kostic, finde ich, sind aktuell auch erste Wahl auf Links.

    Freu mich schon riesig auf Samstag und bin sehr gespannt, wie wir spielen.
    Denke wir starten wie gegen Hopfenhain.

    0
    0
  16. @14 sehe das nicht so ! Nur weil bei uns im 3-5-2 Abraham oder hinteregger weit außen stehen macht es sie nicht zu Außenverteidiger. Ein Außenverteidiger beackert die Seitenlinie und das macht in einer 3 er Kette der rm bzw der Lm, bei uns sind es kostić, Chandler, drum und da costa gewesen. Als Touré geholt wurde galt er als rv und hat das erste Spiel als Außenverteidiger jetzt gegen hoffenheim gemacht. Davor hat er immer als rechter Innenverteidiger gespielt Backup vom Abraham.

    0
    0
  17. @17
    Ja bei einem Libero in der Mitte denke ich kann man schon noch von zwei Innenverteidigern sprechen. Da gebe ich dir recht.

    Im 4 er System gibt es auf jeden Fall nur zwei Innenverteidiger da dürften wir uns ja einig sein. Ob jetzt jemand das bei uns mal so oder so gespielt hat finde ich nicht entscheidend, sondern eher das System. Für mich kann es nur zwei Innenverteidiger geben, da bei drei Innenverteidigern dann zwei Außenverteidiger wären. Der Begriff Rechts- bzw. Linksverteidiger kam meines Erachtens erst mit der 5er Kette und den verschiebbaren Offensivverteidigern außen.
    Aber so entscheidend finde ich das jetzt alles nicht.
    Der Vorteil der 4er-Kette ist, dass sie einfach klarer ist von der Struktur her und damit auch einfacher zu spielen. Der Nachteil ist, dass man eher unflexibel ist, da man nicht so gut verschieben kann. Ich denke wenn man verunsichert ist und hinten Kompaktheit braucht wie in unserer Situation nach der Winterpause, dann ist völlig richtig da umzustellen. Wenn wir uns gefangen haben , sehe ich aber auch wieder die 5er Kette. Gerade die schnellen Außen bei uns brauchen auch Platz,vor allem Kostic, deswegen sehe ich in der 4er Kette die Gefahr, dass er zu wenig Raum bekommt, gerade wenn der Gegner auch im 4:4:2 spielt. Allgemein auch immer eine Frage, was der Gegner für ein System spielt.

    0
    0
  18. Mir gefällt die 4er Kette obwohl ich sehr skeptisch war.
    Aber zwei erfahrene wie David und Hinti mit zwei weniger oder kaum erfahrene wie Toure und NDicka macht sehr viel Sinn.
    Im Nachinein war die dreier Kette zuviel für die zwei Jungs mit sowenig Erfahrung und auch Spielpraxis.So spielen wir bestimmt auch am Samstag.
    Ich finde Sow und Sepl müssen sich auch noch finden aber es passt auch besser mit Filip und Timothy auf eine Höhe dann.
    Dann Bas und eine sehr bewegliche Gaci fande ich klasse.
    So starten wir gegen Leipzig und es ist richtig so !
    Freuen uns auf Samstag und den Stammtisch davor !!!
    Forze SGE!

    0
    0
  19. @17 & @19: Wenn man es in der Taktiktheorie ganz genau haben will, hat Toure in der Dreierkette die Position des rechten Halbverteidigers eingenommen. Da es im „modernen“ Fußball den klassischen Libero nicht mehr gibt, ergeben sich so in der Dreier/Fünfkette die Positionen Flügelverteidiger, Halbverteidiger und Innenverteidiger. In einer Viererkette sind es dann Außenverteidiger und Innenverteidiger. Auch hier kann nochmal präzisiert werden, würde dann aber wohl zu sehr in die Tiefe gehen.

    Gruß Kai

    0
    0
  20. Keep it simple – die 5 er Kette hat jeweils eine offensive RV und LV. Die drieier Kette besteht aus zwei IVs einmal rechts und einmal links und ein Libero Hase. Ich habe fertig (:-)

    0
    0
  21. 5-3-2 Diese sehr defensive Aufstellung hat drei zentrale Abwehrspieler, von denen einer meist die Funktion eines Liberos übernimmt. Die anderen beiden müssen neben ihren Abwehraufgaben über die Außenbahn das Spiel nach vorn tragen. Die Position der Außen hat hier eine besonders wichtige Rolle, da diese sowohl die Abwehr als auch den Sturm unterstützen und daher große Laufarbeit verrichten müssen ****Klugscheisse Wissen 2.0****

    0
    0
    - Werbung -
  22. @22. Kai Philipp
    Zu meiner Zeit durfte man als RV die Mittellinie nicht überqueren, dass war einfach und trotzdem hatte man nach 90 Minuten keine Luft mehr 🙂 Heute würde ich diesen „RAUM“ und die Spieler die sich defensiv dort bewegen sollen als „Mädchen für alles“ bezeichnen 😉 Anders ausgedrückt, wenn früher Beckenbauer als einer der wenigen modernen Liberos nach vorne ging, war er Mittelfeldspieler oder sogar Stürmer, aber auf dem Papier und bei der Kicker-Note immer noch Libero 🙂 🙂 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -