Timothy Chandler im Zweikampf mit dem Stuttgarter Martin Harnik.
Timothy Chandler im Zweikampf mit dem Stuttgarter Martin Harnik.

Fast täglich werden bei Eintracht Frankfurt die Baustellen bei der Kaderplanung für die kommende Saison zahlreicher. Abgesehen davon, dass die enttäuschenden Auftritte in der zurückliegenden Spielzeit, die bekannten individuellen und spielerischen Defizite eine Neuausrichtung auf wesentlichen Positionen notwendig machen, erschweren die Verletzung von Marc Stendera, die Ungewissheit über den Zeitpunkt des Comebacks von Marco Russ und das abrupte Karriereende von Stefan Reinartz die Planungen der sportlich Verantwortlichen. Neben Sportdirektor Bruno Hübner wird ab kommender Woche der neue Sportvorstand Fredi Bobic für die Zusammenstellung eines wettbewerbsfähigen Kaders zuständig sein.

Möglicherweise kann Bobic dabei auf gute Kontakte zu seinem früheren Verein VfB Stuttgart zurückgreifen. Die Schwaben – soeben als Tabellensiebzehnter abgestiegen – ereilt das Schicksal vieler Vereine, die die Klasse nicht halten konnten: Sie sind der Selbstbedienungsladen der Erstligisten. Neben Daniel Didavi, der nach Wolfsburg wechselt, werden auch weitere Leistungsträger den Verein verlassen. Am begehrtesten sind sicherlich Filip Kostic und Timo Werner, die allerdings aufgrund der gehandelten Ablösesummen für ein Engagment bei den Adlerträgern nicht infrage kommen dürften, und Linksverteidiger Emiliano Insua, der bei den Schwaben bleiben möchte. Eine ernsthafte Option könnte hingegen Martin Harnik sein, der 2010 von Werder Bremen zum VfB Stuttgart wechselte und ablösefrei wäre. Dem Vernehmen nach haben aber auch der Hamburger SV und der 1.FC Köln Interesse an einer Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers. Darüber hinaus spielt er auf einer Position, die bei der SGE mit Spielern wie Stefan Aigner, Mijat Gacinovic und gegebenenfalls – sollten sie bleiben – Sonny Kittel oder Änis Ben-Hatira gut besetzt ist.

Einen größeren Bedarf sieht man in Frankfurt in der Verstärkung des kreativen Bereichs. Hier rückt zwangsläufig Alexandru Maxim in den Fokus, der 2013 von Bobic von Rumänien an den Neckar gelockt wurde. Der offensive und technisch beschlagene Mittelfeldspieler hat bei den Schwaben allerdings noch einen Vertrag bis 2019. Sein Marktwert wird auf 4 Millionen Euro geschätzt; von einer Ausstiegsklausel ist nichts bekannt.

Nachrüsten muss die SGE auf jeden Fall im defensiven Mittelfeld, da die Personaldecke nach der Verletzung von der Stendera und dem Karriereende von Reinartz sehr dünn geworden ist. Aus dem VfB-Kader fällt dabei sofort Serey Dié ins Auge, der zwar nicht von Bobic verpflichtet wurde, aber nach dem Weggang von Robin Dutt Abwanderungsgedanken geäußert hatte. Der 31-jährige Nationalspieler der Elfenbeinküste ist ein bissiger Sechser, der zu den wenigen Leistungsträgern in der vergangenen Spielzeit zählte. Sein Marktwert wird auf 2 Millionen Euro taxiert.

Vielleicht erinnert sich Bobic auch eines Mannes, der nicht mehr bei den Schwaben spielt, aber während seiner Amtszeit von Borussia Dortmund ausgeliehen wurde: Moritz Leitner. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldspieler steht bei den Westfalen auf dem Abstellgleis und soll abgegeben werden. Bei einem Marktwert von 1,5 Millionen Euro und einem nur noch ein Jahr laufenden Vertrag dürfte er sogar für die SGE erschwinglich sein.

Auch wenn derzeit vieles noch Spekulation ist, wäre es nicht überraschend, wenn Bobic  nicht auch dort seine Fühler ausstreckt, wo er sich am besten auskennt. Wir lassen uns überraschen.

 

 

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Spannend! Ich verlasse mal die negativen Stimmungen der letzten Tage und begebe mich in den Optimismus. Harnik wäre ne gute Sache und Maxim habe ich schon lange auf meinem ( bislang unrealistischem) Zettel. Leitner wäre ebenfalls begrüssenswert. Die` ist ein guter Staubsauger. Na denn….viel Erfolg an die „Macher“ 😉

    0
    0
  2. Harnik hätte ich vor zwei Jahren gerne gesehen, aber wir brauchen eine Auffrischung mit jungen Spielern die noch Entwicklungspotential haben, daher kommt von den genannten nur Leitner für mich in Frage. OK, Maxim wäre natürlich auch einer!

    0
    0
  3. Maxim und Dié sehr gerne. Die können aber auch zu attraktiveren Adressen wechseln. Aber da laut hr-Interview nun Hellmann die Kaderanalyse vornimmt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

    0
    0
  4. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich Kovac, Bobic und Hübner von Herrn Hellmann diktieren lassen wie der Kader zu beurteilen ist. Wenn der selbsternannte künftige VV dort tatsächlich seine Hoheit sieht, wird es zeitnah vor allem eins geben: Zoff!

    0
    0
  5. Rupp wär klasse oder ist der schon vergeben ? 5 Tore und 6 Vorlagen sind ne gute Vita und er hat trotz Abstieg eine recht gute Runde gespielt. Ich hoffe und bin mir da auch sicher, dass wir die richtigen Transfers tätigen werden und Kovac da schon ein Wörtchen mitzureden hat unsere Eintracht kann ja nicht mehr so blöd sein, sich nicht richtig zu verstärken (Hauptsach in den schwarzen Zahlen) aber dann riskieren, dass wir in der kommenden Saison absteigen.

    Langfristig muss einfach eine Lösung gefunden werden und ein Model entwickelt werden, wie wir an mehr Geld kommen oder aus unserer Jugend gute Spieler heraus bringen um Geld zu verdienen (es muss jetzt entlich ein langfristiges Konzept her und Frankfurt und Hessen müssen verstehen wie wichtig die Eintracht für die Region ist und da mithelfen). Bis dahin darf man sich nicht über seine schwarzen Zahlen aufgeilen und absteigen aber natürlich auch nicht den Verein herunter wirtschaften. Viel Risiko aber auch viel Chance sehe ich in den nächsten Jahren.

    0
    0
  6. Das Konzept mit der Jugend ist doch gescheitert. Wenn dann müsste man es auf völlig neue Beine stellen,in dem man sich in der Regionalliga beispielsweise einen Verein sucht und mit dem eine Partnerschaft eingeht und dort die Talente parkt und schaut wie sie sich entwickeln. Es bringt nichts, Talente in der Hinterhand zu haben, die aber kaum spielen und dann irgendwann den Verein verlassen.

    Weiterhin sehe ich noch viel Optmierungsbedarf bei unserem Scouting-ich meine wir haben soviel Geld letzte Saison wie lange nicht mehr in die Hand genommen und sind trotzdem beinahe abgestiegen. Ein Mittel könnte sein internationale junge Talente a la Gacinovic früh zu verpflichten und auf den Durchbruch zu hoffen. Immer noch besser als bei anderen vereinen ausgemusterte Bundesligaprofis zu holen , die Ihre Hochphase schon hinter sich hatten( z.B. Reinartz).

    0
    0
  7. Kostic, Leitner, ja. Harnik wollte ich auch immer haben,aber da hätte man es vor 2 Jahren versuchen müssen. Mittlerweile bin ich auch für eine dezente Verjüngungskur. Sicherlich wird man aber schon etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Gerade bei Kostic oder Maxim.

    0
    0
  8. Leitner ist für mich keine große Verstärkung, er hat sich nicht endgültig durchsetzen können bis jetzt auch wenn er bestimmt kein schlechter Spieler ist. Harnik ist ein solider Bundesligaspieler-ich glaube aber dass er seine Glanzzeiten auch schon hinter sich hat-mit hm wären wir vorne aber variantenreicher, da man ihn auf verschiedenen Positionen einsetzen kann.
    Maxim und Rupp wären natürlich erste Sahne. Maxim wäre der Stratege im Mittelfeld der uns momentan noch fehlt und Rupp wird immer besser. Glaube aber nicht, dass das finanziell machbar ist und die Spieler zu uns wollen.

    0
    0
  9. @indiesalat
    Kostic ? Sorry aber von was träumst Du Nachts ? Eintracht Frankfurt wird sich in den nächsten Jahren keinen Kostic leisten können ! Kostic kostet eine zweistellige Millionensumme !
    @euroadler
    Es ist ein großer Fehler gewesen die zweite Mannschaft abzumelden. Es gibt eigentlich keine Mannschaft in Deutschland die nicht eine zweite Mannschaft hat und wenn sie nur in der Reserve kickt.

    0
    0
  10. @3: Ich habe das Interview komplett angehört. Deshalb versteh ich deinen Kommentar nicht. Wo bzw. wann hat Hellmann was davon gesagt, dass er die Kaderanalyse übernimmt oder diese über ein normales (Fan-)Mass hinweg vorgenommen? Vom Kaderplanung ganz zu schweigen. Er hat in dem Interview meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild abgegeben und sehr vernünftige Ansichten vertreten.

    0
    0
  11. Naja mit serey die würden wir unser DM ja stand jetzt sogar verjüngen. Im Marktwert steigt er auch sicherlich noch wenn er mit mehr Erfahrung an Spielübersicht gewinnt und auch an Geschwindigkeit noch zulegt… Er braucht halt noch Zeit sich zu entwickeln…

    0
    0
  12. Ich nehme Stuttgarter mit Kusshand. Denn als Einzelspieler sind viele uns überlegen. Nur passten sie nicht ins Gefüge der kompletten Mannschaft.

    0
    0
  13. Ich denke, dass Rupp wohl der Stuttgarter ist, der uns am meisten weiterhelfen kann. Kostic wird nicht finanzierbar sein. Und Rupp würde ich durchaus zutrauen die vakante Rode Position auszufüllen. Wenn man ihm dann noch einen ballsicheren, beweglichen Spieler a la Leitner zur Seite stellt, hätten wir eine neue doppel 6 mit deutlich mehr Tempo im Umschaltspiel. Beide Spieler sollten für nicht allzu viel Ablöse zu bekommen sein.

    0
    0
  14. Nochmal zur Erinnerung. Wir sollten zuerst Geld für die AV ausgeben. Und da wäre kein Stuttgarter eine Verstärkung. Links hinten ist von unseren beiden schwachen der eine weg und der andere keine echte Hilfe. Rechts hinten haben wir einen der noch jung ist und was werden kann und einen der uns auch nicht weiterhilft. Wenn wir DAS Problem erledigt haben, dann würde ich einen Rupp mit Kusshand nehmen. Bei Leitner zweifle ich. Gute Anlagen, zweifelhafte Mentalität. Das hat ihm ( soweit ich imich erinnern kann ) unter anderem Hrubesch mit auf den Weg gegeben, Je nach dem wer geht und bleibt wäre er aber eine Option, wenn es finanzielle sinnvoll ist.

    Kostiv will Kohle sehen und möglichst international spielen. Nix für uns. Zumal ich da lieber einen Gacinovic sehen will. Und gerne wieder ein oder zwei Talente á la Gacinovic holen. Der Weg kannuns auch finanziell helfen ( bei möglichen Verkäufen )

    0
    0
  15. Eigentlich ist es schon makaber für die Stuttgarter, dass wir die dem Abstieg gerade so von der Klinge gesprungen sind, schon über einen „Ausverkauf“ von Stuttgart reden. Gleiches hätten die Bremer bestimmt auch gemacht bei uns-so nach dem Motto: „Abraham wäre top- Zambrano wohl zu teuer und zu wechselhaft, Hasebe als DM eine gute Option “
    So ist das Fussballgeschäft halt… Was passiert wenn man seine Mannschaft größtenteils zusammenhält hat Freiburg gezeigt. Hoffe wir holen trotzdem den ein oder anderen Stuttgarter und hoffe der VfB steigt auch wieder auf. Traditionsvereine sind immer gut für die erste Liga und die Fans vom VfB sind auch nicht gerade zu beneiden gewesen die letzten Jahre.

    0
    0
  16. Natürlich ist das normal. Alle Vereine schauen da nach,

    Übrigens bei Freiburg gingen 13 Leute. Mit Bürki, Darida, Mehmedi, Schmid, Sorg, Klaus, auch echte Laistungsträger. ABer dafür haben sie auch 25 Mio eingenommen. Und sie leben damit ja ganz gut.

    0
    0
  17. Scheinst immer das große Bedürfnis zu haben was gegen meine Kommentare schreiben zu müssen . 😉
    Bei Abstieg gehen immer viele Leute und bei einem Kader von 25 Leuten relativiert sich auch so eine Zahl , aber das man den Trainer und Leistungsträger wie Petersson und Kempf beispielsweise halten konnte und viele eigene Nachwuchses ältere integrieren konnte spricht für die gute Arbeit die in Freiburg geleistet wird. Wie in Mainz z.B. 😉
    Naja ich denke man sollte immer schauen wo man herkommt und klar ist es legitim über mögliche Transfers zu reden , man sollte halt nicht vergessen das wir erst knapp von der Klinge gesprungen sind. Deswegen Augen auf beim Eierkauf- Mitläufer und Ergänzungsspieler haben wir genug.

    0
    0
  18. Petersen und Nachwuchsspieler sollte es heissen.
    Bin auch mal gespannt wer bei uns noch so geht. Ich hoffe Sefo spielt eine gute EM und es gibt dann gute Angebote für ihn. Das Geld können wir gut gebrauchen und meiner Meinung nach sinnvoller investieren. Sefo ist einfach kein Goalgetter. Und was mit Meier ist weiss auch keiner und ob er wieder ganz der Alte wird. Einen richtigen Strafraumstürmer bräuchten wir noch.

    0
    0
  19. Seferovic und Meier verkaufen und dafür einen Knipser kaufen und mit Waldschmidt routieren lassen. Fertig

    0
    0
  20. Hey Euroadler. Nein, ich schreibe nicht aus Prinzip was gegen Deine Beiträge. Aber…..Mainz ist nun wirklich nicht das beispiel für gute Jugendarbeit. Bei Freiburg gebe ich Dir recht. Die haben gut eingenommen bei den Abgängen nach dem Abstieg und viele junge Spieler aus der Jugend hochgeholt. Das ist ja genau ihr Konzept. leider werden sie aufgrund des Standortnachteils niemals mehr als eine Fahrstuhlmannschaft ( ich hasse diesen Begriff ) sein. ABer ich glaube, damit leben sie ganz gut. Und sie verhandeln geschickt. Als Schmid nach Hoffenheim ging haben sie sich von dort ( auch wenn er an den FSV Frankfut ausgeliehen war in der Saison ) Grifo geholt. Guter Mann, den ich mir auch gut bei der Eintracht vorstellen könnte. Dann haben sie für Petersen Kohle rausgehauen ( ein Stürmer der glaube ich nur dort funktioniert )

    0
    0
  21. Holt den Harnik – ich glaub der blüht bei uns nochmal auf und kann Stürmer oder im Notfall auch Backup für Aigner spielen. Rupp wäre auch einer aber die Idee haben wohl auch schon größere Clubs.

    0
    0
  22. Harnik, die Idee haben ja auch die Hamburger. Und die haben Geld soviel sie brauchen dank Hop, ääh Red Bull, ääääh Kühne. Ich komm bei diesen Klubs durcheinander.

    Zudem glaube ich das Harnik über seinen Zenit ist. Hat mich nicht überzeugt und wer es schafft bei Stuttgart nicht mal auf der Bank zu sitzen, der hat wohl mehr als ein Problem.

    Rupp wäre fein. Aber ich weiß gar nicht ob der weg will. Und wenn gibt es da sicher Konkurrenz

    0
    0
  23. Christoph Moritz von Mainz . Kann den jemand beurteilen? Unter Tuchen noch 25 Spiele in der Saison, die letzten beiden Jahre unter Schmidt kaum eine Rolle mehr gespielt, weil er nicht ins System passt. Soll jetzt gehen.

    0
    0
  24. Bloß nicht Leitner! Dieser arrogante, selbst-überschätzte Wichtigtuer wird uns garantiert nicht helfen!

    Maxim und Die wären super und würden auch 2 wichtige Lücken schließen (zur der Lücke in der Verteidigung: wäre ein Fan von Insua, wenn wir schon übers Wildern beim VFB sprechen, aber der bleibt ja dort).

    Bei Harnik hab ich da auch so meine Zweifel, der ist zu unkonstant in seinen Leistungen (kann sich ruhig zu N.Müller und L. Holtby beim HSV gesellen, da passt der gut hin).

    Im Sturm bräuchten wir definitiv noch einen oder zwei Knipser! Hier könnte ein Verkauf von Seferovic und Castaignos Geld in die Kassen spülen. Einen fertigen Stürmer, einen jungen Talentierten und Meier…das wär nicht übel!

    0
    0
    - Werbung -
  25. @23: Das der HSV zu viel Geld hat kann ich mir nicht vorstellen. Die wären evtl. längst Pleite ohne Kühne – das mag sein aber die Transferbilanz dieses Jahr waren -8,65 Mio. und die haben keinen einzigen wertvollen Spieler, den sie irgendwie versilbern könnten. Da hat Drimic mit 6 Mio. Marktwert noch den mit Abstand höchsten Satz, allerdings ist er verletzt und das zahlt jetzt auch keiner mehr. Lasogga, Ekdal, Gregoritsch – das sind alles Namen wo nicht gerade die ganze BL hinterherrennt. Rudnevs, Olic, Ilicevic, Kacar – gehen alle ablösefrei und sind zumindest noch Namen die man schon mal gehört hat. Außerdem wollen Sie ja auch Kruse von Wolfsburg holen und auch die anderen, die laut Transfermarkt auf deren Liste stehen sind alles keine Schnäppchen. Also selbst mit nem Zuschuss von 10 Mio. von Kühne ist der HSV sportlich noch finanziell irgendwie attraktiver als wir.
    Harnik hat dieses Jahr sicher keine gute Saison gespielt. In 21 Pflichtspielen 3 Tore hätte bei uns allerdings fast schon für die Torjägerkanone gereicht. Vor 2-3 Jahren war er besser aber da hat er noch nen MW von 11Mio. gehabt. Nach der EM wird er eh wieder an Marktwert gewinnen und mit 28 Jahren kann er locker noch 4-5 Jahre auf hohem Niveau spielen

    0
    0
  26. @Martj2k : Genau wegen Kühne haben sie genug Kohle. Daher können die notfalls auch Minus machen , soviel sie wollen. Ist unfair, aber wahr. Ohne Kühne wären die schon längst weg. Und wenn der wie angekündigt 50 Mio für EInkäufe gibt, dann holen die auch einen Harnik. Mussten dafür ja nur den Knäbel rauswerfen, weil Kühne den nicht mochte.

    0
    0
  27. Passend dazu ist Hamburg angeblich an Kruse dran. Und der spielt nicht für taschengeld.

    0
    0
  28. @28 Joe: Wenn 50 Mio. im Raum stehen, dann respekt. Wobei ich mir dann in so ner Situation nicht den Harnik hole sondern evtl. wirklich eher den Kruse. Auf Transfermarkt geistern ja noch einige Namen durch den Blätterwald von denen ich persönlich noch nichts gehört habe, die aber trotzdem schon nen ordentlichen Marktwert haben. Ich glaube nicht, dass Harnik hinter Drimic, Lasogga, Kruse und wer da sonst noch vorne bei denen rumrennt die Nr. 3,4 oder 5 sein will. Aber man wird sehen. Stürmer sollten ja leichter zu finden sein als Außenverteidiger 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -