Goncalo Paciencia ging für die SGE in der ersten Halbzeit in Eindhoven auf Torejagd. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Die Frankfurter Eintracht hat am Samstagabend das Testspiel bei PSV Eindhoven mit 2:1 gewonnen. Die Adlerträger boten über weite Strecken der Partie eine ansehnliche Leistung und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

In vier Wochen geht die Bundesliga wieder los. Die Eintracht startete mit dem Freundschaftsspiel beim PSV Eindhoven eine Reihe von insgesamt drei Testspielen bis Anfang September, um in den richtigen Rhythmus zu kommen. Am Samstag ließ Coach Adi Hütter so viele Spieler wie möglich spielen, um allen die Chance zu geben, sich zu zeigen. 

Hütter begann mit folgender Elf: Trapp – da Costa, Hasebe, Tuta, Ndicka, Kostic – Kohr, Ilsanker – Barkok – Paciencia, Silva

Kohr mit Doppelchance – torlos zur Pause

Die SGE startete besser in die Partie und war von Beginn wach und und die offensivere Mannschaft. Vor allem André Silva wirbelte in der Anfangsphase energisch im Strafraum der Hausherren. Richtig gefährlich wurde es aber zunächst nicht. Nach nur 23 Minuten musste Stefan Ilsanker verletzt den Platz verlassen. Für ihn kam Djibril Sow in die Partie. Fünf Minuten später hatten die Adlerträger die erste riesige Chance auf die Führung. Nach einer Flanke von Filip Kostic kam Dominik Kohr angerauscht und setzte zu einem Flugkopfball an. Doch er brachte den Ball aus kürzester Distanz nicht im leeren Tor unter und das Spielgerät klatschte an die Latte.

Nur wenige Augenblicke später war es wieder Kohr per Kopf, der für Gefahr sorgte. Diesmal nach einer Ecke. In der 35. Minute wurde PSV das erste Mal gefährlich. Aber Kevin Trapp im Tor der Frankfurter stand seinen Mann und hielt die Null fest. Bis zum Seitenwechsel plätscherte die Partie etwas dahin, sodass es torlos in die Kabinen ging.

Große Rotation zur Halbzeit – Kamada und „Hinti“ treffen

Zur zweiten Halbzeit wechselte Hütter ordentlich durch. Frederik Rönnow stand nun zwischen den Pfosten. Außerdem durften ab sofort Timothy Chandler, Almamy Touré, Martin Hinteregger, Sebastian Rode, Daichi Kamada, Bas Dost und die Neuzugänge Ragnar Ache und Steven Zuber ran. 

In der 55. Minute bescherte einer der frisch Eingewechselten den Frankfurtern die Führung. Aus spitzem Winkel und mit einer guten Körpertäuschung zimmerte Kamada den Ball unhaltbar  in die Maschen. Dieser Vorsprung hielt aber nur acht Minuten. In der 63. Minute reichte den Gastgebern der erste gut zu Ende gespielte Angriff, um den Ausgleich zu erzielen. Beim Treffer von Cody Gakpo machte Rönnow nicht die allerbeste Figur. Martine Hinteregger brachte die SGE fünf Minuten später erneut in Front- mit einem direkt verwandelten Freistoß. Aus etwa 20 Meter hielt der Abwehrspieler einfach mal flach drauf und ließ dem PSV-Keeper keine Chance. In Folge verlief der zweite Durchgang ähnlich wie der erste: Die Partie plätscherte so vor sich hin. Wobei die Eintracht weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war. Die Hütter-Elf war dem 3:1 näher, als Eindhoven dem Ausgleich. Es blieb am Ende aber beim 2:1-Sieg der SGE.

- Werbung -

59 Kommentare

  1. Erkenntnisse aus dem Testspiel: Sow ändert seine U-Spielweise zur neuen Saison wohl nicht…..ungenau, unkreativ, unattraktiv. Barkok schließt sich dem ziemlich gut an. Zuber hat mit der 11 ziemlich viel Unvermögen des Vorgängers übernommen. Toure bleibt Toure, siehe Gegentor. Und Hinti schießt Standards besser als Kostic. Viele Chancen gab es nicht, was wieder mal am kreativen Loch und dem ungenauen letzten Pass lag.

    0
    0
  2. Ohne Worte @1

    Entweder warst du völlig dicht oder solltest dir nen neuen Verein suchen xD

    0
    0
  3. Also ich fand es War ein gelungener test
    Das Mittelfeld versuchte viel und ache und dost war leider von beiden nichts
    Der portogiesische national Sturm wusste aber zu gefaĺlen.
    Das ndicka fast durch spielte hinterließ bei mir das Gefühl das hinti Hase als Libero ablösen wird und Evan in dieser Saison der liv wird.

    0
    0
  4. Sah für mich schon echt gut aus. Vor allem der Kader sehr ausgeglichen…beide Halbzeiten praktisch gleich stark, fast jeder kann erste 11. Zuber hat mir gut gefallen und Tuta sehr sicher sowie Toure stark verbessert. Abgefallen sind für mich Barkok, Ache, Durm.
    Die Saison kann kommen

    0
    0
  5. Leider stimme ich #1 bzgl. Sow zu… Es ist weiterhin zu wenig, was von ihm kommt. Hoffentlich platz bald der Knoten.

    Beim Rest sehe ich es eher positiv: Zuber fand ich gar nicht schlecht, die Vorlage war 1A.
    Kamada war der beste Mann. Im Zweikampf aggressiv, hat einige Bälle gewonnen und hat das Tor gemacht.
    Hoffentlich verlängert und bleibt er weiter hier. Ich hoffe, es kommt noch jemand für rechts außen, spielstarker DM oder ZM und vielleicht noch ein LV. Die Stürmer müssen besser eingesetzt werden.
    Den Rest können wir sicherlich über die Breite des Kaders kompensieren, um wieder Platz 6-7 anzugreifen, eine Büffelherden-Saison wird es aber sicherlich immer noch nicht…

    0
    0
  6. @5 & @8
    Schön, dass Du @7 zustimmst, meine Kritik an Sow aber nieder machst. Übrigens hatte ich einige Punkte kurz sachlich angedeutet, daher passt Dein „unsachlich“ in der Aufzählung nicht ganz. Mit dem anderen komme ich aber klar, bin von Haus aus Pessimist und suche lieber das Negative, welches dann verbessert werden sollte……..die Schreibweise meines Nicknames könntest aber nochmal überdenken.

    0
    0
  7. Für das erste Testspiel war es doch sehr ansehnlich, da passt schon was.
    Zuber, Toure und auch Barkok und Ache werden sich auch noch besser einfügen, alles in allem ein gutes Testspiel, darauf kann man aufbauen.

    0
    0
  8. Ging es heute eigentlich um Leben oder Tod ?
    War das heute irgendein Endspiel ?
    Bei den heißen Kommentaren muß ich irgend etwas verpasst haben.
    Scheiße, ob ich diese Nacht wohl überstehe ? Bis kurz vor vorhin dachte ich noch wir wären mitten in der Vorbereitung und nicht kurz über dem Abgrund. Die Zeiten ändern sich viel zu schnell, offensichtlich überfordert das mich .
    Oder vielleicht doch eher andere ?
    Ich bin total verunsichert, lieber noch schnell ein Glas Wein, bevor auch das noch schlecht geredet wird, oder zwei.
    Forza SGE !

    0
    0
  9. „Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen“ (Karl Valentin)

    Wie recht er hatte…

    Fehlt nur noch, dass sich gleich NRW-Adler zu Wort meldet…

    Gewonnen bei PSV – das zählt. Nur die SGE!

    0
    0
  10. @11
    Alles gut……auf so einem Level verstehen wir uns 🙂
    Dann warten wir mal auf den überfälligen Knall des platzenden Knotens vom teuren Sow.
    Ein schönes Wochenende noch.

    0
    0
  11. Ein gewonnenes Testspiel. Licht und Schatten, klar, es wurde getestet.
    Ein Klassetor durch Kamada, auch die Vorarbeit stark.
    Das nehme ich auf der positiven Seite mit.
    Das Gegenteilige verbuche ich unter Testen, Erproben in einer frühen Vorbereitungsphase.
    Sinn eines Testspiels, aus meiner Sicht ist das durchaus akzeptabel.

    0
    0
  12. Kamada muss unbedingt verlängern, dreh und Angelpunkt, macht den Unterschied! Rode gefiel mir auch sehr gut! Dost brauch Flanken, mitspielen ist nicht so seins! Ache wirkt noch sehr grün! Sicherer Stamm dies Jahr sind Trapp, Hinti, Ndicka, Rode, Kamada, Kostic, Silva!

    0
    0
  13. @9

    Du meinst wohl dank Usern wie u.a. Vex und Meintracht.

    Ach und dich habe ich doch glatt vergessen. Sorry! 😉

    0
    0
  14. @22
    Nicht schlecht, deine Analyse und Stammspieleraufzeichnung. Den Vadder würde ich auch noch dazunehmen, Fitness vorausgesetzt, logisch. Die drei noch bleibenden Vakanzen, intern besetzen oder doch nachlegen? Da Costa sollte nach einer guten Vorbereitung und wieder vollem Akku nicht vorzeitig abgeschrieben werden und Kohr ist auf einem guten Trip.

    0
    0
  15. Größter Verlierer für mich war der Kommentator.
    So ein Schwätzer.
    „Rönnow hätte keine gute Figur gemacht.“
    Hallo! Da stehen zwei Verteidiger die den Gegner einfach laufen lassen. Der knallt voll drauf. Was soll er da noch machen!
    Soll da besser mal nach deren Verteidigern Figur schauen.
    Zuber und Ache tut uns denke sehr gut.
    Tuta könnte auch gut sein. Den würde ich gerne öfter mal sehen.
    Das nicht vorhandene nachrücken hat Ache paar mal blöd dar stehen lassen. Was soll er groß mit dem Ball vorne machen wenn nicht mal einer seiner Spieler mit nach vorne läuft.
    Ich persönlich denke, er wird oft spielen.
    Wenn kostic spielt, dan könnte zuber mal auf rechts eingesetzt werden, denke das könnte was werden. Sah vielversprechend aus.

    Mal gegen Ajax gespannt.

    0
    0
  16. Oh je versuche mir gerade ein Bild zu machen als jemand der das Spiel nicht sehen konnte. Ich hake es mal ab, als ein typisches Eintracht-Spiel. Kamada nach einer schönen Einzelaktion getroffen und Hinti rustikal und erfolgreich so wie man ihn kennt. Sow stets bemüht aber eher glücklos und der Rest unauffällig aber solide. Stimmt das so ;-)?
    Also insgesamt alles im normalen Bereich ;-)!?

    0
    0
  17. „Das nicht vorhandene nachrücken hat Ache paar mal blöd dar stehen lassen.“

    Das schafft nur Kostic, denn der Rest der Jungs ist zu langsam und die Geschwindigkeit fehlt einfach. Das wird leider öfter so aussehen, wenn Kostic noch wechseln sollte und Ache mitspielt. Das gleiche Problem hat Kostic auch des öfteren, wenn die Flanken dann irgendwo hinsegeln, weil er zu schnell für die Nachrücker war. 🙂

    0
    0
  18. @29. Panizzi, die solltest du auf sport1.de sehen können. Haben sie zumindest beim Spiel erwähnt.

    0
    0
  19. - Werbung -
  20. @28. euroadler, nein würde ich nicht sagen.
    Schlecht war es keinesfalls. Gerade auch wenn pro Halbzeit eine andere Mannschaft spielen lässt, war das gut gewesen.
    Sind ja in der Konstellation nicht eingespielt und einige neue dabei.
    Ich denke das wird ne gute Saison.

    0
    0
  21. Mal was ganz anderes:

    Da kommen die Fans mal wieder nicht ins Stadion und wir dürfen uns das kostenlos bei Sport1 ansehen.
    Aber was macht Sport1 zu neuen Saison?
    Eine völlig sinnfreie Laufschrift während des gesamten Spiels über den unteren Bildschirm-Rand laufen lassen.
    Hat Euch das nicht genervt?

    0
    0
  22. Das geht da nicht anders, weil das Hauptprogramm aus Laufschriften besteht. Finde fünf deutsche Städte, schreibe Tor an die 445566… seit die keine Zweitligarechte mehr haben, sind die tot.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  23. Von den Neuen gefiel mir Zuber gut. Ache deutete zumindest an, dass aus ihm was werden kann. Versuchtes Direktspiel, öfter vertikal, wie wohl von Adi gewünscht – sah schon gut aus, wenn auch die Abstimmung verständlicherweise noch nicht perfekt ist. Zu Sport1: Inkompetenter Reporter, fehlende Aufstellung der zweiten Hälfte, null Einschätzung der neuen Spieler, viele Gemeinplätze, nur eine (oder zwei?) Kameras, nerviges Spruchband. Leute, das könnt ihr besser.

    0
    0
  24. @33
    Okay danke für die Einschätzung.
    Ist ja auch noch etwas Zeit weiter am Feinschliff zu arbeiten bis die Runde wieder losgeht.

    0
    0
  25. Alles in allem kann man wohl ganz zufrieden sein. Ich finde es war eine Steigerung zum Spiel gegen Monaco. Zuber hat mir ganz gut gefallen fürs erste, Ache hat auch gute Ansätze gezeigt. Den Rest will ich garnicht im einzelnen Bewerten. Für den Zeitpunkt der Vorbereitung kann man wohl zufrieden sein, da gabs mit Sicherheit schon andere Spiele die man in der Vorbereitung verkackt hat 😉 Also, kurz freuen und schauen wie´s gegen Ajax wird.

    0
    0
  26. Meiner Meinung nach war es für den Stand der Vorbereitung ein sehr gutes Testspiel. Hase ist schon fast wieder der Alte und Tuta gefiel mir in der 1.HZ auch gut. Barkok dagegen hat noch sehr viel Luft nach oben. In der 2.HZ war für mich zu sehen, dass Zuber ein Gewinn sein kann und Ache ebenfalls. Kamada sollte unbedingt gehalten werden. Für die frühe Phase fand ich auch das Pressing schon erstaunlich gut. Der PSV ist ja nicht gerade Laufkundschaft und hatte richtige Probleme. Beim Ausgleich war es wieder einmal ein typischer Aussetzer von Tourè und Rönnow konnte nichts daran machen. Solche Fehler passieren halt und sonst hat er seine Sache gut gemacht. Und für alle Kritiker hier – der BVB hat 1:3 gegen Feyenord verloren und Hoppenheim 2:5 gegen Nürnberg. Alles ist gut.

    0
    0
  27. @41, joker:
    Das Pressing gerade die ersten 20 Minuten war brutal. Ich dachte mir, man sieht genau was Adi will. Wenn die Jungs das aber die gesamte Saison permanent machen wollen – weiß nicht ob da die Kräfte reichen. Immer mal gezielt für 10-20 Minuten den Gegner so stressen, ist aber super. Kann schnell mal ein Tor rauskommen.
    Noch was zu Ache: er hat ja eine Statur wir ein Schwergewichtsboxer. Dafür lässt er sich aber noch viel zu oft vom Verteidiger nach außen drücken. Da könnte er sicher noch mehr rausholen.

    Da Zuber ein mehr als solider Spieler ist, könnte ich mir vorstellen, dass man Kostic besseren Gewissens abgeben kann. Wenn dann 30-35 Mio rausspringen, sollte ein Teil ins zentrale/offensive Mittelfeld fließen. Barkok sehe ich erstmal nicht als Verstärkung, Sow hoffe ich noch auf den Durchbruch bzw. offensiver. Hier könnte man auf dem Transfermarkt sicher nochmal schauen. Der Rest passt für mich (dann bleibt halt RA unsere Schwäche bzw. von Tagesform DDC abhängig)

    0
    0
  28. Wenn ich die Kommentare hier lese braucht, weiß ich warum ich eigentlich immer nur die Berichte lese und dann wieder off gehe. Das Dissen mancher Leute hier unserer Spieler geht einfach gar nicht. Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht, Sow, Ache, Kamada, Dost fielen ein wenig ab…

    Es gab bei Gesichtsbuch echt zwei Leute die haben in der ersten Halbzeit auf Sow herumgehackt, der wurde nur erst in der 46. eingewechselt 🙂

    Für mich ein starkes Spiel, wir haben den PSV nach allen Regeln der Kunst beherrscht, selbst der pesudo Reporter in Schrott1 assistierte das, kurz vor der Halbzeit sagte er mehrfach: jetzt hätte sich Eintracht aber eine Führung verdient und in der zweiten HZ hat eine völlig neue Mannschaft mit überragenden Hinti, N’dicka (das ganze Spiel 1+) und Rohde

    0
    0
  29. @ Sammy94 Sorry, aber Sow kam Mitte der ersten Halbzeit für den verletzungbedingt ausgewechselten Ilsanker.

    Ich würde das Spiel nicht überbewerten. Was mich positiv stimmt ist, dass die Jungs eine halbwegs ordentliche Vorbereitung durchziehen können. Sofern Verstärkungen kommen, sollten die besser früh als spät dazustoßen. Und selbst wenn nicht, haben wir gegenüber den letzten beiden Jahren unter der Woche immer genug Zeit, um auch im Spielbetrieb neue Spieler einbauen zu können.

    0
    0
  30. Ich wundere mich auch sehr über die Kommentare, denn auch ich habe ein starkes Spiel unserer Eintracht gesehen. Mir hat vor allem das konsequente Pressing und die Kompaktheit in der ersten Halbzeit gut gefallen. Wir haben PSV gar nicht zur Entfaltung kommen lassen und das ist wirklich keine Laufkundschaft!

    Besonders gefreut habe ich mich über den sehr guten Einstand von Tuta und Zuber. Ache hat gute Anlagen mit seiner Schnelligkeit und körperlichen Robustheit, aber er brauch noch Zeit sich zu entwickeln und muss noch die Bindung zur Mannschaft finden, was aber vollkommen normal ist. Wir werden auch an ihm sicherlich noch viel Freude haben. Barkok ist leider ein wenig abgefallen, aber bitte auch ihn nicht gleich abschreiben.

    Auch unsere beiden Portugiesen im Sturm haben mir sehr gut gefallen. Sie haben gezeigt, das sie durchaus zusammen spielen können.

    Die Chancenauswertung und die Fehlpässe kann man bemängeln, aber hierfür ist ja noch ausreichend Zeit dies zu verbessern und in der frühen Phase der Vorbereitung ist das vollkommen normal. Mir gefällt schon mal, das eine klare Spielidee erkennbar ist und von den Spielern auch entsprechend umgesetzt wurde.

    Schade, das Willems wohl keine Chance erhält, denn ich hatte nach seiner Rückkehr mit ihm zumindest als Backup für LV gerechnet. Daher werden wir auf den Positionen LV und RA auch nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden müssen. In erster Linie müssen aber erstmal Adi, Kostic und Kamada gehalten werden!

    0
    0
  31. @43
    Sehr aufgefallen zu sein scheint dir Sow auch nicht gerade in der ersten Halbzeit, von daher haben die zwei Gesichtsbuchfreunde vielleicht doch nicht ganz unrecht 😉

    0
    0
  32. Sind das nicht die Bayern, die 2018 keinen Anstand hatten, der SGE zu gratulieren? Gratulation – nein Danke!

    0
    0
  33. bitte Barkok verleihen oder noch besser verkaufen. Ein Spieler, der es bei Fortuna nicht schafft, schafft es auch nicht bei uns. Wenn man den Kader verkleinern muss, dann sollte er einer der ersten sein den man abgibt, in der Hoffnung dass irgendein Verein Interesse hat.

    0
    0
  34. Mache es relativ kurz, im Verhältnis zu unserem immer noch großen Kader!
    Mit Kaderstand von heute, werden wir eine solide Saison spielen, welche auf Platz 9 enden könnte, aber auch auf Platz 13. Auf zwei wichtigen Positionen bleiben die Sorgenkinder Toure und Sow. Der Sturm braucht zu viele Chancen, welche auch die Position Sow liefern sollte. Kohr fängt glaube ich an sich selbst zu überschätzen, aber ich finde es gut, dass er mutiger wird, könnte halt auch nach hinten los gehen. Den Plan mit Zuber kann ich nachvollziehen, aber er wird uns nicht in andere Dimensionen führen. Die meiste Hoffnung bei den Ausleihspielern setze ich auf Tuta, mal schauen. Mal schauen heißt es auch beim Thema wer noch kommt.

    0
    0
  35. Ich hoffe innständig, dass bei Sow der Knoten platzt. Er hatte ein Szene, wo er den Ball aus der Drehung technisch anspruchsvoll mitnimmt, dann steht aber direkt vorm Towart. Hätte er da noch Platz für ein, zwei Schritte gehabt, hätte er eine wunderschöne Bude machen können. So Erfolgserlebnisse braucht er.
    @ 50: Barkok hatte in DD großes Verletzungspech – wie soll er sich denn dann durchsetzen?
    Ich vermute, dass es in den nächsten beiden Testspielen nicht mehr eine so große Rotation geben wird und sich ein Stamm rauskristalisieren wird. Da werden wir dann auch mehr sagen können…

    0
    0
  36. @highlander: sorry Ilsanker, raus habe ich wirklich nicht bemerkt, da war ich wohl kurz abwesend.

    Aber an Dich: ich würde nicht von echten Verstärkungen träumen ich hoffe nur, dass Kostic, Kamada, Trapp, Hinti und N’dicka bleiben sonst stehen wir vor ganz anderen Problemen als uns um den Europapokal Gedanken zu machen was einige Fans schon wieder als Ziel ausgeben. Der Berater von Kamada hat uns in der Hand, der wird nicht unterschreiben, dann kassiert er bei ablösefreiem Abgang 2021 ein Millionenhandgeld.

    Klar ist die Mannschaft eingespielt, wir haben bisher keinen echten Abgang, aber der 15.10 ist noch lang. Und Kostic, das werden wir erst am 15.10. wissen.

    Und wenn es wirklich stimmt, das Rebic und Silva verlängert werden müssen wir schon wieder eine neue verminderte Ausstiegsklausel befürchten

    0
    0
  37. @Zeuge-jeboahs:
    ich weiss, es fällt mir auch schwer, und das Verhalten 201 war mega unsportlich und erinnerte an
    pubertierende Rotzlöffel !
    Trotzdem : man muss och jönne könne…
    Nichtsdestotrotz belibt der FC Bayern ein scheiss Verein, der hoffentlich nächste Saison von uns wieder einen draufkriegt – und dennoch haben Sie diese Saison Historisches geleistet…

    0
    0
  38. @52
    Barkok ist nicht gut genug. Er hat auch nicht gespielt als er gesund war. Wir haben mittlerweile andere Ansprüche. Wenn er sich mal bei einem anderen (schwächeren) Verein wirklich durchsetzt und überzeugt, dann kann man ihm eine Chance geben. Ich bezweifle allerdings, dass er die Spielintelligenz für einen Bundesligisten zwischen Platz 6 und 10 besitzt und da gehören wir hin.

    0
    0
  39. @54:
    Mittlerweile ist es bei mir soweit gekommen, dass ich mich über einen Bauern-Sieg genauso ärgere wie über eine Niederlage unserer SGE.
    Aber nicht aus der Tatsache heraus, da da nur Unsympathen am Werk sind, sondern aus der Erkenntnis, dass jeder Erfolg von denen die Schere weiter auseinandergehen lässt.
    Was in anderen Bereichen literweise Krokodilstränen hervorruft, wird im nationalen Fußball mit der internationalen Wettbewerbsfähigkeit begründet.
    Dahinter geht’s nur noch um die goldene Ananas. Ich finde diese Entwicklung scheixxe.

    0
    0
  40. Solange wir unsere Mannschaft so zusammen halten können (#sammy94), haben wir eine grundsolide gute, aber durchschnittliche Mannschaft die ich wie #Grantler auch im Mittelfeld sehe.
    Der i-Punkt wird sein, dass wir die bestehende Mannschaft im offensiven Mittelfeld bzw. RA und ggf. IV noch punktuell verstärken. Aber das müsste ein richtiger Kracher sein, so mein Wunsch. 🙂

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -