Gestern wurden ja bekanntlich die neuen Eintracht-Trikots für die Saison 2012/13 vorgestellt. Noch aber fehlt darauf ein neuer Hauptsponsor. Laut diversen Meldungen (unter anderem durch FFH) soll die Brauerei Krombacher neuer Hauptsponsor der Eintracht werden. Allein durch die stattfindenden Verhandlungen mit Krombacher melden sich jetzt erste Politiker und Menschen aus der Gesellschaft zu Wort.

Laut hr-online formulierte zum Beispiel die Grüne Jugend Hessen „Alkoholwerbung im Sport ist nicht tragbar“. Dieser Appell soll an die Eintracht adressiert sein. Auch aus der Frankfurter Stadtpolitik  kommen erste Unmutsbekundungen. So sagte die SPD-Frau Ursula Busch, dass Sponsoring zwar legitim sei, aber die Eintracht sich fragen müsse, welche Signale sie mit einer Werbebotschaft aussende. Der Suchthilfeverband Blaues Kreuz spricht sich grundsätzlich gegen Alkohol-Werbung auf Fußball-Trikots aus. Auch der Bundessekretär Reinhard Lahme betonte gegenüber dem hr, dass bei Jugendlichen nachweislich die Hemmschwelle gegenüber Alkohol sinken würde, wenn sie solche Werbung gesehen hätten.

Heribert Bruchhagen wies die Vorwürfe bei der Vorstellung der neuen Trikots jedoch zurück. Er betonte, dass es Bierwerbung vielerorts im Sport gebe. Zugleich versicherte er aber auch, dass wenn der Vertrag mit der Brauerei tatsächlich zustande käme, die Jugendmannschaften der Eintracht weiterhin ohne Bierwerbung auflaufen würden.

Laut hr-online bekommt Bruchhagen aber auch Unterstützung, wie zum Beispiel von Ex-Eintracht-Profi Gerd Trinklein. Dieser sieht Alkoholsucht als gesamtgesellschaftliches Problem und sieht es als unfair an, wenn die Problematik bei den Bundesliga-Clubs abgeladen würde. Auch Verena David, die sportpolitische Sprecherin der Frankfurter CDU pflichtet bei, dass Werbeverbote der falsche Weg seien und man sich um umfassende Aufklärung bemühen solle.

Persönliche Anmerkung: Was meint ihr dazu? Spricht etwas dagegen, dass die Eintracht eine Brauerei als Hauptsponsor bekommt? Ich finde auch, dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Aber wenn man keine Bierwerbung auf Trikots sehen möchte, dann sollte man mal drüber nachdenken, wo heutzutage noch überall Werbung für Bier und Zigaretten (Suchtmittel) auftaucht. Dann müsste man aber auch als letzte Konsequenz die komplette Werbung betreffend Bier und Zigaretten aus dem Fernsehen, Radio, aus Zeitschriften, Bushaltestellen, öffentlichen Plätzen…etc…verbannen. Weil nicht jeder in der Gesellschaft schaut Fußball, sehr wohl ist man aber öfters mit dem Bus unterwegs, schaut Fernsehen, liest Zeitschriften und hält sich an diversen öffentlichen Orten in Deutschland auf. Auch die Deutsche Nationalmannschaft hätte ohne Bierwerbung wohl ein Problem…

- Werbung -

54 Kommentare

  1. Auch die Ausschreitungen sind zu größten teils den Alkohol Zombies zu verdanken!
    Von daher die Scheiß Droge Alkohol aus der Werbung sowie aus allen Stadien verbannen!
    Auch wegen unseren Alkohol gesteuerten Gewalt Zombies bekommen wir keinen vernünftigen Sponsor !

    0
    0
  2. @ball99 ein „echter“ hooligan trinkt keinen alk! er will schliesslich fit für den kampf sein!!

    0
    0
  3. Ich vertraue ganz auf den kicker: Sponsor wird eine Brauerei. Vermutlich Krombacher über mehrere Jahre mit 5,5 Mio p.A., also 0,5 Mio mehr als Fraport. Licher hat noch eine Option bis nächste Woche mit mehr einzusteigen (eher unwahrscheinlich). Am Donnerstag kommt dann der Fotograf für das kicker-Sonderheft mit den Mannschaftsbildern, also wird daher auch dann klar sein, wer auf der Brust unserer SGE prangt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -