Alle Dämme brachen nach dem Abpfiff. Auch bei Kevin Trapp. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Wahnsinn! Sensation! Eintracht Frankfurt überwintert nicht nur in Europa, sondern in der Champions League! Die SGE gewinnt mit 2:1 in Lissabon gegen Sporting und zieht ins Achtelfinale der Königsklasse ein. Mehr muss man nicht sagen als Einleitung, der Rest ergibt sich von selbst. Was die Akteure dazu zu sagen hatten, haben wir für euch zusammengetragen:

Sebastian Rode: „Das ist gerade schwierig zu verarbeiten. Gerade nach dem Euroleague-Sieg letztes Jahr und jetzt geht die internationale Reise in der Champions League weiter. Das nächste Highlight für Eintracht Frankfurt. Das Spiel war passend zu den ganzen Emotionen. Der Trainer hat immer etwas im Sinn, wenn er jemanden einwechselt. Wenn es so gut funktioniert wie bei meiner Einwechslung, dann ist das umso schöner. Dass ich heute ‚Man of the Match‘ wurde ist ein schönes Topping, aber wichtig ist, dass wir weitergekommen sind ins Achtelfinale! Der Anfang unser Saison war nicht so gut, wir haben dann aber immer mehr reingefunden und selbst nach der Niederlage am Wochenende, die extrem bitter war, haben wir nochmal alles reingehauen nach der Halbzeit und wir haben gezeigt, dass wir einfach eine Steh-Auf-Mannschaft sind. Wir haben es heute genauso gemacht und sind verdient eine Runde weiter gekommen! Heute Abend gibt es bestimmt noch das eine oder andere Bier (lacht)!“

Kevin Trapp: „Das sind ganz große Gefühle. Ein Event nach dem anderen passiert hier. Ich glaube, wir haben heute wieder Geschichte geschrieben. Das macht unheimlich Spaß. Wir haben in den letzten Wochen sehr gut gespielt und das haben wir auch heute wieder bestätigt. Die Leistung in der ersten Halbzeit war nicht das, was wir wollten oder von uns gewohnt sind. Die zweite Halbzeit dann war wieder ganz anders und am Ende gewinnen wir das Spiel, meiner Meinung nach, hoch verdient. Sebastian Rode ist hochverdient Spieler des Spiels geworden. Kapitän und Kopf der Mannschaft. Er kam erst in der zweiten Halbzeit rein, das muss man auch erstmal schaffen. Er hat unheimlich viel Stabilität reingebracht und der Mannschaft Ruhe gegeben. Das Ding hat er sich heute verdient. Wir sind als Mannschaft gefestigter als zu Beginn der Saison. Wenn man sieht, wie wir im Hinspiel gegen Sporting mit dem Rückstand umgegangen sind und wie wir es dann heute gemacht haben, dann ist das einfach ein großer Unterschied. Viel erwachsener, viel ruhiger. Es ist einfach schön, dass wir uns heute mit dem Achtelfinale belohnen können. Die Fans waren auch wieder der Wahnsinn heute. Ich habe mitbekommen, dass einige nicht ins Stadion reingekommen sind und trotzdem sind so viele da verteilt jetzt. Wir wollten den Fans auch etwas zurückgeben.“

Auf die Frage hin, ob es egal ist, dass man „nur“ Gruppenzweiter geworden ist: „Jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wir sind während des Spiels von drei, vier auf zwei gesprungen!“ 

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Ich bin schwer beeindruckt von meiner Mannschaft. Die erste Halbzeit war nicht gut von uns. In der Halbzeit habe ich dem Team gesagt, dass wir mit mehr Überzeugung spielen müssen. Und die Jungs gehen raus und machen genau das. Ganz wichtig in der zweiten Halbzeit war Sebastian Rode mit seiner Aggressivität. Nach dem Ausgleich war der Glaube wieder da. Jesper Lindström hatte sich schon vorm Spiel nicht so wohl gefühlt. Er war nicht ganz so fit, daher hatte ich ihn zur Pause rausgenommen. Sebastian hat mit seinen Zweikämpfen das Heft des Handelns in die Hand genommen. Wir waren dann alle viel präsenter. Der Ausgleich war dann eigentlich nur eine Frage der Zeit. Die Jungs haben das, was ich in der Kabine gesagt habe, grandios umgesetzt. Es ist unglaublich, welche Mentalität sie haben. In der Pause waren sie etwas frustriert, weil es nicht so gelaufen ist. Heute gibt es keine Feier. Wir ziehen das jetzt durch bis Mainz. Wir werden sicherlich anstoßen, aber dann geht es ins Bett. Ich habe mir aber einen kleinen Bonus fürs Team überlegt: Sie bekommen im Januar einen Tag länger Urlaub.“

Axel Hellmann (Vorstandssprecher Eintracht Frankfurt): „Wir sind im Achtelfinale und gehören zu den besten 16 Mannschaften Europas. Das ist für Eintracht Frankfurt ein richtig großer Schritt und ein richtig großer Tag. Ich werde das ein oder andere Glas Rotwein brauchen, um die Bilder sacken zu lassen. Bei der Mannschaft werden wir drauf achten, dass sie genug Schlaf bekommt, bei der Delegation drumherum könnte das ein wenig anders aussehen (lacht). Wir wissen, wie wir mit unseren Fans feiern.“

Markus Krösche (Sportvorstand Eintracht Frankfurt): „Wir sind jetzt über Jahre immer auf europäischem Top-Level. Letztes Jahr mit dem Europa-League-Sieg und jetzt mit der Champions League und direkt dem Achtelfinale. Das ist unglaublich. Die Jungs haben einen unglaublichen Spirit. Sicherlich sind wir schwer reingekommen heute. Ich glaube da war so ein bisschen Unsicherheit da, wir waren nicht so befreit. Dann aber in der zweiten Halbzeit haben wir unsere Art und Weise Fußball zu spielen auf den Platz bekommen und haben gewonnen. Wenn man den gesamten Verlauf der Gruppenphase sieht, dann sind wir verdient im Achtelfinale. Ich bin einfach froh, dass wir als Mannschaft so gut funktionieren. Ich will da auch niemanden herausheben, jeder hilft dem anderen und es klappt sehr gut zusammen. Wir haben zu Beginn nicht beweglich genug, haben zu viel den Blick nach Hinten gesucht und nicht nach vorne. Wir sind zu wenig in die Tiefe gegangen und somit haben wir es für Lissabon einfach gemacht zu verteidigen. In der zweiten Halbzeit war es dann komplett anders. Man muss fairerweise aber sagen, dass mit Seppel Rode der Schlüsselspieler reinkam, der Motor war in der zweiten Halbzeit. Wir waren dann wieder mutig, haben das Eins-gegen-Eins gesucht und verdient gewonnen.“

Quelle: DAZN

- Werbung -

46 Kommentare

  1. Unsere Eintracht hat in der CL Spiele gewonnen, die sie unbedingt gewinnen musste. Das ist die besondere Qualität der Eintracht-Macher, diesen Kader (der natürlich nicht optimal ist, wie alle Kader) so zusammen zu stellen, zu formen und zusammen zu schweißen.
    OG, ein sensationeller Trainer, der die Lösungen findet, unaufgeregt und effektiv, souverän und anerkannt. Tolle Einzelspieler, aber die Mannschaft ist der Star und die Mannschaft umfasst den kompletten Kader, das ist ein Schlüssel zum Erfolg.

    Endlich mal ein Schiri, der zwar aus meiner Sicht mitunter etwas wild gepfiffen hatte, einen Elfer für uns gibt.
    Lasst uns einfach nur diesen magischen Abend genießen. Die Mannschaft, wir Fans, Eintracht.

    198
    0
  2. Einfach Wahnsinn- ein Traum jagt den nächsten!!!
    Unvergessen sind die Zeiten als Nico frommer als königstransfer geholt wurde oder ein Nikola Petkovic … und jetzt stehen wir nach dem Euro league Gewinn im Achtelfinale der Champions league… ich pack’s nicht!!!

    Unter den 16 besten Mannschaften Europas , wo man juve,Barca oder man united vergeblich sucht !!! Ich werde bekloppt …ganz ernsthaft erwarte ich, dass man Zumindest makoto hasebe und seppel Rode ein Denkmal vor das Stadion baut!!!!

    136
    1
  3. Ich wette, in der Bundesliga hätt‘s bei der Elfmeterszene VAR gegeben, der dann beim Kopfballduell auf Foul von Kamada entschieden hätte.
    Kein DFB = Gerechtigkeit Eintracht = Gerechtigkeit Fußball.
    Gute Nacht!

    133
    5
  4. Die Mannschaft setzt auf jedes Highlight immer noch eines drauf !

    Königstransfer Muani ja aber…..

    Der Königstransfer wurde 2019 gemacht !
    SEBASTIAN RODE ! WAHNSINN !

    Ich sagte vor dem Spiel zu meinem Kumpel der Rode fehlt mir da in der Startelf !

    Danke SGE ! Danke danke danke !

    Am Samstag wurde mir mein Geburtstag komplett versaut von einem Schiri und seinem VAR ! Heute ist das alles vergessen !

    Einfach nur Genugtuung!

    Ich Liebe diese Diva !

    Am Museum hängt ein Plakat und das spricht mit aus der Seele.

    “ Ich fand uns auch gut als wir noch schlecht waren“

    Gute Nacht an alle ! Auch wenn ich immernoch so hibbelig bin…

    171
    0
  5. Eines noch…..

    Die Champions League wurde selten von einer Mannschaft mit den besten Einzelspielern gewonnen…. Siehe PSG, siehe Barcelona usw….

    Wir sind ein Team ! Und das macht uns stärker als so manch andere Vereine zu glauben möge.

    Achtelfinale Freilos Eintracht Frankfurt ? Abwarten !

    94
    2
  6. Eine Mannschaft (und ein Seppl) aus Granit…

    Als erster CL Neuling ever die Gruppenphase überstanden…das ist Eintracht Frankfurt, verehrte Sportskameraden!!!!!!

    152
    0
  7. Ich muss es zitieren:

    Es ist ein Märchen , ein unglaubliches Märchen… Damals beim Aufstieg aus der 2.liga beim 6:3 gegen Reutlingen 2003.

    Und heute reden wir über die Champions League. Da ist doch nicht normal !

    Sorry an alle aber da ist der absolute Wahnsinn.

    100
    0
  8. Bin einfach nur baff, überglücklich und stolz wie Bolle 🙂

    So, leg mich jetzt ab, weiß aber, dass ich eh nicht schlafen kann, aber eh worscht …

    Forza SGE und DANKE an die Truppe !!

    62
    0
  9. @Scheppe

    Muss Dich leider korrigieren 🙁 Leicester City hat 2016 die Gruppe gewonnen und kam bis ins Viertelfinale.

    Trotzdem gibt es über die Bedeutung des Erreichten für uns keine zwei Meinungen!

    51
    0
  10. Hey, kann man diese unbeschreiblichen und unfassbaren Momente unserer geilen Truppe, Management und Trainerteam bitte einfrieren?????
    Es ist ein irrer Traum, ein Wunder, eine Offenbarung, ein Meilenstein nach dem Anderen. Und es geht Alles so schnell.

    BITTE NICHT AUFWECKEN!!!!

    63
    0
  11. Brutal, was der Trupp nach der Halbzeitpause hingelegt hat! Die Auswechslung von Lindström gegen Rode, konnte ich so nicht nachvollziehen, war aber wohl ein Geniestreich Glasner’s. Wie der Trupp nach dem Elfmeter zurückkam, trotz Laserpointerattacke Daichi gegenüber, war an Kampf und Wille wohl von niemanden zu übertreffen. Wie sagte
    Hagemann: „Immer man selbst bleiben! Es sei denn, man kann Sebastian Rode sein, dann seid Sebastian Rode!!!“

    Gute Nacht euch allen und den werktätigen morgen früh, einen möglichst kurzen Arbeitstag! Das war heute EPISCH!

    75
    0
  12. Wir kommen aus dem Feiern nicht mehr raus. LG aus dem aus meiner Sicht freundlichen Lissabon. Sitzen in einer kleinen Kneipe mit live Musik und der Cheffe hat sich gerade einen mit uns genehmigt. CL 1/8 Finale…. Herr Ober bitte noch ne Runde!

    74
    0
  13. Ja, die Verwunderung ist groß.
    Die Eintracht ein Traum.
    Der Moment, einzigartig.

    Ne, das ist er nicht. Es ist eine Entwicklung, die noch im letzten Jahrhundert, ca 1995 eine wesentliche Wende genommen und ca 1960, respektive 1899 begonnen hat. Vor 4 Jahren, nach dem Pokal, sagte ich, wenn wir nun angeschlossen bleiben, werden wir minimum innerhalb der nächsten 13 bis 55 Jahre den Olymp des Fußball erklimmen.
    Ich habe meine These im Jahres Rhythmus wiederholt. Ich wurde immer für bekloppt erklärt. 100 Daumen runter etc. Die Eintracht befindet sich in einer intensiven inneren Impulsbewegung, die nach oben komplett ohne Grenzen unterwegs ist. Das liegt nahe an einem Naturgesetz. Insofern benötigt es einiges, sich dem nicht zu unterwerfen, bzw es außer Kraft zu setzen.
    Betrachte ich die handelnden Personen, befinden wir uns weiter im Flow. Hellmann, Krösche, Frankenbach, Glasner, Holzer, Fischer, Reschke,…Rode, Trapp, Hasebe…
    Sie alle eint, dass sie schlau, richtig und schön sind. Hinter jedem dieser Begriffe liegt eine eigene weitreichende Welt Anschauung, die ich hier nicht näher erläuter.
    Also, habe ich überhaupt etwas zu sagen, dass mich nicht total lächerlich macht?
    Dieses Jahr CL Halbfinale, nächstes Jahr Gewinn habe ich ja längst getippt, ist aber nun nix neues mehr.
    Ok, Anfang letzter Saison empfahl ich, Rode nur dosiert einzusetzen oder sogar extra ein Team zu stellen, dass ausschließlich er führt und exklusiv die EL/CL spielt. Ich sagte, er ist so häufig verletzt, aber auch so brutal wichtig als Führer, dass Oli ein gesondertes Einsatz Revier für Rode erstellen sollte. Aber nein, er setzte ihn gleich zu Saison Beginn jedes Spiel komplett ein. Bis er, oh Wunder, verletzt war. Das war grandios vorhersagbar und ziemlich dämlich. Darauf kritisierte ich Glasner massiv, denn es war nur 1 unter vielen Fehlern, die er damals machte. Ihr müsst nicht weiter suchen, ICH war einer dieser großen lästigen Kritiker, die dann auf einmal mit dem Erfolg verstummten. Dabei verstummte ich nur, weil ich auf kein Gehör stieß. Nicht, weil ich nix zu kritisieren gehabt hätte. Damals hat Oli einiges falsch gemacht. Isso. Bis heute aber hat er viel gelernt. Isauchso. Er wird jeden Tag besser und mittlerweile habe ich ca nix mehr auszusetzen. Er hat auch mich überholt. Oli ist unfassbar unnatürlich oberfett brutalkrass am Lernen und am Verbessern seiner eigenen Handlungen usw. Er wird Gardiola überholen. Vielleicht mit der Eintracht. Er ist so brutal besonders, zuzutrauen isses ihm allemal.
    Uns wie heißt er dann:
    Special one, >
    Normal one, >
    Was denkt ihr? >
    The Nix one?

    PS: statt 13 bis 55, wie ich 2018 kalkulierte,
    Sage ich heute, 5 bis 89.
    Es entwickelt und beschleunigt sich aktuell in dueser Gesellschaft alles so unfassbar schnell und jeden Tag zur Potenz noch schneller, das kein Mensch mehr seriös vorhersagen kann, was wann wo usw. Da muss ma schon KI mässig denken.
    Get drunk and drive – or not hot spot,

    20
    93
  14. Na dann, Prost!

    Edit: Der Kommentar war eigentlich an 16 gerichtet, aber er passt noch besser zu 17. Jungs ihr seid doch durch.

    38
    0
  15. Das 2:1 hatte Kostic-Vibes. Wie Kolo Muani den mit Willen und Dynamik ins lange Eck reingehämmert hat. Das war die Filip-Gedächtnis-Bude.

    33
    22
  16. „Jeden Morgen in den Bergen wacht ein Adler auf und er weiß,…..am Montag, den 07. November 2022 ist Auslosung, denn…..

    WIR SIND IM CHAMPIONSLEAQUE ACHTELFINALE !!!!!! 🙂

    FORZA SGE !!!

    45
    5
  17. Apropos Kostic. Der macht morgen vorerst sein letztes CL Spiel und schielt vermutlich etwas zerknirscht nach Frankfurt. Ob es nächste Saison klappt ist auch eher unsicher. Ich gönne ihm ja nur das beste, aber dass Spieler die hier zu Leistungsträgern reifen woanders nicht unbedingt glücklich werden sollte sich langsam rumgesprochen haben, aber das Gras scheint woanders wohl immer grüner zu sein.

    Hoffentlich lernen Kolo, Jobbe, Daichi und Co. aus den Fehlern unserer Ex Spieler.

    119
    2
  18. Woischt Kalle, mit Eintracht Frankfurt hältst du Herz und Kreislauf in Schwung und tust auch noch was für das Glücksgefühl.

    64
    0
  19. Es ist eine Entwicklung sichtbar.
    Kein Strohfeuer, eine wirkliche Entwicklung.
    Und zwar in vielerlei Hinsicht.
    Die Mannschaft und das Trainerteam an erster Stelle.
    Aber auch die Entwicklung in der Organisation und der Außendarstellung muss Erwähnung finden.
    Das macht der Gesamtverein erwähnenswert gut.

    60
    2
  20. Ich seh die „Krösche/OG Raus“ Kommentatoren hier nicht mehr…?!
    Hoffe den geht es gut.

    Weiß jemand, ob die sich hier auch mitfreuen?

    Ich bin auf jeden Fall super 200% Stolz, für mich war das Weiterkommen immer der Wunschtraum und Sensation.

    Und unsere Mannschaft hat es geschafft, unglaublich.
    Was für ein Team, mit Höhen und Tiefen, aber den Leistungswillen kann man nicht mehr abschreiben

    Danke für einen unglaublichen Abend!

    82
    0
    - Werbung -
  21. Ich habe jetzt mehr Hoffnung, dass Kamada und Ndicka bei uns bleiben. Was wollen die auch woanders?

    61
    0
  22. Total geflasht! Was eine Leistung. Was für ein Legenden Spiel von Rode.

    Diese Mannschaft hat sich unglaublich viel Kredit erspielt. Für Samstag: Ich verzeihe jetzt schonmal alles. Nach diesem Kraftakt den Kopf wieder frei bekommen und auf Augsburg konzentrieren. Ganz ehrlich, mir würde es schwer fallen. Hoffe natürlich trotzdem auf einen dreckigen Auswärtssieg.

    Forza SGE

    47
    2
  23. Seppel kam,sah,packte die Eier raus,und alle machten mit.
    Bin immer noch geflasht.Wie geil ist dieser Verein.

    46
    1
  24. Ich denke, das wir in der Liga, DFB-Pokal und nun international voll im Soll sind.

    In der Liga sind wir obwohl der Umstände auf einem Platz, der sowohl für das Minimalziel (TOP10) als auch für das internationale Geschäft Hauptziel qualifiziert. Ich denke bis jetzt ist das befriedigend, obwohl wir definitiv 7 Punkten mehr haben müssen, wenn es die Umstände erlaubt hätten und wir dadurch gefühlt eher noch weiter oben angesiedelt sein dürften. Aber wie gesagt, wir sind weiterhin in Schlagdistanz nach oben und es gibt noch die komplette Rückrunde. Mit Augsburg, Hoffenheim und Mainz warten noch vor der WM drei Teams, wovon Augsburg immer für uns schwer war, Hoffenheim und Mainz zwei direkte Konkurrenten um Europa (Platz 5-6) sind. Zum Abschluss der Hinrunde ist – man hätte es nicht gedacht – mit Freiburg ein Konkurrent um die CL Gegner. Mit 8 Punkten wäre ich nicht unzufrieden, mit 28 Punkten und einem positiven Torverhältnis in die Rückrunde zu gehen, halte ich für eine starke Hinrunde, zumal wir eben Hinteregger und Kostic (und somit unsere Spielweise) ersetzen mussten.

    Im DFB-Pokal und International überwintern wir, was an sich der finanziellen Möglichkeiten sehr reizvoll ist und auch unsere derzeitige Stärke widerspiegelt.

    Das wir zu den diesjährigen besten 16 europäischen Teams beweist unsere sehr gute Arbeit in den letzten 6 Jahren und Bedarf keiner weiteren Kritik an MK, der sicherlich nicht alles richtig macht, aber uns mit den wesentlichen Entscheidungen auf die nächste Stufe stellt. Das OG ein TOP-Trainer ist und vor allem jetzt eine breite Qualität im Kader hat spricht nicht nur für OG, sondern eben auch für MK und BM. Ich denke alle Drei arbeiten bei allen Reibereien, die notwendig sind, perfekt zusammen. Ohne diese Zusammenarbeit würde die Mannschaft nicht erfolgreich sein, da sich interne Querelen negativ auf die Mannschaft auswirken (Wir haben es anhand von FB und AH selbst erlebt). Unsere Spielweise hat sich in den letzten 6 Jahren erheblich verändert und um 360° gedreht. Natürlich haben wir auch mal nicht so gute Phasen, die eben dazugehören und jede Entwicklung begleiten. Aber die Richtung ist eben ganz klar vorgegeben (AR) und die Umsetzung ist eindeutig zu erkennen.

    Wie gesagt, Liga (TOP 5), DFB-Pokal (TOP 16) und CL (TOP 16); da würde ich im November 2022 sagen, da gibt es nichts zu meckern…

    54
    1
  25. Eintracht du bist sehr geil, einfach supergeil!
    Ich mache es mal an kleinen Dingen fest was da gestern passiert ist !
    Klar der Seppel , der Samurai, der Randale Koloss Muani, die ganze Mannschaft, der Trainer usw. , aber ich picke mir einmal Pellegrini heraus gestern Abend.
    War er bisher immer ein bisschen Fremdkörper im Spiel der SGE mit teilweisen guten Ansätzen, aber auch vielen einfachen Fehlern, mutierte er gestern in der 2.Halbzeit zum Eintracht-DNA-Monster , wie nach einem kompletten Blutaustausch, mit geballten Fäusten, Motivationsschreien, anlaufen , mitlaufen wie ein Stier, eine Verwandlung wie bei Mr.Jekyll und Mr. Hyde.
    Ich musste vor dem Fernseher richtig schmunzeln über ihn.
    Da ist einer gestern richtig angekommen bei der Eintracht und will wahrscheinlich auch nie wieder weg von hier.

    65
    5
  26. Gratulation auch an unser Jugendteam in der YouthLeague .
    kommt mir bissel zu kurz hier- aber vermutlich stellt Frankfurt das einzige !! deutsche Team in der K.O Phase der CL Jugend .

    68
    0
  27. @ 32 Habe mich für Ihn und mit Ihm darüber gefreut ! der Adler ist gestern in ihm erwacht..:)

    35
    1
  28. Der Eintracht Wahnsinn! Gestern hatten wir jeden Tabellenplatz belegt – Irre!

    Wie die Mannschaft in der zweiten Hälfte, mitgerissen von Seppl Rode, gefightet hat, ist ja fast unglaublich.

    Gratulation an alle, und natürlich auch an unsere Jugend, die die Youth League mit Bravour gemeistert hat. Respekt!!

    Gestern wurde ein Meilenstein in unserer Geschichte gesetzt!

    39
    0
  29. Puh, durchatmen. Musste mich erstmal sammeln gestern Abend 🙂
    Was eine 2. Halbzeit, was ein Monster-Rode! Was ein Wille dieser Strahl zum 2:1. Was ein Wille das 1:1, als Kamada den Laserpointer weggelächelt hat nach dem Motto „Echt jetzt? Das soll uns aufhalten?“…
    Wahnsinn! Großes Lob an alle, Pellegrini auch sehr stark gestern. So schön 🙂

    Über die BL mache ich mir wenig Sorgen, denn ich finde, dass man nun die Winterpause vor Augen hat und es nun als drei Endspiele sehen kann.
    Bei der WM vermute ich vom Stammpersonal nur Sow, Kamada, Lindström und ggf. Jakic mit einigermaßen vielen Einsätzen, daher lässt sich da gut regenerieren. Und da Löw Rode nicht auf seiner 50er Liste hatte, kann er ihn auch nicht mitnehmen oder?

    30
    0
  30. Super Eintracht! Gratulation an Mannschaft und Trainer!

    Um es ganz klar zu sagen: Die Champions League ist brutal, die Gruppenspiele waren brutal, und wir sind weitergekommen und haben bestanden!!!

    Wir haben Lehrgeld bezahlt, und wir haben gelernt und das Gelernte auch umgesetzt. Nehmt das erste und letzte Spiel: Beide Male ging Lissabon 1:0 in Führung. Beide Male fielen danach noch zwei Tore. Und jetzt schaut euch an, auf welcher Seite die letzten zwei Tore fielen einmal Anfang September und gestern! So hat die Mannschaft gelernt!

    „Was nicht tötet, härtet ab!“, sagt man bezogen auf persönliche Schicksale. Hier würde ich formulieren: „Wo man nicht rausfliegt, das macht einen härter.“

    Und das Weiterkommen in dieser Gruppe hat uns brutal hart gemacht.

    36
    0
  31. Das Spiel gestern war ungefähr ähnlich wichtig wie das Finale in Sevilla.
    Durch den einerseits sportlichen Erfolg und der Perspektive daraus und die andererseits um fast 20mio gewachsenen finanziellen Spielraum könnte es uns evtl gelingen, Leistungsträger zu erhalten oder gar nochmal im Winter nachzulesen (den Goosens Traum hab ich noch nicht ganz ausgeräumt).
    Bei einem ausscheiden als vierter wäre beides eher sehr unwahrscheinlich bis unmöglich geworden. Man hätte diese eine Saison mit bockstarkem Kader genießen können, aber eben im Bewusstsein, dass dies eben nur einmalig ein starker Kader war.
    So haben sich ganz neue Kontinuitätsmöglichkeiten aufgetan.
    (Wenn etwa kamada oder N’Dicka im Winter nicht verlängern, werden wir sie nie im Sommer zum Bleiben überreden können)

    7
    1
  32. @ Wutzespeck. Woischt Kalle, mit Eintracht Frankfurt strapaziert man die Nerven, Herz-Kreislauf und setzt die kürzlich erhaltene Altersrente auf´s Spiel. Aber das GLÜCKSGEFÜHL hernach ist unbeschreiblich.

    Der Fast-Absteiger 2016 mischt Europa auf. Hat in diesen 6 Jahren 2 Pokale in die Vitrine gestellt und überwintert aussichtsreich in allen 3 Wettbewerben. Das ist weder Zufall noch Glück. Hart und clever erarbeitet. Die Diva wäre nicht die Diva, wenn sie in Sachen Kontinuität – zumindest auf dem Platz – gelegentlich mal schwächelt. (Für weitere Spannung sorgen die Unparteiischen …). Einmal Eintracht – immer Eintracht.

    Mein Dank an die Jungs auf dem Platz, die Trainer, MK, Hellmann, Frankenbach usw. UND auch an die guten Jungs die jetzt woanders spielen und Anteil an dieser Entwicklung hatten.

    Ja, ich hatte auf ein Remis getippt (Hätte passeiren können.), ABER das Team hat schon wieder einmal gezeigt, dass sie Endspiele können. Oh happy day …

    25
    0
  33. @42:

    0° = 4er-Kette, offensiv wie defensiv unattraktiv, nicht erfolgreich – Pokalaus gegen Mannheim
    90° = 3er-Kette, offensiv auf Balleroberung, Konter – Erfolgreich – Platz 6 (Hinrunde)
    180° = 3er-Kette, offensiv auf Balleroberung, Konter – verbesserter Spielaufbau – Erfolgreich – EL-Sieg
    270° = 3er-Kette, verbesserter Spielaufbau, wenig Effizienz, nicht erfolgreich (Niederlage Bayern 1:6)
    360° = 3er-Kette, spielerische Perfektion, Defensiv stärker; CL Achtelfinale

    Wenn man an Stellschrauben dreht, muss man einige Zeit, in der Regel 12-24 Wochen (je nach Art der Stellschraube) abwarten, bis sie sich nachhaltig auswirken. Diese bezeichnet man als 0-360°-Modifikation. Diese 0°-, 90°-, 180°-, 270°- und 360°-Einteilung beschreibt in der Regel einen Zeitraum von 1-2 Jahren. Dementsprechend hat sich zum Zeitpunkt von OG die Entwicklung um 360° gedreht. [Die Art und Weise wie man es erklärt, ist völlig egal – ich denke, es völlig klar, wie sich Eintracht Frankfurt unter OG weiterentwickelt hat].

    Der Fußball besteht immer aus Phasen, er ist einem Kreislauf unterworfen. Aus dem Spiel mit dem Ball, folgt ein Spiel ohne Ball, gegen den Ball, ohne Ball, wieder mit dem Ball; immer wieder – bis das Spiel abgepfiffen wird (Bochumer Modell), in und um diesen Phasen herum werden ausgewählte Aspekte des Spiels verändert und wie o.g. bewertet.

    Zur Vollständigkeit sind hier die langfristigen Modifikationen genannt, nicht die mittelfristigen und kurzfristigen, dessen Maßnahmen zwar nicht zeitintensiv wirken, aber meistens keinen langen Erfolg haben.

    6
    2
  34. Hmmmm … wenn ich in eine Richtung schaue, und mich um 360 Grad drehe, dann schau ich wieder in die gleiche Richtung …
    Erinnert mich irgendwie an: Gestern standen wir noch vor einem großen Abgrund. Heute haben wir einen großen Schritt nach vorne getan.

    7
    1
  35. @45: So ist es auch. Man fängt immer wieder neu an; Abgänge, Neuzugänge…man baut etwas auf, aber man dreht sich im Kreis, ein ewiger Kreislauf. Es beginnt von Neuem. OG hat 2021 begonnen, sein erstes Jahr gespielt. Die 360°-Betrachtung zeigt, das er 2022 neu begonnen hat. Allerdings andere Voraussetzungen, er baute auf die Dinge von 2021 auf – aber er hatte genauso seine Schwierigkeiten. Dennoch hat er neu anfangen müssen. 2023 wird er ebenfalls neu anfangen müssen, aber eben auf die Dinge von 2021 und 2022 zurückgreifen – sofern er den in die Saison geht. Wer weis das jetzt, vor allem nach „Stand jetzt“? Wie gesagt, ein sich immer drehender Kreislauf, eine immer wieder neue 360°-Betrachtung. Ja, wenn man sich im Kreis dreht, dann beginnt man immer von derselben Stelle, nur mit anderen Erfahrungen. Man darf eben sich nur einmal drehen und nicht rotieren. Das hat Schalke in Perfektion hinbekommen….der Schalker (Trainer-) Kreisel…

    2
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -