21.05.2014, Fussball, 1. BL, Vorstellung Eintracht-Trainer Thomas SchaafIn den letzten Tagen ist Ruhe eingekehrt bei Eintracht Frankfurt. Nachdem es zuvor bei der Trainersuche – öffentlich zumindest – viele Gerüchte gab und daraus resultierend eine nervöse Grundstimmung vorherrschte, sorgte die Verpflichtung von Thomas Schaaf am vergangenen Mittwoch für ein kurzes Durchatmen im Umfeld der Hessen. Denn Bruno Hübner hat nach den Abgängen von Sebastian Rode, Pirmin Schwegler, Sebastian Jung, Tranquillo Barnetta und Joselu noch viele andere Baustellen zu schließen. Nicht umsonst setzt der neue Coach, der nach Informationen vom Internetportal „Transfermarkt“ auf Angebote aus Leverkusen und Schalke gewartet hatte, sich dann aber, als diese Posten besetzt waren, für die Frankfurter entschied, die Ziele für die kommende Spielzeit 2014/15 niedrig an. „Man muss realistisch an die Sache herangehen„, sagte Schaaf der SPORT BILD: „Das Ziel für die neue Saison ist es, sobald wie möglich den Klassenerhalt zu sichern.“ 

Dabei kennt der ehemalige Bremer auch ganz andere Regionen in der Tabelle der Bundesliga. Die Hanseaten wurden unter dem 53jährigen nicht nur dreimal DFB-Pokal-Sieger, sondern auch deutscher Meister 2004 und regelmäßiger Teilnehmer in der Champions-League. Schaaf formte in seiner Zeit beim SV Werder junge Spieler, wie etwa Mesut Özil, Per Mertesacker oder Tim Borowski zu Nationalspielern. Das Markenzeichen der Hanseaten aber war, dass sie immer wieder Tore wie am Fließband produzierten. In Frankfurt wolle der Coach daher ebenfalls einen Fußball spielen lassen, der „nach vorne ausgerichtet“ sei und die Fans „begeistern“ solle. „Natürlich sind Titel schön und wichtig, und man hat immer gerne etwas vorzuzeigen“, gibt Schaaf unumwunden zu. „Aber die Aufgabe und die handelnden Personen, das ist für mich wichtig. Die habe ich in Frankfurt gefunden, und deshalb finde ich das sehr reizvoll.“

- Werbung -

14 Kommentare

  1. Also ich freue mich nicht auf die Saison. Es wird wieder mehr gezittert als gepunktet. Schönen Dank auch 🙁

    0
    0
  2. @thealpi!: Derzeit freue ich mich auch noch nicht auf die neue Saison – sondern erstmal auf die WM ;-). Man muss es ja mit der Vorfreude nicht übertreiben, fast 3 Monate wäre da doch ein bisschen lange. Wir werden bis dahin ein Team auf die Beine gestellt haben, dass konkurrenzfähig sein wird. Ich war lange Zeit unruhig bezüglich der Trainerposition – was den Spielermarkt angeht, bin ich doch deutlich ruhiger – man hat ja in der vergangenen Saison gesehen, dass eine frühe Planungssicherheit nicht automatisch einen Vorteil bedeutet, wenn es um Neuzugänge geht. Daher – ruhig Blut alpi ;-). Bedanken dürfen wir uns dann am 31.8., wenn bis dahin nichts passiert ist.

    LG

    0
    0
  3. @ Alpi: Und wenn Schaaf als Ziel das internationale Geschäft ankündigen würde, würde automatisch die Saison besser laufen?! Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen? Es ist doch sinnvoll ein realistisches Ziel auszugeben. Wem das zu wenig ist, muss wohl Bayern Fan werden…

    0
    0
  4. ich bezweifel einfach das wir doch noch DIE spieler verpflichten, die hoffnung machen.. wo sollen die auf einmal herkommen ?! – eure ruhe möchte ich haben 😀

    0
    0
  5. @thealpi: Hasebe fände ich persönlich nach Iggy gar keinen so schlechten Anfang. Bei Chandler bin ich skeptisch, aber wer weiß, wer da noch so auf der Liste steht? Da sind ja noch längst nicht alle, die irgendwie interessant sind, bei anderen Vereinen untergekommen. Und dann kommt vielleicht jemand, den man jetzt noch überhaupt nicht auf der Liste hat.

    Ich gebe dir Recht – derzeit ist das Bild noch trüb – aber umgekehrt ist es eben erst Ende Mai – hätten wir noch immer keinen Trainer, würde ich ähnlich nervös werden – bei Spielertransfers hingegen hat man gelernt, dass da bis zum 31.8. noch einiges passieren kann ;-). Gerade, wenn eine WM noch vor der Tür steht…

    0
    0
  6. Andere Ziele wären zur zeit und in unserer finanziellen Situation auch eine Lüge,
    die Zeiten haben sich halt geändert, viele Traditions Vereine haben zu kämpfen!

    Es müssen irgendwie echt gute Spieler her, ich bin gespannt!
    Im Tor sind wir sensationell aufgestellt, der rest wird hoffentlich verstärkt

    0
    0
  7. Ich denke Alpi interpretiert die Aussage von Schaaf in derart, dass man sich aufgrund des Spielermaterials, den Verlust der Stammkräfte und den gegebenen Möglichkeiten, wenig Hoffnung auf bessere Zeiten machen sollte. Ich persönlich bin zwar entspannt, ärgere mich aber über Aussagen „Hochkaräter“ Das schürt eben diese Hoffnung, dass ein namhafter Spieler auf Koffern am Flughafen sitzt. Als das Hunt Gerücht aufkam, haben hier viele genau deswegen am Rad gedreht und doch irgendwie gehofft, es könne etwas dran sein.
    Ein Spieler wie Chandler ist Futter für Pessimisten. Kann ich nix mit anfangen. Ist genau diesen genannten Betrag wert und somit keinen Deut besser als Schröck oder Celozzi. Könnte ich nicht nachvollziehen. Hasebe ist ein Anfang, Chandler zeigt unsere Möglichkeiten.

    0
    0
  8. ach, ich bin da ganz entspannt. der ein oder andere spieler wird noch kommen und wir haben die allermeisten punkte in der rückrunde
    auch ohne rode und schwegler (und wenn dann angeschlagen) geholt. jung ist ein verlust, aber auch kein weltklassekicker.

    wenn ich schaafs aussage richtig interpretiere sagt er nur, dass er den klassenerhalt SO SCHNELL wie möglich eintüten möchte.
    das heißt nicht, dass es am 34. spieltag erst der fall sein soll. und sind wir mal ehrlich, das ziel haben ungefähr noch 12 andere
    bundesligisten. das ist völlig realistisch, nicht mehr und nicht weniger.

    0
    0
  9. @Joto: Exakt so habe ich Schaafs Aussage auch interpretiert. Natürlich setzt er das Ziel niedrig ein, aber er sagt doch mit SO SCHNELL wie möglich, dass der Klassenerhalt auch gerne schon zur Winterpause eingefahren sein darf, um es mal überspitzt auszudrücken.

    Ich finde gut, dass er nicht, wie AV damals, eine 40 Punkte Marke setzt – das schürt Hoffnungen, die dann vllt nicht erfüllt werden und für Unzufriedenheit sorgen – man hat letzte Saison gesehen, dass ja schon 28 Punkte zum Ligaverbleib genügt hätten.

    Daher – Schaaf wäre nicht gekommen, wenn wir ihm hier nicht versprochen hätten, dass irgendetwas passiert bei uns! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das angetan hätte, wenn das Material nicht deutlich verstärkt wird – daher – mal sehen was da in den kommenden Wochen passiert – aber wir werden Geduld brauchen und sollten wirklich darauf vertrauen, dass unsere Macher an den richtigen Stellen suchen.

    LG

    0
    0
  10. mal abgesehen von eventuellen neuzugängen ist für mich klar das wir wohl leider von anfang an wieder unten drinstehen werden. es sei denn schaaf schafft es aus diesen team deutlich mehr rauszuholen als sein vorgänger.

    0
    0
  11. Warum sollten wir von Anfang an hinten drinstehen? Wir hatten letztes Jahr eine enorme Dreifachbelastung, die nicht so ganz ohne war. Voriges Jahr sind wir direkt in der ersten Runde im DFB-Pokal rausgeflogen. Damals haben wir auch schon in den 2-3 englischen Wochen schlecht abgeschnitten. Abgesehen davon hatten wir letztes Jahr eine Verletzungsmisere wie wir sie schon lange nicht mehr kannten. Und ausserdem, so denke ich, haben wir aus den Fehlern der letzten Saison gelernt. Wir müssen unbedingt eine straffere Vorbereitung durchführen um den Grundstein für die ganze Saison zu legen. Da haben wir letztes Jahr die Zügel etwas schleifen lassen und BH wird dies wohl TS bei den Verhandlungen mit auf den Weg gegeben haben.
    Ich jedenfalls habe sonst nichts an der Arbeit seines Vorgängers auszusetzen und finde dass er das Maximale aus seinen Mitteln erzielt hat und ich bin weiterhin dankbar dass er uns 3 tolle Jahre beschert hat.

    0
    0
  12. Durch den Abgang von Jung, Rode, Schwegler, Joselu, Barnetta haben wir mehr als 40% unserer Leistung verloren. Unsere derzeitigen Spieler haben kaum 1. Liga Niveau 🙁 … deswegen erwarte ich einfach noch mind 4 Spieler mit Niveau. Von mir aus auch wieder auf Leihbasis .. aber SO werden wir nicht viel zu lachen haben 🙁

    0
    0
  13. achwo leistung verloren…. wie jobs über sich als todkranken sagte “ altes macht den weg frei für neues“ thats it

    sollte schaaf den kader gut zusammenstellen können , also mit den spielern die er für seine philosophie brauch, dann haben wir möglicherweise sogar spieler die die alten 40% leistung toppen und uns dadurch voran bringen…

    schaaf soll mal basteln, denn für seinen weg muss er entscheiden was man innerhalb unserer möglichkeiten holt…. keine sorge fehleinschätzungen seitens schaaf werden von mir gnadenlos aufgedeckt! 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -