Stefan Ilsanker rackerte und grätschte. (Foto: IMAGO / Karina Hessland)

Einen Punkt entführt Eintracht Frankfurt beim Tabellenzweiten aus Leipzig. Emil Forsberg sorgte in der 46. Spielminute für die Führung der Sachsen, Daichi Kamada glich nach einer guten Stunde für die SGE zum 1:1-Endstand aus. In den Schlussminuten wirkten die Hessen etwas frischer als die Gastgeber, am Ende steht ein leistungsgerechtes Remis auf der Anzeigetafel. Ob die Verantwortlichen mit dem Unentschieden zufrieden sind, lest ihr hier.

Makoto Hasebe: „Wir nehmen gerne diesen Punkt mit nach Hause. In Leipzig ist es immer sehr schwer. In der ersten Halbzeit hatten wir fast keine Chance, in der zweiten Halbzeit war es besser. Wir müssen noch mutiger nach vorne spielen in der ersten Halbzeit. Wir sind zu tief gestanden, hatten nach Ballgewinnen viele einfache Ballverluste.“

Stefan Ilsanker: „Wenn man das ganze Spiel nimmt, müssen wir absolut zufrieden sein mit dem Punkt. Wir hatten am Schluss mehr Luft gehabt als die Leipziger, da wäre vielleicht noch mehr drin, wenn wir unsere Konter besser ausgespielt hätten. Alles in allem absolut gerechtfertigt. Die ersten 10 Minuten waren katastrophal, wir hatten unglaublich viele Fehlpässe gehabt, am Ball vorbeigeschlagen, dann haben wir uns gefangen, aber die Unsicherheit war immer noch ein bisschen da. Leipzig hat gut Druck gemacht. Je länger das Spiel gedauert hat, desto mehr haben wir uns zugetraut, sind höher gegangen, haben selbst Druck gemacht und hatten auch längere Ballstafetten. Ich weiß schon ein paar Tricks von den Jungs. Aber es ist unglaublich schwer gegen die Mannschaft, nicht umsonst stehen sie ganz weit oben. Ich bin froh, dass ich heute nicht zu schlecht ausgeschaut habe. Erstmal nehmen wir einen Punkt mit. Den brauchen wir. Jeder Punkt wird sehr wichtig sein für unsere Ziele. Wir haben uns ein sehr hohes Ziel gesteckt. Wenn wir weiter so kämpfen und ein bisschen besser Fußball spielen, dann erreichen wir die Ziele auch.“

Adi Hütter: „Ich kann mit dem Punkt heute sehr gut leben. Leipzig hat speziell in der ersten Hälfte sehr gut gespielt. Wir haben vieles nicht gut gemacht, weil wir überhaupt nicht für Entlastung sorgen konnten. Hinten raus hatte ich das Gefühl, dass wir das Spiel mit sehr, sehr viel Glück sogar noch gewinnen können. Stefan Ilsanker muss man ein riesiges Kompliment machen – gegen seinen Ex-Klub war er natürlich extra motiviert.“

Julian Nagelsmann (Trainer Leipzig): „Wir ärgern uns über das Ergebnis. Speziell die ersten 20 Minuten waren von uns sehr gut. Wir sind sehr oft in das letzte Drittel gekommen, aber die letzte Konsequenz hat mir gefehlt. Zur Pause können wir schon 2:0 führen. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas offener, weil wir nicht mehr kompakt verteidigt haben. Nach dem 1:1 kann das Spiel in beide Richtungen kippen. Eine Niederlage wäre heute nicht verdient gewesen, wobei das am Ende keine große Rolle spielt.“

Markus Krösche (Sportdirektor Leipzig): „Wenn man die gesamten 90 Minuten sieht, waren wir die bessere Mannschaft und hatten die klareren Torchancen. Im letzten Drittel kam der letzte Pass nichts an, in gewissen Phasen waren wir etwas schlampig. Das letzte Quäntchen Glück hat uns gefehlt, aber bei den Frankfurtern stand auch ein guter Torwart zwischen den Pfosten.“

Quelle: Sky, eigene

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Sonderlob für Ilse. Bester Frankfurter. Spielerisch war Leipzig besser. Aus meiner Sicht ein Punktgewinn. Gegen Union 3 Punkte und wir sind auf gutem Weg nach Europa

    97
    1
  2. Hinten raus wäre vielleicht sogar noch mehr gegangen, Leipzig wirkte am Ende relativ platt. Unter dem Strich vom Spielverlauf her absolut in Ordnung. Wir sind immer noch zurecht da oben. Das ist doch auch schön,dass wieder festzustellen.
    Trotzdem gegen Union wäre ein Dreier dann auch mal wieder schön.

    69
    1
  3. Top Leistung Ilse!!! Chapeau.
    5 Mannschaften aber nur 4 Plätze.
    Wir, WB und BVB. Da brauchen wir die 6 Pünkte.
    Machbar auf jeden Fall. Etwas schneller ins Spiel kommen, dann klappt das.

    38
    3
  4. Ilse für mich Man of the Match ! Was der da weggeflext hat.. einwandfrei ! Daichi hat sich mit dem Tor selbst belohnt. Mit dem Punkt müssen wir zufrieden sein, Leipzig war über weite Strecken des Spiels klar besser und hätten zur Pause schon 2:0 führen können. Aber jeder Punkt zählt am letzten Spieltag.
    Wir brauchen manchmal einfach zu lange um ins Spiel zu kommen, das ist gefährlich. Da müssen wir von Beginn an besser drauf sein, dann kann man so ein Spiel auch mal gewinnen. Aber wir haben Leipzig wehgetan und das gefällt mir 😉

    58
    1
  5. Moin
    Ilse und Trapp für mich die besten!
    Rolf Fuss der schlechteste!!!
    Mit etwas Glück macht Jović das 1:2!
    Schöner Kampf unserer Truppe!
    Hoffe gegen Union auf 3 Zähler und BVB kann kommen!!!
    Nur die SGE

    50
    5
  6. Muss man gegen Leipzig erstmal schaffen. Widerlich hingegen das schlechte „verlieren“ der Leipziger. Schäbigst! Leider hat der Schiri sich dem gebeugt und recht kleinlich gg uns gepfiffen. Sonst hätten wir eventuell noch mehr anrichten können.

    21
    17
  7. Leipzig war sehr stark und hätte in meinen Augen gewinnen müssen.
    Um so mehr freut mich dieser wichtige Punkt.
    Ndicka heute mit nem gebrauchten Tag, aber Tuta war für mich heute leider der Spieler welcher am schlechtesten aussah.
    Soll kein schlechtreden sein, nur man hat in diesem Spiel sein Tempo-Defizit klar und deutlich gesehen… gefühlt hat der jedes laufduell verloren.
    Ich würde mich freuen wenn er da vlt noch n paar PS drauflegen könnte in Zukunft.
    Daher meine Frage in die Runde… kann man Schnelligkeit lernen/trainieren?

    22
    21
  8. Neben diesem Glanzauftritt von Ilsanker muss man noch mal erwähnen, dass er den auch noch ohne eine gelbe Karte abgeliefert hat. Respekt.

    Gruß SCOPE

    86
    1
  9. In der Tat, dass Ilsanker es heute ohne eine gelbe Karte bei diesen Grätschen geschafft hat, nötigt mir Respekt ab. Der ist mal wirklich drauf und dazwischen gegangen. Solch einen bedingungslosen Einsatz hätte ich mir auch von Jovic gewünscht, Kampf um jeden Millimeter. Gerade wenn wenig nach vorne geht, dann darf er auch mal nach hinten arbeiten. Das macht ein Silva regelmäßig und ist mannschaftsdienlich ohne Ende.

    Und jetzt bitte wieder Daumen nach unten, denn ich habe Jovic kritisiert. 🙂

    P. S: Wenn Jovic dann wenigstens den Konter erfolgreich abschließt und uns zum Sieg schießt, dann hätte man auch ein Argument gehabt. Jovic ist mir meistens nur trabend und bei Ballverlusten aufgefallen. Und ich habe das falsche Spiel geguckt. 🙂

    69
    61
  10. Es freut mich, dass Adi zwar mit dem Punkt, aber nicht mit der Leistung zufrieden war.
    Es erinnerte mich teilweise an das 0:5 gegen Bayern in der Hinrunde..das war wild wie ein Hühnerhaufen. Mit den Unterschieden, dass Leipzig sich 1. dem Niveau der SGE nach den ersten 20-30 Min anpasste und wir 2. wesentlich defensiver standen als gg die Bayern damals.
    Wenn Ilse als letzter Mann neben dem Torwart der beste Mann ist, dann sagt das schon was über das spielerische Niveau aus. Ich rieb mir teils verwundert die Augen, wie schwach unsere Laufwege und Entscheidungen waren. Ilse, Hase und N’Dicka nehme ich mal aus, das war okay.
    Wenn wir so gg Union auftreten, wird es m.E. sehr schwer, gegen die zu gewinnen.
    Man kann jetzt sagen:
    Mund abputzen, wir haben einen dreckigen Punkt gg den derzeitigen Zweiten RBL erkämpft..und das stimmt ja auch!
    Doch die Entwicklung nach den letzten 60 Minuten gg Bremen und den ersten 30 Minuten gg Stuttgart macht mir schon Sorgen. Denn ich fand RBL schlichtweg nicht gut. Wir haben ihnen die Räume geschenkt.
    Ich hoffe einfach, dass diese Leistung ein Ausrutscher war und wir (lauftechnisch) wieder zurück in die Spur kommen.
    113km ist jetzt nix, wofür man sich feiern sollte (wir liefen etwas weniger als RBL, die das LFC-Spiel in den Knochen hatten) und da rede ich nicht mal von den Laufwegen. Vielleicht bin ich ja der Einzige hier, der das so sah und die Erwartungen aufgrund der Worte (‚wir wollen uns für die CL qualifizieren‘) hochschraubte. Ich sah uns heute nicht auf dem Niveau europäischer Wettbewerbe Fußball spielen. Wenn wir nächste Woche gg Union verlieren, sind es nur noch 3-4 Punkte auf Rang 7. Immerhin werden dann Younes und Tuta fehlen, so leicht wird das ganz sicher nicht. Ich möchte das jetzt auch nicht auf die Ausfälle von Hinti und Durm schieben, schließlich gibt es mit Rode und Chandler ordentliche Alternativen. Auch Ilse machte es als Hinti-Ersatz durchaus gut.
    Ausfälle haben andere Mannschaften auch. Mich wunderte, dass wegen zwei Ausfällen das ganze System umgestellt wurde und sich dann kaum ein Spieler darin zurecht fand. Das zeigt auch, wie wichtig ein eingespieltes System für uns ist. Auch wunderte mich, dass Adi nicht Chandler einwechselte und auf unser angestammtes System umstellte. Kein Wechsel machte uns besser, nur Leipzig wurde irgendwann müder.
    Einzelnen Spielern kann ich keinen Vorwurf machen…alle kämpften. Aber keiner wusste, wann er wohin laufen sollte. Dadurch gab es wenig Aktionen, aber viel Reaktionen.
    Das Spiel macht mir schon Sorgen. Wir brauchen schnellstmöglich einen Sieg, damit die Köpfe wieder hochgehen.

    30
    37
  11. Zu 3. Würde Leverkusen auch nicht abschreiben sind nur 4 Punkte auf uns und zu 5.der Mann heißt mit Vorname Wolf und Christoph ansonsten liegst du gar nicht so falsch der faselt wirklich viel Grütze Bayern Fan halt.

    19
    2
  12. Schwierig, unnötige Niederlage in Bremen, unnötiges Unentschieden gg. Stuttgart nun ein eher glücklicher Punkt gg. Leipzig. Wollen wir Europa, sehe ich das wie @10. Wir spielen gg. einen Gegner der vor vier Tage noch mal so eben gegen LFCgespielt hat. Da muss m.M.n. mehr kommen. Auch das Hinti ausgefallen ist , darf da keine Ausrede sein. Aber sehen wir es positiv, die Mannschaft hat sich entwickelt und nie aufgegeben. Gewinnen wir gegen Union, und das wird verdammt schwer, gehen wir gut gerüstet auf die Zielgerade !
    Schönen Sonntagabend

    16
    11
  13. Wir haben in der Rückrunde mittlerweile dreimal kurz nach Wiederanpfiff (Hoffenheim, Bremen und Leipzig) ein Tor gefangen. Wir hingegen haben (glaube ich) in dieser Saison keinen Generell direkt zur zweiten Hälfte überrumpeln können.
    Am meisten hat mich heute der Fuss aufgeregt – so eine einseitige Berichterstattung – der hat Zeitlupen und alle möglichen Hilfsmittel – das kann nicht versehentlich sein. Die einzigen, die er lobte, waren Trapp und das Grätschchen.

    17
    4
  14. @10

    Dein Kommentar entspricht genau meiner Meinung und hätte vom Inhalt her, auch von mir stammen können. Allerdings hätte ich das emotionaler und weniger sachlich geschrieben.

    Es ist nun mal ein Fakt, dass unser Spiel seit dem Spiel gegen Bremen schlechter geworden ist. Der deutliche Aufwärtstrend scheint komplett gestoppt. Zum Beispiel lief gegen Stuttgart auch wieder alles nur über Kostic, wobei wir in den vorherigen Spielen bei unseren Angriffen deutlich flexibler waren.

    Möglicherweise liegt es auch daran, dass die Jungs gemerkt haben, etwas verlieren zu können. Auch heute muss man ehrlich sein: Wer weiß wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Trapp die 100ige am Anfang des Spiels nicht vereitelt… Auch ich bin der Meinung, dass Leipzig heute schlagbar war und nur durchschnittlich performte.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass eine Leistung wie heute, gegen Union nicht reichen würde. Warum? Weil Union ohne Ende läuft und kämpft. Ganz nebenbei sind die gefährlich bei Standards und spielen auch keinen schlechten Fussball. Dazu verteidigen sie diszipliniert und bockstark.

    Eventuell hätte man sich besser mit solchen Begriffen wie „Spitzenmannschaft“ zurückgehalten. Denn die holt in 3 Spielen von möglichen 9 Punkten, nicht nur 2. Wenn nur jeder 5% weniger arbeitet, dann reicht das nicht für die Bundesliga, selbst gegen Bielefeld nicht. Die haben nicht unverdient in Leverkusen gewonnen, weil sie ihr Herz auf dem Platz gelassen haben und sau gut gekontert haben.

    Übrigens ich möchte einen Namen für unsere Rechte Seite mal in den Ring werfen: Doan von Bielefeld. 🙂

    Hoffentlich reißen wir uns gegen Union zusammen, denn die schielen bestimmt auch auf die Euroleague. Und dafür werden die alles geben und raushauen. Das Spiel wird deutlich schwieriger und unangenehmer.

    Forza SGE!

    25
    38
  15. Gewonnen , wir haben einen Punkt gewonnen.
    Es ist aber trotzdem schön, das einige Analysen abliefern, als wäre es selbstverständlich bei diesem Brause Konstrukt einen Punkt mit zu nehmen.
    Das war für Eintracht Frankfurt, für diesen Kader 2021 und für die aktuelle Situation eine super Leistung. Natürlich kann Jovic den Ball wenigstens aufs Tor bekommen, vielleicht sogar das Siegtor schießen, nur Dose Leipzig hatte diese Gelegenheit auch.
    Wie jedes Jahr zeigt jetzt Bielefeld, zum Endspurt gibt es die verrückten und unerwartete Ergebnisse.
    Deshalb ist es Unsinn heute schon Quervergleiche zum Spiel gegen Union zu ziehen. Klar ist aber und nur eins, ein Sieg gegen Union und das Tor nach Europa steht weit auf, aber lasst uns noch paar Tage Zeit.
    Forza SGE !

    43
    1
  16. Finde auch: wichtiger Punkt. Obwohl es kein Sieg war, glaube ich, dass dieser Punktgewinn nach Rückstand gut für die Psyche ist. Allerdings finde ich auch, dass man mit den Gebrauch von Wörtern wie Spitzenmannschaft und so weiter erstmal sparsamer haushalten sollte… Erst die Arbeit und dann das (CL)-Vergnügen! Auf geht’s und gegen einen meiner neuen „Hass“Gegner Union gewinnen!!!

    13
    8
  17. Das Wichtigste ist jetzt, alles rauszuhauen in jedem Spiel. Und dann schauen wir was raus kommt. Bezüglich der letzten 3 Spiele schmerzt mich das Spiel gegen Bremen. Stuttgart ist ja, wie man heute wieder gesehen hat, überall für Punkte gut. Ein Punkt in Leipzig ist auf jeden Fall ein Erfolg. Wenn wir es schaffen gegen Union ans Limit zu gehen hinsichtlich Lauf- und Kampfbereitschaft, ist mir nicht bange. Das Spielerische kommt dann von allein. Aber nur dann.

    24
    1
  18. Moin
    manche schreiben hier als hätten wir ne 5:0 Klatsche bekommen!
    Punkt auswärts in Leipzig ist Top, ziemlich Latte wie der gekommen ist!
    Wenn gegen den BVB auch so ein Punkt heraus springt, gerne!
    Man kann schön spielen wie Gladbach gegen FCA und Lev gegen Arminia!
    Und wie haben die gespielt????
    Nur die SGE

    30
    2
  19. Vielleicht sollte die Mannschaft mal das Pausengetränk wechseln kommt einen manchmal so vor als ständen sie noch gar nicht auf dem Platz sondern sitzen noch in der Kabine.

    7
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -