IngolstadtErinnert sich noch jemand an die Euphorie nach dem 6:2-Sieg gegen den 1.FC Köln? Nur vier Spiele später sitzt die Enttäuschung tief. Magere zwei Punkte holten die Adlerträger aus diesen Begegnungen – mit Ausnahme von Schalke 04 allesamt gegen Mannschaften auf Augenhöhe. Auswärts wollte in den letzten drei Spielen kein Treffer mehr gelingen und  auch körperlich präsentiert sich die SGE in einer bedenklichen Verfassung. Der Trend zeigt nach unten – Anlass genug für uns, nach den Gründen für den Abwärtstrend zu fragen.

1. Liegt es am Personal? Mit Ausnahme von Haris Seferovic kann Trainer Armin Veh derzeit auf alle Stammspieler zurückgreifen. Zugegeben: Der Schweizer ist sehr wichtig für das Team, kann Bälle behaupten und ist in der Lage, sich in Zweikämpfen durchzusetzen. Das unterscheidet ihn von den anderen Stürmern. Doch es ist sicherlich unzulässig, die Defizite in der Offensive allein auf das Fehlen von Seferovic zurückzuführen. Luc Castaignos hat überhaupt keine Bindung zum Spiel, Stefan Aigner ist weiterhin auf der Suche nach seiner Form und Alex Meier fehlt die Unterstützung seiner Sturmkollegen. Außerdem zeigt sich in der gegenwärtigen Situation, dass der Kader in der Breite nicht die Klasse aufweist, die man zu Saisonbeginn unterstellt hat. Der Begriff „Luxusproblem“ ist bei der Diskussion um die Mannschaftsaufstellung aus den Gazetten verschwunden: Kadlec, Waldschmidt drängen sich nicht auf, und auch Aigner kann wenig Argumente für seine Berücksichtigung in der Startelf sammeln.

Marc Stendera müht sich vergeblich
Marc Stendera müht sich vergeblich

2. Liegt es am System? Die Raute wurde breit diskutiert und galt für viele als optimale Lösung, um das Offensivpotenzial der SGE vernünftig zur Geltung zu bringen. Allerdings verfügt die Eintracht mit Reinartz, Hasebe, Meier und Stendera über Spieler, die sich in der Zentrale am wohlsten fühlen und auch immer wieder in die Mitte drängen. Dadurch agiert die Mannschaft seit einigen Spielen flügellahm und ist auf Vorstöße von Ignjovski und Oczipka angewiesen. Beide sind auch bemüht, offensive Impulse zu setzen, stoßen dabei aber an ihre (auch körperlichen) Grenzen. Allerdings sollte die Raute auch nur als eine Grundformation verstanden werden. Die Eintracht spielt kein starres System und erweist sich immer wieder als sehr flexibel. Nicht zuletzt Stendera nutzt die ganze Breite des Spielfeldes, taucht auch immer wieder in der Spitze auf, während sich Meier oder Castaignos zurückfallen lassen. Gleichwohl bleibt festzuhalten: Die personelle Stammformation in der Raute geht zulasten des Flügelspiels.

3. Liegt es am Aufbauspiel? Ist Armin Veh nicht ein Vertreter des kontrollierten Kurzpasspieles? Waren hohe Bälle in der Vorbereitung nicht verpönt? Im Augenblick scheint das alles vergessen zu sein. Die Innenverteidiger schlagen den Ball in schöner Regelmäßigkeit planlos nach vorne und hoffen wohl, dass er nicht so bald zurückkommt. Da Seferovic in der Spitze fehlt, der mit solchen Bällen etwas anzufangen wüsste, erweist sich die Hoffnung als trügerisch. Sobald der Gegner mit einem aggressiven Pressing attackiert, gerät unsere Viererkette in Panik und bolzt das Spielgerät in die gegnerische Hälfte. Das Aufbauspiel gehört derzeit mit Sicherheit zu den Elementen, denen in der Länderspielpause eine besondere Aufmerksam gewidmet werden sollte.

4. Wo bleiben die Ãœberraschungsmomente? Es wurde oben schon darauf hingewiesen: Armin Veh stehen derzeit die besten Spieler zur Verfügung, und sie finden sich auch in der Startelf wieder. Mit Hasebe, Reinartz und Stendera verfügt die Eintracht über das spielerisch und läuferisch beste Mittelfeld seit Jahren. Allerdings lässt dieses kreative Trio jegliche Ãœberraschungsmomente vermissen und leistet sich ungewöhnlich viele leichte Ballverluste. Während Makoto Hasebe nur noch ein Schatten seiner selbst ist und neben Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen vor allem durch ständiges Reklamieren auffällt, hat sich Stefan Reinartz in den letzten Partien vom Quarterback zum Mitläufer zurückentwickelt. Er läuft viel, ist oft anspielbar, müht sich – und zeigt sich gleichzeitig zweikampfschwach, reaktionsträge und hüftsteif. Bleibt Marc Stendera, der kreative Kopf der Mannschaft: Wenn etwas läuft, wenn es Ãœberraschungsmomente gibt, dann über ihn und mit ihm. Gestern allerdings wollte ihm kaum etwas gelingen, er verzettelte sich, spielte den Ball zu früh oder zu spät ab, seine Standards landeten allesamt beim Gegner und im gestenreichen Lamentieren kann er es mittlerweile selbst mit Hasebe aufnehmen.

Stefan Aigner bemühte sich, agierte aber glücklos
Stefan Aigner bemühte sich, agierte aber glücklos

5. Liegt es an der Fitness? Eines ist klar: Das Auftreten in Ingolstadt war von Anpfiff an unzureichend. An der fehlenden Kondition kann es deshalb nicht liegen. Trotzdem drängt sich der Eindruck auf, als stoße die Mannschaft gegen Ende des Spiels an ihre körperlichen Grenzen. Was bei dem lange Zeit verletzten Meier noch verständlich ist, bereitet bei den anderen Kopfzerbrechen. In der Schlussviertelstunde waren Oczipka, Russ und Stendera offensichtlich platt und schleppten sich nur noch in Zeitlupe über den Rasen. Die Hereinnahme von Johannes Flum erwies sich als belebend; vielleicht hätte Veh das Auswechselkontingent ausschöpfen sollen, um etwas frischen Wind zu bringen.

Die aufgeworfenen Fragen decken mit Sicherheit ncht alle Problemfelder ab – in der Diskussion können die bestehenden Lücken gerne geschlossen werden. Allerdings werfen Bemühungen, die Fragen zu beantworten, immer wieder neue Fragen auf: Wie ist es zu dieser Formschwäche gekommen? In welchem Spielsystem agiert die SGE am stärksten? Wäre ein Wechsel zum 4-2-3-1 erfolgversprechend? Wie kann man den körperlichen Zustand der Spieler mitten in der Saison verbessern?

An dieser Stelle wird die These vertreten werden, dass es keinen Sinn macht, die übliichen Krisenreflexe zu zeigen und alles infrage zu stellen, was vor vier Spielen noch  als Garant für eine rosige Zukunft galt: den Trainer, die Aufstellung, das Spielsystem. Das Trainerteam muss sich vielmehr um die offenkundigen Schwachstellen kümmern – das Aufbau- und Flügelspiel, die psychische und körperliche Verfassung -, damit möglichst schnell ein Weg aus dieser negativen Entwicklung (um den Begriff „Krise“ nicht vorschnell in den Mund zu nehmen) gefunden wird.

- Werbung -

30 Kommentare

  1. Ich finde man sollte es wieder so machen wie wir es schon oft hatten und auch erfolgreicher (und vor allem zielstrebiger und besser als zuletzt!) gespielt hatten.

    Das heißt für mich u.a. folgendes:

    a) Aigner wieder auf RA
    b) Hasebe mit Reinartz im DM/ZM
    c) Gacinovic nun mal langsam reinwerfen, Eingewöhnung muss nach gut 3 Monaten ja mal rum sein und er scheint am ehesten in der Lage auf LA etwas zu bewirken

    Mir tun momentan unsere beiden AV mit am meisten leid; da sie hinten zusehen sollen alles dicht zu behalten und dann auch noch immer mit nach vorne rennen und die offensiven Außenbahen beackern; dass kann doch keiner über 90 Minuten schaffen, das ist viel zu Kraftraubend.

    Iggy und Aigner auf der rechten Bahn würde da besser klappen denke ich; Otsche und eben nun mal Gacinovic auf der linken Seite; da hätten wir endlich mal wieder ein Spiel was über die Außen gehen kann.

    Hasebe auf der rechten Halbposition ist falsch für ihn; da hat er schon mal in WOB gespielt usw., aber warum spielt er denn so schwach bisher? Weil er weder auf RV noch in der Raute halbrechts am besten aufgehoben ist; sondern wie letzte Saison fast immer gezeigt im ZM/DM!

    Gegen Gladbach würde ich so spielen lassen (wenn Haris bis dahin wieder kann):

    ————– Hradecky ——————-
    Iggy – Zambrano – Abraham – Otsche
    ———- Hasebe – Reinartz ————
    Aigner ——– Stendera ——— Seferovic (sonst Gacinovic)
    —————- Meier ——————–

    Haris kann das sehr gut mit den Ausweichen auf den Flügel, besser als Meier; Meier muss man vorm Tor anspielen, dann ist er am gefährlichsten.

    Stendera wieder hinter die Spitzen ins OM; und Aigner wieder auf RA.

    Also bitte ein 4-2-3-1……!!!

    0
    0
  2. Was für eine Narrenfreiheit hier manche Spieler haben man glaubt es nicht.Hasebe und vor allem Oczipka gehören auf die Bank.Schlechter können es andere auch nicht machen.

    Punkt 1:Defintiv.Kein RV,LA und ein MF was einschläft.
    Punkt 5: Fitness heisst auch Einstellung.Beides Mangelhaft aber unter Veh leider normal.Wohlfühloase Ffm.Beispiel Stuttgart.Dort zeigt der Trainer den Möchtegerns ( Werner ) mal wo es langgeht.Richtig so !!!!!!!!

    0
    0
  3. Soso….. ist das richtig so…… ich finde nach wie vor dass man so etwas nicht öffentlich zu sagen hat als Trainer und ich persönlich halte wenig von Zorniger (das ist aber jedem selbst überlassen).

    Wer bei Transfermarkt mal die Meinungen der Fans dort liest, wird auch feststellen dass der gute Zorniger wohl viel mehr falsch macht denn richtig……

    Aber um die geht es hier nicht wirklich; es geht um uns – und da muss man nach den letzten 4 Spielen mal einiges hinterfragen und das passiert ja nun die nächsten Tage.

    Zwangsläufig…. wenn es das erhoffte bringt isses gut, wenn nicht wirds ungemütlich……

    0
    0
  4. Mit einem Unterschied dort spielt die Mannschaft gut und funktioniert.Sie haben einfach nur Pech oder die Seuche.Siehe Harnik gegen uns beim Spielstand von 1:1.Aber Recht hast du hier geht es um die Eintracht und dort ist Baustellenalarm.

    0
    0
  5. Wieder sehr guter Bericht Ralf.

    Das deckt sich auch mit meiner Einschätzung. Die entscheidenden Punkte wurden allesamt angesprochen und sehr gut durchleuchtet. Danke Dir und dem Restteam für eure Mühe.

    Vorab, man muss jetzt nicht in Panik verfallen, es ist nicht alles schlecht und die Eintracht hat die bisher erlangten Punkte verdient und nicht geschenkt bekommen.
    Aber auch ist klar, dass es eben im Moment nicht läuft und genau die oben beschriebenen Fragen aufwerfen und hinterfragen muss und zwar in Ruhe und Sachlichkeit.

    Sehe wie beschrieben fast alles identisch. Was ich nicht so sehe, dass das Mittelfeld spielerisch das Stärkste seit Jahren ist. Das mit Rode, Schwelger und Meier war da stärker und dieses zentrale Mittelfeld war dann eben ausschlaggebend für unsere Platzierung. Da ich die diesjährige Mannschaft nicht ganz so stark einschätze wie einige andere hier, sehe ich unsere Platzierung als absolut in Ordnung an. Unser Ziel muss erstmal 40 Punkte sein und dann eine sichere Mittelfeldplatzierung. Trotzdem muss man das Spiel und die letzten genauestens analysieren, denn vom Mittelfeld bis hinten ist halt nicht sehr weit.

    Was die Überraschungsmomente angeht, wird man auf diese in dieser Formation lange warten können. Reinartz, Hasebe, Meier, Castaignos sind sehr geradlinige Spieler, Eigner ist in der Zentrale verschenkt und der junge Stendera kann das alleine nicht.

    Denke wir sollten schleunigst zu unserem altbewährten 4-2-3-1 System zurückkehren, Eigner auf die AUssen stellen und dann einen Linksaussen miteinbeziehen. Casaignos hierfür raus und Meier in die Spitze bis Seferovic zurückkommt.

    Bis dahin:

    ————————Reinartz————–Hasebe——————–
    AIgner————————–Stendera———————Neuer Serbe/Waldschmidt/Gerezigher
    ——————————-Meier————————————-

    Danach:

    ——————–Reinartz————-Stendera————————
    Aigner———————-Meier———————————-s.o.
    —————————-Seferovic———————————–

    Insgesamt sind wir im Plan…vielleicht 1,2 Punkte zu wenig, aber die Form muss verbessert werden, denn die kommenden Spiele werden nicht einfach-

    0
    0
  6. @Bernemer: Also wenn man uns mit anderen Vereinen vergleicht um aufzuzeigen, was da besser läuft,
    dann sollte man sich nicht unbedingt Stuttgart raussuchen!
    Ein Blick auf die Tabelle genügt da… 😉

    0
    0
  7. Klar erwarten wir alle einen Sieg in Ingolstadt und trotzdem verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Das was hier passiert ist doch seit Jahren normal für die SGE und ihr Umfeld. Vor drei Spieltagen waren wir ein sicherer Europapokal Kandidat. Die Spieler geben entsprechende Statements in der Presse ab und dann folgt eine Phase der absoluten Ernüchterung.
    Was einen nur immer wieder erstaunt ist, dass man in Frankfurt immer gleich so hilflos wirkt. Es ist seit Jahren, unter welchem Trainer auch immer, Tradition, dass in solchen Phasen keine Änderungen in der Startelf vorgenommen werden. Die Spieler, die auf der Bank sitzen, sollen dann aber, wie im Falle Kadlec oder Waldschmidt, bei Verletzung der Stammkräfte von 0 auf 100 durchstarten. Gelingt dies, wie zu erwarten, nicht, finden sie sich im nächsten Spiel gleich wieder auf der Bank. Das sieht von außen schon immer sehr fragwürdig aus. Ich weiß nicht, welche Eintracht ihr die letzten Jahre gesehen habt, aber der gute Heribert Bruchhagen hat als Realist das Mittelmaß nicht umsonst gepredigt. Damit muss man einfach leben können und sich über die positiven Ausreißer (gg. Köln, VFB) freuen. Wahrscheinlich profitieren wir wieder davon, dass es auch bei anderen Teams (Bremen, VFB, HSV) nicht so toll läuft. Auch der Bayern-Jäger Nr.1 aus Wolfsburg hat aktuell gerade mal 3 Punkte mehr auf dem Konto. Alle wieder entspannen und die Kirche im Dorf lassen.

    0
    0
  8. Wie bringt man Millionäre zum laufen!
    .
    Ich würde mal anfangen bei einigen die Prämien zu streichen..
    .
    Bei Hasebe würde ich diesem Monat kein Gehalt überweisen.
    Tut uns leid Buchungsfehler. Und im nächsten Monat das doppelte Gehalt versteuern.
    Mal gucken ob da eine Reaktion kommt.
    .
    Ansonsten radikal ein Exempel statuieren.
    .
    Drei Spieler vom Trainingsbetrieb freistellen.
    .
    Bis jetzt haben sich Russ Meier und eindeutig Hasebe dafür angeboten.
    .

    Oder wir holen einen neuen Trainer!
    .
    Oder wir spielen weiter so wie bisher und steigen ab !!

    0
    0
  9. ich denke die Länderspielpause sollte für Sonderschichten Konditionsverbesserung genutzt werden

    0
    0
  10. Ich würde mal anfangen und bei einigen Usern den Internetzugang für einen Monat streichen….sorry, Zugangsfehler……..

    Im nächsten Monat dann halt mit doppelter Geschwindigkeit wieder freischalten……

    0
    0
  11. @8:

    Du hast schon großteils absolut Recht; Bruchhagen war wie ich auch schon immer schreibe niemals der Bremser oder sonst was – er war gnadenloser Realist und hatte bzw. hat damit immer noch Recht; sehe ich auch so.

    Was aber zuletzt augenscheinlich ist, und das nervt auch mich (und ich habe fast immer verdammt viel Geduld!!), ist die Tatsache, dass wir immer mehr abbauen von Spiel zu Spiel und dass Spieler, die bei uns nachweislich Leistungstrager waren auf ihren Stammpositionen, auf anderen Positionen (ohne Not!!) ran müssen und dort eben kaum in die Spur finden.

    Mir kann keiner erzählen dass bei uns ein Aigner, ein Hasebe, auch eigentlich ein Stendera zuletzt komplett und einig im Leistungsloch stecken….. das hat andere Gründe und die liegen für mich daran, dass sie auf ungünstigen Positionen eingesetzt werden aktuell.

    0
    0
  12. Moin,

    finde auch, dass groß noch nix passiert ist, aber ein gefährliche Situation ist schon vorhanden. Daher zum jetzigen Zeitpunkt ruhig mal die Zügel anziehen, denke das wird Armin und sein Team aber nach diesem Spiel sowieso machen ;-)!

    Ich würde gerne mal diese Formation spielen sehen, wobei sie sehr unwahrscheinlich ist !

    ————– Hradecky ——————-
    Iggy – Russ – Abraham – Otsche
    ———- Flum – Reinartz ————
    Aigner —— Stendera —— Gacinovic
    —————- Seferovic ——————–

    Bank: Lindner; Meier; Djakpa; Luc; Gerezhiger; Hasebe; Waldschmidt

    0
    0
  13. 8 SPIELE in Folge scheiße gespielt.
    .
    Rekord ! …………………..
    .
    Und immer wieder neu aufgstellt.
    .
    .
    Bei Gerezgiher hat eine nicht ansprechende Halbzeit gelangt . Gegen Augsburg hatte er zwei grobe Ballverluste und zwei Torchancen. Kann mich nicht erinnern das Hasebe mal aufs Tor geschossen hat

    .
    Konsequent ist unser Armin nicht!…..

    0
    0
  14. Meiner Meinung haberts an der Einstellung alles zu geben und sich selbst alles ab zu verlangen. Viele der Spieler scheinen mit wenig zufrieden zu sein.

    Gerade in solchen Spielen wo wir der angebliche Favorit sind, ist dies besonders und extrem auffällig. Ein (Profi) Trainer muss das sehen und den ein oder anderen Akteur mal eine Pause gönnen und anders aufstellen oder frühzeitig Korrekturen vornehmen.

    0
    0
  15. mit der Aufstellung könnte ich auch sehr gut leben…:-)

    ————– Hradecky ——————-
    Iggy – Russ – Abraham – Otsche
    ——- Gerezhiger – Reinartz ———
    Aigner —— Stendera —— Kadlec
    —————- Seferovic ——————–

    Bank: Lindner; Meier; Djakpa; Luc; Gacinovic; Flum; Waldschmidt

    0
    0
  16. Ich muss schon sagen, dass ich von der aktuellen Eintracht enttäuscht bin.
    Klar können eir nicht alles gewinnen, aber was seit dem Köln Spiel bei uns passiert auf dem Platz.. damit habe ich nicht gerechnet.
    Das Kölnspiel war klasse aber im Nachhinein wäre mir ein 1:0 lieber gewesen.
    Anscheinend hat das hohe Ergebnisse bei Spielern, verantwortlichen und Fans die Sinne getrübt.
    Warum einige Spieler Narrenfreiheit genießen, kann ich nicht nachvollziehen.

    Gegen einen Aufsteiger KANN man Punkte liegen lassen, aber nicht gegen einen gegner der bisher 1 Punkt zuhause geholt hat.

    Ih weiß zwar keine Patentlösung aber wie von einigen bereits geschrieben, würde ich wieder auf das altbekannte 4-2-3-1 umstellen.
    Wir brauchen endlich wieder einen vernünftigen Flankengeber. Das können nicht immer nur die Aussenverteidiger übernehmen.

    0
    0
  17. Gestern war der Wurm drin, blutleer und kein Kampfgeist……
    Ich denke es macht keinen Sinn einzelne Spieler, die gestern nicht ihr Leistunsgvermögen gebracht haben, zu verteufeln. Diese müssen auch den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Ob ein Systwemwechsel grundsätzlich den Erfolg bringt stelle ich in Frage.
    Jedenfalls sah man gestern, dass die Mannschaft mit ihrem Klein-Klein Spiel , Hacke, Spitze 123 nicht weiterkommt. Mir hat gestern, wie sooft einer gefällt, der das Spiel an sich reißt. Räume öffnet und auch mal durchtankt. Weder Meier, Hasebe, Reinartz noch Stendera sind es. Wir haben ausser Stendera keinen, der auch nur einmal aus der 2. Reihe schiest oder einen mit Spielwitz. Inui war so einer, aber leider zu schwach für die 1. Liga. Momentan fällt mir nur der Mainzer Malli ein der das 2 Tor gegen DA geschossen hat, das war klasse.

    0
    0
  18. Noch eins: Wir versuchen auch alles spielerisch zu lösen. Oft mit viel zu viel Aufwand.
    Manchmal viel zu kompliziert und dadurch verhaspeln wir uns, anstatt mal den einfachen und direkten Weg zu suchen….bzw. zu erzwingen.

    0
    0
  19. So wie es gestern war, war es typisch für meine Eintracht, deshalb hoffe ich das es genauso typisch sein wird, dass wir MG schlagen. allerdings bleibt es dabei und wird sich auch diese Saison (Winterpause?) kaum ändern, wir haben zu viele ähnliche Spielertypen. Hüftsteif, langsam selbstgefällig. Castaignos ist ein Anti-Fußballer. Keine Technik, kein Zweikampfverhalten. Wir sind keine Kontermannschaft wo man ihn gebrauchen könnte, er braucht viel platz um dann nach spätestens einer zweier Ballberührungen abschließen zu können, denn bei der dritten ist der Ball weg. Reinartz wurde wird total überschätzt spielt nur Sicherheitsbälle. Stendera ist überfordert, aber dafür kann er nichts. Zurzeit liegt er nur auf dem Boden und lamentiert mit dem Schiri wie Hasebe. In der Winterpause muss Kondition gebolzt werden. Spieler wie Russ und Oczipka schwitzen ja schon beim einlaufen, wenn die Sonne scheint. Früher war die Eintracht ne Schönwettermannschaft, hoffe nun auf den November wo es früher kaum Punkte gab. Klingt komisch ist aber so!

    0
    0
  20. Ist so Granulär, auch Zambrano wirkt nicht wirklich austrainiert…
    Was Castaignos angeht, erinnert er mich von der Spielweise ein wenig an Gekas. Er lauert sehr viel vorne und nimmt sonst sehr wenig am Spiel teil. Wir müssen aufpassen, dass wir das System nicht, wie damals geschehen, wieder von Kombinationsfußball auf lange Bälle für die lauernden Stürmer (Castaignos, Meier) umstellen. Den Fehler haben wir damals gemacht und wurden bitter dafür bestraft.

    In den zwei Wochen ist sehr viel zu tun. Ein System muss gefunden werden, ein Gerüst muss gefunden werden und ein Linksaussen muss gefunden werden. Denn diese Raute beraubt einige Spieler ihrer Stärken und macht uns zudem sehr ausrechenbar

    0
    0
  21. Das Spiel gestern war nicht zu gewinnen, wenn man drei Totalausfälle im Mittelfeld mitschleppen muss.
    Da kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
    .
    Die Totalausfälle waren Hasebe Meier und Stendera.
    Die hätten man schon in der Halbzeit auswechseln müßen.
    Die Startaufstellung war also schon Vorprogrammiert für den Nichtsieg!
    .
    ……………………..Hradecky
    Ignojovski…Zambrano…Russ….Oczipka
    ………..Medojevic………Reinartz
    Aigner……………Flum………….Kadlec
    ………………..Castaignos
    Aigner und Kadlec mit defensive Aufgaben beauftragen. Das Spiel über die Zeit bringen.
    Medojevic und Reinartz nicht mehr über die Mittelinie.

    0
    0
  22. Jeder der Castaignos aus der Mannschaft schreibt hat keine Ahnung von Fussball.
    .
    Man kann aus Luc keinen Flügelspieler machen.
    Er ist und bleibt ein Kinpser.
    .
    Jeder der Luc im 16ern nicht anspielt gleich auswechseln.

    0
    0
  23. Achso, der einzige Lichblick hier hat mal wieder einen zum Besten gegeben….. da man ja bei anderer Ansicht keine Ahnung vom Fussball hat sollten wir doch am besten nur noch unter uns diskutieren, oder?

    Meine Güte, was geht mir dieses Geblubbere immer wieder auf die Nerven………

    0
    0
  24. - Werbung -
  25. Und nun zum inhaltlichen:

    Castaignos hilft uns zur Zeit mit seiner Art zu spielen überhaupt nicht weiter. Es ist völlig richtig, er lauert vorne, ist eigentlich ein klassischer MS wie Gekas es auch war.

    Nur stehen zur Zeit er und Alex sich auf den Füssen; und da ich Alex einfach für besser halte als Luc (noch, Luc hat tolle Anlagen aber er nimmt im Gegensatz zu Alex kaum am Spiel teil und das geht nicht bei unserem Spiel) gehört Luc zur Zeit auch nicht in meine Stammelf.

    Meier vorne rein, Stendera ins OM, Seferovic über links und Aiges über rechts, das wird meiner Meinung nach besser klappen……

    0
    0
  26. Sehr gut analysiert eagle!

    Tipp: Linkes Ohr rein, rechtes raus….manche haben hier Narrenfreiheit…leider!

    VG

    0
    0
  27. Guter Beitrag von Ralf !
    Ich gebe eagle1978 in vielen Punkten recht.
    Gerade was das Umstellen von Spielern auf andere Pos. angeht sehe ich es wie Eagle. Meier hat erneut bei einem Gegentor keinen Zugriff bekommen und jetzt mal ganz ehrlich wir brauchen Meier nicht für die Defensivarbeit was soll das denn ? Alex Meier sollte dort spielen wo er der Eintracht am besten helfen kann und das ist als Stürmer und indem er Tore macht ! Stendera ist der einzige Spieler der etwas Kreativität und auch mal einen Überraschungsmoment ins Spiel der Eintracht bringen kann Ihn sollte man hinter Meier auf die 10 setzen ! Aigner ist ein Flügelspieler, ein klassicher Rechts Außen und hat seine Stärken ausschließlich auf dem Flügel. Die Rolle unter Schaaf war für Ihn perfekt und dort konnte er wie Meier im Sturm der Eintracht am besten helfen. Veh beraubt der Eintracht Ihre mit Abstand Besten zwei Waffen: Meier im Sturm und AIgner auf dem Rechten Flügel ! Reinartz ohne wenn und aber ins defensive Mittelfeld. Hasebe dürfte aktuell nicht einmal im Kader stehen. Man dachte immer er ist Mental sehr stark aber irgendetwas läuft bei Ihm gewaltig schief. Eventuell war es der Versuch ihn in die Viererkette zu stellen, die in total verunsicherten. Er muss eine Pause erhalten und versuchen sich wieder ran zu kämpfen und zu alten Stärken zurück zu finden. Für Hasebe sollte Flum die Chance bekommen. Er war ein kleiner Lichtblick nach seiner Einwechslung. Da wir Links Außen wie rechts in der Viererkette eine Baustelle haben (und bewusst mit diesen Baustellen in die Saison gegangen wurde) führt im Moment kein Weg an Seferovic vorbei. Er ist schnell, Ballsicher, kann gut Flanken und ist zweikampfstark. Veh sollte vorerst von der Raute Abstand nehmen und je nach dem zwischen einem 4-3-3 (wenn die Außenverteidiger mit aufrücken) oder 4-5-1 mit zwei klassischen 6er spielen. Leider bekommen wir die Raute mit unseren aktuellen Außenverteidigern nicht gut hin. Notgezwungen hat sich Iggy den Stammplatz erkämpft und er gibt immer alles aber sind wir doch ehrlich: eine Dauerlösung darf das nicht sein, vor allem da Veh großen Wert drauf legt, dass die Außenverteidiger das Flügelspiel gestalten sollen. Gerne würde ich auch dauerhalt Abraham sehen da ich mir durch ihn ein besseres Aufbauspiel erhoffe. Formabhängig daneben Zambrano oder Russ. Otsche hat eigentlich bisher eine ganz solide Runde gespielt (bis auf Ingolstadt) ich denke Veh wird wissen ob Djakpa eine Alternative sein kann:
    ———–Hradecky —————–
    Iggy—-Abe—–Zambrano—-Otsche
    ——–Flum———Reinartz
    Aigner ——Stendera———-Sefe
    —————Meier————

    0
    0
  28. Meiner Ansicht nach werden die ganzen Probleme gelöst, wenn wir die Problematik im Mittelfeld lösen, denn die ist die Ursache für die meisten anderen.
    Wie im Bericht schon gut analysiert wurde, spielen wir im Mittelfeld mit vier zentralen Spielern. Alles läuft bei der Eintracht im Endeffekt durch die Mitte. Stellt man das Mittelfeld nur zu und macht die Räume eng, so stellt man die Eintracht kalt. Es werden nur noch Fehlpässe von der hochgelobten Schaltzentrale Reinartz und Hasebe gespielt.
    Da Ignjovski bemüht ist hinten rechts alles sauber zuhalten, ist die einzige Möglichkeit über links mit Oczipka. Er ackert dann immer von vorne nah hinten. Dann ist da halt mal nach 75 min. die Luft raus. Seine Flanken werden aber auch leider nicht torgefährlich weil Castaignos kaum ins Kopfballduell geht, Aigner im Kopfball meist unterlegen ist und Meier hinter den Spitzen dann immer falsch steht. Meier muss weiter vor und nicht in der zweiten Reihe stehen und Aigner wieder auf die Flügel. Das mit Aigner in der Zentrale klappt nicht. Er ist immer durch seine Geschwindigkeit und Zweikampfstärke auf den Flügel torgefährlich geworden.
    Was in der Abwehr abgeht ist mir auch teilweise ein Rätsel. Veh hat Zambrano meiner Ansicht nach wieder zu früh eingesetzt. Er wirkt einfach nicht fit uns spitzig. Russ ist konditionell ganz schwach, hat glaub ich auch leichte Probleme mit dem Gewicht. Dadurch das in der Abwehr im durchgewechselt wird, kommt keine Stetigkeit zustande und die IV ist nicht eingespielt, dadurch kommt Unsicherheit rein und die Bälle werden immer weggeschlagen.
    Noch ein Wort zu Gerezghier. Er ist verletzt!!! Schaut mal auf Transfermarkt.de, da steht, dass er eine Bauchmuskelzerrung hat. Schmerzhaft und langwierig.
    Würde ich die Mannschaft für das nächste Spiel aufstellen, so würde ich sie so auflaufen lassen (Sofern Zambrano nicht wieder verletzt von der Länderspielpause zurückkehrt):

    _______________ Hradecky _______________
    Ignjovski __ Abraham ___ Zambrano __ Oczipka
    ________ Reinhartz _________ Flum ________
    Aigner _________ Stendera ________ Seferovic
    ________________ Meier _________________

    Ich würde Hasebe mal eine Denkpause lassen und flum spielen lassen. Er kann ja auch teilweise auf den linken Flügel ausweichen. Das würde dann auch Oczipka entlasten. Meier muss in die Spitze wo er torgefährlicher wird. Auf den Flügeln kommen dann die zweikampfstarken Aigner und Seferovic

    0
    0
  29. Bei jedem Kommi steht Otsche mit in der Aufstellung, was ich einfach nicht nachvollziehen kann. Er bräuchte dringend mal eine Pause. Flanken von ihm verhungern auf halber strecke. Fehlpassquote hoch, spielt sich selbst am liebsten aus. Gerade auf seiner Position würde ich gerne mal wieder Djakba sehen!

    Russ und Otsche sind auch die Dummbabbler die bei jedem Interview immer an erster Stelle stehen, aber an ihrer Einstellung nie was ändern.

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Hradecky _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    Ignjovski _ _ Abraham _ _ Zambrano _ _ Djakba
    _ _ _ _ _ _ _Reinhartz _ _ _ _Flum _ _ _ _ _ _ _
    Aigner _ _ _ _ _ _ _Stendera _ _ _ _ _ Gacinovic (Seferovic)
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Meier _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -