Djibril Sow freute sich über den Auswärtssieg – auch wenn er nicht komplett zufrieden war. (Foto: IMAGO / HMB-Media)

Europa League und Eintracht Frankfurt, das passt einfach. Dank eines furiosen Auswärtssiegs bei Betis Sevilla bleiben die Hessen international weiter ungeschlagen und rücken dem Traum vom Viertelfinale etwas näher. Filip Kostic und Daichi Kamada schossen die SGE vor rund 3.000 mitgereisten Fans zum Sieg und auch der kurzzeitige Anschlusstreffer von Nabil Fekir änderte nichts an der Dominanz der Hessen. Die Stimmen zum Spiel haben wir, wie immer, für euch zusammengefasst.

Djibril Sow: „Ich glaube man hat gesehen, wie wir die Atmosphäre genossen haben. Ich glaube jeder was richtig heiß und wenn man das nach dem Spiel sieht, ist die Gänsehaut sofort wieder da und ich hoffe, dass wir so etwas in Deutschland auch bald wieder haben. Wir haben die Spiele von Sevilla angeschaut und man hat gesehen, dass Sevilla ein bisschen die Frische gefehlt hat. Daher haben wir viel variiert, auch beim Pressing. Ich finde wir haben das sehr gut gemacht und vielleicht müssen wir noch zwei, drei Tore mehr machen. Mit dem 2:1 war Sevilla besser bedient als wir. Es wäre mehr drin gewesen. Aber nichtsdestotrotz werden wir zuhause alles geben. Das lassen wir uns nicht mehr nehmen!“

Eintracht-Cheftrainer Oliver Glasner: „Ich bin sehr happy über unsere Leistung heute, denn die war top. Wir haben immer wieder nach vorne gespielt, auch bis zum Schluss und wir haben hinten wenig zugelassen. Das war eine fantastische Leistung heute. Wir haben früh gemerkt, dass wir gut im Spiel sind. Auch wenn sie uns am Anfang mit den langen Bällen etwas überrascht haben. Dann sind wir mit dem 1:0 gut ins Spiel gekommen, waren lästig und haben dann aus der guten Kompaktheit gut gekontert. Wenn Filip Kostic ein Tor schießt, dann war das immer Absicht, da widerspreche ich nicht. (lacht) Er hatte noch zwei tolle Abschlusssituationen. Wir hatten noch viele Chancen, auch durch Borreé. Es war eine tolle Leistung, aber eigentlich haben wir jetzt erst Halbzeit. Beim Heimspiel haben wir dann die Chance das zu beenden, was wir heute begonnen haben. Daichi Kamada ist auch in der Bundesliga oftmals sehr gut. Er hat vielleicht ein paar weniger Assists, aber da brauch man auch etwas Glück. Er löst viele Situationen gut auf. Wir haben einen guten Mix in der Offensive. Das sieht momentan sehr gut aus, aber wichtig ist es immer bescheiden zu bleiben. Die Fans haben uns überragend unterstützt. Nach dem Spielende auch noch, da habe ich auch einfach mal hochgeschaut und genossen.“

Kevin Trapp: „Hätte uns einer vor dem Spiel gesagt, dass wir 2:1 gewinnen, hätten wir sofort ja gesagt. Wenn man dann sieht, wie dominant wir aufgetreten sind und welche Torchancen wir uns erspielt haben, ist es ein bisschen schade, dass es nur 2:1 ausgeht. Wir hatten viele Möglichkeiten das Spiel heute höher zu gewinnen, aber wichtig ist, dass wir gewonnen haben. Wir haben solche Auftritte wie heute schon oft gezeigt, beispielsweise in Mönchen, Piräus und Antwerpen, wir wussten, dass wir diese Qualität haben und der Sieg in Berlin hat nochmal Selbstvertrauen gegeben. Heute war jeder anspielbar, jeder wollte den Ball haben und das ist das, was wir von uns gewohnt sind. Ich glaube, dass sich Betis Sevilla auch bei Claudio Bravo bedanken kann, dass es am Ende nur 2:1 ausgegangen ist. Er ist ein Spieler, dem ich gerne zuschaue und er hat ein super Spiel gemacht. Trotzdem ist unser Ziel, dass wir nächste Woche auch weiterkommen.“

Martin Hinteregger: „Betis hat es uns richtig schwer gemacht und uns sehr viel laufen lassen. Wir haben gesehen, dass Betis vorne unglaublich viel Qualität hat. Zum Glück haben sie den einen oder anderen Fehler gemacht, den wir ausgenutzt haben. Defensiv haben wir als Mannschaft sehr gut gearbeitet. In der zweiten Halbzeit hätten wir zwei Tore machen müssen. Das ist das einzige, das wir uns ankreiden müssen. Genau so müssen wir zu Hause agieren, dazu offensiv eiskalt sein, um weiterzukommen. Die Chancen darauf sind gut. Die Unterstützung von den Rängen war zusätzliche Motivation, schon beim Aufwärmen. Das war wieder Fußball!“

Jesper Lindström: „Mit solchen Siegen bekommen wir das Selbstvertrauen zurück. Solche Leistungen müssen wir nun öfter abrufen. Die Mannschaft hat den Charakter und die Qualität. Die Fans haben uns heute das Extraprozent gegeben. Es hat sich angefühlt, als ob wir zu Hause spielen. Ich habe es geliebt!“

Sportvorstand Markus Krösche: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht, den Gegner immer wieder früh attackiert und zu Fehlern gezwungen. Dadurch sind wir in Führung gegangen, auch wenn die Entstehung etwas glücklich war. Insgesamt haben wir wenig zugelassen und konsequent verteidigt. Natürlich können wir das Spiel früher entscheiden durch den Elfmeter, aber das passiert. Dadurch, dass wir hoch attackiert haben, war es schwierig für Betis, strukturierten Spielaufbau zu betreiben und seine Qualitäten auf den Platz zu bringen. Es war ein sehr schöner und emotionaler Abend. Das war Fußball, wie man ihn haben will, mit einer super Atmosphäre. Jetzt haben wir eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel. Den Sieg ordne ich sehr hoch ein. Denn hier zu gewinnen, ist ein Riesenerfolg, auch wenn wir noch viele Sachen haben, die wir besser machen können.“

Quellen: RTL+ & Eintracht.de

- Werbung -

24 Kommentare

  1. Absolut passend reflektiert von den dreien.
    Oh, wie ist das schön …
    Und außerdem hoffe ich, dass dieses EL-Spiel zusammen mit dem Sieg in B auch für unsere Ergebnisse in der BuLi wieder die Vorzeichen zum Positiven ändert.

    68
    1
  2. (Teile! der) Ultras haben sich mit Westham Fans in Sevilla gekloppt. Hab mich gerade noch drüber aufgeregt dass die Bild genau dieses mögliche Szenario im Vorfeld scheinbar nur herbeischreiben wollte, aber nein – prompt bedienen die Deppen natürlich dieses Vorurteil und machen genau das.

    Das muss man sich mal reinziehen. Die bleiben 2 Jahre fern, gefallen sich in der Rolle dass sie wegen der Stimmung wieder herbeigesehnt werden, gesellen sich dann aber nonchalant wieder dazu sobald ein Highlight Auswärtsspiel ansteht und sorgen dann wieder für Randale.

    Per Stadionboykott den moralischen Zeigefinger erheben nur um beim Comeback dann so in Erscheinung zu treten.

    Dieser Teil der Fanszene soll doch bitte bitte einfach dem Verein weiter fernbleiben.

    252
    57
  3. Ganz ehrlich, sollen sie sich kloppen, wenn sie meinen dass sie das nicht in einer Boxhalle oder ähnlichen Kampfsportarten ausleben können. Inwieweit sich das strafrechtlich relevant ist müssen die Gerichte entscheiden.
    Solange dabei keiner denkt Eintracht Frankfurt und dessen Werte zu vertreten und das die hoffentlich UEFA auch so sieht, ist das jedem sein Bier.
    Aber ich freue mich an so einem Abend viel lieber über einen tollen Euroleagueabend und hoffe unbedingt, dass wie das Rückspiel auch erfolgreich bestreiten. Es hat sich so ein bisschen wie das erste richtige Euroleaguespiel diese Saison angefühlt. Denn volle Europapokalmagie wird erst in einem vollen Waldstadion möglich sein.

    40
    65
  4. Freut euch halt einfach über den Sieg.
    3 von 4 Kommentaren beschäftigen sich mit Nebenschauplätzen. Ist das Meckern um des Meckerns Willen? Ich werde es nie verstehen…

    Jedenfalls ein gutes Spiel gegen einen starken Gegner, was ich vorher so nicht gedacht hätte. Hut ab.
    Hat auch mal wieder Spaß gemacht so eine Stimmung durch den TV mitzubekommen.

    Der Trend geht klar nach oben. Freue mich auf die nächsten Spiele.

    64
    43
  5. Starkes Spiel von der Eintracht.

    Offensiv, mutig, immer wieder schnell nach vorne spielend, stark!

    Grundlage hierfür war die Aufstellung. Vor dem Spiel war die Frage Da Costa oder Knauff…genauso war es richtig.
    Durch Knauff wird unser Spiel in die Breite gezogen (von ganz links bis ganz rechts), so dass Kostic und auch Lindström deutlich mehr Platz haben.

    Lindström…ein unfassbares Talent! So wie wir Fekir nicht im Griff bekommen haben, so wenig gelang es den hochveranlagten Andalusiern mit unserem dänischen (Super-)Talent.

    Schnell, dynamisch, starkes Verständnis für Situationen, spielerisch stark…er bringt alles mit um mal eine ganz große Karriere hinzulegen.

    Hinten standen wir bis auf Ausnahmen gut. Probleme hatten wir wie geschrieben mit Fekir, da müssen wir im Rückspiel in der Mitte aufpassen.
    Ansonsten waren wir deutlich stärker, was sich in den besseren Chancen manifestierte.

    Nun gegen Bochum genauso weiter machen (mit dieser Aufstellung) um keinen Schwung zu verlieren.

    Weiter so SGE!

    81
    2
  6. Das haben wir noch nicht im Sack, bitte die Spannung bis Saisonende hochhalten, dann kann das noch richtig gut werden.

    59
    1
  7. Das Ergebnis ist für uns sehr gut. Bei dem 2:1 muss Betis mit zwei Toren Unterschied gewinnen, ein Remis reicht nicht. Die Auswärtstor-Regel gibt es nicht mehr. Insgesamt spielt uns das sehr gut in die Karten. Das Tor zum Viertelfinale ist deutlich geöffnet. Aber es ist noch nicht erreicht.

    @5: Diese Nebenkriegsschauplätze gehören mit zu einem Spiel und müssen thematisiert werden. Es geht da sicherlich nicht um meckern: Die Fan-Kultur gehört genauso zum Spiel, wie die Spieler, die Funktionäre und Nachwuchsabteilung. Alles ist Teil von Eintracht Frankfurt und färbt auch den Namen Eintracht Frankfurt. Und wenn sich ein Teil der Fans mit anderen Fans halt rum kloppen und sind dabei als Eintracht Frankfurt zu erkennen, dann ist das nicht in Ordnung und bedarf es auch mindestens der Erwähnung. Genauso Pyro, Knallkörper oder andere Dinge im Block. Es gibt gewisse die Dinge, die man nicht machen soll und darf. Vor allem dann, wenn es wieder Geldstrafen, Blocksperren oder Ausschlüsse gibt. Am Ende führt es immer für Eintracht Frankfurt zu Nachteilen.

    Natürlich geht es mir (auch) auf den Zeiger, das die Freude an dem Sieg und dem damit geöffneten Tor zum Viertelfinale durch diese Tatsache getrübt wird. Und gerade deshalb ist es wichtig, das die Fanszene, die diese Werte nicht vertreten, dementsprechend ihren Mund aufmachen und dann meinetwegen auch meckern. Ohne (ständige) Thematisierung und Gespräche ändert sich am wenigsten.

    62
    12
  8. Jetzt habe ich auch mal einen Blick aufs Spiel geworfen. Kann es sein, dass Betis etwas müde gewirkt hat ? Die haben ja viel in den Knochen gehabt.

    Wieder gut ausgenutzt von der SGE, bravo.

    Ja, diese Strafstöße. Da vermisse ich Silva. Raffa ist ohnehin nicht der Stärkste im Abschluss. Den Job sollte echt ein anderer übernehmen, vielleicht Kostic. Naja, jeder kann das theoretisch. Ist halt letztlich Kopfsache. Sehr schade, dass es unnötig so knapp ausging. Aber egal, jetzt Augen auf Bochum.

    Diese SGE hat noch so viel Luft nach oben, was ja eine gute Nachricht ist.

    Ich prognostiziere mal, dass es gegen Bochum ein härteres Spiel wird. Da wird viel gelaufen und es gibt was auf die Knochen. Daumen bleiben gedrückt

    28
    5
  9. Nach Hertha wurde noch gesagt, dass unser Sieg vorallem auch der Schwäche des Gegners geschuldet war.
    Auch wenn erst Halbzeit ist, war das gestern ein dickes Ausrufezeichen.
    In Sevilla gegen eines der aktuell stärksten Teams Spaniens in nem 60k – Hexenkessel. Und Betis hatte richtig Bock. Die hatten unzählige Ideen, aber gestern Abend wurde einfach (fast) jede Idee von uns im Keim erstickt. Immer wieder ist irgendwo ein Adler reingeballert, wenn man grad dachte „oha, jetzt kanns eng werden“.
    Ein grandioser Auftritt unserer Eintracht, ohne wenn und aber. Wenn Betis mit 1:4 oder 1:5 aus der eigenen Hütte geschossen wird, hätte sich von denen auch keiner beschweren können. Aber egal, jetzt die Welle gegen Bochum weiter reiten und dann lasst Betis mal nach Frankfurt kommen. In Hessen sacht man „Gude“.

    57
    1
  10. Dieser KO Modus kickt doch mehr als Gruppenphase oder Ligaalltag. Es lag natürlich auch an der Atmosphäre eines vollen Stadions, einem Gegner der technisch stark ist und unserem Mittelfeld und der Offensive lag.
    Die Spannung und auch die Angst bis zu ihrer letzten Ecke, Sekunden vor dem Abpfiff, alles brachte die Emotionen hervor, für den ich den Sport und meinen Verein liebe.
    Eine Kleinigkeit, die mich auch unheimlich freute, war, als Lammers gekonnt den Ball am Gegenspieler vorbei mitnahm und zu einem Abschluss kam. Auch wenn er nach seiner Einwechslung keine besonderen Szenen hatte und 1-2 Mal zuvor den Ball hätte anders spielen sollen, aber dieser Abschluss freute mich irgendwie sehr – so ein kleines Licht, ein schmaler Spalt den ich sah.
    Hauge und Knauff hatte auch noch nicht so gut geklappt, aber auch da sah ich gestern einen Hoffnungsschimmer.
    Kamada hat mir gestern auch gut gefallen und das Tor wird ihm bestimmt noch Aufschwung geben. Diese Körpertäuschung, diese plötzliche Richtungsänderung, die er ballführend einschlägt…seine Gegenspieler reagieren dann so, als ob sie gar nicht damit rechneten und laufen einen Schritt ins Leere. Das ist natürlich nicht immer brotliefernde Kunst, aber zeigt mir bei ihm, dass er wieder besser drauf ist.
    Borré hat mir in der ersten Halbzeit unheimlich gut gefallen. Er schien die Möglichkeit, mit den Gegenspielern auf Spanisch kommunizieren zu können sehr zu genießen. Diese spielstarke Art des Gegners, auch schon von hinten heraus zu kombinieren, liegt ihm unheimlich, dieses Anlaufen, Stören und Nerven, bis er einen Ball abluchst oder einen Fehler verursacht, dieses teils mutige Spiel unserer Vordermannschaft bei gegnerischem Ballbesitz hat mir sehr gefallen.
    Ich hoffe, dass die Mannschaft sich nun voll auf Bochum konzentriert.

    49
    0
  11. ich hab das Spiel (leider) nur im Radio gehört. Aber wir waren wohl richtig gut. Hab mich riesig gefreut und beim Elfmeter riesig geärgert. Aber was wir endlich geschafft haben war, die alte Fussballweisheit „wenn Du sie vorne nicht reinmachst, fängst Du Dir irgendwann hinten einen“ zu widerlegen. Das war stark.

    Dennoch nicht zu früh abschalten fürs Rückspiel, das wird nochmal harte Arbeit. Ich hoffe, wir behalten uns das neue Selbstvertrauen auch im Bochumspiel und wenn wir dann wieder so giftig und eklig agieren wie in Sevilla, dann schaffen wir die nächste Runde.

    Unser Team muss sich einfach immet wieder klar machen – wenn sie 100% geben, können sie jeden Gegner schlagen (wann hat man das schon mal sagen können), wenn sie aber glauben, 95% tun’s auch, kann man auch gegen jeden Gegner verlieren.

    18
    0
  12. OT:
    Habe gerade gelesen, dass Hertha aus dem Bundesfördertopf 7 Mio. Coronahilfe überwiesen bekommen hat. Das ist doch unverschämt!!!!! Immer SGE

    66
    1
  13. Eins ist klar, den Namen Kostic wird der Torhüter von Betis nicht so schnell vergessen. (Der im übrigen von Trapp zu Recht getröstet wurde. Was er drauf hat, zeigte er in HZ 2).

    28
    0
  14. Im kicker und bei der FR kommt neben Borré auch Knauff ziemlich schlecht weg.
    Zu ersterem: Ja klar, von einem, der sich den Elfmeterball so entschlossen greift, erwartet man einen deutlich besseren Schuss. Abgesehen von seiner zweiten dicken Chance hat er seine Arbeit mal wieder gut verrichtet.
    Knauffs zweites Spiel von Anfang an fand ich sehr solide und verlässlicher als das, was seine Konkurrenz meist abliefert. Zudem fand ich eine Szene bezeichnend, als er gegen Ende nach einem Ballverlust weit vorne sofort zurück sprintete. Ich meine, unter anderen darin einen sehr ausgeprägten Ehrgeiz und eine Top Einstellung zu erkennen, die trotz seines zarten Alters für den einen oder anderen vorbildlich sein sollte.

    74
    0
  15. Es ist noch garnicht solange her da haben wir gegen Waldhof Mannheim verloren – in sofern wer hätte es damals gedacht

    15
    0
  16. @19: OK, Onguéné deal ist so gut wie fix. 5 Jahre Vertrag und ablösefrei. 🙂

    19
    0
  17. @17:

    Seh ich auch so. Borré zerreißt sich für die Mannschaft und gibt immer Vollgas. Einen Elfer kann man verschießen und die Chancen waren okay bis gut, aber ganz sicher keine hundertprozentigen. Und Knauff ist schon eine Bereicherung allein wegen seines Potentials und seines Speeds. Hab keine Statistik gesehen, aber mir kams so vor, als würden wir viel variabler über die Seiten kommen. Dadurch dass da jetzt jemand ist, den man in Nullkommanichts steil schicken kann, bindet er den Außenverteidiger viel stärker.

    21
    1
  18. @5
    noch nie im stadion gewesen? unter diesem schlechten verhalten der sogenannten ultras leiden nämlich ziemlich schnell auch die „normalen“ fans. sei es in form von blocksperren bis hin zu der tatsache dass man auch als normaler fan angegriffen werden kann….

    17
    12
  19. Was anderes: wir spielen ja zeitnah gegen die Dosen. Aufgrund der aktuellen Lage im Osten wurde wie zu lesen war Russland , und damit auch Vereinsmannschaften, von sportlichen Wettbewerben ausgeschlossen. Heißt im Gegenzug, RB steht automatisch im Viertelfinale und hat gegen uns in der BL keine englische Woche in den Beinen……

    4
    6
  20. @20: Das wäre nicht schlecht, ich warte noch auf die offizielle Bestätigung bevor ich Jubel 😉

    @23: Leipzig hat da Los-Glück bzw. profitiert halt. Ist so, hätte jeden treffen können. Wir müssen es nehmen wie es ist, unsere Mannschaft ist fit und wird dagegen halten (können).

    21
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -