Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (2. v. li.) drängte sich während der Europapokal-Party auf dem Römer unerwünscht in den Vordergrund. (Bild: IMAGO / Jan Huebner)

Hellmann contra Feldmann: Nach dem Peinlich-Auftritt vom Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) bei den Feierlichkeiten rund um den Europa League-Sieg der SGE, als er erst Oliver Glasner und Sebastian Rode den Pokal abnahm, anschließend eine Rede hielt, die von den Fans mit Pfiffen quittiert wurde und dann auch noch mehrere Namen der Spieler falsch aussprach, scheint das Tischtuch zwischen der SGE und dem Stadtoberhaupt zerschnitten. Eintracht-Vorstandssprecher Axel Hellmann machte in der „Bild“ seine Haltung klar: „Zwischen Eintracht Frankfurt und ihm gibt es in Zukunft keine Basis mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Peter Feldmann bei unseren Spielen im Stadion noch willkommen ist.“ Hellmann betonte, dass er vom Auftritt des Oberbürgermeisters überhaupt nichts hält: „Die Spieler und Trainer präsentieren den Pott den Menschen. Alles andere ist Eitelkeit oder Narzissmus.“ Laut des Berichts gab es schon zuvor Probleme, als Feldmann zur Final-Delegation gehören wollte, die SGE aber drei andere politische Funktionsträger mitnahm. Hier wollte Feldmann laut des Berichts eine Verfügung erlassen, um Parteifreund Josef als Delegationsmitglied zu verhindern. Der Parteivorstand von Feldmanns eigener Partei fordert ihn jetzt zum Rücktritt auf. „Die sexistische Äußerung des Oberbürgermeisters auf dem Flug nach Sevilla ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine zu verurteilende Entgleisung. Sexismus hat in der SPD keinen Platz und wird von uns aktiv bekämpft. Dieses Verhalten reiht sich in eine Reihe weiterer Fehlleistungen ein. Die Vorgänge rund um den Empfang der Frankfurter Eintracht müssen aufgeklärt werden. Peter Feldmann hat damit erkennbar das Vertrauen der Frankfurterinnen und Frankfurter verloren. Die Würde des Amtes, das Ansehen der Stadt und die Handlungsfähigkeit des Magistrats erfordern den Rücktritt des Ober-bürgermeisters“, heißt es in einer Mitteilung der Frankfurter SPD.

Krösche gibt „Wink mit dem Zaunpfahl“: In der Saisonabschluss-Pressekonferenz hat Sportvorstand Markus Krösche indirekt die Gerüchte um eine Verpflichtung der beiden Verteidiger Aurelio Buta aus Antwerpen und Hrvoje Smolcic aus Rijeka bestätigt. Auf eine entsprechende Journalisten-Frage antwortete Krösche grinsend: „Das kann schon sein.“ Während er das dritte Transfergerücht um Sebastian Polter nicht kommentieren wollte, verwies er später in der Pressekonferenz nochmals darauf, bei Buta und Smolcic bereits einen „Wink mit dem Zaunpfahl“ gegeben zu haben.

Das große Ganze: Markus Krösche äußerte sich in der Saisonabschluss-PK auch zum Zusammenhalt im Verein. „Es ist außergewöhnlich, dass du eine Mannschaft hast, die als ein Team agiert“, zeigte sich der Sportvorstand beeindruckt. Auch wenn jeder Spieler individuelle Ziele hat und nicht glücklich ist, wenn er keine oder wenig Spielzeit bekommt, haben sich diese Spieler in den letzten Monaten immer wieder untergeordnet und an das große Ganze für Eintracht Frankfurt gedacht. Ein solches Positivbeispiel sei auch Almamy Touré, wie Krösche erzählte: „Almamy hat eine Verletzung am Anfang der Saison gehabt, ist schwer reingekommen. Dann haben die anderen das gut gemacht. Er hat an sich und seinen Defiziten gearbeitet. Und hat dann einfach auf den Punkt Leistungen bringen können. Warum? Weil er ein Vollprofi ist und sich 100 Prozent vorbereitet hat!

Tottenham-Interesse an Kostic: Kaum ist die Saison Geschichte, gibt es schon wieder neue Gerüchte um Eintracht-Linksaußen Filip Kostic. Jetzt berichtet der englische „Express“, dass die Tottenham Hotspurs Interesse am Serben haben sollen und ein Angebot von rund 30 Millionen Euro für den Linksfuß vorbereiten sollen. Zuletzt war immer wieder von einem italienischen Interesse am SGE-Schlüsselspieler gesprochen worden, hier wurden vor allem immer wieder Lazio Rom, Juventus Turin und Inter Mailand genannt. Ein Angebot von 30 Millionen Euro wäre wohl doppelt so hoch wie das von Lazio Rom aus dem vergangenen Sommer. Nach dem Sieg in der Europa League der SGE und der damit verbundenen Teilnahme an der Champions League scheint aber auch eine Vertragsverlängerung Kostics bei den Frankfurtern in Reichweite. Sportvorstand Markus Krösche jedenfalls bestätigte, dass Stand Montagmittag für Kostic kein Angebot vorliege. Auf eine solche Verlängerung hoffen natürlich viele Fans der Eintracht. Im „Doppelpass“ von „Sport1“ erklärte Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg, dass er sich einen Verbleib Kostics in Frankfurt wünsche: „Ich hoffe, dass Filip Kostic bei der Eintracht bleibt und seine Geschichte weiterschreibt.“

Folgst du uns schon auf Instagram?

Lob für Glasners akribische Arbeit: Sportvorstand Markus Krösche zeigte sich am Montagmittag vollauf zufrieden mit der Arbeit seines Trainers. Oliver Glasner habe eine große Qualität bei Inhalten und könne diese Inhalte dem Team sehr gut vermitteln. Der Coach „hat den Blick für das Detail“, lobte Krösche. Außerdem besitze Glasner das Talent, junge Spieler weiterzuentwickeln. Als positive Beispiele hob er Ansgar Knauff, der direkt einschlug, und Jesper Lindström hervor. Lindström wurde jüngst als „Rookie of the Year“ der Bundesliga ausgezeichnet.

Lindström mit Heimatbesuch: Welch Empfang für Eintracht-Angreifer Jesper Lindström bei seinem ehemaligen Klub Bröndby IF in seiner Heimat Dänemark. Der 22-Jährige machte nach dem Europa League-Triumph Heimaturlaub, stand zwischenzeitlich bei den Fans und wurde vor dem Spiel von BIF gegen Silkeborg von den Anhängern im Bröndby Stadion mit Sprechchören und Applaus gefeiert.

Eintracht in Topf eins: Durch den Sieg der Europa League hat sich die SGE für die Champions League-Saison 2022/2023 qualifiziert und ist im ersten Lostopf für die Gruppenphase gelandet. Eine vermeintlich machbare Gruppe wird dadurch noch wahrscheinlicher, denn die Eintracht geht zumindest den Meistern der besten Ligen Europas aus dem Weg, wobei ein Duell mit Bayern München erst im Viertelfinale möglich wäre. Neben den Hessen und dem FCB sind Manchester City, Real Madrid, AC Mailand, Paris St. Germain und der FC Porto im 1. Topf und können nicht auf die Adlerträger treffen. Entweder der FC Liverpool oder Ajax Amsterdam ergänzen Topf eins, je nach dem ob die Engländer am Samstag gegen Real Madrid die Champions League gewinnen oder nicht. In Topf zwei wartet der ein oder andere Top-Klub auf die SGE: Unter anderem wäre ein Wiedersehen mit dem FC Chelsea oder dem FC Barcelona möglich, aber auch Juventus Turin, Atlético Madrid, der FC Sevilla und Tottenham Hotspur sind mögliche Gruppengegner für Eintracht Frankfurt.

SGE im Eröffnungsspiel dabei? Europapokal-Sieger Eintracht Frankfurt hat auf seiner Reise durch Europa Spuren hinterlassen und weltweit die Fußball-Fans begeistert. Laut Informationen der „Frankfurter Rundschau“ stehen die Chancen gut, dass die SGE beim Eröffnungsspiel der neuen Bundesliga-Saison 2022/2023 dabei sein könnte. Am 1. Spieltag würden die Hessen dann auf den FC Bayern München treffen, der traditionell als Titelverteidiger das allererste Spiel der neuen Spielzeit am Freitagabend bestreitet. Offiziell bestätigt hat die Deutsche Fußball-Liga dieses Gerücht allerdings noch nicht. Der Spielplan der neuen Saison erscheint voraussichtlich in den nächsten Monaten. Der 1. Spieltag steigt am ersten August-Wochenende.

- Werbung -

29 Kommentare

  1. @1/speedygonzales: Das steht doch oben im Text. Zitat: „Während er das dritte Transfergerücht um Sebastian Polter nicht kommentieren wollte, (…)“ Sprich: Krösche wollte die Personalie Polter heute nicht kommentieren.

    46
    2
  2. Falls Feldmann abtreten muss: er könnte Christoph Maria Herbst als „Stromberg“ wunderbar ersetzen 🙂

    81
    1
  3. Zum OB. Früher gab es mal eine Art Ehrenkodex. Da erkannten Menschen, wann es Zeit war, den Koffer zu packen und zu gehen. Das hatte wenigstens im Abgang noch was mit Anstand und Respekt zu tun. Beim aktuellen OB kann ich noch nicht mal das feststellen.
    Allerdings twittert seine Partei auch nur vor sich hin, statt Taten folgen zu lassen.
    Armseligkeit in der Politik, wohin man sich schaut.

    Da harren Fans stundenlang aus, um ihre Helden aus Sevilla in Empfang zu nehmen und da ergötzt sich ein selbstverliebter OB am Pokal und entreißt ihn Trainer und Kapitän, im anschließend die meisten Spielernamen falsch zu benennen.

    Wahnsinn, was man sich erlauben darf ohne Konsequenzen.
    Und was muss zwischen solchen Ohren vor sich gehen, das vor laufender Kamera zu tun. Eine Entgleisung nach der anderen.

    Zu MK und BM: gute Händchen bei guten Transfers. Ein sicherlich schwierige Situation. Und reizvoll zugleich.

    Alles Gute die nächsten Tage und Wochen.

    102
    2
  4. Polter

    Sky15:00, heute

    „Nach Informationen von Sky geht es bei der Personalie Sebastian Polter mächtig voran.

    Der VfL Bochum und Eintracht Frankfurt stehen kurz vor der Einigung, nachdem Polter schon seit Tagen mit dem amtierenden Europa-League-Sieger einig ist. Im Raum steht ein Drei-Jahres-Vertrag für den 31 Jahre alten Stürmer. Das finanzielle Gesamtpaket des Polter-Transfers soll um die 1,7-2 Millionen Euro Ablöse betragen. Im Hintergrund wird derzeit über die letzten Details gesprochen.

    Polter bekommt wohl Vertrag bis 2025
    Polter will unbedingt zu den Hessen. Der Angreifer soll wohl einen Vertrag bis 2025 unterschreiben. In der kommenden Saison könnte er dann in der Champions League knipsen.
    Für die Bochumer erzielte Polter in dieser Saison in 36 Pflichtspielen elf Tore und lieferte drei Assists.“

    Könnte so stimmen.
    Und der Transfer macht Sinn. Geringe Ablöse, er kennt die Liga, klassischer Strafraumspieler, er weiß, wo das Tor steht, schneller, als es den Anschein hat, man stelle sich vor, er wird von Filip und Ansgar gefüttert!

    58
    18
  5. @–) Pater-Peter: Unfasslich das dieser narzistische Typ nicht aufgehalten werden kann, unfasslich!
    Ich finde es Weltklasse und sicher auch fast Welteinmalig, dass ein Verein sagt: Oberbürgermeister, du bist hier nicht! willkommen. Sehr gut, da sieht man aber auch das gewachsene Selbstvertrauen des Vereins um nicht vor einem Ober-Bürgermeister zu scheuen…gleichwohl er so oder so auf dem absteigenden Ast ist. Klare Kante Zeigen gegenüber dem Paten-Peter…sehr gut, meine Unterstützung habt ihr.

    @–) Ist Linstrom da neben den Trommler in schwarz gekleidet? Also wenn ja, dann sollte doch unsere liebe Eintracht da mal ein Vorbereitungsspiel machen…das wird sicher honoriert werden.

    @–) Bauern gegen Eintracht am ersten Spieltag? Ich glaube die Bauern werden das nicht wollen, traditionell sind die am Anfang der Saison eher schwächelnd…da setzt es gleich mal ne Eintracht Klatsche, das werden die verhindern im ersten Spiel gegen uns anzutreten…

    55
    7
  6. Also ehrlich, ich weiss immer noch nicht warum wir für Polter Geld ausgeben sollten. Übersehe ich da irgendwas?

    53
    51
  7. @8. Adlermacht: Unterschätze den Polter nicht…11 Buden, 3 Assists bei Bochum sind ne gude Hausnummer und ein Mentalitätsmonster soll er auch sein.

    70
    8
  8. Verstehe das Polter Gerücht leider auch nicht.
    Wir haben 2 mio für Zalazar bekommen und geben die jetzt für einen 31 jährigen Polter mit einem 3- Jahresvertrag aus. Der kostet uns in der Summe am Ende auch 4-5 mio.

    38
    46
  9. Geht schon wieder los, dass die Leute hier Krösche und Manga anzweifeln? Es hört nie auf 🙂

    Wir haben tatsächlich nur Anfänger im Management.

    104
    9
  10. Der Vergleich mit Zalazar hinkt auf mehreren Ebenen. Mittelstürmer kosten mehr, Zalazar hat nicht die Erfahrungen und Leistungen auf dem Buckel und zuletzt und besonders wichtig: ja, die kaufoption war niedrig, aber wir haben dafür auch eine Rücklaufklausel.

    Ich finde Polter wirklich eine sinnvolle Lösung als Backup.

    59
    4
  11. Polter ist schon ne Kante. Hinti hatte damals mal richtig zu tun gegen ihn. Anders als gegen Selke lol. Gegen uns hat der jedenfalls richtig Betrieb gemacht , fande ihn immer sehr auffällig und präsent. Noch ein anderer Typ als Muani mit mehr taktischen Möglichkeiten wenn er vorne spielt. Da könnte dann ein Borre gut um ihn rumwuseln oder er nach Führung spielen oder gegen stärkere Mannschaften ( wenn es die noch gibt 😉 ) vorne die Dinger festmachen. Dazu muss man auch die DFL-Statuen erfüllen und so und so viele Deutsche Kader haben wenn Barkok und da Costa gehen. Für mich absolut nachvollziehbar.

    Zu Feldmann: Für mich ein Alibifan- kennt anscheinend weder die Namen der Spieler genau,noch die Funktionen der wichtigsten Leute. Irgendwie falsch.

    89
    1
  12. Zalazar hat vorgespielt und wurde als zu leicht empfunden, zumindest für den Augenblick. Da vertraue ich dem TrainerTeam.

    Die Personalien Polter hat eine ganz andere Aufhängung: StrafraumSpieler, kann gut den Ball behaupten, überaus durchsetzungsstark, hat eine gute Torquote -er spielt in Bochum, die jetzt ihre Stürmer nicht reihenweise mit Vorlagen füttern -spielerisch allerdings limitiert und ein Perspektivspieler wird er natürlich nicht mehr. Aber es ist genau der Spieler, den wir nicht haben und den wir anscheinend suchen. Daumen hoch!

    47
    6
  13. Zu viel Feldmann in den letzten Tagen. Spätestens bei der nächsten Wahl dürfte er abgewählt werden.

    Wo war eigentlich der hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, beim Römerempfang? 2018 beim Pokalfinale hat er es sich nicht nehmen lassen, mit der Mannschaft zu feiern;)

    32
    2
  14. Feldmann, keine Worte, es ist alles gesagt. Medial und gesellschaftlich höchst abgestraft, selbst für die eigene Partei untragbar geworden, vor Gericht angeklagt.
    Reparieren kann Feldmann nichts mehr, aber durch einen sofortigen Rücktritt den Platz freimachen.
    Für einen OB, der Frankfurt würdig ist, einen OB, den Frankfurt verdient hat.

    46
    2
  15. @eintrachtkafka: Volker bouffier is erkrankt! Wäre aber tausend mal würdiger gewesen als dieser Gockel…wobei ich diesen Spruch bzgl der Stewardessen jetzt nich sooo schlimm finde….jedenfalls nicht sexistisch…nur halt oberpeinlich wie das gesamte Auftreten am Römer

    37
    35
  16. Dieser Feldmann ist ja wirklich nur eklig, bäh!
    Eine Lanze muss man für Axel Hellmann brechen: im Herzen Adler, tut alles für unseren Verein und ganz allgemein immer im Wohle des Fußballs (Stichwort: Veto bei den Uefa Großen gehen die Super League).
    Ich bin echt froh, so einen fähigen tollen Funktionär mit wahrem Eintracht-Herzen bei uns zu haben. Nächster Präsi?

    85
    4
  17. Hellmann, Wahnsinn, wie er zum tollen Macher wurde und die SGE noch weiter nach vorne gebracht hat, mit
    Frankenbach, Krösche, Glasner.
    Holzer schaut drüber und hält den Laden zusammen.
    …und Peter säuft aus dem Pokal, so ist alles gut.

    110
    2
  18. Hellmann ist wirklich ein top Mann. Wie der die Eintracht nach außen verkörpert ( seriös,locker und sympathisch) ist schon Weltklasse und er weiß auch wann er mal den Mund aufmachen muss. Der hält dem Peter gut den Rücken frei – oder @20 so wie du es passend formuliert hast 😉

    58
    0
  19. Moin
    Was erlauben Feldmann, so ein Spaddel, geht gar nicht!!!

    Sorry, aber Polter kann ich auch nicht verstehen, wir haben doch Gonzo.
    Der Polter kann mit Fuß überhaupt nix.
    Ich würde eher einen Wout Weghorst oder Sörloth von Leipzig wenn einiger Maßen günstig zu bekommen sind zu begrüßen.
    Aber habe auch Vertrauen in Krösche und Ben Manga.
    Nur die SGE

    14
    33
  20. Kann mir polter eigentlich nur als günstigen Ersatz für paciencia vorstellen.
    Paciencia verkaufen mit wohl höherem Gehalt. Obwohl ich paciencia trotz seines Ausrutschers zu Schalke noch gut finde.
    Mal sehen was da noch alles hintenrum läuft.

    Und was passiert mit Akman ? Glaube der ist körperlich nicht so weit.

    Ich denke nicht das wir so viele Stürmer behalten… Obwohl 3-fach Belastung…

    Aber Akman, Gonzo, polter, borre, Muani …..
    Könnte mir Muani mit borre gut vorstellen. Und polter Ersatz.

    Werden wieder Mal spannende Wochen. Wir werden dennoch meiner Meinung nach natürlich keinen CL Mannschaft auf die Beine stellen können finanziell gesehen. Aber ich hoffe auf gute Transfers wie die letzten Jahre.

    Muani tut Nantes wohl ziemlich weh. Was man so auf Instagram verfolgen kann. Freu mich auf ihn.

    39
    3
  21. Ich fände den Polter geil..
    von seiner Art und Weise passt er zur Eintracht und uns Fans..

    1. endlich einer den man bringen kann und weiß das das vorne nochmal was geht.

    2. polter ist deutscher.. sollte man mit einfließen lassen. Wir müssen ja eine gewisse Anzahl aufbieten

    3. einer der unsere viiielen Flanken verwerten könnte..

    44
    1
  22. Also machen wir uns nix vor – Borre und Kolo Muani sind vermutlich irgendwie gesetzt da vorne .
    Kostic ( wenn er bleibt ) Lindström Knauff – dazu Kamada ( auch wenn er bleibt ) Hauge wird man wohl mehr Spielzeit geben müssen damit er nicht komplett seinen MW in den Keller jagt .
    Akmann könnte ich meinen wird noch einmal verliehen ?! Da tut es gut einen Backup zu haben den du immer bringen kannst und zündet aber der trotzdem auch kein Problem mit der Bank hat . So einer ist Gonzo und so schätze ich auch Polter ein … Also für das Geld sicherlich eine sehr gute Wahl .
    Ich vermute stark es wird auch noch jemand geholt der da vorne um den Stammplatz mitkämpfen wird . und eventuell noch ein Konkurrent für Knauff –
    Vermutlich wird Glasner mehr rotieren . und zwei gleich starke Systeme etablieren. Da wird nun für eingekauft .
    Irgendeiner hat es ja schon geschrieben – die nächste Saison wird eher schwierig darin starke Spieler auf Positionen doppelt besetzt zu haben die dann aber keinen Stunk auf der Bank machen …

    21
    1
    - Werbung -
  23. Guuude!!!!!!!!
    Das Herr Feldmaus mal wieder peinlich Auftritt hinlegt,die Wahrscheinlichkeit lag bei 99%.
    Das schlimme ist das das Epizentrum diesmal nicht auf die Metropole begrenzt war.
    Wie @Peru schon bemerkte die Selbstreinigung auf den Posten funktioniert nicht .
    Ich war schon froh das er nicht auf der Trauerveranstaltung für Grabi als Redner auftrat.
    Aber man sieht es ja beim Gasgerd.Man kann auch gegen die deutsche Bevölkerung arbeiten
    und es gibt lange keine Konsequenzen . Feldmann wird warten bis er gegen viel Steuergeld abgewählt wird. Seine Partei wohl im Dauerkoma.
    Ps: Auch die Christlichen haben so ihre Blindgänger bzw toxische Dauerpatienten .
    Vetternwirtschaft, Mauscheleien ,Klüngel,Amigos Korruption fast überall wenn einer mal an der Oberfläche kratzt.
    Und dann schwört man noch Schaden vom deutschen Volke abzuwenden. Das ist ja noch die Ironie an der ganzen Sache.
    Und nein es sind nicht nur wenige Einzelfälle.

    38
    4
  24. Krösche hat gestern in der PK etwas gesagt, was ich bereits seit längerem vermutet habe.
    Gonzo ist ein unglaublich wichtiger Mann für das Mannschaftsgefüge, die Integration der neuen Spieler und die Stimmung in der Mannschafft.
    Ich habe ihn immer als Feierbiest neben dem Platz gesehen. Wie er die Tore und gelungene Spielszenen seiner Mitspieler zelebriert und abfeiert ist großartig. Absolut kein Stinkstiefel.
    Wie sagte einst Constant Djakpa: „Wenn ich nicht spiele, spielt ein Freund von mir. Es geht um Teamspirit.“ Genau diesen verkörpert Gonzo in Person.
    Das er auf der Gehaltsliste für seinen Status als Reservist mit eigenen Nationalelfansprüchen ein schwerer Brocken ist, ist eine andere Seite. Aber genau hier, ist ihm seine menschliche Sunnyboy-Art, trotz evtl. persönlicher Unzufriedenheit umso mehr sehr hoch anzurechnen.
    Bei ihm sollte genau abgewogen werden, ob die Eintracht sich das Leisten will, oder ob er ein Streichkanidat ist, was ich (leider) eher vermute.

    40
    3
  25. Allein wie Paciencia den Präsentationsball bei der gecrashten EL Pressekonferenz nimmt, und volles Pfund gegen die Decke köpft… Was hab ich gefeiert

    18
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -