Die Fans könnten eventuell Mario Götze erneut in einem Champions League-Trikot der SGE sehen. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Eintracht könnte in CL kommen: Es klingt angesichts der Sorge um Europa merkwürdig, doch tatsächlich könnte die Eintracht als Sechster sich sogar für die Champions League qualifizieren. Der Vorstoß von Borussia Dortmund ins Halbfinale der Champions League macht es möglich und lässt die Bundesliga von sechs Startplätzen in der Königsklasse träumen. Was muss passieren? Sollte Deutschland den zweiten Platz in der UEFA-Jahreswertung behaupten, erhält die Bundesliga einen fünften Startplatz. Wenn der BVB erstmals seit 1997 die Trophäe gewinnt und in der Meisterschaft nur Fünfter wird, würde sich sogar der Tabellensechste für die Champions League qualifizieren. Dies bestätigte die UEFA. Gewinnt Dortmund die Königsklasse und beendet die Saison auf Rang vier oder besser, würde der Startplatz aber an die UEFA zurückgehen.

Ausstiegsklausel bei Eintracht-Flirt? Seit einigen Tagen wird berichtet, dass sich die Frankfurter Eintracht mit Köln-Innenverteidiger Jeff Chabot beschäftigt. Nun berichtet die „Bild“, dass der 26-Jährige im Falle eines Abstiegs der Kölner zu einem echten Schnäppchen werden könnte und dank einer Ausstiegsklausel nur 5 Millionen Euro kosten würde. Allerdings sollen neben der SGE auch Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Innenverteidiger interessiert sein. Chabot spielte schon in der Jugend in Frankfurt und wechselte erst in der U17 nach Leipzig.

Trauer um „Holz“: Nach dem Tod von Eintracht-Legende Bernd Hölzenbein haben sich auch viele weitere Ex-SGE-Spieler und Ex-Kicker aus ganz Fußball-Deutschland zum ehemaligen Offensivmann geäußert. So sagte beispielsweise Uwe Bein bei „hr-info“, dass er „beim Frühstück eine Träne verdrückt“ habe, als er vom Tod Hölzenbeins erfahren habe. Vor allem das Menschliche habe ihm imponiert: „Es war ein sehr großes Vertrauen zwischen uns beiden. Ich habe ihn als Mensch sehr geschätzt. Bernd wollte nie im Mittelpunkt stehen. Er war kein Typ der lauten Worte und hatte für jeden Spieler ein offenes Ohr.“ Für Paul Breitner, mit dem Hölzenbein 1974 den WM-Titel gewann, war Hölzenbein „immer höflich, freundlich und immer gut aufgelegt. Er war für jeden Schmäh zu haben. Über Bernd kann ich wirklich nur Positives sagen.“ Auch Fußballerisch sei Hölzenbein etwas Besonderes gewesen: „Das Besondere an Bernd war, dass er nicht ausrechenbar war. Er hat seine Dribblings mit links und rechts angesetzt und war wahnsinnig schnell. Es war eine ganz feine Sache, mit ihm zusammen zu spielen und die linke Seite rauf und runter zu marschieren.“

Potentielle Endplatzierung – Luft wird dünner: Die Niederlage gegen Stuttgart sorgte dafür, dass Eintracht Frankfurt weiter ein dichtes Verfolgerfeld um Platz 6 unter sich vereint. Annähernd die halbe Liga hat noch, zumindest theoretisch, die Möglichkeit den begehrten Platz zu erreichen. Mit der Meisterschaft von Bayer Leverkusen ist derweil der erste potentielle Tabellenplatz zementiert. Im Abstiegskampf wird es derweil auch immer enger. Die größtmögliche Spreizung kann noch das Trio um VfL Bochum, VfL Wolfsburg und Union Berlin erreichen. Von internationalem Fußball bis zum Tabellenschlusslicht ist noch alles möglich. 

Krösche mit Lob für Hasebe: Lange war die Zukunft ungewiss, seit heute steht fest, dass Makoto Hasebe im Sommer seine aktive Karriere als Profifußballer beenden wird. Dabei kann der Japaner auf einige Erfolge zurückblicken. Nicht zuletzt erreichte der 40-Jährige mit der SGE dreimal das Pokalfinale, konnte die Trophähe einmal an den Main holen und half bei dem Gewinn der Europa League. Sportvorstand Markus Krösche richtete erneut einige Worte an den Routinier: „Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stets ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann. Seine Entscheidung, die aktive Karriere nach der Saison zu beenden, verdient Respekt. Makoto hat Großes für Eintracht Frankfurt geleistet. Wir freuen uns, dass er unserem Verein erhalten bleibt, um seine langjährige Erfahrung an unsere Nachwuchsspieler weiterzugeben.“

Expandieren nach Amerika? Wie das amerikanische Medienunternehmen „Bloomberg“ erfahren hat, soll die Eintracht an einer Partnerschaft für die Talentförderung arbeiten. Dabei sollen die Hessen eine Kooperation mit einem Verein aus Millwaukee planen, der im Jahr 2026 in der United Soccer League an den Start gehen wird. Der Bundesstaat Wisconsin ist der SGE nicht fremd, da sie dort des öfteren Jugendcamps ausrichten, wie die „hessenschau“ berichtet.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Bild :
    „Trainerneuling Toppmöller führt die Eintracht in seiner Debutsaison in die Championsleague “ 😉
    Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn alle Eventualitäten eintreffen, Augsburg uns aber noch überholt.

    55
    10
  2. Ich schreibe es hier nochmal, auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen 😉
    Ich finde CL haben wir dieses Jahr echt nicht verdient…

    Nicht falsch verstehen, über EL würde ich mich freuen, natürlich auch CL!!!!

    Aber noch haben wir den Ruf des einstigen EL Winners, und in der Debüt-CL waren wir ganz gut unterwegs.

    Ich befürchte in der CL würden wir in der jetzigen Verfassung kläglich scheitern und ggf. nachhaltig negativ in Erinnerung bleiben.

    Dann lieber EL gut spielen und erstmal stabilisieren

    122
    14
  3. @2zeno
    Genau, jetzt die EL „verdienen“, dann sind wir alle, zumindest fast alle, zufrieden.
    Europa-League können wir bestens, CL war gut, Conference League können wir nicht, wollen wir nicht.

    36
    18
  4. Und was passiert wenn Leverkusen die Euro League gewinnen sollte? Dann wäre der Sieger ja auch in der Champions League. Bekommt die Bundesliga in diesem Fall auch einen zusätzlichen Startplatz?

    6
    36
  5. @5:

    Sollte Leverkusen die Europaleague gewinnen geht der Europaleaguesiegerstartplatz in der Championsleague an die uefa, nicht an die Bundesliga.

    40
    0
  6. Dieses Gerede um die CL geht völlig an der Realität. Gemessen an unseren Leistungenseit Januar und angesichts unseres schweren Restprgorgramms halte ich es für wahrscheinlich, dass wir nächste Saison leider nicht europäisch vertreten sind. Hätten wir gegen Union, Bremen, Darmstadt, etc. ein paar Punkte mehr geholt, wäre das Ding schon durch.

    95
    4
  7. Wir sollten net über die CL phantasieren, sondern am Freitag endlich mal nen Dreier einfahren.

    160
    0
  8. Jaaah, nach Amerika expandieren! Und dafür darf die NFL den Stadionrasen kaputttreten! Geil!

    36
    12
  9. Gude Morsche!
    Mir sind hier auch zu viele Theorien: was, wenn, vielleicht, eventuell – zum Thema europäische Teilnahmemöglichkeiten unterwegs –
    Wie geschrieben, es sind theoretische Möglichkeiten. Es zählen aber nur Siege und die Leistung auf dem Platz, um überhaupt davon irgendetwas zu erreichen. Ich hoffe wirklich, dass diese Woche die Truppe verstanden hat, was möglich ist. Welche Optionen sich eröffnen würden, wenn sie sich jetzt mal richtig reinhauen. Hat diese Woche das Training und entsprechende Gespräche diesen Willen ausgelöst?
    Fußballerisch haben die das sicher drauf, aber reicht die Mentalität? Sind die schon so weit, oder doch noch zu „grün“? Vielleicht überraschen sie uns ja auch jetzt, da sie sich alles aufgehoben haben für einen Endspurt. Haben sich ja wochenlang etwas zurückgenommen. Ok, die beiden letzten Sätze waren nicht so ernst gemeint.
    Ich hoffe trotzdem auf eine deutliche Steigerung, auf ein Zeichen, dass sie wollen! Wäre zumindest ein halbwegs versöhnlicher Abschluss und eine Andeutung dafür, dass sich da etwas entwickelt.
    Also, habe ich jetzt das theoretische Geschreibsel in ein hoffnungsvolles Geschreibsel abgewandelt. Aber Ziele ausrufen, Motivation aufbauen, und die Umsetzung gepaart mit etwas Glück, bringt HOFFENTLICH einen Erfolg!
    In diesem Sinne wünsche ich uns jetzt einen Sieg gegen Augsburg!!!
    #aufjetzt
    #alleSGEben
    Nur die SGE

    34
    0
  10. Was passiert in dem Szenario eigentlich mit den euroleague Plätzen? Fallen die dann auch einfach weg an die uefa? Also sechs CL Teilnehmer, keinen euroleague Teilnehmer und Platz 7 spielt conference league?

    2
    3
  11. @12
    Ich meine der CL Platz für die UEFA Rangliste wäre zusätzlich. Also 6 x CL, 1x EL und 1x ECL.
    Nur einer unserer beiden Plätze für die Europa League würde wegfallen.
    Aber ist ohne Gewähr 🙂

    1
    0
  12. Und ich wurde gestern angemacht das ich mich besser informieren soll das der 6te Platz für die Champions League reicht lol

    4
    2

Kommentiere den Artikel

- Werbung -