2014 scheiterte die Eintracht gegen den FC Porto an der Auswärtstor-Regel. (Foto: Rhode)

UEFA kippt Auswärtstor-Regel: Wie die UEFA am heutigen Donnerstag bekannt gab, wird die Auswärtstor-Regel in allen Wettbewerben des europäischen Fußballverbandes abgeschafft. Damit endet eine Ära, die seit 1965 Bestand hatte. Sollte ab der kommenden Saison die Punkt- und Toranzahl nach beiden Spielen gleich sein, entscheidet dann eine Verlängerung und ein mögliches Elfmeterschießen. Die Frage der Abschaffung sei in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert worden und es sei angezweifelt worden, ob die Regel fair sei, gab UEFA-Präsident Aleksander Ceferin bekannt.

Flügelspieler im Visier: Laut der „Gazzetta dello Sport“ aus Italien haben einige Bundesliga-Clubs, darunter auch die SGE, ein Auge auf Cengiz Ünder geworden. Der 23-Jährige türkische Nationalspieler steht beim AS Rom unter Vertrag. In der vergangenen Saison spielte er allerdings auf Leihbasis für Leicster City in der englischen Liga. Dort brachte es der Rechtsaußen auf insgesamt 19 Einsätze mit fünf Scorerpunkten. Der Marktwert von Ünder wird auf 15-18 Millionen beziffert.

Aller Adlerträger im Achtelfinale: Mit Andre Silva und Kevin Trapp haben es auch die letzten SGE-Akteure mit ihren Mannschaften ins Achtelfinale der EM geschafft. Silva kam beim 2:2 gegen Frankreich nicht zum Einsatz, der Punkt genügte der Truppe um Superstar Cristiano Ronaldo aber zum Einzug als Gruppendritter. Kevin Trapp saß beim Unentschieden der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn ebenfalls auf der Bank. Neben Silva und Trapp schafften es auch Steven Zuber und Djibril Sow mit der Schweiz, Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker mit Österreich und Frederik Rönnow mit den Dänen über die Gruppenphase hinaus.

Ex-Adler nach Berlin: Das ist ein echter Transferhammer! Ex-Adler Kevin-Prince Boateng kehrt in die Bundesliga zurück. Der 34-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2022 beim Hauptstadtklub Hertha BSC, wo der ehemalige SGE-Sportvorstand Fredi Bobic jetzt die Geschickte leitet. Bobic hatte den Allrounder schon zur SGE geholt, wo sie gemeinsam den DFB-Pokal gewannen.

- Werbung -

27 Kommentare

  1. Ich mag hier nix über Berlin, Bobic und auch nix mehr über Boateng in Bezug zu Berlin lesen…

    334
    14
  2. Ünder soll 15 Millionen wert sein und Mourinho will 15 Millionen für Kostic bieten. Finde den Fehler…

    121
    3
  3. Passt doch, wenn sie 15 Mio. zahlen und Ünder drauf legen 😉

    Lasst uns nicht von solchen Gerüchte verrückt machen, wir werden sicherlich nicht Kostic für 15 Mio. gehen lassen.

    114
    2
  4. Das mit der Auswärtstorregel ist eine spannende Entwicklung. Ich fand das eigentlich immer nett und besonders. Vor allem hat es starke Heimkulissen begünstigt. Also bin ich nicht sicher, ob ich die neue Regel mag. Andererseits vereinfacht es einiges und das ist auch wichtig. Dann steht der Sport mehr im Vordergrund.

    41
    8
  5. Finde es gut mit der Abschaffung der Auswärtsregel. Wie oft schon geschehen in CL, EL etc . Schaffst als „Underdog“ ein sensationelles 0:0 beim Großen Klub und fliegst raus weil evtl dir evtl. EIN Fehler im Rückspiel (1:1) zuhause passiert und du mit nichts da stehst. Fand das noch nie fair.

    51
    10
  6. @5 Das war auch erst mein Gedanke, ob das nicht wieder die grossen begünstigt….doch eigentlich trifft doch eher das Gegenteil zu, da die grossen auswärts immer in der Lage waren zu treffen und “ wir „( die Heimaspiranten ) eher auf die Heimspiele fixiert waren. Nun gibt es diesen Vorteil der grossen eben nicht mehr ….denke nicht verkehrt.

    38
    2
  7. @7. im herzen von europa

    Ja guter Gedanke. Habe mich da ertappt, wie ich hin und her gerissen war. Aber ich denke ich finde das gut so.

    15
    2
  8. Und jetzt bitte noch das Abseits aufheben. Dann bleiben uns ewig lange VAR Prüfungen erspart, wo dann der Zehennagel im Abseits stand…
    Ich glaube nicht, dass dann unbedingt viel mehr Tore fallen würden. Und wenn – ist doch gut.

    22
    38
  9. https://www.fussballtransfers.com/a5193263027400871659-frankfurt-kroesche-will-kader-verkleinern
    Finde ich sehr interessant mit Spielraum zwischen den Zeilen zu lesen.
    Wir haben also zumindest einen kleinen Spielraum, ich „spekuliere“ 5-10Mio€ (keine Ahnung) wo wir auch ohne Verkäufe handeln können – aber es nur machen, wenn es 100% passt .
    Genauso aber Fakt , 6 Spieler sollen, müssen oder werden noch gehen, ohne ersetzt zu werden.
    Bisher macht mir Markus Krösche einen ordentlichen und klaren Eindruck, kommunikativ, in der Sache offen und ehrlich, im Detail diskret und zurückhaltend. Auch die Aussagen zu Silva und Kostic, ähnliches hat mir beim Vorgänger , dessen Name verbrannt ist, gefehlt. Wir sind Eintracht Frankfurt und kein Almosenverein.
    Forza SGE !

    33
    2
  10. Ich finde die Auswärtstorregel auch nicht gut, aber besser als jedes Elfmeterschießen. Denn dieses spiegelt nie, die eigentliche Leistung nach 180 Minuten wieder. Daher fände ich es besser, das die Regel bleibt.

    Gut, ertrage ich dieses unsägliche Elfmeterschießen…

    10
    25
  11. Zur Auswärtstorregelabschaffung :
    Frage mich nur ob unsere Eintracht damals im EL Viertelfinale gegen Benfica dann weitergekommen wäre, hätte es diese Regel nicht gegeben.
    Kann mir auch vorstellen, daß dann von Beginn an mehr gemauert wird, denn man wird ja für ein Tor in der Fremde nicht mehr doppelt belohnt. Man darf nur nicht zu hoch verlieren.
    Naja man wird sehen, wie sich das Spiel dann hinentwickelt.

    12
    2
  12. @12: Was war gegen Porto?

    OT: Mal ne Frage an alle:

    Sollten wir das Team so zusammenhalten können,
    wo seht ihr Bedarf? Wen würdet ihr wenn überhaupt noch
    abgeben?

    8
    2
  13. Ich habe die alte Regel besser gefunden. Jetzt gibt es mehr Verlängerungen und Elfmeterschießen. Bei weiten Auswärtsspielen wird dadurch die Pause zum nächsten Bundesligaspiel weiter verkürzt. Für die Vermarktung bringt es mehr Sende- und Werbezeit. Mir soll es egal sein. Für Kostic bitte eine vernünftige Ablösesumme verlangen, hoffe er bleibt.

    13
    5
  14. Kann einerseits ein Nachteil sein, da wir Rückspiele daheim oftmals umgebogen haben ( Ausnahme Porto siehe oben), andererseits sehe ich es als gerechter an, da es aufgrund der Regel oftmals Konstellationen gab, wo das Spiel ziemlich früh entschieden war, weil man dann 2, 3 oder mehr Tore brauchte um das Ding noch zu drehen.

    Mit der Kaderverkleinerung finde ich es einen schmalen Grad, da braucht man schon Fingerspitzengefühl. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als das Gejammer ( auch zurecht) groß war, dass der Kader für die Dreifachbelastung zu dünn sei. Anderseits kann man man intelligenten Transfers auch Spieler verpflichten die mehr als nur eine Position spielen können , da werden ein Zuber oder ein Ilse z.B. dann wieder richtig wichtig werden. Bin sowieso ein Fan davon Spieler zu holen die flexibel einsetzbar sind. Ilse über den ich mich auch anfangs aufgeregt habe, hat hinten in der Dreierkette z.B. richtig gute Spiele gemacht, ähnliches gilt für Hasebe der auch eine Allzweckwaffe ist.

    22
    1
  15. Es kann schon sein, dass klarer auf Sieg gespielt wird, kann aber auch passieren, dass wir in den entscheidenden Ligaphasen noch unter der Woche 120+ Minuten, anstatt 90 spielen müssen, was ein weiterer Nachteil im Ligawettbewerb wäre.

    7
    3
  16. Bin ein wenig unentschieden bezüglich Auswärtstoren. Aber wird es deswegen mehr Elfmeterschießen geben? Glaube ich jetzt auch nicht. Vielleicht gibt es tatsächlich öfter Verlängerung. Wenn tatsächlich nur gut 14% der Spiele darüber entschieden wurden ist es wahrscheinlich überflüssig und auch ungerecht. Ich fände es dann eher wichtig auch weiterhin 5 mal wechseln zu dürfen, finde ich eh gut. Man hätte es auch nur für die Verlängerung abschaffen können, macht es aber zu kompliziert und Fußball soll doch eigentlich ein einfacher Sport sein.
    Unsere SGE hat ja schon davon profitiert, 2-4 in Lissabon zu Hause 2-0 wie auch drunter gelitten wie gegen Porto. Irgendwas ist halt immer.

    10
    5
  17. Naja, so lange alle nach den gleichen Regeln spielen, ändert es gar nichts. Wenn sie das Tor vergrößern, dann eben auch auf beiden Seiten. Who cares ?
    Für die Zuschauer macht es evtl einen Unterschied, weil die Matches evtl später entschieden werden. Du gewinnst auswärts 1:0 und im Rückspiel liegst Du zur Pause 1:2 hinten. Selbst bei 1:3 hast Du noch ne Chance. Nach der alten Regel wäre die Luft raus.

    22
    1
  18. Na dann stehen uns ja viele 1:0 und 0:0 Spiele bevor in Europa und die Heimmannschaften haben einen Fanvorteil während einer jeweiligen Verlängerung (der bislang durch die Austwärtstorregel ausgeglichen wurde). Ich bin gegen die Aufhebung dieser Regel, auch wenn sie sich manchmal ungerecht anfühlt.

    Boateng ist eine PR-Aktion um den Verein interessant zu machen. Er wird versuchen für Euphorie zu sorgen (außerhalb des Platzes). Außerdem sehen sie durch Prince evtl. eine Chance Jerome zu bekommen.

    5
    11
  19. Bei der U21 EM haben mir drei Spieler gut gefallen.

    1) Baku
    2) Nmecha
    3) Dorsch

    Baku spielt bei Wob und Nmecha nun wohl für Leipzig.

    Dorsch wäre der dritte im Bunde und er möchte wohl weg aus Eindhoven.

    Für mich wäre er einer von zwei Bausteinen die uns noch fehlen.

    1. DM
    2. RV

    Dorsch ist eine absolute Laufmaschine und trotz des neunten Alters eine Führungspersönlichkeit (Thema Mentalität).
    Er läuft vor der Abwehr vieles weg und kann zudem, aufgrund guter Technik, einen sauberen Ball spielen was wichtig für ein schnelles Umschaltspiel ist.

    Bei Rode weiß man nie für wieviele Spiele die Knochen halten und bei Sow ist halt immer fraglich ob er richtig stark oder richtig schwach spielt. Daher würde ein dritter Mann hier gut tun.

    Zudem hat man aufgrund des Alters die Möglichkeit der Wertentwicklung.

    Keine Ahnung wie hoch das Transfer Budget der sge ist…aber ein Mann für einen mittleren bis höheren einstelligen Mio Betrag sollte eigentlich drin sein und dann hätten wir nur noch die eine vakante Position des RV.

    Wie seht ihr das?

    21
    3
  20. Was das Thema auswärtstorregelung angeht, so finde ich die Reform gut, da ich denke, dass die Spannung hierdurch vergrößert wird :).

    4
    4
  21. @Olga
    Der Wirtz hat mir auch gut gefallen ;). Aber klar hat man so einen 40mio Mann nicht auf dem Schirm als SGE Fan. Bzgl. der Auswärtstorregel bin ich gespannt wie Du es in 1-2 Jahren siehst :). Es gab ja auch einst Gründe sie einzuführen. Ich denke Spiele werden taktischer geprägt sein, Auswärtsteams machen (vor allem während des Hinspiels) hinten dicht und spekulieren aus Heimspiel. Bislang glich sich Fanvorteil und Austwärtstorregel in einer Verlängerung aus, nun gibts nur noch den Fanvorteil (der nach 110min, wenn der Tank leer ist, wichtig sein kann). Es werden insgesamt weniger Tore fallen.

    5
    3
  22. Stimmt, den hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm…Alzheimer lässt grüßen :).

    3
    3
  23. Wenn wir über die Spieler der U21 diskutieren, möchte ich auch noch Raum ins Spiel bringen. Ähnliche Spielanlage wie Kostic mit guten Flanken, aber auch Zug zum Tor.

    Deutlich besser, als die Spieler der A-Nationalmannschaft, die zu 95% abdrehen, bevor es zu einer Flanke kommt.

    7
    3
  24. - Werbung -
  25. Richtig, macht den Fussball wieder weniger kompliziert.
    Tor ist Tor, egal wo.
    Man sollte nicht überregulieren.
    Eine mögliche Konsequenzen wäre jetzt auch die Rückkehr zur 2-Punkte-Regelung.
    Die neue Handspielregelung ist auch nicht das wahre.
    Jetzt wird es die Diskussionen über Absicht und natürlichen Bewegungsablauf geben. Die armen Schiris, bald benötigen diese auch noch ein Motologie-Studium.

    7
    3
  26. Naja mit der Auswärtetorregel wurde die Eintracht UEFA Cupsieger 1980 !
    In Gladbach 3:2 verloren. Zu Hause 1:0 gewonnen.
    Ich glaube die Eintracht hat im Laufe der Geschichte mehr davon profitiert als darunter gelitten.
    Ich bedauere die Änderung schon ein wenig. Aber wenn sie es so wollen.

    7
    3

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -