Läuft Balerdi bald mit dem Adler auf der Brust auf? (Foto: IMAGO / PanoramiC)

SGE baggert an Ex-BVB Spieler: Wie das Portal „TeamFootball.fr“ berichtet, soll die Eintracht an einer Verpflichtung von Leonardo Balerdi interessiert sein. Demnach sollen die Verantwortlichen der Hessen schon seit mehreren Wochen Gespräche mit der Führungsabteilung von Olympique Marseille und den Beratern des Innenverteidigers führen, so das Portal weiter. Balerdi spielte zwsichen 2019 und 2020 für den BVB, konnte sich bei den Borussen jedoch nicht dauerhaft durchsetzen. Nach einer einjährigen Leihe zu Olympique Marseille, folgte eine feste Verpflichtung im Sommer 2021 für circa acht Millionen Euro. In Marseille hat sich der Argentinier zu einem Stammspieler entwickelt und so auf den Zettel der Hessen gespielt. Sein aktueller Marktwert beträgt laut „transfermarkt.de“ zehn Millionen Euro. Balerdi ist noch bis 2026 an den französischen Club gebunden.

Götze-Ausstiegsklausel nur bei Nicht-Quali für Europa: Am Dienstag gab es einige Aufregung rund um eine mögliche Ausstiegsklausel von Eintracht-Mittelfeldregisseur Mario Götze. Nun will die „Bild“ erfahren haben, dass diese nur dann Gültigkeit besitzt, wenn die Eintracht das internationale Geschäft verpasst. Damit hätte die SGE sowohl am Samstag beim letzten Bundesliga-Spieltag als auch am 3. Juni im Finale des DFB-Pokals die Chance, diese Klausel nichtig zu machen. Auch die Qualifikation zur Conference League würde laut dem Bericht zählen.

Streich voller Motivation: Christian Streich, Trainer beim kommenden Eintracht-Gegner SC Freiburg, will mit seinem Team am Samstag beim Auswärtsspiel die Qualifikation zur Champions League schaffen. Dabei sind die Breisgauer aber auch auf Schützenhilfe des SV Werder Bremen angewiesen. Die Bremer spielen zeitgleich gegen Freiburg Konkurrent Union Berlin. Trotzdem ist die Zielsetzung für Streich klar: „Wir wollen in Frankfurt ein tolles Spiel machen und versuchen, zu gewinnen. Wenn Union dann auch gewinnt, dann soll es so sein. Ich kann damit dann leben.“ Er betonte, dass seiner Elf ein hartes Spiel bevorsteht:„In Frankfurt ist’s schwierig, wie immer. Vielleicht können wir nochmal ein Auswärtsspiel gewinnen. Ich habe große Erwartungen an die Mannschaft. Aber ich muss den Jungs nicht viel sagen. Alle wissen, warum wir gegen Wolfsburg gewonnen haben und warum wir in Berlin schnell 0:3 zurücklagen. Die Jungs geben auf dem Platz die Richtung vor, und ich denke, sie wollen eher Richtung Wolfsburg.“

Ben Manga rät Kolo Muani zum Verbleib: Der heutige Sportliche Direktor vom FC Watford und damalige Chef-Scout der SGE, Ben Manga, hat bei „Sport1“ auf die Verpflichtung von Randal Kolo Muani zurückgeblickt und verraten, was er dem Franzosen sportlich raten würde. „Randal Kolo Muani ist ein Spieler, auf den mich meine Scoutingabteilung früh aufmerksam gemacht hat„, erinnert sich Manga zurück. „Ich war von dem Jungen von Beginn an sofort überzeugt„, führte der 49-Jährige aus. Dass Kolo Muani im Sommer Angebote von verschiedenen Top-Clubs erhalten wird, steht auch für Manga außer Frage. Immerhin könnte der schnelle Angreifer nun den „Vertrag seines Lebens unterschreiben„, so Manga über die Möglichkeiten Muanis. Dennoch rät der erfahrene Scout zu einem Verbleib bei der SGE. Sportlich mache es aus seiner Sicht mehr Sinn, in Frankfurt zu bleiben.

Testspiele in Hessen: Im Rahmen der Aktion „Eintracht in der Region“ wird die SGE in der Sommerpause am 15. Juli und 22. Juli Testspiele in Hessen bestreiten. Am 15. heißt der Gegner FSV Braunfels. Das Spiel wird im enwag-Stadion Wetzlar stattfinden, das 6.500 Zuschauern Platz bietet.. Am 22. fordert die SG Barockstadt Fulda-Lehnherz den Bundesligisten in der Domstadt  zum Tanz. Das Stadion der Stadt Fulda wird zwar gerade auf 10.000 Zuschauerplätze ausgebaut, die Bauarbeiten werden bis zu diesem Termin noch nicht abgeschlossen sein. Man rechnet mit einer Kapazität von ebenfalls 6.500 Plätzen. Schon im vergangenen Jahr schauten über 30.000 Fußballbegeisterte bei den insgesamt 15 Partien der Männer- und Frauenmannschaften in der Region zu. Schon im Februar hatte Vorstandsprecher Axel Hellmann sich wie folgt geäußert zu der Aktion: „Wir wollen einen Anker in der Region auswerfen. Das bedeutet nicht, dass wir nicht auch nach Japan oder in die USA reisen können, um andere Ziele zu verfolgen. Wir möchten aber immer in unserer Region da sein und kleine Vereine unterstützen.“

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Streich bringt es auf den Punkt: gegen Freiburg ist es für beide Mannschaften wie ein Endspiel. Ich hoffe unsere Spieler – auch die scheidenden – sehen das auch so. Das spricht eher für Freiburg: die spielen fast alle für sich selbst und die eigene kommende Saison. Mehr Stabilität bei den Transfers bzw. einfach weniger Transfers (vermute ich mal).

    23
    28
  2. Brauche dringend eure Hilfe…
    Kann mir jemand sagen ob es beim DFB POKAL FINALE in Berlin Stehplätze im Stadion gibt?!?
    Egal ob in unserer oder der Gästekurve…

    15
    7
  3. @3

    Die Aufmerksamkeitsspanne von manchen Personen reicht nur noch für eine Zeile.
    Damit wird automatisch der Verfasser und nicht der Inhalt bewertet.
    Ich werde das mit diesem Post negativ nachweisen.

    16
    46
  4. Kolos Markt-/Verkaufswert ist hoch, dass den sich nur Vereine leisten können, die eh schon top besetzt sind. Mit anderen Worten, dort wird er vermutlich zu wenig Einsatzzeit bekommen, um sich adäquat weiterentwickeln zu können … vermute ich stark.

    26
    6
  5. Balerdi klingt top, doch denke, der wär zu teuer. 12,5-25 Mio sollte man bei so ner Verpflichtung einplanen. 12,5 wenn OM verkaufen will/muss, 25 wenn sie nicht müssen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für nen IV so viel latzen. 10 Mio sollten da das Maximum sein, Pacho kostete ja schon 9 Mio und bisher steht noch kein Verkauf eines Spielers fest.
    Es heißt ja stets, wie übrigens jedes Jahr: ‚Die Hälfte des Kaders verlässt uns! Neustart!‘
    Doch bisher stehen erst Kamada und Touré fest, für die wir keinen Cent bekommen. Wenn wir den Pokal gewinnen, werden vielleicht nochmal 1-2 Spieler interessanter.
    Ansonsten gilt nach der Rückrunde: Wer will sie denn haben? Außer sie werden günstig ins Schaufenster gestellt…oder halt verliehen (Wenig, Alidou).
    Wenn wir für Borré 8 Mio bekommen, ist das eigentlich ein Witz. Gemessen daran, was er bringen kann.
    Sow? Noch ein Jahr Vertrag, wir zahlten mal 14 Mio..und mehr würden wir wahrscheinlich nicht kriegen. Ich schätze, er geht für weniger.
    Alario? Zahlten wir 6 Mio…schätze er geht für weniger und der aufnehmende Verein will, dass wir Teile des Gehalts bis zum Ende seines Vertrags 2025 zahlen. Viel geht da nicht..
    Es wird nicht easy für Krösche, überhaupt das einzunehmen, was gefordert wurde. Und dann mehr als 10 Mio für nen IV zahlen? Mhmm..

    38
    11
  6. 7: gut geschrieben. Warum wir allerdings Wenig oder Alidou verleihen sollen, verstehe ich nicht.
    Das sind doch die Talente, die ein Trainer langsam ranführen muss.
    Seit Dietrich Weise hat das aber keiner mehr gemacht.
    Hoffe auf den neuen Trainer.

    64
    5
  7. @7
    „Wenn wir für Borré 8 Mio bekommen, ist das eigentlich ein Witz. Gemessen daran, was er bringen kann.“

    Was kann er denn bringen? Ich mag seine Art zu spielen, aber wenn man Mal die emotionalen Spiele des Europapokals rausnimmt, hat er in 2 Jahren 10 Bundesligatore geschossen. Wenn er zuletzt ins Spiel kam, war er für mich die personifizierte Torungefahr. Ich bin ihm sehr dankbar, das Partytor gegen Barcelona und DER Elfmeter ist in die Clubhistorie eingegangen und wird wie der Übersteiger in die Vereins-Annalen eingehen. Aber mMn nach war die Aktie Borre (schon Mal sorry, dass ich hier unemotional nur den Spielerwert und nicht den Mensch betrachte) nach dem EL-Sieg offensichtlich auf seinem absoluten Hochpunkt und der Spieler hätte mMn zwingend verkauft werden müssen. Ich befürchte, dass das auch geplant war und am Veto von Glasner gescheitert ist. Betriebswirtschaftlich für mich ein großer Fehler, sehenden Auges ca. 10 Millionen verbrannt!

    35
    6
  8. Borre ist ein Pokalspieler, scheinbar hebt er sich seine Körner immer für die ganz großen Spiele auf. Hoffentlich spielt er im Finale. 🙂

    23
    13
  9. Ich bereite mich mental schon mal auf den Abgang von Götze vor.

    Wenn OG weg ist, wird man auch im Kader eine Zeitenwende vornehmen. Speziell im offensiven Mittelfeld benötigen wir bezahlbare Charaktere. Ich schlage Amin Younes, Max Kruse und als Königstransfer Amine Harit vor.

    18
    23
  10. … es gibt doch immer noch Leut, die Humor ham. Macht bitte die 10 voll. 😉

    12
    3
  11. @9
    Wie oft hat Borré bei uns neben einem 2. Stürmer gespielt? Wie oft als echte hängende Spitze? In der ersten Saison wenigstens meistens als pressender Stürmer, erster Verteidiger, der vorne Zweikämpfe sucht. Das kann er auch ganz gut.
    Erstens wurde Borré bei uns noch nie richtig eingesetzt, wie bspw auch Touré. Und zweitens gelang Glasner das, was Hütter vor ein paar Jahren bei Kohr perfekt gelang:
    Spieler kommt rein, spielt RICHTIG gut und steht in den kommenden 10 Spielen nicht in der Startelf, obwohl die Konkurrenz schwächelt. Dürfte wohl dem letzten inzwischen klar sein, dass Borré kein Bock mehr hat.
    Das ist jetzt kein Glasner-Bashing. Er hat auch viele Dinge richtig gut gemacht (sonst hätten wir ne so ne Hinrunde spielen können). Einfach eine Sache, die er m.E. insbesondere in dieser Saison verkackt hat.
    Stürmer brauchen Vertrauen, südamerikanische Stürmer noch mal mehr davon. Dafür liefern die dann auch. Bei Borré isses nicht anders.
    Dass Borrés Stärke nicht der Abschluss, sondern eher Robustheit und mentale Eigenschaften sind, sollte inzwischen wohl dem Letzten klar sein. Der zerreißt sich für die Mannschaft und hält, ähnlich wie Rebic, die Knochen da hin, wo andere Stürmer zurückziehen.
    Wir waren taktisch in dieser Saison derart unflexibel, dass immer die Gleichen spielten..trotz drei Wettbewerben. Natürlich sind die, die spielen, glücklich. Und die, die praktisch nie in der Startelf stehen, frustriert.
    Wie viele Spieler unseres Kaders hatten denn vor dem EL-Titel schon einmal einen internationalen Vereinstitel eingefahren?
    Das war m.E. nur Borré, mit River. Als Stammspieler. Eigentlich komisch..denn der kann ja gar nicht richtig kicken..
    Hab damals deren Foren durchgeklickt. Die waren zu 90% richtig angepisst, als klar war, dass er zu uns kam.
    Götze: 3.634 Minuten 3 Tore 9 Assists
    Borré: 1.683 Minuten 3 Tore 4 Assists
    Bei den Zahlen von Offensivspielern auf einer ähnlichen Position gibts wenig Argumente, warum der Eine immer durchspielte und der Andere immer auf der Bank saß. Eigentlich hätten beide auf die gleichen Minuten kommen sollen…und ich bin mir sicher: bei Beiden wär der Ertrag höher.
    Man kanns ja mit der Saison davor vergleichen, wobei damals für Borré alles Neuland war und er ständig rumreisen musste. Da stand Borré 3.551 Minuten auf dem Platz und lieferte 12 Tore und 8 Assists. Gut, man kann nun argumentieren: er spielte ne Position weiter vorne. Da fallen dann eher Tore und Assists. Es ist aber auch statistics gesehen schwerer, produktiv zu sein, wenn man ständig rel. kalt von der Bank kommt.

    Zur Frage: ‚Was kann er denn bringen?‘
    Die Antwort: Mitspieler besser machen. Immer und immer wieder die Abwehr unter Druck setzen und damit Räume schaffen. Und monetär, bei dementsprechendem Erfolg..ich schätze spontan 30 Mio. Wenn man nicht dazu gezwungen ist, den Spieler zu verkaufen und es Interesse gibt. Und wenn er die Spielpraxis bekommt und regelmäßig dort eingesetzt wird, wo er gut performen kann.
    Der Junge ist fit, war bei uns NIE verletzt, und kann dementsprechend auch Premier League spielen. Denn die Grundfitness ist bei denen wichtiger als technische Fähigkeiten. Die hatten mal Jahre, da war die halbe PL verletzt und lernten daraus.
    Ich les immer wieder: unser Kader sei so schlecht. Sorry, aber das scheint eher ne österreichische Krankheit zu sein.
    In der Hinrunde 20/21 schrieben das auch Alle nach 9 Spielen ohne BL-Sieg. Hütter machte ein paar Umstellungen und es gab in 12 Spielen 10 Siege, mit einem ach so schwachen Kader. Was sollen sie denn in Freiburg und Berlin sagen? Trotz des schwachen Kaders iwie in die CL eingezogen? Come on..
    Borré ist m.E. ein richtig starker Stürmer, und hat mit 27 immer noch Verbesserungspotenzial. Der war zu Beginn 2023 aber sowas von stark. Hat richtig Spaß gemacht zuzusehen, als er gg Schalke von der Bank kam. Da war plötzlich Energie im Spiel. Fast alle Anderen schwächelten. Doch Glasner setzte lieber auf Andere, der Ausgang ist bekannt.
    Vielleicht haben wir Glück, und Borré bleibt unter einem neuen Trainer. Wenn der auf intensives Pressing und Umschaltspiel statt auf kleinklein setzt, seh ich da auf jeden Fall Platz für Borré…aber nicht für Götze..zumindest nicht auf dieser Position..sondern weiter hinten.

    11
    11
  12. „Was sollen sie denn in Freiburg und Berlin sagen? Trotz des schwachen Kaders iwie in die CL eingezogen? Come on..“

    Die Qualität eines Kaders bemisst sich nicht anhand von Transfermarkt.de.
    Es kommt vor allem darauf an, wie ausbalanciert ein Kader ist und das war unser Kader leider nicht in dieser Saison. Speziell die Defensive und die Außenbahnen. Das wurde in der Hinrunde durch einen Lauf und schönen Kombinationsfussball übertüncht, in der Rückrunde aber offensichtlich. Dann kamen noch Ausfälle dazu und schon hast du den Salat. Freiburg hat einen ausbalancierteren und damit besseren Kader als wir, wenn man die Gesamtheit betrachtet. Der von Union ist sicherlich nicht qualitativ besser, aber auch da war mehr Gleichgewicht (und vor allem Spielglück) vorhanden.

    Wer oben mitspielen will und das waren ja „unsere Ziele“, braucht eine stabile Defensive und die hatten wir nicht. Lag es an Glasner? Ein wenig bestimmt, aber in Wolfsburg hat er das schon mal hinbekommen. Wie sagte er nochmal „Qualität kannst du nicht trainieren“ und wenn dein Abwehrchef 39 Jahre alt ist (bei allem Respekt) wird CL halt einfach schwierig bis unerreichbar

    11
    3
  13. @14
    ‚Es kommt vor allem darauf an, wie ausbalanciert ein Kader ist‘
    Da stimm ich dir zu. Der Kader war gut ausbalanciert für ne Viererkette, doch Glasner spielte weiter Dreierkette.

    Mit 4er-Kette hast du alle Positionen doppelt besetzt, mit 3er-Kette links gar keinen und Probleme, weil du stets einen IV mehr brauchst.
    Nur so als Beispiel ein 4-1-4-1
    IVL: N’dicka, Smolcic
    IVR: Tuta, Touré (notfalls noch Hase bzw den beidfüßigen Gebuhr, über den sich Glasner beschwerte)
    LV: Max, Lenz + Schröder
    RV: Buta, Touré, Chandler
    DM: Jakic, Hase, notfalls Rode
    BoxtoBox: Sow, Rode, Ebimbe
    Mezzala bzw Spielmacher: Kamada, Götze, Ebimbe, Wenig
    Offensiv rechts: Knauff, Kolo Muani, Buta, notfalls Lindstrøm oder Alidou
    Offensiv links: Lindstrøm, Alidou, notfalls KM
    MS: KM, Borré, Alario

    Ich könnte jetzt das Gleiche mit 4-4-2 (vorne KM, Alario bzw Borré, Kamada) machen. Es gibt fast unendlich Systeme, die du spielen kannst, damit die Spieler auf ihren bevorzugten Positionen spielen können. Glasner suchte sich eins raus, dass in der Vorrunde funktionierte..aber in der Rückrunde halt nicht mehr (Pellegrini weg, Probleme bei Ausfall IV).
    Der ein oder Andere wird sich denken: als ob Pellegrini so wichtig gewesen wäre. Ich hab deren kicker-Stats heute verglichen. Ergebnis: Pellegrini wurde auf links gesucht (viele Ballkontakte), Max gemieden (wenig). Pellegrini suchte Dribblings, und hatte n bissi mehr Speed, zog mehr Fouls und gewann vor allem knapp 60% der Zweikämpfe..auch in der Luft ca. 55%. Max gewann ca. 45%. Über die technischen Fertigkeiten der Beiden brauchen wir nicht reden. Das war kein 1:1-Ersatz.

    Also wo ist das Problem?
    Das gibts nur, wenn du unbedingt auf ner Dreierkette beharrst und ’systemstur‘ bist. Dann haste eigentlich stets nen IV zu wenig und auf links (leicht) positionsfremde Spieler, die eigentlich lieber weiter hinten spielen (Lenz, Max). Ich seh den Kader nicht schwächer oder weniger ‚ausbalanciert‘ als die von Freiburg oder Berlin.
    Vielleicht isses ja Ansichtssache, da komm ich drauf klar.

    7
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -