Evan N’Dicka steht kurz vor einer Vertragsverlängerung bei der SGE. (Bild: Heiko Rhode)

N’Dicka-Verbleib rückt näher: Bei Evan N’Dicka scheint eine entgültige Kehrtwende eingetroffen zu sein. Wie unter anderem die „FAZ“ berichtet, steht der Franzose kurz vor einer Verlängerung bei der SGE. Lange sah es nach einem Abschied aus, doch nun stehen die Chancen besser denn je, dass der 23-Jährige auch in der nächsten Saison am Main aufläuft. Damit hätte die Eintracht einen wichtigen Baustein in der Defensive gefestigt und ein ablösefreier Abgang wäre vom Tisch. N’Dicka wurde unter anderem mit dem FC Barcelona oder der AS Rom in Verbindung gebracht.

Verhandlungen mit Bayern: Dass Dino Toppmöller der Favorit der Frankfurter Eintracht auf die Nachfolge von Oliver Glasner ist, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Die „Bild“ berichtet nun, dass sich die SGE und der 42-Jährige bereits einig seien, es derzeit aber noch an den Verhandlungen mit dem FC Bayern München, wo Toppmöller zuletzt als Co-Trainer von Julian Nagelsmann agierte und noch unter Vertrag steht, hakt. Demnach fordern die Münchener über 500.000 Euro Ablöse, die SGE will diese nicht zahlen. Laut dem Bericht ist es möglich, dass sich beide Parteien bei rund 250.000 Euro treffen würden.

Eintracht bleibt umweltfreundlich: Wie in der letzten Saison hat das Online-Portal „Sport Positive Leagues“ eine Tabelle erstellt, die die Nachhaltigkeit der Vereine darstellt. Dabei schnitt die SGE sehr gut ab und belegte den vierten Platz. Lediglich die Spielstätten von Wolfsburg (1.), Köln (2.) und Hoffenheim (3) sind umweltfreundlichere Stadien in der Bundesliga. In die Bewertung nimmt das Portal Aspekte wie Erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Nachhaltige Mobilität, Abfallwirtschaft, Wassereffizienz, Biodiversität und viele mehr. Für das Erfüllen der Kategorien oder das Einführen neuer Ideen, verteilt das Portal Punkte. Die SGE erreichte 17 von 24 möglichen Punkten.

Effenberg lobt Kolo Muani: Ex-Nationalspieler Steffan Effenberg hat Eintracht-Stürmer Randal Kolo Mani im „Doppelpass“ bei „Sport1“ gelobt und betont, dass er dem Franzosen im Falle eines Wechsels zum FC Bayern München viel zutraue: „Wenn der kommen sollte, würde er bei Bayern München 25 oder 30 Tore machen – aufgrund der Spieler, die er um sich herum hat.“ 

Als Meister zur SGE: Mit William Pacho kommt nicht nur ein neuer Innenverteidiger mit viel Talent zur neuen Saison zur Frankfurter Eintracht, sondern auch ein frisch gebackener belgischer Meister. Mit seinem Klub, Royal Antwerpen, hat sich der Abwehrmann am Sonntag in einem packenden und dramatischen Meisterschaftsfinale zum Last-Minute-Meister gemacht. Das entscheidende Tor gegen den direkten Konkurrenten aus Genk fiel dabei erst in der Nachspielzeit.

- Werbung -

35 Kommentare

  1. Selbst wenn er dann wechseln sollte gingen wir nicht leer aus…es wäre so wichtig nach Samurais Abgang ohne Erlös

    124
    2
  2. In den letzten Monaten hat er sich wahrlich nicht in den Fokus gespielt :’)
    Freue mich aber wenn er bleibt, er ist ein guter und muss nur stabiler werden in der Form.

    113
    2
  3. man kann es auch ganz anders sehen…..voll verzockt naja dann bleib ich halt bei der eintracht……..aber ich denke es ist gut wenn er bleibt er wird sich sicherlich weiterentwickeln und voll reinhauen und uns dann in eins oder zwei jahren ein paar euros bringen…..bei ihm weis man was man hat.

    85
    7
  4. Würde mich auch freuen, wenn Evan bleibt, aber er sollte schleunigst seine Berater wechseln, die tun ihm und seiner Karriere nicht gut.
    Wäre dann aber auch spannend, wie wir spielen. Rückt er in die Mitte oder vielleicht Pancho? Oder spielen wir mit Viererkette und die beiden konkurrieren?
    Hoffe so oder so noch auf einen Rechtsfuß, als Back-Up/Alternative zu Tuta, der zuletzt auch überspielt wirkte und immer mehr kleinere Fehler eingestreut hat.
    Am besten jmd. der ähnlich wie Hinti auch in der Zentrale spielen kann und aggressiv vorangeht und im richtigen Zeitpunkt Zeichen setzt.

    Verstehe das mit Bayern nicht. Die Entlassen ihre Trainer, wollen dann aber Ablöse haben. Die sollen doch froh sein, dass er schnell einen neuen Klub gefunden hat und sie weder Gehalt noch Abfindung zahlen müssen.

    114
    4
  5. Ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Der komplette Abwehrverbund muss besser werden, ob mit oder ohne Evan.

    89
    1
  6. Das wäre nicht nur eine fantastische Sache für die Eintracht, sondern wäre seitens Evan eine absolut richtige Entscheidung und nebenbei ein Sieg für den Sport Fussball und gegen die geldgeilen Berater! Diese „Feinde des Fussballs“ wollen mit aller Kraft einen Wechsel Evans erzwingen, um sich die eigenen Taschen voll zu stopfen. Und am Ende des Tages ist es denen egal ob Evan mit einem Wechsel seiner Karriere schadet oder nicht, es geht einzig nur um Profit!

    Und wenn Evan mit seinen sehr jungen 23 Jahren an die zurückliegenden Leistungen unter Hütter und im ersten Jahr unter Glasner anknüpfen kann, dann wäre es eine sensationelle Sache!

    77
    4
  7. @8
    Ich sage schon seit Jahren das man Ndicka auf der 6 probieren sollte der wäre der neue Patrick Viera bloss Linksfüssler statt rechts.
    Aber das müssen andere entscheiden
    Schöne Grüße aus Sachsenhausen

    62
    18
  8. Sehe das wie viele hier: ist zwar schon einen Weile außer Form, aber das wird wieder. Auch außer Form ist er noch solide dabei und wenn wir das früh klären gibt es eine Baustelle weniger.

    55
    2
  9. Win-win-Situation. Ich hoffe seine Berater können ihr Auskommen bis zum Transfer sicherstellen!

    33
    2
  10. Glaubt hier irgendeiner der User wirklich, dass es bei einer Vertragsverlängerung in dieser Situation nur um die Unterschrift geht ? Höheres Gehalt, eine Signing fee – also Handgeld für`s bleiben – und ggf. eine Ausstiegsklausel sind die zu schluckenden Kröten.

    Wenn dann nach einem möglichen Wechsel in einem oder zwei Jahren dann ein Überschuss bei der SGE zuzüglich „der geleisteten Arbeit des Spielers“ hängenbleibt … dann machen.

    Ich würde auch eher auf Smolcic setzen wollen, aber ich bin zum Glück nur Fan und kein Entscheider. Gut so.

    63
    13
  11. NDicka in Form macht jeden Verein besser. Vielleicht bringt die Ruhe um den Vertrag die Konzentration zurück zum Fußball.

    Ich würde es ihm und uns wünschen

    73
    0
  12. @Zchadadse:
    Stimmt den hab ich glatt vergessen.
    Hat gute Ansätze gezeigt und könnte einer für die zentrale Position sein. Hat aber auch noch ein paar technische und taktische Schwächen und muss nach seiner langen Verletzung auch erst mal wieder in Form kommen.
    Aber er ist Linksfuß und wenn unser neuer Trainer nicht mit drei Linksfüßen in der IV plant, wäre ein Rechtsfuß neben (oder hinter) Tuta noch wichtig.

    Insgeheim hoffe ich ja immer noch, dass Vallejo zurückkommt, aber der hat scheinbar alle Ambitionen begraben und es sich auf der Ersatzbank von Real gemütlich gemacht.

    17
    21
  13. Lustig, dass wir dann mit Pacho, Smolcic und Ndicka 3 Linksfüße in der Innenverteidigung hätten. Ich nehme an, dass Pacho in der Viererkette gesetzt sein wird. Ndicka und Smolcic als Backup für LIV oder LV ist schon sehr okay.

    In der Zentrale oder 6 seh ich Ndicka nicht, zumindest nicht nach der Spielzeit. Da müssten schon große Sprünge kommen und er sollte erstmal versuchen wieder stabil in seiner alten Position zu werden. Die einzige Parallele zu Viera seh ich in der Frisur.

    12
    21
  14. Ich denke, es geht bei so ner Entscheidung nicht nur um Kohle und Fame, sondern auch um die Familie und das Land.
    Ich kann jeden Spieler verstehen, der erst mal seinen Vertrag erfüllt und dann in Ruhe schaut, wonach er sich fühlt.
    N’dicka ist weder Deutscher, noch ist er hier aufgewachsen. Da gibts viele Optionen.
    Wer ist denn in 5 (!) Jahren schon von den Pokalsiegern übrig geblieben??
    Hase, Timmy und Kamada. Das sind unsere ‚Urgesteine‘, wenn man die Rückkehrer Trapp & Rode mal außen vor lässt.
    Vielleicht versucht sich Evan ähnlich wie die beiden Letzteren ein paar Jährchen bei anderen Vereinen und kommt dann zurück…why not?
    Ich empfinde keinerlei Bedürfnis, ihn zum Bleiben zu drängen. Wenn er weiter Bock auf die SGE hat, freut mich das! Wenn nicht, wünsch ich ihm alles Gute.
    Auch dieses Berater-Gedisse kann ich in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen…es war sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung, zur SGE zu wechseln, oder waren das andere Berater?
    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als die Berater von Ndicka im Winter 2020 Druck machten, dass er jetzt langsam Stamm spielen muss…oder man sich sonst umsehen müsste. Das taten sie m.E. zurecht, N’dicka spielte dann Stamm und das ziemlich gut. Es folgten dann 9 BL-Spiele ohne Niederlage, bei allen spielte N’dicka 90 Minuten. Das lag auch daran, dass uns Vadder verließ..aber dennoch.. Sooo schlecht scheint der mir nicht beraten zu sein.
    ‚Im Herbst soll es Gespräche mit Paris Saint-Germain über einen Transfer gegeben haben, als die Handgeld-Forderung zur Sprache kam, sollen die Verantwortlichen von PSG so erzürnt gewesen sein, dass sie ein Hausverbot gegen N’Dickas Berater aussprachen.‘
    Klingt doch erstmal symphatisch, so ein Hausverbot bei PSG 😀 Bei denen würd ich auch massiv Kohle fordern, schließlich spielen da ja nicht sonderlich regelmäßig junge Franzosen. Da wirste dann eher durch die Welt verliehen..hin und hergeschoben.
    Wenn er bleibt, dann heißt es wohl: ‚er hat sich gegen seine Berater durchgesetzt‘ und wenn er geht, dann ‚liegts an den geldgeilen Beratern‘. So einfach isses net..
    Sucht euch halt Berater, mit denen ihr glücklich seid und gut iss..

    Mal so nebenbei:
    Wenn man dieser Seite (https://salarysport.com/de/football/bundesliga/eintracht-frankfurt/) halbwegs trauen kann, ist N’dicka jetzt nicht grad der Topverdiener bei uns. Der hat ja noch nen Vertrag von 2018 und spielt (vglw!) für lau. Wenn die Berater so geldgeil wären, dann wär der schon lange weg.
    Ich wüsste nicht, warum er weniger als bspw ein Sow verdienen sollte..?
    Wieauchimmer, ich finds gut, das wir überhaupt noch in Gesprächen sind. Schaumerhaltma, ob beide zusammenkommen. Wenn nicht, dann hatten alle eh damit gerechnet. Und wenn doch, dann bin ich überrascht und glücklich, dass sich alle einig wurden.
    N’dicka hat halt die Basics (Schnelligkeit+Technik+Sprunghöhe+Passspiel), die bei offensiv spielenden Topvereinen nötig sind. Solche Spieler sind selten günstig. Doch er hat auch noch viel zu lernen.
    Seine Zweikampfquote war mit 55% in der letzten Saison nicht berauschend. Auch 61% in der Luft ist ausbaufähig. Sein Stellungsspiel sowieso.
    Als Spieler fragt man sich vielleicht auch, ob man sich in dem Umfeld noch weiterentwickelt. Unter Glasner war er sich da vielleicht nicht so sicher..
    Bei sge-Spielanalyse schrieben sie mal, ungefähr so: ‚der macht seit nem halben Jahr stets die gleichen Fehler und rückt zu früh raus. Darauf muss den doch mal jd aufmerksam machen..da gibts nun seit Ewigkeiten keinen Fortschritt‘
    Kolo sagte bspw oft, dass er viel vom Trainerteam lernte. Bei N’dicka erkannte man im letzten Jahr starke Fortschritte und in diesem Jahr eher Rückschritte. Dann grübelt man halt mal, gerade wenn der Vertrag ausläuft. Schaumermal..

    45
    6
  15. Dann mal zu Dino.
    Haben wir damals nicht unseren Co-Trainer Robert Kovac für 1 obligatorischen Euro nach München wechseln lassen, dass er mit seinem Bruder zu den Bayern konnte?

    Da könnten die uns doch bei ihrem Co-Trainer auch mal ein bisschen entgegenkommen …..

    75
    1
  16. @ 17 elde …, danke für die Erinnerung. Jesus hätte bei uns ein ganz Großer werden können. Bei TM ist er mit einem Marktwert von € 2 Mio gelistet. Für einen 26-Jährigen, der kicken kann wahrlich nicht viel.

    Es muss schon sehr gemütlich auf der Ersatzbank/Tribüne von Real Madrid sein. So souverän er bei uns auf dem Platz agierte, scheint er auch seine work-life-balance zu managen. 🙂

    Trotzdem würde ich versuchen ihn zu locken. Sportlich betrachtet hatte er bei uns seine beste Zeit. Meine bescheidene Meinung.

    21
    10
  17. Fürn 6er fehlt ihm das Kurzpassspiel und die Technik in den engen Räumen.
    Da ist wohl der ein oder andere Verein abgesprungen im letzten halben Jahr in Anbetracht der gezeigten Leistung.
    Gut für die Eintracht!

    22
    4
  18. N’Dicka ist ein Spieler, der sich wohlfühlt, wenn er im Spiel eine
    klare Aufgabe hat.
    Dieses „situative Verteidigen im Raum“ von Glasner war nicht
    sein Ding. Man hatte oft das Gefühl, dass er zögerte, weil er nicht
    so recht wusste, was er tun muss.
    Es wäre schön, wenn er bleibt und wieder Spaß am Fußball hat.

    35
    0
  19. Seine Kopfball Stärke, seine Schnelligkeit, für einen Abwehr Spieler super Technik. Also bringt alles mit für einen super 6er.
    Und ich kann mich erinnern an seine ersten Interviews da hat er auch betont das er auf der 6 spielen kann. Einfach mal die Vorbereitung und neuen Trainer abwarten.
    @22
    Das mit dem Kurzpass Spiel gebe ich dir recht aber das kommt mit der Spielpraxis.
    Schöne sonnige grüße aus Sachsenhausen

    13
    2
    - Werbung -
  20. Hessenschau kopiert B…

    ‚..soll sich der Erlös der Hessen dank Champions-League-Achtelfinale und Platz sieben in der Bundesliga auf über 300 Millionen Euro gesteigert haben. Die Eintracht stehe finanziell so gut da, dass sie im Sommer keinen Spieler unbedingt verkaufen muss. Entsprechend entspannt blickt man in Frankfurt etwaigen Abwerbeversuchen von Stars wie Randal Kolo Muani oder Jesper Lindström entgegen.‘

    Das liest sich jetzt mal anders als ‚müssen dringend verkaufen‘ und verbessert die Situation der SGE in Bezug auf Transfers.
    Als Krösche antrat hieß es:
    ‚Das Ziel ist ein Überschuss von 40 Millionen Euro bis 2022.‘
    Und kürzlich hieß es: ‚Rund 55 Millionen Euro betrug das Polster vor Corona, sank dann um rund 50 Mio. und ist inzwischen mit rund 30 Mio. auf dem Weg zum alten Niveau.‘
    Wenn ich noch halbwegs rechnen kann, wurden also schon 25 Mio der geforderten 40 Mio erwirtschaftet.
    Und vor einem Monat hieß es:
    ‚Sportvorstand Markus Krösche (42) soll in der kommenden Saison einen 20-Mio.-Überschuss im sportlichen Bereich erwirtschaften.‘
    Kein Wunder, dass der etwas Druck auf Trainer und Mannschaft machte, damit nächste Saison international gespielt wird.
    Ich denke, der Verein plant mit ner gewonnen Quali und zumindest den Einnahmen der sechs Gruppenspiele. Vielleicht sogar mit mehr, weiß nicht, was die sportliche Zielsetzung in Bezug auf die ECL ist.
    Was ich hier jedenfalls rauslese, ist, dass (mind.) ein Großteil der geforderten 20 Mio bereits durch die Quali eingetütet ist. Und die SGE dadurch nicht unbedingt ihr Tafelsilber für nen Spottpreis auf den Markt werden muss. Und das klingt doch mal gut, oder?

    37
    1
  21. Ich hatte gedacht, nach dem Finale würden hier so langsam die Vollzugsmeldungen reinkommen. Ist aber merkwürdig ruhig.

    10
    3
  22. Die FAZ schreibts etwas differenzierter:
    ‚Wenn Kolo Muani gehalten würde, müssen jedoch Jesper Lindström und Djibril Sow verkauft werden. Sonst wären die bisher getätigten Investitionen in neue Spieler und ein im Etat vorgesehener Transferüberschuss nicht refinanzierbar.
    Der Offensivdribbler Lindström wird im Bereich 30 Millionen Euro plus X taxiert, Mittelfeldstratege Sow, der nur noch bis 2024 unter Vertrag steht, liegt bei 15 Millionen Euro. Auch die beiden wechselwilligen Stürmer Rafael Borré und Lucas Alario könnten noch Ablöse in die Kasse bringen, allerdings im einstelligen Millionenbereich…
    Bisher gab die Eintracht schon knapp 25 Millionen Euro für neue Profis aus.‘

    Grundstzl ein interessanter Artikel mit Ausnahme der Kolo-Spekulationen, verlinkenswert find ich: https://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-transfers-haengen-an-kolo-muani-18943949.html

    Ich denke, es wird nicht nur um Transfers gehen, auch Gehälter dürften ne Rolle spielen. Und gerade durch den abgelaufenen Vertrag von Touré, der zu unseren Bestverdienern gehörte, wurden auch ordentlich Mittel frei. Das hohe Gehalt von Touré sollte nicht verwundern..er kam ja damals als 22-jähriger Rotationsspieler des franz. Tabellenzweiten und CL-Teilnehmers (für 750k in der Winterpause bei ausl. Vertrag) AS Monaco. Das war ein vglw großer Transfer, gerade was Gehalt und Laufzeit betrifft. Und nun lief halt der 4,5-Jahresvertrag aus.
    Es werden auch zumindest kleine Mittel durch weitere Leihen freiwerden. Wenn ich bspw an Ache denke, der mit seinen 32 Einsätzen bei Fürth (7 Tore, 4 Vorlagen) voll im Saft steht und dadurch nun definitiv für viele Vereine interessant ist.

    14
    1
  23. Kann ndicka nicht links Verteidiger spielen??? Auge, gute passe und Geschwindigkeit hat er ja auch…. Finde ich dann gar nicht so verkehrt

    8
    3
  24. Weiß jemand, ob OG jemand zum feiern gefunden hatte, wollte ja bis gestern durchmachen. Hat die Mannschaft ihm einen würdigen Abschied bereitet? Oder trifft man sich auf Malle 😉

    4
    8
  25. Ablöse durch den FCB für Topmöller gefordert?
    Was für Witzfuguren!
    Sollen froh sein, dass sie ihn von der Gehaltskiste haben.
    Jetzt einen zu machen auf, er wäre wichtig für sie, um eine Ablöse zu fordern, ist ein guter Witz.
    250k würde ich auch nicht zahlen, im Sinne von, dann behaltet ihn fürs Logbuch…

    13
    2
  26. Vielleicht hatte Ndicka die Nase voll von Glasner und deswegen ein absolutes Formtief.
    Und keinen Bock mehr.

    7
    15
  27. Das Formtief hatte die ganze Mannschaft, das sollte man nicht an einzelnen festmachen.

    Wie kommt man darauf, dass Ndicka nicht passen könnte? Vielleicht hat auch Evan in den zig Jahren schon mal nen Fehler gemacht, der zum Gegentor geführt hat, aber definitiv seltener als manch anderer. Ndicka ist gerade deswegen so ein guter IV mit hohem Preisschild, weil er ziemlich ballsicher ist und passen kann. Ball wegschlagen kann jeder, auch wenn das unter Bedrängnis manchmal die bessere Wahl sein kann.

    8: Ndicka hat das Potential, allerdings wurde ja auch gerade Larsson für die Position verpflichtet und wer weiß, ob da noch was passiert diese Saison.

    Was einen zusätzlichen RIV angeht, gibt es doch auch noch Dario Gebuhr, nicht zu vergessen! Das wäre doch eine tolle Geschichte, im zweiten Jahr nach der Wiedereinführung der U21 bereits einen aus der Jugend an den Herrenkader zu integrieren.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -