Niko Kovac zeigte sich nach dem Trainingslager zufrieden und hatte ein Sonderlob für einen Verteidiger der SGE.
Niko Kovac zeigte sich nach dem Trainingslager zufrieden und hatte ein Sonderlob für einen Verteidiger der SGE.

Kovac zieht positives Fazit: Eintracht-Coach Niko Kovac hat nach dem Testspiel-Sieg gegen Atalanta Bergamo ein positives Fazit des Trainingslagers in Südtirol gezogen. „Ich bin sehr zufrieden. Das war eine gute Woche, wir haben alles durchbekommen, was wir machen wollten“, so der 44-Jährige. Kovac sagte aber auch, dass sich das Team weiter verbessern müsse: „Wir müssen jetzt die nötige Frische reinbekommen. Natürlich gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber die gibt es immer.“ Das nächste Training wird erst am Dienstag stattfinden, die Mannschaft bekommt zwei freie Tage: „Die Spieler haben sich jetzt zwei freie Tage verdient.“

Gacinovic stellt Ernährung um: Eintracht-Mittelfeldspieler Mijat Gacinovic ordnet dem Erfolg alles unter. Um noch besser zu werden habe er seine Ernährung umgestellt, sagte der Serbe im „Kicker“: „Anfangs habe ich viel Fastfood gegessen, doch jetzt verzichte ich auf Süßigkeiten und Milchprodukte und esse viel Gemüse und Früchte.“ Außerdem lernt er fleißig Deutsch, um sich bald noch besser mit den Mitspielern absprechen zu können. Bereits im Trainingslager in Gais sagte der 21-Jährige, dass er bis zu vier mal die Woche Deutsch pauke und die Ansprachen des Trainers bereits ohne Probleme verstehe.

Lob für Chandler: Wie bereits einige Male in der laufenden Vorbereitung musste Timothy Chandler auch vorgestern in Bergamo in der Innenverteidigung der SGE ran. Der gelernte Rechtsverteidiger scheint sich aber immer mehr mit der Rolle anfreunden zu können. Nachdem er in den vorangegangenen Testspielen noch Schwächen offenbart hatte, zeigte der 26-Jährige am Samstag eine ansprechende Leistung an der Seite von Abwehrchef David Abraham. Auch Trainer Niko Kovac war voll des Lobes für die Leistung des Ex-Nürnbergers: „Timmy hat seinen Job in der Innenverteidigung sehr gut gemacht. Kompliment.“ Chandler selbst scheint sich mit der Innenverteidigung gut arrangieren zu können: „Das letzte Mal hab‘ ich in der Jugend als Innenverteidiger gespielt, da muss ich erst rein kommen. Diesmal hab‘ ich mich ganz gut zurecht gefunden“, sagt er der „Bild“. Der US-Amerikaner gab sich bezüglich seiner Situation bei der SGE bescheiden: „Man muss sehen, was die Zeit bringt. Der Trainer muss entscheiden, ob und wo ich spiele.“

Umfrage zu Abstiegskandidaten: Im aktuellen Kicker-Sonderheft zur kommenden Bundesliga-Saison 2016/17 wurde gefragt, welche Vereine möglicherweise nächstes Jahr den Abstieg unter sich ausmachen werden. Dabei hatten die Teilnehmer der Umfrage zum Einen zu beantworten, welche Mannschaft in die Relegation muss und zum Anderen, welche Teams direkt ins Unterhaus absteigen werden. In beiden Kategorien landete der Nachbar vom SV Darmstadt 98 auf dem vordersten Platz. Demnach glauben 18,2% der Beteiligten, dass die „Lilien“ den schweren Gang in die Relegation antreten müssen. Gefolgt werden die Südhessen vom SC Freiburg (16,2%) und vom FC Ingolstadt (14,6%). 9,9% der Teilnehmer sind der Meinung, dass die Eintracht ein zweites Mal hintereinander in die Relegation muss. Somit belegt die SGE in dieser Umfrage vor Werder Bremen (9,4%) und dem FC Augsburg (8,5%) den vierten Rang. Wesentlich deutlicher war das Ergebnis der Darmstädter aber bei der Frage nach den direkten Absteigern. Hier glauben ganze 65,8%, dass es die Jungs vom Böllenfalltor erwischen wird. Die Plätze zwei und drei machten wieder die Ingolstädter und die Freiburger unter sich aus. Allerdings wurden die Plätze getauscht. Somit glauben 31,1%, dass die Oberbayern ins Unterhaus müssen. Für die Breisgauer entschieden sich 23,5% der Beteiligten. Die Eintracht belegt auch in dieser Kategorie den vierten Rang. 21,8% der Umfrage-Teilnehmer sind demnach der Ansicht, dass die SGE den direkten Weg in die zweitklassige Fußballlandschaft gehen muss. Der FC Augsburg und die TSG Hoffenheim runden das Tableau ab. Beide Mannschaften belegen gemeinsam mit jeweils 11,8% Platz fünf.

Dortmunder Fanszene boykottiert Spiel: Die aktive Fanszene von Borussia Dortmund hat bekannt gegeben, dass sie das Auswärtsspiel beim Aufsteiger RB Leipzig boykottieren wird. Alternativ werden die Fans der Westfalen das Spiel der U23-Mannschaft des BVB in Wuppertal anschauen und das Bundesligaspiel anschließend im Radio anhören. „Das Konstrukt des Aufsteigers aus Leipzig steht gegen alles, was wir mit Fußball verbinden. Es ist ein Skandal, dass eine rein kommerzielle Marketingaußenstelle eines österreichischen Getränkeherstellers tatsächlich in Deutschlands höchster Spielklasse antreten darf. Dies widerspricht allen sportlichen und emotionalen Werten.“, heißt es in dem Boykottaufruf des Fan-Bündnisses „Südtribüne Dortmund“. Vor den Dortmundern hatten bereits einige andere Fanszenen das Spiel in Leipzig boykottiert und sich lieber ein Alternativprogramm gesucht. Die SGE spielt am 17. Spieltag in Leipzig, einen Boykottaufruf oder ähnliches hat es bisher noch nicht gegeben.

- Werbung -

59 Kommentare

  1. Wie oben schon erwähnt, verdient diese Marke nicht nur mit verkauften Dosen ihr Geld.
    @ Joe ich habe ein Problem mit RB da es mit dem fusball den wir kennen nichts zz tun hat.
    Das fängt bei der Umgehung der 50+ 1, zieht sich durchs Logo bis hin zur die Mitgliedsstruktur. Zudem deren Schwesterverein Salzburg wo Spieler hin u her geschoben werden.
    Zudem besitzen sie einen dritten Verein in der österreichischen 2. LIGA die als „Ausbildungsverein“ gesehen wird und Junge Talente geparkt werden. Sie drängen auf den Markt und beachten dabei keinerlei Geflogenheiten, wie Gehalt der Jugendspieler!
    Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass es nur Fußball ist am Ende und wenn wir Fans uns bei anderen gesellschaftlichen Themen nur halb so sehr einsetzen würden, wie für den Fußball, dann wäre die Welt ein Stückweit lebenswerter.

    0
    0
  2. @49 Ja das ist erschreckend – habe mir die Verkaufszahlen gerade mal angesehen. Ich glaub auch nicht, dass RB in den nächsten 3 Jahren vom Markt verschwindet aber trotzdem gibt es sowas wie Marktsättigung und auch Trends. Bis jeder Club in Europa und Nordamerika (evtl. auch in Asien wo die Sache ja eigentlich herkommt) mit dem Zeug versorgt ist, steigen die Umsätze natürlich aber ein solcher Punkt ist ja trotzdem irgendwann erreicht und ob Red Bull die einzige Möglichkeit ist und bleibt um den Wodka irgendwie runterzuspülen ist auch fraglich – dennoch weiss ich selbst wieviele halbstarke das Zeug trinken und das selbst der Flop der Cola oder des bei Vollmond abgefüllten Mineralwassers nicht wirklich für nen Einbruch sorgen. Trotz allem seh ich RB nicht gerade als innovatives Unternehmen. Mag sein, dass die irgendwann damit beginnen andere Firmen im großen Stil aufzukaufen oder aber, dass sie in 10 Jahren, wenn Matischitz nicht mehr will/kann selbst verkauft werden. Ob dann das Sponsoring von Fußballvereinen noch so weit oben auf der Prio-Liste steht ist fraglich. Es ist halt bedenklich, wenn quasi ein Mann wie im alten Rom mit Daumen hoch oder runter über solche Geschicke entscheiden kann. Bei Hopp hieß es immer, dass er Strukturen schaffen möchte, damit Hoffenheim in x Jahren selbstständig wirtschaften und in der BL überleben kann und er sich zumindest mit dem großen Geld aus der Sache rauszieht. Das klappt ja teilweise ganz gut – 40 Mio. für Friminho, 20 Mio. für Volland etc. ist schon ganz ordentlich. Wo RB Leipzig in 10-15 Jahren steht – da bin ich gespannt. Da ist von Champions League Sieger bis „aus dem Vereinsregister gestrichen“ alles drin.

    0
    0
  3. Das Problem mit Leipzig wurde hier sehr gut dargelegt. Leider glaube ich aber auch, dass in 10 Jahren keiner mehr groß darüber nachdenkt. Genauso war es mit Hoppenheim, Wolfsburg und Bayer. Da wird in 5 Jahren vielleicht noch mal ein Fass aufgemacht, wenn die Bayern sich bedroht fühlen, weil sie entweder nicht genug Geld haben, um RB nen Spieler wegzukaufen oder die sogar solche Summen einsetzen, dass sie die Bayern bei einem Neuzugang ausstechen.
    Leider interessiert sich der DFB kein bisschen dafür, was der gemeine Fan will. Deswegen werden Protestaktionen von Fangruppen auch keinen Erfolg haben (trotzdem unterstütze ich diese Proteste). Es würde sich nur was ändern, wenn die Verantwortlichen der Bundesligavereine und die Spieler sich öffentlich dagegen stellen. Das hätte Auswirkung, sowohl auf die Behandlung von Seiten des DFB als auch auf die Spieler. Aber daraus wird leider nichts.

    0
    0
  4. @Martj2k
    Coca Cola gibt es heute auch noch – glaube nicht, dass sich Red Bull so einfach verdrängen lässt – warum auch? Es gibt ja täglich immer mehr Konsumenten.

    Der Dortmund Block ist in Leipzig bereits ausverkauft… Guter Boykott 🙂

    0
    0
  5. @Martj2k (38):

    Ich muss sagen, dass ich einige Aussagen von dir nicht ganz nachvollziehen kann.
    Bei Russ weißt du darauf hin, dass er nur gegen Ende der Saison wirklich gut war und davor kritisiert wurde. Abraham hingegen siehst du als feste Größe. Warum? Der hat auch erst gegen Ende der Saison wirklich starke Leistungen abgerufen.
    Zudem siehst du die Ablöse für Tawatha als verschenkt. Der Konnte wegen eines Leistenbruchs bisher kaum trainieren und spielen. Wer von uns nicht regelmäßig die israelische Liga angeschaut hat, kann doch Null einschätzen, ob er uns weiterbringt oder nicht.
    Und bei Gacinovic siehst du keine Steigerung. Ich will mal gar nicht darauf eingehen, ob ihn Veh schon früher hätte einsetzen sollen oder nicht. Aber es ist doch eigentlich vollkommen klar, dass er als er zu uns kam gar nicht auf dem Level sein konnte, auf dem er jetzt ist. Er war damals verletzt, konnte daher die Vorbereitung nicht mitmachen und kannte die Liga gar nicht. Jetzt hat er ein Jahr lang mittrainiert, eine komplette Vorbereitung mitgemacht, kennt die Spieler, konnte sich an die Spielweise in der Bundesliga gewöhnen. Man merkt doch selbst im Vergleich zur Winterpause, wo er schon als Gewinner bezeichnet wurde eine Riesenunterschied. Allein das Selbstbewusstsein, dass er jetzt ausstrahlt, zeigt wie sehr er sich entwickelt hat.

    Ich habe generell so ein bisschen das Gefühl, dass hier Spieler sehr unterschiedlich bewertet werden. Spieler die gegangen sind, waren Verluste und diejenigen, die bleiben sind schlecht. Und alle neuen sind Wundertüten und von denen erwartet man keine Steigerung. Letzte Saison waren bis auf zwei, drei Spieler alle bis auf den Saisonendspurt eine Enttäuschung. Selbst Zambrano, den auch ich als den größten Verlust unserer Abgänge sehe, war in den letzten zwei Jahren nicht mehr unumstritten und musste teilweise sogar obwohl er fit war auf die Bank. Sein Abgang schmerzt vor allem, weil jetzt auch Russ ausfällt.

    Für mich ist klar, dass in der IV dringend etwas getan werden muss. Mit Senderos und einem vielversprechenden Talent könnte ich mich anfreunden. Abgesehen davon schau ich der Saison eher optimistisch entgegen. Die Schwachstellen der letzten Saison RV, DM und LA wurden mit neuen Leuten besetzt, die das Potenzial haben dort eine gute Rolle zu spielen und mehr kann man bisher auch nicht erwarten. Zudem sehe ich bis auf die IV bisher keine wirkliche Schwachstelle. Und wenn Vallejo (der zumindest im Umfeld von Real sehr hoch gehandelt wird) wieder gesund ist und fit bleibt, könnte es sogar sein, dass wer immer jetzt in der IV noch kommt, sowieso auf der Bank sitzt. Vorne sind wir sowohl in der Spitze als auch in der Breit gut aufgestellt. Sollte Kovac in der Lage sein, uns wie gegen Ende der letzten Saison gut auf den Gegner einzustellen, sind seiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein, zwei oder drei Stürmer? Meier, Gacinovic oder Fabian auf der Zehn? Knipser wie Meier, Kämpfer wie Sefe oder schnelle Konterspieler wie Casta und Hrgiota vorne drin? Da kann Kovac wirklich frei entscheiden, wie er auftreten will. Damit werden wir nicht die Bayern oder Dortmunder überraschend können (bzw. selbst wenn sie überrascht sind, haben wir nur geringe Chancen) aber gegen alle anderen Gegner kann ein Überraschungsmoment uns den entscheidenden Vorteil geben. Ich bin gespannt und eher optimistisch in bezug auf die kommende Saison.

    0
    0
  6. @53.eldelabeha
    Wenn alle BL-Fans, die einen Rest von authentischem Fussball wollen, sich einig sind und mitziehen und das lautstark, unübersehbar und dauerhaft „kommunizieren“, wird das keiner ignorieren können. Die Medien sowieso nicht und auch nicht DFB und DFL. Ein Team, das auswärts konsequent ausgebuht u. -gepfiffen wird, sobald es im Stadion auftaucht und immer, wenn es den Ball hat, egal, ob es gewinnt oder verliert, wird irgendwann Nerven zeigen. Das ist lediglich eine Frage von demonstrativer Beharrlichkeit. Angenommen das kann man schon mal zumindest eine ganze Saison sauber durchziehen. Ich bin mir sicher, da gibt es reichlich Spieler und andere Angestellte, die sich gut überlegen, ob sie sich das weiterhin antun möchten und solche die sich erst gar nicht dorthin verpflichten lassen. Ok, das war’s dann auch schon mit der Träumerei.

    0
    0
  7. @55elde: Ich weiß natürlich nicht wie Abraham in der neuen Saison auftritt aber bei ihm war die Entwicklung so, dass er sich Anfangs schwer tat und mit der Zeit – speziell gegen Ende immer besser wurde. Bei Russ ist die Leistung (ob das jetzt objektiv oder subjektiv ist sei mal dahingestellt) so, dass er bei uns mal richtig gut war, dann nach Wolfsburg ging, da liefs nicht, dann kam er zurück, war ganz passabler Durchschnitt mit einigen super und einigen miesen Spielen und in der Saison war er (meist aber nicht nur wenn er im DMF Spielen musste) echt schwach und wurde hier im Forum heruntergebuttert, gegen Ende der Saison wurde er fast schon zum Retter und jetzt kommt diese Krankheit bei der kein Mensch sagen kann ob und wie gut man diese körperlich aber vor allem auch psychisch verarbeiten kann. Ich glaube der Fan an sich ist nicht so tolerant um zu sagen: Er spielt zwar 10% schlechter aber das gestehen wir ihm zu weil er mit dem Kopf halt immer wo anders ist. Das sollte man zwar aber das wär weder bei mir noch bei 95% der Fans so. Ich hoffe er kommt bald und stark zurück, trotzdem sehe ich ihn nicht auf einem Level mit Zambrano der ja durchaus auch nicht die beste Saison bei uns gespielt hatte. Die Sache mit Vallejo, Varela und Mascarel kann gut gehen und es hört sich super an, wenn man Spieler von solchen Clubs holt aber auch der HSV hatte mal die halbe zweite Mannschaft von Chelsea aufgekauft und ist damit ziemlich auf die Schnauze gefallen. Natürlich gib es andererseits auch viele Gegenbeispiele, wo diese Jungs, die ja zweifelsohne Talent haben dann auch mal den Durchbruch schaffen – da muss man gespannt sein. Bei Tawatha mag es sein, dass ich etwas zu früh urteile aber es wundert mich, dass wenn wir trotz der Abgänge gefühlt nur 4 Mio. an Ablöse in dieser Transferperiode zahlen können, wir dann 30% für einen Backup auf einer kränkelnden Position ausgeben und gleichzeitig den Vertrag mit einem Spieler mit ähnlichem Profil kündigen. Auch hier lass ich mich überraschen aber zumindest seine Fußballerische Vita lässt jetzt nicht darauf schließen, dass er Oczipka sofort deutlich aussticht. Da Djakpa ja noch da war, wäre dies also ca. auf Rang 48 auf meiner Prioritätenliste gestanden. Bei Gacinovic sehe ich natürlich eine Steigerung aber auch in seinem ersten Spiel war er schon ne Klasse besser als alles, was sonst auf dem Flügel ausprobiert wurde. Dieses Wuselige, die Technik und Ballbehandlung ist eine Augenweide. Vermutlich muss man ihm noch ein wenig austreiben, dass er nicht jeden Zweikampf sucht sondern den Ball zum Nebenmann spielt anstatt den Gegner zu tunneln aber diese Verspieltheit eines jungen Hundewelpen ist etwas, das mir bei uns schon lange gefehlt hat und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass Armin Veh ihm diesen Spielstil innerhalb von 6 Monaten beigebracht hat.
    Ich bin wie gesagt gespannt auf die neue Saison und glaube auch, dass wir dank unseres Trainerteams guten und erfolgreicheren Fußball spielen werden aber völlig wertneutral betrachtet: Wenn man dich zu Beginn der letzten Saison gefragt hätte: Sollen wir mit Zambrano, Reinartz und Aigner spielen oder lieber mit Vallejo, Mascarell und Rebic und außerdem fallen Russ und Stendera noch länger aus, dann hättest du wohl wie ich auch erst mal die genannten Namen googeln müssen und hättest vermutlich nicht behauptet, dass der aktuelle Kader deutlich besser ist als der letztjährige. Ich werde nicht müde zu sagen, dass der Kader letztes Jahr bis auf die RV Position und evtl. nen guten Alternativspieler für das DMF sehr gut besetzt war aber nicht mal das Minimum herausgeholt wurde.

    0
    0
  8. RB ist eine ganz neue Dimension. Sehr gut von 43@ …Supporter beschrieben. Das ist nicht Firmen-Sponsering wie bei VW, SAP oder Audi. Mitnichten!!!! Hier (bei RB) gehört dem Verein nichts. Alles was Wert hat (Spieler ….) gehört den Österreichern und nicht dem Verein. Bei , so glaube ich, allen anderen Vereinen gehören die Spieler und der Nachwuchs dem Verein und Mitglieder können, wenn auch eingeschränkt, im Verein mitwirken. Mit RB ist jetzt ein Konstrukt geschaffen worden, dass ein österreichischer Verein (Salzburg ) in der Bundesliga spielt, ohne jegliches Mitspracherecht der Leipziger.
    Daher finde ich die Aktion von BVB super und hoffe dass wir Frankfurter uns dem anschließen.
    @zizou
    Super Beiträge. Sprechen mir aus der Seele.

    0
    0
  9. Super Beiträge zum Thema RB und Leipzig.

    Für mich ist, wie andere schon gesagt haben, der DFB das Problem. Er und seine auf Deutschland ausgerichteten Verbands-Statuten werden mir nichts dir nichts von einem Weltkonzern für eigene Intetessen ausgehebelt. Und der DFB merkt es nicht und freut sich kindlich naiv, dass endlich ein ostdeutscher Verein wieder in der Buli dabei ist. Und in ein paar Jahren kommt der Katzenjammer.
    Genauso naiv sind Fanboykotts gegen RB Leipzig wie der von BVB-Fans jetzt. RB freut sich drüber, und alle Karten sind verkauft.
    Joe sagte richtig, dass RB in die gleiche Liga einzuordnen ist wie multinationale Konzerne a la Apple, Facebook, Starbucks, Amazon, google et cetera. Die spielen ihr Spiel wie sie wollen und kümmern sich wenig bis gar nicht um die Interessen der Bürger. Es sind alles nur Kunden ….. lokale oder nationale oder kulturelle oder manchmal rechtsstaatliche Interessen zählen nicht, alles wird gleichgeschaltet und ignoriert oder umgangen. Gut ist, was dem Konzern nutzt und es wird geschäftsplanmäßig durchgezogen.
    Der einzig wirksame Boykott ist, kein RB zu trinken, keine Apple-Geräte zu kaufen, statt Starbucks beim Bäcker oder an Tanke sich den Kaffee holen, Facebook nicht zu nutzen und anfangen zu denken statt zu googeln.
    Ich freu mich auf Pfiffe im Stadion gegen RB Leipzig. Ich freu mich auf genauso starken Support von Gästefans in Leipzig für ihre Mannschaft , damit RB keine Punkte macht.

    FORZA SGE!
    Es lebe der Fussball und die Tradition und ein Rest von Ehrlichkeit.
    Jetzt freu ich mich einfach nur, dass es bald wieder losgeht und verdränge die ganze Sch…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -