Eintracht Frankfurt positioniert sich klar gegen die rechtspopulistische Partei AfD. Das machte Axel Hellmann auf der Mitgliederversammlung deutlich.
Eintracht Frankfurt positioniert sich klar gegen die rechtspopulistische Partei AfD. Das machte Axel Hellmann auf der Mitgliederversammlung deutlich.

Hellmann setzt politisches Zeichen: Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann hat sich während der gestrigen Jahreshauptversammlung der SGE politisch klar positioniert. Der 45-Jährige warnte aufgrund der diesjährigen Bundestagswahl vor der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD). „Wir müssen als Sportverein für Werte eintreten, die die Gesellschaft zusammenhalten. Eine solche zentrale Thematik kann nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden“, so der Jurist. Die Aussagen und Werte der Partei würden für eine schädliche gesellschaftliche Entwicklung stehen. Hellmann betonte, dass die SGE ein Verein sei, der eine gesellschaftspolitische Verantwortung in der Region habe und sich daher klar positionieren müsse.

Vallejo sicher zurück nach Madrid? Laut einem Bericht der spanischen Zeitung „AS“ muss Abwehrjuwel Jesús Vallejo nach dieser Saison sicher zurück zu seinem Stammverein Real Madrid. Bei der Eintracht hatte man sich nach den starken Leistungen des 20-Jährigen in den letzten Monaten Hoffnungen auf eine Verlängerung der Leihe des Innenverteidigers gemacht. Laut dem spanischen Blatt, das bei Real Madrid normalerweise als sehr gut informiert gilt, soll der Spanier in Madrid die Lücke schließen, die der abwanderungswillige portugiesische Europameister Pepe hinterlässt. Nach der U21-EM im Sommer in Polen soll Vallejo den Fans des Hauptstadtklubs vorgestellt werden.

Training mit Gastspieler: Während der heutigen öffentlichen Trainingseinheit sahen die Kiebitze ein bisher völlig unbekanntes Gesicht im Kreise der Mannschaft. Dabei handelte es sich aber nicht um den erst heute verpflichteten Ex-Hannoveraner Marius Wolf, sondern um Boubacar Traore. Der aus Mali stammende Akteur spielte zuletzt in Ghana beim FC Dreams, ist 18 Jahre alt und auf der Stürmerposition beheimatet. Für die U20-Nationalmannschaft bestritt er bereits 4 Länderspiele (3 Tore) und stand im Jahr 2015 bei der U17-Weltmeisterschaft im Finale, dass seine Auswahl gegen Nigeria verlor. Eine Verpflichtung schloss Niko Kovac nach dem heutigen Training allerdings aus: „Wir wollten uns einen Überblick verschaffen. Der Junge bemüht sich, aber wir werden ihn jetzt nicht verpflichten. Er wird noch zwei, drei Tage hierbleiben. Dann wird er wieder abreisen.“

Frankfurt bewirbt sich für EM 2024: Die Stadt Frankfurt hat sich mit dem Waldstadion als einer der Spielorte bei einer möglichen Europameisterschaft 2024 beworben. Dies bestätigte der Sportdezernent der Stadt Frankfurt nach der gestrigen Mitgliederversammlung der „Bild“. „Wir haben uns schon beworben, die Unterschrift ist geleistet. Und klar: Wir gehen auch davon aus, dass wir dabei sind“, gab sich der CDU-Politiker optimistisch. Vor einigen Tagen wurde offiziell, dass sich der DFB um die Ausrichtung der Europameisterschaft bewerben wolle. Das Frankfurter Stadion war bei bisher allen großen Fußball-Turnieren auf deutschem Boden Austragungsort. Bei der Weltmeisterschaft 2006 beispielsweise fanden vier Gruppenspiele sowie das Viertelfinale zwischen Brasilien und Frankreich am Main statt.

Liebesgrüße aus Paris: Der ehemalige SGE-Kapitän Kevin Trapp hat auch bei seinem aktuellen Klub Paris St. Germain die Eintracht noch im Auge. Für den weiteren Saisonverlauf hält der Torhüter scheinbar nichts für ausgeschlossen und motiviert die ehemaligen Kollegen nach den Spielen mit besonderen Nachrichten. „Wir sehen uns in der Gruppenphase der Champions League“, schrieb Trapp etwa an Marco Russ nach dem jüngsten Erfolg auf Schalke.

U17 verliert Spieler an Konkurrenz: Malik Karaaahmet wechselt von der U17 der Eintracht zur entsprechenden Jugendmannschaft des Karlsruher SC. Der 17-Jährige erhalt bei den Badenern einen Vertrag bis 2021. Karaahmet ist aktueller U17-Nationalspieler der Türkei und im Sturm beheimatet. Für die von Steffen Winter trainierte U17 der SGE erzielte er in dieser Saison 14 Tore in 13 Spielen. Auch Enrique Pena-Zauner verlässt die SGE. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt laut der „Bild“ nach Dortmund zur dortigen Borussia. Der 16-Jährige erhält einen Vertrag bis 2019 bei den Westfalen.

Ex-Adler wechselt in die Türkei: Änis Ben-Hatira, ehemaliger Eintracht-Mittelfeldspieler, wechselt mit sofortiger Wirkung in die Türkei zu Gaziantepspor. Der Deutsch-Tunesier spielte zuletzt beim SV Darmstadt 98 und kam dort in die Kritik, da er die Organisation „Ansaar International“ unterstützte, der Kontakte zur Salafistenszene nachgesagt wurden. Daraufhin wurde der Vertrag des Ex-Berliners aufgelöst. „Unser Land heißt Muslime bedingungslos willkommen. Wir sind Hatira beigestanden und haben den Transfer vollzogen“, bestätigte Vereinspräsident Ibrahim Kizil den Transfer gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur DHA.

Ex-Adler wechselt nach Nürnberg: Ein halbes Jahr lang war Constant Djakpa, nun wechselt er kurz vor Transferschluss zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Der Vertrag des ivorischen Nationalspielers lief im Sommer 2016 bei Eintracht Frankfurt aus und bis zur heutigen Verpflichtung war der Profi auf Vereinssuche. „Ich freue mich sehr, dass der Transfer nach Nürnberg geklappt hat und ich künftig hier spielen darf. Der 1. FCN ist ein Traditionsverein, der eine große Geschichte und tolle Fans hat“, erklärte Djakpa via Pressemitteilung der Nürnberger.

- Werbung -

54 Kommentare

  1. GrabbiGrabbi: Die Diskusion hier war doch gut und sehr politisch, so wie das öffentliche Leben halt mal ist. Wer der Meinung ist, das gehöre hier nicht her, hätte ja nicht teilnehmen müssen. Und Fußball findet nicht im luftleeren Raum statt, sondern immer auch in gesellschaftspolitischen Zusammenhängen. Was die Beiträge hier eindrucksvoll beweisen.

    0
    0
  2. SGE – Darmstadt 5:0 ! Damit sollte alles gesagt sein. Poltik ist Politik, Sport ist Sport und Meinungen sind Meinungen´. Feierabend ! Ich habe sicherlich Ansichten die nicht jeder mit mir teilt, aber das ist nunmal so.

    Wir sind alle im Herzen Eintrachtler und da sollten uns irgendwelche politischen Aussagen wohl nicht „trennen“.

    Ich wähle quasi schwarz, weiß und rot !!!

    Prost !

    P.S.: Morgen geht die Abstiegstour des HIV ähm HSV weiter (hoffe das war pc 🙂 )

    0
    0
  3. Ich bin mir leider sicher, daß nicht wenige hier ein Problem damit haben, das kognitiv zu ,,verarbeiten“, was in der Vereinssatzung (siehe meine Einlassung oben) niedergeschrieben worden ist.
    Aufgabe der Redaktion wäre es gewesen, Hellmanns Äußerung direkt zu Beginn formal kritisch zu würdigen.
    Warum fehlt Euch dazu die Courage?
    Letzteres war lediglich eine rhetorisch Frage!

    0
    0
  4. @52
    So siehts aus. Wir sind alle Frankfurtfans und das eint uns, aber klar gibt es unterschiedliche politische Auffassungen. Diskussion ist schön und gut , aber wir werden hier zu keinem Ergebnis kommen. Deswegen war es bestimmt auch mal angebracht politisch zu diskutieren, aber wir sollten uns lieber auf unseren gemeinsamen Nenner konzentrieren, die Eintracht. Was mich persönlich bei der Diskussion etwas getroffen hat, ist das einige hier das ganze Forum und einige User in eine Ecke gestellt haben, von der sich glaube ich jeder distanziert.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -