Die Fans der Eintracht müssen zwei Europapokal-Spiele von zuhause aus verfolgen. (foto: imago images/HMB-Media)

Eintracht-Fans für zwei Auswärtsspiele gesperrt: Die Frankfurter Eintracht muss in der Europa League bei den Spielen gegen Standard Lüttich und Arsenal London auf die eigenen Fans verzichten. Wie die UEFA am heutigen Donnerstag mitteilte, dürfen für die Partien in Belgien und England als Folge der Ausschreitungen rund um die Partie bei Vitoria Guimaraes keine Auswärtstickets verkauft werden.Die Partien finden am 7. und 28. November statt. Die Gründe für die Verurteilung sind laut UEFA das Werfen von Objekten, Mengenunruhen, Zerstörungen im Stadion und ein verspäteter Anstoß. Die SGE spielte bereits in den letzten Monaten auf Bewährung, nun zeigte sich die UEFA konsequent. Die Eintracht kündigte durch Axel Hellmann zumindest die Ãœberprüfung einer Berufung an: „Das ist zweifellos eine harte Entscheidung der UEFA. Natürlich werden wir, sobald uns die Entscheidungsgründe vorliegen, zumindest mit Blick auf das Spiel in London auch die Erfolgsaussichten einer Berufung prüfen“, so Hellmann.

Dost gibt Fitnessmängel zu: Eintracht-Stürmer Bas Dost hat im „Kicker“ zugegeben, dass er zu Beginn seiner Zeit in Frankfurt konditionelle Mängel hatte. „Da war ich nach einem Sprint sofort tot“, so der Niederländer. Nun sei er aber deutlich besser aufgestellt und fühle sich bereit für die erste Elf: „Ich weiß nicht, ob ich bei 80 oder 90 Prozent bin, aber ich bin viel weiter als am Anfang. Ich habe aber keine Probleme mehr, fühle mich sehr gut und bin bereit.“ Dost kam vor gut anderthalb Monaten aus Portugal zur Frankfurter Eintracht und erzielte seitdem zwei Treffer in vier Partien.

Hütter lobt Rodes Spielweise: Eintracht-Trainer Adi Hütter ist froh, dass ihm Rode wieder zur Verfügung steht und lobte seine Leistung gegen Werder Bremen: „Das war natürlich ein tolles Comeback mit einem Weltklassetor.“ Auch generell lobte er Rodes Leistung und Spielweise. Der Mittelfeldspieler gebe auf dem Platz „immer einhundert Prozent“ und helfe dem Team damit enorm. Das mache ihn allerdings anfällig für Verletzungen – auch im Training. „Am liebsten würde ich ihn nach jedem Spiel in eine Glasbox stecken und erst zum nächsten Spiel wieder herausnehmen. Diese Spielweise macht ihn aber natürlich auch aus“, so Hütter.

Bosz kündigt Tore an: Noch nie endete eine Partie zwischen der SGE und Bayer Leverkusen torlos. So darf es nach Bayer-Coach Peter Bosz gerne weitergehen: „Bayer Leverkusen ist immer eine Garantie für Tore. Ich hoffe natürlich, dass wir am Freitag mehr Tore schießen als Frankfurt.“ Der 55-Jährige weiß allerdings, dass der 6:1-Sieg der Werkself über die Hessen in der vergangenen Saison einmalig ist. „Ich erwarte ein anderes Spiel, das nicht so einfach wie letztes Mal bei uns zu Hause wird. Frankfurt spielt immer mit sehr viel Energie und ist sehr aggressiv und gradlinig nach vorne“, warnte Bosz am Donnerstag auf der Pressekonferenz der Leverkusener.

- Werbung -

128 Kommentare

  1. @108
    Dem widerspreche ich nicht, es hätte einen Pufferblock geben MÜSSEN (zumal das Stadion ja gerade mal zur Hälfte ausgelastet war) und der Angriff kam tatsächlich von den Portugiesen. Aber ich glaube nach meiner Wahrnehmung, dass die Eskalation von uns aus ging und zwar von Leuten, die den Steilpass sehr gerne aufgenommen haben.
    Ich kann die Vorgänge in Italien nicht beurteilen, da hatte ich keine Karte. Aber für das Heimspiel gegen Straßburg (Becherwerfer (usw) aus diversen Blocks) und die Vorgänge in Portugal schäme ich mich echt.
    Bestimmt haben die Portugiesen eine gewisse Schuld, aber die Eskalation, auf der die Strafe letztendlich beruht, war mMn völlig unnötig und meiner Meinung nach in erster Linie Testosterongesteuert. Die Portugiesen haben angefangen – wir haben zurückgeworfen. Wenn es nur dabei geblieben wäre, würden wir mMn jetzt keine Diskussion führen. Was danach kam sollten wir diskutieren und nicht, dass Leute zu doof sind, Blocks richtig aufzuteilen. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass wir zukünftig von tausenden Polizisten umringt in nem Affenkäfig stehen und keine Fanmärsche mehr machen können, weil 50 – 100 Leute einen Sicherheitspuffer brauchen.

    0
    0
  2. @ 114

    Weiterführend sind Klatschpappen bei jedem Stadionbesucher Pflicht, Stehplätze gehören abgeschafft, die totale Ãœberwachung auf den gesamten öffentlichen Raum ausdehnen, mehr Befugnisse für die Polizei, Ãœberwachungsstaat lässt grüßen…Ist jetzt nicht grad eine utopische Vorstellung für mich, Orwell lässt grüßen. Les mal „1984“ 😉

    0
    0
  3. Ich hab jetzt nur bis zum Kommentar 100 gelesen und muss mich auch mal zu Wort melden!

    Erstmal kann ich die Wut aller hier im Forum verstehen, aber „unser“ Forum hier hat es eigentlich immer sehr gut hinbekommen Diskussionen mit einem gewissen Maß an Niveau zu führen. Viele Kommentare sind hier mehr ein Wettbewerb wer sich auf höherem Niveau und am besten zwischen den Zeilen besser beleidigen kann. Im Prinzip verlangen viele hier dinge von Menschen, was sie selbst nicht vor dem PC hinbekommen.

    Gerne würde ich gern auf 50% der Kommentare direkt antworten, aber das würde den Rahmen sprengen, daher verzeiht mir die Verallgemeinerung.

    Verallgemeinerung als Stichwort finde ich das schlimmste von allem… Egal wie die Fangruppe heisst die nun Ziel der Wut wird macht es nicht besser… Es sind nun mal (oft/meistens) Einzeltäter die im Schutz der Masse agieren. Mein Wunsch wäre auch, dass sich die Ultras, NWK oder wer auch immer „selbst reinigen“, aber es gibt auch genug Menschen unter ihnen die auf die Schiefe Bahn geraten sind und die „prügelein im Stadion“ noch das harmloseste sind was sie tun. Wir als Forum oder wir als Eintracht fans oder wir als Gesellschaft müssen Wege finden solchen Menschen zu „helfen“.

    Natürlich muss endlich mal eine Grenze gezogen werden!

    Aber wie oft mit „Lebenlangen Stadionverbot“ gedroht wird ist auch nicht das richtige… Teilweise hab ich das Gefühl einer von euch nennt sich bald „Führer“ und versucht die ganze Eintracht Kurve in eine Gaskammer zu stecken…. Sorry für das extreme beispiel, aber so kommt es einem langsam vor. (egal ob ihr euch politisch jetzt mehr rechts, mitte oder links fühlt es soll eine Metapher sein)

    Ich sage „JA“ zu klaren Grenzen, „JA“ zu spürbaren Strafen, „JA“ zu da muss sich endlich mal was ändern.
    Aber „NEIN“ zu Verallgemeinerungen und „NEIN“ zu überdimensionalen Strafen die unserer Eintracht die Europa-Festspiele und vllt das weiterkommen kosten!

    Im Prinzip lieben wir alle die Eintracht so sehr, dass wir uns teilweise selbst vergessen _(egal ob im Forum oder im Stadion), aber das ist ein Zeichen wie schwer dieses Thema für alle ist… Klar ist nur so kann es nicht weiter gehen!!!!

    Ich hoffe auf 3 Punkte gegen Leverkusen!!!
    Und euch alle einen schönen Abend!
    Forza SGE!!!

    0
    0
  4. @117 Sorry, aber das ist Blödsinn. 50.000 Stadionbesucher können zusehen, wie Strafttaten verübt werden und es wird nicht verhindert, weil man beim Fußball eine Ausnahme macht. Das hat Null mit Überwachung zu tun! Ich habe nirgends etwas von Kameras oder ähnlichem erwähnt.
    Selbst wenn es so käme, darf man sich nicht beschweren. Wenn es anders nicht klappt und bestimmte Orte immer wieder „unkontrollierbar“ sind, muss nachgebessert werden. Macht man an Bahnhöfen auch. Ich will nicht, dass es so kommt, daher lieber abtrennen und gezielt einzelne Täter sofort rausziehen können. Das kann man eigentlich nur verneinen, wenn man selbst Täter ist oder deren Tun gutheißt bzw. duldet.

    0
    0
  5. @ Bub (118)

    Danke für deinen erfrischend diffenzierten Kommentar. Würde ich so zustimmen…

    0
    0
  6. Resumee, da später in den Chat eingestiegen:

    Die Umsetzung der Bewährungsstrafe war überfällig.
    Zumal unser Verein wirklich oft genug mit einem blauen Auge davon gekommen ist.

    Ausreden oder Rechtfertigungen (Frankfurt wurde provoziert, im portugiesischen Block wurden mehr Sitzschalen zerstört, es hätte mit einem Puffer keine Ausschreitungen gegeben) sind fehl am Platz. Diese Argumentation zeigt, dass keine Selbstreflexion stattfindet.

    Welche Konsequenzen werden von Vereinnsseite oder den nicht involvierten Zuschauern gezogen?
    K E I N E !

    Hätten wir noch zusätzlich drei Punkte Abzug erhalten und 2 Mio Geldstrafe… wäre die Antwort wieder gewesen: Keine Konsequenzen, die geeignet wären, diesen Umtrieben Einhalt zu gewähren.

    Ich hätte Vorschläge für Konsequenzen, aber bereits bei den letzten Verfehlungen seitens der Szene wurden diese als zu „heftig“ kritisiert.

    Also, liebe Eintracht Fans, lebt damit und beschwert Euch nicht. Ihr könnt es nicht ändern. Die Vernunft ist, wie oft in diesem Land, nicht umsetzbar. Was man nicht ändern kann, sollte einen nicht mehr aufregen.
    Diskutiert noch weitere fünf Jahre, 4 Mio. Euro Geldstrafen und 20 Bengalo / Ausschreitungen weiter – nichts wird geschehen. Ein Jahr Europapokal Ausschluss – und es wird sich nichts ändern.

    Denn für einen richtigen Wechsel der Fan Szene Politik ist unsere Vereinsführung zu „feige“.

    Der Verein geh̦rt anscheinend den Ultras Рfindet euch damit ab.

    0
    0
  7. @ mary

    Danke für deinen erfrischend undiffenzierten Kommentar. Ich verstehe nicht warum hier ständig gewisse Personen Themen-übergreifend der UF für alles die Schuld bzw Verantwortung in die Schuhe schieben möchte…Ist ja schön einfach eine Sündenbock durch die Gassen zu treiben und sich mit populistischen Forderungen vom eigenen mündigen Denken zu befreien…

    0
    0
  8. @ Rüsselsheim:
    „Undifferenzierter Populismus“ und schon muss man sich nicht mit dem eigentlichen Thema, hier Konsequenzen, beschäftigen.
    Von mir aus ist das völlig in Ordnung.
    Wirkliche Lösungen sind nicht gewollt.
    Ihr schafft das.

    0
    0
  9. Wegen der Selbstreinigung: es ist ja nicht so, dass nur einer Pyro zündet, oder nur einer eine Schale wirft. Es ist meistens eine Gruppe und dann wird es schon schwer. Ihr unterschätzt meiner Meinung nach die Kameradschaft unter den Fans bzw. den Gruppierungen.

    @118 – Du willst denen helfen? Du sprichst von Verallgemeinerung – denkst du wirklich die leute die sich da kloppen usw. sind alle auf die schiefe Bahn geraten? Sorry, genau das machst du! Ich kenne paar Leute die sich gerne mal kloppen und wirklich aggressiv sind, aber von Montag – Freitag arbeiten die bei einer Bank oder ähnliches.

    @121 – Ernsthaft? Nur die Ultras waren das? Warum haben wir denn ein Teilausschuss für das nächste Heimspiel? Achja, das war ein Ultra im Anzug gekleidet auf der Haupttribüne 😀

    0
    0
  10. supporter
    es hat keinen sinn, hier irgendwelche diskussionen zu führen, nach dem der kölner kasper erst mich beleidigt hat, hat er sich dann dich als „Forumsfeind“ ausgesucht, und der größte teil gibt ihm auch noch recht. Wir
    stehen mit unserer meinung ziemlich alleine da, aber dieses forum ist 0,0 prozent repräsentativ für unsere Fanszene, da müssen wir zusehen, weiter an einem Strang zu ziehen, die sge4ever forumshelden können ja weiterhin den Untergang des Abendlandes diskutieren.

    0
    0
  11. @124. Möglicherweise kennen wir die gleichen Leute.

    Die Haupttribüne oder „Anzugträger“ waren weder für die vorangegangen Strafen, noch für den aktuellen Ausschluss hauptverantwortlich.

    Es ist auch völlig unerheblich, es wird sich nichts ändern.

    0
    0
  12. @ kostinho

    Da hast du leidet Recht, ist ja auch viel leichter auf Autopilot durchs Leben zu schippern als die eigenen Hirnwindungen zu benutzen um sich differenzierte Gedanken zu machen…

    @ Mary

    Wenn ich mich recht entsinne bist du doch einer dieser verkappten braunen AFD-Sympthatisanten oder? Wenn nein entschuldige bitte vielmals. Wenn ja – dann muss ich gar nichts weiter dazu sagen 😉

    0
    0
  13. maryland du schlaumeier, die strafe gegen strasbourg haben wir sehr wohl deswegen erhalten, weil becher von der haupttribüne richhtung schiri geworfen wurde, oder was ist deine erklärung dafür, das der block auf der haupttribüne gesperrt ist?
    Und egal was die Forumshelden hier weiter von sich geben, ich bleibe dabei:
    Ich war in guimares dabei, die portugiesen haben angefangen, und die leute die dort gesessen haben, waren nicht die ultras, die haben die sitzschalen einfach zurück geworfen, und ich denke, das es eine ganz normale menschliche reaktion ist,wenn einem so ein teil knapp am kopf vorbeifliegt, das ding zurück zu pfeffern, das hat nichts mit gewaltverherrlichung zu tun

    0
    0
  14. @129
    Die Leute die dort saßen waren vielleicht die, die anfänglich zurückgeworfen haben, aber es waren NICHT die, die später die Sitzschalen rausgerissen haben. Willst Du das wirklich leugnen?

    0
    0
  15. Wow, 130 Beiträge plus X. Wenn ich die Texte so überfliege, haben wir zwei bis drei Lager. Teils recht unversöhnlich. Oder sollte ich schreiben, uneinsichtig? Egal, passt irgendwie in die aufgeregte Zeit, die sich allerorten zeigt.

    Läuft irgendwie auf verschwendete Lebenszeit hinaus. Incl. erhöhtem Blutdruck.

    Also schlage ich mich mal auf die Kovac-Seite“ Es ist wie es ist. “ und bereite mich lieber mental auf Leberkusen vor.

    0
    0
  16. @131. Hooliganverachter. Ja, der Thread zum Leverkusen-Spiel ist gähnend leer, den ganzen Tag schon. Man sollte meinen es wäre Sommerpause so ohne Diskussion zum Spiel, das HEUTE läuft.

    0
    0
  17. @supporter.

    Machst es dir ziemlich einfach wenn du von „Einzelpersonen“ sprichst. Mit so einem Argument ist man immer aus dem Schneider. Die „Einzelpersonen“ wurden beispielsweise in Mailand hinter Fahnen versteckt. Die „Chefs“ im Block sind eigentlich stark genug um die (angeblich) paar wenigen in den Griff zu bekommen. Sie wollen es eben nicht und somit unterstützen sie sie indirekt. Steht ja auch mehr oder weniger so in der Mickey Mouse Stellungnahme.

    Ich bin stolz, dass meine Kollegen und ich beim Heimspiel gegen Strasbourg dafür gesorgt haben, dass ein „Drecksjude“ Rufer umgehend aus dem Stadion verbannt wurde. Ist natürlich ein ganz anderes Thema (viel schlimmer), aber wer will, der kann Einfluss nehmen. Das gilt ganz allgemein in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Aber es macht einfach keinen Sinn mehr mit Leuten zu diskutieren, die auch hier noch die faktischen Regelverstösse (ob’s dem Kleinkind gefällt oder nicht) schön reden. Die Strafe ist hart, aber leider völlig verdient nach mehrfachen Verfehlungen trotz Bewährung.

    In diesem Sinne auf 3 Punkte heute Abend! Sow trifft.

    0
    0
  18. Mein Tipp: gegen die Pillendreher war es immer sehr ausgeglichen, also 1:0 für uns, jetzt kommt ihr!

    0
    0
  19. @124. king8
    Ich weiss, dass es auch solche Leute in der Szene gibt. Ich selbst hab ne DK auf der Gegentribüne, war aber früher oft selbst im Stehblock und kenne auch den ein oder anderen vom Typ
    „…Leute die sich gerne mal kloppen und wirklich aggressiv sind, aber von Montag – Freitag arbeiten die bei einer Bank oder ähnliches.“
    Aber diese Leute die ich kenne prügeln sich dann irgendwo auf irgendwelchen Feldern mit anderen gleichgesinnten Menschen und schießen zb. keine Raketen in Familienblöcke (weil sie auch teilweise selbst Kinder haben).

    Das Thema ist einfach mega schwer und egal was man dazu sagt irgendwem tritt man immer auf die Füße….

    0
    0
  20. @ 131. Hooli
    Beim Giegerich in Großwallstadt ist Häckerzeit, danach wird auf der Couch frenetisch angefeuert!
    Nur die SGE!

    0
    0
  21. Bei hessenschau.de hat man mal beide Ansichten beleuchtet und wie ich finde gut gelungen gegenüber gestellt.
    Hier mal der Link der Contraseite die auch klar zum Ausdruck bringt, dass die Ereignisse in Portugal eben nicht auf das Konto der Ultras gingen:
    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/fan-sperre-fuer-eintracht-frankfurt-darum-ist-die-strafe-ungerecht,fan-sperre-kommentar-contra100.html
    Von daher kann ich mich auch nur wiederholen , dass man das Thema differenziert betrachten muss. Die entscheidende Frage ist aber, was getan werden kann, damit sich solche Strafen nicht wiederholen.

    0
    0
  22. @kostinho
    @supporter
    Also ich würde net nur ein Schobbe mit euch petzte. Haltet eure Art aufrecht!

    0
    0
  23. @139 bestell mir einen mit 😀

    Noch ganz kurz zum Thema:

    Kollektivstrafen sind das allerletzte und haben mit Rechtsstaatlichkeit überhaupt nichts am Hut. Ich werd n Teufel tun und in diese Kerbe hauen. Klar verurteile ich die Geschehnisse, aber es kann net sein, dass die komplette NWK (in der ich vor meiner Auswanderung selbst häufig stand), alle Ultras und und und jetzt dafür herhalten müssen, weil ein paar Vollidioten am Zeiger drehen. Das ist mir zu einfach.

    Natürlich muss dem Problem beigekommen werden, aber es is net so einfach wie es sich viele ausmalen.

    Mehr mag ich vorerst net dazu sagen, ich werd langsam hibbelisch auf heut Abend.

    Auf ein Sieg, Männers!

    0
    0
    - Werbung -
  24. @ Schobbe

    Danke mein Lieber, du ebenfalls…

    Ich trinke „leider“ ziemlich selten Alkohol, und beim Fussball generell nicht…Aber vielleicht wird das ja irgendwann trotzdem mal stattfinden 😉

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -