Die Fans der Eintracht müssen zwei Europapokal-Spiele von zuhause aus verfolgen. (foto: imago images/HMB-Media)

Eintracht-Fans für zwei Auswärtsspiele gesperrt: Die Frankfurter Eintracht muss in der Europa League bei den Spielen gegen Standard Lüttich und Arsenal London auf die eigenen Fans verzichten. Wie die UEFA am heutigen Donnerstag mitteilte, dürfen für die Partien in Belgien und England als Folge der Ausschreitungen rund um die Partie bei Vitoria Guimaraes keine Auswärtstickets verkauft werden.Die Partien finden am 7. und 28. November statt. Die Gründe für die Verurteilung sind laut UEFA das Werfen von Objekten, Mengenunruhen, Zerstörungen im Stadion und ein verspäteter Anstoß. Die SGE spielte bereits in den letzten Monaten auf Bewährung, nun zeigte sich die UEFA konsequent. Die Eintracht kündigte durch Axel Hellmann zumindest die Überprüfung einer Berufung an: „Das ist zweifellos eine harte Entscheidung der UEFA. Natürlich werden wir, sobald uns die Entscheidungsgründe vorliegen, zumindest mit Blick auf das Spiel in London auch die Erfolgsaussichten einer Berufung prüfen“, so Hellmann.

Dost gibt Fitnessmängel zu: Eintracht-Stürmer Bas Dost hat im „Kicker“ zugegeben, dass er zu Beginn seiner Zeit in Frankfurt konditionelle Mängel hatte. „Da war ich nach einem Sprint sofort tot“, so der Niederländer. Nun sei er aber deutlich besser aufgestellt und fühle sich bereit für die erste Elf: „Ich weiß nicht, ob ich bei 80 oder 90 Prozent bin, aber ich bin viel weiter als am Anfang. Ich habe aber keine Probleme mehr, fühle mich sehr gut und bin bereit.“ Dost kam vor gut anderthalb Monaten aus Portugal zur Frankfurter Eintracht und erzielte seitdem zwei Treffer in vier Partien.

Hütter lobt Rodes Spielweise: Eintracht-Trainer Adi Hütter ist froh, dass ihm Rode wieder zur Verfügung steht und lobte seine Leistung gegen Werder Bremen: „Das war natürlich ein tolles Comeback mit einem Weltklassetor.“ Auch generell lobte er Rodes Leistung und Spielweise. Der Mittelfeldspieler gebe auf dem Platz „immer einhundert Prozent“ und helfe dem Team damit enorm. Das mache ihn allerdings anfällig für Verletzungen – auch im Training. „Am liebsten würde ich ihn nach jedem Spiel in eine Glasbox stecken und erst zum nächsten Spiel wieder herausnehmen. Diese Spielweise macht ihn aber natürlich auch aus“, so Hütter.

Bosz kündigt Tore an: Noch nie endete eine Partie zwischen der SGE und Bayer Leverkusen torlos. So darf es nach Bayer-Coach Peter Bosz gerne weitergehen: „Bayer Leverkusen ist immer eine Garantie für Tore. Ich hoffe natürlich, dass wir am Freitag mehr Tore schießen als Frankfurt.“ Der 55-Jährige weiß allerdings, dass der 6:1-Sieg der Werkself über die Hessen in der vergangenen Saison einmalig ist. „Ich erwarte ein anderes Spiel, das nicht so einfach wie letztes Mal bei uns zu Hause wird. Frankfurt spielt immer mit sehr viel Energie und ist sehr aggressiv und gradlinig nach vorne“, warnte Bosz am Donnerstag auf der Pressekonferenz der Leverkusener.

- Werbung -

128 Kommentare

  1. Ich meine, das Urteil ist nicht hart, sondern konsequent. Wir wurden mehrmals nochmal mit einem blauen Auge davon kommen gelassen, irgendwann ist aber auch halt mal Schluss. Ausnahmsweise mache ich der UEFA mal keinen Vorwurf.
    Ich hab’s selbst erlebt daheim gehen Arsenal, da hat mein Hintermann alle persönlich beleidigt, die ein paar Minuten früher ausm Stadion raus sind und hat meine Sitzschale zertrümmert. Solange solche schwachmaten in unserer Kurve sind – und das wird wahrscheinlich immer so sein – werden wir auch immer mal wieder Sperren erhalten. Und ganz ehrlich, ich kann’s verstehen. So gut auch 99,9% der Fans sind. Schade, aber in dieser Sache wurde schon genug gesprochen und nix bzw. nicht genug ist passiert.

    0
    0
  2. Für die Sperre gegen Arsenal wird die Eintracht in Berufung gehen und Einspruch einlegen.
    Die Erfolgsaussichten sind naturgemäß niedrig.

    0
    0
  3. sehr bitter das urteil, aber war leider so zu erwarten.
    Da die randale von den portugiesen ausging, hätte meiner meinung nach auch ein spiel ausgereicht, schade das der trip nach london ausfallen muss, dann hoffen wir mal, dass wie weiterkommen, hätte schon noch lust auf den einen oder anderen auswärtstrip.

    0
    0
  4. Leider ein logisches urteil. Leidtragende sind wieder die wahren fans.
    Die eintracht sollte bei der vergabe von auswärtstickets eventuell mal dafür sorgen, dass gewisse personenkreise keine tickets mehr bekommen – ist vielleicht wenigstens nen versuch wert.

    0
    0
  5. hab mir gerade nochmal das urteil durchgelesen, die eintracht soll sichmit guimares in verbindung treten um den entstandenen schaden zu beheben.
    Da würde ich alls Eintracht aber auch darauf achten, das nur die paar sitze oben übernommen werden, 90 % der rausgerissenen sitzschalen waren unten im guimares block, das sollen die mal schön selber zahlen

    0
    0
  6. Schade, hoffe die Berufung bringt was für London, da schon alles fix gemacht.
    Da macht die Euroleague gleich weniger Spaß. London ist schon ein Highlight, das zu zerstören ist echt bitter.

    0
    0
  7. @sgeler
    meinst du das ernst? Ich war in guimares dabei, es waren nicht die ultras, verklage doch einfach die nordwestkurve oder die fan und förderabteilung oder einfach pauschal die eintrachtfans, da wird dir jedes gericht recht geben.

    0
    0
  8. @11
    Sind doch nur Sprüche. Würde gerne mal wissen wen er konkret da verklagen will und was darüber hinaus der materielle Schaden ist, da die Karten noch nicht verkauft wurden.

    Gibt übrigens schon ein offizielles Statement der Fanclubs und NWK dazu, indem die Verhältnismäßigkeit der Strafe vor allem zu anderen Vereinen (Guimares zB) angezweifelt wird.

    0
    0
  9. @11 ich ziehe es durch, ich renne seit 40 Jahre ins Stadion. Ich habe so die Schnauze voll! Ja, ich ziehe es durch. Und Angst habe ich weit nicht…. Es können sich gerne echte Fans anschließen. Ich werde natürlich das Gespräch mit der Eintracht suchen!

    0
    0
  10. Konsequente Entscheidung der UEFA; hoffe nur, dass auch Guimaraes verurteilt wird wegen der Provokation und der „Selbstzerstörung“ der Sitze (ist natürlich keine Entschuldigung, dass unsere „Fans“ dann so reagieren, man könnte auch ruhig und gelassen bleiben). Nachdem der Verein es leider seit Jahren nicht schafft, die „bösen Buben“ zu eliminieren, hoffe ich nun ganz stark auf die „Selbstreinigungskräfte“ der so verehrten Ultras, dass diese endlich die Kraft, die Stärke und den Mut besitzen (auf gut Deutsch: „einen Arsch in der Hose“), diese geistigen Nullnummern von Fanstörern an den Pranger zu stellen und Namen offen zu machen.
    Bei dem Theater um Andreas Möller habe ich mich schon gefragt, ob alles bei der SGE nach Meinung der Ultras laufen soll; nur nicht die Bekanntmachung solcher Vollidioten.
    Personendaten ermitteln dürfte doch so schwer nicht sein; Bild- und Videomaterial liegt bestimmt auch hinreichend vor; also ran an die Idioten und zumindest den finanziellen Ausfall durch Strafen durch den Verein bzw. die AG einklagen…wenn´s ans Portemonnaie geht, dürfte den Geistesamputierten die Lust auf weitere Mätzchen schnell vergehen.
    Und „Fans“ kann ich nicht mehr hören; diese Vollhonks schaden unserer SGE durch den Ausfall der Auswärtsanfeuerung durch unsere Fans….sauber gemacht; herzlichen Glückwunsch an alle (wenn auch wenige) geistigen Tiefflieger….

    0
    0
  11. @12 Sprüche! Mein Anwalt wird den Schadensersatz prüfen! Wenn es nicht geht, geht es nicht! Das Hotel und Flug ist gebucht, daher ist uns ein Schaden entstanden.

    0
    0
  12. @15.
    Lieber sgeler: vergiss den Anwalt….wen soll er denn verklagen ? Dafür muss ein Antragsgegner vorhanden sein, der schuldhaft gehandelt hat. Und wer soll das sein ? Die UEFA vielleicht ? Der Verein ? Wohl kaum…und die, die alles verursacht haben, wird Dein Anwalt nicht ermitteln können…leider…

    0
    0
  13. @15
    Gibt gar keinen der konkret (in persona) verklagt werden könnte, von daher sinnlos.
    Hab auch schon alles fix gemacht und fahre auch hin, ärgerlich aber wohl nicht zu ändern ( hoffe noch auf die Berufung). Für mich ist die Eintracht auch etwas selbst schuld, eine klare Ansage oder auch konkrete Maßnahmen wurden auch nicht eingeleitet. Da schießt man lieber Monate gegen die AfD, die uns eigentlich nicht sonderlich tangiert hat bislang, als die eigentlichen Probleme anzugehen oder klar Kante zu beziehen. War sogar eher das Gegenteil der Fall ( „der Block muss brennen“)

    0
    0
  14. Bin kein Jurist, aber im Gegensatz zur DFB,UEFA,FIFA oder der Kirche leben wir in einem Rechtsstaat. Unsere Gerichtsbarkeit muss sich an das Gesetz halten- Kollektivstrafen wie bei denen gibt es nicht. Man kann Platzverbote aussprechen, ja. Aber für deine Klage auf Schadenersatz gibt es keine Vereinigung als Täter. „Die Ultras“ sind keine juristische Person. Du musst schon den Max Mustermann haben, der dir Flug und Hotel ersetzt. Ein seriöser Anwalt wird dir davon vermutlich abraten.

    Gruß SCOPE

    0
    0
  15. ich hatte es hier schon einmal vor ein paar tagen geschrieben, man macht es sich immer verdammt einfach, wenn man immer pauschal die ultras für alles verantwortlich macht. Die Strafe gegen Strasbourg haben wir erhalten, weil becher von der haupttribüne geflogen sind, und jetzt in Guimares,, ich wiederhole mich, ich war vor ort, waren es nicht die ultras.

    0
    0
  16. Ja, das kann alles sein. Aber die Bilder zeigen klar, welche Menschen dies umgesetzt haben. Ich werde es versuchen und sollte es nicht sein, schließe ich meinen Frieden damit.

    0
    0
  17. @19: bin bei Dir… eine pauschale Verurteilung der Ultras ist falsch. Aber… ich denke, dass die ‚Fans‘ die immer wieder für solche Schlagzeilen sorgen (insbesondere bei Auswärtsspielen ob in Liga oder Pokal) durchaus in der Fanszene (Ultras oder nicht) bekannt sind und benannt werden könnten….

    0
    0
  18. Wer Ultra sein will, kann auch Ultra leben. Wenn er sich extrem daneben verhält, raus! Ende!!!
    Entweder man toleriert es oder man reinigt es. Ich kann das ganze bla bla bla nicht mehr hören.

    0
    0
  19. Langsam sollte man halt als Verein auch mal ein Zeichen setzen und mal gegen einzelne Personen da auch konsequent vorgehen. Kann mir doch keiner erzählen , dass man in Zeiten totaler Überwachung niemand identifizieren kann. Andere Vereine ( Köln zB ) machen das ja auch mittlerweile.

    0
    0
  20. Ich sage auch: der Präsident ist gefragt, diese „Fans“ mal in die Verantwortung zu nehmen.

    Trotzdem: was haben die Portugiesen als Strafe bekommen? Nach vielen vielen Aussagen haben die kräftig mitgemacht, wenn nicht sogar ausgelöst. Unsere Strafe soll ja nicht geschmälert werden, aber die haben sich auch eine verdient.

    0
    0
    - Werbung -
  21. Es war nicht das erste Mal, wir hatten Bewährung und standen unter Beobachtung. Also ist die Bestrafung keinesfalls zu hart!
    Wer es war oder ist spielt für mich keine Rolle, die -ich nenne sie bewusst- Täter überführen, falls sie Mitglieder sind rausschmeißen und lebenslanges Stadionverbot!
    Anders lernen diese es leider nicht. Die Ausrede, die anderen hätten provoziert lass ich nicht gelten, man hätte sich umdrehen und weggehen können! Zeit dafür wäre genug gewesen.

    Bin ebenfalls der Meinung, dass diese Kravallmacher -echte Fans tun sowas vereinsschädigendes nicht- zu identifizieren sind. Wenn nicht, eben noch mehr Kameras. Die nächste Strafe wird nämlich brutal werden, wenn nochmal was derartiges passieren sollte!

    0
    0
  22. @sgeler
    Ich kann Deinen Frust verstehen, aber über Deinen Plan muss ich doch sehr schmunzeln, sorry.
    Wie viele meiner Vorredner bereits geschrieben haben fehlen eigentlich alle Parameter für eine Klage.
    Lass die Justiz/ Anwälte in Ruhe und sich um wirkliche Probleme kümmern (der Satz birgt Zündstoff auf einem anderen Schauplatz), denn sonst bist du keinen deut besser wie die Täter, da Du auch nur Deinen persönlichen Egotrip fährst.

    0
    0
  23. @euroadler[17] und [24], @rob [25] : Das eine ist ungefährlich, das andere nicht, deshalb wird es auch unterbleiben.

    Es sollte doch klar sein, dass das „klare Kante zeigen“ oder „Gesicht zeigen“ nur erfolgt, wenn das Risiko wirklich bei Null ist. Beim kleinsten Anzeichen von Ärger wird nicht nur kein Gesicht gezeigt, da ist dann noch nicht mal die Nasenspitze zu sehen…

    0
    0
  24. @30: Immer schön weiter relativieren…
    @29: Volle Zustimmung! Besser kann man es nicht formulieren!

    0
    0
  25. Es ist bestimmt nicht förderlich, wenn man Fehlverhalten schön redet, verharmlost oder relativiert – letztlich sucht man damit nur Gründe zur Tolerierung.
    Genauso falsch ist aber die pauschale Vorverurteilung oder Beschimpfungen von Fangruppen .
    Jeder, der die Regularien und Verfahrensweisen der UEFA kennt, musste mit so einer Strafe rechnen. Sie ist gegenüber der absoluten Masse von uns Fans ohne Frage ungerecht, im Kontext der Vorgeschichten jedoch konsequent.
    Axel Hellmann hat das absolut richtig festgestellt :. Wir werden uns aber vor allem intensiv mit der Frage zu beschäftigen haben, wie wir unser aller Ziel, gemeinsam sportliche Festtage in europäischen Clubwettbewerben feiern zu dürfen, zukünftigwirksamer vor dem Fehlverhalten Weniger schützen können.“
    Beschimpfungen und populistische Forderungen werden bestimmt nicht helfen !
    Ja, auch das Verhalten jedes einzelnen von uns im Stadion zählt, unsere Sprache, unsere wenn auch nur begrenzt mögliche Einflussnahme auf den Nebenmann.
    Selbst die Ultras haben in ihrer Stellungnahme abschließend festgestellt, dass sie sich mit den Gegebenheiten der UEFA arrangieren müssen.
    Das Kind liegt im Brunnen, doch warum sollte uns als Eintracht nicht auch in dieser Frage eine Wende zum Besseren gelingen ?
    Forza SGE !

    0
    0
  26. Wahnsinn, wie glatt inzwischen Kollektivstrafen von der Mehrheit geschluckt werden.
    Bravo „wahre“ Fans.

    0
    0
  27. @27 Frust? Kennst Du mich? Was mache ich beruflich? Ich weiß nicht, ob Du meine Worte folgen kannst!

    Ich werde alles versuchen und gegen diese Typen gerichtlich was zu unternehmen. Weil
    es kotzt mich an, sie schreien ole ole SGE, wir sind… S… G…. E! Und dann, wird randaliert. Gähn! Ja, es kann sein, dass ich alleine nichts unternehmen kann! Aber, ich habe es versucht! Und Du? weggeschaut?

    0
    0
  28. na endlich, aber noch viel zu weich, 4 Spiele Auswärtssperre und ein Geister-Heimspiel und bei jedem weitern Vergehen je ein Spiel mehr. Damit der Verein es endlich mal gebacken kriegt gegen diese Brut aufzuräumen

    0
    0
  29. Es ist passiert was zwangsläufig passieren musste, oder hat hier im Forum ernsthaft Jemand geglaubt wir schaffen die 3 Jahre Bewährung?
    Die paar Monate jetzt, waren schon dem Umstand geschuldet, dass die UEFASäcke mehr als 2 Augen zugedrückt haben, aus nicht nachvollziehbaren Gründen , bei deren normalen Sanktionierungen. Normalerweise wären wir nach Mailand fällig gewesen!
    Jetzt hören wir hier ein fast unerträgliches Mimimi, wie es zurecht in einem Beitrag hieß.
    „Aber die haben doch angefangen“,
    In Portugal, sieht man schön auf Videos wie sich unsere Edelfans nicht einfach zurückziehen, oder Anweisungen Folge leisten, ne lieber mal auch alles abreißen und damit schön zurückwerfen auch auf die Polizei. Teilweise lassen die sich sogar feiern im Netz.
    „gegen Straßburg war es doch die Haupttribüne“
    Ich sitze 31G, an unserer Eckfahne, hagelte es mit Gegenständen, Bechern, etc. ,auch aus unserer NWK. Wenn die UEFA das alles mitbekommen hätte, wäre nicht nur ein Block der Haupttribüne gesperrt worden.
    Alles ist so ungerecht, die anderen, UEFA, Polizei, Ordnungskräfte usw. sind eigentlich schuld daran.
    Möller hat dem Verein geschadet! Hat er vielleicht, aber im Vergleich zu unseren Ultras ist das verschwindend gering.
    Ich lache mich tot, wenn es nicht so traurig wäre.
    Wie in der Krabbelstube!

    0
    0
  30. Danke Reinhold für den Link mit dem Insert „Gruppa OF“, das alles genau auf den Punkt bringt.

    0
    0
  31. @ @31,32
    Also wollt ihr ( eure ausgesuchten )
    bestimmte Gruppierungen kollektiv bestrafen, egal wer es jetzt von denen im Endeffekt war, verstehe ich das richtig? Und wen es gar keiner war der zur NWK oder den Ultras gehört, bleibt der dann straffrei ?
    Na dann hoffe ich für euch , dass ihr mal nie im einem Block sitzt, wo Pyro gezündet wird oder einer einen Becher wirft. Dann seid ihr ja auch dran.
    Ihr habt echt ein seltsames Rechtsverständnis.

    Es geht nur darüber einzelne Personen gezielt zu identifizieren und zu bestrafen und vom Verein in Regress zu nehmen.Nichts anderes.

    0
    0
  32. @35 sgeler
    Ich muss Dich nicht kennen, sondern nur sämtliche Posts Deinerseits von heute lesen um Deinen Frust über die Situation zu erkennen.
    Der Letzte tut sein übriges.
    Ich habe Dir lediglich meine Meinung gesagt und Du wirst persönlich mit Unterstellungen. Clever!
    Wenn Du mit Deinem Anwalt auf Schadensersatz klagen willst, geht es nur um Dich alleine. (Siehe @15)
    Ego – Ende der Diskussion!

    Wenn Du wirklich was bewegen willst dann tu Dich mit anderen Gleichgesinnten zusammen und tretet im Kollektiv an die Eintracht ran. Eine rechtliche Vertretung/ Beratung scheinst Du ja, vielleicht auch von berufswegen, zu haben.

    0
    0
  33. Eine Träumerei:

    Die 98 oder 99 % der echten Fans sollten sich zusammentun und den 1 bis 2 % Ultras mal „auflauern“ und einmal richtig Anstand, Benehmen, Moral … kurz gesagt „etwas Kinderstube einbleuen“.

    Träumerei Ende … !

    Es wird bei diesen sog. Fans niemals zu „Kinderstube“ reichen – das bleibt immer bei „Rumpelkammer“.

    0
    0
  34. du bist einfach nur peinlich, du hast beim fussball nichts zu suchen.
    Dich hätte ich gerne mal Anfang der 90er Jahre mit ins waldstadion genommen, du hättest deinen augen nicht getraut, und da war von ultras und nordwestkurvler wie du es sagst, noch nix zu sehen.
    So einen mist habe ich selten gelesen, da macht es auch gar keinen sinn, da irgendetwas dazu zu sagen, am besten du bleibst in köln, du hast dir den falschen verein ausgesucht oder sogar die falsche sportart,

    0
    0
  35. Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Alle Argumente und Standpunkte sind längst dargelegt.
    Strafe akzeptieren.
    Nicht die UEFA als Schuldigen darstellen, sondern die (Re)aktionen unserer Fans.
    Beschwert euch lautstark oder mit Plakaten am Freitag im Stadion und richtet diese an die Sitzschalenwerfer.

    0
    0
  36. Unfassbar was man hier wieder Größtenteils lesen muss… Kommt mal klar Jungs, besonders unser Kölner Adler…

    0
    0
  37. @45:
    Darf ich anmerken, dass wir das Jahr 2019 haben.

    Die „ewig gestrigen Nostalgiker“, die der „Harte-Jungs-Zeit“ hinterherhängen scheinen ihren Verstand im letzten Jahrtausend hinterlassen zu haben. Von Moral und Ethik wage ich gar nicht sprechen.

    Der „Kick des Verbotenen“ hat dazu geführt, dass es eine Strafe für die SGE gibt, die alle Fans – auch die Seriösen – trifft.

    0
    0
  38. Der Kölner Adler scheint auch nicht groß Ahnung über die Fanszene zu haben. Die ganze Zeit wettert er nur gegen die Ultras, jetzt kommen nach der Mölleraktion auf einmal noch die NWK und die übrigen Fanclubs ins Spiel und auf einmal sind auch die an den Strafen der UEFA gegen uns Schuld. Also quasi 1/3 des Stadions sind Verbrecher, Randalierer, Pyromanen etc.

    0
    0
  39. Der meiste Stress im Leben kommt von Menschen die keine Achtung haben kein Mensch sind ich habe noch nie verstanden warum mann Frust in Aggression raus lässt.Wir verfolgen alle das gleiche Ziel war in Leverkusen als auswärts Fan tat echt weh die Klatsche aber außer geflucht ist mir nichts Besseres eingefallen. Fans sollten Menschen bleiben und keine Wilden Tiere!!!!!

    0
    0
  40. echt lustig deine kommentare wir zwei kommen wirklich nicht zusammen ich gehe jetzt mal in den keller eine runde schämen für meine „Gewaltverherrlichung“, und morgen dann noch in die kirche zur beichte, ich merke deine weisen worte wirken wunder bei einem hirnlosen randalemeister

    0
    0
  41. Fans hier mit anderen Meinungen (!!!) als Rechtsbeuger ( funktioniet übrigens nur bei Leuten die Recht anwenden) und Schande für Eintracht Frankfurt darzustellen zeugt für mich von großer Intoleranz und Respektlosigkeit. Zeigt halt auch wessen Geistes Kind man ist.
    Schade!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -