Die Fans der Eintracht müssen zwei Europapokal-Spiele von zuhause aus verfolgen. (foto: imago images/HMB-Media)

Eintracht-Fans für zwei Auswärtsspiele gesperrt: Die Frankfurter Eintracht muss in der Europa League bei den Spielen gegen Standard Lüttich und Arsenal London auf die eigenen Fans verzichten. Wie die UEFA am heutigen Donnerstag mitteilte, dürfen für die Partien in Belgien und England als Folge der Ausschreitungen rund um die Partie bei Vitoria Guimaraes keine Auswärtstickets verkauft werden.Die Partien finden am 7. und 28. November statt. Die Gründe für die Verurteilung sind laut UEFA das Werfen von Objekten, Mengenunruhen, Zerstörungen im Stadion und ein verspäteter Anstoß. Die SGE spielte bereits in den letzten Monaten auf Bewährung, nun zeigte sich die UEFA konsequent. Die Eintracht kündigte durch Axel Hellmann zumindest die Überprüfung einer Berufung an: „Das ist zweifellos eine harte Entscheidung der UEFA. Natürlich werden wir, sobald uns die Entscheidungsgründe vorliegen, zumindest mit Blick auf das Spiel in London auch die Erfolgsaussichten einer Berufung prüfen“, so Hellmann.

Dost gibt Fitnessmängel zu: Eintracht-Stürmer Bas Dost hat im „Kicker“ zugegeben, dass er zu Beginn seiner Zeit in Frankfurt konditionelle Mängel hatte. „Da war ich nach einem Sprint sofort tot“, so der Niederländer. Nun sei er aber deutlich besser aufgestellt und fühle sich bereit für die erste Elf: „Ich weiß nicht, ob ich bei 80 oder 90 Prozent bin, aber ich bin viel weiter als am Anfang. Ich habe aber keine Probleme mehr, fühle mich sehr gut und bin bereit.“ Dost kam vor gut anderthalb Monaten aus Portugal zur Frankfurter Eintracht und erzielte seitdem zwei Treffer in vier Partien.

Hütter lobt Rodes Spielweise: Eintracht-Trainer Adi Hütter ist froh, dass ihm Rode wieder zur Verfügung steht und lobte seine Leistung gegen Werder Bremen: „Das war natürlich ein tolles Comeback mit einem Weltklassetor.“ Auch generell lobte er Rodes Leistung und Spielweise. Der Mittelfeldspieler gebe auf dem Platz „immer einhundert Prozent“ und helfe dem Team damit enorm. Das mache ihn allerdings anfällig für Verletzungen – auch im Training. „Am liebsten würde ich ihn nach jedem Spiel in eine Glasbox stecken und erst zum nächsten Spiel wieder herausnehmen. Diese Spielweise macht ihn aber natürlich auch aus“, so Hütter.

Bosz kündigt Tore an: Noch nie endete eine Partie zwischen der SGE und Bayer Leverkusen torlos. So darf es nach Bayer-Coach Peter Bosz gerne weitergehen: „Bayer Leverkusen ist immer eine Garantie für Tore. Ich hoffe natürlich, dass wir am Freitag mehr Tore schießen als Frankfurt.“ Der 55-Jährige weiß allerdings, dass der 6:1-Sieg der Werkself über die Hessen in der vergangenen Saison einmalig ist. „Ich erwarte ein anderes Spiel, das nicht so einfach wie letztes Mal bei uns zu Hause wird. Frankfurt spielt immer mit sehr viel Energie und ist sehr aggressiv und gradlinig nach vorne“, warnte Bosz am Donnerstag auf der Pressekonferenz der Leverkusener.

- Werbung -

128 Kommentare

  1. @ euro (59)

    Word up!!!

    @ Scheide vom Dom

    Du zeigst doch mit deinem Müll den du hier absonderst das du keinen Deut besser bist als irgendein vermeintlicher „Randalemeister“, um in deiner Rhetorik zu bleiben, über die du wahrer Fan ja so erhaben bist. Der einzige Unterschied ist, das du deine „Erhabenheit“ mit behinderten Kommentaren im Internet auslebst, und die Anderen mit behinderten Aktionen im realen Leben…;-)

    Ich musste jetzt auch mal etwas polemisch werden, nachdem ich jetzt mehrfach – und auch nicht zum ersten Mal – von dir beleidigt und dumm angemacht wurde. Ich hoffe du verzeihst mir das 😉 Allaaa dann, wünsche allseits eine geruhsame Nacht…

    0
    0
  2. In der heutigen Zeit ist es doch überhaupt kein Problem, die Sitzewerfer aus Portugal, die Becherwerfer von der Hauptribühne, die Pyromanen von Mailand und die ganzen anderen Idioten persönlich ausfindig zu machen, zumal die Karten allesamt personalisiert sind. Dann macht doch wirklich mal Nägel mit Köpfen:SOFORTIGES STADIONVERBOT AUF LEBENSZEIT!!! Dann haben die Fans, die sich benehmen können wenigstens ne Chance auf ne Dauerkarte. Bei den 4 rechtsradikalen antisemitischen Nazi-Arschlöchern gegen Straßburg zu Beginn der zweiten Halbzeit hat das doch auch super funktioniert. Peter, Axel und Fredi, ich Zähl auf euch!

    0
    0
  3. @ „Eddie the Euro Eagle“:

    Rechtsbeuger … hmmm … starker Begriff. Hast Du das über einen Sammelbegriff gegoogelt ? Allein wärst Du doch nie darauf gekommen.

    „Die Rechtsbeugung ist im deutschen Recht die vorsätzlich falsche Anwendung des Rechts durch Richter, Amtsträger oder Schiedsrichter bei der Leitung oder Entscheidung einer Rechtssache zugunsten oder zum Nachteil einer Partei. Die Strafbarkeit der Rechtsbeugung ist in § 339 StGB geregelt.“ Quelle: Wikipedia

    Eine Rechtsbeugung mit dem Begriff „Intoleranz“ im gleichen Duktus von Toleranz mit Gewalt- / Straftätern und Gewaltsympathisanten zu nennen, zeugt von sehr viel Phantasie. Meinen Respekt dafür.

    Du solltest es als Autor für Kinderbücher versuchen. Wer soviel Kreativität in sich trägt … kann da nur Erfolg haben.

    0
    0
  4. @62
    Na haste wieder ein schlechten Tag gehabt und musst oberlehrerhaft dein unnützes Wissen im Eintrachtforum zum besten geben? War ja schon lange nicht mehr der Fall.
    Solltest mal einen Kommentar weiter oben anfangen, dann verstehst vielleicht auch den Zusammenhang.
    Richtig stark finde ich auch deine höchst wissenschaftliche Quelle, die im Prinzip in mehreren Sätzen nichts anderes aussagt was ich in einem Satz geschrieben habe als Antwort auf Post Nr. 57
    Bitte antworte doch mit einem Zitat von Sokrates aus Wikipedia auf meinen Post!

    0
    0
  5. @63:

    Ich ging davon aus, dass Dich das Wort „Duktus“ schon restlos überfordert.

    Zumindest hat meine Anwesenheit im Forum dafür gesorgt, dass Deine Rechtschreibung und Grammatik etwas besser geworden ist.

    Das gibt ein Fleißbienchen für Klein-Eddie.

    0
    0
  6. Ich habe mir mal ganz in Ruhe die Kommentare durchgelesen.

    Es ist erschreckend was hier abgeht, aber es bilden sie zwei Fronten, die, die Meinen die UEFA sei schuld.
    Die aber nicht einsehen wollen das wir, über kurz oder lang, mit den Verein von der Europäischen Bühne für länge Zeit ausgeschlossen werden könnten und somit es auch weiter mehr als nur ein paar „Tausende Euro“ kosten könnte.

    Gegen die Verstanden haben, dass es so nicht weiter gehen kann und die Einsicht haben, dass etwas passieren muss, damit weiterer Schaden von der AG bzw. dem Verein abgewendet wird.

    Kann mich Erinneren das wir mal gemeinsam auf einem sehr guten Weg waren, mit dem DFB, als wir mal eine sehr schöne Pyro hatten, die war angemeldet und genehmigt. Als oben im Block mit einem Großen Banner „Eintracht“ und unten vor dem Block die Buchstaben „Frankfurt“ mit Pyro beleuchtet wurden.
    Damals dachte ich, klasse endlich sind wir auf einem gutem Weg, die beste Fankulter Europas(incl. erlaubter Pyro) hinzubekommen.

    Was ist inzwischen passiert, ich kann es nicht sagen. Es scheint als ob alle diesen Weg der Einigkeit verlassen haben oder nicht mehr weiter gehen wollen. Sehr Schade……

    Ist halt so, es gibt wohl diverse bei unseren Fans die halt das Stadion oder die Auswärtsfahrten dazu nutzen um ihren Frust oder was auch immer, dort einfach heraus zu lassen, weil sie es wohl anderswo nicht können oder wollen. Und das die Leute die das sehen, sei es wissen oder pur Anstachelung, diese zumindestens Decken oder sogar noch Antrieben.

    Was muss noch alles passieren das wir wieder Gemeinsam alle am einem Strang ziehen. Dachte die Szene wollte sich doch mal selbst reinigen. Hat wohl nicht so richitg geklappt. Niemand will solche Verhältnisse wie in Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim selbst München.

    Wir haben eine Aktive Fangemeinde, diese sollten wir auch Pflegen, aber mit fairen Mitteln und alles im Rahmen was Legal und erlaubt ist. Lasst einfach sein und denkt erstmal nach bevor es noch viel Schlimmer wird.

    0
    0
  7. Juhu ein Fleißbienchen 🙂
    Das klebe ich sofort auf mein ausgeschnittenes Zitat vom oben gelobten Peter Fischer
    „Das Stadion muss brennen“.

    0
    0
  8. Vielen Dank an die abstürzende Brieftaube 74 & Kollegen. – Dank Euch konnten die Täter oder vielmehr die “Brut, Vollidioten, Randalierer, Pyromanen, Vollproleten, Krawallmacher, Pyroidioten, Gewalttäter, Vollhonks, dubiose Gestalten” identifiziert werden und können nun bald ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.
    Wenn es nur die Kloakensprache wäre die hier verwandt wurde, könnte man diese ignorieren, aber außer all’ den unzähligen Beschimpfungen werden noch “mafiöse Strukturen der Ultras und der NWK” unterstellt.
    Aber auch das genügt noch nicht, denn im weiteren Verlauf wird auch das “Recht auf Meinungsäußerung verwirkt”.
    Sgeier bringt dann das Faß zum überlaufen, indem er verkündet “Entweder man toleriert es oder man reinigt es”.
    Das ist doch genau der Jargon, auf den wir hier gewartet haben ! – Da wir ja nun alle wissen wer die Missetäter sind, können wir sie an die Wand stellen.
    Hier wird über “friedliche Fans, wahre Fans, echte Fans, die wirklichen Fans” schwadroniert. Ich gratuliere zum Händchen-halten. – Und wo sind die anderen, die sich nicht in Eure vier Kathegorien, der glorreichen, geduldeten Fans eingruppieren lassen ?
    Die bösen sollen “rausgeschmissen und lebenslanges Stadionverbot” erhalten.
    Man kann Drogensucht nicht verhindern indem man sie kriminalisiert. Jeder Sozialarbeiter, jeder Polizist, jeder Fanbeauftragte wird bestätigen das man mit solchen Maßnahmen das Problem nicht lösen kann.
    Sorry, aber hier strotzen einige Wortmeldungen geradezu vor Formulierungen die ich gefährlich finde !
    Gründen wir doch eine Bürgerwehr gegen die Bösewichte.

    0
    0
  9. Wir sind doch einfach selbst schuld, mir ist das egal, ob das Ultras oder sonst wer war, die Situation bleibt die gleiche. Ob Kollektivstrafen jetzt richtig oder falsch sind, ist doch auch egal, wir wussten doch alle, dass uns das erwarten wird.

    Hier im Forum wird dann immer darüber gelacht, dass man solche Strafen akzeptiert, aber meiner Meinung nach haben die Leute die Opfer Täter nicht verstanden.

    Schade, ich glaube das kostet uns das Weiterkommen und der Riss zwischen den Fans wird immer größer.

    0
    0
  10. @ Kölner Spasti

    Interessant dass du mir Niveaulosigkeit vorwirfst, wo du hier seit Tagen durch niveaulose und beleidigende Kommentare auffällst. Ich persönlich finde mein Wortspiel „Scheide vom Dom“ ziemlich gut, nur dieser Ausdruck ist schon deutlich niveauvoller als jeder deiner Posts in den letzten Tagen. Du beleidigst selbst Personen wie mich, die lediglich offensichtliche Falschaussagen von dir ansprechen sowie zu einem differenzierten Denken aufrufen. Sorry dafür, du hast jetzt unmissverständlich klar gemacht dass dir das nicht möglich. Du (und andere) seid einfach nur kleine Würstchen, die hier im Forum den Internet-Rambo machen, wahrscheinlich weil sie im echten Leben nix zu melden haben. Ich habe nichts mehr beizutragen, diese Diskussion hier ist komplette Verschwendung von Lebenszeit, und das bist du Würstchen gar nicht wert…

    0
    0
  11. Ich finde es gut wenn kotrovers Diskutiert wird. Das ist hier aber gerade größtenteils nicht der Fall
    Was hier gerade abgeht ist ein Spiegelbild unserer Gesellschafft.
    Es gibt nur noch WIR und DIE. Schwarz und weiß!
    Komischerweise sind diejenigen die sich im Recht damit sehen, das UF, NWK Fanclubs usw die Bösen sind, genau damit am pauschalisieren, was sie doch gerade bei der UEFA so skandalös finden.
    Sollten wir uns die Schalen gegen den Kopf werfen lassen? Hier haben mehrere Dinge versagt und am Ende der Kette standen eben wir.
    Schön das ihr alle bibeltreue Christen seid, denn schon dort stand geschrieben, wenn dir jemand auf die eine Backe haut, halte ihm die andere auch noch hin…
    Bevor das Blut in den Adern wieder kocht. Ich pauschalisiere auch gerade, absichtlich.
    Aber das geht einfach nicht. Ich denke/ hoffe, diejenigen die sich angesprochen fühlen sollen, haben es verstanden.

    Wie oft habe ich schon geschrieben, das wir keine Unschuldslämmer sind. Aber wir setzen uns eben auch zur Wehr.
    Über die Strafe kann man sich aufregen, aber sie ist gerechtfertigt, denn wier waren gewarnt.
    Soweit so gut.
    Wer die Stellungnahme der UF gelesen und VERSTANDEN hat, sollte eigentlich erkannt haben, das sich auch hier nicht über die eigentliche Strafe aufgeregt wird, sondern über die Form, der Kollektivstrafe. Und das die anderen Beteiligten (Vitoria) eben keine Strafe bekommen haben. Ich lese da nichts von „die anderen sind Schuld“.

    Ich verstehe alle Emotionen die hier hochkochen voll und ganz. Dennoch kann ich nicht drauf los poltern und muss die Sache, wie eigentlich alles im Leben, differenziert betrachten und den Mittelweg finden.
    Denn es gibt eben im Leben kein schwarz und weiß als die eine Wahrheit. Dazwischen ist ganz viel bunt und dort stehen WIR, EINTRACHT FRANKFURT.

    0
    0
  12. @eaglecologne

    Ich muss jetzt mal blöd fragen, hast Du heute Nacht überhaupt mal ein Auge zugemacht?
    Gestern Abend bin ich mit Deinen Kommentaren ins Bett gegangen und heute früh mit ihnen aufgestanden. Und meine Nacht war schon kurz….

    0
    0
  13. Wow…ein ganz wunderbarer, niveauvoller Meinungsaustausch von überwiegenden „schwarz oder weiss“ Denkern die sich auf das übelste dissen…leider ein Abbild unserer Gesellschaft, die immer mehr verlernt gemeinsam Lösungen zu finden. So traurig wie gleichzeitig erbärmlich.

    0
    0
  14. Egal wie und was man hier für eine Meinung vertritt, und auch völlig wurscht welche Ziele und welche Weltanschauung man hier pflegt, außer gegenseitiges Beleidigen und Bevormunden konnte ich kaum mal das finden, was eigentlich Gegenstand der Debatte sein sollte: Lösungsansätze und Wege raus aus diesem Dilemma. Aber offensichtlich macht es mehr Spaß auf stellenweise erbärmliche Art und Weise aufeinander rumzuhacken. Gut das heute wieder Fußball ist. Da steht dann mal kurzfristig wieder das im Vordergrund, um was es eigentlich geht: Spaß, Freude und Emotionen bei unserem Herzensverein !

    0
    0
  15. Guten Morgen.

    @ Redaktion: ich glaube, Post 76 sollte gelöscht werden oder verstößt er nicht gegen Forum-Regeln?

    Zum Thema. Die Kommentare hier veranschaulichen wunderbar das Geschehen in der heutigen Zeit. Wir verlieren zu oft das Thema aus dem Auge und beschäftigen uns mit Verteidigung, Angriff, Beleidigung und beleidigt sein. Emotionen kochen hoch und veranlassen uns dazu, andere zu beleidigen oder die Ohnmacht in starke Worte auszudrücken.
    Vielleicht kann es uns im Forum ja gelingen, was wir von den Rängen fordern. Respektvoller ums friedlicher Umgang trotz Diskussionen und konstruktiven Streit.
    Ich bin seit 1985 im Waldstadion gewesen und habe die Prügeleien mit Fans und Polizei zum Teil mit erlebt. Dann kamen die Gesänge ins Stadion, bei denen ich dachte, wie ich manches Wort meinem Kind erklären würde. Nun habe ich ein Kind und würde mir eher überlegen, ob ich es ins Stadion mit nehme, wenn ich mal wieder hin gehe.
    Grundsätzlich sollte es allen Fans, Ultra, NWK oder Gegentribüne, Haupttribüne oder Ostkurve am Verein, an der Mannschaft, am Sport liegen und nicht als Bühne seiner aufgestauten Wut und Aggressionen dienen. Wenn wir uns gegenseitig daran wieder erinnern und unterstützen, kann es gelingen, eine Eintracht spielen zu sehen und ein auf den Rängen zu sein.
    Weil wir den Sport lieben. Weil wir unsere Adler lieben. Weil wir EINTRACHT Frankfurt sind.
    In diesem Sinne wünsche ich uns einen Heimsieg heute Abend und ein friedvolles miteinander. Warum?
    Weil wir es können, wenn wir wollen.
    Weil wir EINTRACHT Frankfurt sind.

    0
    0
  16. @77 Grantler: Ich bin bei Dir. Was hier abgeht, ist der größte Kindergarten, der mir je untergekommen ist. Man sollte nicht meinen, dass sich hier Erwachsene tummeln. Und Tschüß

    0
    0
  17. Lösungsansätze – klare Ansage vom Verein, einzelnen Personen nach eindeutigem Nachweis einer unangemessen Tätigkeit vom Verein und Stadionbesuch auszuschließen. Also klares Stadionverbot. Mitgliedschaft, insofern vorhanden, auf Eis legen. Mit den Fanvereinen sprechen und ermutigen, gegen einzelne Mitglieder vorzugehen, Verwarnungen auszusprechen und bei Wiederholung entsprechend vorzugehen. Manche wollen es nicht verstehen und brauchen offenbar klarere Handlungen seitens Verein und Fan-Vorsitz. Aber wie geschrieben. Nur Ansätze.

    0
    0
  18. Uiui… alles so sinnreiche Kommentare hier.

    Meine Meinung:
    Dieses Urteil war (leider) überfällig und die Übersicht mit „hartes Urteil“ finde ich übertrieben.
    Eine SGE-Deppen (Randalierer?!) haben mal wieder 0,0 dazugelernt.
    Die Eintracht kann froh sein, daß kein Zuschauerausschluss bei Heimspielen ausgesprochen wurden.
    Wieso personalisiert die SGE nicht die Auswärtstickets in der Euro-League?

    0
    0
  19. @ 78 / 79

    Ja ist leider wirklich so. Aber irgendwann reicht es jedem mal. Da ich von dem Herren aus Köln jetzt schon häufiger beleidigt und diffamiert wurde – teils direkt, teils als Bestandteil seiner pauschalen Beileidigungen die er hier pausenlos seit geraumer Zeit vom Stapel lässt, musste ich aber dann doch jetzt mal seine Erwartungen an „UNS kleingeistigen Randalemeister“ erfüllen. Auf sachliche Argumente geht der werte Herr ja nicht wirklich ein, und flüchtet sich einfach weiter in Beleidigungen, Pauschalierungen und undifferenzierte Stammtisch-Parolen – gleichzeitig wirft er anderen vor, beleidigend und niveaulos zu werde – na bitte, dann werde ich halt mal beleidigend 😉

    @ Kölner

    Wenn du Eier hast und wirklich dazu stehst was du hier vom Stapel lässt, dann stellst du dich Heute Abend (oder bei einem anderen Heimspiel) mal vor die NWK (Block 36-42) und lässt deine Tiraden los. Irgendwie glaube ich nicht dass du dazu den Mumm hast du Internet-Rambo 😉

    0
    0
  20. @ 83

    Die Tickets sind personalisiert. Jeder der eine Karte über die Eintracht bestellt, muss seinen Namen, Anschrift, Passnummer etc angeben…

    0
    0
  21. Wohooo… echte schwere Kost was hier so alles geschrieben wird. Mir fehlt die Eintracht untereinander. Macht euch darüber mal gedanken und nicht „wie kann ich noch einen draufsetzten“ Ist wie ein Hamster im Laufrad“ es dreht sich im Kreis. Sachlich geht immer aber wenn es persönlich wird ist es Schluss mit Lustig.

    Die Sperre ist hart und kann uns das weiterkommen Kosten…

    0
    0
  22. Die Diskussion ist nicht zielführend. Ca. 99% der Leute haben ein sportliches Interesse, zu Spielen nach Mailand und London zu fahren. Da sollte JEDER sein Möglichstes tun, dafür zu sorgen, dass das wieder möglich wird.
    Diese pauschalen Schuldzuweisungen und Vermengung völlig unterschiedlicher Themen wie Becherwurf, Pyro und Sitze führen doch eher zum Gegenteil.

    0
    0
  23. - Werbung -
  24. Lüttich wäre mein erstes internationales Auswärtsspiel mit meinem Sohn gewesen …
    Danke an ALLE Hornochsen! Es ist beschämend und (mal wieder) nicht nachvollziehbar.
    Es macht mich traurig und böse. Solche Täter müssen in Zukunft noch während des Spiels von der Eintracht-Gemeinde angezeigt und ausgeschlossen werden … Selbstreinigung ist nun gefragt, die Täter hatten alle Chancen, aber wollten sie nicht nutzen oder sind wahrscheinlich einfach zu doo …
    Grrrrr …

    0
    0
  25. @90. Scheppe Kraus
    Auch ich finde die die Kritik von eaglecologne in der Form überzogen. In der Sache trifft sie aber leider zu einigen (nicht allen) Teilen zu. Er hat sich da schnell mit den 2-3 anderen Leuten, die hier involviert sind, hochgeschaukelt. Finde ich auch nicht gut, sehe ich ihm aber mal nach, so wie ich auch den anderen nach sehe. (Die Posts, die gegen die Foreregeln verstoßen gehören aber gelöscht!). Dennoch muss ich ihm ein wenig zur Seite stehen, wenn ihm vorgewrofen wird, er habe keine Lösungsansätze. Solche hat er bei ähnlichen Diskussionen schon gebracht. Er wird halt müde. Und zwar dass die Einzelpersonen, die den Schaden verursachen, dafür gerade zu stehen haben. Wie im echten Leben halt. Das deckt sich in der Grundhaltung auch mit allen Forderungen der Gegenseite gegen Kollektivstrafen. Nur scheint auf der Gegenseite nicht anzukommen, dass sich Kollektivstrafen nur vermeiden lassen, wenn man Einzelstrafen durchsetzt anstatt sie zu verschleiern. Da müssten sich Ultras, NWK oder wer auch immer halt mal entscheiden was sie denn wollen? Auch der Verein muss sich entscheiden, was er denn will. Wenn er keine Kollektivstrafen will, muss er Einzelstrafen aussprechen. Halt gar nichts machen hat wohl nicht gewirkt, oder das was auch immer unternommen wurde bisher.

    Einen Brief an die Eintrachtführung (müsste mal schauen an wen, vielleicht die Fanbeauftragten und an Hellmann) habe ich allerdings auch schon erwägt.

    Ich muss hier aber auch ganz vorsichtig sagen, dass ich bei aller Ablehnung gegen Gewalt im Stadion sagen muss, dass dies hier ein ganz schlechtes Beispiel für Pauschalisierungen gegen Fangruppen ist. Bei anderen Verfehlungen unsererseits sieht man eigentlich immer, dass diese Vorbereitet wurden. Pyro muss man mitbringen, Vermummungsutensilien auch, das heißt man plant das. Was in Portugal gelaufen ist, war meiner Wahrnehmung der Diskussionen hier und anserswo nach nicht geplant. Trotzdem falsch und verurteilungswürdig, aber das waren eher Gelegenheits-Gewalttäter, die sich von den Portugiesen ins Bochsorn habne jagen lassen. Die Gegner-Fans lachen sich bestimmt gerade tot. Das ändert jetzt nichts an der Bewertung durch die UEFA, aber an meiner persönlichen Bewertung der Fanszene. Denn die Fanszene an sich war hier nicht beteiligt. Also muss man die Fanszene ab sich hier nicht angehen, dafür gab es einige andere Gelegenheiten, und wird es bestimmt auch wieder geben.

    Ach jetzt wollte ich doch nichts schreiben und es ist shcon wieder viel geworden…

    0
    0
  26. 73. SchobbeindeKopp: Bin so ziemlich bei dir, dieses WIR und DIE geht mir dermaßen auf den Sack….wird leider immer mehr in der Politik und Gesellschaft betrieben. Das verhindert eine faire Diskussionskultur und tötet schon im Ansatz konstruktive Lösungen. Einige „große“ Machthaber auf der Welt machen es vor und die Masse zieht beim schwarzweiss Denken mit, ist ja auch viel einfacher. Das, kombiniert mit der Anonymität des Internets, bringt immer mehr arme Würste hervor, die auf starken Max machen.

    0
    0
  27. @ 65428-supporter und Luciver fight:

    Sooooo – nachdem alle Emotionen sich mal runtergekühlt haben sollten – hab ich mal (ernst gemeinte) Fragen an Dich/Euch:
    1.) Findest du, dass dein Post @76 „@ Kölner

    Fick dein Vater du Hurensohn (Trollmodus off) “ wirklich zielführend ist ? Möchtest DU so beleidigt werden ?
    Ich weiss, dass Du dich provoziert fühlst, aber ehrlich, denk mal drüber nach, WAS genau soll das bringen ????? Ich finde hier auch viele Kommentare dämlich, versuche aber, niveauvoll zu argumentieren…..und das sollte JEDER hier tun !
    2.) Ihr gehört ja offensichtlich der Fraktion Ultras/NWK an….findet IHR eigentlich die Gewaltaktionen (und tut mir leid, Sitzschalen schmeissen gehört dazu, auch WENN ihr euch im Verteidigungsmodus gefühlt habt) gut, ok, akzeptabel ???? Denkt Ihr, das gehört ins Stadion ? Glaubt ihr, es gibt kein alternatives Verhalten ? (zum Beispiel, die portugiesischen Randalierer in Guimares einfach provozieren lassen, und sich eben NICHT zu verteidigen, sondern sich zurückzuziehen und warten, dass die dortige Polizei diese zur Raison bringt ? Denn DIE sind dafür da, nicht IHR….und wäre es nicht ein ECHTES Zeichen von Stärke, eben sich NICHT provozieren zu lassen, sondern lautstark den Verein zu Supporten ??? DAS nämlich macht ihr WIRKLICH super gut !
    3.) Wenn Ihr Typen in euren Reihen habt, die randalieren und sich offensichtlich nicht an Regeln halten …. wie wollt ihr mit denen verfahren ???? DULDET ihr die einfach ??? Habt ihr keine Sorgen, dass dann einfach pauschal über euch persönlich als „DIE Gewalttäter, Randalierer etc…. der Ultras/NWK“ geredet wird ? Die IHR ja wohl nicht sein wollt, oder ????? Wollt ihr euch von denen einfach in „Geiselhaft“ nehmen lassen ?

    Bitte beantwortet mal die Fragen – ich warte gespannt…

    0
    0
  28. @ 73. SchobbeindeKopp:
    Alles richtig, was du sagst….aber EINEN Fehler machst du dabei gerade: wenn du schreibst: „WIR waren gewarnt“ – es gibt da leider kein WIR, denn einige Idioten/Randalierer habe durch aktuelle und in der Vergangenheit stattgefundene Taten dafür gesorgt, dass jetzt 99 % der Fans/Ultras/NWKler NICHT ins Stadion können…und die Eintracht dadurch zum einen extrem wirtschaftlich geschädigt wird – und zum anderen auch sportlich, da diese durch den nun fehlenden Support das Weiterkommen in der EL gefährden…

    0
    0
  29. Ich würde die „Diskussion“ hier eigentlich nicht so kritisch einordnen wollen, wie viele andere. Das Problem ist ja nicht, dass (etwas) Übernächtigte mit ihren Diffamierungsversuchen zurecht auf Gegenwind stoßen oder bei schlechter Faktenlage und emotionalem Thema schnell ein Wir-Die herauskommt. Das Problem ist doch, dass der Angeklagte hier leider überhaupt nicht teilnimmt…
    Im Übrigen sollte man nicht glauben, dass die Verantwortlichen jetzt die Schnauze voll haben, einmal klare Kante mit 200 lebenslangen Stadionverboten zeigen und das Thema dann zu ist. So einfach ist es eben nicht. Es ist überhaupt nicht einfach. Das wissen die Verantwortlichen auch sehr genau.

    0
    0
  30. 93. rob: Mit deinem Post kann ich einfach deutlich mehr anfangen als mit dem ganzen kindlichen Hochschaukeln diverser Leute, der Ton macht halt auch die Musik.

    0
    0
  31. @ Deutz

    1. Niemand MÖCHTE so beleidigt werden – ich genauso wenig wie der Kölner…Aber er ist es der mich seit einiger Zeit zum wiederholten Male beleidigt hat – zum einen direkt und zum anderen auch als Bestandteilseiner Pauschalen Diffamierungen gegen „Ultras und Nordwestkurvler“. Lustigerweise ist das einzige, was ich getan habe, ihn zu ermutigen doch mal wenigstens zu versuchen sich ein wenig differenzierte Gedanken zu machen, anstatt einfach „die bösen Ultras und Nordwestkurvler“ für alles verantwortlich zu machen, vor allem hinsichtlich der die Vorfälle zuhause gegen Straßburg und in Gauimaraes – auf die er sich ja dezidiert bezogen hat. In beiden Fällen habe ich lediglich angemerkt, dass es nachweislich nicht die UF war, die hier in einer geplanten Randaleaktion gewütet haben, sondern dass es ganz „normale“ Fans auf der Haupttribüne (Straßburg) bzw im Auswärtsblock (Guimaraes) waren, die sich fehlverhalten haben. Und als Antwort auf meine absolut sachlichen Aussagen werde ich beleidigt, diffamiert und der „Mittäterschaft“ angeklagt. Also sorry, irgendwann ist auch mal gut und dann schalte ich auch mal auf Angriff – er beleidigt hier in einer Tour in jedem Post Personen, die lediglich auf sachlicher Ebene mit ihm diskutieren und vllt. eine andere Meinung haben.

    2. Als langjähriger DK-Inhaber, Vereins- und EFC-Mitgleid und SGE-Fan seit meinem 6. Lebensjahr würde ich mich durchaus als Bestandteil der NWK sehen, in der Tat. Natürlich wäre eine solche von dir vorgeschlagene Reaktion der Königsweg gewesen, aber mal ehrlich: Wie realistisch ist dass denn bei einem Frankfurter Auswärtsmob? Und ich sage dir auch ganz ehrlich: Wenn jemand meine körperliche Unversehrtheit bedroht, in dem er eine Sitzschale nach mitr schmeißt, dann fliegt die Sitzschale direkt zurück, und ich will nicht ausschließen dass als kleine „Bonus“ noch die ein oder andere zusätzlich dabei ist. Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, aber ich bin auch nur ein Mensch und ich werde mich verteidigen wenn ich angegriffen werde – auf körperlicher wie auch auf sprachlicher Ebene. Ich sehe in Portugal vor allem ein nicht vorhandenes Sicherheitskonzept und Polizeibeamte, die nicht eingeschritten sind als Guimaraes-Fans Sitzschalen geworfen haben, sondern erst als diese wieder zurückgeflogen sind. Und die Reaktion darauf war, den Frankfurt-Block unter Schlagstock-Einsatz zu räumen. Anstatt im Vorfeld für eine ausreichende Pufferzone zu sorgen, wurden Fans teilweise direkt an den Gästeblock heran gelassen, und es wurden massive Provokationen seitens der Guimaraes-Fans geduldet. Und das vor dem Hintergrund, dass aus diesem teil des Stadions immer wieder Provokationen gegen Gästefans erfolgen, und sich die Gruppierungen die dort sitzen, sich sogar öfters mal mit der eigenen Heimkurve anlegen. Dazu muss ich sagen dass ich nicht vor Ort war, aber mittlerweile genug Augenzeugenberichte gelesen und gehört haber sowie Videos gesehen habe – es ist ziemlich klar was hier passiert ist.

    3. Wen meinst du denn wenn du von „Typen in unseren Reihen“ sprichst? Aus unserem EFC war niemand in Portugal, aus unserem EFC randaliert keiner und es zündet auch keiner Pyro. Ich bin generell ein Freund der differenzierten gedankengänge, und grade dieses Thema ist so komplex und überlappt mit einigen anderen Themengebieten, so dass man hier BESONDERS differenziert an die Sache herangehen muss – und es nicht mit Stammtisch-Plattitüden und Hass-Tiraden abfrühstücken sollte wie unser Kölner Freund es tut. Also ich fühle mich hier nur von einer Fraktion in Geiselhaft genommen: von der UEFA, welche Strafen ausspricht die jedem rechtsstaatlichen Prinzip widersprechen. Wenn einzelmne sich fehlverhalten sind diese auch persönlich dafür zu bestrafen – das ist deren Bier, nicht meins. Und wenn jemand meint, dass Pauschalisierungen ein guter Weg ist Verfehlungen aufzuarbeiten, dann werde ich mich dagegen wehren, aber bestimmt nicht die Einzelnen „Täter“ dafür verantwortlich machen, dass Dritte mich über einen Kamm mit Ihnen scheren – das sind zwei Paar Schuhe.

    0
    0
  32. @ Scheppe (94)

    Ja das ist leider absolut richtig was du sagst – Die Betonung liegt hier ganz klar auf „leider“…

    0
    0
  33. die Stellungnahme „unserer Fanszene“ ist so ziemlich das kindischste, sturste und lächerlichste was ich seit langem gelesen habe. Es tut absolut nichts zur Sache ob bei der UEFA korrupte Funktionäre am Werk sind, wenn man nach mehrfacher Bewährung das eigene Aufmerksamkeitsdefizit noch immer nicht in den Griff bekommt. In der Schule würde man sagen „Thema verfehlt, Note 6“. Null Demut, null Selbstkritik. Man müsste es eigentlich mit Humor nehmen, wenn das ganze Thema nicht so nerven würde.

    0
    0
  34. @ 101

    Also entscheidest du jetzt welche Meinung bzw Perspektive objektiv gesehen die „Richtige“ bzw lächerlich/nicht lächerlich bzw kindisch/nicht kindisch ist? Also mit anderen Worten du schwingst dich zum objektiv-universellen Maß an an Korrektheit auf, und wählst als Stilmittel der Verbreitung polemische und und unsachliche Beiträge? In der Schule würde man sagen „Thema verfehlt, Note 6“. 😉

    0
    0
  35. @supporter:
    naja, da machst du es dir aber ein bisschen einfach: „das ist deren Bier, nicht meins“….ist es eben DOCH, weil auch DU damit von diesen Idioten in Geiselhaft genommen wirst und von der UEFA kollektiv bestraft wirst….was will denn die UEFA / DFB denn anderes tun ??? Diese Dinge ignorieren ? Den Dingen ihren LAUF lassen ????
    Ich finde auch Kollektivstrafen ungerecht, ohne Frage – denn wie gesagt, 99 % der vernünftigen Fans/Ultras/NWKler werden dadurch bestraft.
    Trotzdem werden die genannten Organisationen IMMER so reagieren und auch reagieren MÜSSEN – denn leider können die Einzeltäter häufig nicht ermittelt werden, weil Sie u.a. vermummt sind – und DAS wird leider in der NWK geduldet ! Und DAS sollte in der Kurve „bereinigt “ werden…indem die 99 % der NWKler Zivilcourage besitzen und die Polizei auf diese Typen aufmerksam macht -DAS wäre ein Zeichen von Stärke ! Und ehrlich gesagt : so wie du schreibst, gehörst du sicherlich NICHT zu den enthirnten, intellektuell minderbemittelten Vollidioten (die es leider gibt, überall, nicht nur in der NWK !). Und IHR seid ja nicht in der Minderheit, sondern in der absoluten MEHRHEIT,scih gegen den Mob zu stellen – ich weiss, dazu gehört echt viel Mumm (den ICH als Einzelperson auch nicht hätte, gar keine Frage) – aber dazu gibt es ja immer noch die Polizei, nocheinmal, DIE dafür zuständig sind, diese Gewalttäter zur Raison zu bringen… Und wenn man ehrlich ist, in VIELEN BL-Vereinen klappt das besser als bei uns !!!!
    Vorschlag: warum zeigt IHR vernünftigen Fans in der NWK nicht auch mal zur Abwechslung Plakate, wo IHR euch von den Gewalttätern distanziert ???? Anstatt immer nur gegen „DIE DA OBEN“ (Uefa/DFB) ??? DAS wäre ein starkes Zeichen !!!!! Denn IHR wollt doch auch auswärts die Eintracht unterstützen ….

    0
    0
  36. @99
    „Und ich sage dir auch ganz ehrlich: Wenn jemand meine körperliche Unversehrtheit bedroht, in dem er eine Sitzschale nach mitr schmeißt, dann fliegt die Sitzschale direkt zurück, und ich will nicht ausschließen dass als kleine „Bonus“ noch die ein oder andere zusätzlich dabei ist.“

    Das war nach meiner Beobachtung gar nicht das Problem. Sitzschalen sind von unten gekommen und wurden vereinzelt zurückgeworfen. Stimmt. Soweit sehe ich auch kein Problem. Danach sind einige aus der Mitte unseres Blocks dahin gestürmt, wo was ab ging und haben danach mal so richtig angefangen loszulegen. Das war keine Verteidigung der körperlichen Unversehrtheit mehr, sondern im wesentlichen ein Gegenangriff vorher Unbeteiligter. Zumindest war so meine Wahrnehmung.

    0
    0
  37. Die Diskussion ist doch brutal schwierig. In Portugal sind ja einige Sachen total daneben gelaufen – das Sicherheitskonzept – OK es gab anscheinend keins und die Analyse seites der UEFA. Wie kann es sein, dass Guimaraes keine Strafe bekommt. Überall ist zu lesen, dass die Portugiesen angefangen haben – natürlich darf die Situation dann nicht so eskalieren, aber wenn der Vorfall so gelaufen ist: Guimaraes Fans schmeissen Schalen in den Block, Eintracht Fans werfen zurück, Polizei geht in den Eintracht Block – da würde ich mich auch angegriffen fühlen – ob ich dann Schalen werfen würde? Keine Ahnung. Aber wer von Euch kann Situationen bewerten, in der er erst selbst nicht drin steckt?

    Ich würde bei den Krawallen das Guimaraes Spiel schon etwas ausklammern, da dies gesondert gesehen werden muss. Die Vorfälle in Straßburg und Mailand müssen intern aufgearbeitet werden.

    0
    0
  38. alter Schwede, hier ist ja was los.. und ich bin nur auf Seite 2 eingestiegen, ist wohl auch besser..
    was für ein bescheuertes schwarz-weiß-gedisse.. kommt doch mal bitte wieder ein bisschen runter Leute..

    ich finde die Kommentare von @ 66,71,73,80 usw. sehr passend, endlich mal was konstruktives…
    Dieses Urteil war überfällig und ist immer noch sehr mild, verglichen dazu, was anderen Mannschaften mit Pöbel-Fans widerfahren ist (Marseille). Ich bin froh, dass es „nur“ zwei Auswärtsspiele sind und nicht die Heimspiele, das wäre schlimmer.. aber die UEFA kann sich ja noch steigern..

    Ich stelle mal höflich zwei Fragen in die Runde, da ich einen passenden Kommentar/Hinweis bisher nicht gelesen/mitbekommen habe:
    Gab/gibt es nach dem offenen Brief der Ultras zum Thema „Selbstreinigung“ tatsächlich Maßnahmen?
    Und: gibt es ob der neuerlichen Vorfälle konkrete Maßnahmen seitens des Vereins?
    Vielleicht kann mal jemand mit Ahnung sachlich antworten, denn aus beiden Richtungen hab ich länger nichts gehört außer: „wir verurteilen es, dass..“

    Danke und viel Spass heute Abend! Auf geht´s SGE

    0
    0
  39. @89 und 94 Danke!
    @96
    Ich sehe es nicht als Fehler, wenn ich von WIR spreche. Denn weiter oben im Text beschwere ich mich selbst darüber, das es nur noch „WIR und DIE“ gibt. Wobei hier das „WIR“ die, ich zeige mit dem Finger auf die anderen Fraktion gemeint ist.

    Ich sage ganz bewusst WIR, weil es Lösungen nur zusammen gibt. Egal wie kontrovers und hitzig die Diskussionen geführt werden, WIR alle sind EINTRACHT FRANKFURT. WIR schreien uns am Wochenende die Seele aus dem Leib, klatschen, hüpfen, feiern und weinen zusammen.
    Im Stadion interessiert es nicht, ob der Bänker neben dem Putzmann steht… WIR bei der Eintracht sind auch ein Schnitt durch die Gesellschaft. Aber genauso wie alle Schichten zusammenkommen, kommen auch unterschiedliche Charaktere zusammen. Die einen besonnen, die anderen oftmals mit ausgeblendetem Hirn und noch sehr viele andere. Was WIR gemeinsam haben ist die Liebe zur Eintracht.
    Die Fussballkultur und die Fanszene ist eine Subkultur und die folgt manches mal ihren eigenen Dynamiken.
    Ich will Randale nicht gutheißen, aber ich schaue auch nicht weg. Über Mögliche Lösungen mache ich mir eigentlich permanent Gedanken und versuche auch immer so gut es geht zu differenzieren. Jedoch weiß ich, das wüste Beschimpfungen beiderseits rein garnichts bingen.
    Ein Weg Wiederholungstäter zu identifizieren und auszuschließen ist über den Verein.
    Aber dann stehen eben diese Personen vor dem Stadion, sie lösen sich ja nicht in Luft auf.
    Das ganze ist ein mega komplexes Thema bei dem ich selber keine adäquate Lösung wüsste. Stichwort Subkultur. Wir befinden uns in einem Kreislauf….

    0
    0
  40. @ Deutz

    Ich finde nicht dass ich es mir damit einfach mache. Wenn Einzelne Straftaten begehen, müssen die Einzelpersonen auf persönlich zur Rechenschaft gezogen werden – das ist ein ganz simples Prinzip des Rechtsstaats. Man könnte ja auch so argumentieren dass gar keine Strafen nötig wären und es niemals so eskalieren würde, wenn DFB/UEFA/FIFA nicht auf einmal Dinge verteufeln würde, welche vorher geduldet bzw sogar gern gesehen waren. Dort wurden willkürliche und – davon gehe ich jetzt mal aus – absolut subjektive Maßstäbe eingeführt, denen man sich jetzt zu beugen hat, weil man ansonsten in Geiselhaft genommen wird. Also ich sage dir ganz ehrlich: Ich fühle mich dain erster Linie durch die Verbände erpresst, und sehe z.B. Pyrotechnik als legitimen Ausdrucks von „Zivilen“ Ungehorsam. Dazu möchte ich anmerkem, dass Gewalt grundsätzlich kein Mittel der Wahl ist – es sei denn aus Notwehr…

    @ Fozzi

    Möchte ich nicht ausschließen dass dies ebenfalls passiert ist, es sind ja gruppendynamische Prozesse. Aber wie gesagt, mit einem vernünftigen Sicherheitskonzept hätte man das Alles im Vorfeld effektiv verhindern können. So jedenfalls meine Meinung…

    @ king8

    Sehr schöner Kommentar, regt dazu an sich differenziert Gedanken zu machen. I like! 🙂

    0
    0
  41. @ schobbe

    Auch deine Kommentare zu dieser Thematik sind sehr positiv rausragend, da du differenziert , möglichst Objektiv und Lösungs-orientiert an die Sache rangehst. Ich gebe zu, da bin ich weitaus subjektiver…

    0
    0
  42. @supproter: aber du kannst doch nicht NUR auf DIE DA OBEN immer schimpfen, und die Sicherheitskonzepte der UEFA (zu recht aus meiner Sicht ) bemängeln….alles zwar richtig…aber wo bleibt EURE Verantwortung ????? Was macht IHR, um euch von den Idioten zu distanzieren ???? Das hast du leider noch nicht beantwortet ? Wo sind denn z.B. die Plakate/Aktionen ????
    @king: ja, sehe ich auch so …. „Die Vorfälle in Straßburg und Mailand müssen intern aufgearbeitet werden.“ ja alles richtig – ist aber leider Politiker-sprech und wenig konkret ….

    0
    0
  43. Erst einmal möchte ich schon im Vorfeld betonen, dass mein nachfolgender Text, die z.T. wirklich schlimmen Aktionen von einigen Fans, nicht entschuldigen soll.

    Aber mal an alle, die hier die Strafen befürworten und noch mehr Härte fordern:

    Ihr gehört bestimmt zu den angeblich 98-99% der friedlichen Fans, die von Randalen und Zündeleien, Becherwerfern und Kraftausdrücken im Block die Schnauze vollhaben (obwohl ich mir sicher bin, dass die meisten von euch nur sehr entfernt direkt davon betroffen sind).

    Dann macht doch mal halt im Stadion das Maul auf und tut euch zusammen gegen die “Gewaltverbrecher“.

    Dazu fehlt dann aber der Mut, weil man evtl. eins auf Nase kriegen könnte.
    Ihr regt euch auch bestimmt über Grapscher auf, würdet aber in einem realen Fall niemals Zivilcourage zeigen und bei Gewalttaten dazwischen gehen.

    Ihr schreit lieber nach der Polizei, die den “Block“ aufräumen soll.
    Die Polizisten haben auch Familien und würden sich solchen Ärger lieber sparen.
    Allgemein sollten doch lieber immer andere für euch den Dreck wegräumen, der euch so sehr auf die Eier geht.

    Zeigt mal Courage und formiert euch beim nächsten Spiel mit Bannern, Sprechchören und Zusammenhalt gegen die Randalefans.

    Geht mal selbst dazwischen, auch wenn es eins auf die Nase geben könnte.
    Traut euch mal selber Initiative zu ergreifen, anstatt immer nur rumzuheulen und um Hilfe zu schreien.

    Ansonsten bleibt ihr nur Feiglinge .

    Schönes WE.

    Heute ein Sieg und #NURDIESGE!!!

    0
    0
  44. Solange hier im Forum diskutiert wird, dass es die „Pflicht/Recht“ ist, zugeworfene Sitzschalen wieder an den Versender zurückzuwerfen, haben echt manche den Sinn des Lebens oder dem Miteinander nicht verstanden.
    Ist denn ein Fußballstadion ein besonderer Raum, in dem man Hirn oder Lebenserfahrung an der Einlasskontrolle abgibt?
    Muss ich denn zeigen, wie stark und cool ich bin und dass ich natürlich dem gegnerischen Sitzwerfer überlegen bin.
    Es ist das Natürlichste dieser Welt, dass man seinem Gegenüber zeigen muss, was man für dicke Eier hat.
    Und natürlich ist ein Fußballstadion kein rechtsfreier Raum. Das haben jetzt auch die Flachzangen mitbekommen, die auf die UEFA schimpfen, weil sie nicht nach Belgien oder London fahren können.
    Dort hätte man doch auch mal testen können, wie belgische Sitzschalen fliegen…

    Ich habe großen Respekt vor den 90 % der Fans und (auch den ganzen Support der Ultras), die wie ich, im Stadion die Mannschaft anfeuern und auch gerne dies auswärts gemacht haben.
    Wir sind eigentlich alle Fans dieser Mannschaft. Das Problem sind die 10% der Jungs, denen es scheiß egal ist, ob da unten nun gerade Dost ein Tor macht oder nicht. Wichtig ist nur Randale zu machen und den gegnerischen Fans zu zeigen, wer Chef im Ring ist.
    Diese Jungs müßten an den Ohren oder am Sack aus dem Block gezogen werden.

    0
    0
  45. @ Deutz

    Ich „schimpfe“ nicht auf „die da oben“, ich kritisiere die portugiesische Polizei für ein mangelndes Sicherheitskonzept, und ich kritisiere die UEFA für die Anwendung von Prinzipien, die nichts mit Rechtsstaatlichkeit zu tun haben. Ich kritisiere auch gerne an dieser Stell noch einmal Gewalttäter, welche ohne vorherige Provokation die körperliche Unversehrtheit Anderer bedrohen – sowohl auf Seiten von Guimaraes, als auf Seiten von uns, als auch auf jeder Seite auf der gesamten Welt 😉 Und ich werde kein Plakat o.ä. machen, weil ich da mit meiner Meinung grundsätzlich eher bei der gemeinsamen Stellungnahme von NWK e.V./EFC-Verband/UF bin. Was nebenbei erwähnt so ziemlich die gesamte aktive Fanszene sowie einen recht großen Teil der gesamten Fanszene der SGE ausmacht…

    0
    0
  46. Alle Lösungsansätze, die nur auf den Verein oder auf eine Selbstreinigung abzielen sind doch total wirkungslos. Haben wir ja mittlerweile lernen müssen. Es mag immer mal eine zeitlang gutgehen, aber dann kommen wieder andere Kräfte auf, neue Leute hinzu – was weiß ich.

    Der Staat hat das Gewaltmonopol und muss es an jedem Ort durchsetzen können. Heißt für mich: Straftaten müssen möglichst schnell beendet oder besser unterbunden werden. Das passiert im Stadion nicht, weil eine Deeskalationsstrategie von der Polizei gefahren wird. Das macht auch Sinn, denn geht eine Gruppe der Polizei in den Block, fühlen sich gerade eine Menge unbeteiligte Personen provoziert und im „Verteidigungsmodus“. Es muss aber möglich gemacht werden.

    Also kleinere Blöcke, die baulich getrennt werden oder sogar auseinander liegen. Vielleicht Wasserwerfer an der Stadiondecke (gibt es wohl in Japan). Das kann alles bei der Stadionerweiterung mitgeplant werden. Niemanden ins Stadion lassen, der eine Gewaltvorgeschichte hat (das kann der Verein alleine entscheiden).
    Der Stimmung wird es sicherlich nicht gut tun. Andererseits kann es nicht sein, dass ein Stadion ein rechtsfreier Raum ist. Alles andere führt nur zu einer Abwärtspirale: Spiele ohne Zuschauer, Punktabzüge, Ausschluss von EL, weniger Fans im Stadion …

    Es gibt keine Ausreden mehr für „mal schauen“ oder „bitte bitte nennt doch die Leute aus den eigenen Reihen“. Klappt alles nicht! Die Gesinnung einiger Leute passt einfach nicht zu Maßnahmen, die auf ein Miteinander ausgelegt sind. Der Banner „Capital of Crime“ in Straßburg passt da ins Bild. Ich identifiziere mich nicht damit und bestimmt auch nicht alle, die hinter dem Banner standen, ganz zu schweigen von der Mehrheit der Fans. Abgesehen davon, dass es sicher irgendeine Stadt in Lateinamerika oder Afrika ist, weiß ich nicht, wie es unsere Mannschaft unterstützt – und das ist doch die erste Aufgabe eines Fans. Oder hat sich ein Spieler motivierter gefühlt, eine Bude für die Stadt des Verbrechens zu machen?

    0
    0
  47. @ pannon

    Etwas polemisch, ist aber auch durchaus eine interessante Sichtweise. Also ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest unser Kölner Freund dazu keine Eier hat. Man wird Heute Abend sehen wie die Reaktion im Stadion ausfällt – wobei ich es mir gut vorstellen kann…NWK wird gegen die UEFA wettern, viele der „wahren, erhabenen, unproblematischen“ Fans werden Pfeifen, und der Keil innerhalb der Fanszene wird größer…

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -