Jean-Philippe Mateta spielte zweieinhalb Jahre in der Bundesliga. (Foto: IMAGO / Sebastian Frej)

Ex-Mainzer auf Stürmer-Liste? Dass sich die Frankfurter Eintracht im Winter mit einem oder mehreren neuen Stürmern verstärken will, ist klar. Nun hat die „Bild“ einen weiteren Namen ins Spiel gebracht. Demnach soll die SGE Interesse am Ex-Mainzer Jean-Philippe Mateta haben. Der 26-Jährige spielt derzeit in der englischen Premier League bei Crystal Palace, wo er zwar auf 13 Saisoneinsätze kommt, diese aber zumeist als Einwechselspieler für nur wenige Minuten bestritt. In der Startelf stand er nur drei Mal. Schon im vergangenen Sommer habe es Gerüchte gegeben, dass der Franzose in die Bundesliga zurückkehren möchte. Mateta hat derzeit einen Marktwert von sieben Millionen Euro, sein Vertrag in England läuft noch bis 2026. Als Ablöse werden im Bericht zehn Millionen Euro genannt.

DFB-Pokalpartie nicht gefährdet: Aufgrund von starken Schneefall in der letzten Woche stand die Austragung des Pokalspiels zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Eintracht Frankfurt kurz auf der Kippe. Die Situation hat sich aber entspannt. Das hat der Vereinssprecher der Saarbrückener jetzt bestätigt. So habe der Rasen zwar einige braune Stellen, aber durch das Abdecken des Spielfeldes mit einer Plane und dem Laufen der Rasenheizung kann das Spiel problemlos stattfinden. Auch soll es bis zum Abpfiff am morgigen Mittwochabend (18 Uhr) nicht mehr schneien.

Hoffnung auf Geldsegen: Beim Eintracht-Gegner im DFB-Pokal-Achtelfinale, dem 1. FC Saarbrücken, ist die Motivation auch aufgrund der finanziellen Belohnungen für ein eventuelles Weiterkommen groß. Das sagte der Pressesprecher der Saarländer, Peter Müller der „Deutschen Presseagentur“: „Wenn wir gegen Frankfurt gewinnen, wäre das ein Drittel unseres eingeplanten Etats für diese Saison.“ Für das Erreichen des Viertelfinals im Pokal bekommen die Klubs rund 1,7 Millionen, dazu kommen die Zuschauereinnahmen, die zu jeweils 40 Prozent an die Heim- und an die Gastmannschaft gehen, 20 Prozent an den DFB.

Saarbrückener Lob für die Eintracht: Und auch der Cheftrainer der Saarbrückener, Rüdiger Ziehl, äußerte sich auf der Pressekonferenz zur SGE und betonte, dass die derzeitige Schwächephase der Hessen nichts an den Kräfteverhältnissen ändere: „Eine gute Mannschaft, die im Moment eine schlechtere Phase hat, in der sie die Spiele verliert. Grundsätzlich ändert sich nichts am Kräfteverhältnis. Wenn Eintracht einen guten Tag hat und das ernst nimmt, werden sie gegen uns gewinnen.“ Trotzdem hoffe er auf eine Chance für sich und seine Mannen:„Wir müssen hoffen, dass sie keinen so guten Tag haben und nicht so große Lust haben, bei uns zu spielen. Und wir müssen selbst wieder überm Limit spielen und die entscheidenden Elemente auf unserer Seite sein.“

Eintracht in der Region: Wie die SGE am Dienstag mitteilte, wird die erfolgreiche Kampagne „Eintracht in der Region“ auch im kommenden Jahr durchgeführt. „Wie bereits im Vorjahr sahen rund 30.000 Zuschauer die 13 Partien der Bundesligamannschaften der Frauen und Männer sowie der Traditionsmannschaft und konnten dabei die aktuellen sowie ehemaligen Stars der Eintracht auf dem heimischen Sportgelände begutachten“, heißt es in der Pressemitteilung. Das Team von SGE-Cheftrainer Dino Toppmöller trat vergangenen Sommer beim FSV Braunfels und in Fulda bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz an. Über ein Formular können sich Vereine mit Ü40-Mannschaften bis zum 14. Januar um 23:59 Uhr bewerben.

Europa League im Frauenfußball? Wie der europäische Fußballverband UEFA am gestrigen Montag bekannt gab, wird es im Frauenfußball ab der Saison 2025/26 einen neuen internationalen Wettbewerb geben. Nähere Informationen gebe es noch nicht, allerdings könnte das Turnier wie die UEFA Europa League der Männer aussehen und eine Stufe unter der Champions League stehen. Außerdem wird die Königsklasse ab 2025 in einem Ligasystem mit 18 Vereinen ausgetragen werden. Damit wird die Gruppenphase abgeschafft.

- Werbung -

23 Kommentare

  1. also, wenn das der neue sturm sein soll, na dann gute nacht. ist es jetzt auswahlkriterium bei anderen mannschaften einwechselspieler zu sein?

    72
    38
  2. Frauen CL im Ligaformat? Will man da das vorbereiten und dann bei den Männern auch? Gefällt mir nicht.

    30
    10
  3. Ob Mateta kommt, wird man sehen. Es sind ja noch andere Namen im Gespräch. Sollte er es tatsächlich sein, wäre es ein deutlich anderer Deal als das mit Kolo Muani und anderen der Fall war. Nämlich vergleichsweise viel Geld für einen Spieler, der keinen guten Lauf hat. Das war bislang eher umgekehrt.
    Auch ein weiterer angekündigter Wechsel macht mich stutzig: Rafiu Durosinmi kommt wohl verletzt nach Frankfurt. Und auch nicht für kleines Geld. Wie schwer die Knieverletzung ist, wird nicht kommuniziert. Aber klar ist, dass er keine Soforthilfe sein wird. Die Lücke, die die Afrika-Cup-Teilnehmer reißen, wird er also nicht schließen können. Dazu kommt, dass er nicht der erste Hinkefuß wäre, der nach Frankfurt kommt. Ausnahmslos Alle haben gefloppt. Beispiele gefällig? Ümit Korkmaz, Juvhel Tsoumou, Jan Rosenthal, Slobodan Medojevic – um ein paar Namen zu nennen. Aber es muss ja nicht so kommen. Ich bleibe optimistisch. Bis jetzt hat MK seine Sache gut gemacht. Bis auf Ngankam waren die Neuzugänge in dieser Saison Glücksgriffe.

    46
    22
  4. @ Rob (#2)

    Nein, bei den Männern ist das Ligaformat bereits ab der nächsten Saison beschlossen (Vorrunde im Schweizer System). Das Format bei den Frauen wird also dem (neuen) bei den Männern angeglichen. Dass diese Änderung dir nicht gefällt, kann ich aber gut verstehen, die ganze Reform gefällt mir ebenfalls nicht.

    22
    2
  5. Warum kam noch nicht das Gerücht einer Rückkehr von Sébastien Haller? Zum Beispiel per Leihe.

    -läuft nicht bei ihm
    -ehemalige Eintracht Hero

    14
    46
  6. @3 Korkmaz wurde topfit verpflichtet…er verletzte sich weil er seinen Urlaub vorzeitig beendete um früher bei der Eintracht einzusteigen…er spielte kurz vorher noch eine top EM

    42
    4
  7. @6 nette Idee, aber es hieß, er habe doch mehr Probleme wegen der Chemo und Medikamenten, als zunächst angenommen. Gute Genesung, Sébastien Haller.

    @1 na in der Premier League sitzen viele auf der Bank, die in einer anderen Liga eine absolute Führungsrolle hatten. 17/20 Mannschaften mit Marktwert über 300 Mio. und Potential für 400 Mio.. Dazu 8 Teams mit über 600 Mio. Marktwert. Es ist keine Schande, wenn da mal einer auf der Bank sitzt, der vorher Führungsspieler war, ansonsten würde die Eintracht auch keine Chance auf den Dude haben. Robin Koch war vorher super bei Freiburg, ist wegen seiner tollen Leistungen dann zu Leeds gekommen und mit denen abgestiegen. Dem haben auch schon einige die Fähigkeiten abgeschrieben, aber es kommen halt nur die Besten der Besten in die PL. Bei Mainz hatte er in jedem zweiten Spiel ne Torbeteiligung und das lange nach der erfolgreichen Klopp-Tuchel-Ära.

    @3: Du zählst da nur die Negativbeispiele auf. Rode war auch bereits vor der Rückkehr oft verletzt und hat dann noch die Europa League gewonnen.

    54
    1
  8. Nicht Koch hatte in jedem zweiten Spiel ne Torbeteiligung für Mainz, sondern natürlich Mateta, merke ich gerade, zu spät zum Bearbeiten meines Kommentars. Memo: Immer nochmal durchlesen…

    33
    0
  9. Hauptsache Knauff, Aaronson, Hauge, Jakic und Ngankam spielen in der Rückrunde nicht den Hauch einer Rolle. Egal wer u.a. dafür kommt, er wird uns verstärken.

    10
    123
  10. Egal, was an Stürmern in den letzten Jahren verpflichtet wurde, oder in naher Zukunft verpflichtet wird, alle sind auf Anhieb nicht stark genug für einen Stammplatz und mussten sich hinter dem jeweiligen Stürmer Nr.1 anstellen.

    Somit keine Spielpraxis, keine Motivation und keine Entwicklung. Da wird viel Geld in den Sand gesetzt.

    10
    61
  11. @10: Sag mal findest du nicht das deine posts n klitzekleines bisschen mehr Respekt gegenüber den Spielern unseres Vereins verdient haben? Du hast schon bei Knauff so Dinge wie „jetzt schmollt das Sensiblchen wieder 3 Spiele“ geschrieben. Find ich, ehrlich gesagt, ziemlich befremdlich. Finde Kritik kann man auch anders äußern. Überhaupt kein Angriff – vielleicht denkste ja mal drüber nach!

    Peace! ✌️

    101
    5
  12. @12
    Da fehlt jede Form von Respekt. Der Umgang mit anderen Meinungen und anderen Usern hier in der Community ist doch auch nicht anders.

    28
    4
  13. @lost:
    „Egal, was an Stürmern in den letzten Jahren verpflichtet wurde, oder in naher Zukunft verpflichtet wird, alle sind auf Anhieb nicht stark genug für einen Stammplatz und mussten sich hinter dem jeweiligen Stürmer Nr.1 anstellen.“

    Hä? Haller – direkt Stammspieler, Dost – direkt Stammspieler, Silva – direkt Stammspieler, Borré – direkt Stammspieler, Kolo Muani – direkt Stammspieler jetzt Marmoush – direkt Stammspieler.
    Fast alle (Ausnahme Alario), die für die erste Elf geholt wurden, haben da auch direkt gespielt und wenn man sich mal die Transfererlöse anschaut, dann mit krassem Erfolg.
    Ich springe bei den Namen Durosimni und Mateta auch nicht vor Glück im Dreieck. Habe ich aber auch nicht gemacht, als ich gehört habe, dass ein 21-jähriger, der gerade mal eine Saison in Belgien in der Vita stehen hat, den Weggang von N’Dicka auffangen soll.

    Bis auf Ngankam und Nkounkou (bisher) spielen alle Neuzugänge bisher eine gute bis sehr gute Rolle. Das sollte unseren Verantwortlichen mal einen gewissen Vertrauensvorschuss geben. Meckern können wir immernoch, wenn der Plan nicht aufgeht.

    41
    1
  14. @ 14. eldelabeha

    Haller gehörte zur Büffelherde. In dieser Zeit wurde noch mit mehr als einem Stürmer gespielt. Dost hat bei weitem nicht das Erhoffte geliefert und Silva, Borre, RKM sowie Marmoush sind die von mir angesprochenen Nr. 1 Stürmer.

    Weitere meist junge Zugänge für die Offensive in den letzten Jahren kamen zumindest in Frankfurt kaum zum Einsatz, da zu schwach und konnten sich durch fehlende Spielpraxis auch nicht entwickeln. Auch nicht durch eine Leihe an andere Vereine.

    Da hätten wir Akman, Blanco, Matanovic, Ache, Hauge, Aaronson, Alidou, Lammers …

    3
    26
  15. Wir haben so viel falsch gemacht in der jüngsten Vergangenheit, insbesondere bei den Stürmern, warum sollte es diesmal besser laufen? Ach so, das war Ironie 🙂

    21
    3
  16. Mein Gott, Kritik geht ja garnicht!

    Weil manches richtig gemacht wurde, darf NICHTS bemängelt werden.

    Also sind die letzten Niederlagen auch suuuper, weil vorher manches gut lief?

    Ohne Fehler zu hinterfragen wird es auf Dauer nicht besser!

    Ach so, ich vergaß, wir sind ja bereits im 3. oder 4. Übergangsjahr. Freut Euch, es kommen nur noch Übergangsjahre. Ein Spieler, der eine gute Saison hat, wird von anderen Vereinen gelockt, einer der nicht performt, kostet über Jahre viel Geld ohne die entsprechende Gegenleistung.

    Also wird die Mannschaft jedes Jahr im Umbau sein. Viele Zugänge und viele Abgänge.

    Daher sollte man bei manchen Verpflichtungen etwas vorsichtiger sein. Nicht jeder bezahlbare U-Nationalspieler, ist den Kauf wert.

    12
    28
  17. @17: Klar geht Kritik aber hast du schon mal was positives geschrieben ? Kann mich nicht daran erinnern. Deine Ansätze der Kritik sind ja gar nicht so schlecht aber der Ton macht die Musik (Respekt gegenüber Mitmenschen/Spielern)

    27
    1
  18. @5. Tabang

    Ok danke, hatte ich gar nicht mitgeschnitten. Obwohl Schweizer System ja ne ganz nette Angelegenheit ist. Also keine reine Liga. Bin gespannt.

    5
    0
  19. @17
    Vielleicht versuchst du dich einfach Mal besser auszudrücken.

    Nein Zitat war „…, ALLE sind auf Anhieb nicht stark genug für einen Stammplatz …“

    Elde hat ohne große Mühe aufgezeigt, dass wir weit weg von ALLE sind. Wenn du nicht alle meinst, dann schreib auch nicht alle. Dann bekommst du bei sachlich richtiger Kritik auch nicht so viele Daumen nach unten. Der Trainer zB bekommt wegen seiner Aufstellung am Sonntag viel Kritik und diese dann viele Daumen nach oben. Kritik geht also durchaus auch mit Zustimmung. Das kannst du der Community nun wirklich nicht vorwerfen. Gib dir halt mal ein bisschen mehr Mühe! Und versuch doch Mal nen positiven Beitrag. Das geht … ehrlich.

    13
    2
  20. @12
    Ok. Bin der Meinung, dass die genannten Spieler zu schlecht für einen Verein sind der davon spricht die top 4 angreifen zu wollen und gleichermaßen im Gehaltsranking in den top 6 positioniert ist. Es ist mir unbegreiflich wieso wir trotz extrem hoher Kosten mit Spielern spielen die den Zielen des Vereins nicht gewachsen sind.

    Mit Humor nehme ich Kommentare derjenigen Personen, die seit Jahren immer wieder die Realität leugnen bis der Verein sich dann exakt von den Spielern trennt, die ich (und andere) oftmals 6-12 Monate vorher kritisiert haben und für verrückt erklärt wurden. So wird es auch diesmal kommen. Hauge lässt grüßen. Ein Spieler bei dem viele trotzig wie Kinder nicht wahrhaben wollten, dass er es nicht besser kann, aber bald weg sein wird. Das hat auch gar nichts mit fehlendem Talent zu tun, sondern mit mangelnder SPIELintelligenz. Die hat man oder eben nicht. Aymen B. war auch so ein Fall bei dem einige wegen seiner Übersteiger dachten er wird der große Macher, doch letztendlich scheiterte auch er an seiner fehlenden Handlungsschnelligkeit. In Mainz, die um den Klassenerhalt kämpfen, ist er weiterhin kein Stammspieler. Es ist also genau so gekommen wie angekündigt. Gibt noch 5-10 andere Beispiele.

    Zum Thema Respekt: Ich beleidige nicht, ich fordere (anders als 20-30 ander hier) so gut wie nie eine vorschnelle Trainerentlassung (ich war sogar pro Glasner als er vor dem Auswärtsspiel in Fürth fast gefeuert worden wäre und viele User die mir xy unterstellen seinen Kopf forderten) und sehe die Dinge mMn sachlich. Ein wenig Emotionalität ist nicht gleich respektlos. Im Übrigen sollte man mit diesem Vorwurf sehr vorsichtig sein. Wieviele hier brüllen seit Jahren „H….söööhne“ gegenüber anderen Spielern oder Vereinen? Wir sind hier beim Fußball, also stellt euch nicht so an. Ich bin ein Mauerblümchen im Vergleich zu vielen anderen SGE Fans.

    Ich empfinde es respektlos von Jessic Ngankam übergewichtig in FFM anzutanzen und ein saftiges Gehalt zu kassieren, anstatt um sein Leben zu kämpfen und ALLES seinem Beruf unterzuordnen. Ich finde es respektlos von Hauge, dass er in seiner dicken Karre einen auf David Beckham macht und erst im dritten Jahr bereit war an seinen körperlichen Defiziten zu arbeiten (reicht natürlich trotzdem nicht). Unfassbar, dass Milan ihn wirklich für 10mio losgeworden ist. Sowas finde ich respektlos. Zugegeben ist Knauff ein feiner, sympathischer Kerl, bei dem ich aber der Meinung bin, dass er einfach nicht gut genug ist (selbst wenn er einen Doppelpack gegen Saarbrücken machen sollte). Er kann nur rennen und eine (immer die selbe) Körpertäuschung. Da gibts 20 andere in Liga 1 und 2 die das genauso gut können. Die spielen aber eher in schwächeren Mannschaften.
    Respektlos war Jakics Verhalten gegen PAOK. Trotzdem werde ich ihm ewig dankbar sein für Minute 120 in Sevilla, aber will, dass er nun geht.
    Aaronson (Achtung Humor) – Fliegengewicht. Kein Bundesligaspieler, meine Meinung.

    So sehe ich die Dinge.

    19
    6
  21. @21

    Du triffst genau meine Meinung, vielleicht etwas „geschmeidiger“ ausgedrückt.

    Allgemein:
    Natürlich habe ich auch schon positiv geschrieben und dafür auch viele Daumen „nach oben“ bekommen. Aber es ist nicht mein Ansinnen den Forumsteilnehmern zu gefallen. Vielmehr würde es mich freuen, wenn die Eintracht den Höhenflug fortsetzt und nicht stagniert.

    Es gibt Zeiten für Kritik und Zeiten für Lob. Aktuell gibt es aber wenig Anlass zur Lobhudelei.

    Was soll daran respektlos sein, wenn ich Spieler zum Zeitpunkt der Verpflichtung für zu schwach halte, um in der ersten Elf zu stehen und dem Verein vorwerfe ihnen keine Spielpraxis zu geben. Was soll dann die Verpflichtung?

    Respektlos sind eher die Teilnehmer, die andere Vereine und ihre Anhänger wüst beleidigen. Das ist aber hier offenbar vollkommen in Ordnung! Ach ja, die größten Fans, Teile der Ultras sind für ihren respektvollen Umgang gefürchtet und finden immer noch jede Menge Befürworter.

    Ich werde heute Abend zu Eurer Freude einen positiven Kommentar verfassen, ob berechtigt oder nicht.

    6
    1
  22. @21
    Sehe ich inhaltlich ähnlich.

    Bei Aaronson und Ngankam macht wegen des Alters eventuell eine Leihe Sinn.

    Knauff bringt uns mMn nur was, wenn wir 4231 spielen und er von außen kommen kann.

    Jakic brauchen wir in der RR mMn als Backup

    Hauge müssen wir irgendwo ins Schaufenster stellen und dann nehmen, was zu bekommen ist. Hatte auch schon befürchtet, dass der „Vorbereitungsgewinner“ in der Bundesliga anders performen würde als gegen Regionalligisten. Verlust abschreiben.

    Mal schauen, was der Weihnachtsmann im Sack hat.

    6
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -