Am Vormittag trainierte die SGE noch zuhause im Stadtwald. Danach machte sie sich auf den Weg nach Sevilla – und veröffentlichte zeitgleich einen offenen Brief an die Fans. (Bild: IMAGO / Hartenfelser)

Das Team wendet sich an die Eintracht-Familie: Mit einem emotionalen offenen Brief hat sich die Mannschaft von Eintracht Frankfurt an ihre Fans gewendet. „Wir reisen nicht mit Urlaubsgefühlen nach Sevilla. Wir sind uns der großen Chance für den Klub und für uns alle bewusst“, schreibt das Team. „Gegen einen großen Klub und eine starke Mannschaft des Rangers FC gilt es, alles zu geben, um erstmals seit 42 Jahren den Pokal wieder nach Frankfurt zu holen. Wir freuen uns auf dieses Endspiel, das alles verkörpert, was den Fußball einzigartig macht. Zwei top-motivierte Mannschaften, zwei lautstarke Fangruppen und eine tolle Finalstadt – wir freuen uns auf ein enthusiastisches und friedliches Endspiel. Die Stimmung im Estadio Ramón Sánchez-Pizjuán wird gigantisch werden.“ Die Fans werden eine wichtige Rolle spielen, glauben die Adlerträger um Kapitän Sebastian Rode: „Wir wissen, dass unser größter Trumpf hinter uns stehen wird. Eure Unterstützung hat uns bis ins Finale getragen. Und auch morgen wissen wir: Ihr seid da! Ob im Stadion, in der Stadt oder 50.000 Fans beim Public Viewing in unserem Stadion in Frankfurt, in den Biergärten, Wohnzimmern und Kneipen. Wir spüren Eure Energie! Und wir holen uns das, was wir alle gemeinsam verdient haben.“ Das gesamte Statement ist auf eintracht.de zu lesen.

Die Rangers sind bereit für den Titel: Der Rangers FC hat sich früh nach Spanien aufgemacht und landete bereits am Montag in Sevilla. „Hier ist ein anderes Wetter als in Glasgow. Wir sind bereits gestern angereist, um uns an die Hitze zu gewöhnen und werden heute noch ein leichtes Training absolvieren“, berichtete Rangers-Coach Giovanni van Bronckhorst in der heutigen Pressekonferenz. Mit am Start ist auch wieder Kemar Roofe, der von einer Verletzung zurückkehrt. Van Bronckhorst: „Er ist eine Verstärkung und wichtig für uns.“ Der Trainer weiß, dass es morgen im Finale auf jeden einzelnen Spieler ankommt. Ähnlich wie Oliver Glasner, will sich Van Bronckhorst auf das eigene Spiel konzentrieren: „Wir müssen unsere Stärken ausspielen und die richtige Balance im Spiel finden – das gibt uns die besten Möglichkeiten, um das Finale zu gewinnen.“ Zugleich weiß er, dass die Eintracht keine einfache Aufgabe sein wird: „Sie haben ein sehr gut organisiertes Spiel mit schnellen Spielern im Umschaltspiel. Sie haben es verdient, nach starken Leistungen gegen Barcelona und West Ham im Finale zu stehen.“ Rechtsverteidiger James Tavernier jedenfalls glaubt daran, dass die Schotten gute Chancen haben, nach 1972 (Europapokal der Pokalsieger) wieder einen internationalen Wettbewerb für sich zu entscheiden: „Wir wollen Geschichte schreiben und diesen Pokal nachhause holen. Wir werden alle 100 Prozent geben, um hoffentlich alle stolz zu machen.“ Tavernier ist derzeit Top-Torjäger und bester Scorer in der aktuellen Europa-League-Saison, kann jedoch noch von Daichi Kamada und als Scorer von Filip Kostic eingeholt werden.

Zwei unfassbar geile Vereine treffen aufeinander: „Es wird viele zweite Bälle geben, bei denen wir den Frankfurtern den Schneid abkaufen müssen“, sagte Leon Balogun von Glasgow Rangers im Interview mit der Dienstagsausgabe der „Frankfurter Neuen Presse“. „Ich kenne die Eintracht aus meiner Zeit bei Mainz 05 als sehr unangenehme, körperbetonte Truppe, die auch Fußball spielen kann. Und Barcelona und West Ham haust du nicht einfach mal so raus.“ Große Aufmerksamkeit will man außerdem den beiden Frankfurter Außenbahnen mit Filip Kostic und Ansgar Knauff widmen: „Da geht die Post ganz schnell ab. Kostic kenne ich ja selber noch aus eigener Erfahrung. Der ist mit seiner Physis und seinem Tempo ein gutes Match für Tavernier. Das wird auf jeden Fall ein spannendes Duell.“ Spannend (und sicherlich emotional) wird auch das, was auf den Rängen in Sevilla passieren wird. Balogun schwärmt von den Glasgow-Anhängern, weiß allerdings auch von der Wucht der Frankfurter Fans: „Ich weiß natürlich auch, dass die Frankfurter eine gewaltige Fanszene haben, die machen echt Alarm. Was die Fankultur angeht, treffen zwei unfassbar geile Vereine aufeinander.

Für den Jürgen: Es wäre das perfekt Geschenk für den im März verstorbenen Jürgen Grabowski, wenn Eintracht Frankfurt für ihn am Mittwochabend die Europa League gewinnen würde. „Wenn wir den Pokal holen sollten, würde ich ihn auf jeden Fall Jürgen Grabowski und auch Bernd Nickel widmen“, sagte Karl-Heinz „Charly“ Körbel in einem Interview, das in mehreren Zeitungen erschienen ist. „Bernd Nickel, Bernd Hölzenbein und er – das war die Achse der Eintracht in all den Jahren. Ich habe als junger Spieler bis zum Ende unglaublich viel von ihnen profitiert“, dankte der Bundesliga-Rekordspieler den Vereinslegenden.

Betis Sevilla drückt der Eintracht die Daumen: Im Achtelfinale hat die Eintracht Betis Sevilla bezwungen. Die Andalusier sind allerdings nicht nachtragend, sondern – im Gegenteil – drücken der SGE sogar die Daumen für das morgige Finale in der Europa League. Auf Twitter teilte Betis ein Bild ihrer Stadionleinwand, auf das an die „Freunde der Eintracht“ auf Deutsch gerichtet steht: „Real Betis wünscht Eintracht Frankfurt viel Erfolg im Endspiel der UEFA Europa League!“ Außerdem zitieren sie ein kurzes Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe aus „Faust“: „Auf strenges Ordnen, raschen Fleiß / Erfolgt der allerschönste Preis; / Dass sich das Werk vollende, / Genügt ein Geist für tausend Hände.

Teure Finalchoreo: Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, soll die Final-Choreo für das morgige Spiel in Sevilla rund 50.000 Euro gekostet haben. Sieben LKWs seien von Polen nach Sevilla unterwegs, um die passenden Utensilien zu transportieren. Die Fanszene sammelte beim letzten Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach an den Eingängen des Stadions „Choreo-Spenden“, um das teure Projekt zu finanzieren. Wie die „Bild“ schreibt, soll sich außerdem der Verein an den Kosten beteiligen. Vorstandssprecher Axel Hellmann setzt große Hoffnungen auf eine stimmungsvolle Frankfurter Kurve in Sevilla.

Römer-Empfang „am frühen Abend: Bislang sind wenige Details nach außen gedrungen, wie die Eintracht den möglichen Sieg der Europa League feiern wird. Klar war nur: Wenn es mit dem zweiten Europapokal nach 1980 klappt, will es die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans am Donnerstag auf dem Frankfurter Römer krachen lassen, wie zuletzt beim DFB-Pokalsieg 2018. Der „Hessische Rundfunk“ weiß weitere Details: Demnach würde die Mannschaft „am frühen Abend“ landen und wie 2018 mit Cabrios vom Flughafen in die Frankfurter Innenstadt fahren. Seinerzeit hat das Team rund zwei Stunden für die Strecke benötigt. Die Frankfurter Stadtverwaltung bat heute vorsichtshalber schon einmal alle, die nicht fußballbegeistert sind, darum, am Donnerstag die Frankfurter Innenstadt zu meiden. Mehr als 100.000 Fans würden im Falle des Finalsieges erwartet. Mehrere Parkhäuser sollen geschlossen werden, außerdem werden die Straßenbahn-Linien 11, 12 sowie 14 die Altstadt umfahren und die U4/U5 nicht am Bahnhof Dom/Römer halten. Einziger Haken: Die Wetterprognosen sagen momentan für Donnerstag schwere Gewitter mit Sturm- oder sogar Orkanböen voraus. Zumindest die Cabriofahrt könnte somit ins Wasser fallen.

Mannschaft freut sich über Tutas Vertragsverlängerung: Nicht nur Sportvorstand Markus Krösche freut sich darüber, dass Tuta kurz vor dem Endspiel seinen Vertrag bei der SGE verlängert hat (SGE4EVER.de berichtete heute Mittag), sondern auch die Mannschaft. Die Eintracht teilte auf Twitter ein Video, das den Jubel aus dem Flugzeug zeigen soll, als das Team von Tutas Vertragsverlängerung erfahren hat.

https://twitter.com/Eintracht/status/1526556974606860290

Frankfurter U17-Europameisterinnen: Vier Adlerträgerinnen standen im deutschen EM-Aufgebot, das am Sonntag im Finale der U17-Europameisterschaft Spanien im Elfmeterschießen bezwang und nun auf Europas Thron sitzt. Die drei Frankfurter Feldspielerinnen Loreen Bender, Paulina Platner und Jella Veit standen im Endspiel auf dem Platz. Torhüterin Lina Altenburg saß 90 Minuten auf der Bank und sah, wie ihre Torwartkollegin Eve Böttcher aus Leipzig im Shoot-Out drei Elfmeter der Spanierinnen parierte. Es ist der insgesamt achte Europameister-Titel für Deutschlands U17-Juniorinnen.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Oh mann
    Soll ich morgen abend erst 3 Whisky exen,oder lieber direkt die Herztabletten nehmen?

    55
    6
  2. Ich glaub ich war, ein Tag vor nem Spiel, noch nie so aufgeregt.
    Es ist soooo eine riesen Chance auf so vieles.
    Wir müssen einfach gewinnen!!!

    70
    1
  3. Ohhhh Leute,

    mir platzt der Arsch vor uffreschung, bin jetzt schon fick und fertig.

    Nur die SGE

    51
    3
  4. Keine Ahnung, aber seit ein paar Tagen und von Tag zu Tag mehr zweifelt meine Familie meinen Geisteszustand an !
    Ich würde nur noch über die Eintracht reden, Videos ansehen und tausende Beiträge lesen, als wenn es nichts anderes gäbe.
    Wahrscheinlich haben sie recht , aber ich bin glücklich
    Forza SGE !

    88
    1
  5. Auf die Gefahr hin, dass mich mein Arbeitgeber hier rausfindet. Ich hab heute von 8 Stunden Arbeit, 7:59 Eintracht geguckt, gelesen, gebetet, mit Kumpels vor Ort gechattet.
    @Mannschaft: wenn ihr das hier lesen solltet: wir lieben euch, wir unterstützen euch – egal wo. Ihr holt das Ding nachhause, für Jürgen, für Dr. Hammer, für uns alle.
    Bis spätestens Donnerstag Abend aufm Römer!

    63
    3
  6. Meine ganzen Nachbarn haben sich für morgen quasi selbst eingeladen.
    Also heißt es:
    – Keller schick machen
    – Bierfass besorgen
    – Durchlaufkühler vorbereiten
    – Leinwand runter fahren
    – usw.

    Bis dahin zieh ich mir das in Endlosschleife rein:

    https://www.youtube.com/watch?v=c1SFnCuO7YU

    Servus aus Oberfranken! Das muss morgen was werden! Wir haben es uns nach teilweiser langer Leidenszeit endlich verdient.
    FORZA SGE – MACHT EUCH UNSTERBLICH

    51
    1
  7. Verdammt bin ich uffjerescht. Ich spüre jetzt schon die Nervosität und Anspannung. Gleich noch flugs den Kicker mit der Eintracht auf der Titelseite (Griff nach den Sternen) reinziehen.

    Genau so fühlt es sich an, wie der Kicker dort tituliert. Es ist eine wahnsinnig große Chance die wir morgen mit dem Finale kommen, der Titel könnte uns in ganz neue Sphären katapultieren.

    Und möglicherweise bleibt auch der ein oder andere Spieler, da wir nicht mehr zwangsläufig in ursprünglich geplanter Höhe auf Transfererlöse angewiesen sind. Der Titel dürfte ja ein nettes Taschengeld beinhalten und die Champions League ist natürlich der große Fleischtopf.

    Also Jungs holt Euch den verdienten Sieg, macht Euch unsterblich, werdet zu Legenden und habt vor allem das Messer ab der ersten Minute zwischen den Zähnen!

    Nur die SGE, schwarz weiß wie Sch(n)ee.
    FORZA und Adlerangriff!

    63
    4
  8. ich verstehe alle Eintracht Fans, die nervös und aufgeregt sind.
    Doch glaubt mir: Ihr müsst Euch nicht fürchten, das Ding holen wir uns.
    Ich war noch nie so sicher, dass wir ein Spiel gewinnen.
    2016 war viel schlimmer.
    Also: fertig machen für die größte Party, die Frankfurt jemals gesehen hat.

    Woher ich das alles weiß? Es ist da, ich spüre es, da kann nichts schief gehen.

    41
    3
  9. Mein Tipp: 3:2 aber erst in der Verlängerung
    Das größte Spiel aller Zeiten.
    Kerle na, ich bin jetzt schon fertig.

    18
    1
  10. Alleine das Endspiel zu haben ist das größte. Ich kenne O.G. der jeden Gegenspieler mit Namen kennt. Seine Stärken und Schwächen. Er wird die Mannschaft richtig vorbereitet haben. Nur dürfen sie nicht nervös werden. Morgen wird die TV Quote platzen.
    Für uns und dem Verein geht es nur Bergauf. Bengols habe ich schon besorgt für die Feier.
    Mein Tipp ist 5:2 weil jeder vorne einmal trifft. 2:0 zur Halbzeit für uns, da Lindström und Kostic treffen bis zur Halbzeit.
    Würde mich freuen wenn wir es schaffen, weil dann fließt auch noch richtig Geld in die Vereinskasse. Das nach Corona.
    Um 22:48 steht fest Eintracht hat den Pokal und fast ganz Deutschland sag ja die können es.
    Liebe Grüße an alle Eintracht Fans. Kann ein Mittwoch noch schöner sein.

    18
    3
  11. Glasgow Fans heute noch in deutlicher Überzahl in Sevilla. Atmosphäre friedlich und freundlich. Beide Seiten respektieren sich. Möge es so bleiben. Ich war mir ebenfalls nie so sicher, dass wir den Pott holen. Auch wenn es egtl. unvorstellbar ist…..die SGE wird Europapokalsieger 2022! Bassdemauff

    18
    0
  12. Bin mal auf die tatsächliche Fanverteilung im Stadion gespannt. Wer war cleverer, geschickter beim Ergattern von neutralen Tickets (Schwarzmarkt, Verbindung zu Spaniern vor der Auslosung, Rückläufer, etc)?

    So wie ich das verstanden habe, hat Glasgow seine Tickets ausschließlich nach einem Fanscore an seine Leute verteilt. Damit nimmt man sich tendenziell nur seine Warriors mit. Bei uns gab es diverse Lostöpfe und Listen mit Restzweifel und weitere Klüngelei. Dadurch werden eher ein paar weniger Lautstarke dabei sein. (so geschehen im Fanlager der Bayern und des BVBs in den Pokalfinale, also ein bekannter Fehler)

    Das könnte sich auf den Support auswirken. Glasgow wird nonstop anfeuern. Auch unsere ‚Nicht-Lautstarken‘ nicht einschüchtern lassen und gegenhalten! Wachst über Euch im Support hinaus! Schreit für zwei und gleicht eine gegebenenfalls zahlenmäßige Unterlegenheit aus!
    An alle Stadiongänger, bereitet Euch auch vor, verzichtet bis zum Spiel weitestgehend auf Alkohol, trinkt Wasser, es wird heiß und schont im Vorfeld Eure Stimme! (lasst die Schotten sich besaufen und sich einen Hitzschlag holen) Ihr habt Verantwortung, seid professionell, ihr seid unser 12. Mann! Alles für den Sieg!

    26
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -