Jesper Lindström bejubelt seinen Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1. (Bild: Heiko Rhode)

Eintracht Frankfurt gewinnt gegen Bayer Leverkusen deutlich 5:1 und springt damit in der Tabelle vorläufig auf Rang vier (17 Punkte). Daichi Kamada mit zwei verwandelten Elfmetern (45.+5/72. Minute), Randal Kolo Muani (58.), Jesper Lindström (65.) und Lucas Alario (86.) brachten die SGE auf die Siegerstraße. Für Leverkusen trafen Piero Martin Haciepe (56.), der in der 72. Minute mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde.

Trainer Oliver Glasner veränderte seine Startelf im Vergleich zum Spiel in Tottenham an zwei Stellen. Notgedrungen musste Makoto Hasebe ersetzt werden. Junior Dina Ebimbe rückte für den verletzten Japaner in die Startelf. Kapitän Sebastian Rode bekam eine Pause, Mario Götze rotierte für ihn in die erste Elf.

Eintracht klar besser

Schon nach wenigen Minuten musste Referee Frank Willenborg die Partie unterbrechen. Im Block der Leverkusener wurde Pyrotechnik gezündet, die das Spielfeld in dichten Nebel hüllte. Als es weiter ging, hatte die Eintracht direkt eine gute Chance auf die Führung. Götze kam aus gut zwanzig Metern frei zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp neben den linken Pfosten (5.).

Vier Minuten später spielte Götze einen Traumpass durch die Schnittstelle auf Kolo Muani, der zwei Leverkusener Verteidiger abschüttelte, am Ende aber doch noch kurz vor knapp an einem platzierten Schuss gehindert wurde. Die Eintracht war in der Anfangsphase klar die bessere Mannschaft. Nur machte sie zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Nach 13 Minuten kam Jesper Lindström aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, sein Schuss war aber viel zu schwach, um Lukas Hradecky im Tor der Leverkusener gefährlich zu werden.

Kuriose Elfmeterszene kurz vor der Pause

Und wenn es gefährlich wurde, dann war immer noch irgendwie ein Leverkusener Bein dazwischen. So zum Beispiel in der 28. Minute, als Kolo Muani perfekt von Lindström bedient wurde. Der Stürmer scheiterte jedoch an der Fußabwehr von Hradecky. Auch in der 41. Minute fand Kolo Muani seinen Meister im finnischen Keeper.

Und das Duell Muani/Hradecky spitzte sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte endgültig zu. Die SGE bekam einen Strafstoß zugesprochen, da Lindström im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht wurde. Zu diesem trat Randal Kolo Muani an – und verschoss. Der Elfer wurde allerdings wiederholt, da Leverkusens Keeper Lukas Hradecky zu früh von der Linie sprang. Beim zweiten Versuch trat Daichi Kamada an und verwandelte sicher. So gingen die Hessen mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Pause.

SGE schlägt nach Ausgleich eiskalt zurück

Die Gäste aus Leverkusen kamen mit zwei frischen Kräften aus der Kabine und zeigten sich zunächst verbessert im Vergleich zur ersten Halbzeit. Ein Standard sorgte in der 56. Minute dann für den Leverkusener Ausgleichstreffer. Tuta ließ Piero Martin Hincapie zu viel Platz, der die lange Flanke per Kopf im Frankfurter Tor versenkte. Doch die Antwort der Eintracht ließ nicht lange auf sich warten. Nur 90 Sekunden später war die Führung wieder hergestellt und endlich durfte Kolo Muani sein Erfolgserlebnis feiern. Nach einer tollen Flanke von Christopher Lenz köpfte der Stürmer den Ball wuchtig in die Maschen hinter Hradecky.

Der Torschütze hätte nur zwei Minuten später beinah noch einen Scorerpunkt gewonnen, doch Lindström, der von Kolo Muani mustergültig angespielt wurde, setzte das Spielgerät hauchzart neben den Pfosten.

Wiederum nur fünf Minuten später (65.) jubelte dann aber auch Lindström über einen Treffer. Der Däne legte ein wunderschönes Solo hin, ließ Hincapie hinter sich und lupfte dann formvollendet über Hradecky hinweg zum 3:1 ins Tor.

Auch Alario trifft

Und es ging munter weiter. Drei Minuten nach dem 3:1 wurde Kolo Muani im Strafraum der Gäste von Hincapie zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ließ zunächst weiterspielen, bekam dann aus dem Kölner Keller aber ein Signal aufs Ohr. Schließlich schaute er sich die Szene nochmal an und entschied dann folgerichtig erneut auf Elfmeter zugunsten der Eintracht und schickte Hincapie vorzeitig duschen. Denn der Verteidiger hatte schon die Gelbe Karte gesehen und handelte sich durch das Foul an Kolo Munai den gelb-roten Karton ein. Wieder schnappte sich Kamada das Leder. Wieder ließ er Hradecky keine Chance. Die Eintracht führte mit 4:1 (72.).

Glasner wechselte in der 77. Minute dreifach: Rafael Borré, Faride Alidou und Djibril Sow kamen für Lindström, Ebimbe und Sow. Kurz drauf wechselte er noch Lucas Alario für Kolo Muani ein. Und das sollte sich in der Schlussphase auszahlen: Rafael Borré legte in der 86. Minute für Alario auf, der zum 5:1-Endstand einnetzte.

- Werbung -

31 Kommentare

  1. Das kann doch unmöglich die gleiche Mannschaft gewesen sein, die in der letzten Woche so eine indiskutable Leistung geboten hat.
    Aber geil isses trotzdem

    88
    7
  2. Ü.B.E.R.R.A.G.E.N.D!!! Damit hab ich Bochum vergessen Alario’s Bude war heute dann noch die Kirche auf der Torte, hätte sich keinen besseren Gegner für sein erstes Tor aussuchen können letzte Woche Regionalliga, heute Champions League… die Diva vom Main passt wie die Faust aufs Auge

    79
    5
  3. Wow, super spiel. Ich hatte getippt wir verlieren, wegen der Eintracht DNA, aber Leberkusen war wohl noch nicht tief genug in der Abstiegszone und die Mannschaft hat reagiert und ein anderes Gesicht gezeigt.

    Ich fand es auch gut, das Glasner dann komplett rotiert hat und sogar Wenig bekam etwas BuLi Luft.

    Und sie haben zeigen können, was sie können!

    74
    0
  4. Glückwunsch!!

    Wieder total übertrieben. Wie gegen Bochum, nur anders rum.

    Soll einer schlau werden aus diesem Club.

    80
    4
  5. Muss man nicht verstehen ! Hätte, hätte Fahrradkette, 3 Punkte aus Bochum und wir wären… ach egal.. Geil wars … Fokus nun auf die Kickers 🙂

    76
    1
  6. Mich freut vor allem, dass die neu formierte Fünferkette so gut funktioniert hat. Jakic und Ebimbe auf ungewohnter Position richtig gut und Lenz mit seiner bisher wohl besten Leistung bei der Eintracht. Lindström mit einem Sahnetor, wird immer cooler vor dem Kasten. Kamada Weltklasse. Die Elfmeter mit einem Selbstverständlichkeit eiskalt und unhaltbar in die Ecken, dazu Grätschen vom feinsten und immer abspielbar und ballsicher.

    Sonderlob an Borré, der es selbst gerade nicht leicht hat und trotzdem Alario das Tor schenkt.

    143
    0
  7. Da wirst du als Fan Wahnsinnig!
    Super,super…warum nicht immer so, unfassbar.
    Jetzt oben dran bleiben und in Gladbach punkten. Bis Dezember noch die Backen zusammen kneifen und hoffen das im Frühjahr das Lazarett leer ist.

    40
    2
  8. Danke … abgeliefert auf den Punkt .. Weiter gehts… Stand jetzt „mehr als den Soll erfüllt“ Hätte das ein und andere Spiel hätte hätte hätte.. Wissen wir alle wo wir stehen würden..

    31
    1
  9. Die Mannschaft lebt auf jeden Fall. Kamada und Götze müssen immer zusammen ran. Lindström wird immer besser, Muani ein ständiger Unruheherd und die beiden AV hatten heute eine super Balance zwischen Defensive und Offensive. Lenz heute mit extra Lob. Die Abwehr sah beim Gegentor schlecht aus, sonst ziemlich souverän,auch wenn Leverkusen heute nicht viel auf die Kette bekommen hat. Jakic heute ein guter Leader heute da hinten.

    Wichtig, ist es die Leistung jetzt auch im Pokal und nächste Woche zu bestätigen und Mal Kontinuität zu zeigen.

    44
    0
  10. Meine Diva SGE und das seit 40 Jahren. Immer wieder für Überraschungen gut. In Hamburg lebend und deshalb auch ’n büschen
    Auge für diesen Jungen, (er wurde hier in HH nach seinem Wechsel sowas von belächelt). Faride Alidou ist für mich einer der kommenden Stars der SGE. Heute auf rechts spielend, diese Spielfreude geil. Euch noch ’n schönes WE. Forza SGE

    69
    0
  11. Das ist so geil! Daheim gegen Leberbusen immer top, auswärts brauchste nicht hinfahren :-D. Heute haben sich einige Spieler den Frust von der Seele gezockt. Und Xabi Alonso? Der hat wenig Langeweile die nächsten Wochen…

    Jetzt gegen die Kickers weiterkommen, das ist ganz ganz wichtig!

    44
    3
  12. Meine Diva SGE und das seit 40 Jahren. Immer wieder für Überraschungen gut. In Hamburg lebend und deshalb auch ’n büschen ein
    Auge auf diesen Jungen geworfen, (er wurde hier in HH nach seinem Wechsel sowas von belächelt). Faride Alidou ist für mich einer der kommenden Stars der SGE. Heute auf rechts spielend, diese Spielfreude, einfach nur
    geil. Euch noch ’n schönes WE. Forza SGE

    17
    0
  13. Hab ich gerade richtig gerechnet?In zwei Heimspielen gegen die Pillen zehn Tore geschossen?
    Uiuiuiuuui geil.

    37
    0
  14. Super Spiel, in allen Belangen überlegen, beim Standard-Gegentor geschlafen.

    Mir ist aufgefallen:
    – Götze und Kamada > 1+1 ergibt hier 3. Unser Spiel ist auf einem höheren Level, wenn beide spielen
    – Tuta > eine gute, abgeklärte Leistung, und das nach den letzten 2-3 Spielen
    – Jakic > hat die Aufgabe sehr gut gelöst, sehr umsichtig, hat gut dirigiert
    – Ebimbe > hat den Eindruck vom Mittwoch bestätigt
    – Borré > uneigennützig für Alario aufgelegt, kämpferisch im Spiel, so muss es sein
    – Alario > 1. Tor, super für die Moral
    – Wenig > 1. Einsatz, sehr abgeklärt und mit guten Bewegungen und Zuspielen

    Jetzt gilt es, im DFB-Pokal nachzulegen, mit demselben Einsatz und der Einstellung.

    62
    0
  15. Eigentlich wurde schon alles gesagt in den ganzen Beiträgen.
    Souverän, gute Leistung der gesamten Mannschaft, trotz der Umstellung in der Abwehr.
    Vielleicht ist Jakic tatsächlich eine Lösung als zentraler IV bei der 3er Kette, für mich ein unfassbar gutes Spiel von ihm auf der 2. für ihn neuen Position in dieser Saison.
    Das Tor für Muani war so wichtig für ihn, da er vorher so glücklos gespielt hatte.
    Ebimbe erneut gut auf RA und Alidou wieder mit guten Impulsen.
    Bitte lasse uns einmal eine Serie starten von 3,4,5 Spielen , alleine für die eigenen Nerven.

    50
    0
  16. @keinahnung:

    Ja, echt lustig. Hier in den Kommentaren wird über Smolcic, Tuta oder Rode in der IV Mitte geredet und Jakic spielt die Position richtig gut. Zum Glück stellt Glasner auf 🙂

    62
    0
  17. Endlich mal ein richtig gutes Spiel – vor allem schön zum Zuschauen. Eine Tadellose Leistung mit TOP-Aufstellung, Einstellung, guten Ein- und Auswechslungen und am Ende auch Ergebnis. Einziger sportlicher Makel natürlich das Gegentor und die Rauchentwicklung. So ist es nun mal. Wird schon.

    In diesem Sinne viel Spaß hier im Forum, ich gehe zum Mitlesen über.

    28
    3
  18. Glasner muss improvisieren – und er macht das brilliant! Was für ne geile Idee, Jakic als Abwehrchef aufzustellen. Damit nimmt er ihn in die Pflicht und gibt ihm die Verantwortung, die wir ihm alle abgesprochen haben. Jakic belohnt sich mit einer einwandfreien Leistung. Er mutiert mittlerweile zum Multitool für die Eintracht. Wahnsinn, wenn Du einen solchen Spieler in den Reihen hast. Dann Ebimbe auf rechts – tolle Lösung für Körperlichkeit, Kraft und Speed. Toller Kicker! Lenz auf links war anfangs etwas wackelig, hat sich aber geil ins Spiel gefunden. Hat ne tolle Leistung und das 2:1 ganz alleine vorbereitet. Dazu ein Lindström, Kamada und Kolo, die echt on fire waren. Kolo unglücklich, aber belohnt sich dann mit dem wichtigen Führungstor, weil er niemals aufgibt. Das sah alles sehr gut aus – auch nach den Einwechselungen. Ach – und heute war ich mal Fan des VAR…:-). Euch allen ein entspanntes Wochenende!

    43
    1
  19. Leverkusen war heute das, was wir in Bochum waren. Bleiben wir daher demütig und dankbar für heute.Kolo muß noch viel arbeiten und lernen, er war sehr unglücklich und unreif in vielen Situationen. Aus ihm wird aber ein ganz großer da bin ich mir sicher. Lenz hat mich heute bis auf die Freistöße überrascht. Eine solide Leistung von ihm und auch Jakic. Alles andere wurde hier schon gesagt. Glasner bekommt ein Sonderlob von mir, aber nicht nur wegen heute. Er holt jedes Spiel das beste aus dem Kader raus obwohl er so viel rotieren muß. Glückwunsch an Mannschaft, Trainer und den Fans. Schönes WE

    40
    9
  20. Es ist aber schon sehr auffällig mit Leverkusen in Frankfurt. Das ist ein Lieblingsgegner über die letzten Jahre. Da wird direkt gespielt, sich gut bewegt, der Ball gut angenommen und gut kombiniert, gleichzeitig aber auch gekämpft und gegrätscht. Alles passt.

    Diese Leistungsschwankungen sind in Frankfurt so extrem wie nirgendwo sonst. Es fällt schwer, das einfach so hinzunehmen.

    Warum nicht 3:1 gegen Bochum und 2:2 gegen B04 ? So normal halt. Warum ist das in Frankfurt nicht darstellbar ? Und das zieht sich über die Jahre, egal wer da mitmischt. Es hinterlässt mich einmal mehr ratlos.

    19
    24
  21. - Werbung -
  22. @19: Ich schätze Deine Kommentare… aber das war heute das ERSTE Spiel von Jakic auf der Position. Reden wir in 10 Spielen nochmal. Ich hoffe dann immer noch so positiv.

    16
    10
  23. Naja ich hab für den Jakic Vorschlag ordentlich Daumen runter bekommen nach dem Tottenham Spiel…..

    28
    5
  24. Heute einen Spieler hervorzuheben, würde den anderen nicht gerecht werden. Eine sehenswerte Leistung von allen ! Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einen Spieler benennen. Christoph Lenz hat nach meinem Empfinden das beste Spiel gemacht, seit er bei der SGE ist. Eine tolle Leistung. Sogar einige technische Schmankerl waren dabei. Guter Typ, der hoffentlich durch diese Leistung weiter Aufwind bekommt !

    44
    0
  25. Mit dem Ergebnis haben vermutlich die wenigsten gerechnet. Typisches Spiel um Aufbauhilfe zu leisten bei diesen Voraussetzungen vorab. Aber denkste……schwer zu erklären mit Bochum im Hinterkopf.

    Überrascht hat mich auch Lenz. Bis auf 2 ,3 Überläufern ne gute Leistung. So kann es weitergehen.

    26
    0
  26. Das Muster ist eindeutig:
    Gegen tiefe Mannschaften können die Pfeile vorne nicht hinter die Kette starten = Probleme
    Bei spielerisch offenen Mannschaften = Vorne geht die Post ab

    43
    0
  27. @barth:
    Da hast du natürlich Recht. Aber ich denke außer Adlermacht hatten die wenigsten Jakic die Rolle zugetraut, ich auf jeden Fall nicht.
    Glasner sieht die Spieler aber jeden Tag im Training und hat im Gegensatz zu uns ein ganz anderes Gespür dafür, wie die Jungs dann auch zusammen funktionieren.

    22
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -