Zur Halbzeit liegt die SGE mit 0:1 gegen Gladbach hinten. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Halbzeitfazit: Nach einem verhaltenen Anfang mit einem gegenseitigen Abtasten hatte zwar Gladbach die erste Torchance, doch die SGE wurde zunehmend stärker, mit einer guten Chance durch Dina Ebimbe nach elf gespielten Minuten. Mitten in der Drangphase dann der Worst Case (21.): Nach einer Ecke von Franck Honorat kam Maximilian Wöber frei zum Kopfball und traf ins linke, untere Eck zum Führungstreffer für die Gäste. Die SGE tat sich in der Folge allerdings schwer und verpasste die direkte Reaktion.

Mit voller Kapelle in den Jahresabschluss

Ein schöner Abschluss des Kalenderjahres 2023 soll es werden. Die SGE empfängt am 16. Spieltag der Bundesliga-Saison die Fohlen aus Gladbach. Mit drei Punkten, stünden die Hessen mit 24 Punkten dar und hätten den Anschluss an die europäischen Plätze gesichert, zumal Borussia Dortmund (1:1 gegen Mainz 05) und die TSG Hoffenheim (3:3 gegen den SV Darmstadt) nur einen Punkt holen konnten und so die Tür für die Eintracht weit aufstießen.

Neben den langzeitverletzten Sebastian Rode und Timothy Chandler steht Dino Toppmöller auch weiterhin Kristijan Jakic nicht zur Verfügung. Bei den Gästen fehlen mit Ko Itakura, Jordan und Jonas Omlin weiterhin einige nominelle Stammspieler. Zurück im Kader ist Stürmer Tomas Cvancara, der seine muskulären Probleme überwinden konnte und im Trikot der Gladbacher gute Leistungen gezeigt hat. Er muss jedoch zu Beginn auf der Bank Platz nehmen.

Toppmöller schickt Top-Elf ins Rennen

Personell war es bei der Eintracht ein Hin und Her, doch Toppmöller kann auf seine ganzen Pflichtspieler zurückgreifen. Allen voran steht der Tunesier Ellyes Skhiri nach seiner Wadenverletzung wieder erstmals in der Startformation. Der Mittelfeldspieler bekleidet zusammen mit Mario Götze das Zentrum. Auch Omar Marmoush kehrt nach überstandener Krankheit und abgesessener Gelbsperre zurück in den Kader der SGE und geht für die Hessen gegen Gladbach auf Torejagd.

In der Defensive kann Toppmöller auf das vertraute Trio bauen. Auch Abwehrchef Robin Koch, der lange Zeit als fraglich galt, ist rechtzeitig zum Duell mit den Gladbachern fit geworden. Auf den Flügeln sollen Philipp Max und Dina Ebimbe für Furore sorgen, während Farès Chaibi und Ansgar Knauff die Offensive komplettieren.

So spielen die Adlerträger: Trapp – Tuta, Koch, Pacho – Ebimbe, Götze, Skhiri, Max – Chaibi, Knauff – Marmoush

Auf der Bank: Grahl (TW), Nkounkou, Smolcic, Hasebe, Larsson, Hauge, Ngankam, Buta, Baum

Das ist die Aufstellung der Gäste: Nicolas – Scally, Elvedi, Wöber – Honorat, Weigl, Koné, Reitz, Netz – Plea, Hack

Auf der Bank sitzen: Olschowsky (TW), Chiarodia, Friedrich, Walde, Kramer, Neuhaus, Ngoumou, Cvancara, Herrmann

- Werbung -

48 Kommentare

  1. man kann sicher drüber streiten, ob eine top-elf unserer SGE die ist, in welcher ein larsson nicht vorkommt, aber einen knauff beinhaltet. gerade knauff hatte gegen leverkusen leider wieder ein extrem schwaches spiel mit unterirdischen 53% passquote und 23% zweikampfquote (unfassbar viele ballverluste).
    so oder so das beste hoffen 🙂

    24
    26
  2. Gefällt mir, dass Portale wie kicker und sge4ever eine unterschiedliche Startaufstellung sehen: hier ist Ebimbe im Mittelfeld, dort Knauff.
    Bei Beiden steht ne Dreierkette..sicher? 😀

    Das ist doch geil, wenn wir und wohl auch der gegnerische Trainer nicht gaanz genau weiß, wie wir spielen. Ich hoffe, unsere Jungs aufm Platz wissen es…dann isses perfekt 😉

    Kürzlich wurde hier Glasner erwähnt. Das war eine Sache, die man ihm vorhalten konnte: jeder wusste, nach ner Weile, genau, was wir vorhaben/wie wir spielen..
    Auch bei Hütter wusste man meistens beim Blick auf die Aufstellung schon, wer wo spielt. Dino kommt mir in dieser Hinsicht mutiger vor. Vielleicht nutzt sich das auch ab, mal abwarten. Doch bisher gefällts mir 🙂

    22
    11
  3. ‚Auf den Flügeln sollen Philipp Max und Dina Ebimbe für Furore sorgen‘

    Mal ganz unabhängig davon, wo Ebimbe spielt: ich glaub, Max‘ Aufgabe ist nicht, aufm Flügel für Furore sorgen.
    Der ist dazu da, Franck Honorat (bisher 1 Tor, 7 Vorlagen) in den Griff zu kriegen.

    15
    4
  4. Gladbachs Führung bisher unverdient. Trotzdem stimmt der Auftritt und der Wille. Das können wir rumreißen!

    23
    30
  5. Gegen bis hierhin löchrige Gladbacher bekommen wir es nicht hin, uns richtige Torchancen rauszuspielen! Das sagt alles aus!

    Es kann doch nicht sein, das es seit spielen kaum Chancen bzw. gefährliche Abschlüsse gibt(außer Bayern).
    Ich sehe für die 2. Halbzeit schwarz.
    Das geht mir richtig auf den Zeiger, dass kaum Torchancen rumkommen in unserem Spiel!

    31
    7
  6. Wir könnten auch Harry Kane vorne drin haben, wenn er keinen Ball bekommt, macht er keine Tore

    17
    15
  7. @7
    Sehe ich genauso, DT muss in der Halbzeit wechseln. Ebimbe ist heute schwach, auswechseln. Wir sind nicht in der Lage gute Chancen raus zu spielen und haben uns nach dem Gegentor viel zu wenig gewehrt. Hoffe die Jungs hauen die zweite Hälfte alles raus.

    20
    2
  8. Wie viele Rückpässe müssen wir bis Weihnachten noch erleben? Dieses unkreative ständige Zurückspielen, da keiner eine Idee zu haben scheint. Und ist man mal nach langer Zeit endlich in Flankennähe (z.B. Knauff), dann geht’s wieder zurück bis zur Mittellinie.

    Im Spiel gab es soweit ich gesehen habe 4 Flanken, 2x Max zu flach, 1x Skhiri zum Torwart und 1x Chaibi zu hoch/weit. Das restliche Offensivspiel setzt sich aus langen ungenauen Bällen zusammen, die vorne verstolpert bzw. mit falschen Entscheidungen beim Gegner landen. Chaibi ist total untergetaucht, der hat gar keine Bindung zum Spiel. Knauff war 2x zu sehen, ansonsten nichts…kein Dribbling, keine Flanken, nix. Ebimbe sieht man auch nicht die Lust am Laufen an, einfach kein Kampf, wie bei fast allen anderen auch.

    Dazu passt…..Pacho köpft vorne freistehend zum Torwart, schießt freistehend mittig über’s Tor, bringt Trapp mit einem Rückpass in Bedrängnis, und verursacht hinten einen Eckball vorm Tor.

    In der Halbzeit allen mal den Kopf kalt waschen, denn keiner scheint so richtig klar zu sein.

    34
    4
  9. Wir treffen auch oft die falschen Entscheidungen. Statt in einer aussichtsreichen Situation mal aufs Tor zu schießen, wird versucht quer zu spielen und der Ball ist weg!

    Wir haben in den letzten Spielen gefühlt insgesamt 5 mal aufs Tor geschossen! Das ist ziemlich dürftig!

    Und dann diese Flanken……

    Ich leg mich fest. Mit einem Stürmer ist alleine ist uns nicht geholfen!

    Ich bin auf die 2. Halbzeit gespannt……

    21
    5
  10. Nach dem Foul des Gladbacher Torwarts am eigenen Spieler wäre ich für Elfmeter für uns

    17
    1
  11. Immerhin spielen wir regelmäßig den Ball dahin, wo in der Rückrunde der neue Stürmer stehen wird…

    26
    3
  12. Wieder symptomatisch diese Situation. Gute Möglichkeit und es wird einfach in die Mitte gespielt obwohl keiner da ist! Grausam!

    17
    2
  13. Die Pässe und Flanken kommen doch, schon 2-3 x genau in den Sechzehner. Nur ist da kein Stürmer.

    13
    2
  14. Immer das Reingetrage. Früher gab’s mal Flanke-Mittelstürmer-Tor. Wenn das nicht geht- halt mal abziehen vom 16er, vor allem wenn Gewusel ist, wie oft wird der Ball abgefälscht. Alles zu kompliziert.

    26
    1
  15. Es fehlt ein Stürmer, an präzisen Pässen vors Tor und an gefährlichen Standards.

    Sind das zu viele Wünsche fürs Christkind?

    Und von den Rängen täten mal ein paar knackige Anfeuerungsrufe gut statt dem monotonen Singsang.

    25
    6
  16. Die Tabelle lügt nicht und ohne den Ausrutscher gegen Bayern M. würde der Baum brennen. Azubi Toppmöller braucht noch ein Jahr, dann wird er vielleicht ein guter Trainer, ob bei uns oder anderswo. Zwei Auswärtsspiele im neuen jahr und Afrika cup. Hoffentlich traut sich Toppi wieder auf Hasebe zu setzen.

    8
    43
  17. Irgendwann muss man dann auch mal zu dem Entschluss kommen, das es für den Spieler für mehr nicht reicht! Also Max grade ohne Worte nach der Ecke!
    Man könnte aber auch noch andere nennen!

    13
    6
  18. Wechselt Götze aus und lässt gegen tiefstehende Gladbacher Knauff auf dem Platz. Verstehe wer will

    13
    12
    - Werbung -
  19. Hört mir auf mit dem Stürmer-Gejammer……Marmoush ist heute der Stürmer, und bei Flanken ins nix oder zweiten Bällen steht er halt noch an der Strafraumgrenze rum. Er ist halt nicht da, wo er sein müsste.

    Heute spielen doch einfach alle zusammen einen Müll zusammen, Max flankt sich nichts ins Aus, Knauffs Flanken kommen nicht in der Mitte an, Trapp spielt einen Rückpass unnötig ins Aus, und und und.

    Das ist absolute Unkreativität mit falschen Entscheidungen in den wichtigen Momenten, und alles ohne Kampf und Leidenschaft.

    12
    10
  20. Der Schiri pfeifft einen Schmarrn, gerade gegen Koch.

    Torgefahr null komma null, alleine Beste von Heidenheim strahlt mehr Torgefahr aus. Gladbacher Mannschaft heute ne gute Zweitliga Mannschaft und wir, joa, schaffen es da nicht, mal Chancen zu kreieren. Ganz übel heute.

    12
    9
  21. wo sind eigentlich gerade die „toppmöller macht alles richtig“-bappler? popcorn-topf über den kopf gezogen?

    11
    57
  22. Aus 8 Spielen glaube ich jetzt die 7 Niederlage – bis auf das Bayernspiel oft eine blutleere Mannschaft. Wirklich schade sich so im Heimspiel zu verabschieden. Wenn das in den ersten 5 Rückrundenspielen nicht besser wir, wird Toppi nicht mehr lange tragbar sein.

    16
    34
  23. Man man man, echt bitter. Gladbach ist nicht gut und uns fällt nix ein. Warum Max noch starten darf, ein Rätsel. Buta auch stärker als knauff und warum Larsson nich anfängt ein Rätsel…. sorry nicht mein Trainer mehr

    10
    34
  24. Für die Aufarbeitung dieses Spiels braucht man mehr als 3 Minuten……man man man….

    11
    1
  25. Nkounkou dreht das Spiel. Lass den noch n bissi trainieren, dann wird er ne Waffe.
    Sehr geil 🙂
    Forza SGE

    28
    1
  26. Ganz ganz wichtiger Sieg! Wir bleiben so oben dran und haben zur RR alles in der Hand um anzugreifen!

    Das Ergebnis täuscht allerdings über die Art und Weise hinweg! Ich bleibe dabei; ich verstehe nicht warum man so wenig aufs Tor versucht zu schießen und sich so mal eine Chance erarbeitet! Man kann sich das kaum anschauen wie umständlich wir das größtenteils machen!
    Natürlich bin ich trotzdem froh über die 3 Punkte, aber zum wie….fragt lieber nicht!

    26
    2
  27. Typisch Diva. Oh man Wahnsinn. 85 Minuten viel Ballgeschiebe und dann erzwingen das Ding doch noch. Ob verdient oder nicht ist mir erstmal egal, dazu bin ich mehr Fan als Analyst. Nkounkou viel Dampf gemacht .

    29
    0
  28. Spiel von uns war zwar nicht gut. Aber vom Spielverlauf kann man einfach nicht besser gewinnen 🙂

    25
    0
  29. Typisch Diva. Oh man Wahnsinn. 85 Minuten viel Ballgeschiebe und dann erzwingen das Ding doch noch. Ob verdient oder nicht ist mir erstmal egal, dazu bin ich mehr Fan als Analyst. Nkounkou viel Dampf gemacht . Marmoush gut Karten gezogen.

    22
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -