Hatte in Dortmund keinen guten Tag: Danny da Costa. (Bild: IMAGO / Kirchner-Media)

Eintracht Frankfurt ist mit einer deftigen Niederlage in die neue Bundesligasaison gestartet. Bei Borussia Dortmund stand es nach 90 Minuten 5:2 (3:1) aus Sicht der Hausherren. Die SGE hatte dem spielstarken BVB von Beginn an wenig bis gar nichts entgegenzusetzen. Für die Borussen trafen Marco Reus (23. Minute), Thorgan Hazard (32.) Erling Haaland (34./70.) sowie Giovanni Reyna (58.). Derie Treffer für die Hessen resultierte aus einem Eigentor von Felix Passlack (27.) und dem späten Tor von Jens Petter Hauge (86.).

Die Mannschaft von Oliver Glasner geriet schon in den ersten Minuten enorm unter Druck. Der BVB war von Anpfiff weg die spielbestimmende Mannschaft und engte die SGE schnell in der eigenen Hälfte ein. Es war in der Anfangsphase eine Seltenheit, dass die Eintracht mal über die Mittellinie kam. Und so war es wenig überraschend, dass die Borussen nach gut zwanzig Minuten das erste Mal jubeln durften. Nach der Balleroberung von Hazard kam der Ball zu Haaland, der das Mittelfeld blitzschnell überbrückte und im richtigen Moment ein Auge für den mitgelaufenen Reus hatte, der ins lange Eck zur Dortmunder Führung vollendete.

Ein Weckruf für die Eintracht? Diesen Eindruck konnte man zumindest kurzfristig bekommen. Denn nur vier Minuten nach dem Reus-Tor zappelte der Ball auf der anderen Seite im Netz. Passlack beförderte das Spielgerät bei einem Rettungsversuch ins eigene Tor. Glück für die Eintracht, das jedoch nur von kurzer Dauer war.

BVB zieht bis zur Pause mit zwei Toren davon

Denn nur fünf Minuten nach dieser Aktion klingelte es schon wieder im Kasten von Frankfurt-Keeper Kevin Trapp. Wieder leitete ein schneller Umschaltmoment der Gastgeber die erneute Dortmunder Führung ein. Über Reus und Haaland kam der Ball zu Hazard, der vor Trapp nicht lange fackelte und wuchtig einnetzte. Wiederum nur zwei Minuten später folgte der nächste BVB-Treffer. Diesmal vollendete der zweifache Vorbereiter selbst – Haaland traf in der 34. Minute zum 3:1 für Dortmund.

Die Adlerträger hatten Glück, dass sie nicht mit vier Gegentreffern in die Pause geschickt wurden. Ein Tor von Reus in der 40. Minute wurde vom VAR zurückgenommen, da der Ball vorab im Aus war. Dennoch war die erste Halbzeit der Frankfurter teilweise entlarvend und phasenweise einfach nur erschreckend schlecht.

Dreifachwechsel bringt nur bedingt etwas

Coach Glasner blieb schon fast nichts anderes übrig, als mit gleich drei frischen Kräften in die zweite Hälfte zu starten. Christopher Lenz kam für Stefan Ilsanker, Jesper Lindström für Aymen Barkok und Jens Petter Hauge für Daichi Kamada. Und diese Wechsel machten sich zumindest in der Offensive der Frankfurter ein wenig bemerkbar. In der 55. durfte man die erste gute Gelegenheit der SGE notieren. Der eingewechselte Lindström flankte auf Borré, der aus kurzer Distanz den Ball über die Latte setzte.

Während die Eintracht sich in der Vorwärtsbewegung als langsam berappelte, glich die Defensive weiterhin einem aufgescheuchten Hühnerhaufen. So auch in der 58. Minute als die Gäste den Ball, trotz mehrfacher Gelegenheiten, das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten. Ein gefundenes Fressen für die torhungrigen Dortmunder, in deren Reihen sich Giovanni Reyna als vierter Torschütze eintragen durfte.

Haaland zum Zweiten besiegelt SGE-Niederlage endgültig

In der 69. Minute ersetzte Ajdin Hrustic Makoto Hasebe auf Seiten der Eintracht und musste direkt miterleben, wie Haalnd noch einen draufsetzte. Nach einem katastrophalen Abspiel von Danny da Costa, das in den Füßen von Reus landete, steckte dieser genau im richtigen Moment auf Haaland durch, der scheinbar spielendleicht Evan Ndicka stehen und Trapp ausstiegen ließ und zum 5:1 vollendete.

Hauge konnte vier Minuten vor dem Ende der Partie noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Nach einer Ecke kam der Ball zum Norweger, der problemlos zum 2:5 aus Frankfurter Sicht einnetzte.

Die SGE ist dennoch mit Pauken und Trompeten bei den Borussen untergegangen, hatte in weiten Teilen der Partie nicht den Hauch einer Chance und unterm Strich noch Glück, dass das Ergebnis am Ende nicht noch deutlicher ausfiel. Vor allem defensiv wartet auf Glasner noch eine Menge Arbeit.

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Erster Spieltag vom Pokal abgesehen. Passiert. Nach 5 Spieltagen kann man mal ein erstes Fazit ziehen. Am nächsten Spieltag kann alles schon wieder anders aussehen. Also locker durch die Hose atmen.

    77
    20
  2. Glasner hat noch keine ahnung welches System er spielen lassen soll bzw wer wo spielen soll.

    Barkok und ddc will ich nicht mehr in der Startelf sehen . Was hast du dir dabei gedacht OG ? Die Erklärung hätte ich gerne.

    Lindström und Hauge haben mir gefallen..borre auch gut. Arbeitet extrem viel und ist bissig…wenn der mal anständige vorlagen bekommt dann macht der seine Buden.

    Hrustic auch gut.

    Bitte die 4 beginnen lassen.

    Zu den übrigen Spielern wurde alles gesagt.

    Warum das Transferfenster ewig offen ist, ist mir ein Rätsel….

    62
    10
  3. Naja locker durch die Hose atmen würde ich jetzt nicht unbedingt, aber die Jungs aus der zweiten Hälfte haben gezeigt, dass durchaus Hoffnung besteht. Speziell Hauge fande ich stark. Hinten kann es aber nicht so weitergehen, da passt es gar nicht. Da muss auch noch Verstärkung her. 7 Gegentore in zwei Spielen ist nicht einfach abzutun.

    43
    5
  4. Kurz zusammengefasst:

    – Watschen gekriegt
    – Mund abputzen
    – 1. Hälfte bis auf kleine Ausnahmen unterirdisch, nicht präsent
    – 2. Hälfte wesentlich besser, auch wenn Spiel gelaufen
    – Lichtblicke: Hauge (!!), Lindstrøm, Hrustic, Borré
    – Kostic & Borré kann funktionieren
    – Ache mit Vorlage

    Jetzt in Augsburg punkten.
    Nach Spieltag 3: 6 Punkte und alles im Plan

    35
    11
  5. Lieber Gras als Trikot fressen 🙂
    Borré, Hauge, Lindstrøm mit guten Ansätzen. Wird bald besser.

    27
    5
  6. @3 ich kenne schon jetzt den Artikel der FR, der Plan den Gläser hat ist nicht erkennbar man weiss nicht was für ein System er spielen lassen will oder wofür Eintracht Frankfurt künftig stehen soll. Der Artikel liegt glaube ich gespeichert ab und es wird nur der Name des Trainers geändert. Bei Hütter ging es ähnlich los. Man sollte einfach etwas abwarten, ich erinnere mich noch gut wie Hütter öffentlich um Zeit gebeten hat. Ja ich war auch nicht einverstanden mit der Aufstellung und habe etwas die Augenbraue verzogen aber der Lernprozess setzt sich bei OG ein und das Transferfenster ist noch auf. Auch wenn ich nicht 100% überzeugt bin von Krösche, jeder weiss wo es aktuell noch drückt und es bleibt einfach abzuwarten, gebt dem Team/ Trainer mal ein paar Spieltage um zueinander zu finden.

    33
    6
  7. hinten würde ich mir wünschen, dass Hinteregger wieder zu seiner Form findet. Hätte Tuta heute so wie er und Ilsanker gespielt, hätten hier einige ihn sofort zum Flughafen gebracht.

    gut: Hauge, Lindström,Ache und Borre helfen uns weiter. Jtzt nitte noch den ersehnten Stürmer holen. Ich schaue es mir nach dem 10. Spieltag an. dann sind alle da und eingespielt

    29
    3
  8. 2. Halbzeit zeigt das Potential. In 4 bis 5 Spielen sind wir ein Top Team. 4er Kette für mich ein Muss.

    33
    5
  9. Ich hoffe (und bin mir fast sicher), dass sich DDC und Barkok in der Startelf erledigt haben.
    In der 1. Halbzeit habe ich von Sow gar nichts gesehen. Kein Witz, in der 35. Minute habe ich mal nachgesehen ob der in der Aufstellung steht.
    Wir brauchen mehr Stabilität im defensiven Mittelfeld und sollten die 3er Kette stark hinterfragen.

    37
    7
  10. Unsere Raumaufteilung hat in der ersten Halbzeit von vorne bis hinten nicht gestimmt. Das Pressing hat überhaupt nicht funktioniert, da der Dortmundaussenverteidiger auf der ballfernen Seite immer anspielbar gewesen ist.

    Ich habe diese Woche schon einmal gesagt, dass der Kader nun eher auf eine Viererkette ausgelegt ist. Die Offensivspieler brauchen auf den Seiten eine defensive Absicherung. Ich haette nicht geglaubt, dass Glasner in der Halbzeit auf Viererkette umstellt, aber das war die logische Konsequenz seiner Taktik und bevorzugten Ausrichtung. Und auf einmal lief es um einiges besser.

    Wir haben zwar auch die zweite Halbzeit verloren, aber man konnte nun offensiv wie defensiv ein System erkennen. Wir haben vor allem Dingen defensiv Fehler gemacht, was dran gelegen hat, dass man die Viererkette nicht wirklich in der Vorbereitung trainiert hat, Hinteregger offensichtlich noch nicht fit ist und Da Costa nicht mehr an seine einstigen Klasseleistungen anknuepfen kann.

    Trotzdem habe ich nach der zweiten Halbzeit mehr Hoffnung. Das System Glasner im 4-2-3-1 nimmt Konturen an. Borre funkitonierte auf einmal und Hauge hat mir sehr gut gefallen. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    31
    4
  11. Bin im Urlaub. Daher fällt mein Blick etwas milder aus. Dieses Mal 🙂

    Alle Kann-Situationen liefen heute zu Gunsten des BVB.
    DCC und Ilse packen obendrein noch zwei mal mit Schleifchen für die Dortmunder ein.
    Borré – wuselig und gut anlaufend – MUSS mindestens einer seiner drei Hochkaräter nutzen.
    Die Elf der zweiten HZ muss die zukünftige Startelf sein. Feine Fußballer müssen spielen. Barkok muss leider weiter sehr an sich arbeiten.
    Hrustic sollte Hase beerben.
    Dass Younes und Zuber nicht spielen, kann eigentlich nur heißen, dass sie wechseln. Werden in toto wohl an die 7-8 Mios bringen. Und dafür werden der Sechser und der Zielspieler verpflichtet.
    Die Elf wird sich finden.
    Ab Spieltag 6 sind wir im Flow.

    30
    7
  12. Ja Adler_Ecki stimme 100% zu. Der BVB hatte heute auch einen absoluten Sahnetag. Da kam jeder Pass an. Denke auch es braucht noch Geduld. Das wird noch…

    11
    7
  13. Das war gar nix. Deshalb schreibe ich auch nix…

    Die von der FR tun mir leid. Die müssen was schreiben. Ist deren Job.

    6
    14
  14. @2 kann ich zustimmen! spieler wie barkok und ddc, auch rode sind einfach zu fehleranfällig. kann nachvollziehen, dass bei denen die athletik, die trainer dazu veranlässt sie einzusetzen, aber das spielerische element geht mit denen zugrunde. wenn wir dauerhaft oben angreifen wollen, brauchen wir solidere fussballer. dem glasner werf ich nichts vor, hab vollstes vertrauen in seine fähigkeiten und seinen charakter. das schöne für mich ist, dass sich mittlerweile spieler wie hauge, lindström, ache für die eintracht entscheiden und uns möglichkeiten geben, den nächsten schritt zu machen. von mir aus platz acht und dafür ein solides taktisches system fundamentieren und nächstes jahr wieder cl angreifen

    28
    4
  15. Kamade Younes DDC Barkok und Sow sollte man versuchen abzugeben und von dem Geld EINEN wirklich guten Zielspieler für die Sturmmitte zu holen.
    Uns droht ganz klar ein Überhang an Spielern die alle auf einem Niveau sind, nämlich knapp mittelmäßig.

    22
    20
  16. 3 der 5 Gegentore entstanden durch außergewöhnliche Fehler. 1. N’Dicka hatte kurz zuvor seine Dribbelkunst entdeckt und dachte wohl er käme jedes Mal an zwei Gegenspielern vorbei. 2. Ilse zögerte den entscheidenden Moment gegen Haarlack und musste erfahren, dass der Norweger 10cm längere Beine hat, um 4-5 Schuhgrößen überlegen und eben ein paar km/h schneller ist 3. DdC – was machst du da zentral? Warum passt du dann noch quer?
    Ich habe schon Gegner gesehen, die gleich zu Beginn Reus und Haarlack unangenehmer angingen (Klammern, Ziehen, Drücken kurz bevor sie den ankommenden Ball berühren) und ihnen ein leichtes Unbehagen bereiteten. Leider waren wir heute selbst dafür nicht nah genug dran.

    26
    4
  17. Falls es einige Spieler der Eintracht noch nicht wissen sollten :
    Heute hat die neue Saison begonnen, aber dies scheint in einigen Teilen der Mannschaft und des Vereins noch nicht angekommen zu sein.
    Kurz : System einüben und verstehen oder nicht, SO kannst du dich nicht repräsentieren !!! Aus Punkt !
    Wer das nicht verstehen will, sollte gehen.
    Man kann verlieren, aber dann will ich zumindest Gegenwehr und Leidenschaft sehen und kein sich Ergeben und Phlegma.
    Herr Glasner setzen sie da an und versuchen ihr neues Konzept nicht zu kompliziert zu implementieren.
    Fußball kann so einfach sein, machen sie keine Wissenschaft daraus.
    In meinen Augen hatten wir zu wenige Testspiele um ihr System effektiv einzustudieren.
    Herr Krösche, wir hätten da noch einen Stoßstürmer gebraucht, der uns gleich hilft und nicht erst in ein paar Jahren.
    Ich hoffe sie wissen was ich meine.
    Ansonsten nicht die Hoffnung verlieren.
    Die Saison wird lang und stand jetzt, eine ganz schwere Saison für die Eintracht.

    12
    37
  18. Glasner ist ein nachgewiesen fähiger Trainer. Er muss jetzt vor allem die Defensive in den Griff bekommen. Ein weiterer Verteidiger mit guter Qualität würde uns sicherlich weiterhelfen. Wenn die Defensive sicher steht, läuft die Offensive automatisch besser.

    25
    3
  19. Mal ganz ehrlich, so schlecht wie Barkok hier wieder gemacht wird war er garnicht! Er hat einige Bälle angefangen und den ein oder anderen feinen Pass gespielt und auch den Ausgleich mit erzwungen. Da war ein Kamada um einiges schwächer. Generell kam einfach aus dem zentralen Mittelfeld zu wenig.

    11
    29
  20. wenn du vorne gefaehrlich bist hat die Abwehr automatisch etwas leichteres Spiel. Um Gefaehrlichkeit zu erzeugen haben wir genug sehr gute Moeglichkeiten, aber die Formation in der 1. HZ, das hat hier jeder gesehen, alle hinlaenglich kommentiert, das wird nichts. DDC, Flanken trainieren bis zum kotzen, sonst fehlt die entscheidende Waffe. So leids mir tut, auf dem Niveau reicht es zumindest in der Form nie und nimmer. Ganz weit weg von Praezision, Qualitaet, kein Unterschiedsspieler. Barkok noch besser als Kamada wenn ich ehrlich bin. Dennoch, reicht bei beiden in der Form aktuell nicht fuer Startelf. Sow ebenso, nicht in Form. Sah ich auch schwach. Keine Impulse, keine Abschluesse aus der zweiten Reihe mal. Borre, Ache, Kostic, Hrustic, Hauge, Lindstroem, Younes, da geht die Reise hin, bitte auch Blanco rasch nutzen. Das brauchen wir, JETZT. Richtige Mischung fuer die Jungs finden. Voellig offensichtlich. Dann kommen die Punkte, absolut sicher.

    13
    4
  21. Es ist der erste Spieltag und wie Dortmund heute gespielt hat (gerade erste Halbzeit) da hätte jede Mannschaft der Welt schlecht ausgesehen.

    Die 2. Halbzeit war gut und wenn das Team sich findet, werden wir wieder eine solide Saison spielen.

    Aber ich muss mir abgewöhnen, hier die Kommentare zu lesen.
    Manchmal denke ich ich bin in einem Forum voller depressiven.
    Es wird dauern nur kritisiert.

    Ihr seit doch Eintracht Fans, also unterstützt doch das Team und macht es nicht gleich nieder.

    Noch etwas zu den Spielern :

    -Da Costa wird an Mainz verliehen und macht ein gutes Spiel und da wurde schon der Vorstand kritisiert, warum man den abgibt.
    Und jetzt ist er wieder ein Depp.

    -Zala macht ein Tor im Pokal und schon heißt es, wie kann man den abgeben und was war gestern? Da hat er grausam gespielt aber wenn irgendwann nach 7 Wochen wieder ein Tor macht, heißt es wieder, warum gibt man den ab.

    Nicht immer nur negativ sein, gib den Jungs Zeit.

    Also bis zum 5 bzw 6 Spieltag hat das Team für mich Welpenschutz, danach sehen wir weiter

    61
    9
  22. @20, sehe ich aehnlich. Barkok war nicht gut, aber auch nicht schlechter als 50% der anderen oder wie genannt Kamada. Man betrachte den Unterschied in der Koerpersprache und Praesenz von Kamada und Hauge. Bemerkt? Unuebersehbar

    17
    6
  23. Wenn Hinti, Kostic nicht zumindest in der Form ihres Niveaus sind, dazu noch die üblichen Wackelkandidaten, dann reicht es nicht, jedenfalls nicht gegen Topmannschaften.
    Auch gegen Mittelmass wird’s dann schwierig. Ich nenne jetzt bewusst keine Namen, verloren hat das gesamte Team.
    Die Transferzeit läuft noch, wieviele Spieler kann sich die SGE leisten, die immer wieder keine BL-Form auf den Platz bringen? Mainzer Ansprüche können nicht unser Maßstab sein und nicht jeder stolze Nationalspieler genügt den gewachsenen Anforderungen unserer Adler. Nach meiner, unbedeutenden, Einschätzung konnte der Weggang Abrahams bis heute nicht kompensiert werden. Sein Nachfolger hat große Mängel im Stellungsspiel, macht zuviele Leichsinnsfehler und seine Schnelligkeit reicht nicht an die Abrahams heran.
    Dass er zusätzlich auch nicht die Persönlichkeit Abrahams hat, das ist erklärlich.
    Ein konstruktiver Spielaufbau findet durch unsere Dreier/Viererreihe nur sehr begrenzt statt, technische Mängel sind nicht zu übersehen, auch daran scheitert schnelles Direkt/Umschaltspiel. Dass unser defensives Mittelfeld zu durchlässig ist und dies zu einer Überforderung unserer letzten, eh schon anfälligen, Reihe führt, das ist leider der aktuelle Stand. Es ist zu wünschen, dass Glasner die optimale Aufstellung findet und Krösche effektiv genug werden kann, die Transfermöglichkeiten noch zu nutzen, in beiden Richtungen.

    14
    8
  24. Erste Halbzeit war unteriridisch. Zweite Halbzeit gibt Anlass zur Hoffnung. Das war schon viel besser, auch wenn es sich nicht auf das Ergebnis ausgewirkt hat. Gegen Augsburg gewinnen wir.
    Und unser Torwart sollte endlich mal anfangen, etwas Ruhe und Sicherheit auszustrahlen, auch wenn es natürlich nicht an ihm lag, dass wir heute untergegangen sind.

    8
    10
    - Werbung -
  25. Hier ist immer die Rede von einem Zielspieler im Sturm..nach Haller dachte ich wir haben dieses Stadium hinter uns gelassen und lösen es spielerisch aus dem Mittelfeld und über außen. Das Hinti die Dinger rausbolzt und vorne einer ist der sie annimmt kann ja nicht unsere Ausrichtung sein. Borre und Kostic kann klappen dazu Hauge und Lindström dahinter das sah schon nicht schlecht aus.. hinten drückt der Schuh im Moment , Hinti ist noch nicht bei 100%..aber er hatte immer etwas Anlaufschwierigkeiten zu Beginn einer Saison. Der kommt schon noch ins Rollen, warum Evan allerdings so von der Rolle ist , keine Ahnung..er hatte genug Zeit für Erholung und Vorbereitung. Ilse ist ein Zerstörer, den kann man hin und wieder gebrauchen. Gegen Augsburg spielt sicher Tuta, da leg ich mich fest. 4er-Kette ist nach gestern eigentlich gesetzt. Das defensive Mittelfeld bereitet mir auch Kopfzerbrechen..das vorhandene Personal ist entweder verletzt (nichts gg. Seppl) oder zu langsam.

    3
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -