15.01.2015, Fussball, Trainingslager Eintracht Frankfurt in Abu Dhabi - Tag 3Trainer Thomas Schaaf stellte sich am gestrigen Donnerstag in Abu Dhabi beim Eintracht Fan-Chat den Fragen der Fans. Dabei verriet er seine Ansprüche an die Mannschaft und beantwortete u.a. Fragen zu den mitgereisten Jugendspielern, seinem Leben in Frankfurt, der Situation in der Liga und gab eine Vorschau, wie er sich die Entwicklung der Eintracht in den nächsten Jahren vorstelle.

Gleich zu Beginn vermied Schaaf bei der Frage, ob er sich mit Eintracht Frankfurt dieselben Erfolge vorstellen könne, wie mit Werder Bremen, den Vergleich mit seinem alten Team. „Bremen ist eine abgeschlossene Nummer und für sich stehend, genauso wie das die Eintracht ist.“ Sein Ziel sei es, „mit der Eintracht so erfolgreich zu sein, wie es nur geht, dort alles auszuschöpfen.“

Zudem sei die Situation in der Liga zurzeit eine sehr Schwierige. Die Konkurrenz sei wahnsinnig hoch und andere Teams sicherlich einen Schritt voraus, dennoch wolle er versuchen, tolle Spiele mit den besten Ergebnissen abzuliefern, die machbar seien. Es gehe darum, sich „total einzusetzen und alles zu versuchen, dass man sich über die Eintracht freuen kann.“ Für die Zukunft sieht er eine spannende Entwicklung auf den Verein zukommen. Es gehe darum, Veränderungen zuzulassen und gleichzeitig Traditionen zu bewahren und ein eindeutiges Gesicht beizubehalten.

Trainingslager, Thomas SchaafÜber die Abwehrleistung der Hinrunde und seine Ziele zur Rückrunde konstatierte unser Trainer, dass die Abwehrleistung ohne Frage verbessert werden müsse. Man habe einfach zu viele Gegentore bekommen. „Wir dürfen das aber nicht auf Kosten der Offensive machen, da müssen wir genauso stark bleiben. Wir müssen uns einfach besser unterstützen, mehr absichern“, mahnte Schaaf. Auf Fragen zu möglichen Ausfällen und der Ersetzbarkeit mancher Spieler, sagte der 53-jährige, dass er nicht damit plane, dass Spieler ausfallen, sondern damit, mit ihnen zu spielen. Er hoffe zudem, dass Carlos Zambrano bald wieder einsatzfähig ist und die Spieler, die in der Hinrunde öfters gefehlt haben, zur Rückrunde wieder konstanter zur Verfügung stehen. Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, gäbe es aber für alle Positionen Alternativen oder man könne das System anpassen. Letztlich ginge es in der Spielformation immer darum, eine starke Eintracht zu erleben. „Wenn man natürlich eine Formation hat, die gut funktioniert, versucht man natürlich auch an diesem Wissen festzuhalten, solange es geht (…) Funktioniert das nicht, braucht man eben auch Alternativen. Man muss dann eben auch wechseln können und die gleiche Stärke erhalten.“

Den Nachwuchstalenten, die auch mit ins Trainingslager reisen durften, bescheinigte er eine gute Leistung. Sie seien alle fleißig dabei, eifrig und man merke ihnen an, dass sie eine Marke abgeben wollen. Die Ansprüche seien natürlich sehr hoch, aber mit ihrer Motivation gingen sie den richtigen Weg.

Über sein Leben in Frankfurt verriet er zudem, dass er sich in der Stadt sehr wohl fühle. Obwohl er noch nicht so viel Zeit hatte, sich umzuschauen, habe er dennoch ein paar schöne Plätze entdeckt. Vor allem Sachsenhausen, sein Wohnort, gefalle ihm gut: ein Stadtteil, in dem Leben und Bewegung drin ist, in dem sich Leute treffen. Nur mit dem Apfelwein tut sich der an Bier gewohnte ehemalige Bremer noch schwer – doch wenn dies das einzige Manko ist, können die Eintracht-Fans sicher damit leben.

- Werbung -

10 Kommentare

  1. @Bettina: Schönes Debüt, darfst wiederkommen. 😉

    Zu Schaafs Aussagen: Das ist halt eine klassische Pressekonferenz… Allgemeine Fragen werden mit nichtssagenden Antworten belohnt…

    0
    0
  2. Interessante Fragen für schaaf wäre gewesen wieso kadlec und flum gestern beim Testspiel nicht mal auf der bank saßen!

    0
    0
  3. Es ist doch sch…egal, warum gestern ein Flum und Kadlec nicht auf der Bank saßen!!! Es geht um nichts und ganz genau so war auch alles gewesen gestern; kaum Auswechselspieler nominiert, nicht mal bis auf den einen die jungen Spieler, usw.
    Mir kam es so vor dass Schaaf gestern seine bisherige Wunschelf für das Spiel in Freiburg testen wollte; nur hat das die Truppe leider nicht genutzt und keine Werbung betrieben…..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -