Der sonst so torgefährliche Marco Russ konnte in dieser Saison erst einen Treffer beisteuern. Wackelt nun seine Vertragsverlängerung?
Der sonst so torgefährliche Marco Russ konnte in dieser Saison erst einen Treffer beisteuern. Wackelt nun seine Vertragsverlängerung?

Marco Russ zählt in diesen schwierigen Wochen zu den Stützen für den bei den Fans so heftig in der Kritik stehenden Armin Veh. Der Coach, der aufgrund der vielen Gelbsperren schon häufig seine Defensive umbauen musste, baut auf die Erfahrung des 30-Jährigen Hanauers. Ihm gelingt freilich nicht alles – so gewann er bislang in dieser Spielzeit im Schnitt nur knapp 54% seiner Zweikämpfe. Mit einer Passquote von 79,39%, die er zum Mann brachte, steht er bei der Eintracht immerhin auf Rang sechs, noch vor Makoto Hasebe (75,81%) oder Stefan Aigner (74,26%). Russ bringt allerdings eine wichtige Komponente ins Spiel der Hessen: Er ist ein fleißiger Arbeiter, der sich in jeder Partie aufreibt und die Mannschaft dabei zu führen versucht. Das Frankfurter Eigengewächs, er wechselte nach dem Abstieg 2011 für 18 Monate zum VfL Wolfsburg und kehrte im Winter 2013 zurück, spielt in diesen Wochen allerdings nicht nur um den Klassenerhalt, sondern auch um einen neuen Vertrag.

Der Kontrakt von Russ läuft im Sommer aus, über eine Verlängerung wird aktuell allerdings nicht gesprochen. Der 266-fache Bundesligaspieler bestätigte bei Bild: „Es stimmt, mein Vertrag läuft aus. Aber das ist im Moment erst mal zweitrangig. Ich habe es nicht eilig, es gibt jetzt Wichtigeres. Und das ist der Klassenerhalt.“ Der Defensivallrounder hat sich zurückgezogen und schweigt in der Öffentlichkeit. Er hat den harten Abstiegskampf angenommen, wirkt fit und konzentriert sich nur noch auf den Fußball.

Die entscheidende Frage aber bleibt im Raum stehen: Will die Eintracht überhaupt noch mit ihm verlängern? Russ hat sich zweifelsohne immer für den Verein aufgeopfert, wenn er auf dem Feld stand. Seine Tempodefizite werden in der Bundesliga allerdings immer häufiger zu einem Problem für die Hessen, vor allem im defensiven Mittelfeld wirkt er desöfteren mit der Geschwindigkeit überfordert. Doch können die Frankfurter so schnell auf seine Stärken verzichten? Den Kampfgeist, die Führungspersönlichkeit und die Torgefahr, die auf Dauer sonst kein anderer Defensivakteur in den eigenen Reihen ausstrahlt. Die Verantwortlichen ließen sich bislang noch nicht in die Karten schauen. Mit Konkurrent Hasebe wurden hingegen bereits weiterführende Gespräche geführt. Ein Zeichen dafür, dass die Zeit von Russ bei der Eintracht nach insgesamt fast 19 Jahren abläuft?

- Werbung -

26 Kommentare

  1. Ein Sinnbild für Veh.Falsche Leute auf falschen Positionen.Vertragsverlängerung.Für was? Zu alt und langsam.Wir kennen aber Eintracht Frankfurt von wegen Idol???

    0
    0
  2. Seine Torgefahr hält sich seit Jahren in Grenzen…….und ist ebenso im Rückgang wie seine Geschwindigkeit und sein Stellungsspiel.

    0
    0
  3. Ich seh Russ nicht so schlecht, wie er hier oft gemacht wird. Aber ich gehe davon aus, dass ein Spieler, der von Wolfsburg zurück kommt, einen sehr guten Vertrag hat. Die Leistung ist aber eher die eines Mitläufers.

    Für die zweite Liga mit einem Neuaufbau unter Veh wäre er aber sicher der Ideale Spieler … 😉

    0
    0
  4. Für die zweite Liga mit einem Neuaufbau unter Veh…..der war gut….klasse. mensch was habe ich gelacht…
    🙂 🙂 🙂
    Schön wenn man in so einer Krise noch Witze lesen darf 🙂

    0
    0
  5. Chance nutzen und Vertrag auslaufen lassen. Wenn er keinen Verein findet, darüber nachdenken ihn als Standby für ganz kleines Geld zu halten.

    0
    0
  6. Russ kann man jederzeit behalten, sowohl für die 1.also auch für die 2.Liga.

    Er spielt mitnichten schlechter wie der Großteil, daher finde ich solche Aussagen wie „wenn nur für ganz kleines Geld halten“ deplatziert.

    Millionen sollte er wahrlich nicht mehr verdienen, weder hier noch sonstwo – aber ihn abspeisen muss man ihn auch nicht; man stellt ihn momentan gerne schlechter hin als er ist.

    0
    0
  7. Vertragsgespräche? Wofür? Gibt in der 3.Liga mindestens 4 jüngere und bessere IV/DM als ihn… und tschüss!

    0
    0
  8. @ Eagle1978
    Russ hat sich auf jeden Fall immer voll aufgeopfert und ich finde auch das er es absolut nicht verdient hat das man schlecht von ihm spricht, außerdem weiss ich als „nicht-insider“ auch nicht wie sehr er wircklich eine Führungsposition innerhalb der Mannschaft inne hat. Aber ich finde die gemeinsame Reise ging jetzt lange genug…. wir können nicht versuchen auf jeder Position schnellere Spieler zu verpflichten und auf der wichtigsten umschalt Position einen haben der nicht nur langsam ist sondern auch das Spiel langsam macht! Zu oft sehe ich ihn wie er einfach den Ball annimmt und 3,4,5 oder 10 Schritte macht bevor er den Ball weiterspielt, das liegt wohl teilweise daran das er kein One Touch Fussballer ist und teilweise daran das der Gegner ihn förmlich dazu Provoziert mit dem Ball zu laufen und einfach nur die Passwege zu macht… was will ein Russ da schon machen…. Naja lange Rede kurzer Sinn meiner Meinung nach sollte man mit ihm nicht verlängern, aber danke für alles.

    0
    0
  9. Man sollte Marco auch nicht als DM ansehen wie ich finde sondern weiterhin als IV.

    Und da finde ich dass er gemeinheim gute Leistungen gezeigt hat; auch schlechte – aber das ist normal.

    Wenn man nun sieht dass man mit einem Bamba nicht mehr so richtig planen kann (manche munkeln ja ggf. schon vom Karriere-Ende); dass Zambrano ggf. geht (und ich gehe nach wie vor davon aus, dass wir den Klassenerhalt schaffen!), dass ggf. dennoch Ayhan nicht gekauft wird – dann würde man auf einmal ggf. so gut wie ohne gelernten IV kommende Saison dastehen.

    Ich würde Russ allemal verlängern; meiner Meinung nach hätte er es auch verdient, dass er (natürlich zu „normalen“ Konditionen) bei uns seine Karriere beenden kann.

    0
    0
  10. Wenn er zuvor eine Schulung zum Umgang mit Medien bekommt ubd diese erfolgreich meistert, kann man gern einen neuen Vertrag aushandeln 😉

    0
    0
  11. Russ als IV.. Hilfe! Sorry, er ist für mich Sinnbild des schöngeredeten schleichenden Verfalls… Er war ne Ecke schlechter als er wieder kam vom VFL und wird nimmer besser….

    0
    0
  12. Marco Russ ist ein echter Eintrachtler und wir haben keinen Grund ihn schlechter zu reden als er wirklich ist, auch stimmt die Einsatzbereitschaft immer. Natürlich hat er auch Defizite , doch vom Hof jagen muss man ihn bestimmt nicht.
    Ja , er sollte auch etwas ruhiger gegenüber der Presse auftreten.
    Hier sollte man wirklich erst noch abwarten , ich sehe in kleinster Weiße Eile geboten , weder für noch gegen.

    0
    0
  13. @4: Genau so ist es und beim letzten Satz untertstelle ich dir einfach mal Sarkasmus.
    @10 eagle: Ich hatte schon vor einigen Wochen geschrieben, dass für die neue Saison die IV Positionen vermutlich ganz neu besetzt werden müssen – nicht wegen der Qualität, sondern wegen der (Vertrags-)Situation. Bis auf Abraham würde ich derzeit auf keinen Spieler wetten, dass er bleibt. Ich hoffe jedoch weiterhin auf Zambrano und ich hoffe auch, dass Bamba wieder fit wird. Dann hätten wir da schon 3 wirklich sehr gute Leute – dann kann Russ als IV Nr. 4 gerne bleiben. Es wäre jedoch falsch, dass wenn wir vom schlimmsten ausgehen und Zambrano verkauft wird und Bamba seine Karriere beenden muss, dass wir dann auf Russ bauen – wenn 2 wegfallen, müssen wir zwingend 2 neue nachholen. Ayhan kann hingegen sofort zurück nach Schalke – ich hoffe es plant niemand hier 5 mio. hinzublättern. Alles über 1 Mio. wäre verschenkt….Vielleicht bringt Hasenhüttl ja den kleinen Hübner mit auch wenn sein Vater das noch kategorisch ausschließt. Den Ingolstädter Matip darf er auch gleich im Gepäck haben – dann könnten wir beruhigt in die neue Saison starten.

    0
    0
  14. Im Prinzip tue ich mich ja bei Russ auch schwer, aber der Vertrag läuft nun mal aus und die Eintracht kann es sich nicht leisten, aus Mitleid jemanden zu halten, oder weil er Hesse ist. Vor allem da ich davon ausgehen, dass wir die Iggys, Medos, Reinartz`s und Flums auch nicht von der Gehaltsliste bekommen. Hätte er noch Vertrag, würde er gar nicht in meiner Aufzählung vorkommen, aus den bereits erwähnten gründen Eintrachtler etc., auch für die 2. Liga kann ich ihn mir noch vorstellen, aber der Vertrag läuft nun mal aus und er ist mit Sicherheit überbezahlt aufgrund seiner Wolfsburger Tage.

    0
    0
  15. @ dieter aber auch nicht besser. Ich bekommem schließlich auch keinen Vertrag nur weil ich Eintrachler bin. Und ich war nie in Wolfsburg….

    0
    0
  16. @adlermacht
    Hast ja Recht und genau deswegen sage ich , es hat absolut keine Eile und ist im Moment völlig unwichtig.
    Diese Personalien kann später entschieden werden , wenn wir wissen wohin die Reise geht

    0
    0
  17. Eben, wir wissen es nicht wo uns die kommenden Wochen hinführen.
    Verbleib im Oberhaus oder Odyssee in der 2. Liga.
    Errinnern tue ich mich da jedoch an so manche Spieler, die uns 2011 auch nicht in die 2. Liga begleitet haben.
    Warum also sollte es im worst case-Fall dieses mal anders sein.!?
    Opportunismus lässt grüßen.

    0
    0
  18. Keine Ahnung was dieses dumme Russ Bashing soll. Er ist teil unserer Mannschaft und nimmt sich bestimmt nicht aus der Verantwortung. Auch wenn es selbstverständlich besser Spieler im DM gibt versucht er auch dort alles. Und als IV ist er allemal noch gut genug. Letztes Jahr noch geheult weil mit Madlung nicht verlägert wurde und jetzt Russ vom Hof jagen? Verstehe ich gewiss nicht.

    0
    0
  19. Ansich ganz einfach.
    Verlängerung? Nein danke!
    Bleibt Veh Trainer – wird der Vertrag verlängert
    – kommt ein neuer – dann wohl eher nicht.

    0
    0
  20. @20 (Dr. Hammer):
    Dein Fazit klingt aber ein wenig wachsweich und in etwa wie: – Er hat sich stets bemüht -.
    Das reicht aber in der heutigen Bundesliga meistens jedenfalls leider nicht mehr.
    Ich errinnere da an das Spiel gegen den Vfb Stuttgart. Die waren so schnell, dass dem Marco schwindelig geworden ist 🙂

    0
    0
  21. Wir sollten sportlich nach vorne sehen und alte Zöpfe abschneiden. Auf Dauer bringen uns Spieler wie Russ nicht weiter.
    Da spielen Einsatzwille und Verdienste keine Rolle. Ist wie überall im Sport! Da zählt nur die Leistung und die wird sicherlich nicht besser!

    Sind ja kein Gnadenhof… (bitte nicht ganz ernst meinen)

    0
    0
  22. Alles eine Frage der Konditionen. Einen verdienten Spieler sägt man nicht so ab wie es einige hier fordern, aber das sind auch die Leute die „Nettiquette“ vermissen lassen. Gut das unsere Führungsebene da deutlich mehr Anstand und sportliches Verständnis hat.

    Von einem „schleichenden Verfall“ ist zumindest rein statistisch nichts zu sehen. Marco war die letzen beiden Jahre (14/15 28 Spiele mit 3,5er Note im Schnitt sowie 13/14 mit 29 Spielen bei einem 3,57er Schitt) unser Saisonweit betrachet bestbenotetster Abwehrspieler und ist diese Saison mit einem 3,65er Schnitt nur minimal im Nachkommabereich abgerutscht, was aber durchaus mit einem gesamten Leistungsabfall innerhalb der Mannschaft sowie mit seinen (zugegebenermaßen selbstverschuldeten) privaten Drama geschuldet ist. Grade letzeres erklärt ein stückweit sein Verhalten in der Vorrunde. Nochmal, natürlich hat er es selbst verschuldet, aber er ist auch nur ein Mensch und jeder einigermaßen emphatische Mensch der schonmal eine dreckige Trennung durchgemacht hat kann ungefährt nachvollziehen das es dann auch mal passiert das man im Job kurzfristig seinen Focus verliert. Und ein Abrutschen in der Kicker-Note um 0,08 Punkte ist jetzt auch kein „Kündigungsgrund“….

    Marco hat damals am ersten Spieltag in Liga 2 noch seine Knochen beim ungemein richtungsweisenden 2:3 in Fürth hingehalten weil wir noch keinen neuen IV verpflichtet haben und das Angebot aus Wolfsburg schon länger auf dem Tisch lag. Und als dann Bamba aus Gladbach geliehen wurde konnten wir uns mit den Russmillionen einen angenehmen Zweitligakader zusammenkaufen. Kolportierte dreieinhalb Millionen Euro waren im Jahr 2011 in der zweiten Liga noch was wert. Wir haben damals für Schildenfeld, Djakpa, Lehmann, Matmour, Amedick, Anderson, Hoffer und Friend zusammen in etwa das ausgegeben was Russ eingebracht hat. Dazu kamen ablösefreie Spieler wie Butscher und Mo Idrissou die sicher auch nicht fürn Äppler und nen Handkäs aufgelaufen sind.

    Natürlich wird hier kein 3 Millionen Trappvertrag auf den Tisch gelegt, aber als IV/DM #3 für die Bank und Mannschaft sollte sich ein angemessener Konsens finden lassen. Einen Spieler mit allem was Russ im Gesamtpaket mit sich bringt bekommt man sicher nicht ablösefrei im Aldi. Und wer soll IV spielen wenn Carlos seine 3-4 Spiele Sperre pro Saison aussitzt oder sich bei einer Reise zum Freundschaftsspiel gegen Süd-Honduras verletzt? Und auch ein Abraham wird bei unserem Spiel a) nie unter 5 Karten aus der Saison gehen und b) kann sich immer mal weh tun. Da hab ich aber 100x lieber einen Russ da auf der Bank sitzen als das was als Mögliche Alternative zu den selben Gesamtkosten möglich wäre….

    Versteht mich nicht falsch, ich sehe Russ nicht als potentieller Spieler für unsere erste 11 in der kommenden Saison. Himmel, wenn alle fit sind nicht mal in dieser. Aber dennoch brauchen wir 23 hochmotivierte Spieler. Und es wird doch immer nach deutschen Spielern, am besten mit regionalem Hintergrund gefordert. Und dann habter hier nen Hanauer Bub der seit 1996 im Verein ist, einmal für 1,5 Jahre ging und uns dafür eine fürstliche Entschädigung einbrachte und danach wieder stramm auf die 20 Jahre Gesamtangehörigkeit im Verein zugeht. Schaut euch dochmal die Abwehrtransfers der letzen Jahre in den Regionen um in denen wir Spieler verpflichten konnten.

    Und ein Kaan Ayhan muss erst noch zeigen inweit er auf Dauer weiterhelfen kann.

    0
    0
  23. Ja G-Block unser Marco ist ja auch vielleicht nicht der allerbeste aber auch nicht so schlecht dass man hier rumbashen müsste. Allein darum geht. Klar bleibt das Fazit wachsweich. Er hat Licht aber eben auch Schatten. Nichts desto trotz halte ich es für einen gute Idee mit ihm zu verlängern und sei es nur als IV 3 oder 4.
    Und weiss Du was mir echt auf den Sack geht ist einfach diese Art über SGE Profis zu schreiben als wäre sie eine Scheibe verschimmeltes Brot die man wegschmeisst. Ähnlich wie das Ekelwort „Spielermaterial“. Das sagt schon alles. Wir wollen keinen Kommerzkack und behandeln und nennen gleichzeitig unsere Spieler wie Material? Und Russ ist vielleicht nicht der allerbeste aber er ist SGE Profi voll und ganz, darum ehr es. LG

    0
    0
    - Werbung -
  24. Marco Russ ist für mich der Innbegriff des Anti Fußballers,er ist verantwortlich für den abstieg 2011, und hat sich dann aus dem staub gemacht, ein söldner wie aus dem buch. und solange solche fußballer von den eltern finaziert spielen dürfen gibts hier nix zu retten. russ ist das loch im kopf das die einracht seit seiner verpflichtung in der abwehr hat. wahrheit ist hässlich, er sollte arbeiten gehen wie jeder normal bürger auch, denn jeder normale bürger hat mehr fußballerisches können als diese witzfigur russ. meine meinung. meine beauptungen stützen sich auf private kenntnisse.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -