Oliver Glasner will nach der Pokalpleite gut in die Bundesliga starten. (Bild: Heiko Rhode)

Nach dem Pokalaus ist vor dem Bundesliga-Topspiel. Am Samstag um 18:30 Uhr gastiert Eintracht Frankfurt im Signal Iduna Park bei Borussia Dortmund. Vor 25.000 Zuschauern wird die Partie stattfinden. Dem BVB ist seine Generalprobe im DFB-Pokal geglückt und steht in der 2. Runde, während die Adlerträger an Waldhof Mannheim gescheitert sind. „Wir haben das Pokalaus klar angesprochen und einen Haken dahinter gesetzt. Das haben wir analysiert und dann gesagt: Volle Kraft auf Borussia Dortmund! Wir brauchen Lockerheit, Mut, Zuversicht, Selbstvertrauen und müssen konsequent auftreten“, forderte SGE-Cheftrainer Oliver Glasner auf der obligatorischen Pressekonferenz am Freitag. Im Gegensatz zu anderen Bundesligisten sei seine Mannschaft noch nicht bei 100 Prozent, vor allem in der Abstimmung auf dem Platz benötige es noch etwas Zeit.

Rode fällt aus, Fragezeichen hinter Hauge

Zum Personal: Kapitän Sebastian Rode steht wegen erneuten Knieproblemen nicht zur Verfügung. Filip Kostic ist nach seiner abgesessenen Pokal-Sperre wieder spielberechtigt. „Filip Kostics herausragende Eigenschaft ist, dass er unabhängig davon, wer im Strafraum steht, die freien Spieler findet. Sonst hätte er nicht über Jahre so viele Assists gesammelt“, lobte Glasner den Serben, der in Dortmund sehr wahrscheinlich in der Startelf sehen wird. Hinter Neuzugang Jens Petter Hauge steht noch ein Fragezeichen. Natürlich hat er wenig Rhythmus, weil er in der Vorbereitung beim AC Mailand wenig gespielt hat. Ich schaue mir das Abschlusstraining an, danach werde ich über den Kader entscheiden“, so Glasner, der von Hauge bereits nach den ersten Trainingseinheiten positiv überrascht ist: „Er hat ein großes Spielverständnis gezeigt und eine sehr gute Vororientierung. Ich stelle Spieler im Training gerne auf Positionen, die sie nicht gewohnt sind. Er hat bewiesen, dass er variabel einsetzbar ist.“

„Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen“

Letzte Saison fing Borussia Dortmund die SGE im Rennen um die Champions League noch kurz vor Schluss ab. Jetzt begegnen sich beide Klubs direkt am 1. Spieltag wieder. Glasner hat den BVB genau analysiert und einige Stärken und Schwächen erkannt: „Borussia Dortmund ist zweigeteilt durch die Vorbereitung gekommen. Defensiv haben sie Ausfälle zu beklagen, auf der anderen Seite aber auch Spieler, die die komplette Vorbereitung mitgemacht haben. Offensiv sind sie gut im Rhythmus und haben sich gefunden.“ Der Österreicher betonte jedoch, dass die Eintracht ihr Spiel durchdrücken wolle und von der ersten Minute an hellwach sein werde. „Wichtig ist, dass wir in Dortmund Präsenz in den Zweikämpfen zeigen. Es geht darum, deren Tempo zu kontrollieren und unsere Räume zu nutzen. Es wird ein komplett anderes Spiel als in Mannheim“, erläuterte der 46-Jährige. Sollte es am Samstag tatsächlich für einen Auswärtssieg reichen, versprach er: „Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen. Wir werden alles daran setzen. Sollte uns dies gelingen, werde ich der Mannschaft auf der Heimfahrt einen ausgeben.“

- Werbung -

18 Kommentare

  1. Beim Pokalaus abgeka(c)kt im wahrsten Sinne des Wortes…

    Auf geht’s nach Dortmund, Forza SGE.

    20
    20
  2. Jetzt auch Taten folgen lassen 😉

    Seppl leider verletzt, dann wirds wohl auf Hase und Sow hinauslaufen, auch wenn er Zuber, Ilse und Ajdin da ins Gespräch gebracht hat. Bleibt die Frage ob er Tuta wieder das Vertrauen schenkt und ob wir Hauge schon zu sehen bekommen. So oder so muss die Devise lauten: Angriff ist die beste Verteidigung und min. nen Punkt mitnehmen !
    Forza SGE !!

    21
    4
  3. Hoffentlich spielt Hrustic für Rode, realistisch gesehen wird wohl Hasebe spielen. Finde Rode ein tollen Spieler und auch Leader, aber ich weiß nicht ob sich OG einen Gefallen getan hat ihn als Kapitän zu norminieren. Er ist wie jetzt auch gerade leider oft verletzt und spielt auch schon länger unter seinem früheren Niveau.

    Vorne in der Offensive wird’s ein Kostic alleine nicht reißen . Hoffe da etwas auf eine Umstellung, vielleicht sogar mit Hauge schon und/ oder zwei schnellen Spitzen. Borre hing völlig in der Luft , ich hoffe man lässt sich was einfallen, dass er mehr zur Geltung kommt. Unsere Chance sind die Konter gegen Dortmund,die sind hinten schon auch anfällig. Im Prinzip müssen wir eigentlich so spielen wie Mannheim gegen uns.

    41
    7
  4. So sehr ich Hrustic Spielpraxis wünsche, so sehr glaube ich dass es wegen seines Corona bedingten Training Rückstands zu früh für die Startelf ist. Hoffe er steht zumindest im Kader.

    Aber hey, „Wir fahren nach Dortmund, um zu gewinnen“. Da geht OG in Punkte Zuversicht und Selbstvertrauen mit guten Beispiel voran. Wünsche mir, dass alle 11 fokussiert und gallig am Samstag Abend auftreten, damit man diesem Ziel nahe kommen kann.

    Forza SGE!

    33
    3
  5. Die Knieprobleme von Rode können harmlos sein, sie können aber auch der Auftakt zu Verletzungen sein, die ihn daran hindern, regelmäßig zu spielen. Und er scheint doch leistungsmäßig abzubauen, in der letzten Saison war er kein Leistungsträger, sondern eher ein Durchschnittsspieler und er wird nicht jünger.
    Dieser Umstand ist auch wichtig mit Blick auf unsere Diskussion bezüglich Thuram . Ungeachtet, ob wir ihn bekommen können oder nicht, sehe ich auf dieser Position Bedarf, und zwar den Zweit dringlichsten nach dem Bedarf nach einem „echten“ Stürmer .

    40
    4
  6. Ich wünsche mir, dass Hinti einen Sahnetag hat und Haaland mit hängendem Kopf über den Platz schleicht…

    91
    1
  7. Ich denke auch, Aidin ist zu früh dran nach COVID. Werden wir sehen.

    Im Prinzip finde ich die Aufstellung nicht so wichtig. Es wird gegen den BVB das Ergebnis kaum beeinflussen können.

    Mannheim abhaken. Ja okay. Kann man machen. Aber so einfach ist das nicht. Das ist alles andere als abgehakt. Es war ja gerade erst letzten Sonntag. Ist das Team jetzt auf links gedreht in einer Woche? An Wunder glaube ich nicht.

    12
    19
  8. Hat vielleicht jemand Bild Plus und kann erzählen, was die wieder kryptisches über die Kaufoption von Hauge zu berichten haben?

    10
    3
  9. Hab gerade mit nem Freund, der Dortmund Fan ist, getickert. Er meint:

    „Hinten ist aktuell kaum was an Stammkräften bei uns da, das könnte Eure Chance sein. Ihr müsst nur ein Tor mehr als Haaland schießen! “

    Na dann machen wir das doch!

    59
    4
  10. Mit Rode ist es wie verhext. Er wird zu oft durch Verletzungen zurückgeworfen und findet nicht mehr zu der Topform früherer Tage, sein vorbildlicher Einsatz ist unbestritten.
    Hinti könnte öfters die Binde tragen, als der Käpt’n selbst.
    Die gute Nachricht, die Wechselgerüchte um Kostic sind verebbt, er ist morgen dabei, Stand jetzt.
    Hoffentlich bleibt es so, über den 31.08.2021 hinaus.

    24
    2
  11. Ich mag Rode total. Er gibt immer alles und war auch nicht umsonst beim FCB und BVB aber seine Verletzungen sind halt immer da. Ich bin mir sicher das er ein Standing in der Mannschaft hat und er auch ein guter Capitano ist, nur ob er viele Spiele machen wird? Ich hoffe es!

    Zu dem Spiel gegen Dortmund, sind wir ehrlich … es gibt folgende Szenarien (bitte um Korrektur wenn ich falsch liege) wie dann hier reagiert wird:

    1. wir verlieren in „normaler“ Höhe (2:1 / 3:1) – Reaktion: Okay, kann in Dortmund passieren
    2. wir verlieren hoch (z.B. 5:0) – Reaktion: Trainer raus, Mannschaft unfähig, Abstieg besiegelt, Shitstorm
    3. wir spielen untentschieden – Reaktion: a) wir haben Glück gehabt b) wir haben Pech gehabt c) wir haben den Punkt erkämpft schauen wir mal.
    4. wir gewinnen – Reaktion: a) Momentaufnahme b) Glück c) gut gespielt

    Ich gehe davon aus das wir in Dortmund keinen Blumentopf gewinnen uns aber gut verkaufen. Ich freue mich das es wieder los geht und wünsche allen, alles gute! Grill anschmeissen und Bembel with care !

    Barth

    P.S.: Spaß darf ja auch mal sein.

    21
    13
  12. Ja Seppl bereitet einem schon Kopfschmerzen. Das ist ja jetzt auch nicht das erste mal das sein Knie Probleme macht. Man kann ihm und uns nur wünschen dass das irgendwann mal ein Ende hat. Ansonsten wird das über kurz oder lang wohl das Karriereende bedeuten… Ich denke da auch an Bamba Anderson, dessen Knie auch nie verheilt ist…

    @14: Ja so ähnlich wirds wohl laufen 🙂 Aber ich persönlich denke das wir morgen nix holen werden, außer mit Glück vielleicht nen Punkt. Aber das wird nicht das Ende der Welt. Natürlich wäre ein 5:0 oder höher ne Katastrophe, aber es bleiben dann immer noch 33 Spiele um wieder nach Europa zu kommen 😉

    17
    4
  13. Was nutzt Hinti ein Sahnetag, wenn Tuta in Kombi mit dem RV schwächeln? Meine Sorge, die sicherlich keiner mit mir teilt.

    9
    13

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -