2013_schweglerNach fünf Jahren bei Eintracht Frankfurt verlässt der Schweizer Mittelfeldspieler und Eintracht-Kapitän Pirmin Schwegler den hessischen Traditionsverein nach dieser Saison in Richtung Hoffenheim.

Schwegler bestritt in der ersten und zweiten Bundesliga 127 Partien für die Eintracht und erzielte dabei 6 Tore. Darüber hinaus trug der Schweizer Nationalspieler seit der Saison 2011/12 die Kapitänsbinde.

Eintracht Frankfurt bedankt sich für die letzten fünf Jahre und wünscht Pirmin Schwegler Gesundheit und viel Erfolg für die weitere Karriere.

Quelle : Eintracht Frankfurt

- Werbung -

36 Kommentare

  1. Begründung von Schwegler zu seinem Wechsel:
    „Hoffenheim verfolgt eine klare Philosophie, die Mannschaft spielt einen begeisternden Offensivfußball. Das hat mich überzeugt“.

    Kein Kommentar zu so einem Quatsch.. sorry Pirmin!

    0
    0
  2. Allerdings Lexi, das ist wirklich Quatsch.
    Ein ganz schwacher Abgang, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Viel Spaß Pirmin bei diesem Pseudo Verein, küss dem Hopp schön die Füße!!!

    0
    0
  3. Ich weiß echt immer noch nicht was ich dazu sagen soll ! Die Nachricht über den Abgang hat mich doch überrumpelt, da aus heiterem Himmel ! Die Art und Weise wie er sich nun „verabschiedet“ hat naja dazu brauch ich wohl kein Ton zu sagen!

    Trotzdem Danke für deine Leistungen und deinen Kampfgeist, aber Schade eigentlich, dass du es uns bzw. mir so leicht machst dich wieder zu vergessen !

    0
    0
  4. Also Sorry, auch wenn ich Pirmin generell hoch anrechne dass er 5 Jahre lang bei uns war und oft seine Knochen hingehalten hat muss ich doch sagen dass er im Endeffekt ein ähnlich pisserhaftes Verhalten wie die meißten anderen im heutigen Fußball-Business. Ich dachte er wäre (auch aufgrund seiner Erkrankung in jungen Jahren) da anders, aber anscheinend hab ich mich getäuscht wie dieser Wechsel jetzt zeigt. DIe Frage ist doch für wen spielt ein Spieler Fußball? Natürlich in erster Linie für sich selbst um Geld zu verdienen und um ggf. etwas zu erreichen (z.B. Titel, WM etc.). Aber doch in zweiter Linie um Menschen zu begeistern, und wen begeister man mit seinem Spiel? Natürlich die eigenen Fans…Und wenn man mal das letzte Spiel in Sinsheim als Beispiel nimmt: Der Frankfurt-Block hat noch weit nach Spielende gefeiert und Stimmung gemacht während selbst der Hoffenheim-Stehblock direkt nach Spielende schon mehr als halb leer war…Echt arm…Und da Hoffenheim mit Sicherheit in nächster Zeit auch nicht um irgendwelche Titel mitspielen wird (auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist als bei uns) kann es ja letztendlich nur das Geld sein was den Ausschlag gegeben hat…Und da man jemanden ja immer an seinen Aussagen messen muss, muss ich konstantieren dass Pirmin genauso ein Schwätzer ist wie alle anderen, soviel zu Aussagen wie “Geld ist nicht alles” und “die Eintracht war eine Herzensangelegenheit”…Besonders wenn man bedenkt das er auch bei uns in einem Jahr mehr verdient als ein normaler Arbeitnehmer in seinem ganzen Leben…Aber naja, heutzutage auf so etwas wie Vereinstreue komme was wolle zu hoffen ist anscheinend ein bissi naiv und altmodisch – Ich werds trotzdem weiter tun…;-) Trotzdem alles gute Pirmin, auch wenn du deine Entscheidung wahrscheinlich bald bereust wenn du die Leere in dir spürst bei der Beerdigungs-Stimmung in Hoffenheim…

    0
    0
  5. Die einen kommen, die anderen gehen…. Scheissegal!
    Hier muss eh ein Neuanfang erfolgen! Ob da ein Schwegler dabei ist, oder nicht…
    Jacke wie Hose!!!

    0
    0
  6. Danke für die letzten 5 Jahre Pirmin und Tschöööö !

    Warum blos nach Sinsheim, ich kapier´s net…:-(

    Forza SGE

    0
    0
  7. Ich meine, sportlich will ich ja nichts gegen Hoffenheim sagen, die spielen diese Saison echt einen klasse Fussball, vorne wie hinten. 😉
    Allerdings ist Pirmin’s Begründung reinster Käse. Das ganze Geschwätz erinnert mich irgendwie an Tim Wiese. „Ich will zu einem großen Verein“… blablabla.
    Die denken doch NUR an sich selbst und an die Kohle und nicht mehr an DIE Fans, die einen in guten, wie auch in schlechten Zeiten unterstützen…

    0
    0
  8. Es ist kein Verlust. Ein Verlust wäre es, wenn er nicht so verletzungsanfällig wäre. Ist er aber nicht. Als Kapitän hätte ich mir einen anderen Abgang gewünscht.

    0
    0
  9. Unter Veh war Schwegler ja die meiste Zeit gesetzt. Die letzte gute Phase hatte er Anfang der letzten Saison. Ansonsten kann ich mich kaum an spielerische High Lights in der letzten Zeit erinnern. Er ist schon ein Kämpfer, oft aber übermotiviert und dadurch oft gesperrt oder verletzt. Darunter hat dann auch die Stabilität der Mannschaft gelitten. Ansonsten intelligenter Mensch, was man auch daran merkt, dass er für wahrscheinlich mehr Geld näher an seiner Heimat spielt. An seiner Stelle hätte ich aber noch abgewartet, wer neuer Trainer wird, wobei…das erinnert ja eher doch an russisches Roulette, was hier gerade abläuft. Für sich selbst hat er richtig gehandelt. Für uns sportlich wahrscheinlich auch zu verkraften. Die Malaga Mission beängstigt mich viel mehr.
    Trotz all der warmen Worte erlaube ich mir noch höflichst anzumerken: HOFFENHEIM GEHÖRT ABGESCHAFFT UND DIE GANZEN SÖLDNER AUSGEWIESEN!

    0
    0
  10. Jetzt spricht der Eintracht-Kapitän über…

    ► …die Gründe: „Diese Saison war nicht einfach für mich mit den vielen Verletzungs-Rückschlagen. Das steckt man nicht so weg. Ich habe mich deshalb für einen Neuanfang entschieden. Ich hoffe wieder in die Spur zu kommen und einen Schritt nach vorne zu machen.“

    ► …die Verhandlungen: „Eintracht wusste Bescheid, dass ich schon länger mit Hoffenheim in Kontakt bin. Die Entscheidung ist nicht an einem Tag gefallen, ich hatte auch schlaflose Nächte. Ich wollte den Schritt auch in aller Ruhe zuerst der Eintracht mitteilen. Aber es war eine undichte Stelle da, das ist schade.“

    ► …die Zeit bei der Eintracht: „Ich hatte fünf schöne Jahre, die ich nicht vergessen werde. Ich möchte mich dafür bedanken. Die Leute haben mich immer unterstützt, gerade als ich in der Reha war. Die Euro League war sicherlich ein Höhepunkt. Ich hoffe, dass wir mit Hoffenheim auch dahin kommen können, wo wir mit der Eintracht waren.“

    ► …die wirtschaftliche Lage: „Ich hätte hier auch gutes Geld verdienen können. Das war nicht ausschlaggebend.“

    ► …Eintrachts Zukunft: „Es gibt sicherlich einige Fragezeichen. Es muss ja ein neuer Trainer her. Ich bin sicher, dass es auch künftig guten Fußball in Frankfurt geben wird und hoffe, dass ich hin und wieder mal vorbeischauen darf.“

    0
    0
  11. Den Verlust werden wir verkraften. Niemand ist unersetzlich. Warum aber Hoppenheim. Der langweiligste Verein der Liga. Die Zuschauerzahlen bei Sky-liveůbertragungen spricht Bände: letzter Platz. Aber damit Schluss mit Schwegler und bitte kein Einsatz mehr im Trikot der Eintracht. Jetzt endlich den Trainer holen und dann gute Spieler verpflichten.

    0
    0
  12. Heut zu Tage sind es leider immer öfter die Kapitäne, die zuerst von Bord gehn. Zum Glück gibt es aber noch einige mit Charakter.
    Solange es Sie gibt, gibt es Hoffnung.

    0
    0
  13. Vielleicht bringt das mal HB+BH zum Umdenken.Letztes Jahr an die Schmerzgrenze gegangen um Ihn für unsere Verhältnisse reich zu machen und nun lächerliche 1,5 Mio.Ablöse kassieren.
    STOPT die Erpressung der Berater+Spieler gegenüber ihrem Verein !!!

    0
    0
  14. Man kann es vermutend so zusammenfassen: statt 120.000 Euro im Monat bekommt Schwegler nun 220.000 Euro im Monat aufs Konto überwiesen (marktverzerrend aus dem SAP-Aktienvermögen des Milliardärs). Das ist das Schmerzensgeld dafür, täglich zu verdrängen, bei einem künstlich erschaffenen Bundesligaclub zu spielen, täglich 200km in die Provinz zu pendeln und das Risiko einzugehen, nach einem Jahr in einer Trainingsgruppe 2 zu landen. Als Fußballer hätte ich dann doch aber eher gleich Wolfsburg gewählt, weil man dort dann wenigstens konsequent alle nötigen Extramillionen für eine realistische Europacup-Teilnahme in den Kader steckt.

    0
    0
  15. Schade das sie Ihn letztes Jahr ned nach Wb haben gehen lassen, das wäre Kohle gewesen.
    Naja abhake

    0
    0
  16. Da zitiere ich mal Thomas Doll: „Da lach ich mir doch den Arsch ab!“ Er hofft also, dass er mit H…würg..heim auch da hin kommt, wo er mit der Eintracht war. Ist ihm nur zu wünschen. Dann sieht er mal wie scheisse das ist, für einen Verein zu spielen, der auswärts 23 Leute mobilisiert. Bei so einem Gefasel wird mir nur noch schlecht. Und Tschüsss!

    0
    0
  17. Damit hat sich der gute Pirmin völlig disqualifiziert. Penner.
    Wechseln ajoo aber doch net in das Kaff.

    0
    0
  18. Wie schon früher erwähnt, ist Schwegler ein sehr überschätzter Spieler der sich nie bei einem großen Club geschweige denn bei der Nati durchsetzen wird. Folglich geht er nach Hoffenheim, natürlich der Kohle wegen. Aber danke für fünf Jahre Eintracht!

    Im übrigen verlassen uns mit ihm und Rode wohl eine der Torungefährlichsten Mittelfeldspieler der Liga!

    0
    0
  19. @ alkatraz67

    „Schade das sie Ihn letztes Jahr ned nach Wb haben gehen lassen, das wäre Kohle gewesen.“

    Irrtum, auch damals gab es eine AK, er hätte damals auch keine marktgerechte Ablöse eingebracht. Und den ganzen Kram bzgl seiner AK kann ich auch nicht mehr lesen. Er hatte nach dem Zweitligajahr einen aulaufenden Vertrag, daher war eine Verlängerung ohne diese AK, die er diktiert hat, gar nicht möglich. Mir ist es lieber, er ha noch zwei Jahre hier gut gespielt und bringt jetzt kolportierten 2 Mio als dass er 2012 für nullkommnull gegangen wäre.

    Der ein oder andere sollte mal, bevor er postet, nachdenken und sich an die tatsächlichen Begebenheiten zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses besinnen. Und wer ein arg schlechtes Gedächtnis hat, kann es spielend leicht googeln.

    @ Pirmin

    Oben hab ich gelesen, dass er es einem mit diesem völlig verkackten Abgang leicht macht, ihn zu vergessen. Ich glaube, da ist viel dran. Ich hoffe, er bekommt in Augsburg keine Pfiffe, die hätte er nicht verdient. Aber eine schlicht schweigende Kurve in seine Richtung, die würde ihm scher zu denken geben, und de hätte er imho auch verdient.

    0
    0
  20. Hm…nur mal so ne Theorie…könnte es sein, dass dieser doch sehr schnelle und wohl von frankfurter Seite unkomplizierte Wechsel etwas mit dem Interesse der Eintracht zu tun haben Joselu zu behalten? Was meint Ihr? Ist so was denkbar? Dann sag ich doch mal danke Pirmin!

    0
    0
  21. Liebe Leute, wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass Hoffenheim auch ohne die Hopp-Millionen in der oberen Hälfte mitspielen wird (die verstärken sich nämlich gerade spielerisch – tun wir das bei der SGE auch?), während die SGE hart gegen den Abstieg kämpfen muss und den Kampf vielleicht verlieren wird. Die „Scheiß-Vereinsführung“, die dafür verantwortlich ist, sitzt also nicht in H…, sondern in Frankfurt.
    Es war doch kein Zufall, dass Veh seinen Vertrag nicht erneuert hat, der hat sehr früh erkannt, was hier abgeht. Und ihr werdet sehen, einige sehr gute Vereine werden sich um Veh bemühen – um wen wird sich die SGE bemühen? vor allem: wer will unter den Umständen als Trainer kommen? Gerade las ich irgendewo im Blog, ein arbeitsloser als Trainer wäre auch in Ordnung – mit welcher Sorte Verrückter hat man es hier eigentlich zu tun?

    0
    0
  22. Diese Saison war seine Leistung enttäuschend. Mit Außnahme des Heimspiels gegen Freiburg kein einzig durchweg gutes Spiel – und das ging ergebnistechnisch auch noch voll in die Hose.
    Etwas Statistik: in 13/14 haben wir pro Spiel 0,81 Punkte mit und 1,35 Punkte ohne Schwegler geholt.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es gut oder schlecht ist, daß er geht. Sicher ist, daß wir – ganz gleich welchen Marktwert er aktuell hat – mit diesem „Verkauf“ in der humorlosen Addition Plus eingefahren haben.
    LEV hatte glaube ich 500tsd erhalten. So what!?!

    Abschließend: sein Abgang ist völlig ohne Stil! Wenn ich Böses denken würde, könnte ich sagen, er trollt sich wie ein beleidigtes Kind. Sein Ansehen hat hierdurch stark Schaden genommen (…siehe u.a. HB im HR Heimspiel).

    Und zu Hoffenheim fehlen mir die Worte.

    An guten Tagen war er eine Bereicherung, aber das waren die letzten 1,5 Jahre deren zu wenig.

    0
    0
  23. das sind die wechsel, die den heutigen fußball so „ekelhaft“ machen. da denkt man, man hätte einen kapitän, der den adler im herzen trägt und dann die harte faust der realität. aber scheinbar ist das heute so. so schnell kann einer von einer säule der letzten jahre zum absolut austauschbaren jedermann verkommen. viel spaß in der einöde und dem „projekt hoppenheim“.

    0
    0
    - Werbung -
  24. Danke Pirmin für den eines Kapitäns unwürdigen Abschied !!!

    Und bezeichne die SGE niemals mehr als eine „Herzensangelegenheit“

    Lügner !!!!

    0
    0
  25. Wer weiss, was da wirklich gelaufen ist – vielleicht ein Tausch gegen Hosezu? Der Nichtangriffspakt gegen die Pillendreher wird auch seinen Grund gehabt haben. Barnetta bleibt, Schwegler geht, dafür bleibt Joselu und für Barnetta wird noch ein günstiger Backup geholt. Dann passt doch wieder alles.

    Für mich war/ist Schwegler immer ein ganz anständiger Spieler und Mensch gewesen, daher wundert mich dieser unpassende Schnitt um so mehr. Das passt eigentlich nicht zu Pirmin, daher denke ich an ein „krummes“ Geschäft hinter verschlossenen Türen. Naja wir werden es wohl nie erfahren.

    Wie auch immer der Abschied schmecken mag, schaut Euch doch nur das Foto von „unserem“ Schweizer an, er hat ordentlich Grass für uns gefressen und oft genug die Knochen hinhalten müssen. Dafür gilt ihm allemal Dank!

    Viel Glück Pirmin!

    0
    0
  26. So langsam reicht mir das Gequatsche von BH und HB. Jetzt gilt es zu handeln!!! Keinen Trainer, zwei schwerwiegende Abgänge. Was machen die eigentlich? Für den Vertrag von Waldschmidt hat man ja wohl keine Monate gebraucht. Jetzt muss Jung gehalten werden!
    Zu Schwegler: HB hat nicht der Zeitpunkt zu überraschen, andere Vereine verlängern die Verträge, bevor sie ins letzte Jahr gehen. Und Typen wie Pirmin kannst du in der BL an einer Hand abzählen. Er ist ein sehr bedachter und ehrlicher Spieler. Von daher werfen seine Aussagen und die Art des Abgangs ein großes ? auf die Philosophie unserer Herren HB und BH.

    0
    0
  27. Ich habe es ja schon mal geschrieben. Ich glaube Pirmin, dass er mit dem Herzen für die Eintracht gespielt hat. Man hat das immer wieder gemerkt, nicht zuletzt als er Wolfsburg absagte. Im Laufe der Saison hatte es mehrere Zwischenfälle mit Veh gegeben, in denen der Käptain sich mehr Rückendeckung erwartet hätte – wahrscheinlich auch von HB/BH. Die MÜSSEN in solchen Fällen allerdings zum Trainer halten. Ich glaube, dass diese Situation zum Bruch geführt hat und sich Schwegler daher zu einem Tapetenwechsel entschieden hat – natürlich auch wegen der Kohle. Dies würde auch erklären, warum man vom Abgang aus der Presse erfahren hat. Schwegler ist enttäuscht und sauer.

    Wie auch immer, Danke Pirmin. Ein echter Glücksgriff von Skibbe!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -