Niel Nkounkou (li.) bejubelt sein wichtiges Tor zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Mit einem schweren Rucksack ging es für Dino Toppmöller und die SGE nach Heidenheim. Ein Bundesliga-Dreier sollte her, doch ein Selbstläufer wurde es nicht. Schon vor der Partie überraschte Toppmöller mit der Aufstellung, bei der er Philipp Max und Niels Nkounkou von Beginn an über die linke Seite kommen ließ.

Die Partie startete verhalten. In der ersten viertel Stunde konnte sich keine Mannschaft eine echte Chance erspielen, doch wenn jemand in Strafraumnähe des Gegners kam, dann waren es die Gastgeber. Bei der Eintracht wartete man vergebens auf die erste gute Offensivaktion. Der erste Abschluss der SGE segelte nach einem Freistoß von Farès Chaibi deutlich über den Kasten und konnte sinnbildlich für die Anfangsphase gesehen werden.

Platzfehler verhilft der SGE zur Pausenführung

Aus dem Nichts dann die erste gute Gelegenheit für die Hessen. Nkounkou setzte sich auf der linken Seite durch, und gewann seinen Zweikampf an der Grundlinie Heidenheims. Seine Hereingabe geriet als Bogenlampe auf das Tor von Keeper Kevin Müller, der dieses verkorkste Ding beinahe hinter sich rausholen musste. Ein Zufallsprodukt, das den Anfang machte? Zunächst sammelte Junior Dina Ebimbe seine vierte Gelbe Karte und auch Abwehrchef Robin Koch sah nach eine Foul im Mittelfeld die Verwarnung.

Und dann half der Platzwart indirekt bei den Hessen aus! Benedikt Gimber spielt einen einfachen Rückpass auf Torwart Müller, der das Spielgerät wegschlagen möchte. Kurz vor ihm springt der Ball auf dem Platz über einen Hügel, der Torwart trifft ihn nicht und so erzielen die Heidenheimer ein Eigentor, das die Gäste dankend annehmen. Damit ging die SGE mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause.

Toppmöller reagiert, die Mannschaft auch

Dino Toppmöller reagierte auf den Auftritt seiner Mannschaft und kam mit zwei neuen Spielern aus der Kabine. Ebimbe und Max blieben auf der Bank, für sie spielten nun Hugo Ekitiké und Hugo Larsson. Und die Wechsel schienen zu wirken, denn die Frankfurter legten mit der ersten Aktion nach. In der 49. Minute kombinierte sich die SGE vor den Strafraum der Gastgeber. Tuta spielte einen Ball auf den aufgerückten Nkounkou, der ins Eins-gegen-Eins ging, nach links zog und abschloss. Müller wurde im kurzen Eck kalt erwischt. Die 2:0-Führung für die Eintracht.

Doch die Heidenheimer ließen sich nicht unterkriegen und konnten zehn Minuten nach dem 2:0 den Anschluss erzielen. Marvin Pieringer bekam den Ball gute 20 Meter vor dem Frankfurter Tor und ging an Tuta, Willian Pacho und Robin Koch vorbei, zog in den Sechzehner und schoss auf den Kasten. Ein platzierter Abschluss, bei dem auch Kevin Trapp den Einschlag nicht mehr verhindern konnte.

Frankfurt hat die Führung auf dem Fuß, doch scheitert an Müller

Frankfurt kam mit einer guten Aktion durch Ekitiké vor das Tor Heidenheims, doch Müller konnte diesen Abschluss parieren. Dann war für Robin Koch Schluss. Der Innenverteidiger konnte nicht mehr weitermachen. Er wurde durch Ellyes Skhiri ersetzt, der im zentralen Mittelfeld spielen sollte, Tuta rückte in die Innenverteidigung.

Und der Brasilianer mit der nächsten guten Chance für die Adlerträger. Nach einem Eckball kommt der Verteidiger frei zum Kopfball. Müller parierte diesen sensationell und hatte Glück, dass dem eingelaufenem Ekitiké die berühmten Zentimeter fehlten. Und Müller wurde erneut der Mittelpunkt, als er bei einem Konter der Eintracht erneut glänzend parierte. Ekitiké sah in der Mitte Marmoush, der den Ball nicht annehmen konnte. Am langen Pfosten war Ansgar Knauff mitgelaufen und schoss direkt auf das Tor. Sein geblockter Abschluss landete vor den Füßen von Marmoush, der an dem überragendem Müller scheiterte. Das musste das 3:1 für die SGE sein.

Frankfurt fährt den Sieg nach Hause

Toppmöller wollte von außen nochmal Akzente setzen und brachte Mario Götze für Marmoush in der 79. Minute. In der folgenden Schlussphase der Partie dominierte die SGE das Spiel mit ihrem Ballbesitz. In den letzten Minuten ließ man nicht mehr viel anbrennen, doch Heidenheim wurde noch ein Mal gefährlih. In der ersten Minute der sieben Minuten Nachspielzeit musste Trapp bei einem gefährlichen Abschluss hinlangen, konnte den Ball jedoch zur Ecke abwehren. Die brachte nichts ein.

Frankfurt musste weiterhin wach bleiben, denn die Heidenheimer hatten mit einer Kopfballchance von Tim Kleindienst die Möglichkeit, den Treffer in der Nachspielzeit zu erzielen. Er verfehlte den Kasten und vergab die Chance. Damit gewann die Eintracht eine schwere Partie in Heidenheim mit 2:1 und fuhr den wichtigen Dreier ein.

- Werbung -

50 Kommentare

  1. 2:1 Auswärtssieg – EINE GEFÜHLTE NIEDERLAGE

    So ein Gefühl hatte ich noch nie noch einem Eintracht-Sieg. Es bleibt zu hoffen, dass sich durch die 3 Punkte endlich das Selbstvertrauen der Spieler steigert und diese ihr Potenzial in den nächsten Spielen auf den Platz bringen.

    69
    148
  2. Danke an Kevin Müller, Nils und den unbekannten Maulwurf, welcher die richtige Stelle zum buddeln gefunden hatte, für den Sieg 🙂

    Aber aus spielerischer Sicht darf und muss es noch deutlich besser werden. Egal! 3 Punkte und gut is!

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    171
    2
  3. @2: ehrlich?
    Wie oft hatten wir den gefühlten Sieg und doch nur ein Punkt? Oder gut gespielt und verloren? Wenn die Tabelle mal nach Schönspielen bewertet wird, lass uns nochmal reden.
    Denke die meisten hätten sich vor Jahren noch gefreut wir hätten superdreckig und unverdient den Punkt mehr geholt um international dabei zu sein…
    3P sind 3P und die sind mir erstmal hässlich lieber als schöne entwicklungsfähige 0-1P…

    141
    9
  4. Nach einem Sieg so deprimiert zu sein, sagt alles. Hoffe, es war der Brustlöser, nur glauben tue ich nicht dran. Bis auf Marmoush ist jeder Spieler schlechter geworden.

    78
    66
  5. Eine gefühlte Niederlage hahahaha
    Manche haben hier völlig die Nerven verloren !
    Ist schon scheiße, dass die SGE heute gewonnen hat oder?

    Euch dann allen ein weiterhin bemitleidenswertes Wochenende. Ich werde feiern !

    160
    64
  6. Überall diese Schlechtredner hier!

    Ja alle Spieler sind schlechter geworden, Vorstand scheisse, sollten vllt alle abmelden!
    Hat ja so keinen Sinn mehr !

    Verstehe auch nicht, warum es die Mannschaft nicht schafft, nach Heidenheim zu fahren und die mindestens 10 zu 0 aus dem Stadion zu schießen !

    Ihr hab sie echt nicht mehr alle!!! Nichts ist gut für euch! Wahrscheinlich seit ihr nur Erfolgsfans!

    Ihr wisst nichts was es heisst Fan von Eintracht Frankfurt zu sein!

    138
    95
  7. @4 – ja, dass meine ich ehrlich!
    Es macht einfach keinen Spaß mehr, die Eintracht zu schauen.

    Selbst solche Glücksgeschenke und eine 2:0 Führung bei biederen Heidenheimern reichen nicht aus, um das Spiel halbwegs souverän zu ende zu bringen. Beim Gegentor präsentiert sich die Defensive wie Slalomstangen und lässt sich ausspielen wie ein Kreisligist und bringt den Gegner zurück ins Spiel.
    Selbst gegen dann aufmachenden Heidenheimer sind wir nicht in der Lage, einen vernünftigen Konter zu spielen. Die einzige herausgespielten Torchance (Doppelchance Knauf und Marmoush) verdaddeln wir kläglich.

    92
    80
  8. Geil, genau das haben wir einfach mal gebraucht ! Ich schmeiss nun den Grill an und gut ist. Ja, wir waren spielerisch scheisse und ja es war wieder alles schlecht und ja es ist halt alles doof…. aber hey, wir haben gewonnen, am Ende der Saison fragt keiner mehr wie wir diese drei Punkte geholt haben.

    Nun nächste Woche gegen Hoppenheim bestätigen; das gibt den Jungs doch Mut.

    Wünsche ein schönes WE !!!!

    125
    4
  9. Kann mich auch nicht über den Sieg freuen, es ist schon bezeichnend das auch Heidenheim es schafft uns an die Wand zu spielen und durch einfache Mittel immer wieder zu Chancen zu kommen, weil ein Befreiungsschlag nach dem anderen kommt, gar nichts spielerisch gelöst wird , und wenn dann von überragenden Fußballern vermasselt wird. Ich glaube das letzte Mal das ich so desillusioniert war von der Eintracht war in der Rückrunde der Schande, bin seit 1986 Eintracht Fan. Ich kann das Festhalten an Topmöller nicht mehr nachvollziehen. Der Fussball sollte die Handschrift des Trainers zeigen. Na dann gute Nacht.

    61
    88
  10. @8

    „Nichts ist gut für euch! Wahrscheinlich seit ihr nur Erfolgsfans!“

    Nach 45min Null Torschüsse und ein xGoals-Wert von 0,05. Für mich würde schon ein Hauch von Offensivpower über komplette 90min reichen

    „Ihr wisst nichts was es heisst Fan von Eintracht Frankfurt zu sein!“

    Wenn Eintracht Fan-Sein bedeutet, verblödet jeden Rotz abzufeiern, dann bin ich wohl wirklich kein Eintrachtfan 😉

    Immerhin ein Sieg, der Klassenerhalt ist in dieser Gurkenliga gesichert

    85
    83
  11. @12: ich freue mich über JEDEN Sieg unserer SGE. Unverdient in der 98 Minute durch einen Elfmeter. Sorry was sind denn das für Kommetare. Ich freue mich nicht über eine Sieg. Kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal braucht eine Mannschaft so dreckige Siege, der Kopf ist so wichtig. Aber gut dann solltest Du, Beininho, vielleicht überlegen, für welche Mannschaft Du demnächst die Daumen drückst. Freiburg? hm, läuft nicht, vielleicht Hoffenheim oder Wolfsburg? hmmm, auch doof…. Bayern ! Die zeigen die Handschrift des Trainers!!!! oder doch Dortmund, die Ansprüche dort passen ja… MAINZ das ist das richtige die leben den Trainer …

    Es tut mir leid manchmal ist es mit sarkas… , zyn… und/oder Ironie nicht mehr zu ertragen

    @okocha: haben wir gewonnen oder nicht?

    65
    32
  12. Lächerlich und lachhaft gewonnen!

    Die Wahrheit ist eben bitter!

    Druff geschisse 3 Punkte und viel Arbeit!!

    45
    32
  13. Ein Sieg ist ein Sieg und es gibt drei Punkte – der Rest ist mir heute erstmal egal

    68
    8
  14. Das geht mir mächtig gegen den Zeiger, dass sobald mal wieder gewonnen wird, trotz kackspiel weiterhin wohl gemerkt, die Leute als „Scheiß Hater“ oder „da habt ihr es ihr Hater“ betitelt werden!

    Wohlgemerkt ist die Kritik zu großen Teilen berechtigt! Alles andere wäre gelogen!

    Manche Leute würde ich gerne mal echt persönlich treffen! Aber ich weis, hinterm Bildschirm lässt sich unbeschwert schreiben!!!

    57
    53
  15. Egal wie er zu Stande kam, dieser Sieg war zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig.
    Ob er ein Brustlöser war, bleibt abzuwarten. Aber für das Erreichen der internationalen Plätze kam der Sieg zur rechten Zeit. Nun den Fokus auf das nächste Spiel gegen Hoffenheim, einem direkten Konkurrenten, legen. Mit einem weiteren Sieg wäre das ein sogenanntes „Big Play“. Also Eintracht, die Chance nutzen.

    72
    2
  16. @17: Ich will es nur verstehen, in den vorgenannten 16 Kommentaren wurde „Hater“ nicht geschrieben. Oder?

    Und JA es ist richtig und wichtig das kritisiert wird, was aber auch Teil der Wahrheit ist, das wenn die SGE verliert der Server abstürzt und du 1.000.000 Kommentare hast (übertreibung) aber wenn die SGE gewinnt, wie heute, eben weniger.

    Nun denn, ich vermies mir den Abend nicht und freue mich über den unverdienten, X-Goals nicht entsprechenden, dem nur dem Platz verdankenden, blöden Sieg … Prost

    51
    6
  17. @Barth:

    Stimmt, wir haben gewonnen. Gott und Maulwurf sei Dank! Das Gegurke kann ich mir trotzdem nicht mehr anschauen, seit Oktober habe ich keine 90min mehr am Stück geschafft. Mehr als 20min Fussball pro Spiel ist ja nicht drin, mit diesem Trainer. Lustig finde ich auch, dass Leute Toppmöllers Einwechslungen loben, auch wenn es gleichzeitig bedeutet, dass seine erste Elf fast immer falsch aufgestellt ist.

    Hab heute wieder lieber die Wohnung geputzt, hat mehr Spaß gemacht als BuLi schauen

    38
    52
  18. So zuerst das positive, 10 Euro nach Ansage versenkt Endlich Mal wieder ein Sieg hoffe das kann jetzt Mal den Knoten lösen.
    Jetzt das negative: War Mal wieder spielerisch nicht schön anzusehen, wieso 7 Defensive in der Startformation?
    Die erste Halbzeit empfand ich als sehr magere Kost, war aber Dank dem Platz doch keine brotlose Kunst. In der 2. Halbzeit wurde es etwas besser, habe aber insgesamt gesehen wieder einmal kein Konzept erkennen können.
    Freue mich über die Punkte, aber spielerisch war es wie in den letzten Spielen grausames Tagwerk.
    Fragt zwar in 3 Wochen keiner mehr wie die Punkte zustande kommen, aber spielerische Glanzleistungen sehen anders aus.
    Jetzt haben wir in der Rückrunde gegen die sogenannten Kellerkinder gespielt und die Punktausbeute war in meinen Augen mager. Jetzt müssen wir sehen wie wir gegen die kommenden Mannschaften bestehen können.
    Vielleicht endlich Mal etwas wagen , mehr die Offensive Ausrichtung bevorzugen! Defensive Ausrichtung hat ja schon gegen die bisherigen Gegner nicht richtig funktioniert.
    Aber wahrscheinlich gibt es wieder nur ein enttäuschendes weiter so.
    Aber jetzt erstmal die 3 Punkte feiern
    In diesem Sinne munter bleiben und genießt euer Wochenende.

    37
    4
  19. Dreier eingefahren…mega wichtig in der derzeitigen Phase! Weiter geht’s und gegen SAP nachlegen mim Heimsieg, dann sieht’s richtig gut aus mit Europa!

    59
    2
  20. @okocha: Ich verstehe Dich ! Ich hab auch geputzt, den Balkon sauber gemacht, und in der Küche geschnippelt. Ich finde die SGE – Spiele anschauungstechnisch aktuell furchtbar. Aber wir haben das Ding halt irgendwie gewonnen. Ist doch Latte wie ? Oder. Ich hoffe halt auf eine Wende… Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    40
    8
  21. Da ich vorhin angezählt wurde für meine kritischen Worte….

    Dann ist ja jetzt alles wieder gut.

    Klarer Schritt nach vorne, deutlich mehr Linie und Konzept drin. Tiptop den Gegner erst analysiert und dann in seine Bestandteile zerlegt.

    Weiter so!

    17
    45
  22. - Werbung -
  23. @19 Barth

    Das betiteln war in dem Spielebeitrag ziemlich zum Ende der Beiträge.

    Müsste vom „ hessenmeister123“ gewesen sein!

    Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es auffällig ist, dass bei Niederlagen der Server qualmt! Das ändert aber trotzdem nichts an der eigentlichen Sache und an der schlechten Leistung der Mannschaft.

    Davon ab gibt es genug andere Beispiele und Kommentare wo die Kritiker mit allen sinnfreien Aussagen gleichgestellt werden!

    10
    5
  24. Im anderen thread wurde ja schon zu genüge abgekotzt.
    3 Punkte sind 3 Punkte und erstmal wichtig. An vielen Punkten mangelt es an Selbstvertrauen, was man sich halt nur durch Siege holen kann.
    Insofern hoffen wir mal, dass es besser wird…
    War die erste Hz kacke? Klar. Aber wenn man mal genauer schaut, dass muss man festhalten, dass Heidenheim auch keine Chance hatte. Na gut, eine bei einem Eckball. Die defensive stand gut und hat auch zahlreiche Standards gut Weg verteidigt. Was gegen Heidenheim halt alles andere als easy peasy ist, dass ist ja deren Stärke. Problem war halt das eigene Offensiv-versagen. Das Mittelfeld ging total unter und gewann nie irgendwelche Spiel Hoheit oder konnte jemand in Szene setzen. Ist n stückweit auch der Aufstellung geschuldet, aber da kann man DT kaum für kritisieren : das war ja im MF das letzte Aufgebot, was spielen konnte, von Götze mal abgesehen, aber genau den wollten ja die ganzen Kritiker nicht mehr sehen.
    Und dann glücklich durch Platzwart und Einzelleistung 2:0 in Führung gegangen. Bis zum 2:1 eigemtlich auch Heidenheim nicht ins Spiel gelassen und gut durch Ballkontrolle das Spiel kontrolliert.
    Beim Gegentor musste sich Koch zurückhalten wegen gelb rot Gefahr.
    Danach wurde es erstmal 5min wilder bei beiden teams. Danach folgte aber ne klare Weiterentwicklung, gerade wie man durch ne souveräne Defensive gut Kontert und das dritte machen will. Was mit Pech halt nicht klappt.
    Danach schmeißt Heidenheim alles nach vorne, wirklich befreien konnte man sich nicht mehr, aber man hat halt richtig gefightet, um das Ergebnis zu halten.

    Am Ende war es natürlich kein gutes Spiel, was wir aber verdient gewonnen haben. Dreckig ist der Sieg nicht, klassischer Arbeitssieg.
    Was wollt ihr also DT vorwerfen? Falsche Aufstellung? Wen hätte er denn sonst spielen lassen. Larrson, skihri und ekitike waren angeschlagen, die bringt man nicht von Anfang an.
    Wechsel waren OK und auch die umstellung auf 5er Kette am Ende.
    Nach ner ergebniskrise gewinnt man keinen Blumentopf mit Schönspielerei. Von daher hoffe ich, dass nun mit Selbstbewusstsein und nächste Woche wieder mit richtigen Box-to-box Spielern es weiter aufwärts geht.
    Morgen Remis Hoffenheim vs Werder wäre perfekt, dann hätten wir 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7 und könnten den im direkten Duell auf 9 ausbauen.
    Dann hätte man ein wenig Ruhe und kann sich weiter der spielerischen Entwicklung kümmern…

    53
    4
  25. Ich freue mich auch über den Sieg, keine Frage. Aber ich weiß ihn richtig einzuordnen. Schließe mich hinterlaender an. Mit Ach und Krach gegen einen Abstiegskandidaten gewonnen, souverän ist was anderes, wieder mal.

    18
    28
  26. @7
    So siehts aus. Fragt in drei Wochen keiner mehr wie wir gewonnen haben. Manchen ist lieber wir spielen toll uns holen nur ein Unentschieden. Zudem gibt es auch positives , Taktik mit Nkounkou voll aufgegangen beispielsweise. Klar gibt es noch viel zu tun, aber ich freue mich heute.

    32
    9
  27. Dann geht doch Bayern schauen, hab gehört die machen aktuell bessere Spiele. Da ist auch der Trainer schon entlassen, das müsste eigentlich dann perfekt für einige hier sein.

    Vielleicht sollten wir Toppmöller auch schon mal entlassen und trotzdem weiter coachen lassen, dann ist wenigstens Ruhe.

    20
    26
  28. Es muss auch mal möglich sein direkt nach dem Spiel seine Gefühle nieder zu schreiben ( ohne beleidigungen , klein wer sowas braucht).
    Ich freu mich immer über einen Sieg. Aber wahrscheinlich erst morgen.
    Jetzt überwiegen die schlechten eindrücke aus dem Spiel.
    Freude kommt da gerade nicht durch.
    Ich hoffe das der Sieg der Manschaft Selbstvertrauen gibt und das jetzt der Wendepunkt ist.
    Ich geb zu das ich nicht mehr dran glaube.
    Freu mich aber wenn ich mich täusche.

    31
    5
  29. Zur Diskussionskultur :
    Die ist eh den Main runtergeflossen.
    Die einen regen sich über den Begriff hater auf. Die anderen verunglimpfen DT regelmäßig als Floppmöller oder freuen sich anscheinend, wenn das Team scheisse spielt…
    Ich will das gar nicht relativieren : auch ich habe in den letzten Wochen meinen Ärger über irgendwelche Hater hier so kundgetan. Aber damit meine ich ja nicht alle DT Kritiker, sondern eben nur jene, die statt zu diskutieren, selber verbal in Gosse abrutschen. Verunglimpfende Namen haben nix mit Kritik zu tun. Das ist tatsächlich einfach nur das, was es ist: dummes gelaber und magerjoghurt – haten…

    56
    2
  30. Ich freue mich über den Sieg, über das Spiel schweige ich besser.
    Was ich mehr als traurig finde, wie sich hier einige gegenseitig niedermachen und das Fan sein absprechen wollen. Vielleicht mal überlegen ob das so gut ist und ob Respekt nur bei gleicher Meinung gilt.

    41
    1
  31. Dino hat Schmidt richtig ausgecoacht. Gut, der Dreierwechsel (1:2) geht an Schmidt…aber das Spiel an uns 🙂
    Genau richtig, die Spielidee!
    Heidenheim möglichst viel selbst spielen zu lassen..hinten so gut es geht zu verteidigen und vorne die Dinger irgendwie reinzuwuchten.
    Auch ne gute Spielidee, den Torwart auf dem Acker stets anzulaufen…sonst hätte er ihn wohl einfach angenommen und nicht versucht wegzuschlagen.
    Die Spielidee, links mit Nkounkou vor Max das Spielfeld breiter zu machen, gefiel mir auch.
    Ebimbe als Fighter im ZM aufzubieten: geile Spielidee, das zahlte sich aus. Zwar nur für eine HZ, geschenkt!
    Trapp den Ball einfach nach vorne schlagen zu lassen, anstatt hinten mit kleinklein aufzubauen: m.E. in diesem Spiel die richtige Spielidee.

    Manchmal verlieren Trainer ja die Spiele, und manchmal gewinnen sie die Spiele auch. Der Sieg heute geht auf Toppi, weil er die bessere Spielidee hatte. Für Manche wars vielleicht etwas destruktiv. Ist mir egal..am End lacht der, der die drei Punkte einsackt. Und das waren wir 🙂
    Noch sechs Punkte bis zum 5. Platz, Rang 7 ist minimum vier Punkte entfernt, und mindestens 6 Punkte zu Rang 8.
    Selbst wenn wir das Heimspiel gg Hoffenheim verlieren sollten, stehen wir immer noch safe da.

    Die harten Fakten sprechen einfach krass für Dino, wenn man die Erwartungen nach dem KM-Abgang mit einbezieht.
    In der ECL ne gute Rolle spielen? Gruppenphase überstanden, erledigt!
    Nächstes Jahr europäisch spielen: der letzte europ. Platz wird wohl Rang 7 sein..das wären sechs (!) Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Internationalen-Platz! Fett!!! Das ist nicht ‚Kurs Conference League‘, sondern ‚Kurs Euroleague‘! Fanherz, was willlst du mehr?

    Als wir im DFB-Pokalfinale die Bayern bezwangen, war die Taktik ähnlich…das war damals wirklich kein schönes Spiel von uns. Der Sieg im Finale gg Glasgow: da sagten mir so manche Fans anderer Mannschaften, es wäre das gurkigste Finale ever gewesen: kein Fußballschmaus. Wen interessierts?

    Der DFB-Pokal war mit der neuen Mannschaft bei der Dreifachbelastung wahrscheinlich eh nicht so im Fokus. Schließlich muss sich diese neue, junge Truppe ja erstmal kennenlernen.

    Fazit: Schaut gut aus! Hab nix zu meckern..

    56
    22
  32. Ich habe es geahnt, dass wir das Ding gewinnen.
    Ihr werdet sehen, im nächsten Spiel werden wir auch spielerisch besser und werden einen Sieg einfahren.
    Es geht alleine um den Kopf, der ist entscheidend.
    War kein schönes Spiel, aber die 3 Punkte werden unheimlich wichtig werden.
    Morgen nehmen sich Hoffenheim und Bremen die Punkte ab, bei einem Unentschieden hätten wir 6 Punkte Vorsprung.
    Alles gut, lasst die Pappnasen mosern, am Ende zählt nur der Sieg.
    Als Torschütze hat sich dann also der „Platzfehler“ etabliert, habe ich auch noch nie so gesehen.

    27
    12
  33. Unfassbar dass ihr euch nach so einem Spiel hinstellt und zufrieden seit und alle anderen runter macht, die etwas kritisieren. Entweder ihr habt absolut 0 Ahnung von fussball oder ihr habt das Spiel einfach nicht gesehen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es fängt schon mit der Aufstellung an. 7 defensive in Heidenheim. Äh ja richtig Heidenheim, nicht Bayern oder Leverkusen. Dann spielen wir wieder den gleichen lustlosen und einfallslosen Müll wie die letzten Wochen. Wir gehen glücklich in Führung, danke, weil wir eh nicht in der Lage waren selbst mal aufs Tor zu schiessen. Dann führen wir 2 zu1 und toppi macht das was er immer macht. Stürmer raus und alle man nach hinten. Und beten. Und das gegen Heidenheim ? Schon mal was von Entlastung gehört indem man vorne selber Druck macht ? Eigene Abwehr mal entlasten statt alle hinten reinstellen? Warum Marmous raus ? Warum fangen wir wieder mit Tuta und Ebimbe auf 6 an ? So hat man keine Spielkontrolle…..und am Ende mit hängen und würgen den Sieg geholt …also sorry dass ich nicht so positiv bin mach dem Sieg. Mal wieder keine Entwickling und Einsicht. Die Mannschaft trägt auch dazu bei, aber überwiegend ist Topmöller das Problem. Schon wieder eine neue Aufstellung. Schon wieder Verwirrung auf dem Platz. Am Ende kommt er wieder mit seinem Zettel auf den Platz. Bitte lasst doch endlich den Mist und sucht einen neuen Trainer. Das hat doch keine Zukunft.

    33
    48
  34. Sympthomatisch fand ich die Zettelaktion bei der Smolcic-Einwechslung. Er guckt drauf und scheint nix zu verstehen. Dann gibt er ihn weiter an Skhiri, der auch nur ratlos draufblickt, um ihn schließlich an Goetze weiterzureichen. DT-Anweisungen sind scheinbar zu kompliziert, oder die Spieler damit überfordert. Die 37P. sind eine unfassbare Ausbeute aufgrund der bisherigen Saisonleistungen.

    40
    25
  35. Wenn man jemandem die letzten 5 Spiele zeigen würde ohne die Tabelle dann würde derjenige wahrscheinlich sagen wir haben max 15-20 Punkte. Unfassbar wie man mit so einer Leistung auf Platz 6 mit 37 Pkte stehen kann. Wie einer der bei der Gruppenarbeit eine 1 bekommt obwohl er nix beigetragen hat.

    16
    23
  36. Ich habe heute eine mega starke Eintracht gesehen…weit vor 15.30…tolle Jungs…tolles Team und Trainer ….die Jugendteams machen teilweise echt Spaß

    Dann das schöne Wetter mit der Family genossen.. über Live Ticker über das Ergebnis der Profis gefreut…mich drauf gefreut, hier im Forum zu lesen, wie verdient der Sieg war und wie gut wir gespielt haben….nun ja….war zu erwarten

    12
    13
  37. @tommy….
    Wer bitte feiert hier die Mannschaft für das Spiel ab?
    Und zu deiner Kritik :
    Ich bin gespannt, wie du alternativ aufgestellt hättest?
    DT hat oft genug zu defensiv aufgestellt, aber heute?
    Ekitike? War bis gestern nur im einzeltraining und angeschlagen!
    Skihri : hat noch keine 90min Im Tank und ebenfalls noch nicht ganz OK mit der Rippe.
    Larrson: kommt gerade aus ner mehrwöchigen Verletzung, auch erst wieder seit 2 Tagen im Training und noch nicht der alte.
    Götze? Den wollten doch alle auf der Bank sehen!
    Bahoya? Noch zu grün hinter den Ohren und noch nicht 90 min Bundesliga tauglich.

    Also WEN bitte hättest du sonst aufstellen wollen?
    Für den heute einsatzfähigen Kader kannst du DT einfach nicht kritisieren.

    Daneben muss man sagen, dass die taktik an sich OK war. Heidenheim kann mit Ball wenig anfangen (nachher mit hauruck dagegen schon mal eher), die sind auf Konter und Standards aus.
    Dass bei uns nach vorne relativ lange wenig ging, ist dagegen was, was man kritisieren kann. Aber das lag wohl eher weniger an irgendwelchen taktischen Vorgaben.

    Wenn man DT kritisieren möchte, dann sollte man sich wenigstens was raussuchen, was in seinem Einflussbereich liegt. Die von dir genannten Gründe sind es aber heute nicht.

    41
    3
  38. Ja, ich habe von „Hatern“ geschrieben. Man liest ja nur noch Begriffe wie Floppmöller, unterirdisch, planlos, konzeptlos etc…Es wird aber so gut wie nie von konkreten Verbesserungsvorschlägen gesprochen und das stört mich massiv.

    Jetzt schreibt hier Okocha4Life, dass Einwechslungen eine Bestätigung für eine falsche Startelf sind. Da fehlen einem wirklich die Worte.

    Ich habe heute eine Eintracht gesehen, die 99Min absolut gefightet hat. Larsson und Shkiri halbfit alles gegeben. Max 45mins mit Rippenschmerzen gespielt. Koch bräuchte schon längst eine Pause und beißt wieder auf die Zähne.
    Smole bekommt verbal nur auf den Sack und haut sich in alles rein.

    Fakt ist doch einfach, dass wir über die außen keinen Kostic mehr haben über den alles gelaufen ist. Wir müssen nun versuchen über mehr Ballbesitzfussball zum Erfolg zu kommen und das ist auch der richtige Ansatz. Sowas braucht aber eben auch etwas Geduld und Vertrauen und das will ja hier keiner haben.

    36
    9
  39. @32 begoni: Das unterschreibe ich zu 100%
    Sachliche Kritik ist ok. Aber Namen verunglimpfen, Menschen mit Einzellern (#Amöben)gleichsetzen etc. ist für mich unterste Schublade. Selbst dann, wenn die Kritik ansich mehr als berechtigt ist.

    …und jetzt begebe ich mich auf „gefährliches“ Terrain, denn ich möchte einen Nachbarverein erwähnen, was ja eigentlich einem Sakrileg gleichkommt:
    Ich habe eben bei Sky in „Alle Spiele, alle Tore“, den Bericht über das 0:6 eines Nachbarvereins gesehen – und es lief mir kalt den Buckel runter. Die sehr temperamentvolle Ansprache des Cappo(?) vor der Mannschaft, die halt nicht, wie anfänglich interpretiert eine Beschimpfung waren, sondern eine Art Treueschwur der Fans trotz eines unterirdischen Spiels. Die Worte des Torwarts Schuhen, dem man seine Betroffenheit deutlich anmerkte. DAS ist für mich wahres Einstehen für den Verein. Trotz einer indiskutablen Leistung und haarsträubender Fehler.
    Und das, was die Moderatorin („Beschimpfungen helfen der Mannschaft jetzt bestimmt nicht“) und Didi Hamann dazu sagten, passte exakt dazu.
    Falls die Sendung noch irgendwo zu sehen ist: Ich kann nur jedem empfehlen, sich das anzusehen – und dann nochmal über das hier von einigen Geschriebene nachzudenken.

    Mein Fazit: viel Grund zu Kritik, grottenschlechte 1.Halbzeit, bessere 2.Halbzeit, gute Einwechslungen, gegen Ende engagierter Kampf – und vor allem: 3 Punkte eingefahren. Ich sehe die Defizite und hoffe auf Besserung. Aber erst mal bin ich mit dem nackten Ergebnis zufrieden.

    40
    4
  40. @41 hessenmeister123

    Ne du hast nicht „nur“ Hater geschrieben, sondern „ihr Scheiß Hater“!
    Das ist ein grundsätzlicher Unterschied! Überdenke deine Ausdrucksweise! Und wenn du ein Problem mit einer negativen Meinung hast, dann antworte auf diesem Beitrag direkt und verallgemeinere nicht alle negativen Beiträge! Und schon gar nicht in dieser Ausdrucksweise! Da fühlen sich nämlich auch User angesprochen, welche angebracht kritisieren und hier als „Hater“ betitelt werden!

    21
    9
  41. (Das Folgende ist Ironie):
    Symptomatisch fand ich die Zettelaktion bei der Smolcic-Einwechslung. Er guckt drauf, kapiert sofort, was Toppmöller ihm sagen will. Dann gibt er ihn (wie es auf dem Zettel vermerkt ist) weiter an Skhiri, der auch nur kurz draufblickt, die Anweisung sofort versteht, um ihn schließlich an Goetze weiterzureichen. DT-Anweisungen sind scheinbar klar und verständlich und die Spieler verstehen sie sofort.
    (Ironie aus und ernster weiter:)
    Was auf dem Zettel stand, wissen weder jethro510 noch huiwaeller50. Das können uns nur Toppmöller, Smolcic, Skhiri und Götze sagen. Also: lassen wir das Spekulieren und freuen wir uns über 3 Auswärtspunkte.

    btw: bei einigen klingt durch, dass Heidenheim eine Mannschaft sei, die uns bei Weitem nicht das Wasser reichen kann und gegen die man praktisch im Vorübergehen gewinnnen müsste. Ich empfehle, einmal nachzuschauen, wer außer der SGE sonst noch in Heidenheim gewonnen hat, und wer außerdem dort in arge Bedrängnis geraten ist.

    39
    5
  42. Es sollte mal darüber nachgedacht werden mit welchen Erwartungen man in jedes Bundesligaspiel geht. Und ich meine als Fan. Wenn man natürlich denkt, dass wir jeden Gegner vom Platz fegen und spielerisch dabei glänzen dann sind solche Siege für viele unerträglich. Aber jeder Sieg muss in der Bundesliga hart erarbeitet werden. Da zählen zum Schluss nur die Punkte. Und wenn man Heidenheim als Abstiegskandidaten einschätzt obwohl dort u.a. Stuttgart, Freiburg verloren haben und Dortmund nur 0 zu 0 gespielt hat, finde ich persönlich die Herangehensweise überzogen. Klar ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden. Aber wir sind 7 Punkte vor Freiburg. Und das zählt aktuell.

    36
    1
  43. Ich bin keiner, der den Kopf von Toppmöller fordert und auch niemand, der glaubt, die Eintracht müsste in Heidenheim locker gewinnen. Ich gestehe der Mannschaft auch immer noch zu, sich aufgrund des Umbruchs erst finden zu müssen.

    Es ist die Art und Weise des Fußballs, der mich erschaudern lässt. Haarsträubende Fehler, passive Zweikämpfe, Ideenlosigkeit im Angriffspiel, Stockfehler, fehlende Kondition. Wir spielen Halbzeiten ohne Torchance – ein Quer- und Fehlpassgeschiebe zum abgewöhnen. Auch Pressschläge gewinnt meist der Gegner.

    Woran das liegt, kann und will ich nicht beurteilen, weil ich zu weit weg bin. Es macht einfach keinen Spass, diese Eintracht Fußballspielen zu sehen. Ich hoffe wirklich, dass die Eintracht jetzt endlich die Kurve bekommt – gerne auch mit Toppmöller.

    35
    3
  44. Wie oft haben wir in der Vergangenheit auf die Tabelle geguckt und gedacht „Hätten wir mal den Elfer in Berlin bekommen“, „der Schiedsrichter uns nicht verpfiffen“, „bei dem überragenden Spiel da und dort nicht nur ein unglückliches Unentschieden geholt“, „in Bochum einfach mal dreckig gewonnen“…

    Jetzt sind es 37 Punkte und man fragt sich, wo die eigentlich herkommen. Hätte nicht gedacht, dass ich auch sowas mal mit der Eintracht erlebe.

    Klar ist gerade bei weitem nicht alles gut, aber wie oft hätten wir uns gefreut, einfach mal in Gurkenspielen 3 Punkte mitzunehmen. Natürlich schüren die Erfolge der letzten Jahre Erwartungen, auch bei mir, und ich merke, wie ich gerade unsere Spiele nur mit einem sehr großen Widerwillen verfolgen.

    Aber wenn ich eins in den letzten Jahrzehnten gelernt habe: Es kommen auch wieder andere Zeiten.

    17
    0
  45. Eintracht-„Fans“ 2024: Ich kann mich über den Sieg nicht freuen, weil wir nicht schön gespielt haben.

    Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. So absurd.

    15
    2
  46. Es gibt schon teils sehr unsachliche Kritik und es werden teils echt schwachsinniger Aktionismus gefordert.
    Wenn du sachlich bleibst, dann brauchst du dich auch nicht von „Hater“ angegriffen zu fühlen. „Hetzer“ trifft es bei manchen auch ganz gut.

    Viele Kritiker sind einfach schlecht informiert, es könnte unmöglich im Sinne der Eintracht oder der Spieler sein, wenn Toppi II angeschlagene Spieler durchspielen lassen würde. Daher blieben mal wieder nicht allzu viele Optionen bei der Aufstellung. Tuta passt generell sicher und schlägt gute Chip Bälle, auf der DM Position war er bis jetzt gut. Defensiv lief es ja, das ist doch eine legitime Aufstellung. Smolcic hat das auch gut gemacht, scheinbar sind die notwendigen Informationen angekommen. Wenn man eine Arbeitsanweisung liest und wenig Zeit dafür hat, guckt jeder ernst. Max hinter Nkounkou aufzustellen, so dass der mehr Freiraum in der Offensive hat, ist voll aufgegangen. Die taktische Variabilität sehe ich als großes Plus an.

    Es hat sich auch noch nie ein Spieler dementsprechend geäußert, dass taktische Umstellungen ihn geistig überlasten würden. Das sind Profifußballer, die haben seit ihrem 10ten Lebensjahr so ziemlich alle Systeme schon mal gespielt. Im Jugend- und Amateurbereich muss sogar noch viel öfter improvisiert werden, als im Profifußball, da wird einer in die höhere U-Mannschaft abberufen, es werden Spieler als Ersatz hoch- und runtergereicht und es wird oft nach den vorhandenen Spielern aufgestellt.

    Zudem sage ich es immer wieder, Platz 6 ist kein Zufall. Spiele werden nicht nur über die Offensive gewonnen. Die Eintracht hat erst 5 Spiele verloren nach 24 Spieltagen und eine deutlich bessere Torbilanz als alle Verfolger. Zumeist ist das auch ein Gradmesser für die Leistungsfähigkeit.

    Die Eintracht hat erst 5 Ligaspiele verloren, das ist eine nicht zu vernachlässigende Marke. Daran sieht man, dass die Eintracht gegen alle punkten kann. Daher ist das Erreichen der EL keineswegs unwahrscheinlich.

    12
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -