Fabio Blanco machte beim Trainingsauftakt auf sich aufmerksam. (Foto: Heiko Rhode)

Allein optisch stach Fabio Blanco an diesem Donnerstag beim Trainingsauftakt im Schatten des Stadions im Deutsche Bank Park schon hervor. Mit wallender Haarpracht präsentierte sich der 17-jährige Neuzugang aus Spanien auf dem grünen Rasen. Doch nicht nur frisurentechnisch machte der Youngster auf sich aufmerksam, auch in der ersten Trainingseinheit zeigte Blanco schon mal, warum der SGE mit seinem Transfer ein echter Coup gelungen ist. Blanco zeigte ein präzises Passspiel, war belebendes Element in seinem Team und erzielte im Abschlussspiel ein Treffer. Ein gelungener Einstand, der Lust auf mehr macht. „Er ist aktiv und will zeigen, was er kann“, lobte Christopher Lenz, der wie Blanco im Sommer neu zur SGE gestoßen ist, auf der anschließenden Pressekonferenz. „Ich finde es gut, wenn du mit 17 aufs Feld kommst und frech aufspielst. Ich habe engagierte und freche Spieler lieber.“

Blanco ähnelt Leipzig-Star Olmo

Blanco will hoch hinaus, hat bei der Eintracht einen Zweijahresvertrag mit Option zur Verlängerung unterschrieben. „Er ist ein Rechtsaußen. Aber er klebt nicht an der Außenlinie, sondern ihn zieht es immer wieder nach innen“, beschreibt der spanische Journalist Salva Gomis die Spielweise des Youngsters im Gespräch mit SGE4EVER.de. Er ähnele weniger Ferran Torres, mit dem er häufig verglichen werde, sondern vielmehr Leipzig-Star Dani Olmo, so der Journalist, der den Weg von Blanco in der Jugend des FC Valencia schon eine Weile beobachtet.

Glasner mahnt zu Geduld

Warum neben der SGE auch Topklubs wie Borussia Dortmund, Bayern München, Olympique Marseille oder der FC Barcelona am 17 Jahre alten spanischen Juniorennationalspieler interessiert waren, blitzte schon beim ersten Training auf. Das Talent soll in Frankfurt in Ruhe reifen, betonte der neue Eintracht-Coach Oliver Glasner. „Er ist ein Toptalent, das zu uns kommt. Es ist aber ganz, ganz wichtig, dass wir den Jungen erst mal ankommen lassen hier in Deutschland Für ihn ist jetzt alles neu. Ich möchte dem Jungen Zeit geben hier anzukommen und alles kennenzulernen“, so Glasner. Doch von Anlaufschwierigkeiten war im ersten Training kaum was zu sehen.

- Werbung -

33 Kommentare

  1. halte ich für unwahrscheinlich. Er spielt aktuell bei der Copa und hat am Sonntag ein spiel, da wird er nicht mal eben nach Frankfurt fliegen

    15
    1
  2. @2
    Ich sehs ja auch so …. es sei denn, Medizincheck und Vertragsunterzeichnung per Videochat vermutlich. Haha

    7
    2
  3. Oder Markus Krösche und Frau Rauscher fliegen direkt runter und testen vor Ort ob er’s Stöffche verträgt 😉

    Würde mal sagen, da hat @2 wohl besser recherchiert als die bei Sky. Auf jeden Fall gefällt mir, dass man frühzeitig sich um Ersatz bemüht dass war bei FB meist etwas anders.

    35
    1
  4. darf er denn noch spielen oder ist er seit gestern vereinslos? dann könnte es ja doch passen mit dem check und unterschrift…das nächste spiel wäre auch erst am 15.07. ?

    Nachtrag: du meinst Copa America 🙂
    dachte Copa Libertadores……ja dann ist es wirklich unwahrscheinlich

    13
    2
  5. Habe mich mal bei paar Kolumbianern schlau gemacht. Gilt als starker zweiter Stürmer, am stärksten neben einem Stoßstürmer. Gutes 1 gegen 1, gutes Pressing, relativ kopfballstark obwohl er klein ist, aber braucht grundsätzlich viele Chancen (also lässt auch gerne mal was liegen). Ist schon mal in Europa gescheitert und will sich nun beweisen. Ob er mit der Bundesligahärte klar kommt können sie mir nicht sagen, aber wer kann das schon. Die halten aber grundsätzlich viel von ihm. Wenn noch ein richtiger 9er kommt, dann haben wir einen guten Sturm (auch noch mit Jovelijc als dritte Option).

    21
    4
  6. Für Borre gilt das gleiche wie für alle anderen .
    Es muss passen . Er mag gute Ansätze haben , er mag auch schon in Europa gescheitert sein ABER er hat noch nicht unter Glasner gespielt und noch nicht mit den Jungs zusammen gespielt . Wie oft funktionieren Spieler nur unter bestimmten Umgebungstemperaturen .
    Wenn man einen Nationalspieler Kolumbiens der in einem starken argentinischen Verein gute Leistungen gebracht hat – ablösefrei verpflichten kann – dann darf man das schon als Coup bezeichnen ….
    Ich träume immer noch von einer Art Lucas Barrios 🙂

    45
    4
  7. @9
    Daran glaube ich leider nicht. Silva wird gehen. Wollte damit nicht sagen, dass er zu schlecht als Stürmer Nr.1 ist, nur dass Kolumbianer, die ihn so kennen wie wir Thomas Müller, behaupten, dass er da i.d.R. besser zur Geltung kommt, weil er eher um den Strafraum rum schwirrt. Keiner den man 90 Minuten wenig sieht und dann trotzdem trifft. Keiner der im Strafraum auf die Bälle wartet, sondern für so einen Spielertyp die Räume schafft und umgekehrt.

    16
    3
  8. @2 Ein Medizinischer Test muss nicht in Frankfurt durchgeführt werden und zur Vertragsunterzeichnung müssen auch nicht alle an einem Ort präsent sein.

    Was ich immernoch nicht verstehe ist, warum Eintracht, Spielerberater (und AC Milan?) an einer angeblichen Abmachung festhalten sollten, wenn sich eine Chance ergibt, Silva zu einem weitaus höheren Preis zu veräußern und entsprechend alle Seiten mehr bekommen könnten. Die einzige Erklärung für mich ist, es gibt keinen, der derzeit bereit ist, mehr als RB zu zahlen.

    6
    6
  9. @11
    Wenn es stimmt ergibt sich ja die Erklärung aus @12 ( Bericht über Silva nach Hauge- Interesse). Das heisst wir bekommen immer nur 23 Millionen, selbst wenn ein Verein 40 Millionen zahlen würde, würde der Rest wohl die Berater kassieren. Das heisst für mich, dass da auch kein normaler Verein mehr als 30- 35 Millionen bieten würde, da der Preis ja dann inoffiziell auch nur 23 Millionen plus ein angemessenes Beratersalär beträgt.
    Höchstens wenn es ein Bietwettstreit gibt, könnte ich mir ne höhere Ablöse vorstellen.

    3
    7
  10. @12
    endlich das Gerücht auf das ich gewartet habe…ein geiler Spieler…leider etwas teuer…hatte ihn zufällig beim quali Spiel gegen Milan gesehen und war gleich begeistert…Milan auch denn sie haben ihn direkt nach dem Spiel verpflichtet

    11
    1
  11. dribbelstädter, voll deiner Meinung. Ich denke das Ding mit dem „Ballermann“ kann auch in Brasilien klargemacht werden.
    Und bei Silva, sehe ich es auch so, echt viele Warums, vor allem da am Ende ggfs. doch alle mehr verdienen könnten? Oder es kommt doch noch was von RB für uns wie Sörloth?
    sge2785, Danke für die Info bezüglich Borré. Das hört sich aber für mich dann doch eher nach einem Kamada Ersatz an.
    Und Hauge macht doch eigentlich nur Sinn wenn Kostic uns verlässt, oder?

    6
    3
  12. @13 das ist wohl so. Sport.de hat gemeldet, dass die SGE laut Vertrag nicht mehr als 23 Mio. für Silva verlangen darf. Leipzig hatte wohl 30 Mio. geboten, da sie den Vertragsinhalt nicht kannten. Jetzt bekommt die SGE wohl die 23 Mio. und die Dosen müssen den Rest mit dem Berater verhandeln.

    5
    5
  13. Ali Akman war heute in Trainingsspiel mächtig on fire und hat drei Buden markiert. Hab richtig Bock auf den Jungen!

    50
    3
  14. Danke @13 und 15.
    Für jemanden, der im vergangenen Jahr in der Liga kein einziges Spiel über die volle Distanz bestritten hat, 15 Mio. zu bezahlen, das erfordert schon Mut.
    Natürlich hatte er mit Rebic auf seiner Position nicht den einfachsten Konkurrenten.
    Emmanuel Gyasi von Spezia (ebenfalls ein Linksextremer), wird auch mit uns in Verbindung gebracht.
    Falls das die Alternativen für Kostic sein sollten, dann klingt das eher nach Viererkette, anstelle eines Schienenspielers + 3er Kette. Glasner hatte ja auf der letzten PK gesagt, dass er über 3er/4er Kette nach vorhandenem Personal entscheiden wird.
    Falls Kostic gehen sollte, dann wird es wohl extrem schwer/kostenaufwändig werden, einen annährend gleichwertigen Außenbahnspieler zu finden. Vielleicht ließe sich solch ein Verlust eher durch mehrere auf der Außenbahn abfedern. Mal sehen.

    7
    1
  15. 15mio sind nicht bestätigt für Hauge.. das ist der Betrag den Milan gerne haette… 5 haben sie selber gezahlt. Wird sich in der Mitte einpendeln…

    12
    1
  16. @19: Ja, das stimmt. Falls Wolfsburg mitbietet, werden es leider bestimmt nicht unter 10 werden.

    3
    4
  17. Hier wird der Deal bzgl. der 23 Millionen für André Silva gut erklärt:
    https://www.90min.de/posts/eintracht-frankfurt-transfer-news-andre-silva-wechsel-ablose

    Interessant…Der Krösche hat also gar keinen Einfluss darauf, wieviel bei der Eintracht hängen bleibt, da es der Fredi so mit den Beratern ausgehandelt hat.
    Trotzdem und jede Wette werden wir natürlich von vielen wieder zu hören bekommen: „Der Krösche kann nix“, “ Wie konnte der für nur 23 Mille gehen, hat der Krösche sie noch alle?“, „Toller Sportvorstand, kann grad wieder gehen“, etc….

    49
    2
  18. @21

    Dann gibt es für mich eigentlich nur eine sinnvolle Konsequenz: Silva bleibt.

    Ende der Diskussion.

    19
    6
  19. Abgesehen davon, dass ich es megasch** finde, wenn Silva wirklich für RB aufläuft, verstehe ich nicht, wieso es keinen englischen, spanischen oder italienischen Klub gibt, der nicht mind. 30 Mio. für diesen Spieler zahlen will und ihm die 4 Mio netto gibt.

    Timo Werner (gleiches Alter) ist mit den exakt gleichen Toren und Vorlagen für über 50 Mio zu Chelsea gewecheselt und bekommt da 15 Mio Gehalt. …klar, es sind unterschiedliche Spielertypen, aber wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich Silva nehmen.

    Bestenfalls zahlen wir den Beratern die 7 Mio und legen beim Gehalt etwas drauf. Nächstes Jahr verkaufen wir ihn für mehr, Berater bekommen wieder Geld und Andre kann in Frankfurt bleiben 😉

    11
    4
  20. @22: gute Idee. Wir behalten ihn bis zum Vertragsende und er geht dann ablösefrei . Weil sich die Konstellation bis zum Vertragsende ja nicht ändert .

    Oder wir nehmen jetzt die 23 Millionen

    19
    0
  21. - Werbung -
  22. @23
    Kein Verein bezahlt bei einem Jahr Restlaufzeit mehr. Das senkt den Marktwert extrem und Frankfurt wäre im nächsten Transfersommer mächtig unter Druck. Und das alles nur unter der Prämisse, dass sich Silva nicht verletzt und wieder 20 Buden macht.

    Behalten ohne Verlängern macht gar keinen Sinn.

    15
    1
  23. @26: ja klar verlängern. bei höherem Gehalt und „Ablöse“ an Berater muss ein neuer Vertrag sein.

    7
    1
  24. Bitte, wenn Silva schon gehen muss, dann bitte verlängern und dann ohne Klausel teurer verkaufen…

    1
    8
  25. @28: Silva kam mit einer klaren Absprache zu uns. Warum sollte er die jetzt wegwerfen und verlängern? So viele Milionen können wir ihm gar nicht geben. Das es Leipzig wird ist mir auch egal. Da muss er erstmal diese Saison bestätigen

    19
    1
  26. Egal wer als neuer Stürmer bei uns aufschlägt. Die Neuzugänge werden ihre Zeit brauchen (wenn nicht umso besser), genauso wie sie Silva, Rebic und co. gebraucht haben, die im übrigen bei ihren Stationen zuvor nichts gerissen haben, aber in Frankfurt aufgepäppelt wurden und durchgestartet sind. Liegt am guten Hessen Klima 🙂

    15
    1
  27. Letztendlich ist es doch so, wie wenn rebic 1 gute und eine überragende Saison bei uns gespielt hätte und dann für 46 Mio gewechselt wäre. Wie wahrscheinlich wäre das gewesen?

    10
    1
  28. Trotz der Terminnot beim Wechsel vor zwei Jahren kreide ich Bobic jetzt auch so eine Vertragskonstellation an. Da hätte mindestens eine prozentuale Teilung von allem über 23 Mio reingehört. Da bin ich nun im Nachhinein bei sge2785, stark eingefädelt von Bobic, eher schwach abgeschlossen. Aber gut, wenn die 23 Mio tatsächlich bei der Eintracht bleiben und nicht noch Prozente hierhin und dorthin gelangen ist es erträglich.

    10
    4
  29. Bin mal gespannt,ob bei Kostic demnächst auch solche nachteiligen Details hochkommen.
    Das würde dann noch mehr erklären,warum Bobic unbedingt weg wollte,bevor er seine Hinterlassenschaften selbst ausbaden müsste.

    11
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -