Ersetzt Luca Waldschmidt Sturmkollege Haris Seferovic?
Ersetzt Luca Waldschmidt Sturmkollege Haris Seferovic?

Die 25. Minute in der Arena auf Schalke war ein schmerzhafter Moment – sowohl für Haris Seferovic, als auch für die Fans und Verantwortlichen von Eintracht Frankfurt. Nach einem Sprintduell humpelte der Schweizer kurz, packte sich an seinen linken Oberschenkel und rollte in der nächsten Sekunde über die Seitenauslinie. Stefan Aigner zog sofort sein Leibchen aus und rannte zur Auswechselbank. Allen war in diesem Moment klar, dass es für den Angreifer der Hessen nicht weitergehen würde. Gegen Hertha BSC Berlin und den FC Ingolstadt fällt der Nationalspieler defintiv aus, wenn es schlecht läuft auch noch nach der Länderspielpause gegen Borussia Mönchengladbach. „Er fehlt total„, sagte Alex Meier direkt am Donnerstag nach der schlechten Botschaft der BILD. Tatsächlich trifft der Ausfall des Linksfußes die Frankfurter hart.

Seferovic ist das, was man einen absoluten Topeinkauf nennen muss. Der 23jährige kam vergangenen Sommer für 3,2 Millionen Euro von Real Sociedad San Sebastian und schlug bei seinem neunten Profiverein sofort voll ein. Tore, Vorlagen, viel Laufarbeit, dazu auch noch ein hohes Maß an Identifikation mit Verein, Fans und Stadt – der Angreifer war sofort Publikumsliebling und hoch anerkannt am Main. Umso erleichterter war man im Umfeld, dass der Club ein zweistelliges Millionenangebot – angeblich abgegeben von Borussia Mönchengladbach – ablehnte. Seferovic ist ein kompletter Stürmer, der alle 148 Minuten an einem Treffer der Eintracht beteiligt ist. 13 Tore und 11 Assists in insgesamt 41 Partien für die Hessen sind starke Werte, die dessen Wichtigkeit noch einmal unterstreichen.

Haris Seferovic Ausfall schmerzt.
Haris Seferovic Ausfall schmerzt.

Armin Veh bedauert den Ausfall des Vollblutstürmers auch deshalb, weil er eben das kann, was Luc Castaignos fehlt. Der Holländer ist ein reiner Abschlussspieler, der auf Steilpässe wartet, damit er mit Tempo aufs Tor ziehen und dann eiskalt abschließen kann – die Ballsicherheit des Mitspielers aber geht ihm abhanden. Jetzt wird sich zeigen, wie stark der Kader der Eintracht in der Breite wirklich besetzt ist. Der Ausfall von Leistungsträger Carlos Zambrano beispielsweise konnte gut kompensiert werden. Doch gelingt dies bei Seferovic ebenso? Stefan Aigner hatte gegen die Schalker zwei große Möglichkeiten, wobei er die erste davon etwas kläglich vergab. Dem Flügelflitzer mangelt es aktuell allerdings am Selbstvertrauen. Die Rückversetzung rüttelte scheinbar am Glauben an die eigene Stärke.

Bekommt nun Vaclav Kadlec seine erste Chance von Beginn an? Der Tscheche trainiert seit Wochen gut mit, spielte trotz allem aber noch immer keine große Rolle bei Einwechslungen. Ob Veh daher auf Luca Waldschmidt zurückgreift? Der Coach lobte den Youngster auch nach der Partie bei den Königsblauen: „Der war auch gegen Schalke sofort da, als er reinkam. Und der Junge ist erst 19. Da kommt noch viel mehr!“ Vielleicht ja schon gegen die Berliner am kommenden Sonntag?

- Werbung -

10 Kommentare

  1. Gingen wir mal davon aus, ich sei der Coach unserer SGE… wie würde ich reagieren?
    Zunächst einmal hätte ich gesehen, dass die Gegner nach den beiden Spielen in Stuttgart und gegen Köln mit einfachen Mitteln unseren Offensivdrang, den wir mit der Raute erschaffen hatten, recht oredntlich eingedämmt haben: Sie haben das Zentrum dicht gemacht. Der Vertikale Pass in die Spitze kam danach nicht mehr und da wir mit zwei Halbpositionen im Mittelfeld gespielt haben, flankten unsere beiden AV reihenweise vom Halbfeld in die Box. Unpräzise und ungefährlich. Die Raute ist erstmal decodiert. Obwohl wir zumindest unsere Defensivbalance mit ihr gefunden zu haben scheinen.
    Wie nun im HEIMspiel gegen Hertha auftreten und ohne Haris?
    Es gilt immer, dass man das System den verfügbaren Spielern anpasen muss. Gehen wir den am Sonntag verfügbaren Kader durch, so sind die Torhüter und die Verteidigerpositionen selbsterklärend. Im Mittelfeld aber geht die Systemfrage bereits ins Eingemachte. Reinartz und Stenda sollten spielen, Meier und Castaignos ebenso. Blieben genau zwei Nominierung übrig. Vaclav? Waldschmidt? Aiges?
    Die Hertha ist ein unangenehm zu bespielender Gegner. Stumpf im Spielerischen, aber durchaus mit Potential zum tödlichen Pass, abgezockt in vorderster Linie, kampf- und laufstark und meilenweit davon entfernt, eine Spielidee zu verkörpern. Für die Berliner besteht die einzige Philosophie darin, den Gegner zu ärgern und ihm das Spiel kaputt zu machen – und möglichst viele Punkte mitzunehmen.
    Ergo: Genau das muss ich den Spielern in der Kabine sagen. Geduldig spielen, nicht debil nach vorne locken lassen. Kontrolle ausüben. Ich würde mich tatsächlich für Aiges in der Startformation entscheiden und wäre auch bereit, am Sonntag zurück auf 4-5-1 zu stellen. Wen stelle ich auf Links, jetzt wo „mein“ Takashi nicht mehr da ist? Den Vaclav! Den muss ich irgendwann einfach mal ausprobieren. Worauf soll ich denn noch warten? Was ist nicht alles über Kadlec geschrieben und gesprochen worden… lasst den Jungen doch einfach mal von Anfang an spielen. Waldschmidt erste Jokeroption, Gerezgh. evtl. später für Stenda einwechseln, oder Flum, je nach Spielentwicklung…. ergäbe sich:
    Hradecky – Iggi, Abraham, Russ, Otsche – Aigner, Reinartz, Stenda, Kadlec – Meier – Castaignos

    0
    0
  2. Hradecky
    Iggy Russ(weil er mehr führt als Zambrano) Abraham (wg. Schnelligkeit) Oczipka
    Hasebe Reinartz
    Meier Stendera (abwechselnd auch mit Castaignos über links)
    Aigner Castaignos (grundsätzlich als Mittelstürmer)

    Kadlec ist kein Thema und das hat Gründe, bitte keine Verschwörungstheorien. Er sollte im Winter wechseln,
    vielleicht meldet sich ja jemand außer aus Dänemark. Denke aber wir müssen ihn verschenken und noch
    einen Teil des Gehaltes tragen, dann am besten nach Darmstadt.

    0
    0
  3. @sge1899
    dein Bemühen die richtige Aufstellung und Taktik für den Sonntag zu finden in allen Ehren auch deine Analyse zur Raute trifft es auf den Punkt aber dennoch – SETZEN 6 !

    Wichtig ist, dass wir gegen die Hertha die Zweikämpfe gewinnen und einer unserer besten Zweikämpfer ist HASEBE den sge1899 ganz vergessen hat ! Deswegen Setzen und 6 🙂 aber bis auf die Kadlec (Hasebe) Position könnte sge1899 recht haben. Ich vermute, dass wir mit der selben Aufstellung und Taktik spielen und die Sefe Pos. 1:1 ersetzt wird. Ob das jetzt Aigner, Waldschmidt, Kadlec oder Flum sein wir, muss man abwarten (das wir Veh selbst noch nicht wissen). Ich denke dass Veh generell versucht wenn immer es möglich ist mit der gleichen Taktik und Aufstellung zu spielen damit die automatismen in Zukunft besser funktionieren. Ich halte nichts davon immer wieder die Aufstellung und Taktik zu verändern. Spielern muss es auch möglich sein ihr Spiel an sich umzustellen wenn Sie merken es funktioniert nicht, dann müssen die Außenverteidiger eben versuchen auf die Grundlinie zu gehen um zu Flanken wenn sie merken die Halbflanken kommen nicht an.  

    0
    0
  4. @Adlerherb:
    Wie komm‘ ich denn jetzt wieder aus dieser Nummer raus? ☺️
    Erst habe ich den Hasebe nicht vergessen ( Startaufstellung), dann aber schon ( Reserve ). Das ist alles. Ich würde Reinatz und Stendera bringen. Hase B müsste dann wirklich mal draußen bleiben. Aber als Einwechselspieler wäre er natürlich erste Option fürs Mittelfeld. Einigen wir uns auf 4 mit einem langen Minus, ok?

    0
    0
  5. Adlerherb….Ehren(Komma)Punkt(Komma)versucht(Komma)möglich ist(Komma)Automatismen(groß)wenn sie merken(sie klein)zu flanken(klein)Flanken(Komma)merken(Komma)

    6

    0
    0
  6. @ sge1899
    ok wir einigen uns auf eine 4-
    @willideville
    für meine Kommasetzung und Groß -und Kleinschreibung eine 6 das geht in Ordnung 🙂

    Hasebe sollte Kadlec vorgezogen werden, da Kadlec kein guter Zweikämpfer ist, wir aber gegen die Hertha gute Zweikämpfer benötigen.

    0
    0
  7. Bis auf Köln hat der Hase nicht gut gespielt. Wenn er sich einen Ball erkämpft hat, war er auch schon wieder weg.

    0
    0
  8. Vielleicht ist es ja auch mal Zeit für eine Überraschung: Mijat Gacinovic
    Aber wen Opfern? Castaignos muss seine eimspiel-Chance bekommen, aber als Mittelstürmer.
    Meier ist Pflicht. Aigner auf links für mich auch. Den angeschlagene Reinartz draußen lassen?

    0
    0
  9. in den ersten beiden Spielen war Hasebe schlecht. Die Leistung gegen Augsburg war unterirdisch aber dann hat er sich gefangen die letzten 4 Spiele waren dann soweit ok, gegen Köln sehr gut mit einer Torvorlage. Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

    0
    0
  10. @ Grantler warum ist Kadlec kein Thema? Weil AV ihn nicht aufstellt oder gibt es noch einen richtigen Grund? Er hat die Runde so gut wie noch gar nicht gespielt also kann man kein vorschnelles Urteil über ihn fällen.
    Für meine Verhältnisse wechseln wir vorne zu wenig (dafür hinten viel zu viel) vor allem wenn wir mit Waldschmidt und Kadlec noch Potential draußen haben. Bestes Beispiel war das Spiel gegen den HSV. Irgendwann muss doch merken, dass die Raute nicht klappt bzw. die Jungs vorne nicht Ihren besten Tag haben und bringe mal frische Leute und stelle ggfs. um.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -