Markus Krösche und die SGE? Der Leipziger könnte Nachfolger von Fredi Bobic werden. (Foto: IMAGO / Sven Simon)

Heißt Markus Krösche der neue Sportvorstand der SGE? Der Sportdirektor und RB Leipzig gaben am Montag die Trennung zum Saisonende bekannt. Man sei „beidseitig zur Erkenntnis gekommen, die weitere Zusammenarbeit zu beenden“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Zu den Bedingungen der Vertragsauflösung wurde Stillschweigen vereinbart. Der „kicker“ berichtet, dass Krösche womöglich die Konsequenzen daraus zog, dass er im vergangenen Sommer in seinen Kompetenzen deutlich eingeschränkt wurde. Seinerzeit wurden Chefscout Christopher Vivell und Medienchef Florian Scholz zu gleichberechtigten Kollegen in der sportlichen Leitung befördert. Krösche war vor zwei Jahren aus Paderborn als Nachfolger für Ralf Rangnick nach Leipzig gekommen und hatte dort noch bis 2022 Vertrag.

Markus Krösche führte Paderborn in die Bundesliga

Mit dem Abschied im Sommer könnte nun der Weg für den ehemaligen Bundesliga-Profi zur Eintracht frei werden. Krösche wird seit Wochen immer wieder als Nachfolger von Fredi Bobic auf der Position des Sportvorstands gehandelt. Zuletzt hatte die „Bild“ auch den ehemaligen Frankfurter Alexander Rosen, der seit Jahren bei der TSG Hoffenheim erfolgreiche Arbeit leistet, und Igli Tare von Lazio Rom als Bobic-Nachfolger ins Spiel gebracht. Doch die Spur führt offenbar zum gebürtigen Hannoveraner Krösche. Der einmalige U21-Nationalspieler machte 354 Spiele für den SC Paderborn und führte den Drittligisten als Sport-Geschäftsführer in die Bundesliga. Zwischenzeitlich arbeitete er auch bei Bayer Leverkusen unter Roger Schmidt als Co-Trainer.

- Werbung -

57 Kommentare

  1. Warten wir mal ab. Mit Krösche als Sportvorstand kann ich Leben. Mit Bielefeld hat er bewiesen, das er etwas aufbauen kann und erfolgreich ist. In Leipzig hat er zwei Jahre Lehre hinter sich und nimmt sicherlich einiges im Bereich Verzahnung Profi/Nachwuchs, moderne Spielmethodik, moderne Trainingsstätten, Nachwuchszentrum sowie Scouting und Analyse mit. Ich verspreche mir von ihm, das er genau in diesen Bereichen uns weiterbringt.

    55
    12
  2. Da freut er sich doch gleich mega bei dem Eintrachtlogo im Hintergrund, also passt’s 😉

    30
    1
  3. Wäre auch meine Wunschlösung. Vielleicht geht jetzt alles ganz schnell, auch was eine mögliche Trainerverpflichtung angeht. Meine Wunschlösung wäre immer Krösche/Glasner

    73
    3
  4. Glasner wäre top. Aber auch da gibt es sicher erst eine Info, wenn Wolfsburg sicher in der Champions League ist. Vorher will man da keine Unruhe. Und wir sind ja nicht der Eberl

    109
    1
  5. @4. Osthessenadler Ich kann mich nur anschließen Krösche / Glasner wäre auch mein Wunschlösung. Und Platz 4 oder 3 haben wir in der eigenen Hand und sollten wir auch schaffen…..nur die SGE

    68
    0
  6. wäre super! bringt das Netzwerk von RB Leipzig mit, kann auch Talente fischen aus 2. und 3.Bundesliga, gezeigt in Paderborn. War Co-Trainer in Leverkusen bei Roger Schmidt. Hat als Spieler ein BWL Studium abgeschlossen. Hat den DFB Trainer Lehrgang absolviert. Hat in Paderborn sogar ein Auto Leasing Firma aufgebaut. Kostet keine Ablöse. Was will man mehr!

    91
    1
  7. @2 woraus soll man die Kompetenz deiner Meinung ableiten wenn du trotz vieler Artikel und des oben geschriebenen nichtmals Paderborn von Bielefeld unterscheiden kannst?

    40
    42
  8. Krösche Glasner könnt ich auch mit leben.

    Für mich bleibt bei Glasner nur die Frage wie er mit Rückschlägen umgeht…
    Bis jetzt war er fast nur auf der Erfolgswelle… Hütter hatte damals sehr eindrucksvoll des öfteren solche Druckphasen gemeistert, schafft das der Glasner auch jetzt mit WOB… 3 Spiele am Stück verloren und auf einmal sieht die Champions League ich sag mal recht „glasig“ aus.
    Wunsch wäre für mich auch Ten Haag, aber wie erwähnt mit Glasklar könnt ich auch leben

    36
    4
  9. Krösche wäre auch meine Wunschlösung…
    Glasner wäre ich jetzt auch net traurig – aber auf dem Trainerposten wäre meine absolute Wunsch Lösung Ten Hag!
    Ist kein Wunschkonzert aber bisschen träumen darf man ja immer…

    69
    0
  10. Krösche wäre eine gute Lösung. Ich hoffe nur das nun in Leipzig nicht das große Chaos ausbricht. Nagelsmann zu den Bayern, Krösche zu uns ??! Die sollen volle Kapelle in Doofmund spielen !

    Ten Hag wäre auch meine Wunschlösung!

    50
    0
  11. 12.ich glaube das machen die schon den liegt die Heimniederlage noch schwer im Magen. Ausserdem denke ich bei RB wird auch Nagelsmann gehen deshalb eben auch Krösche und kommt der zu uns wäre das nicht verkehrt. Beim Trainer denke ich stark das es davon abhängt wo wir nächste Saison spielen. Mit dem Erreichen der Champions-League steigt auch die Chance das ein Ten Haag oder ein Glasner hier aufschlägt. Also wir haben’s in der eignen Hand 3 Siege und wir sind in der höchsten Eurpäischen Spielklasse dabei

    32
    2
  12. Nach Studium aller Medien: Es wird ein Triumvirat aus Krösche + Tare + Rosen!!! 🙂

    18
    22
  13. Würde ich begrüßen, gerne auch mit Passwort der RB Scouting Abteilung ;-).
    Dawai SGE

    25
    7
  14. @17 am Wochenende ist Pokal
    Krösche Glasner wäre Top.
    Ten Hag wird leider eher nach Leipzig gehn, denke ich mal.

    13
    4
  15. Ten Hag: irgendwer hat in dem Insiderforum bei TM als Makler geschrieben, dass Adi und Ten Haag beide nach Immobilien in NRW schauen. Das war ein paar Tage vor der Bekanntgabe von Gladbach. Scheint möglich zu sein und Leverkusen halte ich für wahrscheinlich.
    Würde ihn aber auch gerne hier sehen!

    8
    3
  16. Ich wundere mich, wie viele Leute die Arbeit dieses Herrn verfolgt haben. Mir sagt er überhaupt nichts. Nur, dass er dann eher Baumgart holen könnte. Das liegt nahe.

    6
    20
  17. Krösche und Baumgart. Paderborner Jungs, vereint bei der SGE. Zumindest authentisch wäre es 😉

    13
    37
  18. Wir sollten erstmal schauen, wer Sportvorstand wird, dann werden wir sehen, wer Trainer wird.

    13
    3
  19. Wäre eine Top-Lösung. Hat Erfahrung, ein Netzwerk und nachgewiesen, dass er mit verschiedenen Etats arbeiten kann. Die Rasenball Kontakte hinsichtlich Talenten, sind ein weiterer Vorteil. Als Trainer könnte ich mir jemanden mit Entwicklungspotential vorstellen, den nur Krösche auf dem Zettel hat. Ähnlich wie die letzten beiden.

    26
    2
    - Werbung -
  20. @25 Das ist interessant…Wer könnte Entwicklungspotential haben? Da fällt mir im ersten Gedanken Miroslav Klose ein, der wäre sogar ablösefrei.

    4
    32
  21. @24.

    Im Sportstudio hat Peter Fischer gesagt, dass der Aufsichtsrat alles im Griff hat und dort so kompetente Leuten arbeiten die auch den Trainermarkt im Blick haben – und wenn ein passender Trainer da ist wäre auch die Möglichkeit Trainer vor Vorstand möglich

    34
    1
  22. Krösche klingt gut…
    Bin aber der Meinung das igli tare mal ganz andere Ideen mitbringen würde.
    Sowie spycher aus der Schweiz ein anderes Denken mit bringen würde.
    Aber Krösche und Gläser wären ein super Team Ich denke aber das Glasner nach Salzburg geht

    10
    18
  23. @30
    Natürlich Dich in Doppel-Funktion. Bei Deiner ausgewiesenen Expertise, bist Du genau der Fachmann, den die Eintracht jetzt braucht. Hervorheben möchte ich auch noch einmal Deine stark ausgeprägten Sozialkompetenzen.

    15
    27
  24. @30:
    Bin ebenfalls aus NRW. Soll ich auch meinen Wunsch äußern oder sind nur spezielle User angesprochen?

    Ich wünsche mir Siggi Heldt als SV und Karsten Bäron als Trainer.

    18
    14
  25. @30.
    Da ich auch aus NRW bin will ich ma nich lumpen lassen.
    Wie wär’s mit Holzhäuser und Baum – dat klingt doch wie für’nandern gemacht.

    6
    23
  26. Es gibt kein Wunschkonzert. Alle 30 Minuten wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, fällt ein neuer Name. Wer weiß, wer überhaupt von den gehandelten Namen wirklich ein Interesse hat.

    Verschiedene Kombinationen hätten ihren Reiz. Krösche und Marsch wären interessant. Ten Haag ist mit Sicherheit auch ein guter Trainer. Am Ende kommt es schlichtweg auf die Perspektive bei der Eintracht an, die wir bieten können.

    Ob wir Championsleague spielen oder nicht, wird schon einen gewissen Ausschlag geben. Auch mögliche Abgänge werden eine Rolle spielen. Viele offene Fragen. Lassen wir uns mal überraschen. 🙂

    42
    6
  27. Da ich in Bochum lebe, geht natürlich nur Neururer. Das ist der Mann für die Champions League, hat ne super Datenbank…

    26
    9
  28. @ 39
    herrlich (Deutsch)Wortart: AdjektivSteigerungen:
    Positiv herrlich, Komparativ herrlicher, Superlativ herrlichstenSilbentrennung:
    herr|lich, Komparativ: herr|li|cher, Superlativ: am herr|lichs|tenAussprache/Betonung:
    IPA: [ˈhɛʁlɪç]Wortbedeutung/Definition:
    1) besonders erfreulich, die Erwartungen übertreffend, wunderschön; so gut, schön oder auf andere Art positiv, dass sich kaum etwas Besseres, Schöneres oder sonst Positiveres vorstellen lässtBegriffsursprung:
    Vorformen des heutigen Adjektivs waren das althochdeutsche hērlīh, das mittelhochdeutsche hērlich, das mitteldeutsche hirlich und herrelich, verwandt sind das altsächsische und zugleich mittelniederdeutsche hērlīk sowie das mittelniederländische heerlijc und das niederländische heerlijk‎. All dies sind Ableitungen von hēr, einem alten deutschen Adjektiv mit den Bedeutungen ‚alt‘ und ‚ehrwürdig‘, welches eine Vorläuferform von hehr ist. Doch bereits im Althochdeutschen wurde das Adjektiv mit hē̌ro oder hē̌rro, Vorformen von Herr, in Verbindung gebracht. Seit dem Mittelhochdeutschen wird das Adjektiv häufig in Bezug auf Aussprache und Schreibung an Herr angelehnt, dennoch kommen immer wieder Schreibungen wie hehrlich und herlich vor, die an die Verwandtschaft mit hehr erinnern.
    Zunächst stand herrlich wie hehr für ‚erhaben‘ oder ‚hervorragend‘, bekommt unter dem Einfluss von Herr seit dem Mittelhochdeutschen und dem Frühneuhochdeutschen allerdings auch die Bedeutungen ‚herrisch‘ und ‚herrenmäßig‘, bis sich die heute übliche Verwendungsweise entwickelte.

    12
    27
  29. @39 ja der ist frei.
    Ich persönlich halte ihn für einen guten Trainer.
    War stürmer und er würde offensiv spielen.
    Aber das ist meine Meinung.

    2
    23
  30. Das schöne bei all den Artikeln ist ,dass die Bild genau so im Dunkeln tappt wie wir.

    Marsch dürfte mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit zu Leipzig gehen auf den ersten Blick ! ABER es gibt auch noch einen Ralf Rangnick ,den ich mir sehr gut dort oder bei Salzburg vorstellen könnte .

    Je nach Entwicklung blieben für die Eintracht unter Vorbehalt folgende Kandidaten :

    Schmidt – hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Krösche und die Sge wollte ihn damals vor Kovac schon verpflichten.steht allerdings auch bei Hertha auf der Liste

    Schwarz – der Ex Mainzer macht in Moskau bei Dynamo einen guten Job (7.)dürfte aber den Fans schwer vermittelbar sein.

    Todesco – absolvierte mit nagelsmann und materrazzo den Trainerlehrgang und führte Schalke zu Vize-Meisterschaft.bei Aue in der Saison 16/17 11spiele 6S2U3N. Momentan tabellen 3. Mit Spartak Moskau

    Glasner – wird schon seit Wochen mit RB Salzburg in Verbindung gebracht

    Ten Hag – früher beim FC Bayern II ,jetzt bei Ajax steht kurz vor der Meisterschaft

    Seoane – Nachfolger von A.Hütter bei den Young Boys .holte deutlich die Schweizer Meisterschaft und warf Bayer aus der Euro League

    Baumgart – Kennt Krösche, lässt offensiv spielen immer auf 180 trotz Nikotin Kaugummis sensationell was er jedes Jahr mit Paderborn und dem geringen Etat leistet.

    Wer darf’s sein 😉

    11
    3
  31. Krösche war Co-Trainer unter Roger Schmidt. Das könnte auch eine Spur sein. An Baumgart glaube ich wegen der nicht vorhandenen int. Erfahrung nicht im Geringsten. Würde nicht passen. Dann schon eher Ten Haag oder Glasner oder Marsch (aber der geht wahrscheinlich nach LE).

    7
    3
  32. Sky Info: Igli Tare steht als Bobic-Nachfolger in Frankfurt nicht zur Verfügung. Es gab zwar Gespräche zwischen beiden Seiten, aber der Deal wird nicht zustande kommen. Tare möchte seine Arbeit bei Lazio fortsetzen .

    19
    1
  33. Marsch geht nach Leipzig, Salzburg ist bei Glasner in der Poleposition und bei Ten Hag ist ein Ayax-Verbleib realistisch. Bleibt eigentlich nur noch Seoane, wenn es nicht zu einer größeren Überraschung kommt. An Trainer wie Sandro Schwarz will ich gar nicht erst denken. Auch bei Roger Schmidt und Steffen Baumgart wäre ich skeptisch.

    20
    5
  34. Bei Ten Hag kann ich mir gut vorstellen, dass der bereits in einer Gehaltsliga ist, was unser Budget nicht hergibt.

    10
    2
  35. Seoane wäre schon übelst fies spycher ggü. . Ihm zweimal den Trainer wegnehmen …

    10
    2
  36. Ach herrlich wie hier spekuliert und philosophiert wird….das liebe ich an euch und dem Forum

    Ganz ausschließen würde ich Marsch auch nicht. Zum einen hieß es von Seiten der Eintracht das Gespräche mit potentiellen Trainern geführt werden unabhängig vom neuen Sportchef. Aber wissen wir wer mit wem gesprochen hat? NEIN.
    Aber warum soll man sich nicht schon mit grösche ausgetauscht haben über Trainer die infrage kommen würden sollte er Vorstand werden. Und grösche wird marsch durch den Dosen Konzern gut kennen. Wer weiß, vielleicht haben die auch schon gemeinsam über die SGE gesprochen. Könnte alles ganz schnell gehen.
    Krösche kommt und kurz danach marsch weil im Hintergrund schon viel mehr geplant wurde wie wir und die Medien wissen.
    Mal unabhängig davon ob man jetzt von marsch und grösche begeistert ist. Das überlas ich jedem selbst. Würde die Kombi aber net schlecht finden…

    Aber wie schon erwähnt. Meine Wunschvorstellung auf den Trainerposten wäre Ten Hag.

    9
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -