03.05.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - Bayer LeverkusenAm heutigen Montag, den 26. Mai 2014, haben Eintracht-Profi Marc Stendera und Eintracht Frankfurt den Vertrag des offensiven Mittelfeldspielers vorzeitig verlängert. Der Vertrag hat nun Gültigkeit bis zum 30.06.2017 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Der 18-jährige Junioren-Nationalspieler erhielt zur Saison 2013/14 seinen ersten Profivertrag und kam in dieser Saison, nach langer Verletzungspause, in fünf Bundesligapartien für das Profiteam von Eintracht Frankfurt zum Einsatz.

Sportdirektor Bruno Hübner zur erfolgreichen Verlängerung mit dem Eigengewächs: „Wir sind froh, dass wir den Vertrag mit Marc Stendera frühzeitig verlängern konnten. Obwohl er in diesem Jahr noch für die eigene U19 spielberechtigt war, kam er schon im Profi-Team zum Einsatz und hat dort sein Potenzial angedeutet.“

Quelle: Eintracht Frankfurt

Nach seiner Unterschrift war Marc Stendera bei EintrachtTV. Wer sich das Video nicht anschauen kann, kann es hier nachlesen:

Was waren denn die Gründe für die Verlängerung?
Marc Stendera: „Ich denke mal, dass ich mir das durch die gezeigte Leistung erarbeitet habe. Ich bin froh, dass ich meinen Vertrag verlängert habe, weil ich lange verletzt war und der Verein so hinter mir steht.“

Welche Ziele hast du für die nächsten Jahre bei der Eintracht?
„Natürlich, dass ich erst mal fit bleibe und versuche so viele Spiele, wie möglich zu machen, um dann Stammspieler zu werden.“

Was erhoffst du dir vom neuen Trainer Thomas Schaaf?
„Den neuen Trainer kenne ich natürlich noch nicht. Ich versuche im Training mein Bestes zu geben und dann wird sich alles Weitere ergeben.“

Im Testspiel gegen Aalen kam es im vergangenen Jahr zu deinem Kreuzbandriss – wie hart war die letzte Saison für dich?
„Das war eine sehr schwierige Zeit – auch vom Kopf her damit klar zu kommen, was überhaupt passiert ist. Für mich als junger Spieler war es nicht einfach so eine Verletzung zu haben. Aber ich denke mal, das hat mich alles gestärkt und umso mehr freue ich mich jetzt auf die neue Saison.“

Gab es Personen, die dich in dieser Zeit besonders unterstützt haben?
„Ja klar, die Familie war immer da. Auch Spieler aus der Mannschaft haben immer nachgefragt und mich besucht. Also alleine war ich nicht.“

Gegen Leverkusen hast du erstmals wieder von Beginn an auf dem Platz gestanden, was war das für ein Gefühl?
„Das war ein super Gefühl – auch noch vor ausverkauftem Haus. Für mich kam es ein bisschen überraschend. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich in dieser Saison noch mal von Anfang an spiele. Umso schöner war es dann.“

Fährst du nun, wie deine Mannschaftskollegen, auch in den Urlaub oder arbeitest du noch ein wenig an dir?
„Ich bin jetzt noch zwei Wochen mit der Nationalmannschaft in der Quali in Spanien, habe anschließend vier Wochen frei und dann gucke ich mal, was ich mache.“

Mit Waldschmidt und Gerezgiher sind zwei ehemalige Mitspieler von dir aus der U19 ab der kommenden Saison auch im Profikader. Freut dich das?
„Natürlich ist es immer schön, wenn Leute aus der eigenen Jugend hier Verträge erhalten, die man auch kennt. Ich freue mich drauf.“

- Werbung -

33 Kommentare

  1. @1
    Und die letzten Tage gab es nur negative Nachrichten oder was?
    Es war auch klar, dass sofort wieder diese Gelaber von wegen Ausstiegsklausel losgeht.

    Wenn eine drin ist, dann wird die recht niedrig sein. Der Spieler hat bisher noch nichts nachgewiesen, da kann man nicht sagen der bekommt jetzt erstmal eine 8 Mio Ausstiegsklausel.

    Ich nehme an die Klausel wird 3 Mio nicht überschreiten.

    0
    0
  2. @3: das eine muss nicht gleich das andere bedeuten..oder hast du seit der Trainerbekanntgabe eine andere positive Nachricht zu vermelden? nein? danke!

    0
    0
  3. @3.
    Was verstehst Du unter Austiegsklausel? Irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst!
    Ein guter Spieler der was geleistet hat entscheidet selbst darüber was da drin stehen soll, d. h. es wird eine niedrige Ablöse drin stehen. Bei Stendera würde dann nichts drinstehen, oder 20 Mio.

    0
    0
  4. Geil!
    mehr hab ich direkt dazu nicht zu sagen.

    bevor das thema richtig ins rollen kommt: ist eine ausstiegsklausel überhaupt möglich, wenn der verein eine option auf verlängerung hat?
    ich meine, einerseits sind das ja zwei getrennte klauseln, andererseits könnten die sich dann ja gegenseitig ausschließen… gibt es hier jemanden mit ahnung?:D

    0
    0
  5. @6
    Wo widerspreche ich mir denn?

    Die AK wird niedrig sein, weil sein Marktwert niedrig ist. Beide Seiten hätten nichts davon eine astronomisch hohe AK in den Vertrag zu schreiben.

    @8
    Aus der Meldung geht nicht mal klar hervor, wer die Option auf ein Jahr hat. Ist aber im Grunde egal, weil die AK ab einem gewissen Zeitpunkt greift (z.b. 1.1. 2015) und wenn dann ein anderer Verein die AK zahlt, kann der Spieler wechseln.

    0
    0
  6. super Nachricht. Glaube nicht, dass Stendera mit 17 eine Ausstiegsklausel und dann auch noch gering im Vertrag hat. Sein Berater hat nicht viel Druckmittel um dies durchzusetzen.
    Ist für uns nach seiner langen Verletzung fast wie ein Neuzugang. Glaube ganz fest, dass er den Durchbruch schaffen kann.

    0
    0
  7. Ich glaube Stendera ist schon 18,5 Jahre. Der Berater hat das Druckmittel zusagen ohne AK keine Vertragsverlängerung. Ich denke es gibt eine AK. Wenn die AK eine vernünftige Höhe hat, kann das Vorteile für beide Parteien haben.

    0
    0
  8. Ja das denke ich auch.

    Ich glaube auch eher dass wir in Zukunft nicht mehr mit dem alten, bekannten System von Veh dauerhaft agieren; ich denke eher dass wir unter Schaaf insgesamt auch mehr Offensivspieler auf dem Platz haben werden.

    Das sind für einen Stendera dann doch recht gute Möglichkeiten…….

    0
    0
  9. Zum Thema AK:
    Natürlich hat auch Stendera eine drin, alles andere ist doch pures Wunschdenken…..

    Aber ich glaube allemal, dass die Eintracht nun eine recht hohe Summe (wie hoch auch immer) eingebaut hat; also mehr als es beispielsweise bei Jung war. Das sagte ja auch Hübner zuletzt, dass man sich nicht mehr solche kleinen AK’s wünscht bzw. auf höhere besteht….

    Außerdem ist Stendera der Durchbruch noch nicht gelungen in der ersten Liga – da hat auch der Berater noch nicht solche Druckmittel wie damals bei Jung oder Schwegler……..

    0
    0
  10. Man muss die AK auch immer zu dem Zeitpunkt des Vertrags am Marktwert messen. Viel höher als 2,5 Mio kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon gesagt, er hat bisher noch nicht nachhaltig seine Bundesligaqualität unter Beweis gestellt. Und vom Talent her ist er nun mal kein Götze, Draxler oder derart.

    0
    0
  11. AK 100.000 ??!? Soviel ?! – Bestimmt unter 100.000 ! Nicht das wir noch Geld für ein Talent bekommen haha….

    0
    0
  12. Sehr gut! Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Jetzt muss noch Sonny Kittel gesund und Fit werden 😉

    0
    0
  13. @Hollywood

    bin mir gar nicht sicher ob man mit kittel verlängern will! er hat 2 schwere verletzungen und davor nicht mehr ansprechend trainiert und gespielt laut veh.
    vielleicht hat unser schäfche ja noch ein herz für ihn.
    zumindest würde die vertragsverlängerung nicht unbedingt im geldbeutel wehtun.

    0
    0
  14. @ manni

    Dass er nicht gut oder ansprechend trainiert haben soll, hat Veh meines Wissens nie gesagt. Er betonte nur immer, dass Sonny die „Strategie in seinem Spiel“ fehle. Das ist, wie ich finde, ein großer Unterschied. Die Frage wird sein, ob man Sonny s
    zutraut, dass er körperlich auf Bundesliganiveau kommen kann. Wenn ja, wäre er in meinen Augen das Risiko eines weiteren nicht allzu hoch dotierten Vertrages wert. Allerdings fürchte ich, dass die körperliche Prognose schlechter ausfällt, so dass es mich nicht wundern würde, wenn er keinen neuen Vertrag bekommen würde.

    0
    0
  15. @Rules

    sehe ich ähnlich was die gesundheit angeht. meine mich erinnern zu können, dass veh seine einstellung kritisiert hat.
    aber es wird wohl seine letzte chance bei der eintracht sein. wenn schaaf noch was in ihm sieht muss er es jetzt zeigen

    0
    0
  16. Also meiner Meinung nach sollten wir den Vertrag mit Kittel auslaufen lassen. Er hatte leider 2 Verletzungen und ist nicht Bundesliga-Tauglich!!!

    Die paar Euro könnten wir wo anderst besser investieren!!

    0
    0
  17. Aufjedenfall Mit Sonny verlängern und wenn er es auch will, ausleihen an den FSV. Er braucht spielprazis und dir wird er bei uns nicht genug bekommem

    0
    0
  18. Der Fall ist gar nicht so einfach. Zu sagen dass man einfach verlängern soll ohne den aktuellen Gesundheitstand zu kennen, naja.
    Er hatte im Februar einen Knorpelschaden im Knie, also ist er zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mal fähig Spiele unter Wettkampfbedingungen zu machen.

    Ihm fehlen eben einfach mal gut 50 Spiele, die er in der Zeit hätte machen können. Ich glaube nicht, dass es bei ihm auf Anhieb für die Bundesliga reicht. Er müsste erstmal eine komplette Saison 2. oder 3. Liga spielen. Danach könnte man eventuell beurteilen, ob das nochmal was wird mit der 1. Bundesliga. So leid es mir tut, aber ich glaube nicht dass das was wird.

    0
    0
    - Werbung -
  19. Also vom Grundsatz her finde ich es prima, wenn man versucht junge Spieler (langfristig) an den Verein zu binden.
    Allerdings tue ich mich schwer, den unglaublichen Hype um Herrn Stendera nachzuvollziehen. Was hat er denn in den vergangenen Monaten so fabelhaftes geleistet, was mir entgangen ist? Im einzig mir bekannten Spiel, in dem er von Beginn an dabei war (letztes Heimspiel gegen Leverkusen) hat er sich meiner Meinung nach nicht aufgedrängt … (um es mal wohlwollend auszudrücken).

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und würde mich freuen, wenn unter Herrn Schaaf in der kommenden Spielzeit ganz viele Nachwuchsspieler ganz viele Einsatzzeiten bekommen!

    0
    0
  20. @26
    Dir ist schon klar, dass Stendera einen Kreuzbandriss hatte und das Spiel gegen Leverkusen sein erster richtiger Einsatz von Beginn nach der langen Verletzung war? Diese Leistung ist sicher nicht der Maßstab an dem man ihn messen sollte.

    Andererseits hast du auch recht, dass er bisher noch nicht nachgewiesen hat, dass er einmal ein Bundesligaspieler werden kann. Fakt ist aber, dass er eines unserer größten Talent aus dem Nachwuchsbereich ist und daher eine Chance kriegen muss.

    0
    0
  21. @26
    wirst ja nach dem Beitrag von HNHN selbst gemerkt haben, was Du da geschrieben hast.
    Ich möchte nur an das Schalke Spiel erinnern als er mustergültig das Tor von Russ vorgelelt hat und den Ball an die Latte gesetzt hat, da bebt noch heute das Waldstadion. Habe selten die letzten Jahre einen Spieler der Eintracht gesehen der so scharfe Freistöße schießt. Wenn er keinen Kreuzbandriss gehabt hätte, wäre er in dieser Saison einen rießen Schritt nach vorne gegangen. Wir brauchen dringend einen Spieler für Standards (Madlung, Russ, Zambrano, Meier). Stendera ist vielleicht die Lösung …

    0
    0
  22. @27 Ja, die Verletzung ist mir bewusst, aber ich hätte (trotz oder wegen?) langer Pause deutlich mehr Engagement, Einsatz und Willen erwartet von einem jungen Spieler, der eine Chance bekommt. In diesem Spiel wirkte er auf mich eher überheblich und arrogant – aber bei mir kriegt jeder (mindestens) eine zweite Chance 🙂

    @28 Ich wünsche mir so sehr, dass du Recht hast!
    Allerdings bin ich nach den letzten Jahren und Namen wie Fenin, Lakic und Kadlec (bei letzterem habe ich aber durchaus noch Hoffnung) von der Devise abgrückt, Spieler nach einem guten Spiel zu bewerten.
    Daher meine (hoffentlich unbegründete) Skepsis gegenüber Herrn Stendera, wobei ich ganz stark hoffe, dass ich mich täusche und der junge Mann in den nächsten Jahren alle Erwartungen erfüllt, die in ihn gesteckt werden.

    0
    0
  23. Kittel hat sein Talent verspielt bzw durch Verletzungen verloren. Wir sollten den Vertrag auslaufen lassen und uns auf andere „Talente“ konzentrieren.

    0
    0
  24. Stendera hatte auch grade eine sehr schwere Verletzung…. also sollte man nicht sagen dass junge Spieler nach schweren Verletzungen schon sozusagen ihr Talent verspielt hätten…. bei Rode gab es ja auch schon in jungen Jahren 2 schwere Verletzungen……

    Ich gebe zu dass ich bei Sonny auch nicht so sicher bin was das richtige wäre….. bei uns wird es für ihn so oder so sehr schwer…… aber ggf. kann man ihm ja nochmals nen sagen wir 3 Jahres-Vertrag geben und einfach mal sehen was sich bei ihm noch ergibt……

    Sonst kann man ihn ja im Winter immer noch für eine halbe Saison (oder noch länger) verleihen……

    Aber bei allem steht im Vordergrund,dass Sonny zu aller-erst mal wieder komplett gesund wird – wenn es da Zweifel geben sollte, sollte er das Fussball spielen besser lassen…. so schade das auch wäre…..!!

    0
    0
  25. Kittel ist für die 1.Liga zu schlecht. Sollten ihn in die 2. Liga verleihen und dort soll er sich durchsetzen. Schafft ers, darf er bleiben. Ansonsten weg!

    0
    0
  26. Ach was ein Quatsch….. wie soll Kittel denn für die erste Liga zu schlecht sein wenn er es noch gar nicht (wegen Verletzungen) groß probieren konnte??

    Solch ein Gesamturteil kann man über Kittel nun wahrlich nicht fällen…. schlicht und ergreidend mangels zu belegender Einsätze in Liga eins……..

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -