Laut hr-online hat die Brauerei Licher ihr Engagement als Premiumpartner der Eintracht für beendet erklärt. In einer Pressemitteilung von Licher heißt es, dass die Eintracht „überraschend einem Mitbewerber das Trikotsponsoring“ angeboten habe. Geschäftsführer  Rainer Noll erklärt, dass er Verständnis für die wirtschaftlichen Interessen des Vereins habe und Licher als hessisches Unternehmen die Trennung von der Eintracht bedauern würde. Jedoch hätte sich die Brauerei gefreut, wenn man zuerst mit ihr über mögliche Alternativen gesprochen hätte.

Somit wird der neue Hauptsponsor, der diesen Donnerstag vorgestellt werden soll, wohl Krombacher heißen.

- Werbung -

19 Kommentare

  1. wäre jetzt auch dann ein bissel zuuu viel alkohol im sport gewesen –
    licher,krombacher,frau rauscher—-
    geht doch net.

    aber jetzt mal spaß bei seite .-
    bin ja nun mal westfale und mich freut es natürlich dass so ein lecker bier wie unser kreuztaler krombacher das adler trikot ziert –

    allerdings für die region um die eintracht ist das mit licher bestimmt schon ein gewisser verlust.
    immerhin war dort ein regionaler bezug drin .

    0
    0
  2. man hätte Licher ruhig fragen können, ob sie aufs Trikot wollen. Mir ist es wurscht. Hauptsache die Kohle fliesst.

    0
    0
  3. damit dürfte in der tat klar sein das es krombacher wird.
    hauptsache krombacher macht jetzt nicht nen rückzieher und wir haben dann quasi licher verloren.
    licher hätte eh nicht das geld gehabt aufs trikot zu kommen schätze ich mal

    0
    0
  4. Das es jetzt Krombacher werden wird,ist doch jetzt klar bis zur offiziellen Vorstellung am Donnerstag wo auch der Fototermin der Mannschaft sein wird. Licher ist schon etwas sauer wenn man es zwischen den Zeilen liest, aber der Verein brauchte ein zahlungskräftigen Sponsor die den Millionenprodukt Bundesliga auch refinanzieren können. Der Vertrag ist beidseitig unterschrieben und kommt damit als Sponsor aufs Trikot. Jetzt brauchen wir noch die Spieler die den Kader noch verstärken sollen (ca. 3 IV und einen Stürmer), dann kann die 50. Bundesliga-Saison beginnen. Mir ist nicht so bange. Eines ist doch klar das wir die Fans, die Mannschaft, der Trainerstab und der Vorstand doch eines gemeinsam wollen: eine Punktrunde ohne Abstiegsangst und schönen attraktiven Fussball mit bestmöglichen Erfolg.

    0
    0
  5. @ReinholdFanz
    Licher hatte doch sogar die vertragliche Option bis Donnerstag das Krombacher Angebot noch zu überbieten, da brauch man gar nicht extra nochmal fragen. Allerdingens fehlt Licher da wohl das nötige Geld. Naja, so ist das halt bei einem Wettbewerb…

    0
    0
  6. http://www.licher.de/newspresse/news/newsaktuell/

    „Wenn wir die finanziellen Forderungen von Eintracht Frankfurt für ein Trikotsponsoring erfüllen würden, könnten wir die von uns gelebte breite Unterstützung des Sports und der Kultur für Hessen in Zukunft nicht mehr aufrecht erhalten“, begründet Licher Geschäftsführer Rainer Noll den Verzicht des hessischen Biermarktführers auf ein weiteres Sponsoring beim Bundesliga-Aufsteiger.

    0
    0
  7. Es ist zwar ein regional passendes Unternehmen, aber geschmacklich bin ich alles andere als ein Freund der Licher-Produkte… Insofern find ich es diesbezüglich nicht schade. Krombacher schmeckt mir da besser.

    Ob und wie „sauber“ das jetzt gelaufen ist, kann man mit den paar Zeilen nicht bestimmen. Klingt zumindest danach, dass Licher die Chance hatte und es ihnen zu teuer war. Insofern ist wohl alles in den richtigen Bahnen.

    Kleine Anmerkung noch: Leute wie „barfuss69“ sollten sich echt mal überlegen, ob sie mit ihrem Gutmenschentum und ihrer ewigen Besserwisserei net langsam mal aufhören sollten. Oder wird euch dann langweilig, braucht ihr das? Ich kanns net mehr hören… Keiner zwingt irgendjemanden zum Alkoholgenuss, aber wenn einer Bier zum Fussball will, dann steht ihm das zu. Und es steht auch den Herstellern zu, zu werben. Und dazu wiederum gehört auch Sportwerbung/-sponsoring. Lebt damit, und lasst den Rest der Menschheit mit euren Weisheiten in Ruh.
    Sorry, aber ich kann es langsam net mehr hören, was diese Gutmenschen für die Welt entscheiden wollen, was gut ist und was schlecht.

    0
    0
  8. @Akktros

    danke für deine „kleine anmerkung“, mir geht es genauso. nur eine kritik daran, du sagst, sorry, du kannst es nicht mehr hören. ich mag noch nicht mal mehr sorry sagen. die sind nervig und das muß man auch sagen.

    0
    0
  9. Wenn man mit Licher schon so verfährt, könnte man ja demnächst auch endlich mal JAKO absägen, falls da einer der Big Pimps mehr bieten sollte!

    0
    0
  10. @indiesalat:

    ich geh einfach mal davon aus, dass jako mehr zahlt ,als die big pimps zu zahlen bereit sind.

    dass andere marken, dass geld hätten, steht außer frage, aber solang sie nicht mehr zahlen wollen als jako, finde ich es völlig richtig, jako zu behalten.

    @akktros&eintracht_adler:

    lasst doch jedem seine meinung. wenn @barfuss gegen trikotsponsoring von ner brauerei ist, dann kann er das doch. es gibt ja auch gründe dafür. die müsst ihr nicht teilen und ich teile sie auch nur zum teil und empfinde trikotwerbung für bier nicht schlimm, aber das ist halt auch nur meine meinung.

    und was das mit gutmenschentum (sowieso interessant, dass man „gute menschen“ jetzt schon als beleidigung verwendet) erschließt sich mir schonmal gar nicht.

    0
    0
  11. @ eldelabeha

    So seh ich das auch. Gerade der Wechsel von Licher zu Krombacher zeigt, dass Bruchhagen nicht aus Treue zu einem alten Sponsor stur dabei bleibt, wenn ein Konkurrent dieses Sponsors deutlich mehr bietet.

    Die Eintracht ist das Aushängeschild von Jako. Möglicherweise zahlen Sie deshalb deutlich mehr als uns beispielsweise Adidas zahlen würde, die kein besonderes Interesse an einem weiteren Mittelfeldverein der Bundesliga haben können.

    0
    0
  12. @eldelabeha & barfuss

    natürlich soll jeder seine meinung haben. und ich hab auch nix dagegen, wenn jemand gegen bierwerbung im sport oder auf trikots ist. keine frage. was mich nur furchtbar stört ist, das dann sofort eine in meinen augen völlig verlogene und auch unangebrachte moralkeule geschwungen wird. ich bin weit davon entfernt irgendjemandem seinen lebensstil vorzuschreiben und das erwarte ich von anderen mir gegenüber genauso.

    und der begriff gutmensch ist in meinen augen nicht als beleidigung zu verstehen, sondern eher als ironische bezeichnung für die leute, die versuchen anderen ihren über jeden zweifel erhabenen lebenstil aufzudrängen.

    wo steht man denn heute in der gesellschaft, wenn man sich als rauchenden, biertrinkenden fußbfallfan outet ? da geht nicht mehr viel drunter, egal was man sonst so treibt. und dagegen hab ich was.

    0
    0
  13. Was ich so gelesen hab zahlt Krombacher ja nur ungefähr genauso viel wie Fraport die letzten Jahre. Aber das Geld das Licher zusätzlich noch als Sponsor gezahlt hat fällt jetzt ja weg. Da ham wir doch dann deutlich weniger Geld zur Verfügung als die letzten Jahre, wenn zum Beispiel Licher jedes Jahr 2 Mio hat springen lassen. Da wärs vielleicht besser gewesen einen Sponsor zu suchen der für die Brust ein bischen weniger bezahlt aber Licher net rauskickt und es in der Gesamtrechnung ein höherer Betrag ist.

    0
    0
  14. Naja, dafür wurde ja Lotto Hessen als neuer Premium-Partner (NICHT Sponsor!) gewonnen. Wahrscheinlich gleichen die wiederum den Licher-Verlust aus… Im Sport sind das doch alles fließende Übergänge mit Hauptsponsoren, Nebensponsoren und Premium-Partnern…

    0
    0
  15. @ Suedhessenadler

    „wenn zum Beispiel Licher jedes Jahr 2 Mio hat springen lassen“

    Damit schießt Du weit über das Ziel hinaus. Der Betrag liegt garantiert ganz erheblich unter 2 Mio. Schau Dir mal an, wen die alles unterstützen als Premiumpartner.

    1.: Es wird deutlich, dass mit 5,5 Mio Krombacher etwa 0,5 bi 1,0 Mio mehr zahlt als FRAPORT (bei FRAPORT waren die häufigsten Zahlen, die genannt wurden 4,5 bis 5 Mio). Sofern das stimmt, reicht das sicher, um Licher zu kompensieren.

    2. Man sollte auch nicht vergessen, dass Partner, die etwa 5 Mio zahlen für die SGE-Brust, so wie FRAPORT das gemacht hat, nicht auf den Bäumen wachsen. Wir wurden in dem Bereich immer sehr gut bezahlt. Es war sicher schwer genug, einen zu finden, der erstmal nur die 4,5 bis 5 Mio einbringt. Stada und TA mögen durchaus deutlich drunter gelegen haben, wer weiß es.

    Möglicherweise hätte der Vergleich so ausgesehen:

    Krombacher: +5,5
    Licher: -0,5
    Macht durch die Wahl auf Krombacher +5 Mio

    vs.

    Stada/TA/o.a.: +4,5
    Licher: +/-0
    Macht durch die Wahl auf Krombacher +4,5 Mio

    Ist natürlich nur Spekulation, aber klar ist doch, dass die das spitz auf Knopf durchgerechnet haben. Zumal wenn man einen Partner damit aufgibt, mit dem man über zehn Jahre verbunden war.

    Ergebnis ist auf jeden Fall, dass es gelungen ist, den Verlust eines sehr gut zahlenden Hauptsponsors in einer Zeit, in der fast überall die Sponsorenetats runtergefahren werden, zu kompensieren und in der Summe über alle Haupt-/Premiumpartner durch FRAPORT als zusätzlichen Premium und Lotto Hessen mit dem Ausbau der Beziehung finanziell draufzupacken.

    Das ist sehr positiv. Es gab ja schon Leute, die wieder mal den Untergang des Abendlandes prognostiziert hatten 😉

    0
    0
  16. was schließt eigentlich eine premium-partnerschaft ein bzw. was unterscheidet sie von einer „einfachen“ partnerschaft?

    ist da bandewerbung oder business seats bzw. logen?

    oder heißt das einfach nur dass sie halt offizieller als premium-sponsor genannt werden?

    so oder so würde ich selbst die von @sgerules vermuteten 0,5 mio. als recht hoch gegriffen vermuten.
    als sponsor bist du ja STÄNDIG im blickfeld der zuschauer. der werbungsnutzen ist also um ein zigfacher höher.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -