Die SGE erkämpfte sich einen Punkt beim VfL Bochum. Ebimbe (li.) erzielte den Treffer für die Adlerträger. (Foto: IMAGO / Jan Huebner)

Die SGE blieb unter Dino Toppmöller weiterhin ungeschlagen und erkämpfte sich einen Punkt bei stark spielenden Bochumern. Die verantwortlichen Akteure zeigten sich nach dem Spiel zufreiden, doch sahen auch noch viel Verbesserungspotential im Auftreten der Mannschaft. Markus Krösche, Dina Ebimbe und Dino Toppmöller sprachen mit den Medien über den Auftritt im Ruhrpott.

Markus Krösche:Es war das gewohnte Spiel von Bochum, das ist deren Stärke. Bochum macht das sehr gut, gerade zu Hause. Viele lange Bälle, mit viel Intensität. Ich denke, dass wir das ein Stück weit gut wegverteidigt haben. Wir müssen mit dem Punkt leben. Der Elfmeter ist meiner Meinung nach kein Elfmeter, weil dann musst du so drei pro Spiel pfeifen. Ich dachte er geht raus und schaut sich das an. Wenn er ihn dann gibt, dann ist das so aber da hätte ich das erwartet, dass er raus geht. In der ersten Halbzeit haben wir gute Chancen gehabt und müssen ein Tor machen, das ist aber ein Prozess. Wir hatten oft Situationen, wo wir den Ball ein wenig unkontrolliert klären. Das sind Themen, an denen wir arbeiten müssen. Ich glaube nach den Turbolenzen ist die Punkteausbeute in Ordnung.

…über das Startelfdebüt von Niels Nkounkou:Sicherlich fehlt im noch die Power, von daher ist es gut, dass wir ihn langsam heranführen. Er wird sich aber noch entwickeln.

…über Robin Koch:Robin bringt viel Stabilität und gewinnt viele Zweikämpfe. Er hat die Ruhe am Ball und eine Souveränität und ist ein klarer Kandidat für die Nationalmannschaft.

Cheftrainer Dino Toppmöller: Es war das Spiel, das wir erwartet haben. Sehr intensiv, lange Bälle, viele Flanken in die Box. Ich hätte mir mehr Spielkontrolle und Ballbesitz gewünscht. Die ersten 25 Minuten waren Chancen. Mit dem 1:0 waren wir auf der Siegerstraße, haben danach durch einen Standard eine Riesenchance, wo wir den Ball reinschießen müssen. Dann kommt ein Standard, wo wir uns nicht ganz so glücklich anstellen. Insgesamt ist das für mich dann zu wenig, aber das müssen wir jetzt schlucken.“

Dina Ebimbe:Wir hätten heute mehr verdient gehabt, als den einen Punkt. Wir sind aber eine junge Mannschaft, die noch viel zu Lernen hat, um die drei Punkte mitzunehmen. Wir müssen vor dem Tor kaltschnäuziger sein und ruhiger spielen. Wir müssen das Spiel beruhigen, wenn es nötig ist. Bochum hat das heute gut gemacht mit einem starken Pressing. Unser Positionsspiel war nicht schlecht. Zu Beginn haben wir zu viel auf den Mann gespielt und zu wenig in den Lauf, da gab es ein paar Situationen, wo wir es später besser gemacht haben.

…über seine Position:Ich bin kein Spieler, der sich über eine Position definiert. Ich spiele da, wo der Trainer mich aufstellt. Vielleicht bin ich auch ein kompletter Spieler und ich stelle mich da ganz in den Dienst des Teams.

…über die Punkteausbeute:Wir müssen realistisch sein. Wenn man das mit dem vergangenen Jahr vergleicht, wo wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft schon hatten, dann müssen wir ein Stück weit zufrieden sein mit den Punkten, die wir auswärts geholt haben und zu Hause mehr Spiele gewinnen, was in Zukunft auch kommen wird.

…über Nkounkou und Chaibi:Das sind zwei Spieler, die uns qualitativ gut tun. Bei Niels hat man schon gesehen, wie gut er sich eingefügt hat. Er wird uns weiterhelfen. Auch Farès hat einen erfrischenden Eindruck gemacht. Die beiden müssen sich auch noch an die Bundesliga gewöhnen, aber das wird alles noch kommen.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ich halte mich mit meiner Wertung zurück bis zum 10. Spieltag.

    Alle die wieder unken wir spielen gegen den Abstieg oder das team ist Mist: Ruhe bewahren und am 10. Tag sehen wir wo wir stehen.

    Das halbe Team neu, neuer Trainer – Wem nicht klar ist, dass hier nicht gleich alles funktioniert, dem kann nicht geholfen werden.

    Wer sagt DT spielt Angsthasen Fußball, seine Priorität sagte er ist hinten dicht zu stehen und danach den Angriff.
    Punkt 1 funktioniert halbwegs, also mal
    Sehen wir sie jetzt Punkt 2 angehen.

    MK hat vieles gut gemacht, der Ersatz im Sturm gehört leider nicht dazu, aber wir haben auch viele Spieler die da rein wachsen können.

    Dieses Jahr wird ein Übergangs Jahr, also Kirche in Dorf lassen und erstmal entfalten lassen.

    10. Spieltag wird es zeigen, bei AH hatten wir auch 11 Unentschieden und alle drehten durch!

    88
    7
  2. Ich bin da mit der gesehenen Leistung eher bei Platz 14 bis 17. Wer gegen die letzten 3 der Tabelle nicht gewinnt mit (Darmstadt), Mainz, Köln und Bochum und mit nur 6 Punkte am vierten Spieltag dasteht, der benötigt schnellstmöglich einen neuen Trainer mit Fußball Sachverstand. 🙁

    16
    190
  3. Erwartet hab ich den aktuellen Hoeness Fußball in Stuttgart.
    Bekommen hab ich aktuell Reuters Gebolze aus Augsburg.
    Mitm seriösen Charme von Toast undn Ticken Röstung.

    13
    120
  4. Sperranweisung für diesen User wurde an die Admins weitergleitet.

    Edit: Weißte selber, oder?

    44
    156
  5. @Redaktion/Mods: Könnt ihr diese endlose Scheiße nicht langsam mal sperren? Es nervt nur noch! Ich will hier was über die Eintracht lesen und keine Wahlwerbung sehen – schon gar nicht von dieser gequirlten Scheiße.

    In einer Tour Provokationen von immer dem gleichen User. Wie oft darf der diesen Mist noch posten? So lang bis keiner mehr bock auf die Seite hat?

    Sonntag Morgens in den Kommentaren von nem Artikel über n Fußballspiel – das darf man echt keinem erzählen…

    Hinweis der Redaktion:
    Hi Robson, absolut berechtigter Hinweis. Wahlwerbung hat in den Kommentarspalten definitiv überhaupt nichts zu suchen – egal in welche Richtung, ob links, rechts oder Mitte.

    Wir haben den User bereits entsprechend gesperrt. Gern bei so etwas auch mal eine Mail an uns schicken, wir können nicht immer alles sofort sehen. 🙂

    123
    12
  6. Ich habe einen Vorschlag für die Redaktion oder eine Frage in die Runde.
    Besteht das Interesse eines neuen Themen Blocks, in der Art ‚übern Tellerrand‘, sprich Dinge, die unsere Eintracht nur indirekt betreffen….?

    Ungeachtet dessen teile ich folgende Beobachtung, die sicher nur wenige interessieren, ich persönlich allerdings für das Wichtigste Fußball Thema, auch national, halte.

    <<<Kein Lesezwang.>>>>>

    Ab jetzt schlägt die Corona Auszeit erst richtig zu und teilt auf ewig.
    2020, 21, 22 noch haben die richtigen oder ‚guten‘ Vereine mit externen Hilfen, Solidarität, Verzicht, Loyalität, Freiwilligen, Mut und Spuke und massig Stundungen u.ä. überlebt.
    Nun kommt der Koma Patient von den Maschinen, soll die Intensiv Station verlassen und zurück ins Leben.
    Jetzt, wo die ‚Normalität‘ wieder einsetzt, schlägt die Diskrepanz allerdings voll durch.

    Die 3 ‚kaputten Jahre‘ wurden denn auch komplett unterschiedlich genutzt.

    -Hier die richtigen Vereine (rv), die ihre Löcher stopfen und Wasser schöpfen.
    -Dort die Plastics, oder schlechten Vereine (sv) und ihre Hitec Sanierung vom Feinsten.

    -Die rv mussten die Ausgaben drosseln, langjährige gewachsene Stützen kündigen, Generationen geflochtene Bünde brechen, Rücklagen angreifen, Kredite aufnehmen, interne Strukturen in einen dauerhaften und vor Allem künftigen Krisenmodus leiten, dessen Korsett eng und dürftig bleiben wird und bleiben muß. Die blumig zarte Flagge der Tradition weht im Hurrikan der Öl Milliardäre und soll es ma richten.

    -die sv hingegen konnten eben diese Zeit nutzen, um sich breiter, gesünder und vor Allem noch besser aufzustellen. Nicht 1 Tag mussten sie sich mit Verkleinerungen auseinandersetzen. Von Anbeginn war die Krise hier ihre größte Chance, sich in andere Ebenen zu katapultieren. Bereits vorhandenes Geld traf hier auf Zeiten des Aufbruchs. Beste Strukturen wurden weiter perfektioniert und mit dem besten Stuff aufgefüllt. Klammheimlich werkelten sie im Schatten der C-Wirren an ihrem dunklen Werk.

    Am Ende ist es immer das Geld, das jede FanChoreo und jede Tradition auffrisst. Was jukts die schon. Zahlt Hoffenheim das Doppelte, geht keiner nach Köln. Fertig.

    Erneut gewahr wurde mir hier der Investoren Deal.
    Es ist der Akt unseres Hellmanns und der letzten brüderlichen Handreichung.
    Heute denke ich zu verstehen, dass Axel H., Wazke, Union, Bayern, Rasenball, Freiburg, etc es damals bei dem Investoren Deal wirklich ehrlich meinten, als sie von letzter Gelegenheit sprachen.
    Und ich spreche hier nicht von Schalke, HSV, Hertha, Lautern und solchen Zeugs. Die sind längst verloren. Ds größte Klubs, weg für immer. Tausche Schalke mit Al-EttifuckYou.

    1 bis 4 heißen dann Leipzig, Bayer, Wolfsburg, Hoffenheim. 5 und 6 Bayern und bvb, 7 Eintracht. Dann noch 3, 4 Vereine, die sich die Konferenz teilen.
    Freiburg wegen Nachwuchs Arbeit.
    Union wegen Berlin,
    Vllt schafft es Stuttgart grad noch und
    Heidenheim wegen Heidenheim.
    Dann kommt noch Elversberg dazu.

    Wie abartig groß schon jez bereits Eintracht und Köln auseinander liegen ist doch der Hammer. Und das werden jedes Jahr 50mio mehr.
    Und bei unsern spannenden Plastics in D vorne, bekommen die Saudis noch unseren Uefa Platz und erhalten 8 Startplätze.
    Genau, so ist der Plan, sind doch 4 Staats Klubs ala Ali-Dingsda Baba Fatma Mochee Banana Millonari plus 4, Katar, Dubai, abi Dubi, etc. Passt.

    Das ist nun endgültig der Endgegner.
    Und hier gerät die Eintracht über kurz und lang in eine erhebliche Bredoullie.
    Wir werden uns positionieren müssen. Wir werden bald noch intensiver, nach psg, der uns gelobt hat, geschäftlich und wirtschaftlich mit den größten Massen Mördern, Rassisten, Faschisten, Sexisten und wahrscheinlich Pädos in Abhängigkeit und Austausch geraten. An einem Tisch sitzen mit dem Abschaum der Welt und uns überlegen, ob wir mit dem
    Besten Management
    Neuesten Technologien
    Größten Mächten
    Meisten Geldern und
    Tiefsten Arschlöschern Geschäfte machen wollen oder doch lieber mit
    Köln mit undm Funkelmariechen tanzen.

    Puhhh,
    Das war wohl das Wort zum Sonntag.

    10
    74
  7. „Kauft eure Wurst nur bei Metzger Fischer!
    F(r)ischer ist immer besser!!“

    Wenn wir hier schon anfangen Werbung zu erlauben 😉

    Spaß beiseite, liebe Redaktion, wird der Taunus-Werbe-Adler jetzt noch den halben Monat hier irrelevante Werbung betreiben können?
    Dann guck ich bis Ende Oktober besser nicht mehr in die Kommentare!

    Das Problem sind ja auch die Trittbrettfaher die gleich auf das politische Thema aufspringen.

    57
    6
  8. Ich bin mir sicher, am Thema Stürmer sind Sie dran. Dass wir da eine Schwachstelle haben, das war jedem bewusst. Ich gehe davon aus, dass da in der Winterpause was passieren wird. Ansonsten finde ich die Einkäufe alle richtig gut, und das Geld für einen weiteren guten Stürmer haben wir auf jeden Fall. In der Abwehr haben wir einen guten Mann verloren und zwei gute dazugekommen. Im Mittelfeld haben wir mit Sow einen guten verloren und einen sehr guten dazu bekommen. Links hinten haben wir uns auch deutlich verbessert und auch die neuen in der Offensive sind gut. Wie gesagt, es fehlt nur der Stürmer.

    39
    4
  9. @6 Folgender Vorschlag zu einem Selbstexpirement für Dich:

    Beim nächsten Eintracht-Heimspiel gut sichtbar in die Kurve stellen mit einem riesig großen Transparent, wo dann deine hier altbekannten Werbetiraden gut lesbar draufstehen.
    Dann am nächsten Tag hier wieder einloggen (falls möglich) und von deinen Erfahrungen berichten. Wäre super nett von Dir, Danke im Voraus!

    Btw.@Redaktion : Bitte eingreifen sobald es Euch aufgefallen ist, Danke!

    40
    6
  10. Moin allerseits!

    Wenn ich die bisherigen vier Spieltage Revue passieren lasse, dann muss man festhalten, dass es aktuell eher um die Platzierungen 8-10 geht.
    Aktuell sind Teams wie Lev, Leipzig oder Wob klar vor uns. Und da zähle ich den BVB und Bayern nicht mit auf. Dazu kommen stark aufspielenden Teams wie VfB oder Hoffenheim, die sicherlich nicht besser sind als wir, jedoch nach der Form betrachtet aktuell auch vor uns sind.
    Ich denke auch dass es nicht alles schlecht ist was die Eintracht anbietet, jedoch finde ich es auch merkwürdig, wenn sich die sportliche Führung zufrieden mit dem Punkt abgibt. Ich hoffe auf eine Steigerung.

    Und kurz zu Dir Taunus! Poste deinen Scheiß woanders!

    40
    4
  11. Was wäre denn so furchtbar schlimm an einer Platzierung 9-12???
    Dieses Jahr zum Aufbau nutzen, das Gerüst der Mannschaft hat nun mindestens bis 2026/2027 Vertrag. Möglichst viele Pflichtspiele bekommen, Wettkampf ist besser als Training. Meine Erwartungshaltung diese Saison ist nicht das erreichen von Europa, sondern eine Saison ohne Abstiegssorgen.
    Der Umbruch war einfach extrem stark, und die meisten brauchen einfach ein Jahr..Muani war hier eine Ausnahme und nicht die Regel.
    Auch wenn die Verantwortlichen Europa als Ziel ausgeben, dient das meiner Meinung nach der Beruhigung der Massen, ist für mich aber nicht realistisch.

    12
    0
  12. @3.
    Bin neu hier,aber so einen unsachlichen Beitrag hab ich noch nicht gelesen.
    (kopfschüttel)
    Neuer Trainer-neue Spieler,die sich erst finden müssen.
    Stürmer auf den letzten Drücker weg.
    Chaibi und Nkounkou auf den letzten Drücker geholt.
    Wir sind mit erfahrenen Trainer schon schlechter gestartet.

    34
    2

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -