Waren am Ende beide mit dem Punkt zufrieden: Niko Kovac (li.) und Werder-Trainer Alexander Nouri
Waren am Ende beide mit dem Punkt zufrieden: Niko Kovac (li.) und Werder-Trainer Alexander Nouri

Es waren nervenaufreibende 90 Minuten zwischen Eintracht Frankfurt und dem SV Werder Bremen. Die Hessen kamen nach einem überraschenden 0:2 zur Halbzeitpause zurück und kamen erreichten noch ein Remis. Die Trainer Niko Kovac und Alexander Nouri waren alles in allem zufrieden mit dem, was ihre Schützling auf den Platz brachten.

Kovac haderte in seiner Analyse mit dem Verlauf des ersten Durchgangs und war umso zufrieden mit der Moral in Halbzeit zwei: „Es ist, wie es im Fußball so oft ist: Man spielt, hat gute Chancen und macht dann die Tore nicht! Wir haben in den letzten fünf Begegnungen viermal das Aluminium getroffen. Das waren heute richtig gute Abschlüsse. Aus dem Nichts macht Bremen auf einmal zwei Treffer. Dass meine Mannschaft dann so wiedergekommen ist, zeigt ihren Charakter – nicht nur des Spiels, sondern den Charakter der gesamten Saison. Meine Mannschaft war willig in der zweiten Halbzeit und hat noch einmal alles in die Waagschale geworfen. Wir haben alles aufgelöst und nur noch mit einem Sechser gespielt. Unser Ziel war es, schnell die Tore zu erzielen. Den Punkt hat sich meine Mannschaft redlich verdient, das ist ein gefühlter Sieg!“

Doch wie geht ein Trainer mit einer Mannschaft um, die zur Halbzeit so unglücklich mit zwei Treffern ins Hintertreffen gerät und psychisch erschlagen zu sein scheint? „Wir mussten kühlen Kopf bewahren und heißen Herzens weiterspielen. Die Mannschaft wurde taktisch verändert: Die Fünferkette wurde zur Viererkette, sie musste mehr Druck ausüben und sie musste vor allem daran glauben! Es gab schon viele komische Spieler und Wunder: Wenn man nicht daran glaubt, dann muss man gar nicht erst antreten. Natürlich hatten wir diesmal das nötige Quäntchen Glück, dass die wohl schlechteste Torchance der letzten Wochen zum Tor führte. Der Ball von Abraham wäre eigentlich vorbei gegangen, doch dann stand Gacinovic richtig. Fabián hat den Elfmeter mutig geschossen. Das alles zeigt, dass die Mannschaft stimmt und funktioniert. Wir haben in der Kabine gesagt: ‚Ihr müsst daran glauben, nur dann kriegt ihr die Fans auf eure Seite!‘ Das hat man dann auch gleich nach Wiederanpfiff gesehen.“

Entwarnung gab Kovac bei Andersson Ordònez: „Wenn ein Spieler so lange verletzt war, dann hat man automatisch Rückstand. Da passiert es schon, dass man nach 60 oder 70 Minuten Krämpfe bekommt. Deshalb mussten wir wechseln und haben mit Wolf einen weiteren Offensivmann gebracht. Das war in der Art und Weise gut!“

Gästecoach Nouri war hin- und hergerissen nach Abpfiff der Partie, wobei der Stolz überwog: „Bei Frankfurt bemerkte man von Beginn an, dass sie unbedingt gewinnen wollten. Wir haben eine Energieleistung gezeigt und uns den Punkt erarbeitet. Meine Mannschaft war sehr effektiv und hat zwei Tore gemacht. Unser Plan, in der zweiten Halbzeit lange die Null zu halten, ging aber schief. Die Standardsituation war schwer zu verteidigen – der Service kam gut und in der Box war die Bewegung ebenfalls gut. Nach dem 2:2 hatten wir hintenraus durch Grillitsch und Kruse noch zwei gute Chancen, aber es wollte nicht mehr klappen. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft.“

Noch bis Montagabend um 18:00 Uhr könnt ihr die Leistung der Mannschaft hier benoten.

- Werbung -

15 Kommentare

  1. Ok,insgesamt eine gute Leistung von uns und ein gluecklicher Punkt fuer Werder. Die haben
    Effizienz und Glueck, dass Schiri Dankert ein
    Hasenfuss ist und klarstes Gelbrot gg Werder
    nicht gab, moeglicherweise spielentscheidend.
    Wenn ich mich ungern erinnere, wie oft ungerecht gg uns die Karten gezogen wurden/werden. Schande…Schiris muessen definitiv kritisiert werden duerfen, positiv und negativ. Wer anderes behauptet, der verkennt deren hohe Einflussnahme auf den Spieleingang. Es gab definitiv schon schlechtere, als heute Dankert, nur es mangelt an fairem und objektivem Mass in der Entdcheidung letztendlich, da bin ich ganz bei Kovac.

    0
    0
  2. Wird Ingolstadt in 7 Spielen noch 14 Punkte holen? – Ich glaube nicht. Die Relegation dürfte zumindest sicher sein. Dieser Punkt war sehr viel wert!!! Vergessen wir nicht, dass Bremen einen Lauf hat. Und gegen Köln und Gladbach waren wir nicht schlecht. Es ist einfach nur schade, dass wir nicht mit der eingespielten Defense incl. Hasebe auflaufen können. Dann braucht man nämlich nur warten, bis das 1 : 0 für uns fällt. Egal wie es zustande kommt.

    So zittern wir halt noch bis Ende der Saison. Hat es das schon mal gegeben, dass eine Mannschaft mit 40 Punkten auf dem Relegationsplatz gelandet ist?

    0
    0
  3. @babenhaeuseradler: Nehme doch bitte einmal die Vereinsbrille ab. Ein „klarstes Gelbrot“ war es nun wirklich nicht. Es war völlig in Ordnung, ihn noch einmal zu verwarnen. Ganz im Gegenteil: Die SGE hatte Glück, dass Dankert das Foul von Oczipka an Bartels im Strafraum nicht ahndete und ein falsches Abseits pfiff. Im Zusammenhang mit Fußball von „Schande“ zu sprechen, ist doch sehr daneben. Meines Erachtens war die Schiedsrichterleistung gestern vollkommen in Ordnung. Dieses ständige Lamentieren über die Unparteiischen ist einfach pubertär. Kümmere Dich doch lieber über die Leistung der Spieler und des Trainerteams. Zur Sache: Es war ein wichtiger Punktgewinn. Das Ergebnis geht in Ordnung, weil Bremen am Ende näher am Sieg war als die SGE und körperlich frischer wirkte.

    0
    0
  4. @babenhaeuser: Bin in der Szene ganz klar bei dir – das muss Gelb Rot sein bei dem Bewertungsmaßstab von Dankert – wenn man sieht wofür bspw. Rebic oder Bartels Gelb bekamen – das zeigt wieder, was Kovac immer wieder anprangert mit fehlenden Linien. In dieser Szene hätte er zwingend durchgreifen müssen, klares taktisches Foul, es wäre gefährlich geworden – die erste Gelbe Karte ebenfalls auch eindeutig.

    Alles in allem ein hochverdienter Punktgewinn einer Mannschaft, die über 82 Minuten überlegen war, selbst noch sehr gute Möglichkeiten durch Blum und Seferovic hatte und erst in den letzten 8 Minuten körperlich total abbaute – kein Wunder nach so einem Endspurt! Dieses Spiel hatte nur einen Sieger verdient und das wissen sie auch in Bremen ganz genau, wie die Erleichterung bei Nouri nach dem 2:2 zeigte, obwohl man mit zwei Treffern Vorsprung führte. Schade, dass statt hochverdienter sechs bis sieben Zähler nur zwei in dieser englischen Woche heraussprangen.

    0
    0
  5. @Christopher: Auch Du solltest die Vereinsbrille absetzen. Alle seriösen Beobachter sind der Ansicht, dass der Schiedsrichter in diesem Fall das gebotene Fingerspitzengefühl bewiesen hat. Auch bei einer Fanpage kann man ein wenig professionellen Abstand erwarten. Dieses ständige Schiedsrichterbashing ist wirklich nicht zum aushalten.

    0
    0
  6. @Cola: Wie definierst du seriöse Beobachter? Weil der Sky-Reporter von Fingerspitzengefühl spricht? Ich kenne da andere Meinungen von seriösen Beobachtern.

    Dazu die Frage: Wo wird auf unserem Online-Magazin Schiedsrichter-Bashing in den Artikeln betrieben? Dürfen wir jetzt nicht mehr unsere Meinung äußern und müssen dann, wenn ColaRienzi etwas mitteilt, stillschweigend zustimmen? 😉 Die einen sprechen von Fingerspitzengefühl, die anderen sehen eine Fehlentscheidung – und diese Interpretation wird auch durchaus vom Regelwerk gedeckt. Dies hat nichts mit einer Vereinsbrille zu tun!

    Und btw: die oben von dir angesprochene Szene wäre auch kein Foul von Oczipka IM Strafraum gewesen – Bartels stürzte dann hinein, es war ein glasklarer Freistoß, der dementsprechend dann auch mit Gelb hätte sanktioniert werden müssen – es wäre schön, wenn der Videobeweis in Zukunft auch solche Szenen aufdeckt, weil es eben kein Abseits war. Es war allerdings auch kein Strafstoß. Man sollte daher – wenn man dermaßen offensiv Seriösität fordert – diese auch selbst wahren.

    Einen schönen Samstag
    wünscht
    Christopher

    0
    0
  7. Vorpubertär ist es, eine Schiedsrichterleistung allein deswegen zu loben, weil -ob regelkonform oder nicht- genügend Pfiffe zu Gunsten der eigenen Mannschaft ergangen sind.
    Nach meiner Einschätzung war die Leistung von Dankert absolut unterdurchschnittlich. Und zwar, weil er reihenweise Fehlentscheidungen gegen beide Seiten getroffen hat. Ob Foul oder nicht, ob gelb oder nicht, er lag m.E. fast immer daneben.
    Und v.a. frage ich mich wie Moisander nach der Strafraumaktion ohne Rot bleiben kann? Bei Sichtung der Zeitlupe dachte ich als erstes, es handelt sich um so etwas wie ostfinnisches Freestyle-Ringen oder einen karelischen Polizeigriff. Also wenn die rote Karte im Sechzehner noch nicht ganz abgeschafft ist, wann wenn nicht gestern muss man die eigentlich geben? Und Abseits übrigens, wird üblicherweise vom Linienrichter angezeigt – mal abgesehen davon, dass die Aktion von Otsche zwar wenig raffiniert war, aber wenn man da ein Foul ahndet, dann außerhalb.

    0
    0
  8. Geiler Abend! Geiles Spiel! Geile Mannschaft. Ich weiss nicht was alle ständig rummosern, wer hätte vor der Saison gedacht, dass wir so gut dastehen und fast gegen jede Mannschaft dominant auftreten ?!

    Ich bin mega happy mit der Saison und mit der Leistung der Mannschaft….Wenn man noch nächstes Jahr nen gescheiten Stürmer akquiriert dann läuft der Hase !! SGE°!!!

    0
    0
  9. zu @ColaRienzie
    Ich kann deine Posts nicht immer nachvollziehen. Du widersprichst dir doch selbst. Du behauptest (so ziemlich alleine),
    das waere kein Gelbrot gewesen, es haette vollkommen genuegt, dass der Schiri den Spieler nochmals verwarnt haette. Also, eine Verwarnung ist im Fussball eine gelbe Karte.
    Der betreffende Spieler war schon verwarnt
    und die zweite Verwarnung waere somit zwingend Platzverweis. Oder hasr du da wieder etwas durcheinandergebracht, wie
    auch bei deiner irrrationalen Bewertung der Chancenverwertung im Verhaeltnis zum
    Erfolg. Mein Blick durch die Vereinsbrille muss
    nicht zwangslaeufig falsch und unfair sein,
    wie auch andere User meinen.
    Durch deine Brille moechte ich jedoch keinesfalls schauen, du verkennst doch die Realitaet. Am besten mal den Optiker wechseln …und bitte auch kein Sensibelchen sein. Wuensche Allen ein schoenes Wochenende und dir natuerlich auch.

    0
    0
  10. @2 Ich traue FCI durchaus auch mehr als 14 Punkte aus den letzten 7 Spielen zu, aber das ist ja nur spekulativ.
    Um nach hinten ganz sicher zu sein, müssen m.M. noch mind. 5 Punkte her.
    Ich hoffe, dein Satz „Die Relegation dürfte zumindest sicher sein“ ist von Dir so gemeint, „Schlimmer als Relegation wird es nicht kommen“.
    @8 volle Zustimmung, bin nach dem Spiel zufrieden nach Köln zurückgefahren.
    Schlimmer als die Schiedsrichterdiskussion hier im Forum finde ich die ewigen Diskussionen von den Spielern auf`m Platz, bringt eh nichts und schadet nur der eigenen Konzentration und macht schlechte Laune.

    0
    0
  11. @babenhaeuseradler: Versuche doch bitte sachlich zu bleiben und auf persönliche Verunglimpfungen zu verzichten. Und nehme den Sport doch nicht so ernst. Es geht um Fußball und nicht um den Weltfrieden. Das vergisst man auf dieser Seite allzu häufig. Ich widerspreche mir keineswegs, denn es war vom Schiedsrichter völlig in Ordnung, den Bremer Spieler zu verwarnen – im Sinne von ermahnen und nicht mit einer gelben Karte zu sanktionieren. Es wäre vielleicht regelgerecht, auch eine zweite gelbe Karte zu zücken, aber aus meiner Sicht – nach zwei Fouls – kein Muss. In diesem Fall aber von „Schande“ zu sprechen, ist sprachlich und inhaltlich eine Grenzüberschreitung. Im Übrigen stehe ich mit meiner Meinung keineswegs alleine – auf dieser Seite vielleicht, aber das muss ja nicht unbedingt mein Problem sein. 😉 Deshalb, beruhige Dich ein wenig und genieße den Frühling.

    @Marie: Sehr guter Hinweis. Das Lamentieren auf dem Platz ist ebenfalls eine Unsitte. Die gelbe Karte für Rebic war wieder einmal völlig überflüssig – auch wenn der Schiedsrichter in diesem Fall wirklich daneben lag.

    0
    0
  12. zu @ColaRienzi
    Ich hatte den Begriff „Sensibelchen“ im Zusammenhang mit dir bewusst gewaehlt, um deine persoenlichen Bemerkungen gegen uns mit der „Vereinsbrille“ etwas zu entschaerfen.
    Ich bin cool, das solltest du glauben, ich wollte, du waerst es auch. Ich nehme den Fussball so ernst, wie es in der Natur der Sache liegt, nicht mehr und nicht weniger.
    Ich gehe ins Stadion, um hinter unserer Mannschaft zu stehen, in Gemeinschaft mit
    zehntausenden tollen Fans. Ich weiss nicht, ob
    du solche Erlebnise selbst kennst.
    Im SGE4ever-Forum darf und soll ueber Fuss ball offen diskutiert werden, auch mit unterschiedlichen Meinungen. Aber, wenn
    du gleich mehreren User, die nicht deiner sehr aussergewoehnlichen Sichtweise folgen, auf der Persoenlichkeitsebene antwortest und nicht auf der Sachebene, dann macht es keinen Sinn mehr, auf solche Beitraege zu antworten. Deshalb werde ich das in dieser Sache auch nicht mehr tun, sorry. Uebrigens, wenn du vielleicht in deinen Beitraegen die richtigen Fachbegriffe anwenden koenntest und auch zu den richtigen Schlussfolgerungen
    kommen koenntest (bei Fakten, du weisst, was ich meine, deine Meinungsfreiheit ist davon selbstverstaendlich nicht betroffen), dann waere das hilfreich. Also, nicht boese sein fuer meine klaren Worte und auch dafuer, dass ich zu diesem Thema aus meiner Sicht jetzt alles gesagt habe und nicht mehr antworten werde. Danke

    0
    0
  13. Klare Gelb Rote Karte. Da gibts nix zu diskutieren. Könnte als Lehrbeispiel für ein taktisches Foul dienen. Dafür gibts gelb. Ordonez mit guten Ansätzen. Sehr dynamisch. Der kann was werden. Ansonsten eigentlich eine souveräne Leistung mit 1x gepennt und einmal vogelwild. Ich gehe davon aus, das Kovac zum Zeitpunkt des 2:0 die 3er Kette noch nicht aufgelöst hatte….

    0
    0
  14. Bei der Otsche Situation pfeift er glaube ich kein Abseits, obwohl das der Sky Reporter gesagt hat.

    Anscheinend wurde erst Otsche gefoult und dann eben das Foul an Bartels- meiner Meinung nach.

    0
    0
  15. @10 ‚Schlimmer als die Schiedsrichterdiskussion hier im Forum finde ich die ewigen Diskussionen von den Spielern auf`m Platz‘
    yup, das hat mich auch aufgeregt .. die sollen Fußball spielen, nicht ewig mit den Armen rumfuchteln. Das ist oft einfach noch zu unprofessionell und so schnell kriegst du das nicht raus (Hrgota, aber vor allem Rebic fielen mir negativ auf in der Hinsicht). Schätze, man bekommt ein Gefühl dafür mit Spielpraxis. Muss es aber auch trainieren. Aber wir müssen wahrscheinlich so viele Dinge trainieren, die derzeit wichtiger sind. Vielleicht macht es Sinn, dies auf die Saisonvorbereitung für die nächste Saison zu schieben und das dann auch gleich den Neuen im Intensivkurs einzubläuen wie man sich auf dem Spielfeld verhält. Manche kriegen es aber wohl auch gar nicht raus (Hasebe).
    Bspw Max Kruse hat sich in dieser Hinsicht ziemlich clever angestellt. Er weiß, wann er wie ein Foul bekommt .. wie man sich in welchen Situationen beschwert .. etc
    Ganz sicher ist er Bremens stärkster Spieler, das hat man gesehen. In der 1. HZ an kl. Aktionen, in der 2. HZ umso deutlicher, wenn er vor allem Ende der 2. HZ Raum hatte.
    Bei uns ist wohl Vallejo der Beste, der leider ausfiel. Ich glaube nicht, dass wir mit Vallejo in der Startelf zur HZ 0:2 hinten gelegen hätten. In der Spieleröffnung ist Vallejo sicherlich stärker, aber vor allem im Stellungsspiel. Daher auch ein ganz schweres Spiel für Russ, der sicher auch seinen Teil beim 2. Gegentor beitrug.
    Russ – Abraham – Ordonez war einfach noch nicht eingespielt genug .. auch wenn ich bei Ausfall Vallejo ganz genau so aufgestellt hätte .. denn die Klasse haben die Jungs. Insbesondere Ordonez hat mich echt positiv überrascht. Starke Zweikämpfe vor allem in der Luft, den wirft so schnell nix um. Auch das Passpiel sah ordentlich aus…auch wenn er sicherlich von NK angewiesen wurde möglichst nicht an der Spieleröffnung teilzunehmen und sich auf das Stellungsspiel zu fokussieren. Die Pässe kamen mir der nötigen Geschwindigkeit und Genauigkeit. In der 2. HZ ließ das mit schwindenden Kräften nach..verständlich.
    Traue ihm durchaus zu in der nächsten Saison bereits Stammspieler zu werden, wenn er die Vorbereitung verletzungsfrei übersteht…und Vallejo nächste Saison nicht bei uns spielen sollte.
    Für mich macht der Junge richtig Hoffnung.
    Vor kurzem merkte schon jemand an, dass wir relativ viele Luftzweikämpfe gewinnen, aber die Kopfbälle meistens unkontrolliert irgendwo hin fallen. Ist mir auch aufgefallen, nicht nur heute.
    Gerade im offensiven Positionsspiel hapert es noch gewaltig. Es werden einfach die falschen Laufwege gemacht (insbesondere Hrgota, aber auch Rebic).
    Die Auswechslungen waren gut und hatten den erwünschten Effekt. Nur hätte ich Seferovic für Rebic gebracht. Schien mir so als hätte Hrgota mehr Körner als er.
    Gegen Dortmund wird es ein ganz anderes Spiel. Ein Spiel, was uns im Normalfall wieder mehr entgegenkommen sollte.
    Es kommt mir so vor, als würde das Ballbesitzspiel uns ein bißchen schlauchen .. auch wenn es m.E. die richtige Strategie war, die Bremer möglichst nicht ins Spiel kommen zu lassen und weit vom Tor wegzuhalten.
    Insbesondere Rebic kommt mit dem Ballbesitzspiel nicht so gut klar. Gegen Dortmund wird der Junge aber wieder seine Klasse im Konterspiel zeigen können, da bin ich mir sicher!
    Auch wenn es nur ein 2:2 war. Durch den kurzfristigen Ausfall von Vallejo und den 0:2 Rückstand ist es ok und macht durchaus Mut.
    So wie es gegen Gladbach für viele eine gefühlte Niederlage war, müsste es gestern ein gefühlter Sieg gewesen sein. Denn die Chance war auch groß, dass wir das Spiel am Ende mit nachlassenden Kräften noch verlieren.
    Vor dem Spiel hab ich noch gewarnt, dass wir zur 1. HZ auf keinen Fall zurückliegen sollten. Denn dann wird Bremen stark und kaum zu schlagen sein. Dass wir nen 0:2 Rückstand gegen Bremen aufholen ist daher m.E. aller Ehren wert. Zudem endlich mal wieder Tore von uns, das war auch sauwichtig!
    Chapeau!

    Bzgl. Schiri: Vielleicht gab es ein paar strittige und auch Fehl-Entscheidungen. Aber das hat sich m.E. im Spiel ausgeglichen. Wir hätten durchaus auch nen Elfer gegen uns bekommen können (Oczipka: wenn es dumm läuft zeigt der Schiri Elfer..auch wenn es sicherlich knapp am 16er war und wohl Freistoß die richtige Entscheidung gewesen wäre…wir haben aber in der Vergangenheit auch schon so Elfer gesehen). Zudem ne Ecke für Bremen, die als Abstoß für uns entschieden wurde. Das war in der Situation auch voll wichtig für uns.
    ColaRienzi: ‚Ein „klarstes Gelbrot“ war es nun wirklich nicht. Es war völlig in Ordnung, ihn noch einmal zu verwarnen.‘ Sehe ich auch so. Veljkovic hatte genau 2 Foulspiele, das Erste war klar gelbwürdig. Ne zweite Gelbe wäre m.E. für das zweite Foul zu hart gewesen, auch wenn ich mich sicherlich darüber gefreut hätte.
    Tatsache ist, dass unsere Offensive so stark war, dass es überhaupt zu solch kritischen Entscheidungen kommen kann. Schon nicht zu unterschätzen, wenn gegnerische Abwehrspieler oder DM früh gelbbelastet werden. So war Nouri zum frühzeitigen Wechsel gezwungen und das ist durchaus positiv.
    Vor allem in der Vorrunde waren stets unsere Spieler früh gelbbelastet.

    Spieler mit Topleistungen waren m.E. Abraham (glatte 1), sowie Mascarell, Gacinovic (wenn er so spielt, dann soll er mal schön auf der 6er-Position bleiben .. ich hätte ihm nach der etwas schwächeren Partie in Köln ne Pause gegeben .. da hat er mich eines besseren belehrt!) und mit Abstrichen Fabián.
    Schwach fand ich gestern Chandler, Rebic und Hrgota. Wenn die zwei vorne (Hrgota, Rebic) mal lernen, wann sie im Offensivspiel wohin zu laufen haben .. dann sind wir noch ne Klasse besser und schießen auch mehr Tore.
    Wäre für mich ein Grund Seferovic vorne spielen zu lassen, wenn auch nicht gegen den BVB.
    Vielleicht klappt bei Haris vieles nicht, aber sein Stellungsspiel ist, wenn wir Ballbesitz haben und nach vorne spielen, viel besser als von Hrgota.
    Unser Stürmer müssen endlich treffen, irgendwie!!
    Wenn die ein Tor schießen (Rebic, Hrgota, Seferovic), dann treffen die ganz schnell wieder die besseren Entscheidungen und trauen sich auch offensiv mehr zu.
    Derzeit reichen deren Leistungen offensiv einfach nicht aus um mal das so wichtige 1:0 zu erzielen.
    Nicht umsonst schossen unsere Tore andere Spieler.
    Dennoch hab ich durchaus ein gutes Gefühl, dass bei einem der beiden (Hrgota oder Rebic) der Knoten beim BVB-Auswärtsspiel platzt.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -