Filip Kostic zeigte gegen Berlin eine starke Leistung. (Foto: Heiko Rhode)

Es war eine echte Befreiung für die Frankfurter Eintracht: 4:1-Auswärtssieg bei Hertha BSC, nach drei Niederlagen in Folge endlich mal wieder ein Sieg, endlich mal wieder ein eigenes Tor.

Einer, der mal wieder seine Füße im Spiel hatte, war Eintracht-Linksaußen Filip Kostic. Der Serbe bereitete den 1:0-Führungstreffer durch Ansgar Knauff per Flanke vor und sammelte so seinen 14. Scorerpunkt der aktuellen Saison. Im Interview mit „Eintracht TV“ erklärte er, dass er sehr erleichtert gewesen sei, dass die SGE mal wieder etwas Zählbares mit nach Hause genommen hatte: „Erstmal war es für uns ein sehr wichtiger Sieg, weil wir Punkte brauchen. Gegen Bayern haben wir auch gut gespielt, aber verloren. Diesmal konnten wir uns belohnen.“ Dabei sei er auch mit sich selbst zufrieden gewesen: „Auch meine Leistung war besser, weshalb ich ein gutes Gefühl habe. Aber ich weiß, dass ich mich weiter steigern kann. Es macht sich bemerkbar, dass ich nach meiner Coronaerkrankung zuletzt drei Wochen am Stück mit der Mannschaft trainieren konnte.“

Befreiungsschlag durch Knauff

Das zwischenzeitliche 1:0 sei dabei ein wahrer Brustlöser gewesen, erklärte der Serbe: „Natürlich war es schwer, drei Spiele ohne eigenes Tor geblieben zu sein. Aber das war nur im Kopf. Umso wichtiger war es, dass uns gleich vier Treffer gelungen sind. Entsprechend gut ist die Stimmung – wie eigentlich immer nach Siegen.“ Dabei konnte sich Kostic einen kleinen – sicher im Spaß gemeinten – Seitenhieb auf seinen Teamkollegen Knauff nicht unterdrücken: „Das 1:0 durch Ansgar war ein super Treffer. Der Trainer hat es ja bereits gesagt: Noch am Freitag beim Flankentraining hat Ansgar kein einziges Tor erzielt (lacht).“

Durch Knauff scheint die SGE endlich etwas mehr Variabilität im Offensivspiel zu haben. Die Dortmunder Leihgabe entlastete Kostic und dessen linke Seite, die Defensive der Hertha musste sich so auf gleich zwei gefährliche SGE-Flügel einstellen. Diese neue Stärke der Eintracht wird auch am kommenden Mittwoch wichtig sein, wenn die SGE zum Hinspiel des Europa League-Achtelfinals bei Betis Sevilla antreten wird. Hier gibt es aber ein weiteres Faustpfand der Hessen, denn aufgrund der Corona-Lockerungen in Spanien sind 3.000 SGE-Fans zugelassen, auch mit einer Rückkehr der organisierten Fanszene wird gerechnet. Für Kostic ein echter Motivationsschub: „Es ist kein Geheimnis, dass unsere Fans sehr, sehr wichtig für uns sind. Deshalb bin ich glücklich, dass wir sie in Sevilla hinter uns haben werden. Die Englischen Wochen werden schwierig, aber wir sind bereit. Wir packen das!“

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Grundsätzlich ist es wichtig, das Kostic mehr entlastet wird und wir eine starke rechte offensive Seite haben. Damit bringen wir nicht nur mehr Torgefahr auf die rechte Seite, vor allem aber Kostic mehr in Abschlusspositionen. Denn auch die Tore von Kostic fehlen uns, um einen höheren Tabellenplatz zu erreichen.

    Knauf scheint genauso dieses Mosaiksteinchen zu sein, welches unsere rechte Seite belebt. Sicherlich ist er noch jung, aber es ist jetzt wichtig, das er spielt. Knauf kann sowohl Tore erzielen, als auch flanken und macht gescheite offensive Laufwege.

    Alles andere wird kommen.

    89
    0
  2. Das Spiel gegen Betis ist Mittwoch… wer Donnerstag erst einschaltet kommt etwas spät.
    So sollen wir schon mal an Dienstag/Mittwoch als Spieltag gewöhnt werden

    85
    0
  3. Wiederhole gerne, was ich gestern schon schrieb….

    Hoffentlich gelingt es der Eintracht, dass unser bester Mann bei uns seinen Vertrag verlängert und sich hier zur Legende macht (die er ja schon teils ist)

    68
    1
  4. @1: sehe ich sehr ähnlich! Konnte leider nur die 1. Hz sehen, aber ich habe mich sehr daran erfreut, dass man endlich mal den Ball auf den rechten Flügel geben kann, dieser technisch gut verarbeitet wird und was sinnvolles nach vorne dabei herumkommt! Das macht extrem Bock, das anzugucken. Wenn Kostic bleibt, und Muani nächste Saison lauert, dahinter Kamada, Lindström und der kleine Kolumbianer, huuuuiiii, das wird geil!

    56
    1
  5. Ich hoffe, dass wir gegen Betis auch wieder Knauff sehen werden und es nicht zu defensiv wieder wird. Das können wir meiner Meinung nach nicht wirklich gut und der Druck würde (unnötig) sehr groß werden. Eigentlich müsste die gleiche Mannschaft wieder spielen, man könnte ggf. Hrustic anstatt Kamada auf der 6 noch bringen.

    31
    13
  6. Knauffschwung? Knauffwärts? Knauffstieg? Knauff geht’s?
    Ich verbinde nur Positives mit dem Namen 🙂

    Ansonsten hatte jemand Kostics neustes Interview auf Deutsch!! erwähnt. Ich kannte bisher nur Kostic auf Serbisch oder Englisch. Ich fand, der könnte immer im Eintracht Dress auf Deutsch sprechen, auch in den kommenden 3-4 Jahren.

    Man sagt, es seien die B Wochen für die Eintracht, aber vielleicht werden es die K Wochen!

    65
    3
  7. @6 seit wann spielt Kamada auf der 6?
    Kamada und Hrustić sind beide 10er
    Ich würde lieber Kostić auf halb links sehen anstatt Kamada und Lenz auf LM

    4
    26
  8. Naja, es haben ja jetzt auch Kamada und Hrustic gespielt. Aber nur einer von beiden hat bisher gute Leistungen nach Einwechslung gezeigt. Daichi ist nicht so der Spieler, den man später einwechseln kann. Es gibt halt solche und solche. Paciencia ist zum Beispiel auch einer, den man sehr gut einwechseln kann, aber eher kein guter Starter. Rode kann man gut einwechseln. Sow ist besser als Starter.

    20
    2
  9. Das Spiel gibt´s ja, so weit mir bekannt, nur auf bei RTL-bezahl-streaming zu sehen.
    Kann man am Mittwoch Abend auch irgendwo eine Zusammenfassung sehen?

    8
    1
  10. @10

    Das Spiel läuft auch auf Sky Sport Austria 4.

    @1
    Ja Knauff könnte das fehlende Teil sein auf rechts. Ich finde dennoch, dass er dies erst noch zeigen muss. Gegen die Berliner war das schon gut. Man muss aber auch sagen, dass die Hertha echt dünne war.

    Ich hoffe er spielt Mittwoch auch von Beginn an. Hab aber das Gefühl das Chandler gestellt wird…..

    4
    10

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -