Randal Kolo Muani ist dank seiner Leistungen in aller Munde. (Foto: Heiko Rhode)

Fast wöchentlich gibt es Gerüchte rund um Eintracht-Angreifer Randal Kolo Muani und einen möglichen Wechsel des Franzosen zu einem europäischen Topklub.

Nachdem der 24-Jährige zuletzt in einem Interview mit der „DFL“ Töne angeschlagen hatte, die den SGE-Fans gefallen haben dürften und davon sprach, dass er sich „nicht mit so etwa beschäftige“, betonte er nun in einem Gespräch mit der „L’Equipe“, dass er immer von größeren Klubs geträumt habe: „Ich versuche, mich auf meinen Verein zu konzentrieren. Wir setzen unsere Auftritte fort und im Sommer werden wir sehen. Danach habe ich immer davon geträumt, in großen Klubs zu spielen!“ 

Ich dachte, ich würde einige Zeit brauchen, um mich anzupassen, vielleicht ein Jahr. Aber es ist alles explodiert.

Dass es überhaupt so weit gekommen ist, dass man bereits nach etwas mehr als einer halben Saison über einen Abschied sprechen muss, liegt gewiss an den Leistungen des Mittelstürmers, der vor der Saison ablösefrei vom französischen Erstligisten FC Nantes an den Main wechselte. Der Angreifer schlug in der Liga ein wie eine Bombe und erzielte in bisher 34 Einsätzen für die SGE 16 Tore und legte 14 weitere Treffer auf. Mit 24 Scorerpunkten nach 24 Spielen ist er auch nach dem 25. Spieltag der beste Scorer der Bundesliga. Über diese Entwicklung sei er selbst überrascht. „Ich dachte, ich würde einige Zeit brauchen, um mich anzupassen, vielleicht ein Jahr. Aber es ist alles explodiert“, erklärte er.

Kolo Muani will Trophäen gewinnen

Ein Grund für die Explosion war sicherlich auch die WM in Katar, für die er eigentlich gar nicht vorgesehen war. Erst durch eine Verletzung von Leipzigs Christopher Nkunku sprang er in letzter Minute auf den WM-Zug auf und überzeugte hier. Unter anderem holte er einen Elfmeter im Finale heraus und traf im Elfmeterschießen – vergab aber in der 122. Minute auch eine Großchance. Trotzdem betrachte er die WM als positiv, habe aber noch große Ziele: „Dieses Finale, das war eine Etappe, denn nun will ich diese WM. Ich will Trophäen gewinnen“, betonte Kolo Muani, der nicht nur in der eigenen Wahrnehmung eine Änderung spürte, sondern auch in der seiner Gegner, die ihn inzwischen anders und mit mehr Abwehrleuten versuchen zu verteidigen. Aber auch abseits des Platzes habe sich einiges geändert: „Ich werde ein bisschen mehr erkannt. Es stimmt, dass ich mich auch im Leben weiterentwickelt habe. (…) In meinem Alltag achte ich darauf, nicht zu viel auszugehen. Ich habe eine Struktur um mich herum aufgebaut mit einem Koch, einem Physiotherapeuten, einem Fitnesstrainer. (…) Und auf dem Platz fühle ich mich befreiter. Wenn man sich insgesamt wohlfühlt, drückt sich das auch auf dem Platz aus.“ Daher sei er auch bereit in der Nationalelf Frankreichs mehr Verantwortung zu übernehmen: „Ich bin bereit dafür, aber das muss der Trainer entscheiden.“

Obwohl er schon jetzt laut „transfermarkt.de“ zu den 20 wertvollsten Mittelstürmern der Welt gehört, sieht er sich noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und „nicht auf dem Niveau, auf dem ich sein will. (…) Ich weiß, wohin ich will und werde dafür alles geben“, sagte er und fügte mit Blick auf den Sommer an: „So oder so, ich bin bereit für jede Herausforderung.“

- Werbung -

17 Kommentare

  1. Das hört sich stark nach Abschied im Sommer an. Würde mich aber auch wundern, falls er doch bleiben sollte. Die 120 Mio können wir bei den ganzen Abgängen im Sommer gebrauchen.
    Ich wäre nicht mal traurig drüber. Über die Jahre gewöhnt man sich an das Business.

    121
    7
  2. 150 Millionen kassieren (Reingewinn) – 70 Millionen in den Kader, 30 Millionen in den Riederwald und 50 Millionen aufs Festgeldkonto.

    Damit hätte sich RKM richtig bezahlt gemacht.

    58
    8
  3. @4
    Nicht nur das Finanzamt schlägt unerbittlich zu , auch werden heute diese Transfers mit den Zahlungen über die Vertagslaufzeit gestreckt. Kannst du dich an das Theater mit West Ham und den Zahlungen für Haller erinnern ?
    Und je höher die Transfersumme , umso verrückter die Modalitäten und Zahlungsfristen.
    Sonst wäre es auch zu schön. Aber es machen viele den Fehler. Gesundrechnen funktioniert aber nicht.

    17
    8
  4. @ sge_chris

    Habe mich auch kurz über deine Rechnung gewundert. Bobic hat mal vorgerechnet was nach den Jovic Millionen tatsächlich Netto übrig geblieben ist. Zumal man bei Neuverpflichtungen fast immer mit Bonizahlung an meine Lieblingsstatisten, den Beratern + eventuelles Handgeld für den Spieler für die Unterschrift in top rechnen muss.
    Egal! Was mich jedoch jetzt doch etwas stört ist der schnelle Sinneswandel von Muani. Noch vor zwei Wochen die warmen Worte in deutschen Medien, dass man den Fokus nur und nichts als Frankfurt legen will, um dann die Länderspielpause zu nutzen um über seine ersten Wechselgedanken in den französischen Medien nachzudenken. Naja, kommt alles lästige zusammen gerade, was nicht so Leistungsfördernd ist.
    Markus, übernehmen Sie!

    42
    2
  5. Wie geschrieben: 150 Millionen, die übrig bleiben. Das bedeutet, der Scheich darf ganz locker mehr bezahlen, damit Finanzamt und alle anderen Taschen Aufhalter zufrieden sind.

    Der Sinneswandel bei RKM war mit dem Beraterwechsel völlig zu erwarten.

    25
    8
  6. RKM hat für mich somit seinen Abschied in diesem Sommer bestätigt. Und es wird genau so kommen…wer was anderes erwartet, ist ein Träumer. Die nächsten Kandidaten sind garantiert schon in der Pipeline von unseren zuständigen Leuten. Aber es ist so ein Jammer, dass immer wieder die Berater aus Geldgeilheit ihren anvertrauten jungen Menschen den Kopf verdrehen.

    69
    1
  7. Natürlich wäre es ein Traum, diesen Spieler eine weitere Saison im Verein zu haben, aber das ist absolut unrealistisch angesichts der aktuellen Situation (CL nahezu unerreichbar, EL deutlich in Gefahr). Der Erlös könnte m.M.n. sehr gut in Boniface von St. Gilloise investiert werden, nachdem Mainz schon bei Ajorque zugegriffen hat.

    31
    4
  8. Und da ja hier ein Fanforum ist kann man ja hier schreiben was man will. Realismus ist genauso wenig nötig, wie die Wahrheit. Interessiert ja keinen.

    9
    25
  9. Glaube nicht daran, dass wir einen dreistelligen Millionenbetrag für Kolo bekommen werden. Als Spieler von Eintracht Frankfurt bist du noch nicht in den höchsten Transferkreisen was Ablösesummen angeht. Würde der bei Bayern spielen und hätte dort ähnliche Scorerwerte sähe es ganz anders aus.

    33
    11
  10. Die SGE wird gar nicht anders können, als RKL zu verkaufen. Denn der Verein muss für die Saison 23/24 fast die komplette Mannschaft – und so, wie es sich derzeit liest – auch Trainer- und Management-Team neu zusammenstellen. Bis auf Trapp und Hasebe trägt irgendwie keiner mehr den Adler im Herzen. Das sieht man leider auch auf dem Platz. Es tut weh, zu sehen, wie die Fliehkräfte wirken, wenn der Erfolg mal eine Weile ausbleibt. Im Moment fühlt es sich so an, als ob alle daran mitarbeiten, das einzureißen, was in den vergangenen Jahren mit viel Herzblut und Kraft aufgebaut wurde. Schön, dass wir mal in der CL mitspielen durften. Das nächste Mal ist wohl in weite Ferne gerückt.

    48
    11
  11. Mein Gott. Wir stehen auf Platz 6 und nicht 16. Bild haut wie immer wenn es bei uns Mal ein paar Spiele nicht so läuft ein paar gerüchte raus und fast alle gehen hier total steil. Lernt doch Mal von den letzten Jahren. Natürlich wird das eine oder andere eintreffen aber das meiste Mal wieder nicht. Wie immer bei der Bild. Bleibt doch Mal locker Jungs und Mädels. Regt euch doch nicht schon auf obwohl bisher nur gerüchte aufgetaucht sind.

    61
    1
  12. Es läuft doch gut, wir stehen nicht unten im Abstiegskampf. KLM verkaufen sofort für viel Geld. Perfekt , Jovic ein gutes Beispiel. Kamada weg ja gut, wird kein Hase. Neue Spieler sind schon da, teilweise auch mega neue starke Spieler stehen bereit. MK macht alles richtig, alle neue bekommen langfristige Verträge, so kenn ich dies bei SGE nicht.
    Zu OG ich hoffe das er bleibt, weil er ist perfekt für die SGE. Das beste seit Jahren. Wer die Pressekonferenz gegen Union gesehen hat, sieht einen starken starken Trainer . Wau er hat klare Vorstellung und ist nicht weichgespült für die Presse.. Hut ab zu diese Pressekonferenz. Er muss bleiben¡!!!!!!!
    Ok einige werden sagen er hätte es so oder so machen müssen. Wir sind nicht bei jedem Training dabei. Nur kannst du nur helfen als Trainer, weil du spielst ja nicht selbst. Die Jungs müssen es umsetzten. Beispiel Tuta, Zweikampfqoute war bei 26% gegen Union in der Luft und am Boden. Kamada sprechen ich nicht an. Unterirdisch. Aber beim nächsten Heimspiel gegen Bochum wird sich zeigen was wir können, obwohl Bochum zur Zeit läuferisch und Kampf mega stark ist. Wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wehe wir verlieren dann gibt es Gerüchte ohne Ende und wir kämpfen gegen den Abstieg

    37
    5
  13. Spieler kommen, Spieler gehen… Kolo sollte mal mit Luca Jovic telefonieren. Immer diese Typen, die meinen, dass sie nach einer halben Saison schon Weltklasse sind. Ich mach das jetzt mit der Eintracht seit 40 Jahren mit… incl. der bescheidenen Rückrunden, sofortigen Trainerdiskussion, vorherigen Meisterschaftsfantasien (Bye,Bye Bayern)… einfach nur jede Saison mehr desillusioniert….

    46
    0
  14. Kolo ist, glaube ich einer der sensationellsten Spieler den es zur Zeit gibt, traue ihm zu mal Weltfußballer des Jahres zu werden. Wir können stolz sein, dass er zur Zeit bei uns spielt. Bin mir sicher dass er nicht auf Dauer bei uns bleibt. Aber wir finden wieder neue Talente.

    Viele heben ab, weil wir EL Sieger sind. Und viele sind enttäuscht weil wir ’nur‘ das Achtelfinale der CL erreicht haben und nicht unter den Top 3 unser Liga sind.

    Leider sind jetzt die Erwartungen ins Unermessliche gestiegen, die zumeist nur mit Methoden der ‚Schicki-Micki‘ Vereine der CL zu erzielen sind: Milliarden Schulden, Bürgschaften (Unterwerfung) von Scheichs, Oligarchen oder sonstigen Geldmagnaten.

    Auch wenn es keiner hören mag, für mich waren die Spiele in der EL viel mehr ‚Eintracht Frankfurt‘ als die ‚Schicki-Micki‘ CL Spiele. Für mich bleiben die Siege gegen grundehrliche Traditionsvereine wie Betis oder Rangers mehr in Erinnerung als die Spiele in der CL. Auch weil wir als Fans auf Fans gestoßen sind vor denen ich Respekt hatte, und ich von diesen gelangweilten ‚Ich spiel schon immer CL‘ Fans gar nichts halte. Was haben mich die Rangers Fans beeindruckt. Ich finde das ist Eintracht Kultur.

    Also hebt nicht ab und fordert Sachen, die wir nur mit Milliardenschulden und Abgeben unserer Eintracht Kultur erreichen können.

    Schön wenn wir für Kolo viele Kohle kriegen um uns langsam weiter zu entwickeln. Aber was zählt sind tolle Spiele, emotionale Spiele gegen ebenbürtige Traditionsvereine.

    101
    5

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -