Adi Hütter bedankte sich vor dem vorletzten Heimspiel der Saison bei den Fans für die „unglaubliche Aktion“ 51.500 (Bild: Foto Rhode)

Drei Spieltage vor Saisonende befindet sich die SGE im Endspurt um die Qualifikation zur Champions League. Der nächste Gegner am kommenden Sonntag (15:30 Uhr) ist der FSV Mainz 05, welcher seinerseits noch um den Erhalt der Klasse kämpft. Mainz war zuletzt stets ein schwerer Gegner für die Frankfurter, die letzten beiden Heimspiele gegen den Nachbar vom Rhein wurden jeweils mit 0:2 verloren. Für die Hessen ist ein Sieg im letzten Rhein-Main-Derby von Trainer Adi Hütter schon fast Pflicht, wenn man sich nicht noch auf den letzten Metern von den wiedererstarkten Dortmundern überholen lassen möchte. Bei der Eintracht wird Evan N’Dicka aufgrund einer Gelbsperre aussetzen, ansonsten hat Hütter alle Spieler verfügbar.

10.000 der 51.500 Postkarten bereits eingetroffen

Damit die SGE die Qualifikation zur Champions League schafft und sich zum Ende der Saison den 3. oder 4. Tabellenplatz sichert, bedarf es erhöhter Motivation. Um aus der Mannschaft die letzten Prozentpunkte herauszukitzeln, starteten die Fans der SGE vor einer Woche die Aktion 51.500, bei der dazu aufgerufen wurde, die 51.500 unbesetzten Plätze des Deutsche Bank Parks durch Postkarten zu ersetzen, welche an die Postadresse der SGE gesendet wurden. Trainer Adi Hütter machte den Fans für diese Aktion ein „Riesenkompliment“. „Sicherlich ist es nicht das Gleiche, wie wenn die Fans im Stadion wären. Das wäre noch wertvoller. Aber ich finde die Aktion überragend. Ich habe vorhin einige Postkarten gelesen. Die Jungs schauen sich natürlich auch die Postkarten an. Es ist sicherlich eine außergewöhnliche Aktion, die wir unglaublich schätzen“, so Hütter auf der heutigen Pressekonferenz zum Spiel gegen die Mainzer. Laut Pressesprecher Sport Marc Hindelang seien dabei „10.000 Postkarten bereits eingegangen, täglich wächst die Zahl.“

Wir sind diesmal in der Lage, alle drei Spiele zu gewinnen“

Vor zwei Jahren befanden sich die Hessen in einer ähnlichen Situation wie heute. Damals hatten sie am 31. Spieltag sogar drei Punkte Vorsprung auf den fünften Tabellenrang und landeten am Ende der Saison noch auf dem 7. Platz, der sie gerade noch für die Europa League qualifizierte. In dieser Saison ist für Hütter „die Ausgangssituation eine Andere. Denn damals hatten wir 14 internationale Spiele und das sehr unglückliche Ausscheiden in London, welches der Mannschaft psychisch einen Knacks gab. In diesem Jahr bin ich zuversichtlich, das ganz große Ziel zu erreichen.“ Damit dieses Ziel erreicht wird, möchte der Österreicher „alle drei Spiele versuchen zu gewinnen, denn wir sind in der Lage dazu. Dann kann uns auch niemand mehr einholen.“

Hütter erwartet „bissige und aggressive“ Mainzer

Den gegen Mainz nicht zur Verfügung stehenden linken Verteidiger der Dreierkette N’Dicka gedenkt der österreichische Trainer dabei mit Landsmann Martin Hinteregger zu ersetzen und Kapitän Makoto Hasebe dafür auf die zentrale Position in der Defensive zurückzuziehen. Der Trainer der SGE rechnet dabei mit angriffslustigen Mainzern. „Alle, die irgendwo etwas mit Red Bull zu tun haben, werden sicherlich nicht hinten drin stehen“, so Hütter über den Mainzer Trainer Bo Svensson, welcher knapp anderthalb Jahre beim Farmteam von RB Salzburg, dem FC Liefering, trainierte. Mainz beeindrucke in der Rückrunde durch „schnelles Spiel nach vorne, gutes Attackieren, schalten schnell um, sind bissig und aggressiv in den Zweikämpfen, haben eine hohe Laufbereitschaft und sind daher sehr unangenehm zu spielen. Es hat viel mit unserer Art und Weise zu tun und daher erwarte ich ein gutes, schnelles Derby mit vielen Zweikämpfen.“ Auch wenn Mainz bei ihren Spielen bisher mit wenig Ballbesitz agierte und ihnen das nicht so sehr zu liegen scheint, möchte Hütter selbst aktiv sein“ und das Heil in der Offensive suchen.

„Ich bin dem Verein und den Fans sehr dankbar, hier Trainer sein zu dürfen“

Hütter wurde bei der Frage eines argentinischen Journalisten nach seinen letzten drei Spielen für die SGE durchaus wehmütig und gab dabei Einblick in seine Gefühlswelt: „Ich habe diesem Verein unglaublich viel zu verdanken. Einerseits die Chance, bei einem Traditionsverein Trainer zu sein. Andererseits habe ich unglaublich viele tolle Abende in der Europa League und der Meisterschaft erleben dürfen, speziell mit den großartigen Fans. Es ist sicherlich ein außergewöhnlicher Verein mit außergewöhnlichen Fans. Schade finde ich, dass die Corona-Situation so viel verändert hat. Es wäre unglaublich, was sich hier im Stadion mit den Frankfurter Fans jetzt abspielen würde. Ich blicke auf wunderbare drei Jahre mit einem schweren Anfang zurück. Wir haben uns in drei Jahren zweimal international qualifiziert. Jetzt schaffen wir es wieder und daher darf ich auf drei sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Ich bin dem Verein und den Fans sehr dankbar, hier Trainer sein zu dürfen und möchte es bis zum Schluss wunderbar über die Bühne bringen.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Irgendwie ist mein Ärger über ihn bereits verflogen…Jetzt heißt es, nach vorne schauen!

    59
    36
  2. Mit dem vierten Platz am Ende würde mein Ärger deutlich weniger werden und sich beinahe gen Null reduzieren.

    103
    5
  3. Mein Ârger bleibt. Falschaussage bleibt Falschaussage, hat mit sportlichem Verhalten nichts zu tun

    56
    39
  4. @Strolch, so ist es und da dürfen wir unseren Prinzipien auch treu bleiben.
    Ich erwarte, daß AH sich wirklich als Profi präsentiert und für die letzten 3 Spiele alles aus der Mannschaft herausholt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Wenn er das schaft darf er gern in Ruhe gehen, aber mein Herz hat er für immer verloren.
    Forza SGE !

    96
    6
  5. Wenn das gegen Mainz nix wird, wird er nicht mehr ganz so traurig sein, dass keine Fans im Stadion sind 😀

    53
    2
  6. Ich fiebere schon dem Sonntagsspiel entgegen.

    Marschrichtung fürs Saisonfinale:
    Gewinnen, Gewinnen, Gewinnen

    Nur die SGE

    40
    2
  7. Revanchismus hat noch nie zu etwas geführt.

    Für mich ist das engstirniges Nachtreten, das niemanden wirklich hilft.

    37
    25
  8. „Wir sind diesmal in der Lage, alle drei Spiele zu gewinnen“

    Davon gehe ich auch aus. Man darf jetzt den Niederlagen gegen BMG und LEV auch nicht zu viel Bedeutung schenken .
    Klar hätte man die an einem Sahnetag besiegen können und somit unsere Ausgangslage verbessern aber weder Mainz noch Schalke oder Freiburg sind ähnlich stark einzuschätzen als eben jene Zwei Teams.

    Die Postkartenaktion kann wirklich beim Team die Extraprozent aktivieren die es benötigt ..

    Zum Hauptdarsteller der Pressekonferenz ist bereits alles gesagt worden ,was gesagt werden musste …

    31
    1
  9. Wenn ich das Spiel der Mainzer gegen Berlin noch richtig in Erinnerung habe , hat glaube ich fast jeder Berliner 2-3 mal am Boden gelegen und sich gekrümmt. Diesem Mainzer Zweikampfverhalten müssen wir voll dagegen halten dann wirds was.
    Und was Hütter sagt interessiert mich mal gar nicht.

    22
    3
  10. Ich hoffe, daß Adi Hütter Profi genug ist um bis zum Ende das Beste für die Eintracht zu geben. Das heißt für mich auch die richtige Aufstellung zu bringen, was beim letzten Mal nur bedingt gelungen war und evtl. rechtzeitig zu wechseln, falls nötig.
    Ansonsten schön, daß es Hütter in Frankfurt gefallen hat.
    Bringen wir es gut, anständig und hoffentlich sehr erfolgreich zu Ende.
    Und dann kann er ja ein Mal pro Saison zu Besuch kommen und 3 Punkte bei der Eintracht lassen.
    Packen wir es an !

    38
    1
  11. Tja, was soll der Adi auch sagen…? Ab Juli sind die Ponyfans ganz toll für ihn.

    Wenn (in Normalzeiten) die MGs hier das nächste Mal spielen, wird er den Unterschied merken.

    Die Mannschaft reißt das jetzt, da bin ich sehr optimistisch.

    Ihm alles Gute und möge das Erreichen der CL der größte Erfolg seiner Bundesliga-Karriere bleiben (und das ist nicht revanchistisch, aber die Gladbacher sollen bloß ewig hinter uns bleiben!!!!)

    Aber auch egal, Hauptsache: AUF JETZT

    31
    6
  12. Wie es halt so ist, wir haben uns damit abgefunden. Haben einen neuen SV mit Krösche und bekommen einen neuen Trainer , so Gott will, mit GLASNER. Der fade Beigeschmack, die Art und Weise betreffend, bleibt dennoch haften, schade Adi hättest einen würdigeren Abgang haben können.

    35
    0
  13. Das ist der Karrierplan von Adi. Er hat seine Ziele die er erreichen will. Frankfurt war nur mittel zum Zweck! Ist gut gelaufen und als Trainer hat er sich auf einige Zettel geschrieben. Next step BMG dort gute Arbeit abliefern 2-3 Jahre International Qualifizieren und dann kommt der nächste Schritt. Einen Weltklub zu Trainieren! Das Ziel kann er nicht erreichen wenn er in Frankfurt bleibt und er hat auch nicht mehr so viel Zeit sein Ziel zu erreichen. Er ist nicht mehr der Jüngste und mit 60+ Trainieren der Zug ist abgefahren.. Die Zeiten sind eigentlich vorbei.. Jeder und alles setzt momentan auf die Jugend. Apropo Jugend.. Der BVB Trainer wäre eine Option.. Der Name ist noch gar nicht gefallen.. Jung Dynamisch und ich glaube nach der Leistung die er abgeliefert hat wird er nicht mehr die 2te Geige spielen wollen. Frankfurt wäre eine Option und würde glaube ich auch ganz gut passen.! Alles gute Adi danke für die schöne Zeit und für die geilste Eintracht der letzten 50 jahre.. Forza

    17
    16
  14. @13: Terzic wurde schon öfter genannt. Aber der Typ ist halt innen wie außen kompletter BVB, da glaube ich nicht dran

    18
    1
  15. Sorry, Hütter hat die 51.500 gar nicht zu kommentieren! Es sind die Spieler, nicht er an die es geht.

    16
    20
  16. Ein Bekannter von mir kam vor ein paar Tagen in den Genuss, einige Minuten mit Herrn Hütter zu sprechen. Soll wohl sehr ehrlich, authentisch und sympathisch gewesen sein. Hat wohl auf recht offen über seine Beweggründe gesprochen und in meinen Augen ist das auch plausibel und glaubhaft. Mein Ärger ist definitiv verflogen und die Gründe ergeben schon Sinn. Vielleicht wird sich Herr Hütter irgendwann mal dazu in der Presse äußern.

    16
    31
  17. Das Problem ist nach wie vor der Zeitpunkt der Bekanntgabe. Das war ist bleibt unprofessionell. Schaut wie wir es mit Krösche gemacht haben und mit unserem neuen Trainer tun werden. Eberl stand das Wasser bis zum Hals und da hat er losgeschissen…..

    45
    6
  18. @17
    Was waren denn seine Beweggründe…?

    Einer soll wohl Holzer gewesen sein was man so hört!?

    3
    0
  19. Hütter hat bei mir sehr an Strahlkraft verloren. In den letzten PK’s konnte er mich als Fan mit seinen Statements und vor allem auch seiner Körpersprache leider nicht mehr so überzeugen. Ich hoffe, dass es bei unseren Jungs nicht so ist. Sie müssen in den 3 Spielen fokussiert und gut eingestellt sein, mental alles abrufen und dürfen nicht zweifeln. Stark, selbstbewusst, klug und hellwach müssen sie sein und immer die Mitspieler und Gegner im Blick haben, als Einheit funktionieren.
    Ich finde, dass Adi gerade auch, neben dem goldenen Händchen bei der Mannschaftsaufstellung, jetzt als Motivationstrainer und Pusher besonders wichtig ist.
    Auf geht’s Eintracht 🙂
    Forza SGE!

    6
    1
  20. Auf jeden Fall kaufe ich dem Nagelsmann ab, dass er noch mal alles rausholt in Leipzig. Das war schon überzeugend. Der Typ wirkt wie ein Boxer, der noch drei Kämpfe in seinem Verband hat. Im Traum lässt der sich jetzt nicht drei mal vermöbeln.

    Wenn er heute den BVB packt, wäre das Top.

    Hütter wirkt nicht halb so entschlossen auf mich.

    10
    1
  21. Was soll das Hütter-Bashing. Seine Motive sind jetzt schon nachvollziehbar, auch wenn er sich zu ihnen noch garnicht geäußert hat. Wenn ich AH wäre, hätte ich die Aussicht, eine junge Mannschaft zukünftig in EL oder CL zu etablieren, der bitteren Einsicht vorgezogen, dass die SGE kommende Saison nicht nur mehr dieselbe Mannschaft hat, wie bisher, sondern noch eine ganze Menge sonstiger Veränderungen anstehen.
    CL hin, CL her. Das ist die Realität und am Ende kann der Trainer dabei nur verlieren…
    Auch wenn ich hier allen Hass auf mich ziehe, bin ich mir eh nicht ganz so sicher, ob die SGE in der CL mit einer dann kräftig gestutzten Mannschaft konkurrenzfähig wäre. Mit einem sang- und klanglosen Aus in der Vorrunde wäre doch auch niemandem gedient. Vom Finanziellen mal abgesehen!
    Wieso also nicht „nur“ EL spielen, dort aber über die Vorrunde rauskommen?

    1
    4

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -