Bekennt sich zur Eintracht: Martin Hinteregger (Foto: Foto Rhode)

Tausende Eintracht-Fans in seiner Heimat! Dazu viel Bier, Fußball-Spaß und gute Laune. So hatte sich Martin Hinteregger sein Fußball-Spaßturnier wohl vorgestellt. In Sirnitz, der Heimat des Verteidigers von Eintracht Frankfurt steigt am Wochenende der erste Hinti-Cup. Hatte es im Vorfeld noch große Aufregung um Hintereggers Geschäftspartner, den FPÖ-Politiker und Rechtsaußen Heinrich Sickl gegeben, steht jetzt Party und Fußball im Fokus. Das ursprünglich geplante Konzert vom Frankfurter Rapper Vega und DJ Ötzi fiel aus. Es hatte auf dem Anwesen des Identitären-Sympathisanten Sickl und seiner Familie stattfinden sollen, wurde nach den Enthüllungen des österreichischen Journalisten Michael Bonvalot abgeblasen. Hinteregger dazu in der „Krone“: „Zuerst dachte ich, das Ganze sei nur Satire. Ich distanziere mich ganz klar von jeglichem rechten Gedankengut. Das weiß jeder!“ Ein Bild-Reporter, der extra zum Hinti-Event im 277-Seelen-Dorf gereist war, sei sogar aus einem Gasthof geflogen, so groß ist Wut und Enttäuschung in der Heimat des Eintracht-Verteidigers. „Diese mediale Hetzjagd hat mich traurig gemacht“, sagt Hinteregger.

Hinteregger dementiert Wechselgerüchte

Die spannendste Frage rund um das Event in Kärnten war aber ohnehin die Zukunft des Organisators und Namensgeber. Am 27. Juni ist Trainingsauftakt in Frankfurt, dann wird auch Hinteregger zum Gespräch mit Eintracht-Boss Markus Krösche am Main erwartet. Doch „Hinti“ nimmt vorher Gerüchten über einen Abgang den Wind aus den Segeln. „Blödsinn“, stellt er im Interview mit der österreichischen Krone-Zeitung klar. „Ich wechsle auch nicht – wie kolportiert – zu Hertha Berlin“. Sein klares Statement: „Ich werde meine Profi-Karriere definitiv bei Eintracht Frankfurt beenden.“ Der Vertrag des Nationalspielers läuft noch bis 2024. Sein Berater soll bislang vergeblich eine Verlängerung angestrebt haben. Hinteregger betont, dass er im Anschluss an seine Zeit in Frankfurt nur noch bei seinem Heimatverein SGA Sirnitz stürmen werde. Ein deutliches Bekenntnis – das auch in Frankfurt auf Gehör stoßen dürfte.

- Werbung -

157 Kommentare

  1. Hinti: „Jeder, der einen gesunden Menschenverstand hat, der weiß, dass alles, was da passiert ist, im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur Schwachsinn war.“

    So ist es, lieber Hinti!

    16
    11
  2. @begoni
    Hinsichtlich der Kommunikation gebe ich dir Recht. Das kann und muss er anders lösen. Aber ich bin davon überzeugt, dass es bei einem Linksradikalen Geschäftspartner zu keinem Artikel gekommen wäre.
    Und diese Willkür verstehe ich dann an der Stelle nicht.

    27
    16
  3. Das ist keine Willkür, das ist whataboutism.
    Wir können ja gerne theoretisch diskutieren, wenn hintis Geschäftspartner
    -ein Taliban
    – ein russischer Oligarch
    – ein Berliner Clanchef
    – der Pabst
    – ein Berliner Investor
    – ein australischer Schafzüchter
    – ein saarländisches Geschwisterpaar
    – ein amerikanischer General
    – ein baskischer Sperartist
    – ein correleanischer Sith-Lord
    gewesen wäre.
    War er aber nicht!
    Wozu also die Diskussion aufmachen, ob links genauso schlimm wie rechts ist? Die ist eben hier völlig fehl am Plätze!

    32
    19
  4. @162 Wie du meinen Ausführungen entnehmen kannst, sehe ich sehr wohl das Fehlverhalten bzw.
    die unglückliche Kommunikation von MH. Und selbstverständlich ist da ein Geschmäckle wenn Hinti mit diesem Rechtspopulisten oder eventuell sogar Rechtsradikalen Geschäfte macht.

    Und natürlich ist eine Diskussion wenn man sie dann führen will auch immer subjektiv.
    Hier aber linke Straftaten abzutun und sie am Ende noch gut zu heißen, lasse ich mit Sicherheit so nicht stehen.
    Frag mal die Opfer Linker Gewalt die es zur genüge gibt. Mir geht es auch nicht darum ob Links genauso schlimm wie rechts ist, sondern die Tatsache (siehe Forum) das diese Straftaten von Links verharmlost werden.
    Wenn ihr alle meint das das im Sinne der Eintracht ist, bitteschön. Viele brüsten sich ja damit links zu sein.
    Ich halte werde rechts noch links für richtig.
    Für mich gibt es Werte an die ich mich versuche zu halten.
    Und was da auf MH eingeprasselt ist, der letztendlich ein Turnier und Konzert aus Dankbarkeit für uns Fans ausrichten lässt, finde ich persönlich unterirdisch. So geht man mit einem Menschen nicht um.
    Aber das können ja alle bestens. Immer schön drauf hauen. Wir selber sind ja perfekt.

    28
    15
  5. @ 162 Also ein saarländisches Geschwisterpaar zu sein, ist zunächst einmal nicht verwerflich … 🙂 …

    12
    1
  6. Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;-), also gebe ich auch noch meinen Senf zu der Hinti-Saga dazu. Ich habe nun mal sein Interview im österreichischen Standard gelesen:

    https://www.derstandard.de/story/2000136685645/hinteregger-interview-ich-wollte-mich-aendern-aber-ich-habe-es

    Klingt für mich schon glaubwürdig, und das nicht nur, weil ich es glauben will. Mein Eindruck ist, er hat das mit dem Sickl wirklich nicht gewusst und dann völlig unterschätzt, in was für eine gefährliche Situation er sich da hineinmanövriert hat. Ich nehme ihm auch ab, dass er mit rechtem Gedankengut nix am Hut hat.

    Es steht außer Frage, dass er das kommunikativ besser hätte lösen können, aber nun den Stab über jemanden brechen, weil er sich unbedacht und vielleicht etwas naiv äußert, halte ich für völlig überzogen.

    11
    9
  7. Stark argumentiert, Begoni!

    @163: Die Frage nach linker Gewalt kam erst über User auf, die damit die rechte Gewalt „legitimieren“ wollten, bzw. das gleichstellen wollten. Das war Teil des whataboutism in dem Forum hier. Keiner, mich eingeschlossen, bagatellisiert linke Gewalt. Ich habe nur als Reaktion darauf den unterschiedlichen Charakter der Gewalt beschrieben. Das ich rechte Gewalt abscheulicher finde, heißt nicht, dass ich linke Gewalt gutheiße. Und ich habe das auch von keinem anderen User gelesen.

    1
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -