Für Hauge läuft es nicht rund in Belgien. (Foto: Heiko Rhode)

Eigentlich sollte Jens-Petter Hauge in Belgien Spielpraxis sammeln und gestärkt zurück zur Frankfurter Eintracht kehren. Doch dieser Plan scheint nicht aufzugehen. Die Leihe des Norwegers zu KAA Gent steht vor einem vorzeitigen Abbruch. Nach dem Sieg gegen den KV Kortrijk verriet Gents Coach Hein Vanhaezebrouck, dass er nicht mehr mit der Leihgabe plane. „Es wird eine Lösung für ihn gefunden werden“, wird der 58-Jährige von „Het Laatste Nieuws“ zitiert. Eigentlich sollte der 23-Jährige bis zum Saisonende beim Club aus der Jupiter League bleiben.

Der im norwegischen Bodo geborene Hauge kam in Gent auf 18 Einsätze. Allerdings waren nur zwei Spiele über 90 Minuten darunter. Schon im Oktober hatte Gents Coach sich kritisch gegenüber Hauge geäußert: „Man kann aufgrund seiner Vergangenheit und seines Namens etwas erzwingen, und er hat am Anfang auch Spielminuten bekommen, aber man muss es auch im Training zeigen. Jens Petter muss noch den Schalter umlegen und zeigen, wozu er fähig ist.“ In diesem Jahr fehlte der zehnfache norwegische Nationalspieler bislang komplett im Genter Kader. Bei der SGE ist der Vertrag des zehnfachen norwegischen Nationalspielers noch bis 2026 gültig. Der Rechtsfuß war im letzten Sommer für 10 Millionen Euro Ablöse verpflichtet worden, nachdem er zuvor für ein Jahr vom AC Mailand ausgeliehen war. In der Vorbereitung hatte er sich in Frankfurt nicht durchsetzen können.

- Werbung -

21 Kommentare

  1. Bei ihm hat man immer den Eindruck er versucht die schweren Dinge vor den einfachen. Lieber nochmal einen Übersteiger oder 1 gegen 1 anstatt den einfachen Doppelpass zu spielen ganz platt gesagt er trifft die falschen Entscheidungen in zeitkritischen Situationen. Vielleicht hilft hier ein Mentalcoach oder der Trainer setzt sich nochmal hin und trichtert ihm ein erstmal sicher und einfach zu spielen. Trotz allem habe ich ihn noch nicht abgeschrieben (für oder wegen der 10 Mio 🙂 ).

    62
    9
  2. Ich hoffe, er bekommt die Kurve noch. Es wundert mich jedoch, dass er sich im Training nicht zeigt. Bei Oliver Glasner hat er das bestimmt gelernt.

    Jetzt muss er aber schnell bei einem anderen Verein unterkommen.

    32
    5
  3. Wenn ein (fremder) Trainer grundsätzlich urteilt – ich zitiere: „Man kann aufgrund seiner Vergangenheit und seines Namens etwas erzwingen, und er hat am Anfang auch Spielminuten bekommen, aber man muss es auch im Training zeigen. Jens Petter muss noch den Schalter umlegen und zeigen, wozu er fähig ist – dann passt da etwas gewaltig nicht zwischen den Augen und Ohren. Sorry.

    Das ist nach OG die zweite Ansage und zuvor hatte auch MK eine dritte Ansage gemacht. Wieviele Ansagen braucht ein Spieler, um von seinem hohen Ross runter zu kommen?

    Mit so einem Arbeitseinsatz und Moral gewinnst du keinen Blumentopf, bei keinem Verein: Seine hohen Ansprüche sollte er deutlich reduzieren. Einfach mal erstmal im Training die Basics zeigen, bevor man großartig einen Ronaldo macht (den er nicht nachahmen kann). Weniger ist mehr.

    Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da müssen wir ihn buchhalterisch abschreiben. Vielleicht ergibt sich noch eine Leihe, wo er ein wenig Geld reinbringt. In Belgien und Deutschland ist er nun verbrannt.

    41
    28
  4. Vielleicht sollte man Jens-Petter Hauge, mal zurück nach Norwegen verleihen. Das der Bub einfach nur heimweh hat, und im Kopf wieder frei wird.

    89
    7
  5. Und wenn man Jens-Petter rechtzeitig darüber informiert hätte, dass es die Jupiler Pro League und keine Götterliga ist, in der er sich beweisen sollte?

    17
    6
  6. Habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben. Ist aber wie es aussieht ein teures Missverständnis.
    Vielleicht holt in Ben Maga ja nach England… Ironie aus.

    23
    7
  7. Bin grad noch total entspannt.
    Ja, er war verhältnismäßig teuer und es wäre toll die Leihe bricht die Eintracht ab, weil er die Liga dort zusammenschießt. Aber er hat es in den Beinen, aber sein Kopf macht offenbar nicht mit.
    Sehe es wie @1 speedygonzales, da müsste er mal psychisch ran. Vielleicht sollte er zu Niko Kovac in die Schule.
    Spaß beiseite. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so krachend scheitert. Anderer Klub, neuer Versuch, Mentalcoach, dann wird das.
    Mein Vorsatz für 2023: alles wird besser.

    29
    13
  8. @Chris:
    „Das ist nach OG die zweite Ansage und zuvor hatte auch MK eine dritte Ansage gemacht. Wieviele Ansagen braucht ein Spieler, um von seinem hohen Ross runter zu kommen?

    Mit so einem Arbeitseinsatz und Moral gewinnst du keinen Blumentopf, bei keinem Verein: Seine hohen Ansprüche sollte er deutlich reduzieren. Einfach mal erstmal im Training die Basics zeigen, bevor man großartig einen Ronaldo macht (den er nicht nachahmen kann). Weniger ist mehr.“

    Ich mag deine Beiträge für gewöhnlich, aber das finde ich ein bisschen anmaßend. Keiner von uns kann in seinen Kopf hineinschauen. Dass er bei Glasner immer wieder Spielzeit bekommen hat zeigt, dass er im Training durchaus Einsatz und Willen gezeigt hat. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass er sich für etwas besseres hält und ihn jmd. von seinem hohen Ross runterholen muss. Ich glaube der Junge ist einfach komplett neben der Kappe und macht sich selbst viel zu viel Druck. Um im Profibereich mitzuhalten, musst du immer wieder über deine Grenzen hinaus gehen. Dann schaffst du nicht auf Dauer, wenn du immer wieder scheiterst. Du fällst dann viel eher in ein Loch, aus dem du alleine nicht so leicht wieder rauskommst. Wir haben das doch oft genug bei Spielern gesehen, die uns verlassen haben.
    Die sind mit Sicherheit auch mit vollem Tatendrang und Euphorie an ihre neue Aufgabe herangegangen. Und dann klappt es plötzlich nicht so recht, du machst Fehler und nach ein paar Spielen sitzt du nur noch auf der Bank. Und dann wird die Angst vor Fehler bei jeder neuen Chance noch größer und es klappt gar nichts mehr.
    Selbst ein Weltklassespieler wie Götze ist an den eigenen und fremden Ansprüchen gescheitert und musste erstmal in die Niederlande gehen, um wieder zu sich selbst zu finden.

    Vielleicht hilft Hauge ein Mental Coach, vielleicht eine Leihe nach Norwegen, vielleicht kann er einfach mit dem Druck nicht umgehen und dann reicht es (erstmal) nicht.

    39
    13
  9. Vor 2 Stunden auf fussball.news:
    „Wie der Journalist Marcin Borzecki des polnischen Ablegers von Viaplay via Twitter berichtet, zähle Schalke zu den Vereinen, bei denen Hauge die Rückrunde absolvieren könnte. Der Bundesligist ist bekanntlich auf der Suche nach einem neuen Außenbahnspieler, und Wunschspieler Tim Skarke erhält aller Voraussicht nach keine Freigabe von Union Berlin (fussball.news berichtete). Sollte Hauge in das gesuchte Profil passen und sich beide Vereine auf die finanziellen Rahmenbedingungen der Leihe einigen, erschiene dieser Schritt durchaus vorstellbar – noch befindet sich der Transfer aber auf spekulativer Ebene.“

    25
    2
  10. Weiß nicht, ob Schalke für Hauge gut wäre. Starke Gegner, nicht so gute Mitspieler und hoher Druck wegen akuter Abstiegsgefahr.

    6
    4
  11. Mit Schalke ist wohl eine Ente. Ich fände es auch besser, wenn er in eine intakte Mannschaft wechselt.

    Ansonsten bin ich bei eldelabeha und auch verwundert über Chris‘ Post, dem ich sonst meist beinahe ungelesen einen Daumen hoch gebe.Wir wissen nix über seine Situation. Habe mir die Mühe gemacht belgische und norwegische Nachrichten diesbezüglich zu lesen und finde auch nix.

    Hauge hat in der Liga kaum Spielzeit bekommen und der Trainer hat ihn bereits sehr früh öffentlich angezählt. Hauges Statements lesen sich selbstkritisch und kämpferisch. Die Eintracht soll auch irritiert sein.

    Warten wir mal ab, bevor wir den Stab über Hauge brechen.

    23
    4
  12. Schwierig. Es scheint ihm nicht gut zu gehen. Mehr mag ich nicht spekulieren.

    Alles Gute für die Zukunft, JPH.

    13
    0
  13. @9|13: Ich gehe davon aus, das SGE4Ever zu dem Artikel stimmig recherchiert hat. Ich hatte aus dem Artikel zitiert (und sicherlich nicht weiter geschaut). In der Vergangenheit hat OG und MK inhaltlich ähnliche Ansagen gemacht (Die Artikel bei SGE4ever finde ich hierzu nicht), insofern finde ich nicht das ich hier irgendwas anmaße.

    Natürlich ist es die Entwicklung von Hauge für die Eintracht unbefriedigend. Sowohl in seine Zeit bei uns, als auch in der Leihzeit. Es dauert immer, bis ein Spieler in eine neue Gruppe kommt und dementsprechend Leistung bringen kann. Wir haben lediglich gute bis sehr gute Ansätze bei uns gesehen, aber eben in der Häufigkeit 1-1 Duelle, die einfach spielerisch nicht gut gelöst waren und damit uns nichts positives eingebracht haben (sondern eher Ballverluste, dessen Kompensation den anderen Spielern unnötige Körner gekostet hat). Die Aussagen der Trainer und eines Sportvorstandes decken sich lediglich mit meinem Verdacht, das er im Kopf denkt, er wäre weiter, als er ist. Nur weil du einmal eine starke Saison gespielt hast und dadurch beim AC Mailand gelandet bist, heisst das eben nicht, du hast es geschafft und es geht so weiter. Nein. Man muss sich alles erarbeiten. Tust du das nicht, reicht es nicht für das hohe TOP-Niveau. Du wirst mit Kaufpflicht nach Frankfurt verliehen und hast die Chance dort dich zu rehabilitieren. Allerdings scheint sein Eifer hier auch nicht besonders hoch gewesen zu sein [und die Einsätze sind durchaus durch Leihbedingungen erklärbar]. Zumindest reicht es auch nicht für das (noch) untere TOP-Niveau. OG und MK haben mit Ihrer Einschätzung es besser gefunden, ihn nach Belgien zu verleihen. Und in Gent macht er anscheinend ja auch so weiter, wie der Trainer es öffentlich mitteilt. Und da kann man – aus meiner Sicht Zurecht – darauf kommen, das Arbeitseinsatz und -Moral nicht unbedingt dem entsprechen, was man von einem Profi in Hauges Situation eben erwartet. Das Hauges Statements selbstkritisch und kämpferisch sind, in aller Ehren. Erwartet man das nicht mit dem ersten Arbeitstag beim Leihverein?

    Natürlich kann keiner in seinen Kopf reinschauen, das ist keine Frage. Hier scheint aber zumindest eine sportliche Blockade vorzuliegen, die durchaus mit einem Sportpsychologen (oder Mentaltrainer) gelöst werden kann. Vielleicht – und das ist meine Lösung – reicht es auch aus das sich Hauge auf die Basics des Fußballsports konzentriert und den einfachen Fußball zeigt mit einem soliden Passspiel, gerne auch mal von der linken Seite nach Innen ziehen und mit seinem rechten Fuß abschließt. Lernt, den Kopf hochzunehmen, um den besseren Mann zu sehen. Vor allem ohne Druck, die Spiele alleine entscheiden zu müssen. Sondern einfach mal einfach spielen und die Basics zeigen. Damit er dies bei uns auf einem hören Tempo perfektionieren kann. Die Hoffnung habe ich, da er das schaffen kann und daher schließe ich auch nicht mit ihm ab. Nur, wenn einer Genter Trainer ihn wieder anzählt, lässt meine Hoffnung lediglich schwinden, das er im Sommer anders zurück kommt und er vielleicht noch ein weiteres Jahr verliehen werden muss. Vielleicht reicht aber auch diese neue|letzte Ansage, damit es bei ihm Klick macht.. Zu wünschen wäre es!

    5
    6
  14. Wie oft soll Hauge denn noch den „Kopf frei bekommen“? Entweder ich bin Profi und zerreiße mich auch im Training oder es reicht trotz wohl vorhandenem Talent einfach nicht. So vom Trainier angezählt zu werden ist schon ein Armutszeugnis für Hauge.

    16
    14
  15. Da hoffe ich mal, dass D98 aufsteigt …

    Wir wollen doch nicht, dass er sich bei D. Eckstein, B.Salou, R. Friend, O. Occean, M. Thurk und Caio einreiht; wobei Letzterer im Vergleich eine gute Verpflichtung war. 🙂

    Hach was Namen … 🙂

    4
    2
  16. @Hooliganverachter:
    >>>Hach was Namen …<<<

    Da hast Du aber wirklich ganz tief in die "Schatzkiste" gegriffen. Übrigens alles Verpflichtungen, von denen ich anfangs überzeugt war. Ich trage auch keinem dieser Spieler etwas nach.

    Waren andere Zeiten damals…

    7
    0
  17. Ich muss schon korrigieren: Hauge hat vor Mailand eine unglaubliche Saison gespielt, nicht nur in der Heimat, sondern auch in Europa. Auch beim AC hat er zu Beginn überzeugt.

    Das bei ihm was nicht stimmt ist offensichtlich. Aber das wird bei den jungen Kerlen mal vorkommen, das Risiko müssen wir einpreisen. Ich glaube immer noch, dass er die Anlagen hat ein begnadeter Kicker zu werden.

    5
    5
  18. @@@@@16 da können die dir noch soviele Daumschen runter geben.
    Wer sich im Haifischbecken schwimmen will speziell in den grossen Ligen der sollte die einfachsten Spielregeln beherrschen. Zumindest den eigenen Trainer überzeugen. Bringt er das nicht kann ein Trainer ihn auch nicht laufend bringen. Das würden auch die Mitspieler nicht verstehen.
    Mir würde nur Streich einfallen .Wenn Interesse besteht . Aber die Chance das er die 10 Millionen noch irgendwann einspielt sind sehr sehr gering. Wohl ein Abschreibungsfall.
    Nehme mal an das wir auch beim Gehalt zuschiessen und beim nächsten Verein wird es wohl noch mehr.

    7
    0
  19. Du kriegst die Daumen-runter, weil du verbreitest, dass Hauge schlecht trainieren würde. Laut Beobachtern scheint das aber nicht der Fall zu sein, weswegen die Eintracht auch verwundert ist.

    In der Liga bekam er nie viel Spielzeit, im Pokal und conference League hat er in sieben Spielen fünf Scorer gemacht. Das ist nun so schlecht nicht. Keine Ahnung, aber mir kommt die Sache komisch vor. Das der Trainer nach anderthalb Monaten so ein Statement raushaut:

    „Man kann aufgrund seiner Vergangenheit und seines Namens etwas erzwingen, und er hat am Anfang auch Spielminuten bekommen, aber man muss es auch im Training zeigen. Jens Petter muss noch den Schalter umlegen und zeigen, wozu er fähig ist“

    finde ich z.b. komplett drüber. Das ist auch respektlos der Eintracht gegenüber.

    Aber egal, wir haben schon sehr gute Erfahrungen mit Leihen gemacht (Tuta, Kamada) und schon sehr schlechte (Paciencia, Hauge). Das passiert halt und kann hier noch repariert werden (Groningen scheint interessiert)

    4
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -