04.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - 1. FC KölnEs ist noch gar nicht allzulange her, da sagte Haris Seferovic im Interview mit dem Kicker, dass es ihm leichter fallen würde, mit zwei Spitzen zu spielen. Diese Ankündigung gab es zwei Tage vor dem Duell gegen den 1. FC Köln, welches die Eintracht bekanntlich am Samstag Abend mit 3:2 (1:1) – in der Entstehung etwas glücklich, aber statistisch gesehen verdient – gewonnen hatte. Und der 22-Jährige zeigte dabei zum wiederholten Male, wie wichtig er für die Hessen schon in kürzester Zeit geworden ist. Den Ausgleichstreffer bereitete er mit technisch brillianter Außenrist-Maßflanke vor, das Führungstor mit einer präzisen Hereingabe aus dem Halbfeld. Abnehmer in der Mitte war – wie sollte es auch anders sein – jeweils Alex Meier. „Es macht einfach Spaß mit Alex. Da weiche ich auch gerne auf den Flügel aus. Ich hoffe, dass es so weitergeht„, frohlockte Seferovic bei BILD. Seit vier Partien lässt Thomas Schaaf die beiden Angreifer vorne zusammen stürmen – mit großem Erfolg. Die Fans der Adler durften über 8 Punkte und 9 Treffer jubeln. Besonders für Meier, der zu Saisonbeginn mit Problemen an der Patellasehne zu kämpfen hatte und daher erst später in Schwung kam, war die Partie gegen die Geißböcke eine Bestätigung dafür, dass man auf ihn nicht verzichten kann. Trotzdem bleibt der Lange, nachdem er mit lauten „Fußballgott“-Sprechchören kurz vor Schluss verabschiedet wurde, gewohnt bescheiden: „Es ist schön, aber ich weiß das alles einzuordnen.“ Und lobt daher lieber seinen Sturmkollegen: „Nach den beiden tollen Vorlagen war es auch nicht mehr allzu schwer.“ 

04.10.2014, Fussball, 1. BL, Eintracht Frankfurt - 1. FC KölnDie Frankfurter präsentierten sich auch während der Partie so, wie sie es danach bei den Interviews taten – als eine echte Einheit, ein richtiges Team. VfL Wolfsburg, 1. FSV Mainz 05 und jetzt die Kölner – sie alle führten gegen die Hessen und konnten doch keine drei Punkte entführen. Auch der Hamburger SV verlor noch nach zwischenzeitlichem Ausgleichstreffer. „Wir haben eine gute Mentalität„, lobte Aleksandar Ignjovski, um dann aber auch sofort das große Problem zu erkennen, „wir müssen jetzt nur zusehen, dass wir nicht so einfache Ballverluste haben und dann die Gegentore bekommen.“ Ein Musterbeispiel war das 0:1 durch Marcel Risse, als Bastian Oczipka in der Vorwärtsbewegung den Ball vertändelte und die Abwehr daraufhin chancenlos war im Duell gegen die gegnerischen Angreifer. Aber die Adler im Herbst 2014 fallen nicht mehr so einfach auseinander. Sie stemmen sich vereint gegen drohende Niederlagen – sie beissen sich förmlich in die Spiele, ja – es wirkt phasenweise so, als bräuchten sie den Nackenschlag, um erst richtig aufwachen zu können. Und diese Mentalität wird von den Fans honoriert. Die Kurve steht hinter der Mannschaft, sodass auch Fehlpässe und unglückliche Aktionen schnell verziehen werden und sofort motivierende Anfeuerungsrufe folgen.

Kaum zu glauben, dass der Verein vor fünf Monaten noch gefühlt am Boden lag. Ohne Trainer, ohne Mannschaft und mit vielen unglücklichen Auftritten in der Öffentlichkeit. Bruno Hübner wurde öffentlich kritisiert, es folgten unglückliche Aussagen vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wilhelm Bender, der sich zu der Aussage hinreißen ließ, dass „wir nicht für Bemühungen, sondern für Erfolge bezahlt werden.“ Nein – man kann wahrlich nicht davon reden, dass Ende Juli Eintracht herrschte. Zu groß war die Sorge, dass man komplett abstürzen könne. Doch Schaaf blieb auch in dieser Phase ruhig und lobte die Mannschaft, wo er nur konnte – egal, ob das Testspiel nun erfolgreich oder weniger zufriedenstellend verlief. Der langjährige Trainer des SV Werder Bremen ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und ging selbstbewusst voran. So brachte er die Adler hinter sich, weshalb nicht nur Seferovic von einem „Super-Trainer“ spricht. Mit Spannung wird nun erwartet, wie die Frankfurter diesmal aus der Länderspielpause kommen werden. Das letzte Mal verloren die Hessen nach ganz schwachem Spiel mit 0:1 gegen den FC Augsburg. Es war bislang die einzige Partie, in welcher die Mannschaft vom Main auseinander zu brechen drohte. Dies soll in zwei Wochen, wenn es zum schweren Auswärtspiel gegen den SC Paderborn geht, verhindert werden. Mit einem starken Sturm-Duo und einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

- Werbung -

12 Kommentare

  1. Ganz wichtig wird es jetzt in den zwei Wochen die Abstimmung der Mannschaftsteile zu verbessern. Gegen Köln und Hamburg war es eklatant, wie viel Platz die Mittelfeldspieler des Gegners hatten, wenn sie vor unserer Viererkette standen, die hatten alle Zeit der Welt und konnten vermehrt gefährliche Pässe in die Schnittstellen spielen. Weder Hasebe noch Medo spielen da intelligent genug. Sie müssen viel mehr darauf achten die Lücken zu schließen und Passwege zuzulaufen. Beides sind Kämpfer aber defensiv einfach nicht schlau. Auch zwischen Innen- und Außenverteidigern muss das Verschieben besser funktionieren.

    Wir profitieren zurzeit davon, dass Meier und Seferovic in super Form sind und die Defensive der Gäste immer mal eklatante Fehler macht.
    Vieles gefällt mir, was die Mannschaft macht, aber vieles auch nicht. Wir haben eine super Ausbeute und die Punkte kann uns keiner mehr nehmen. Aber bald muss der nächste Schritt kommen. Nach vorne mache ich mit ehrlich gesagt nicht so viele Sorgen, da wir dort einfach auch individuelle Qualität haben. Was mir aber wirklich etwas Angst macht, ist, wie schnell man uns aushebeln kann und das selbst obwohl wir recht kompakt stehen.
    Das ist zu einem gewissen Grad normal, da die Saison noch jung ist und wir viel neue Spieler haben, aber das muss besser werden.

    Schaffen wir das, dann bin ich guter Dinge, dass wir uns länger in der oberen Tabellenhälfte halten können. Abgesehen von den Bayern sind bisher nämlich alle Mannschaften durchaus zu schlagen.

    0
    0
  2. Du hast ohne Zweifel Recht, wir müssen bei unserem eigenen Spiel noch einiges verbessern, grade im defensiven Mittelfeldbereich.

    Aber wie Du ebenfalls richtig sagst machen wir auch viele Tore; die sind nicht rein der individuellen Klasse geschuldet, die kommen auch zustande, weil auch die Gegner viele Fehler machen.

    Wenn man sieht wie beispielsweise eine Mannschaft wie der BVB gegen den VFB 2x eklatante Abwehrfehler macht und den VFB zu 2 Toren einlädt, das waren ja noch schlimmere Fehler als wir sie bisher gemacht hatten.

    Dies fällt dieses Jahr vermehrt auf; es machen viele Vereine (auch die Spitzenteams bis auf Bayern bisher; auch Leverkusen haut sich einige Tore quasi selbst rein, Schalke auch, der BVB hatte ich grade schon aufgeführt) wirklich schlimme Fehler, da sind wir in bester Gesellschaft.

    Gut ist, dass das bei uns alle wissen und weiterhin dran arbeiten werden. Paderborn wird schwer, aber mit unserer Spielweise geht da auch was…..

    0
    0
  3. Es macht sich jetzt bezahlt, dass die Jungs unter Schaaf austrainiert und konditionell stark sind, ein super Trainer. Nicht wie bei Freizeit- Veh, dem jede Trainingseinheit eine Last zu sein schien. Stuttgart macht jetzt ähnliche Erfahrungen.

    0
    0
  4. Ich finde, dies ist ein wichtiger Punkt, Meintracht – wir wirken topfit. Auch die Kölner hatten in den letzten 10 Minuten nur noch eine wirkliche Torchance, die Bamba gut klärte. Wir können in den letzten Minuten noch einmal nachlegen und müssen ab Minute 85 nicht mehr zittern. Eher müssen die Gegner in den Schlusssequenzen bibbern.

    Ich hoffe, dass wir diese Bilanz so weiterführen und uns – kurzfristig betrachtet – in den nächsten beiden Partien gegen den SC Paderborn und den VfB Stuttgart weiter oben festsetzen können.

    0
    0
  5. In der Tat haben sich einige Mannschaften und Spieler, die es eigentlich besser können, haarsträubende Fehler erlaubt. Das spiegelt sich in der Tabelle wider. Das sollte jedoch eine Momentaufnahme sein. Wenn die wieder in Tritt sind, wird´s schwer für uns.
    Vom Tabellenstand lasse ich mich nicht täuschen. Holst du gegen den HSV ein 1 : 1 und gegen Köln ein 2 .2, dann bist du gerade mal 3 Punkte vor dem VfB. Es ist noch ein wenig zu früh, um Häme über „Freund Armin“ auszugießen, den ich übrigens nach wie vor schätze und dem ich dankbar bin.

    Noch 28 Punkte meine Lieben …

    PS Lieber Bruno, für Friend und Occean hast Du genug Prügel eingesteckt. Jetzt möchte ich mich mal artig für Seferovic bedanken. Man braucht halt auch Glück in diesem Geschäft!!!

    0
    0
  6. @Hooliganverachter: Es geht weniger darum, gegen Armin Veh nachzutreten. Er hat einen sauberen Strich gesetzt und die Vereinsführung früh genug informiert – uns dabei drei tolle Jahre beschert. Trotzdem kann man i.m.A. bislang erkennen, dass wir konditionell deutlich stabiler wirken. Im Sommer legt man wichtige Grundlagen und das haben wir ja – wurde sogar von den Spielern kritisiert – letztes Jahr verpasst. Diesen Sommer scheinen wir diesbzgl. sehr gut gearbeitet zu haben. Und das sehe ich bislang absolut positiv.

    Der Tabellenstand ist bislang unwichtig, entscheidender ist, dass wir 7 Punkte und 6 Treffer Vorsprung auf Rang 16 haben. Dieses Polster müssen wir weiter ausbauen, damit wir die harten Wochen mit den Partien gegen Bayern, BVB, Leverkusen etwas ruhiger angehen können.

    LG

    0
    0
  7. @ meintracht u christopher

    finde auch, dass unsere mannschaft verglichen mit dem letzten jahr austrainierter u gefestigter wirkt.
    denke aber auch, dass letztes jahr die europaleague sehr Kräftezerrend war u diey mit ein grund für den einbruch in den letzten 10min eines spiels ist.
    zudem ist es sicher eine kopfsache wenn man si h mehrmals hintereinander späte gegentore fängt.
    Ich mochte armin u bin dankbar für seins Leistung.
    denke aber auch, dass uns schaaf sehr gut gut.
    Inui wirkt unter sxhaaf wieder spritziger.

    Finde es zu dem gut, dass schaaf die Fehler im spiel erkennt u anspricht. zudem sieht er bei meier mehr Potential in seinem kopfballspiel.

    ich freue mich wenn armin wieder kommt u er die besten fans dee liga wieder erlebt.
    noch mehr wurde ich mixh uber einen sieg gegen den vfb freun

    0
    0
  8. Es ist durchaus auffallend, dass wir zurzeit Konditionell spitze sind. Gerade wenn man bedenkt, wie die Mannschaft das ganze Spiel über kämpft und das wir vielen verlorenen Bällen nachjagen müssen. Das ist wirklich super und an dieser Stelle daher auch mal ein großes Lob an Kolodziej.
    Dass die Mannschaft letztes Jahr nicht voll austrainiert war ist kein Geheimnis, das hat ja selbst Veh bestätigt und daher in der Winterpause nachgelegt. Man muss aber auch sagen, dass es schwer ist, bei einer Mannschaft, bei der kaum ein Spieler mal international gespielt hat.
    Bei einer Teilnahme an der Europa League müssen natürlich im Sommer die Grundlagen gelegt werden, dass man auch diese körperlich übersteht. Wenn die Spieler (und zum Teil auch der Trainer) aber gar nicht einschätzen können, ob sie diese bisher nicht gekannte zusätzliche Belastung meistern können, ist es auch schwer, da in der Vorbereitung schon reagieren zu können. Zudem haben wir zwar unseren Kader vebreitert, aber die beste Elf war insgesamt fast immer gleich. Jetzt merkt man an Mannschaften wie Dortmund, Leverkusen und Schalke, dass auch diese Probleme bekommen, wenn immer die gleichen Spieler ran müssen. Die Bayern können das kompensieren. Da kann auch mal ein Götze oder Müller auf der Bank sitzen ohne das man das merkt. Und wenn es auf einer Position dann doch mal wirklich eng wird, dann kauft man sich halt noch einen IV für 28 Mio. und einen der besten DM, um die Durststrecke zu überbrücken.

    Abgesehen von dieser Sache nerven mich aber auch einige Kommentare ggü Veh. Ich muss zugeben, dass ich durchaus ein bisschen Schadenfreude verspüre, weil es bei uns so gut läuft und bei Stuttgart nicht, aber trotzdem sollten diese Anfeingungen mal aufhören (ich meine hier nicht dich Chris). Veh hat hier verdammt viel erreicht. Aus einer völlig desillusionierten Mannschaft in der zweiten Liga ist binnen zweier Jahre ein EL-Teilnehmer geworden. Das dritte Jahr hat man in der Liga zwar Federn lassen müssen, aber war schon recht früh aus der ärgsten Abstiegsnot heraus. Und die genialen Auftritte in der EL haben das mehr als wett gemacht. Wir haben hier Rekorde gebrochen und fast immer, wenn ich im Urlaub ein Fußballfan kennenlerne spricht er mich auf Bordeaux an. Von diesem Trip kann ich noch lange zehren.
    Und dafür bin ich sowohl Veh als auch Hübner als auch Bruchhagen und natürlich der Mannschaft einfach nur sehr sehr dankbar! Denn alle ihren Teil dazu beigetragen!

    0
    0
  9. @ eldelabeha = 8.)
    Also ich empfinde die kritischen Kommentare bezüglich Veh jetzt nicht so dramatisch, da zudem auch kein user wirklich ernsthaft unter der Gürtellinie gepostet hat. Außerdem glaube ich, daß viele die sich jetzt zu einer Äußerung kontra Veh hinreissen lassen, Veh im Grunde genommen auch dankbar sind für die 3 Jahre seines Wirkens hier.

    Aber AV hat diesbezüglich mit einigen seiner verbalen Äußerungen sich selber so ein bischen ins Fettnäpfchen gesetzt. Wie z.B.: „Ich will dem Gegner nach dem Spiel nicht immer gratulieren möchten“ oder „Ich sehe keine ausreichende Perspektive für die Zukunft“ !

    Auch erinnert man sich bestimmt noch wie er immer wieder fordernd nach weiteren Verstärkungen jammerte, während mir dies bei Schaaf in diesem Transer-Sommer nicht so extrem aufgefallen ist. HB & BH haben nämlich immer in den abgelaufenen Jahren dem jeweiligen Trainer ausreichend Neuverpflichtingen im Endeffekt serviert.

    Abschließend würde ich meinen, daß AV in seiner jetzigen Situation garantiert mit einem weinenden Auge seiner Arbeit in Stuttgart nachgeht, und gerne an die Zeit bei der Eintracht zurückdenken wird – gerade an das EL-Spiel in Bordeaux, wo er nach dem Spiel von Zwölftausend enthusiastischen Eintracht-Fans euphorisch abgefeiert worden ist.

    0
    0
  10. Und manche hatten schon wieder angefangen, unseren Fussballgott abzuschreiben… Wenn er fit ist, trifft er. So war es schon immer und so wird es immer bleiben.

    0
    0
  11. jaja der Fussballgott
    Ja er hat 2 Tore gemacht. Aber der Rest der 90 Minuten war aus meiner Sicht rein gar nix. Wo ist der Alex Meier hin der gekonnt die Bälle 10m hinter der Mittellinie mit dem Rücken zum gegnerischen Tor annimmt und dann verteilt? Versteht mich nicht falsch. Ich bin froh ihn zu haben, sehe ihn als Stammspieler und bin überzeugt von ihm. Aber der Auftritt am Samstag, die 2 Tore ausgenommen, hat mich an einen ehemaligen Bezirksliga-Kicker erinnert der in den letzten Jahren bevor er zu den alten Herren wechselt nochmal in der A-,B- oder C-Klasse für seinen Heimatverein aufläuft. Nix machen, einfach nur die Klasse im richtigen Moment ausspielen. Das ging bisher bei AM in dieser Saison gut. Aber nüchtern betrachtet und wenn man die Tore wegrechnet kam bisher viel zu wenig. Da kann er definitv mehr.

    Zum Thema: Hätte HS am Samstag ein Tor gegönnt aber der Horn hat die direktabnahme überragend rausgeholt. Starke Szene von beiden. Die Flanken waren erste Sahne. Würde gerne mal sehen wie es mit Aigner rechts AM in der Mitte und HS der öfter mal nach links ausweicht aussehen würde. Aber das ist vllt. dann zuviel Offensive für TS 🙂

    0
    0
  12. @pope:

    In diesem Thread geht es, aber in den vergangenen Threads und vor allem in Facebook, kommen da schon etwas bösere Kommentare.
    Natürlich hat sich Veh mit den Kommentaren selbst keinen Gefallen getan, aber rein vom finanziellen her hat er natürlich mehr Möglichkeiten als hier. Er hat eine größere Palette an Spielern, die für den Verein machbar sind – damit verbunden aber natürlich auch größere Verantwortung.
    Seine Arbeit dort kann man auch erst nach längerer Zeit seriös bewerten und es kann durchaus sein, dass Stuttgart in naher Zukunft wieder vor uns steht.
    Dass er bei uns immer öffentlich mehr Geld für Verstärkungen forderte fand ich auch nicht gut, aber da hat eben jeder seine Art und viele hier fanden das ja auch gut.

    Ich gebe dir aber recht, dass sicher viele von denen die jetzt Kommentare in seine Richtung bringen, ihm auch dankbar sind. Mich stört es einfach nur, dass man fast Spielern und Trainern, die wechseln nachher böse ist, auch wenn sie nichts falsch gemacht haben. Ochs, Rode, Schwegler usw. bei allen kamen hinterher böse Kommentare. Wenn jemand ein falsches Spiel spielt oder eine Verletzung oder so vortäuscht, kann ich das verstehen, aber wenn sie jemand einfach nur sportlich oder finanziell verbessern will und dabei mit offenen Karten spielt, dann sollte man ihm alles gute wünschen (außer natürlich gegen uns).

    @SGEStephan:

    Da tust du dem Alex jetzt aber unrecht. Schaaf will, dass er nicht mehr so weit zurück geht und sich die Bälle holt. Er ist ja jetzt auch nominell Stürmer. Das hat ja gerade dazu geführt, dass Alex am Anfang so große Anpassungsprobleme hatte, da er sein Spiel umstellen musste.
    Ich bin mir auch recht sicher, dass es unserem Spiel gut tun würde, wenn Meier sich die Bälle abholen und verteilen könnte, weil er einfach ein sehr gutes Auge und ein sehr sicheres Passspiel hat.
    Aber Schaaf will diese Qualität wohl weiter vorne haben. Wenn man schnell nach vorne spielt, dann muss natürlich auch vorne einer stehen, der die Bälle abschrimen und weitergeben kann. Und wenn wir irgendwann dazu kommen sollen, dass die Angriffe überfallartig werden, dann wird Meier auch nicht die Zeit haben nach vorne zukommen, wenn er bei Ballgewinn der Mannschaft noch am der Mittelkreis steht und selbst den Ball weiterpasst.

    Solange es aber so ist, dass er vorne seine Tore macht – und Schaaf geht wohl davon aus, dass Meier eine sehr gute Quote halten wird, wenn er über das ganze Spiel in vorderster Front spielt – geht der Plan auf. Er fehlt zwar im Aufbauspiel ist dafür aber immer vorne und hat daher mehr Chancen – mehr Tore. Bisher geht die Rechnung auf.

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -