SGE-Kapitän David Abraham und Keeper Kevin Trapp freuen sich über den Sieg gegen Leipzig. (Bild: imago images / Jan Huebner)

Die Umstellung auf eine Viererkette scheint erfolgreich zu wirken. Mit Leidenschaft und Kampfgeist besiegte Eintracht Frankfurt den Tabellenführer aus Leipzig mit 2:0. Damit bleiben die Adlerträger gegen die Sachsen im Waldstadion weiterhin unbesiegt. Es war der zweite Sieg in Folge für die SGE, die im Jahr 2020 noch ohne Punktverlust ist. Wir haben die Stimmen der Verantwortlichen und Spieler nach der Partie zusammengetragen.

Djibril Sow: „Die Kompaktheit war heute das Wichtigste. Die haben wir in der Hinrunde oft vermissen lassen. In den ersten beiden Spielen der Rückrunde haben wir das vor allem defensiv sehr gut gelöst. In der zweiten Halbzeit war es ein anderes Spiel. In den ersten 45 Minuten hat uns etwas der Mut nach vorne gefehlt. Defensiv war es da auch schon gut. Leipzig ist für mich aktuell die beste Mannschaft in Deutschland. Sie kamen in der ersten Halbzeit mit viel Speed. Wir standen sehr tief und sind nicht immer in die Zweikämpfe gekommen. Das Hauptproblem war, dass wir nach Ballgewinn den Ball zu schnell verloren haben. Das haben wir dann abgestellt. Dass wir den Tabellenführer geschlagen haben, gibt uns natürlich nochmal einen zusätzlichen Schub an Selbstbewusstsein. Almamy Touré wusste wahrscheinlich selbst nicht, dass er so einen Schuss hat (lacht). Ich gönne ihm diesen Treffer sehr.“

Almamy Touré:Dienstag habe ich noch drüber gesprochen, dass ich mal treffen will. Das  Versprechen habe ich direkt eingelöst. Ich bin sehr froh über dieses Tor. Ich hoffe, dass es uns für die nächsten Aufgaben weiter Auftrieb gibt. Wir haben im Training geübt, dass jeder offensiv mithelfen muss. Ich habe gar nicht lange überlegt und einfach abgezogen. Dass ich da stand, war also kein Zufall. Sondern das trainieren wir. Wenn der Ball über die Außen gespielt wird, da muss ich mit in die Zentrale nach vorne.“

Sebastian Rode (bei Sky): „Wir sind viel gelaufen, haben viel gegen den Ball gearbeitet und viel gelitten. Das mussten wir heute aber auch. Wir haben zum richtigen Zeitpunkt ein Tor geschossen. Das hat uns natürlich Auftrieb gegeben. Wir haben alles gegeben. Leipzig hatte gefühlt mehr Spielanteile, aber wir haben die Tore gemacht.“

Adi Hütter (Trainer Eintracht): „Ich freue mich über den Sieg, auch wenn ich sagen muss, dass wir in der ersten Hälfte klar unterlegen waren. Wir haben nur die Aktion von David Abraham gehabt, waren viel zu schlampig. Aber man muss auch sagen, dass Leipzig eine tolle Mannschaft hat, sehr variabel ist, immer in Überzahl. Wir waren überhaupt nicht mutig, haben uns nichts zugetraut. Wir haben zwar versucht taktisch diszipliniert zu sein und tiefer zu stehen. Das tut unserem Spiel nicht gut. In der zweiten Halbzeit haben wir viel mehr in die Zweikämpfe zu legen. Nach dem Tor haben wir selbstbewusster gespielt. Ich finde, wir haben gut verteidigt und dass wir den Konter zu Ende spielen, tut uns natürlich sehr gut.“

Fredi Bobic (Sportvorstand): „Ein Sieg fühlt sich immer gut an, egal gegen wen du gewinnst. Leipzig hat eine überragende erste Halbzeit gespielt. In der Pause habe ich mich gefreut, dass das Ergebnis für uns gestimmt hat. Nach dem wunderschönen 1:0 haben die Jungs zusammen leidenschaftlich verteidigt. Sie haben geschlossen agiert und gemeinsam für den Erfolg gekämpft. Es hat von außen vielleicht nicht ganz schön ausgesehen, aber der Zweck heiligt die Mittel. Wir haben einen super Start hingelegt und müssen jetzt weiter arbeiten. Bald kommen die englischen Wochen wieder und wir wollen sie so lange gestalten, wie es nur geht. Die nächsten Wochen werden anspruchsvoll, natürlich auch wegen dem Pokalspiel gegen Leipzig. Deswegen ist es ganz wichtig, dass wir jetzt wieder das Selbstvertrauen zurückbekommen haben.“

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Die ersten 25 Minuten haben wir sehr gut gespielt, haben nur eine Torchance in der ersten Halbzeit zugelassen, hatten selbst zwei gute Gelegenheiten. In der zweiten Halbzeit kommen wir gut raus, haben eine 4:3 Situation. Nach dem 0:1 war es verdient, da war nicht allzu viel Struktur und wenig Torchancen. Es kein 100 prozentig verdienter Sieg, aber auch nicht glücklich.“

- Werbung -

22 Kommentare

  1. Der Sieg unheimlich wichtig für die Moral, super verteidigt, Toure macht Bude des Monats, geil!!!

    Hoffe trotzdem dass 1-2 neue kommen, wg DFB u EL!!!
    Nur die SGE

    0
    0
  2. DANKE AN DIE JUNGS! UND EIN GROSSES SORRY AN TOURE!
    ICH HABE IM BLOCK HEUTE MEHRFACH SEINE AUSWECHSLUNG GEFORDERT!
    Touré touché!
    Ein toller Kampf und immer ein Bein von uns dazwischen. Ich möchte heute keinen sonst einzeln loben. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung!

    Ich habe mir diesen Rückrundenstart nicht mal im Traum vorstellen können.

    Danke nochmal für einen geilen Samstag Nachmittag!

    Zu RB : Ihr werdet nie Deutscher Meister! Nie deutscher meeeeister!

    Allen einen schönes Wochenende!

    0
    0
  3. An alle aus der Eintrachtfamilie, an die Treuen zu allen und ewigen Zeiten, auch mitunter zu Recht sachlich Kritischen, an die Nörgler, Schwarzmaler, Besserwisser, chronischen Pessimisten, macht heute einfach nur eines vereint
    …freut Euch und genießt den Sieg.

    0
    0
  4. typisch der Julian Nagelsmann im TV, „die Mannschaft hat nicht genug gegeben, nicht energisch trainiert die Woche, so kann man dann nur verlieren..“ sind immer die anderen Schuld, er sieht nie etwas falsch bei sich… Den will ich nie bei der Eintracht sehen !!!

    0
    0
  5. Hui hui hui….
    ganz wichtig das RB in den ersten 20 min verpennt ein Tor zu machen. Da haben die uns ganz schön vor Probleme gestellt.
    Zweite HZ dann brutal gute Mannschaftsleistung!

    Und dann haben wir endlich auch unser Spielglück zurück. Bestes Beispiel eine eigentlich total unbedeutende Szene. Trapp kommt raus und will den Ball klären damit es keine Ecke gibt. Er krätscht den Ball seitlich weg und es gibt Einwurf RB.
    Ende letzten Jahres hätte er den Ball nicht erwischt, sich bei der Aktion verletzt und durch die Ecke wäre ein Tor gefallen.

    0
    0
  6. Oh, da mag jemand den Herrn Nagelsmann aber gar nicht. 🙂 Für mich ist er der beste Trainer der Liga mit einer großen Zukunft!!!

    Wer den nie bei der Eintracht sehen möchte, den kann ich beruhigen … FCB, PSG oder Real sind auch keine schlechten Adressen.

    0
    0
  7. @6
    Oberflächlich fand ich Nagelsmann auch arrogant, aber ich habe ihn auch schon ganz anders erlebt. Bin bei dir, der ist kompetent und hats echt drauf. Showbizz ist Teil des Geschäfts.

    0
    0
  8. Paul Panzer ist heute in Frankfurt in der Jahrhunderthalle. Er kam auf die Bühne mit den Worten: “ guten Abend Frankfurt. Und einen besonderen Gruß an alle Leipziger. “ danach hat er erklärt, dass er das Ergebnis gerade noch mitbekommen hat.

    0
    0
  9. Ist mir scheißegal wie weit der Nagelsmann noch kommt, unser Trainer heisst Adi Hütter und ist um einiges cooler und unnerum geschmeidischer!

    0
    0
  10. Wir haben heute Geduld bewiesen und die Leipziger zermürbt. Nach dem 1:0 waren die moralisch und kämpferisch kaputt. Die defensive Aufstellung heute daheim ist bestimmt nicht das Allerheilmittel, da auch mal einer dann reinflutscht bei 20 Versuchen, hat aber heute die Basis für den Sieg gebracht. Wenn die Leipziger ein Tor gemacht hätten, wäre es wohl ein ganz anderes Spiel geworden. Von daher System passt, aber ich brauche Option B bei Rückstand , weil dann ist es eindeutig zu defensiv. Aber solange es funktioniert – never change a winning system. Bin gespannt wie Adi reagiert wenn ( hoffentlich nicht bald) der Tag kommt, wenn wir zurück liegen

    0
    0
  11. Off Topic.

    Habe gehört das der Zimmermann ab sofort Torwarttrainer ist und petz uns mit sofortiger Wirkung verlässt.

    Weiß jemand was genaueres?

    0
    0
  12. Mir sind heute die „wenn“, „falls“, „oder“, „wenn und falls doch“ aller Klugleute, Besserwisser, Hinterfrager, Weltveränderer usw. absolut egal.
    Gewonnen und alles andere gewöhnliche und tiefliegende geht mir heute am Thema vorbei und ansonsten auch.

    0
    0
  13. Dann lass ich meinen Kommentar dazu auch weg 😉
    Aber habe gehört ( das stand da jetzt nicht), dass es wohl Unstimmigkeiten gab wer Nummer 1 sein soll im Tor.

    0
    0
  14. @14
    Danke für die Info. Dann erklärt es sich und ist nachvollziehbar. Eine saubere Scheidung, ohne eine Beschädigung Beteiligter.

    0
    0
  15. @12 das mit den wenn’s und falls, etc. ist so eine Sache. In den letzten Spielen der Hinrunde waren die zu unseren Ungunsten. Jetzt mal wieder umgekehrt. Letztendlich zählen die Punkte.

    Aber davon abgesehen kann man eine Leistungssteigerung erkennen. Wie Hütter im Wintertrainingslager gesagt hat: Kompaktheit, für den anderen mitlaufen…

    0
    0
  16. @16 knorzkopp
    Guter und sachlicher Beitrag. Heute dürfen wir uns alle freuen in der SGE-Gemeinschaft, vereint.

    0
    0
  17. Einfach nur glücklich über den Sieg und jetzt ist die Moral auch wieder in Ordnung und es kann gerne noch ein wenig so sein.

    0
    0
  18. @3 Natürlich sind wir alle glücklich über diese 3 Punkte. Aber bei mir ging der Blutdruck schon paarmal hoch in der 1 Halbzeit…die Dosen hatten uns an die Wand gespielt. Ahnte Böses.

    Die SGE und der 2. Halbzeit hat wieder Spass gemacht. Kämpferisch absolut TOP. Weiter so.

    Gruss aus Aschaffenburg. Forza SGE

    0
    0
  19. Letztens noch geschrieben, dass mir auch unperfekte dreckige Siege willkommen sind.
    Spiel gestern war unschön…aber eeeeegaaaal!
    3 Punkte gegen RB.
    Was will man mehr.
    Ich hab’s gestern echt in den Eiern gespürt, dass da Punkte drin sind.
    Hab es sogar in einem vorherigen Thread geschrieben.
    Schade, dass Pesomisten jetzt nicht Mann genug sind, um die Mannschaft mal zu loben.
    Megakampf gestern.
    Rode mal wieder mit Ganzkörperfußball gezeigt, wie man Fussball spielt.
    Immer rein mit allem was es gibt.
    Zu geil sein rustikaler Stil.
    Und Almamy mit Ansage einen Strahl abgegeben… das ist was für die Geschichtsbücher!
    Wie der sich gefreut hat.
    Da hab ich mich mit Pipi in den Augen mitgefreut.
    Geile Mannschaft!!!

    0
    0
  20. Habt natürlich Recht! In derartigen Freudenstunden sollte man sich nicht mit Qualität und Zukunft des gegnerischen Trainers befassen. (Hatte mich durch die dümmlich anmutende Herabwürdigung von Nagelsmann verleiten lassen.). Sorry dafür.

    Euch allen einen feinen Sonntag!

    0
    0

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -