Pressekonferenz mit Oliver Glasner (Foto: IMAGO / Beautiful Sports)

Am morgigen Dienstag ist es soweit: Die SGE trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den SV Darmstadt 98. Das Duell gegen den aktuellen Tabellenführer in der 2. Bundesliga verspricht viel Brisanz, sowohl auf als auch neben dem Platz. Darmstadt spielt bisher eine sehr starke Saison und ist seit Juli 2022 ungeschlagen. Dies soll sich beim Hessen-internen Duell allerdings ändern.

Die personelle Lage

Frankfurts Cheftrainer Oliver Glasner hat einen Ausfall zu beklagen: Jesper Lindström klagt über eine Verhärtung im Oberschenkel und steht nicht zur Verfügung. Die restlichen Spieler sind fit. Wer den Dänen ersetzen wird, ist noch offen. „Rafael Borré ist eine sehr ernste Option, wir haben aber auch die Möglichkeit Daichi Kamada eine Reihe weiter nach vorne zu schieben. Wir können auch einen Strafraumstürmer bringen mit Lucas Alario. Schauen wir mal wie gut ich schlafe und wofür ich mich entscheide“, so der gebürtige Österreicher. Fest steht allerdings, dass Sebastian Rode die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen wird. Der gebürtige Hesse ist auch diese Saison ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg und sorgt immer wieder für Ruhe und Übersicht im Frankfurter Mittelfeld. Auch für Randal Kolo Muani stehen die Chancen mehr als gut von Beginn an zu spielen. Der Topscorer ist ein Dauerläufer und wird selten und wenn überhaupt nur für wenige Minuten ausgewechselt. Auf die Frage, ob er nicht auch Mal eine Pause braucht, sagte Glasner lächelnd: „Nö nö, Kolo Muani braucht keine Pause“.

Auch Neuling Aurelio Buta zeigt sich immer mehr von seiner besten Seite. Der 25-Jährige kämpft seit 2018 immer wieder mit langwierigen Verletzungen und musste seitdem insgesamt zwei Jahre ausfallen. Doch jetzt ist er fit und zeigt was er kann. Das überraschte nicht nur Teile der Fans, sondern auch Glasner: „Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass er so konstant auf dem Level spielt, nachdem er so lange raus war. Was mich beeindruckt ist seine physische Präsenz, er hatte mit 40 Sprints die meisten auf dem Platz gegen Hertha und das nach so einer langen Verletzungspause. Ich bin auch überrascht, dass er so torgefährlich ist. Wenn man das Spiel gegen Lech Posen mitnimmt, hat er in den letzten fünf Spielen drei Tore erzielt und ist mit Kolo Muani unsere heißeste Aktie im Tore schießen“. 

Gegnercheck

Dass Darmstadt erneut eine sehr gute Saison spielt, dürfte mittlerweile überall bekannt sein. Doch das ist kein Grund sich einschüchtern zu lassen. Auf die Stärken der Lilien angesprochen, entgegnet Glasner: „„Sie sind eine sehr physische Mannschaft, die schnell in die Spitze spielt, die Tempo hat und bei Standartsituationen brandgefährlich ist. Es ist eine klare Linie im Klub erkennbar und es ist nicht überraschend, dass dann am Ende auch der Erfolg steht. Ich wünsche ihnen den Aufstieg, im Pokal soll jetzt aber Endstation sein.“

Weiterkommen ist das Einzige, was zählt

Auch an Trainer und Verantwortlichen gehen die Ermittlungen gegen SGE-Präsident Fischer nicht vollkommen spurlos vorbei. Laut verschiedener Medienberichte befindet er sich im Visier von Drogen-Ermittlern. Doch dazu will sich Cheftrainer Glasner nicht im Detail äußern. „Wenn es jemandem nicht so gut geht, dann brauchst du jemanden, der zu dir hält. Deshalb hat er von uns allen im Verein die größte Unterstützung. Alles andere ist nicht unser Thema“, so der 48-Jährige.

Er weiß auch wie wichtig ein Sieg für die Anhänger:innen der Eintracht ist, denn man möchte auch am Mittwoch noch die Nr. 1 in Hessen sein, allerdings zähle für ihn nur das Weiterkommen, völlig unabhängig wer der Gegner ist. „Viertelfinale ist wichtig. Alles andere hat für uns keine Relevanz.“

- Werbung -

4 Kommentare

  1. @1: hab dir die Kommentare gar nicht durchgelesen.
    Da ist Gras in der Whg gefunden worden und was weißes. Jo. Das wars und alle stürzen sich drauf, Vorverurteilung deluxe. Richtiger Volkssport geworden mit Dreck werfen und sich im Dreck anderer suhlen. Ich trinke mal einen Tee und warte ab, was rauskommt. Zum Glück gibts einen Rechtsstaat und keine Lynchjustiz.

    Letztere hoffe ich auch nicht im Spiel morgen, auf das ich sehr gespannt bin.
    Hoffe, dass sich morgen nach dem Spiel nicht andere in unserem Dreck suhlen, wenn ein paar Assis sich verkloppen, Bengalos zündeln oder irgendeine Scheiße abziehen.
    Hoffe, dass allen bekannt ist, welches Risiko herrscht und entsprechend kontrollieren und bei Fund gerne auch direkt abführen können, zum Personalien aufgeben, Mitgliedschaftsausweis abgeben und UEFA-weites Stadionverbot abholen. Nur so kommst dagegen an.

    Morgen bin ich tatsächlich gespannt, ob etwas rotiert wird. Kamada weiter nach vorne ist keine schlechte Idee. Rode dafür auf die 6. Darmstadt ist verdammt gut drauf, gehe da mit einigen mit, dass sie aktuell so in der 1. Liga gut mithalten könnten und deutlich besser sind als Schalke und Hertha. Auf geht’s!

    37
    24
  2. Borre (Pressing) oder Alario (Zielspieler) – keine schlechte Idee. Je nach dem ob man Darmstadt in die eigene Hälfte drängen oder eher Mittelfeldpressing spielen möchte.
    Das könnte eher ein Spiel für Jakic im Mittelfeld sein, Rode finde ich gegen Köln richtiger und wichtiger.

    Das wird erstmal morgen Kampf geben, am Ende mehr spielerischer Akzente. Mal sehen.

    13
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -