Der Jahresabschluss ist geglückt. (Foto: Heiko Rhode)

Die Eintracht gewinnt mit 1:0 gegen den FSV Mainz 05 und klettert damit in der Tabelle auf Platz fünf. Nur Freiburg kann die Hessen dort noch verdrängen. Überwintern in solch luftigen Höhen macht sicher nicht nur den Fans Spaß, sondern auch allen Verantwortlichen. Vor allem auch deswegen, weil es zum zweiten Drittel der Hinrunde wirklich nicht danach aussah. Was die Spieler und Akteure zu sagen hatten, haben wir, wie immer, noch einmal für euch zusammengefasst:

Oliver Glasner (Trainer Eintracht Frankfurt): „Die Spieler haben heute nochmal alles rausgehauen, wir haben es verpasst es zu entscheiden. Wir hatten die Möglichkeiten aufs zweite Tor. Dann mussten wir bis zum Schluss zittern. Aber ich denke über die 90 Minuten ein verdienter Sieg und eine tolle Leistung zum Abschluss der Hinrunde.“

Timothy Chandler: „Es war ein hartes Stück Arbeit, die Jungs haben es überragend gemacht. Ich bin einfach überglücklich über die verdienten drei Punkte und vor allem die Art und Weise. Wir haben gewusst, dass es ein aggressives und hartes Spiel wird. Wir haben es angenommen und waren direkt in den Zweikämpfen. Wir haben überragend als Mannschaft verteidigt und nach vorne gespielt. Wir wollten auf Ballgewinne lauern, um Konter zu setzen. Das ist uns beim Tor gelungen. Es ist für uns ein super Jahresabschluss. Wir haben uns in den vergangenen Wochen wirklich gesteigert und sind noch mehr zusammengewachsen. Das ist wichtig. Wir gehen mit einem guten Gefühl ins neue Jahr und möchten daran anknüpfen.“

Ragnar Ache: Es war ein schweres Spiel, in dem es viel hin und her gegangen ist. Wir haben bis zur letzten Sekunde dafür gefightet, den Sieg zu erringen. Jedes Spiel ist wichtig. Es ist schön, dass wir das letzte Spiel so beenden konnten. Man sieht, was für eine gute und kampfstarke Truppe wir haben. Es ist nach der vergangenen Saison schön, dass wieder regelmäßig Fans da sind.“

Jesper Lindström: „Wir gehen mit einem Sieg in den Weihnachtsurlaub, das ist das Wichtigste. Ich bin glücklich, dass ich auch heute dem Team helfen und den Fans etwas zurückgeben konnte. Jedes Spiel in der Bundesliga ist schwierig. Wir haben aber die nötige Mentalität, jeder kämpft für den anderen. Wir haben aktuell mehr erreicht, als man zu Beginn dieser Reise eventuell erwartet hätte. Jetzt ruhen wir uns ein wenig aus und kommen noch stärker zurück.“

Bo Svensson (Trainer FSV Mainz 05): „Ärgerlich! Wir haben die erste Halbzeit verschlafen, waren zu spät, haben schlecht gespielt, waren nicht bereit. Das ist auch mein Fehler, meine Verantwortung, da habe ich meinen Job nicht gut genug gemacht.“

Martin Schmidt (Sportdirektor Mainz 05): „Heute hat ein bisschen der letzte Kick gefehlt. Wir waren vielleicht ein bisschen ausgepowert, hatten die Euphoriewelle gehabt und mitgenommen. Vielleicht spielt das auch mit rein. Wobei Frankfurt einen ähnlichen Weg hatte zu diesem kleinen „Endspiel“ vor Weihnachten. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen, dass wir den Zugriff nie richtig gefunden haben. Im Zentrum hat uns der Gegner die übertölpelt und Bälle gut in die Tiefe spielen können. Es ist eine unnötige Niederlage. Ich glaube, wir sind selbst schuld. Das war über weite Strecke unsauber und unkonzentriert. Obwohl die zweite Hälfte ein Aufbaumen war, da hatten wir dann endlich Chancen, aber zu wenig um hier heute zu punkten.“

Stefan Bell (FSV Mainz 05, bei Sky): Das wir heute verloren haben, ärgert uns natürlich aber mit ein bisschen Abstand sind wir auch glücklich und dankbar, dass wir überhaupt noch in der ersten Liga dabei sind. Das hätte ja vor zwölf Monaten überhaupt niemand erwartet. Trotzdem haben wir gerade ein Bundesliga-Spiel verloren. Das muss man jetzt sacken lassen, aber es ärgert einen schon.”

Quelle: Sky, Eintracht Frankfurt

- Werbung -

58 Kommentare

  1. Martin Schmidt ist auch eine der unsympathischsten Figuren in der Liga. Den hatte ich schon ganz verdrängt.

    55
    98
  2. @1 also wenn du das anhand des Interviews nach dem
    Spiel ausmachst, frage ich mich wirklich warum.

    Ich finde, man muss auch mal den Schiri loben- guter Auftritt – bei den ganzen Zweikämpfen hätte eine schlechte Leitung das Spiel auch eskalieren lassen.

    148
    11
  3. Großes Kompliment an Glasner und die Mannschaft.
    Man konnte es fast körperlich spüren, wie leer der Tank war.
    Und sicher haben einige mit Schmerzen gespielt.
    Da gab es in Gladbach genügend Tritte und Prellungen.
    Aber auch in dieser Situation haben die Jungs einen starken
    und unangenehmen Gegner bezwungen.
    Das lässt viel für die Rückrunde hoffen.
    Eine kritische Bemerkung sei mir aber erlaubt:
    Während das gesamte Team rennt und kämpft, trabt und geht (!!)
    Ache über den Platz. Borre und Lindström sprinten bis zur
    Erschöpfung, auch in fast aussichtslosen Situationen, aber
    Herr Ache hat das scheinbar nicht nötig.

    187
    12
  4. Der Mainzer Trainer mit sinnvoller Wortwahl. Respekt!!
    Vor drei Tagen sagte ein anderer Übungsleiter das unser Auswärtssieg,,unverdient,,gewesen sei.

    195
    4
  5. Mit zunehmender Punktezahl und gewonnenen Spielen deutliche Abnahme der Posts im Forum. Hoffentlich schreibt nach zwei,drei weiteren Siegen überhaupt noch jemand. Die üblichen Verdächtigen sitzen wohl alle im Keller.
    Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest , einen guten Start ins neue Jahr und bleibt vor allem Gesund.

    169
    12
  6. In der Vergangenheit hatte ich Kevin Trapp oft kritisiert, da er sein zweifellos vorhandenes Potential nicht abruft.
    Mittlerweile ist Kevin seit Wochen in einer unfassbaren Form und ohne Zweifel eine der Säulen des Erfolgs der letzten Wochen.
    Wenn du einen Trapp in dieser Form hinten drin hast, geht immer was. Das pusht die ganze Mannschaft. Chapeau.
    Trainer und Mannschaft haben sich über Wochen leidenschaftlich aus der „Krise“ gekämpft. Da kann man nur den Hut ziehen. Jetzt ist aber auch mal ganz gut, dass paar Tage Pause sind. Gemütlich zurück lehnen konnte man sich bei den Spielen selten

    Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und paar gemütliche Stunden. Nächstes Jahr greifen wir nach den Sternen. Oder Hinti grätscht sie ab

    In diesem Sinne: Habt euch lieb ihr Süßis

    168
    3
  7. @5: das ist genau das was ich immer moniert habe… läuft es, ist alles ruhig… verlieren
    wir drei Spiele am Stück , sind hier gefühlt 1.000 neue User…

    Erfreuen wir uns einfach an der guten Leistung ,dem Tabellenplatz und dem Teamspirit.

    Ich wünsche allen Mitforisten, bereits jetzt, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch !!

    Grüße
    Barth

    76
    12
  8. Der Hut, den ich heute ziehe, den gibts noch gar nicht. Zu groß für jedes Regal.
    Auf der letzten Rille noch so eine Leistung abzuliefern, kämpferisch und spielerisch… a la bonner.
    Dieser Verein ist und bleibt einfach der Wahnsinn.
    Frohe Adventszeit euch allen, gesegnete Weihnacht und bis Januar.

    91
    4
  9. Konnte krankheitsbedingt nicht im Stadion sein, aber was die Mannschaft heute wirklich auf der letzten Rille rausgehauen hat war schon aller Ehren wert. Spannendes Ding heute , gezittert bis zur letzten Minute, leider macht es die Eintracht immer unnötig spannend trotz meiner Meinung nach deutlicher Überlegenheit. OG hat auch die Wechsel drauf. Einzug Ache war irgendwie sehr unglücklich. Der könnte sich mal den Einsatz von Borre abschauen. Platz 5 nach gefühltem Abstiegskampf ist schon ne Ansage. Auch wenn es gerade läuft ich glaube die Pause kommt uns trotzdem Recht. Respekt an den Einsatz heute auch speziell von Rode und Hinti. Habt euch Weihnachten mehr als verdient ihr geilen Schlangen 🙂

    68
    4
  10. Bei den zwei Europapokalsaisons unter Hütter waren wir die letzten 3-4Spiele so platt, daß wir sie alle immer verloren haben…..Unter Glassner haben wir trotz Europapokal so viel Kraft,das wir alles wegvögeln.Für mich absolut unglaublich,wo kommt diese unglaubliche Power her?Glückwunsch an den Trainer und das Team dahinter!Was für eine unglaubliche Leistung,das so zu dosieren!

    138
    6
  11. War schon geil so, ne. Und das komplett ohne bundesligataugliche Spieler, wollte ich nochmal betonen 😀

    90
    8
  12. Das Nachtreiten GG . Hütter muss doch hier nicht sein .wir hatten mit ihm drei erfolgreiche Jahre mit besonderen Ergebnissen. Unsere Spieler haben die Antwort auf dem Platz gegeben. Während wir genau so viele Punkte haben wie letztes Jahr nach der Hinrunde + erreichen des El Achtelfinales.

    Steht unser ex Trainer mit seinem neuen Team welches zumindest vom Marktwert her höher anzusiedeln ist als unseres 8 Punkte hinter uns. Das ist Genugtuung pur !
    Vermutlich hat eben AH die letzten Jahre überperformt

    108
    14
  13. Ja, Ache war leider echt nicht so überzeugend- der kommt frisch von der Bank und gewinnt kein Laufduell. Wenn man denn etwas Negatives heute suchen will, dann das.
    Mit 15000 waren wir immerhin ausverkauft.
    Die Stimmung war gut, jede Hinti-Krätsche wurde gefeiert.
    3 Punkte im Sack, leider hat Hoffenheim noch einen Punkt geholt. Aber so lässt es sich beruhigt überwintern.
    Jetzt kann die Pause genutzt werden, um noch mehr Automatismen zu verinnerlichen.

    Gruß SCOPE

    74
    5
  14. Heute wurden wirklich die letzten Körner rausgehauen, sauber Jungs, den Weihnachtsurlaub habt ihr euch redlich verdient! Unglaubliche 27 Punkte eingefahren…nach dem 10. Spieltag waren es noch 9 Punkte, bin sehr froh, dass hier niemand wie in Wolfsburg oder in Berlin die Nerven verloren hat. Wir haben nämlich einen sehr sehr guten Trainer der immer mehr seine Handschrift setzt.

    Allen Usern wünsche ich scheene Feiertage, lasst es euch gut gehen und macht das Beste draus in diesen Zeiten!

    135
    0
  15. Ach was bin ich stolz auf unsere SGE 🙂

    Allen eine schöne fussballfreie Zeit und kommt gut ins nächste Jahr !!

    Forza SGE

    60
    0
  16. Ich hab nicht gezittert. Wir standen hinten solide, und außerdem hat Chandler heute den Krieger ausgepackt, das tut ihm (und allen) gut.

    58
    4
  17. @3. Block17

    Gebe dir absolut recht. Die Jungs haben alles gegeben und Ache hat für meine Begriffe kein Bundesliga Niveau.

    61
    16
  18. @5 Es tut mir leid, Pocahontas!
    Hatte einen Freund zu Gast, mit dem ich in einer Bochumer Kneipe die Konferenz gucken wollte – nicht ahnend, dass die da ausschließlich Bochum zeigen. Trotz mehrfacher Hinweise meinerseits wollten die nicht umschalten. Also habe ich eine traurige Bochumer Niederlage gesehen, und keinen geilen Eintracht Sieg. Auch beim angezeigten Treffer der SGE war ich leider der einzige, der vom Hocker aufsprang und die Flügel ausbreitete!

    Nun, Euch allen ein paar schöne Tage. Hab jetzt schon Bock auf die Rückserie!

    48
    2
  19. Endlich zu Hause. Juhu. Schön war’s, wobei mich die Mainzer bisschen enttäuscht haben. Ich hatte die stärker erwartet und einen 1:1 Tip abgegeben. Aber das hätten sie nicht verdient gehabt. Im Gegenteil, der Kunstschuss von Ajdin hätte reingehen müssen.

    Mein Spieler der Vorrunde: Raffa Borre.

    Rising Star: Jesper Lindstrøm

    PS: Jesper, danke für die Weihnachtsgrüsse im Video an uns Fans. Auch für Dich und Deine Süße ^^

    69
    8
  20. Man merkte das es Zeit ist für eine Pause. Alle wollten den 3er haben das letzte rausgeholt. ES war im Stadion ein schöner versöhnlicher Jahresabschluss.
    Allen eine schöne Weihnachtszeit und kommt gesund nach 2022

    46
    2
  21. Respekt Mannschaft…alles rausgehauen, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt… Respekt Trainer, Ruhe bewahrt, Mannschaft gepusht… System eingehaucht und Stammelf gefunden…. Respekt Vorstand, Ruhe bewahrt. Ich freue mich auf die Rückrunde…erholt euch ein bisschen jungs.

    59
    3
  22. Einfach nur glücklich über die Leistung der letzten Wochen. Ende Oktober schrieb jemand von der Novemberserie, die wir letztes Jahr hatten und auch dieses Jahr wieder sehen würden. Hätte nicht gedacht, dass wir diese Serie aus dem letzten Jahr wiederholen. Mega geil.

    53
    0
    - Werbung -
  23. Es gab etliche Zeiten, in denen wir einige unserer letzten Spielen nicht gewonnen, sondern sogar noch verloren hätten.
    Eine lange Findungssphase des bestmöglichen Teams, erste Zweifel an Krösche und Glasner, doch Vertrauen und Beharrlichkeit wurden belohnt.
    Glasner hat ein Team geformt, das auch ohne den ehemaligen Topscoorer Silva, zwar spät, noch ins Rollen kam und sich auch defensiv stabilisierte.
    Power, Einsatz und Erfolgswillen bis zur letzten Sekunde der Nachspielzeit, alle Körner werden rausgehauen. Da stehst du doch als Fan direkt mit auf dem Platz, läufst jedem Pass nach, machst jedes Tackling mit, haust mit dem Kopf die Bälle weg und hast selbst die Schußstiefel an. Soviel Eintracht begeistert, eine Reihe guter Spiele wurde heute mit einem weiteren Sieg zum Jahresabschluss gekrönt.
    Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, eine gute Zeit und einen guten Rutsch. Im neuen Jahr geht’s weiter. Bleibt gesund.

    48
    2
  24. Gar nicht auszudenken was noch gehen würde wenn ein kopfballstarker Knipser die Flanken von Philipp verwerten würde…aber hätte wenn und aber,wir können stolz sein auf die Jungs und ihren Kampfgeist.

    22
    9
  25. @16: Ich möchte Aches Leistung nicht besserreden, aber zumindest darauf hinweisen, dass Niakhaté vermutlich einer der schnellsten IV der Liga ist. Er ähnelt mMn N’Dicka, schnell, unheimlich zweikampf- und technisch stark, und auch kopfballstark.

    Auch von meiner Seite, euch allen eine schöne, geruhsame Weihnachtszeit. Auf eine phänomenale Rückrunde!

    34
    3
  26. Hinrunde herum, fünfter oder sechster…und das in einer Übergangssaison…stark!

    Die ersten zehn Spiele waren harte Kost. Nicht die Ergebnisse waren das Problem sondern die Spielweise, die wenigen eigenen Chancen.
    Mal die Aufstellung, mal jene. Mal der Spieler mal ein anderer. Mal das System, mal ein anderes. Glasner testete und probierte, sehr akribisch ohne die Nerven zu verlieren was angesichts der Spielweise und der daraus folgenden Ergebnisse durchaus denkbar gewesen wäre.

    Der Druck immens… Dann kam eine Phase in der die Spielweise nicht gut war, wir jedoch mehrfach kurz vor Schluss den Lucky punch setzen. Fürth, Antwerpen, Leipzig…wir holten die Punkte obwohl die Spiele nicht gut waren. Die erste Elf war vom Coach zu diesem Zeitpunkt gefunden und sie spielte sich ein.
    Stabiles Gerüst bestehend aus Trapp, Hasebe, Jakic, Sow, Kamada, Kostic.

    Talente wie Lindström, Tuta oder N’Dicka wurden hiervon plötzlich getragen genauso wie Borre…Es machte Klick und das Puzzle passte.

    Tja und seitdem läuft es in einer Art und Weise dass man nur noch staunen kann. Die Spieler sind am Maximum des momentan möglichen und die Schwachstellen auf rechts oder der des fehlenden Stossstürmers werden kompensiert.

    Wir gewinnen nicht nur sondern wir spielen auch richtig gut.

    Ein großer Lob von mir an dieser Stelle an alle die daran beteiligt sind. Das sieht richtig gut aus!

    67
    5
  27. Die Eintracht und die Mannschaft steht über allen, das ist klar.
    Dennoch heute mein Respekt an alle, die mit mir heute im Waldstadion waren, das war grandios. Ich hatte schon Spiele mit 40.000, mit Ultras , mit Capo , mit Megafon und weniger Emotionen.
    Heute war Eintracht pur, ein geben und nehmen zwischen Mannschaft und Fans, zum Schluß Extase !
    Deshalb meine Anerkennung all denen, denen die Eintracht auch in schwierigen Zeiten wert ist , im Waldstadion dabei zu sein.
    Forza SGE !

    114
    8
  28. Erst einmal Kompliment und Respekt an die Mannschaft. Ich war immer überzeugt davon, dass sie sich finden wird. Aber diese Serie (6 Siege in 7 Spielen) hätte ich nicht erwartet.
    Was haben wir alles erleiden müssen. Bobic und Hütter gehen – beiden dem Ruf des Geldes nach – und wir müssen uns komplett neu aufstellen. Silva geht und wir haben keinen adäquaten Ersatz.
    Nach 17 Spielen stelle ich fest: Es ist alles gut. Wir haben mit Krösche und Glasner mehr als Ersatz gefunden. Das passt und wir sind näher an der CL als je zuvor. Natürlich ist der Weg noch weit, aber ich bin sehr zuversichtlich. Manga hat wieder Rohdiamanten aus dem Hut gezaubert und da ist noch kein Ende der Entwicklung abzusehen. Wenn die in Ruhe weiterarbeiten und auch mehr Zeit haben, Abläufe und Taktiken einzustudieren, kann das unsere Saison werden. Ich freue mich auf die Rückrunde.

    Euch allen ein schönes Fest.

    47
    0
  29. @29
    Schöne Analyse, wenn man sieht wo man her gekommen ist,kann man einerseits feststellen dass es wirklich ein harter Weg bis heute war und andererseits es gar nicht hoch zu genug anzurechnen ist wie OG mit der Mannschaft sich entwickelt hat.

    Ich nenne da auch mal gerne zwei Beispiele die vielleicht auch etwas stellvertretend dafür sind. 1.Sow der als Hütters teuerster Einkauf sich erst am Ende letzter Saison in den Fokus spielen konnte und auch unter OG lange lange Anlaufzeit benötigt hat ist jetzt einer der herausragenden Stützen der Mannschaft weil er einfach das machen kann zu dem er fähig ist und 2.Lindström als Neuzugang schon fast abgehakt und als zu schmächtig befunden, blüht auf der Doppelzehn mega auf und ist jetzt der Scorer vor dem Herrn geworden weil er sich einfach etwas zutraut und auch Selbstbewusstsein hat und OG die perfekte Position für ihn gefunden hat. Ähnliches gilt mittlerweile auch für Borre.

    Denke OG hat sich vielleicht erstmal die Aufgabe leichter vorgestellt, bis er gemerkt hat, dass es eigentlich schon prima Jungs sind wenn man die so einsetzt ,dass sie als Verbund funktionieren. Dazu haben sich die Jungs auch prima aufeinander eingestellt.Irgendwie ist es schon krasse fussballerische Empathie von OG wenn im Prinzip das gleiche Gerüst dann einfach trotz zig Analysen vom Gegner über Wochen so funktioniert.Das Maximum einfach rausgeholt.

    52
    0
  30. Zum Genießen gerade.
    Bin einfach am Grinsen und genieße still

    Geil auch wie sich Chandler aufregt, dass er den Ball nicht bekommen hat und erstmal von Borre in den Arm genommen werden musste.
    So kam es zumindest auf den Bildern der vietnamesischen Zusammenfassung auf YouTube rüber.
    Auch das sympthomatisch, dass plötzlich Chandler mitkontert. Als hätte den jemand außerhalb von ein paar Flanken auf dem Schirm. Wie auch schon in den letzten Spielen, als sich N’Dicka statt Kostic in den Strafraum dribbelt. Oder heute Kostic auch 35m mal draufhält. Jede Menge Variablen für den Gegner, zu viele in den letzten 6 Spielen

    Danke für die nun super entspannende Weihnachtszeit

    @All: bleibt/werdet gesund und hoffentlich wird der Winter nicht so hart…

    41
    0
  31. Ich freue mich riesig, dass die Mannschaft und der Trainer die Kurve bekommen haben.
    Im Gegensatz zu vielen Usern hier, stand ich immer hinter der Mannschaft und Trainer.
    Es ist für mich eine Genugtuung diesen Erfolg zu sehen.

    Aber einige User bringen mich trotzdem zur Weißglut und deshalb will ich hier ein paar Sachen loswerden.
    Wer das nicht lesen will, muss es nicht, einfach weiterscrollen.

    Dieses ganze Hütter bashing nervt.
    Er ist weg, egal wie der Abgang war, er ist nicht mehr hier.

    Als er noch hier war, hatten wir 3 wunderbare Jahre.
    Wir haben die Büffel erlebt, wir haben ein 5:1 gegen Bayern erlebt, wir haben ein Halbfinale in der EL erlebt.
    Kann man sich nicht einfach damit abfinden, dass er weg ist und eine neuen Verein hat?
    Er ist ein freier Mann und kann machen was er will.
    Er hat hier sein Job getan und jetzt macht er Gladbach einen neuen Job.
    Ich bin ihm sehr dankbar und hoffe er bekommt noch die Kurve.

    Allein schon, dass er hier nur noch Adolf genannt wird, ist krank.
    Der Name hat in Deutschland eine Wunde hinterlassen, die nie geschlossen werden kann.
    Manche schreiben den Namen um Hütter anzugreifen aber damit zeigt ihr nur wie Hohl ihr in der Birne seit.

    Die gleichen User die sauer auf ADI HÜTTER sind, sind die gleichen die Younes zurückwollen.
    Einen Spieler der sein Team im Stich gelassen hat.
    Ein Spieler der sich über die Mannschaft gestellt hat.
    Ein Egoist, der nur das Geld in der Wüste gesehen hat

    Für mich hat er schlimmere Sachen gemacht als Hütter aber der wird nicht angegriffen, denn wenn man das tut, dann müsste man ja zugeben das der Vorstand was gutes gemacht hat aber das darf man ja nicht.

    Wochenlang wurde der Trainer, die Mannschaft und auch der Sportvorstand angegriffen.
    Bei Niederlagen wurden über 100 Post geschrieben.

    Und jetzt?

    Wir gewinnen gegen starke Mainzer und nur 30 posts.

    Wo sind die User die nur schlecht geschrieben haben, ist es nichtmal Zeit zu sagen „wir lagen falsch“?

    Wo ist der Abstiegskampf, den hier ja alle vorhergesehen haben?

    Ich hoffe wirklich, dass es 10 oder 12 jährige Kinder waren, die solche Post hinterlassen haben, denn wenn es wirklich „reife Erwachsene“ waren, dann solltet ihr euch schämen, dass ihr jetzt nicht sagt „Die Mannschaft und der Trainer haben uns einen besseren belehrt“.

    88
    38
  32. @35 kann dir voll und ganz zustimmen.

    Bärenstarke und konzentrierte Leistung gegen einen sehr schwierigen Gegner, der uns eigentlich gar nicht liegt. Wir finden nun auch gegen defensive Mannschaften Lösungen. Das ist ein großer Schritt nach vorne.
    Ein besonderes Lob an Chandler, der das auf der rechten Seite super gemacht hat, so dass diese Seite gestern wirklich keine Schwachstelle war.

    Das einzige, wo ich Glasner nicht so ganz verstehe ist, dass er Paciencia nicht mehr mit eibindet, denn er ist meiner Meinung nach der einzige bundesligataugliche Mittelstürmer den wir haben und auch immer wenn er reinkommt top motiviert. Vielleicht aufgrund der sehr wenigen Einsatzzeiten manchmal übermotiviert. Über Lammers wurde ja schon genug geschrieben und Ache konnte sich gestern, um es mal vorsichtig auszudrücken, wirklich nicht empfehlen. Er trapte gestern doch teilweise wirklich gemächlich über den Platz, während alle anderen sich förmlich zerrissen.

    58
    6
  33. @36.

    Guck dir mal die PK von gestern nach dem Spiel an. Da sagt OB, dass unsere Stärke ist – das alle Spieler vom Stamm bis zu Tribüne voll mitziehen, da es auch möglich ist von der Tribüne in die Startelf zu rotieren. Er hat ausdrücklich die komplette Mannschaft mehrmals gelobt.

    Wie er mit wem redet und in die Mannschaft einbindet können wir nur erahnen, aber er scheint ein gutes Händchen und/oder Fingerspitzengefühl zu haben.

    Bin da ganz entspannt was das betrifft, auch Paciencia und Lammers werden ihre Einsätze bekommen und uns weiterhelfen.

    P.S. : die PKs mit OB sind so angenehm zu gucken, immer sehr sachlich, ruhig und auf den Punkt. Bleibt nur zu hoffen, dass sich OGs Wunsch erfüllt und er mal ein Heimspiel vor voller Kulisse erleben kann. Ihm und der Mannschaft wäre es so zu gönnen.

    Schönen 4. Advent.

    44
    0
  34. Ich kann den positiven Kommentaren nur zustimmen.

    Was mir noch positiv aufgefallen ist: Wir kriegen deutlich weniger gelbe Karten als in der Vorsaison. Hängt vielleicht auch mit der Fitness zusammen, weil wir einfach rechtzeitig in die Zweikämpfe kommen.

    26
    0
  35. @35:

    Der Mann heißt nunmal Adolf Hütter, für mich wirkt die Empörung darüber sehr konstruiert.
    Ansonsten ist Schadenfreude doch vollkommen okay. Die empfinde ich auch bei der Hertha wegen Bobic. Beide Abgänge sind natürlich okay, kann ja jeder machen was er will, aber sie waren nicht fein gelöst. Und da darf man auch emotional sein und Schadenfreude empfinden.
    Die gleiche Form der Schadenfreude wenn die Bayern mal unverhofft Punkte liegen lassen oder ein Florian Kohfeldt mit seinem Verein verliert, weil er so ein Unsympath ist.

    Ich kann da nichts verwerfliches erkennen.

    57
    10
  36. Wenn man sich ärgert, muss man sich Luft machen. Wenn es einem gut geht gibt es keinen Bedarf, das drückt nicht auf das Gemüt. Deswegen gibt es weniger Kommentare bei Siegen, als bei Niederlagen.

    Nach dem schlechtesten Saisonstart seit Jahrzehnten noch so eine Platzierung am Ende der Hinrunde, Wahnsinn! Unfassbar! Und ich glaube immer noch, dass dies eine Übergangssaison ist.
    Was ist dann noch möglich, wenn man diese Truppe mit zwei, drei guten Stammspielern komplettiert?

    Es ist der Wahnsinn Fan von diesem Verein zu sein, all das kannst Du nur mit der SGE erleben!

    33
    0
  37. Das war ein gutes Spiel sowohl von uns als auch von Mainz. Denn beide Mannschaften haben einen intensiven Fußball geboten und das am letzten Spieltag, wo man sah, das der Akku leer war: Körperlich und Mental.

    Bei uns war der Akku sogar noch ein wenig mehr leer, daher war es eine starke Leistung – selbst wenn wir nicht drei- oder einfach gepunktet hätten. Das war am Ende 1:0 gewonnen haben freut mich. Das 2:0 hätte die Spannung rausgenommen, so war es spannend bis zum Schluss.

    Ich habe immer gesagt, das MK, BM und OG sich finden müssen. Ich habe auch immer gesagt, das Trainerteam und Mannschaft sich finden müssen. Das alles braucht seine Zeit und dementsprechend hat bis in den Oktober gedauert.

    Borre und Lindström haben sich entwickelt. Sie spielen einen anderen Fußball, als die klassische Art mit klarem Mittelstürmer. OG hatte viel probiert. Er hatte nicht die Vorbereitung, wo er „seine“ Mechanismen einspielen konnte und musste das während der laufenden Saison machen. Das ist wie eine Operation am offenen Herzen. Er hat es durchgezogen und dabei auch das Entscheidende: Die Geduld, das Vertrauen und die Rückendeckung vom Vorstand. Und das ist im Vergleich zu anderen Erst-, Zweit-, Drittligisten und auch Amateure unser „Trumpf“.

    Die Mannschaft hat jetzt ein paar Tage Ruhe, im Anschluss auch mal knapp zwei Monate (!) wo man ohne englische Wochen taktisch arbeiten kann. Da verspreche ich mir schon, das wir uns noch mal weiterentwickeln.

    Transfertechnisch wird man sehen, was die Phase ergibt. Wir müssen sicherlich Spieler verkaufen, um zu investieren. Wir müssen auch schauen, das wir die Gelder für die Kaufoption von Jakic in der Hinterhand haben. Das ist auch nicht so einfach.

    MK wird sicherlich auch im Blick haben, das wir unseren Kader verkleinern. Zum einen weil er jetzt immer noch zu groß ist und weil noch Leihspieler zurückkommen. Es laufen auch 2022 und 2023 genügend Verträge aus. BM hat sicherlich bereits diverse Listen in Bearbeitung. MK hat jetzt einen guten Überblick über den derzeitigen Kader. Ich habe immer gesagt, das sich der Kader in den nächsten drei Transferperioden gewaltig verändert.

    Insofern abwarten, was die Phase bringt (Spieler und/oder Geld).

    10
    4
  38. Vielen Dank, Oliver Glasner und sein Trainerteam für die nicht ganz einfache Arbeit nach all dem schwierigen Start zu Beginn.
    Ich bin froh, daß Glasner unser Trainer ist und hoffe er bleibt es noch lange.
    Danke an das Team, daß sie immer alles gegeben haben, auch die, welche ab und an nicht spielen durften. Die Jungs haben eine großartige Mentalität.
    Dank auch an Markus Krösche, der immer die Ruhe bewahrt hat.
    Es hat sich ausgezahlt !
    Und nun allen ein gesundes, friedvolles Weihnachten und ein gutes oder besseres neues Jahr.

    33
    1
  39. @35, nein ich will Younes nicht zurück. Dass Problem ist auch nicht, dass Hütter gegangen ist, sondern wie. Die Kommunikation VOR dem Gladbachspiel. Generell, er hatte eine Ausstiegskausel. Da kann man auch warten bis die Saison gelaufen ist. Sowas klärt man auf dem Level ab. Auch die Aussage, die Mannschaft hätte halt überperformt…
    Wie man soetwas professionell macht sieht man bei OG, obwohl er mit Schmadtke im Clinch lag hat er erstmal seinen Job, für den er gut bezahlt wird, fertig gemacht und hat dann seine Konsequenzen gezogen… Das ist das Problem. Und dafür ist ein wenig Schadenfreude durchaus angebracht…

    61
    1
  40. Auch ich hatte nach 10 Spieltagen die Befürchtung, dass es dieses Saison gegen den Abschied geht. Was sich danach entwickelt hat, hat kaum eine von uns voraus gesehen. Das ist einfach fantastisch. Besonderes Lob an das Trainer-Team. OG ist aus meiner Sicht der beste Trainer der letzten 10 Jahre bei uns. Er bleibt ruhig, hat ein feines Gespür für die Spieler und versucht bei jedem Spieler dessen Stärken für die Mannschaft einzubringen. Trotzdem hält er nicht starrsinnig an seiner Idee fest sondern hinterfragt auch seine Entscheidungen.

    Das hier im Forum hin und wieder Schadenfreude aufkommt wenn Gladbach oder Hertha verlieren, ist völlig normal und keineswegs verwerflich. Dafür sind wir ein SGE-Forum in dem Emotionen wichtig sind und artikuliert werden müssen. Danke an alle Foristen für die immer sehr unterhaltsamen Kommentare. Das macht hier viel Spaß dabei zu sein auch wenn man natürlich nicht immer einer Meinung ist.

    Ich freu mich riesig auf die Rückrunde und hoffe, dass wir bald wieder Spiele vor vollen Rängen (incl. Ultras) erleben.
    Das ist einfach das Salz in der Suppe.

    30
    4
  41. @ 5 sgesince73: habe das gestrige Spiel nicht schauen können – hatten dem ganzen Tag Besuch. Daher kein Mucks von meiner Seite. Ansonsten denke ich dass wir nach schlechten Spielen auch mehr Kommentare sehen, da nicht nur die Nörgler kommen, sondern auch die positiv gestimmten Fans, um auf die Nörgler einzugehen –> in Summe mehr Kommentare. Gestern und heute hatten die Nörgler kein Futter…..

    Ich bin wie viele hier davon ausgegangen, dass die Mannschaft sich irgendwann finden wird.

    Als OG sagte, dass er bis zur Winterpause Punkte vor allem durch Kampf statt spielerischer Klasse erwartet, habe ich mich auch genau mental darauf eingestellt.

    Was bin ich froh (und positiv überrascht), dass Grande Glasner die Mannschaft am Ende so gut erreicht und eingestellt hat, diesen Lauf zu performen. Ganz großes Kino!

    Lasst uns alle geduldig während der Winter Transfer Periode bleiben.

    Und vor allem bleibt alle xund!

    19
    3
  42. @35 waqas1980

    Ich stimmt zu 90% zu. Die restlichen 10% behalte ich mir aber vor, trotzdem im Rahmen des guten Tons und des Fan-Daseins schadenfroh zu sein. Was ich zugegebenermaßen auch bin.

    Ich danke aber aber Hütter gleichzeitig für seine äußerst erfolgreiche Arbeit. Ich denke das kommt aus allen meinen Post damals und heute auch zum Ausdruck.

    8
    4
  43. „Wenn wir jetzt noch einen Stürmer hätten, der Kostics Flanken verwerten könnte!“

    Dann hätten wir entweder keinen Lindström oder keinen Borré aufgestellt und das 1:0 wäre nicht gefallen.

    Natürlich wäre ein eiskalter Knipser toll. Aber wenn man das Negative daran kritisiert, muss man auch das Positive der Alternative gegen rechnen. Und ich kann mir vorstellen, dass wir durch die Variabilität mehr Vorteile aus unserem Kader ziehen.

    Das, was Krösche im Sommer gesagt hat. Im Herbst hat ihm bereits fast jeder ein Transferversagen unterstellt. Wie immer können wir froh sein, dass alle Verantwortlichen an ihren Stellen sitzen und nicht wir 🙂

    17
    1

Keine Kommentare mehr möglich.

- Werbung -