Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Auch bei ihm ging gestern nicht viel: Haris Seferovic.

FPS-Fantalk: "Es gibt viel zu tun in der Kaderplanung"

, , und

Der Traum von Platz sieben in der Liga ist nach der 0:2-Niederlage gestern gegen den VfL Wolfsburg wohl gestorben. Die Teilnehmer des heutigen FPS-Fantalks ärgerten sich über die schwache Leistung der SGE und versuchten, dafür Erklärungen zu finden und positiv auf die letzten beiden Ligaspiele zu schauen. Wenn ihr am letzten Spieltag gegen Leipzig die Eintracht noch einmal live erleben wollt, dann macht beim Facebook-Gewinnspiel von FPS mit!

Der Fantalk erscheint während der Saison an jedem Bundesligawochenende, an dem Eintracht Frankfurt ein Heimspiel bestreitet, sonntags zwischen 12-14:30 Uhr auf SGE4EVER.de. Ihr wollt auch einmal mit uns diskutieren? Dann bewerbt euch über das Fantalk-Bewerbungsformular und seid bei einem der nächsten Fantalks, die per Telefonkonferenz geführt werden, dabei.

Am heutigen FPS-Fantalk nehmen teil: SGE4EVER.de-Redakteur Kai, Eintracht-Fan Marc Steiner und Paul Taaffe, Geschäftsführer von SGE4EVER.de-Partner FPS.

These 1: Die Eintracht schafft es nicht, innerhalb der Euphorie über das Pokalfinale, Fokus und Motivation für die Bundesliga aufzubringen.

Paul: “Ja, so kam es mir gestern vor, selbst als Fan ist es mir schwer gefallen, die Motivation zu finden, gerade bei einem Gegner wie Wolfsburg. Ich weiß wirklich nicht, was gestern los war, ich kann es auch nicht richtig einordnen. Man hatte bei keinem Spieler gestern das Gefühl, dass er spielen beziehungsweise Gas geben wollte. Es wäre möglich einzelne Spieler herauszunehmen, wie beispielweise Hrgota, dessen Körpersprache alles andere als motivierend war oder Fabian, der sich meiner Meinung nach in letzter Zeit sehr verzettelt und seine Bälle viel zu spät abspielt. Ich bin wirklich froh, dass wir jetzt nicht mehr absteigen können. Aber man hat definitiv gesehen, dass wir unsere Grenzen haben.”

Kai: “Mir fällt es auch schwer, eine Erklärung zu finden. Es könnte vielleicht daran gelegen haben, dass durch die lange Verletzungsliste ‘improvisiert’ werden musste und die Spieler somit nicht positionsgetreu spielen konnten. Ebenso ist Fabian auf dem Flügel verschenkt. Er hätte in der Zentrale bleiben, Gacinovic nach außen gezogen werden müssen und Stendera und Chandler gemeinsam ins defensive Mittelfeld gesollt. Chandler fehlt auf der rechten Seite – eine Option mit Varela in der Mitte wäre für mich effektiver gewesen. Gegen Hoffenheim sah es spielerisch noch recht gut aus, gestern tat es weh, zuzuschauen. Die Spieler haben selbst gesagt, dass sie zu behäbig waren und im Spiel kaum Bewegung stattgefunden hat und das Spiel an sich viel zu langsam war. Vielleicht ist gerade wegen dem Finale eine Blockade vorhanden und es liegt gar nicht an der Motivation, sondern die Spieler sind übermotiviert.”

Marc: “Eine Übermotivation konnte ich gestern nicht feststellen. Ich bin der Ansicht, dass der gesamte Fokus, sowohl in der Mannschaft, als auch in der Stadt und den Medien nur noch auf das Pokalfinale gelegt wird und so die einfachsten Dinge in den Bundesligapartien nicht mehr funktionieren. Es hat gestern definitiv an Spielfreude gefehlt. Natürlich muss ich Kai zustimmen, was die Verletzungssituation angeht. Man darf ebenso nicht vergessen, dass es für Wolfsburg letztendlich auch um viel mehr ging als für uns. Oczipka selbst hat in seinem Interview angedeutet, dass der Fokus auf Platz sieben nicht mehr der Primäre ist, sondern dieser eher darauf liegt, sich gut auf das Pokalfinale vorzubereiten.”

Paul: “Im Spiel der Wolfsburger war für mich nicht zu sehen, dass es für sie um alles ging. Bei den Toren haben wir geschlafen und mir kam es wirklich so vor, als wolle die Mannschaft gestern überhaupt nicht spielen. Ob man es will oder nicht – die Köpfe sind durchaus schon in Berlin. Es war für die Fans gestern wirklich eine Zumutung. Dennoch finde ich nicht, dass die Wolfsburger uns gestern vom Platz gefegt haben.”

Kai: “Die Motivation für die letzten beiden Spiele sollte für mich hinsichtlich des Fokus auf Platz sieben noch einmal aufkommen, der finanzielle Aspekt ist für mich hier sekundär. Es wäre falsch zu sagen, dass man nicht mehr auf Platz sieben schaut, nur weil unsere Ausgangslage mit dem elften Platz nicht die Beste ist. Der große Druck ist erstmal weg. Vielleicht schafft es die Mannschaft, so wieder befreiter aufzuspielen und im sogenannten Derby gegen Mainz kommt es vielleicht noch einmal zu einer Extra-Motivation.”

Paul: “Wir haben meines Wissens in der Bundesliga noch nie in Mainz gewonnen. Die Mainzer werden hoch motiviert sein, sie werden beißen.”

Kai: “Wolfsburg hat defensiv gestern auch extrem dicht gemacht, das hat uns noch nie gelegen diese Saison. Und natürlich dürfen wir die Chancenverwertung nicht außer Acht lassen. Einen Elfmeter hätten wir zusätzlich auch bekommen müssen.”

Paul: “Die Mannschaft wird einen ordentlichen Anpfiff von Kovac bekommen und sich wieder zusammenreißen, sodass wir in Mainz wieder eine andere Eintracht sehen werden.”

These 2: Der Eintracht täte es gut, nächstes Jahr noch nicht europäisch zu spielen.

Würde eine Reise durch Europa noch zu früh für die Eintracht-Mannschaft kommen? Die Fans hätten sicherlich nichts dagegen…

Kai: “Das könnte man so sehen. Ich finde, es sollte in kleinen Schritten vorwärtsgehen, damit man sich mehr und mehr stabilisiert. Als wir das letzte Mal in Europa dabei waren, hat uns das auch nicht wirklich nach vorne gebracht. Das hat uns vielleicht finanziell etwas gegeben, aber sportlich wurden wir in der Bundesliga dadurch nicht stabiler. Es war eher das Gegenteil der Fall, denn wir waren damals ja durch die Dreifachbelastung im Abstiegskampf. Vielleicht kommt das jetzt deswegen zu früh. Wir haben auch nicht die Mittel, um einen geeigneten Kader aufzubauen, der der Dreifachbelastung gerecht wird. Aber die Frage ist natürlich, ob so etwas überhaupt zu früh kommen kann. Eine Weiterentwicklung, was die Finanzen angeht, ist vielleicht nur über Europa möglich, sodass man dann auch den Kader weiterentwickeln könnte. Ich kann die These weder bejahen noch verneinen. Die Medaille hat zwei Seiten, aber ich glaube, es würde zu früh kommen. Durch die Ergebnisse der Rückrunde haben wir es eigentlich auch nicht verdient, europäisch zu spielen.”

Marc: “Ich finde, das ist eine sehr schwierige These. Das Jahr als wir europäisch gespielt haben, war sicherlich ein Traum für jeden Fan und auch für die Mannschaft. Aber unser Kader wäre momentan zu dünn. Wir pfeifen gerade aus dem letzten Loch, dabei spielen wir nur in zwei Wettbewerben. Zudem sind unsere Leistungen nicht konstant genug. Wir spielen manchmal traumhaft schön, aber die Woche drauf geht nichts mehr zusammen, so wie es gegen Wolfsburg der Fall war. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Kader für nächstes Jahr noch gar nicht bekannt ist. Deswegen ist es vielleicht besser, ein Team aufzubauen, mit dem man dann nächste Saison angreifen kann. Was für die Europa League spricht, ist, dass wir damit einen Anreiz für neue Spieler setzen könnten. Das gilt aber auch für aktuelle Spieler, beispielsweise Vallejo oder Hradecky. Bei Letzterem stehen noch Vertragsverhandlungen an und er möchte anscheinend lieber in Frankfurt bleiben, wenn wir international spielen.”

Paul: “Wenn wir nicht international spielen sollten, heisst das ja, dass wir den Pokal nicht gewinnen würden, was wir aber aus meiner Sicht gerne tun dürften. Es ist aber schwierig. Wenn es in eine konstante Richtung gehen soll, dann müssen wir den Anspruch haben, in Europa zu spielen. Dieses Jahr ist es vielleicht einfacher als nächstes, wenn Hannover und Stuttgart wieder dabei sind. Auch der Punkt, dass wir dann Spieler halten könnten, kommt dazu. Hradecky fordert angeblich drei Millionen Euro Gehalt. Es ist schwierig, solche Spieler zu halten. Da könnte das Argument, dass wir in Europa spielen, den Ausschlag geben. Dazu kommt, dass der Vertrag von Niko Kovac ausläuft. Außerdem kennen wir den Anspruch, den die Fans haben. Wenn wir uns weiter nur mit Bundesliga-Durchschnitt begnügen, wird der Anhang auch nicht glücklich. Ich sehe das kritisch, denn ich glaube nicht, dass wir uns in Frankfurt mit Mittelmaß abgeben wollen. Jetzt muss gegen Mainz und Leipzig Leistung gebracht werden, wobei ich da aber Zweifel habe. Im Pokalfinale sind wir natürlich auch nicht der Favorit, da hängt auch viel von der Tagesform ab. Aber wenn wir dieses Jahr in der Liga auf Platz elf oder zwölf landen und wir dann noch das Finale verlieren, dann sind die Fans sicherlich frustriert. Ich glaube auch nicht, dass die Bundesliga nächste Saison einfacher werden wird. Der Kampf um Europa war noch nie so ausgeglichen wie dieses Jahr.”

Kai: “Aber muss unser Anspruch nach der letzten Saison sein, dass wir gleich nach Europa durchstarten? Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Da gehe ich lieber den Weg, den Hertha oder Köln geht, die über zwei, drei Saisons konstant spielen, immer Tuchfühlung zu Europa haben und da immer wieder reinrutschen könnten. Ansonsten könnte es uns wie Freiburg gehen, die immer mal wieder eine Saison in Europa dabei sind, dann aber gleich wieder absteigen. Ich würde mich natürlich nicht wehren, wenn wir in die Europa League einziehen würden. Ich glaube, das würde keiner machen. Gegen den Pokalsieg hätte sicherlich auch niemand etwas einzuwenden. Aber vielleicht erleben wir dann wieder eine Saison, in der wir wieder Abstiegskampf haben werden, anstatt eine Konstanz reinzubringen und Schritt für Schritt zu gehen.”

Marc: “Ich finde, der Kader ist zu dünn, um an drei Wettbewerben teilzunehmen. Als wir letztes Mal in der Europa League gespielt haben, ging es in der Liga um alles. Ich denke, dass es momentan besser ist zu sagen, dass wir in Frankfurt langsam etwas aufbauen, auch wenn der Prozess ein paar Jahre dauern sollte. Wir haben letztes Jahr wirklich mit Ach und Krach die Relegation geschafft. Natürlich ist unser Anspruch in Frankfurt nicht jedes Jahr im Mittelmaß rumzugammeln. Aber wir müssen erst mal schauen, dass wir etwas aufgebaut bekommen. Vielleicht mit ein paar jungen Spielern und weniger Leihspielern. Dieses Jahr war das zwar gut, aber auf Dauer sollten wir schauen, dass wir da was gescheites formen. Ich glaube, dafür ist Kovac der richtige Mann.”

Paul: “Ich bin ein großer Fan von Kovac, das sollte bekannt sein, auch wenn einige Fans ihm jetzt eine Konzeptlosigkeit vorwerfen. Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, dass wir viele unerfahrene Spieler haben. Es sind viele dabei, die zum ersten mal eine ganze Saison in der Bundesliga spielen. Gacinovic ist ein gutes Beispiel dafür. Varela zeigt auch sein Potenzial. Tawatha war gestern auch nicht so schlecht, wie ihn viele gesehen haben. Er hat eine gute Balltechnik und ist schnell. Das könnte mit Oczipka als Verteidiger auf der linken Seite funktionieren. Wir müssen in der Tat den Weg gehen, den Köln gegangen ist mit den kleinen Fortschritten. Das hängt natürlich davon ab, wie unser Kader nächstes Jahr aussieht. Ich habe nichts gegen Leihspieler, aber es muss eine gesunde Mischung geben. Wir müssen auch Spieler finden, die günstig sind, aber Potenzial mitbringen. Das ist eine Herausforderung für Hübner und Bobic. Ich vermute aber, dass sie da einige Ideen im Kopf haben. Die Kaderplanung wird entscheidend sein. Da müssen wir Fortschritte machen. Wir müssen aber auch die Perspektive haben, dass wir europäisch spielen können, sonst verliert man früher oder später auch einen Niko Kovac.”

These 3: Hinsichtlich der Kaderplanung für die kommende Saison, muss zwingend mehr Wert auf kreative Offensivspieler gelegt werden.

Wie geht es bei Lukas Hradecky weiter? Das fragten sich auch die Teilnehmer beim FPS-Fantalk.

Marc: “Da sind wir, glaube ich, so ziemlich einer Meinung, dass es so nicht weitergehen kann. Uns fehlt vorne einfach ein Knipser – es ist ja nicht so, dass es uns an Torchancen mangelt. Gegen Wolfsburg hatten wir welche, auch gegen die Bayern. Jedoch machen Hrgota und auch Seferovic diese einfach nicht rein, deswegen brauchen wir unbedingt einen, der die Tore auch schießt. Zudem sollten wir Ante Rebic auf jeden Fall halten und die Kaufoption ziehen. Jedoch sollten wir nicht nur auf die Offensivspieler Wert legen, sondern auch auf die Defensive. Erst jetzt wieder konnte man sehen, wie unsicher wir hinten standen, als David Abraham gefehlt hat. Es gibt meiner Meinung viel zu tun in der Planung des Kaders.”

Paul: “Mein Wunsch Nummer eins wäre ein richtiger Knipser, ein Mittelstürmer. Wunsch zwei wäre jemand für den rechten Flügel und Nummer drei ein Spieler Typ „Spielmacher“, was Omar Mascarell nicht ist. Er ist für mich ein Abräumer und kein Spielgestalter. Vielleicht kann es ja Marc Stendera werden, er zeigt für mich einige gute Ansätze und spielt gute Bälle nach vorne, obwohl er ein bisschen langsam ist. Das wären meine drei Positionen, ansonsten besitzen wir meiner Meinung nach einen ganz vernünftigen Kader. Falls der Vertrag mit Jesus Vallejo nicht verlängert wird, benötigen wir einen zusätzlichen Innenverteidiger – Michael Hector ist das für mich nicht. David Abraham ist eine Bank in der Verteidigung, Timothy Chandler eigentlich auch und Bastian Oczipka sehe ich nicht so negativ, wie viele andere.”

Kai: “Ich sehe es ähnlich wie Paul. Wir brauchen vorne einen Stürmer als Ersatz für Haris Seferovic. Ob es ein Knipser wird, dass weiß man vorher nicht. Einen solchen kann man sich ja nicht backen. Wir müssen die Hoffnung haben, dass wir einen finden, der weiß wo vorne die „Bude steht“. Zudem benötigen wir noch einen Außenspieler und auch einen defensiven Mittelfeldspieler. Auf dieser Position fehlt uns der abgewanderte Huszti schon ein wenig. Natürlich könnte es, wie Paul schon sagte, Marc Stendera werden. Aber bei ihm muss auch erst abgewartet werden, wie er nach seiner Verletzung richtig zurückkommt. Er hat bisher ein paar ganz gute Ansätze gezeigt, was gestern auch gut bei einigen Pässen zu sehen war. Er würde uns spielerisch weiterbringen, ich würde meine Hoffnungen in ihn setzen. Aber wir bräuchten auch einen Verteidiger. Hector wird uns verlassen und Ordonez wirkt auf mich manchmal ein wenig hüftsteif und nicht souverän, auch wenn er teilweise gute Ansätze gezeigt hat. Und bei Marco Russ muss man auch abwarten, wie fit er wirklich zurückkommt. Und David Abraham sehe ich als verletzungsanfällig an – wenn er sich einmal das Knie hält, denke ich immer es ist kaputt. Und natürlich brauchen wir für den Fall, dass uns Lukas Hradecky verlässt, einen neuen Torwart, da Heinz Lindner wohl gehen wird. Es würde sehr schwer werden, falls er uns auch noch verlassen sollte.”

Paul: “Ich weiß nicht. Ich würde für Lukas Hradecky aber nicht drei Millionen bezahlen wollen. Ich finde, er hat auch zuletzt häufig unsicher gewirkt, eher lässig. Und ich finde, dass er mit dem Ball am Fuß seine Schwierigkeiten hat. Ich habe ein Problem mit seinem späten Rauskommen, um seine Mitspieler zu „entlasten“. Auf der Linie ist er sehr stark, besitzt tolle Reflexe. Aber seine Ballbeherrschung ist deutlich ausbaufähig. Ich mag ihn auch vom Typ her, er passt ganz gut zu uns. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen, denn drei Millionen ist er nicht wert. Angeblich hat er unverschämte Forderungen gestellt. Ich glaube diese Zahl ist nicht weit weg von Realität. Alex Meier wird zwischen zwei und drei Millionen verdienen, aber Hradecky wäre das nicht wert.”

Kai: “Es sollte aber berücksichtigt werden, in welchen Situationen er überhaupt angespielt wird. Ich finde als Libero spielt er recht gut mit, wenn er mal mit dem Kopf raus muss oder in anderen Situationen. Seine Pässe – wenn er das Spiel aufbaut – kommen oft gut an, auch wenn sie lange in der Luft sind. Manchmal spielt er halt einen hanebüchenen Pass durch die Mitte, womit er seine Mitspieler unter Druck setzt.”

Marc: “Ich finde, dass Hradecky die drei Millionen wert wäre. Es muss ja nicht nur das Gehalt für den neuen Keeper mit einberechnet werden, sondern auch die fällige Ablösesumme. Wir wissen was wir an ihm haben – und meiner Meinung nach, ist es einer der besten Frankfurter momentan. Vor allem in der Hinrunde hat er uns schon viele Punkte gerettet. Ob ein Ersatz gefunden wird, der diese Qualität besitzt, ist ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Falls wir in der nächsten Saison Europa League spielen sollte, denke ich schon, dass er etwas von seinen Gehaltsforderungen abrücken wird. Weil er einer ist, dem es wichtig ist, schönen und erfolgreichen Fußball zu spielen. Vielleicht hätte die Eintracht mehr davon, auf die Gehaltsforderungen einzugehen, den Vertrag zu verlängern und ihn dann ein Jahr später – wie bei Kevin Trapp – mit ordentlich Gewinn weiterzuverkaufen.”

Die Leistungen der Spieler für die Partie gegen die Wölfe könnt ihr wie gewohnt hier bewerten.

28 Kommentare

Fallback Avatar 1. alpi 07. Mai 17, 12:56 Uhr

Genauso wichtig wie ein Stürmer, den wir unbedingt brauchen, ist ein Innenverteidiger mit Niveau ! Du brauchst um zu bestehen eine intakte und vor allem gute Innenverteidigen. Abraham und Vallejo waren eine Bank. Vallejo wird wegbrechen also brauchen wir einen IV der gut ist. Da täten ein paar Mio mehr aufm Konto sehr gut :)

0
Fallback Avatar 2. Thomas66 07. Mai 17, 13:22 Uhr

Hmmmm!!! Ich kopiere mal meinen Kommentar aus einem anderen Thread hier rein, weil er ganz gut passt.

Ich kann den Ärger über die gezeigte Leistung sicherlich verstehen und auch ich habe im ersten Ärger während und nach dem Spiel gemotzt. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur unsere Erwartung im Laufe der Hinrunde immer weiter nach oben korrigiert, weil wir schlichtweg positiv überrascht waren und dabei auch vergessen haben, dass eine Saison eben nicht nur aus einer Hinrunde besteht.
Alpi hatte es richtig formuliert, indem er im Thread zuvor schrieb, dass wir in der Breite viel zu schwach aufgestellt sind. Man kann und darf nicht darauf hoffen, dass wir vom Verletzungspech verschont bleiben. Je mehr Bausteine aus dem ersten Kader wegfielen, umso mehr konnte man beobachten, wie wir unsere spielerische Variante verloren. Das Spiel gestern war dann die Krönung all dessen und ein regelrechter Offenbarungseid.
Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die so wenig auf die Reihe gebracht hat. Die Laufbereitschaft im Mittelfeld war schlechter als schlecht und so konnte man das Spiel eben auch nicht schneller machen. Schnelle Kombinationen gehen nur, wenn auch Meter gemacht werden. Wir sind aber stehen geblieben und haben ständig quer oder nach hinten gespielt. Branimir hatte keine Chance als einzige Spitze. Auch Alex wäre hier komplett untergegangen.

Nun ist Sonntag und ich habe mal ein paar Stunden drüber geschlafen. Ich bin jetzt viel unaufgeregter und finde mich einfach damit ab. Mehr ist aus dieser Mannschaft einfach nicht zu holen und, sofern sich hier in Zukunft zum Thema Nachhaltigkeit nichts ändert, werden wir uns wohl gedanklich damit anfreunden müssen, dass die neue Saison wieder das bringen wird, womit wir uns in den letzten Jahren auch schon auseinander setzen mussten. Alle reden über die Europaliga. Fakt ist aber doch, dass wir doch jetzt schon völlig überfordert sind. Das wäre der sichere Abstieg.
Was sollte man sich für die neue Saison vor Augen halten??
Hier ist sicherlich festzuhalten, dass Bayern, Dortmund, Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Gladbach, Leverkusen, Hertha, Köln, Schalke, Bremen und die Aufsteiger Stuttgart und Hannover mit anderen Mitteln ausgestattet sind. Das alleine sind schon 13 Vereine, die alle mit Ambitionen nach oben tendieren und daraus auch keinen Hehl machen. Sicher, der Eine oder Andere muss es dann auch erst beweisen, dass diese Ambitionen berechtigt sind, aber dort fällt sicherlich nicht der Satz, dass man auf Jahre nur Mittelmaß sein wird. Die Zielausrichtung ist zumindest eine Andere.

Eine Frage, welcher sich die Vereinsführung stellen sollte, ist die, warum wir nun schon seit Jahren mit einer gewissen Regelmäßigkeit die 2. Saisonhälfte vergeigen? Mir fällt kein anderer Club ein, der hier so auffällig ist. Das ist nicht normal. Auch andere Vereine kämpfen mit ihrer Verletztenliste, aber keiner ist spielerisch so limitiert und bricht so ein. Das zeigt klar und deutlich, wie schlecht wir sind beim Scouting.

Und wenn ich mir eine Frage stellen müsste, dann die, dass es mir einfach nicht in den Kopf will, warum wir nun schon seit Jahren immer am finanziellen Limit agieren und einfach den Arsch nicht hochkriegen. Das Scouting ist nach meinem persönlichen Empfinden immer noch nicht viel besser geworden und so können wir in dieser Konsequenz natürlich auch keine Gelder durch Verkäufe generieren. Wir verschmähen und ignorieren konsequent und ziehen uns uns hoch an den wenigen Guten, die kein Fehlgriff waren. Das bisschen Tafelsilber, was wir haben, wenn man das überhaupt so nennen darf, wird uns definitiv nicht viel weiter helfen, was auch wieder zeigt, wie erfolglos wir uns in diesem Bereich als Ausbildungsverein etablieren. Das Scouting anderer Vereine ist einfach um Klassen besser. Da muss man auch einfach mal ehrlich sein.

In der Summe ist und bleibt so Einiges im argen, Besserung ist nicht in Sicht und deshalb freue ich mich für dieses Jahr, dass wir eigentlich souverän die Liga gehalten haben und nichts mit dem Abstieg zu tun hatten. In der Hinrunde waren wir in der CL und in der Rückrunde abgestiegen. Alles zusammen ergibt dann schließlich Mittelmaß. Als Krönung haben wir nun noch das Pokalfinale in Berlin, obwohl ich mir hier nach den gezeigten Leistungen von gestern schon Gedanken mache, wie wir hier gegen emotional aufgepumpte Dortmunder bestehen wollen? Der Pokal hat andere Gesetze und das ist eben meine Hoffnung, aber irgendwie auch nicht. Man ist zwiegespalten. Auf der einen Seite würde ich mir den Gewinn des Pokals wünschen, aber auf der anderen Seite bin ich mir klar darüber, dass der Gewinn bedeuten würde, dass wir EL spielen müssten. Das wäre der Tod für uns.

Ich wünsche mir von den Jungs, dass sie wenigstens gegen Mainz zeigen, warum wir vor ihnen stehen und dass man im letzten Heimspiel gegen Leipzig wenigstens versucht dagegen zu halten und nicht versucht wegen dem Pokal im Schongang zu spielen. Man sollte endlich verstehen,dass auch andere Vereine über Jahre mit Doppel und Dreifachbelastung zu kämpfen haben und sich auch nicht ständig beschweren. Dauerhafter Erfolg hat eben viele Seiten und irgendwo muss ja schließlich der Anfang mal gemacht werden,wenn man sich dauerhaft etablieren und man mit den ganz Großen der Bühne mithalten will.

0
Fallback Avatar 3. euroadler 07. Mai 17, 14:15 Uhr

Es hat schon auch mit den finanziellen Möglichkeiten zu tun. Geld schiesst zwar nicht immer Tore, siehe Mainz, aber wenn man die geringsten Ausgaben der Liga für neue Spieler hat, braucht man sich nicht zu wundern, dass langfristig nicht mehr als Mittelmaß herauskommt.
Wir haben keine großen und langfristigen Sponsoren, erwirtschaften zu wenig Geld aus Spielerverkäufen, zahlen zuviel Stadionmiete und haben für den Umbruch mit Kovac und Bobic intern auch viel Geld gelassen. Das sind mit Ursachen meiner Meinung nach. Bei den Leihspielern war die Hälfte gut und die andere Hälfte hilft uns langfristig nicht groß weiter.
Wir müssen auf jeden Fall das meiste unseres Geldes in einem gescheiten Stürmer investieren, schon traurig wie Seferovic und Hrgota die Chancen kläglich vergeben. Ersatz für Mascarell sehe ich auch als wichtig an, danach der von Alpi angesprochene IV und vielleicht noch ein Ersatz für Fabian.

0
Fallback Avatar 4. Olga 07. Mai 17, 14:31 Uhr

Gute Diskussion.

Was die Motivation bzgl. Der Liga angeht, so glaube ich nicht, dass diese fehlt. Jeder kann in dieser engen Liga gegen jeden gewinnen. Es kommt auf Kleinigkeiten an und ich glaube einfach, dass uns am Ende dieser Saison de Körner etwas ausgehen. Unsere Spielweise ist kraftraubend, kraftraubender als die der meisten anderen. Wir versuchen die schwächere individuelle Klasse durch hohen Einsatz und durch eine gute zu kompensieren und daher ist es nicht erstaunlich, dass wir nun ein wenig einbrechen.

Was Europa angeht, so finde ich, dass man nicht sagen kann, dass es zu früh oder zu spät kommt. Wenn man die Chance darauf hat, soll man alles dafür tun, den keiner weiß, wann man die Gelegenheit nochmal bekommt.

Ich möchte aber eben nochmal betonen, dass ich nicht glaube, dass die Mannschaft irgendwas abschwenkt, sondern dass es eben in der letzten Wochen von der Qualität nicht ganz reicht. Eine sasion dauert 34 spiele an und nicht nur eine Hinrunde und man muss eben einfach konstatieren, dass andere konstanter sind und sich die höhere klasse anderer (Hertha, Köln, Werder) scheinbar nun durchsetzt.

Was Punkt drei angeht, so haben wir versammt viel zu tun nach dieser Saison.

Wie jedes Jahr zuletzt wird auch bin wieder ein brutaler Umbruch stattfinden. Die erste elf steht zwar im großen und ganzen, aber unser Spiel ist, wie geschrieben kraftraubend, und daher benötigen wir einen breiten Kader und den gilt es mit sehr wenig Geld zusammenzustellen.

Dieses Jahr war transfertechnisch nicht mehr möglich (die Fehler wurden in den Jahren zuvor begangen und die verfolgen uns jetzt), da wurde gute Arbeit geleistet. Aber wir müssen eben Kontinuität reinbringen und das geht nur über weniger leihen als dieses Jahr. Planungssicherheit und langfristige Sicht ist Voraussetzung für Nachhaltigkeit und nur damit werden wir Vereine wie Hertha oder Köln wieder einfangen...und genau das sind unsere Gegner.

0
5. Adler AUS Hamburg 07. Mai 17, 16:10 Uhr

Ich bin Hoffnungsvoll für die kommende Saison. Wie mein Vorposter treffend beschrieben hat mussten dieses Jahr die Fehler der letzen Jahre noch abbezahlt werden. Für das was damals als Perspektive geboten werden konnte (unbekannter BL-Trainer, Relegationsteilnehmer, knappes Budget) wurden anständige bis sehr gute Leute geholt und fast keiner ist wirklich als Flop zu bezeichnen.

Auch herrscht im Umfeld wie im Verein gefühlt viel Einigkeit über die Baustellen. Aber mit unserer aktuellen Perspektive (Pokalfinalist, sicherer Klassenerhalt, vielgelobter Trainer) können wir an ganz anderen Kandidaten baggern und hoffen diese zu bekommen. Hier kommt hoffentlich wieder unser damals vielzitiertes "Charakterscouting" zum tragen. Klar wäre es schön Talent XY aus Z zu bekommen, aber wenn dieses lieber 300.000€ mehr verdienen will und dafür in den 30er Kader des HSV oder WOB wechseln will anstelle bei uns nah an der ersten Elf zu sein dann sollen Sie dahin wechseln. Endet halt meist in einer begrabenen Karriere (*hust* Jung).

Ich hoffe das wir wieder in den Großkadern der Mannschaften aus Italien, Spanien und England fündig werden. Ich hab kein Problem mit Rückkaufoptionen (wie bei Mascarell) sofern die Spieler dahinter es hergeben. Ob das gutgeht wissen wir nächste Saison oder ob ein "Real zieht die Klausel, Wob kauft von Real" Wechsel stattfindet...

Ich habe wie gesagt vollstes Vertrauen in Ben Manga und Fredi Bobic das da wieder Leute vorgestellt werden die uns weiterhelfen. Und manchmal braucht es halt 6 Monate..

0
Fallback Avatar 6. Pasha 07. Mai 17, 17:20 Uhr

Hallo Alle : So nach dem Schwachen und enttäuschenden Auftritt gestern , will ich nun auch meinen Kommentar geben : Paul ich bin im großen deiner Meinung das weißt du ja schon ....
So was ja schon länger erkennbar war ist das im Mittelfeld neben Mascarell ein Spielmacher fehlt , ich finde die Eintracht " muß " endlich da mal mehr wagen eventuell das Argeninische Talent ( Santiago Ascacibar ) zu 5 Mio holen !!!!!!!!!! Wir haben mit Fabian - Rebic - Stendera - Vallejo ( der bleibt ) sehr gutes Potenzial und nun gilt es mal einen größeren Schritt zu gehen und auch einen Stürme holen , Mann guckt Timo Werner - Sandro Wagner an .... ! kann doch nicht sein das wir immer so Looser wie Hrgota holen?? den würde ich nicht mehr aufstellen da ist mir Sefe und Blum 10 mal lieber !! Kovac ist ein guter Trainer - aber hier fehlt mir bisschen der schneit ! Ich hoffe und wünsche mir das wir den Pokal holen , das nun wirklich in diesem Spiel alle - aber alle Konzentration und ganzer Wille darein gelegt wird !!
Sonnige Grüße aus Gran Canaria
Heiko

0
Fallback Avatar 7. babenhaeuseradler 07. Mai 17, 17:29 Uhr

Der Kader wird mehr Qualität bekommen, das traue ich den Verantwortlichen, bei deutlich verbesserten zeitlichen und auch finanziellen groesseren Moeglichkeiten gegenüber der vergangenen Saison, einfach zu.
In nahezu fast allen Mannschaftsteilen muss zusaetzliche Qualitaet her.Spieler, wie z.B. Abraham, Mascarell, Vallejo und auch Huszti sind kaum zu ersetzen, in dieser Saison. Mit Hragota in der Stammelf werden wir nicht weiterkommen, bei seiner Chancenquote. Allerdings, die Zukunft betreffend, sollte in den Personalien Hradecky und Vallejo sehr bald Klarheit geschaffen werden. Kein Halten um jeden Preis. Hradecky ist ersetzbar, fuer bedeutend weniger Kohle, Vallejo ist trotz seines jugendlichen Alters sehr verletzungsanfaellig. Die verfuegbaren und begrenzten finanziellen Kapazitäten gut nutzen und nicht zu einseitig binden. Das koennen wir uns nicht leisten. Zu hinterfragen duerften die hohe Verletzungsquote, ueberwiegend im muskulären und Sehnenbereich, sein, trotz Neuaufstellung im Team hinter dem Team. Es entstand mitunter der Eindruck, dass vergessen wurde, dass auch noch die Rueckrunde gespielt werden muss. Kovac, der uns in der Klasse hielt und uns mit seinem Team eine klasse Vorrunde lieferte, ist allerdings auch in der Verantwortung, den aeusserst negativen Trend zu stoppen. Wenn Kovac die absolut schwache Leistung von gestern zu Recht kritisierte, dann ist er als vorderster Verantwortlicher jedoch auch wesentlicher Bestandteil seiner Aeusserungen.

0
Fallback Avatar 8. euroadler 07. Mai 17, 17:43 Uhr

@7
Da gebe ich dir Recht, die Verletzungsanfälligkeit ist dieses Jahr schon sehr hoch, trotz Neuaufstellung. Und irgendwie scheint es oft erst was kleineres zu sein, was dann aber meist in was Längeres mündet ( Varela, Hasebe, Vallejo, Fabian, Meier, Mascarell etc.).
Da sollte man auf jeden Fall dran arbeiten, da es auch oftmals junge Spieler sind, die die Probleme so eigentlich nicht so oft haben dürften. Von Wunderheilung oder ähnlichem habe ich jedenfalls bei uns noch nie was gelesen.

0
Fallback Avatar 9. babenhaeuseradler 07. Mai 17, 18:36 Uhr

@Euroadler, die von dir genannten in der
Verletzungskette gehoeren selbstverstaendlich dazu. Ich hatte nur einige stellvertretend genannt. Hasebe, der in dem mit ihm moeglichen System, seine optimale Position hatte, war definitiv einer der Leistungstraeger und nicht ersetzbar.

0
Fallback Avatar 10. sandiyo 07. Mai 17, 18:57 Uhr

Ich gehe davon aus dass wir zur neuen Saision weiterhin bevorzugt im 3-4-3 (5-2-2-1)

Ich fange mal hinten beim Finnen an.
Ich gehe immer noch davon aus, dass er seinen Vertrag verlängert, somit sieht die TW Position so aus
TW: Hradecky, Bätge, ???
Ich glaube einen zweiten Top TW benötigen wir nicht. Deshalb sollte man sich ruhig nach einem weiterem Talent für die dritte Position umschauen.

Hinten Rechts mit Chandler haben wir für unsere Verhältnisse einen guten Verteidiger. Aber dieser benötigt auch mal Pausen. Da kommt für mich folgende alternativen in Fragen. Leihe mit Varela verlängern + KO oder Jung zurückholen.
Die Leihe von Varela sehe ich machbar und ich glaube er hat das potenzial Er hatte einfach Pech mit den Verletzungen.
Jung sollte auch kostengünstig sein. Er kommt einfach nicht zum Zug. Was er kann wissen wir und für unsere Verhältnisse reicht das auch vollkommen aus.
RV: Chandler, Jung oder Varela

Links Hinten sehe uns gut aufgestellt. Tawatha ist ein ordentlicher Back-Up und meiner Meinung nach werden die Leistungen immer Besser.
Aber der Vertrag von Aogo läuft aus. Kann Hinten Links sowie im Dm spielen. für mich aufjedenfall eine Überlegung wert.
LV: Oczipka Tawatha, evtl. Aogo (DM)

Ich gehe bei den IV nur auf gelernte IV ein. Vallejo (leider) und Hector (würde ich nicht kaufen) gehen.
somit haben wir Abraham, Russ, Ordonez und Zorba. Meiner Meinung nach sollte da mind. einer noch kommen. Sehr gerne würde ich Bicakcic bei uns sehen. Schär wäre mich auch eine alternative. Spielen beide aktuell nicht eine besonders große Rolle bei Hoffenheim. Da ist bestimmt etwas zu machen.
IV: Abraham, Russ, Ordonez, Zorba, Bicakcic oder Schär

Im ZM/DM wird es so ausshen dass Hasebe in die 3er-Kette gehen wird. Somit bräuchten wir evtl da jemand, der das auch spielen kann. Da fallen mir persönlich wieder zwei Hoffe Spieler ein...Schwegler(Vertrag läuft aus) und Polanski.
Ich gehe leider davon aus dass wir Mascarell abgeben müssen. Somit besteht hier auch dringender Bedarf.
Da kommen für mich Yabo sowie Cohen in Frage. Und mir gefällt aktuell Kroos aus Berlin richtig gut. Ich glaube der kann sich in der 1.Buli durchsetzen.
ZM/DM: Hasebe,Stendera, Besuschkow, Cohen, Yabo, Schwegler/Polanski, Kroos

Im offensiven Mittelfeld wären evtl. 1-2 Verstärkungen ganz gut.
Ich hoffe jedes Jahr dass J.Schmid zu uns kommt und sollte Augsburg absteigen, sehe ich da eine relativ große Chance.
Und ein Traum wäre M.Elyounoussi von Basel. Aber das wird ein Traum bleiben.
Hahn der in der Spitze sowie rechts spielen kann würde auch extrem zu unserem spielstil passen. Wäre ebenfalls fantastisch.
OM/RA/LA: Fabian, Barkok, Rebic, Blum, Gacinovic, Schmid, Hahn (ST)

Im Sturm benötigen wir einen Knipser und es wird wieder schwer einen zu finden.
Evtl. wäre Szalai einer.
Aber bin mir da nicht sicher. Aber ist bestimmt nicht zu teuer. schwierig schwierig ..
ST Fußballgott, Hrgota, Szalai

Abgänge wären also folglich

Lindner, Regäsel (Leihe 2.B?), Hector, Medojevic, Wolf, tarashaj, Seferovic, Vallejo, Anderson (ist schon weg)
• • •
Diese Nachricht wurde von meinem iPad gesendet.

Schreib Fehler sind Special-Effekte meines Tablet und bitte dies zu entschuldigen.

0
Fallback Avatar 11. alpi 07. Mai 17, 19:08 Uhr

Der Freiburger Niederlechner würde auch gut zu uns passen ;-)

0
Fallback Avatar 12. Pasha 07. Mai 17, 19:13 Uhr

@10 Also da sehe ich einiges zu Korrigieren : Varela bleibt das ist schon so gut wie sicher , ich lebe hier in Spanien und lese die Spanischen Zeitungen zu Madrid ! D wird eine Verlängerung klar Favorisiert , und ich würde das Argentinische Talent holen : Santiago Ascacibar !! die SGE sollte endlich mal auch investieren denn dieses Jahr ist das Geld da und es kommt mehr TV Gelder rein auch nächstes Jahr !! Hahn ist kein Knipser und Hrgota is ja wohl sein Geld nicht Wert , Abgänge sehe ich Sefe ( aber immer noch eine kleine Chance das er bleibt , wenn wir den Pokal gewinnen ) Hrgota , Hector , ....
Jetzt ist Bobic gefragt und Hellmann den nächsten Schritt zu gehen und einen Starken und ausgeglichen , vor allem einen Wettbewerbsfähigen Kader aufzubauen ! Und endlich mal nach oben zu sehen und höhere Ziele auszurufen und zu fordern , wenn Spieler Europa spielen wollen und mehr Geld wollen.. dann müssen sie die Leistungen wie in der Hinrunde konstant bringen !!

0
Fallback Avatar 13. braumerganedruebberedde 07. Mai 17, 19:47 Uhr

Es wird bei mir mal wieder etwas länger :D

Ich versuch mal, die Spieler nach Klassen einzuteilen.. dann fällt es mit den Transfers vielleicht einfacher.
Mit den Klassen meine ich Stand jetzt(!). Tendenzen in eine Klasse nach oben oder unten, die ich sehe, hab ich mal mit (+) oder (-) gekennzeichnet. Je nachdem, was man (derzeit) für nächste Saison oder vielleicht sogar fürs Pokalendspiel (wenn die Spieler über sich hinauswachsen) erwarten kann.
Ich denke, so kann man auch das gestrige Spiel vielleicht etwas besser einordnen.

Internationale Klasse: Hradecky, Fabián, Mascarell, Abraham, Vallejo
BL-Klasse: Lindner, Oczipka, Chandler, Hasebe(-), Gacinovic(+), Rebic(+)
1. - 2. Liga (schwaches 1. Liga bzw gutes 2. Liga Niveau): Hector, Russ, Tawatha(+), Varela(+), Stendera(+), Blum, Meier
2. Liga-Niveau: Ordonez(+), Besuschkow(+), Barkok(+), Wolf(+), Tarashaj, Hrgota(+), Seferovic
? (kann ich derzeit nicht einschätzen): Bätge, Medojevic, Zorba, Regäsel

Über manches kann man sicherlich streiten, aber ungefähr müsste es so passen.

Wenn ich das auf den derzeitigen Kader für die nächste Saison und die Mannschaftsteile anwende:
IK= Internationale Klasse ; BL= Bundesligaklasse ; ML = gehobene zweite oder untere BL-Klasse ; 2L = 2. Liga-Niveau

TW: IK + ?
IV: IK + ML + 2L + ?
LV: BL + ML
RV: BL + ?
DM: IK + BL
ZM: ML + 2L
OM: IK + 2L
LA: BL + ML
RA: nix
ST: ML + 2L

TW:
Lt. derzeitiger Lage gehen wir mit Hradecky und Bätge in die neue Saison. Wenn das so bleibt reicht uns ein Talent mit 2L-Niveau als Nr. 2 zum weiterentwickeln. Lindner ist als 2. TW zu stark, wenn man eine klare Nr. 1 hat.
Wenn Hradecky gehen sollte wäre ich dafür einen BL und einen ML zu verpflichten. Letzterer würde ein Älterer mit Erfahrung sein.
Investitionskosten, wenn Lukas bleibt: ca. 0,5 Mio für ein junges Talent mit derzeit 2L-Niveau
Wenn Lukas geht: 1,5-2 Mio + ein ablösefreier, erfahrener Keeper

IV:
Mit Abraham haben wir eine echte Bank. Dahinter kommen Russ und Ordonez, die ich beide als Backup sehe.
Einen mit BL-Niveau oder IK brauchen wir noch. Tendiere zu einer Verplichtung eines guten IV. Perfekt wäre es, wenn dieser noch notfalls als RV/LV einspringen kann.
Kosten: 1,5-2,5 Mio

LV:
Sieht gut aus, brauchen wir nix machen.
Vielleicht ist es richtig mit der Verlängerung von Otsche zu warten, und zu sehen ob sich Tawatha zu einem Spieler mit BL-Niveau entwickeln kann.
Kosten: nix

RV:
Chandler ist eine Bank mit BL-Niveau. Regäsel eine Wundertüte, ihn würde ich möglichst verleihen.
Also brauchen wir noch einen mit ML-Niveau.
Kosten: 1-1,5 Mio (oder auch einen, der ablösefrei ist)

DM:
Mit Mascarell haben wir einen mit IK, Hasebe wird zwar auch nicht mehr besser, aber ML-Niveau kann man bei ihm einplanen. Es fehlt hier m.E. noch ein Spieler mit BL-Niveau.
Wir haben aus der Jugend in der nächsten Saison dann noch Sahverdi Cetin, auf den NK setzt, den wir bei Bedarf hochziehen könnten .. zudem Miguel Blanco-Lopez als absoluter Notnagel .. wenn sich so wirklich alles verletzt, was wir haben.
Kosten: nix, so einen Spieler würde ich leihen (ohne Option .. mal sehen, wie sich Cetin entwickelt).

ZM:
Stendera traue ich zu in der nächsten Saison wieder auf BL-Niveau zu kommen, dann haben wir noch Besuschkow. Dritter Mann könnte Talent Cetin werden. Zudem kann dort auch Mascarell spielen, wenn er nicht als DM gebraucht wird.
Kosten: nix

OM:
Fabián ist eine Bank. Dahinter haben wir Barkok und auch Besuschkow kann dort spielen. Notfalls auch Gacinovic.
Man könnte hier zstzl. über eine Leihe nachdenken, die auch LA/RA spielen kann.
Kosten: nix, oder wenig Leihgebühren (am besten diese Leihe mit Option)

LA:
Gacinovic hat Potential und auf ihn würde ich setzen. Dahinter haben wir noch Blum. Dann wie im OM noch eine Leihe. Das reicht.
Kosten: nix

RA:
Da gibts seit dem Weggang von Aigner gar keinen mehr. Ob Rebic das ausfüllen kann sehe ich zumindest mal fraglich. Er ist wohl eher ein Links Außen. Ich tendiere zu einer Verpflichtung von 1xML + 1xIK (Leihe ohne Option). Zusätzlich die weitere Leihe, die OM/LA/RA spielen kann.
Die Leihe auf RA sollte am besten auch notfalls mal Hängende Spitze spielen können.
Kosten: 1 Mio - 1,5 Mio (oder auch einen, der ablösefrei ist)

Sturm!
2 Stürmer haben wir, aber kein Stürmer mit ordentlichem BL-Niveau (bei Meier wird es mit dem Alter nicht mehr besser .. selbst wenn er jetzt fit 'würde' könnte er wohl nicht viel mehr als Hrgota und Seferovic reißen). Entweder einen 3. Stürmer mit BL-Niveau verpflichten oder einen mit IK leihen (über ne Option brauchen wir da aber nicht zu reden).
Meine Tendenz geht (inzwischen) zu einer Verpflichtung eines BL-Niveau-Stürmers, da AMFG nächste Saison geht und wir sonst nur noch mit Hrgota dastehen. Ein 4. Stürmer könnte aus der eigenen Jugend mit Nelson Mandela Mbouhom oder Dadashov bei Bedarf hochgezogen werden.
Kosten: 3-4 Mio

Wenn ich das so durchgehe und davon ausgehe, dass Hradecky bleibt komme ich auf Kosten von mind. 7 Mio und höchstens 10 Mio €. Das ist alles schon scharf auf Kante genäht.

Wenn Hradecky uns verlässt bringt uns das wohl 5 Mio ein und 1,5-2 Mio müssen wir davon in neuen TW stecken. Das wären dann 3-3,5 Mio mehr, die uns zur Verfügung stehen.
Und damit haben wir auch nicht viel mehr Möglichkeiten, da die geplanten Inv.kosten ohnehin 7-10 Mio sind. Wenn Lukas bleibt werden wir aber sicherlich etwas länger brauchen um unsere Planung abzuschließen, da uns weniger zur Verfügung steht und uns dadurch so mancher gescoutete Wunschspieler durch die Lappen geht, weil er das Budget überschreitet. Dann sind wir auf das Ende der Transferperiode angewiesen, wenn noch Spieler kurzfristig verfügbar werden. Daher können wir ihm bei dieser Entscheidung etwas Zeit geben (zumindest bis max. Ende des Monats).

Das derzeitig dringendste Thema dürfte sein uns ablösefreie Spieler zu sichern, die uns weiterbringen.
Das könnte auf der Position des RV gut möglich sein und damit könnten wir uns 1-1,5 Mio Ablösen sparen.
Auch einen guten IV mit BL-Niveau können wir uns vielleicht ablösefrei holen. Aber da ist der Markt sehr schwer. Unter Umständen ginge ein Caldirola, der aber ne Weile braucht, bis er wieder richtig fit ist.
Dieser Markt der ablösefreien Spieler ist noch härter .. die wirklich guten Spieler sind begehrt und können damit das Gehalt bestimmen. In spätestens 3 Wochen ist dieser Zug wohl zudem abgefahren.

Mal kurz nachgeschaut im Markt der 1.BL und 2.BL, was da so geht:
Ofosu-Ayeh von Braunschweig fänd ich interessant als ablösefreier RV-BackUp. Allerdings hatte er in den letzten beiden Jahren öfter Achillesehnenprobleme. Und Caldirola seh ich da noch als Option. Ansonsten auf dem dt. Markt eigentlich keinen.
_________________________

Was ich auch mal aufzeigen wollte:
Von den 5 Spielern, denen ich internationale Klasse geben würde brechen uns derzeit 2 weg (Vallejo + Mascarell). Im letzten Spiel zudem Abraham, das war nicht mehr aufzufangen und man sah es der Mannschaft doch merklich an.
Von unseren Spielern mit BL-Klasse ist einer der zweite TW und kann daher nicht spielen, ein weiterer ist verletzt (Hasebe). 3 spielten nicht auf ihren Stammpositionen, und der letzte verbliebene (Rebic) wurde in der 67. Minute ausgewechselt.
Es bleibt an Klassespielern dann nur noch Hradecky und Fabián. Und die restlichen Spieler ziehen dann Fabián Potential runter.
Dass die Motivation auch runter geht, wenn nix klappt .. und die Mannschaft zudem uneingespielt ist, das ist eigentlich auch verständlich. Du machst, du kämpfst, aber kommst nicht weiter.. dann pfeifen noch ein paar Fans .. und der ein oder andere denkt sich vielleicht (wenn auch unbewusst): Jetzt l.. mich doch alle am A..

Man sehe sich die einzelnen Mannschaftsteile gg Wolfsburg an. Die die nicht auf ihren Positionen spielen hab ich ne Klasse abgewertet:
TW: IK
IV: ML + ML + ML
LV: ML
RV: ML
ZM: ML + ML
___________________________
Bis hierhin ist es unser Aufbauspiel und das ist auf allen Positionen das Niveau eines 2.L-Aufsteigers/BL-Absteiger. Dass wir, wenn Wolfsburg einfach nur kompakt steht, nicht zu mehr als 2-3 Chancen im Spiel kommen...dürfte klar sein. Ziel war sicherlich Wolfsburg keine große Chancen zu geben und den Rest soll Hradecky sichern. Das ging daneben..und mit dem Rückstand wurden die Chancen auf n Unentschieden sehr viel kleiner.

OM/RA/LA: IK + BL
ST: 2L
Und diese hatten dann die angesprochenen 2 Chancen (auch durch die schon angemerkte Standardschwäche).
Erst die gute Chance durch Hrgota, dann die große Chance durch Fabián. Als selbst unser bester Feldspieler die große Chance ungenutzt ließ gingen die Köpfe runter. Und das ist dann irgendwie auch verständlich... selbst in einem Heimspiel und wir Fans müssen es nun einfach mal schlucken.

Das Gute fürs nächste Spiel: Abraham kommt im nächsten Spiel zurück :)
Und das hat mehrfach Auswirkungen. Dadurch wird nicht nur die IV aufgewertet, sondern auch die rechte Seite. Wenn man davon ausgeht, dass die Zentrale wieder Gacinovic und Stendera übernehmen (die es bis zur Auswechslung von Stendera verhältnismäßig nicht soo schlecht machten) und dadurch Chandler auf rechts rückt.
Alle weiteren, die möglicherweise wieder spielfit sein könnten (Russ, Ordonez .. auch Meier kann man dazu zählen) werten uns nicht wirklich auf.

Die Hoffnung fürs Pokalendspiel: Mascarell !!
Weitere kurzfr. Hoffnungen:
- Dass Stendera, Varela und Russ sich mit mehr Spielpraxis und Training noch steigern
- Dass Seferovic mal trifft und/oder seine Form zumindest etwas bessert (bei Hrgota hab ichs jetzt komplett aufgegeben)
- Dass die Standards sich etwas bessern

0
Fallback Avatar 14. SGECharly 07. Mai 17, 19:49 Uhr

Santiago Ascacibar wäre genau das Richtige für uns. Pasha, finde deine Infos eine tolle Ergänzung hier.

0
Fallback Avatar 15. NRW-Adler 07. Mai 17, 20:12 Uhr

Höchste Priorität hat der Sturm, brauchen Torquoten. In der Innenverteidigung brauchen wir auch fähiges Personal ausserhalb von Abraham, erst Recht wenn Jesus geht.

Im defensiven Mittelfeld brauchen wir auch Verstärkungen. Mit Sicherheit ist Mascarell kein schlechter aber wir brauchen neben ihm auch einen der das Spiel lenken kann wie z.B. Hasebe. Da hat Mascarell seine Schwächen. Müssen uns ingesamt im Spielaufbau verbessern und selbstverständlich erst Recht in der Chancenverwertung.

Aber ein wichtiger Ansatz wäre auch ein Ersatz für Fabian, wenn er ausfällt. Ich muss feststellen, das wir viel Geld brauchen und am Besten wäre es dann doch den Pokal zu gewinnen...

0
Fallback Avatar 16. haburger 07. Mai 17, 20:44 Uhr

@10 Pasha
was hat Varela mit Spanien und Madrid zu tun? Ich glaube nicht dass wir ihn kaufen können. Eine weiter Leihe ist nicht möglich, weil er nur bis 2018 Vertrag in Everton hat.

0
Fallback Avatar 17. Adlerherb 07. Mai 17, 21:21 Uhr

woher kommen die 5 Mil. für den Argentinier ? Sorry aber wir sollten auf dem Boden der Tatsachen bleiben und aufhören zu träumen ! Wurde nicht vor wenigen Tagen hier geschrieben, dass einige gute Vereine in Europa an dem Argentinier dran sind und sein Verein ca. 10 Mil. Ablöse möchte, ganz klar dann wird er zu 150 % für 5 Mil. zur SGE wechseln ;-)
Wir sind hier nicht bei Fifa oder PES auf der Konsole und können die Transferwahrscheinlichkeit auf höchste Stufe stellen ...

0
Fallback Avatar 18. NRW-Adler 07. Mai 17, 21:26 Uhr

@Adlerherb
Wohl wahr! :)

0
Fallback Avatar 19. Adlerherb 07. Mai 17, 21:48 Uhr

und noch etwas muss ich los werden: Wir (unsere Eintracht) werden wohl in der kommenden Transferperiode nicht wieder 6 oder 7 Mil. erwirtschaften müssen (was sehr wichtig sein wird damit wir zumindest den vorhandenen Stamm halten können), aber nach dem wir wohl eh schon 3 Mil. für Rebic ausgeben (einen besseren auf dieser Pos. werden wir für 3 Mil. nicht bekommen) wird nicht mehr allzu viel über sein, auch mit den 5 Mil. im DFB Pokal und selbst wenn wir den DFB Pokal gewinnen, denn es gibt auch noch andere Wege dieses Geld zu investieren. Wohl sind wir in vielen Dingen rund um die Mannschaft zurück geblieben, sei es der Kraftraum, technische Trainingsmöglichkeiten usw. ich denke die Eintracht wird mit dem vorhandenen Geld nicht nur direkt in die Mannschaft investieren sondern auch in den Stuff usw. und das kostet eben auch Geld. An solche Dinge denken die wenigsten

0
Fallback Avatar 20. NRW-Adler 07. Mai 17, 22:11 Uhr

"Der Freiburger Niederlechner würde auch gut zu uns passen "

Der hat keinen Grund zu wechseln und spielt nächste Saison wahrscheinlich Europaleague. Aber im Grunde hast Du Recht, wir sollten auch mal in der zweiten Liga nach fähigen Spielern suchen. Denn daher hat ihn auch Freiburg. :)

0
Fallback Avatar 21. Pasha 07. Mai 17, 22:13 Uhr

@ Adlerherb :
Sorry nicht Varela sondern Vallejo bleibt ! und wir haben 10 Mio allein durch den Pokal reingeholt plus 3 bis 4 Mio an Transferüberschuss:-) also wenn die Eintracht dieses Jahr nicht endlich mal in die Offensive geht - dann sehe ich schwarz in den nächsten 2 bis drei Jahren im Internationalen Geschäft und oberen Tabellenplätze !!
Santiago Ascacibar ist ein Rohdiamant und will in die Bundesliga -und in der SGE sind die meisten Spanier, bzw spanischsprechende Spieler und Abraham ( Geheimtipp) - Frankfurt hat 1. diesbezüglich gute Chancen .... und die Finanziellen Möglichkeiten , abgesehen davon könnte auf lange Sicht , wenn er dann gehen wird das doppelte in die Kassen kommen !!!!

@ Hamburger - Danke dir
Sonnige Grüße aus Gran Canaria

0
Fallback Avatar 22. Bernemer 08. Mai 17, 12:19 Uhr

@20
Falsch , von Mainz ausgeliehen und nun fest verpflichtet.MZ hat ihn aus der 2 Liga.

0
Avatar 23. Hooliganverachter 08. Mai 17, 13:37 Uhr

Zu " Loser " Hrgota. Wir hatten kein Geld um einen "richtigen" Stürmer zu verpflichten.

Zu Niederlechner. Der hat meines Wissens letzte Woche seinen Vertrag verlängert.

Zu EL, ob zu frü oder zu spät. - Das werden wir nächste Saison sehen, wie es Freiburg ergeht.

Zum Nächsten Spiel. Keiner kann sich erinnern, dass wir mal in MZ gewonnen hätten. Macht nix! Ich bin dafür, dass wir statt Krawalle in MZ ein harmonisches Nachbarschaftsduell sehen, in dem wir die Punkte dort lassen. Auch nächste Saison werden Absteiger gesucht ... und die werden nicht unbedingt Stuttgart heißen.

0
Avatar 24. Hooliganverachter 08. Mai 17, 13:46 Uhr

@ 22 Bernemer, ich hatte Deiner Kommentar "überlesen". Hat sich erledigt! :-)

0
Fallback Avatar 25. haburger 08. Mai 17, 16:15 Uhr

soweit ich weiss war Niederlechner an Freiburg ausgliehen und ist jetzt vom SCF gekauft worden.

es würde mich interressieren ob Hübner so einen Spieler auf dem Zetel hatte, bevor er nach Mainz ging. Oder er war für uns auch zu teuer.

0
Fallback Avatar 26. braumerganedruebberedde 08. Mai 17, 19:49 Uhr

Ich fände eine Leihe von Iheanacho von Manchester City erstrebenswert, der ist derzeit unzufrieden.
Das ist mein persönliches Wunschdenken :)
Derzeit sollen Dortmund, Leverkusen und Hoffenheim an ihm dran sein. Gehe aber davon aus, dass diese Vereine ihn fest verpflichten oder zumindest ne Option wollen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass City ihn loswerden will. Da wären wir in ner besseren Position.
Die Spielminuten, die er bisher in seiner ganzen Karriere hatte, können wir ihm in einer Saison geben .. auch ohne Europapokal. Wenn er verletzungsfrei bleibt. Und wenn er 25 Tore in der BL schießt verdreifacht er gleich mal sein Wert. In England traf er über die Jahre in allen Wettbewerben zumindest mal alle 100 Minuten.

0
Fallback Avatar 27. sandiyo 10. Mai 17, 12:20 Uhr

@26
Grundsätzlich sage ich nicht nein zu Ihm bzw. zu einem Leihgeschäft. Aber die Stürmer-Position ist eine Schlüsselposition bei uns, da gehört jemand hin der uns mehrere Jahre helfen kann und nicht nur eine Saison.
Letzten Sommer hatten wir keine andere Wahl, nach dem Bobic doch sehr spät zu uns kam.

Dieser hatte zusamen mit BH jetzt eine Saison zeit. Jetzt glaube ich schon sehr stark daran, dass wir einige junge Spieler verpflichten, welche uns langfristig weiterhelfen, gepaart mit ein paar erfahrener Spieler.

0
Fallback Avatar 28. Pasha 10. Mai 17, 15:42 Uhr

Ich denke wir sollten uns um Felix Kroos bemühen !! Der würde zu 100 % zu uns passen !
Und ich bleibe dabei Hrgota ist ein absoluter Reinfall und würde ihn auch nicht mehr spielen lassen, denn Blum macht in den kurzen Spielzeiten mehr Alarm und ich würde behaupten der bringt mehr als Hrgota !

0

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.